Zum Inhalt der Seite

Thread: Schreibgewohnheiten

Eröffnet am: 30.09.2004 22:50
Letzte Reaktion: 26.07.2022 04:27
Beiträge: 266
Status: Offen
Unterforen:
- Fanfiction
- Labern




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9]
/ 9


Von:   abgemeldet 01.03.2005 17:30
Betreff: Schreibgewohnheiten [Antworten]
Avatar
 
Ich brauche:

Meinen Comp
Editor (Mein Lieblingsschreibprogramm)
Was zum Knabbern oder so
Hintergrundgeräusche (Fernseher oder Musik)
ENS und GB-Einträge jederzeit willkommen ^^
Egal ob zum Thema oder einfach nur mal so zu labbern... xD




Von:   abgemeldet 02.03.2005 15:21
Betreff: Schreibgewohnheiten [Antworten]
Hm... mal sehen... ich krieg ne Idee (ob sie gut ist oder net kann ich meistens nicht wirklich beurteilen) und bin meistens zu faul dazu, alles aufzuschreiben oder mir Notizen zu machen. *grummel*

Und wenn ich dann dochmal anfange zu schreiben, schreib ich alles viel zu schnell runter, Details und Beschreibungen von Landschaften oder Räumen gehen so ziemlich unter und dann, wenn ich das, was ich in mühsamer Arbeit zu Papier (oder eben auf die Festplatte) gebracht hab und dann mal alles überfliege, sieht es meist doch ein bissel zu dahingeschmiert aus... aber wenn ich mal was so hinbekommen hab, wie ich es mir vorgestellt habe, kann ich sicher sein, das der PC genau dann abstürzt, wenn ich speichern will... *grummel* Und alles mit der Hand zu schreiben ist mir auch zuviel Arbeit (weil ich eh dauernd noch irgendwo irgendwelche Wörter einfügen will oder ganze Passagen streiche, um alles umzuschreiben...)

A thousand words call out through the ages
They'll fly to you
They'll carry you home and back into my arms
Suspended on silver wings




Von:    Tallianea 10.03.2005 19:11
Betreff: Schreibgewohnheiten [Antworten]
Normalerweise schreib ich an meinem PC
Aber ich hab auch immer und überall ein A5 Notizbuch dabei denn das meiste fällt mir immer ein wenn ich irgendwo bei so nem langweiligen Essen auf Familienfeiern sitz XD
Wenn ich nich wirklich ne idee hab wie ich jetzt das und das genau schreiben soll läuft eigentlich immer irgendwelche Musik und da kann ichs auch nich haben wenn jemand im Zimmer is. (Außer natürlich bei diesen Familienfesten^^) Ich mach dann meis immer noch irgendetwas nebenbei wie Solitär spielen oder so.
Aber wenn ich dann mal ne idee hab und wirklich drauf los schreib dann vergess ich alles um mich herum. Da is mir dann egal ob mich jemand anspricht oder die Musik ausgeht oder so.
*Dann so richtig in trance verfall*
essen tu ich nur manchmal und trinken irgendwie so gut wie nie XD
Vergess des irgendwie immer



Von:    Asaliah 13.04.2005 23:15
Betreff: Schreibgewohnheiten [Antworten]
Ich brauche Musik beim schreiben. Aber jedes mal was anderes. Leider weiß ich nie so genau was es denn jetzt sein soll und brauche dementsprechend viel Zeit bis ich die richtige Musik gefunden habe...um sie dann doch nicht zu hören. Wenn ich schreibe ist irgendwie alles andere um mich herum weg. Zumindest was Geräusche angeht. Aber ich muss wissen das Musik läuft. *etwas verquer ist* Und Kakao. Literweise!
Da mir die meißten Ideen kurz vorm einschlafen kommen habe ich den Computer jetzt taktisch gut vor meinem Bettende platziert, so das ich irgendwann einfach nur rückwärts ins Bett fallen muss ^^;
Aber sonst war es da. Noch ein bisschen Knabberzeug dabei. Aber im Großen und Ganzen... Doch, dass war alles ^^
Das Genie beherrscht das Chaos! ^-^V



Von:   abgemeldet 14.04.2005 19:35
Betreff: Schreibgewohnheiten [Antworten]
Avatar
 
Also, ich schreibe grundsätzlich auf'm Computer. Alle Geschichten die ich zu Papier bringen wollte (mit der Hand, nich am Rechner) sind nie länger als zwei Seiten geworden. Geht halt einfach schneller an den Wunderkisten.
Und Musik lass ich auch laufen. Mein Bruder und ich machen Midis selbst. Seeehr inspirierend.
Meine Brauseflasche steht natürlich auch immer neben mir. Das Zeug hilft beim Denken, da flutscht dann förmlich alles nur so heraus.



Von:   abgemeldet 15.04.2005 16:30
Betreff: Schreibgewohnheiten [Antworten]
Hmm...Ist schon eine zeitlang her...das "Schreiben", da ich dafür keine Zeit mehr finde...Aber ok. Welche Schreibgewohnheiten hatte ich? Gute Frage...*nachdenk*
Eigentlich keine, zumindest nicht wirklich.
Hauptsächlich habe ich immer am PC geschrieben. Da es so schneller ging, als mit der Hand.
Musik oder so habe ich keine gehört, sowas lenkt mich total ab und ich kann mich nicht mehr konzentrieren ^_-
Im Grunde brauchte ich immer absolute Ruhe, um mich herum... Das einzige, was mich nerven durfte, war mein Handy, welches im 5-minuten Takt, immer klingelte bzw. piepste- und es heute noch tut <.<. Dadurch wurde ich zwar auch immer abgelenkt, aber dieses SMS schreiben, hat mich teilweise auch inspiriert (so bescheuert es auch klingen mag)
Na ja, eine Sache brauchte ich doch auch immer. Und zwar ein riesen Glas Cola. Wenn ich das und mein Handy hatte, mein Schreibprogramm offen war, dann ging es mir gut und keiner konnte mich aufhalten ^_-
"Möge die Feder in der Hand des Schriftstellers, dem Zepter eines Königs gleichen - fest, edel, majestätisch! Was seine Feder schreibt, prägt sich den Herzen der Zeitgenossen und Nachkommen ein. Sie ist seine Waffe im Kampf gegen freche Unwissenheit und allmächtiges Laster..."



