Zum Inhalt der Seite

Thread: Cosplay Café

Eröffnet am: 07.09.2015 21:55
Letzte Reaktion: 23.06.2017 18:47
Beiträge: 17
Status: Offen
Unterforen:
- Eigene Projekte




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Shinigami97 Cosplay Café 07.09.2015, 21:55
 Shinigami97 Cosplay Café 07.09.2015, 22:02
 Aliciel0 Cosplay Café 13.09.2015, 13:34
 Shinigami97 Cosplay Café 13.09.2015, 18:21
 Usaria Cosplay Café 23.06.2017, 18:47
 Kaito_waranya Cosplay Café 06.10.2015, 17:23
 Kaminoakari Cosplay Café 24.10.2015, 15:49
 Kaminoakari Cosplay Café 24.10.2015, 15:48
 Kaito_waranya Cosplay Café 23.04.2017, 19:48
 deitay Cosplay Café 02.05.2017, 16:18
 Cpt_Ryo Cosplay Café 11.06.2017, 12:07
 deitay Cosplay Café 12.06.2017, 10:52
 Kaito_waranya Cosplay Café 12.06.2017, 17:16
 Cpt_Ryo Cosplay Café 12.06.2017, 17:40
 Kaito_waranya Cosplay Café 12.06.2017, 19:30
 deitay Cosplay Café 12.06.2017, 21:30
 Kaito_waranya Cosplay Café 13.06.2017, 17:37
Seite 1



Von:    Shinigami97 07.09.2015 21:55
Betreff: Cosplay Café [Antworten]
Hey Leute😁

Meine Freundinnen und ich möchten gerne ein Cosplayer Café eröffnen. Dort wollen wir niedliche Motivtorten die z.Bsp: aussehen wie Pokémon, und andere Süßigkeiten anbieten. Außerdem wollen wir dazu noch eine Cosplayschneiderei betreiben, in der wir gegen Auftrag Cosplays herstellen, diese enger machen erweitern usw., dazu wollen wir noch Workshops rund ums Cosplayen und backen anbieten. Evtl. Soll es auch für Wettbewerbe einen Übungsraum geben(eine Art Bühne) dort würden wir zusätslich noch Pakour und sowas wie Stabkampf lehren. Es soll also ein bunter treff von Cosplayern für Cosplayer entstehen, der dauerhaft bestehen soll.

Was haltet ihr von der Idee? Würdet ihr da hin gehen und würdet ihr für solche Workshops Geld ausgeben?

Evtl. Würden wir unser Projekt Anfangs über Crowdfunding finanzieren, d. h. von vielen Privatleuten die freiwillig einen kleinen Betrag zahlen um die Idee wahr werde zu lassen. Würdet ihr für sowas zahlen, oder haltet ihr das für eine Schnapsidee ?



Von:    Shinigami97 07.09.2015 22:02
Betreff: Cosplay Café [Antworten]
Es würde bei uns dann natürlich auch das ein oder andere Event gebdn😄



Von:    Aliciel0 13.09.2015 13:34
Betreff: Cosplay Café [Antworten]
Ich finde, dass das eine ganz interessante Idee ist. Wenn es so ein Café in meiner Nähe gäbe, wäre ich da sicherlich regelmäßig oder würde sicherlich mal reinschauen, wenn ich in der Stadt wäre. Doch das ist nur meine Sicht. Ich weiß nicht, wie groß die Stadt ist, in der ihr das Café eröffnen wollt oder wie die Leute da denken.
Allerdings wünsche ich euch dabei viel Erfolg!
Ich hoffe doch, dass die Idee Wirklichkeit wird. :)



Von:    Shinigami97 13.09.2015 18:21
Betreff: Cosplay Café [Antworten]
Danke😄 Ich würde mal sagen die Stadt ist groß, wir würden das Café nämlich in Berlin aufmachen. Theoretisch suchen wir auch noch nach anderen die Lust haben bei uns ernsthaft mit zu machen;) Ihr könnt euch ja einfach mal melden. Es wäre gut wenn ihr nähe Nürnberg oder Umgebung wohnt. Aktuell sind wir auch noch in der Planungsphase, und dann wollen wir erstmal diverse Aktionen starten und werben, um Startkapital zusammen zu kriegen. Des Café würden wir auch erst in 3-4 Jahren eröffnen, weil einige von uns noch studieren wollen.



Von:    Usaria 23.06.2017 18:47
Betreff: Cosplay Café [Antworten]
Das hört sich richtig geil, an, und ich würde sofort mitmachen, wenn ich um die Ecke wohen würde. Doch Berlin -München liegt nun mal nicht nahe bei einander. Aber vieleicht kann ich ja dann mal vor beischauen, wenn mein Schatz und ich auf den Weg zu seinen Eltern in Mecklenburg sind.



Von:    Kaito_waranya 06.10.2015 17:23
Betreff: Cosplay Café [Antworten]
Ich würde mich dem projekt auch gerne anschliesen.
Wen du interesse an einer gemeinsamen arbeit hast, können wir uns ja über Nachrichten darüber unterhalten. das ist sicherlich besser als über dieses Forum.

Lg Kaito_Ganja

ps. Eigentlich ist es immer besser solche projekte geheim zu halten, damit dir niemand mit der gleichen idee zuforkommen kann.



Von:    Kaminoakari 24.10.2015 15:49
Betreff: Cosplay Café [Antworten]
die Idee hatten schon einige nur bis jetzt hat es kaum bzw keiner umgesetzt -.- leider



Von:    Kaminoakari 24.10.2015 15:48
Betreff: Cosplay Café [Antworten]
Hey ^^ hatte selbst seit langem die Idee ein cos oder evtl Maidcafe zu eröffnen und würde gerne bei euch mit einsteigen ;) wegen der cosschneiderei und evtl was kochen/backen angeht kann ich sicher helfen ^^ fange demnächst eine Ausbildung als Schneiderin an und habe in meiner vorigen kochen und backen gelernt ^^ jedoch gibts bis jetzt einen harken an der Sache :/ wohne bei Oldenburg also nicht um die ecke -.-

wäre trotzdem cool wenn ich mitmachen könnte falls sich bis dahin das Projekt noch hält ^^

LG :3
Meow :3



Von:    Kaito_waranya 23.04.2017 19:48
Betreff: Cosplay Café [Antworten]
Habt ihr noch Interesse daran, das umzusetzen oder Habt ihr das etwa schon klam und heimlich getan?



Von:    deitay 02.05.2017 16:18
Betreff: Cosplay Café [Antworten]
Hallo XD Oh man ich hatte die selbe Idee XD Aber eine etwas andere Vorstellung wie es abläuft und ich werde wahrscheinlich einen Kredit bei der Bank beantragen.
Z.B würden bei mir die Leute im Cos servieren und sich auch in character befinden müssen (Also keine Freundliche bedienung von Deadpool erwarten XD). Und an 2 Wochenenden im Monat Karaoke Night.
Tagsüber könnten an manchen Tagen Disney Charas servieren, was sicher interessant für Familien währe mit kleinen Kindern.
Ja das ist jetzt nur eine extrem grobe Zusammenfassung XD



Von:    Cpt_Ryo 11.06.2017 12:07
Betreff: Cosplay Café [Antworten]
Mich würde ebenso interessieren, ob das Projekt noch existiert. Ich kann zwar kaum daran mitwirken, da ich auf der anderen Seite von Deutschland wohne (an der niederländischen Grenze), aber ein Besuch wäre es durchaus mal wert ^^ Der Bescheibung nach wäre das echt klasse !
Es gibt leider wirklich viel zu wenige dieser Cafés. Generell so ein Maid-Café würde ich gerne mal besuchen :)



Von:    deitay 12.06.2017 10:52
Betreff: Cosplay Café [Antworten]
Also meinerseits schon ^^ weiss aber noch nicht wie nicht wie ich das Finanzielle lösen soll da ich nicht Mal in Deutschland wohne und auch keinen Deutschen Ausweis hab XD

Aber ich möchte es unbedingt in Deutschland eröffnen. Nur weiss ich noch nicht genau wo aber entweder wirds in NRW sein, Hessen oder grad auf der anderen Seite in Bayern :)



Von:    Kaito_waranya 12.06.2017 17:16
Betreff: Cosplay Café [Antworten]
Ihr solltet dabei, darauf achten, keine Urheberrechte zu verletzen.
Ich weiß nicht, wie es bei euch aussieht, aber die Urheberrechte sind in Deutschland schon recht umfangreich.
Fanart wird von den Urhebern in der Regel nur geduldet, ist aber dennoch illegale.
Sobald man damit geld verdient, also etwas kommerziell macht, wird es schwierig.

Daher wäre es rechtlich schwierig, Charaktere von anderen Urhebern zu übernehmen.



Von:    Cpt_Ryo 12.06.2017 17:40
Betreff: Cosplay Café [Antworten]
Wenn man nun aber ein reines Maid-Cafe eröffnet, sollte das mit dem Urheberrecht doch kein Problem sein oder ? Es sei denn, man braucht sogar Lizenzen um es überhaupt so nennen zu dürfen ...
Aber du hast schon recht, es ist wirklich schwer in Deutschland.



Von:    Kaito_waranya 12.06.2017 19:30
Betreff: Cosplay Café [Antworten]
das wäre kein Problem,... rechtlich gesehen
Aber es gibt auch welche, die wollen dann, das die Kellner*innen, dann zum Beispiel Naruto, Ranma, Inu Yasha oder der gleichen Cosplayen,... Das wäre dann rechtlich schwierig.
Bei selbst ausgedachten Charakteren, wäre das kein Problem. Rechtlich gesehen.



Von:    deitay 12.06.2017 21:30
Betreff: Cosplay Café [Antworten]
Hmm... Ok dann müsste ich da gucken, wie ich das machen möchte. Weil theoretisch darf man ja die selbe Frisur tragen wie ein Urheberrechtlich geschützter Chara. Da könnte man dann theoretisch eine normale Kellner Uniform tragen und dann sollte das ja eigentlich kein Problem sein oder? (Im Cos zu servieren könnte jenachdem doch sehr umständlich sein, wenn ich an Inuyasha denke mit diesen riesen Ärmel und weiten Hose)
Ich frag mich ja dann nur, es gibt ja so 2 Cosplayerinnen, die Merchandise von sich verkaufen und das im Naruto und Sasuke cos. Das ist ja auch eins zu eins Kopiert von denn beiden was Frisur und Kleidung angeht. Also muss es etwas im Gesetz geben, was man umgehen kann. Weil sind ja auch nicht die einzigen beiden die ihr cosplay Merchandise verkaufen. Und Doujins werden ja auch verkauft. (Was mich persönlich als Mangaka aufregen würde, wenn man wild umher meine Charas pairt die nicht zusammen passen XD)



Von:    Kaito_waranya 13.06.2017 17:37
Betreff: Cosplay Café [Antworten]
Ich glaube das die das einfach so machen, ohne auf Gesetze zu schauen bzw. Zu achten.

Das wäre das Gesetz zum Urheberrecht.
https://www.gesetze-im-internet.de/urhg/





Zurück