Von:   abgemeldet 15.04.2005 21:25
Betreff: Schreibgewohnheiten [Antworten]
Avatar
 
ich sags gleich, ich hab nicht den ganzen tread gelesen XD nen teil vom anfang XDDD

erstmal muss ich sagen, dass ich eigentlich immermmusik dabei habe, ich kann aber auch ohne... *etwas nachtaktiv ist* *ellis nen anfall kriegen würden wenn sies wüsten XD*

süßigkeiten, das was gerade mal da ist... schwarze herren schokolade esse ich oft (macht fett XDDD) und... öhm... wie heißen diese waffeltafeln? diese mit den vielen schichten und dem süßen zeugs dazwischen... walzer... irgendwas mit W, gleube ich...
wasser trinke ich dabei XDDD manchmal cola XD meist wasser, hab ja das bad gegenüber...

ne macke? nein, ich nicht...
ich stehe nur auf, und renne im kreis... bis zu drei stunden lang... meine nachbarin kann in mein zimmer gucken und hat irgendwann mal meinen vater gefragt, ob ich psychisch gestört bin weil ich dauernd im kreis laufe... *drop* okay, ich gehe IMMER im kreis und IMMER in meinem zimmer und IMMER genau den gleichen kreis... langsam müssen mal fugen aufkreuzen...

also, ich bin total normal ^-^

eh... bin ich allein oder gibt es noch weitere wesen, die:
völlig aus dem zusammenhang weg aufspringen, sich nen bauchtänzerinnendress anziehen, orientalische musik auflegen und anfangen in der gegend rumzutanzen???
oder welche, die sich plötzlich weiter röcke anziehen und sich im kreis drehen???
und dabei wie bekloppt vor sich hin strahlen???

aber es regt meine kreativität an XD

räuscherstäbchen sind auch toll... auch wenn meine mum meint, dass ich davon high werde... ich habe aber auch keine ahnung, was meine canabisstäbchen enthalten... und die mit opium und gras sind für mich auch nen rätsel...

musik dudelt immer verschiedenes... mal rock, mal metal, mal punk, mal alternative... mal orientalisches (das passt da irgendwie voll rein... *dropsa*)

bei mir darf keiner im raum sein, bei meinen ausbrüchen würde ich sonst in der klapse landen... lol

schmierzettel *bigsmile* irgendwas muss man in deutsch tun... ich meine, wir besprechen eine langweilige lektüre und wir 'schreiben ja keine arbeit drüber' (bei dem satz ist die frau immer auf 212 XDDD*die auch bei 'movie world' schon da ist*)
ich hab einiges an geschmiere rumfliegen... man quetsche auf eine collegeblockseite 300 wörter... sehr intelligent, würde das doppelte schaffen, wenn ich nicht nur auf den linien schreiben würde XD
aloha! happy eastern! kreuzigt o-zone! gummibärenbande 4 ever! spongebob macht pipi! baby macht kaka! sandy is doof! fällt de randfichten!

www.cryptachild.de.vu



Von:   abgemeldet 15.04.2005 23:05
Betreff: Schreibgewohnheiten [Antworten]
Avatar
 
>erstmal muss ich sagen, dass ich eigentlich immermmusik dabei habe, ich kann aber auch ohne... *etwas nachtaktiv ist* *ellis nen anfall kriegen würden wenn sies wüsten XD*
Ja, das kenn ich! So gut wie alle meine Storys enstehen: Nachts so gegen 20:00 bis 05:00 uhr, eigentlich immer am Wochenende oder in den Ferien.
Dazu restlos immer musik, auch wenn ich sie nach ner Zeit nicht mehr hören kann (nicht im sinne "sie nervt" sondern "ich bin so vertieft, dass ich es nicht einmal mehr mitkriege, dass sie läuft"), was auch ganz gut ist, da mein PC immer nur ein Lied abspielen kann (also keine Wiedergabenlisten)

Zum Text selber muss ich sagen, hab ich ne extrem große Marotte, woran man auch fast immer erkennt, dass ich die Geschichte geschrieben hab:
- eine Person (zumeist Hauptchara) stirbt im Laufe der Geschichte
- eine Person hat eine Schwerliegende Krankheit (Blind, taub, stumm, etc.)
- es wird geblutet/ schmerzensschreie Geschrien
- es gibt zick Schachtelsätze ohne Ende und viel Komma (überhaupt bin ich weltmeister im komma setzen)
- unbeabsichtigt switched die Zeit der Verben hin und her

Außerdem, was aber zum Glück nur ich merk, schreib ich immer Seitenweise meine Storys, dann kommt ne Neue idee und alles wird wieder umgeändert ><
~Gründerin der RU-DS-Org (RyoUmi-DarkficSchutz-Organisation)
~Mitglied im Zensiert!!!-Fanclub
~Member #5 im Club der Illegalen Machern (Bereich: Dateien und Marken)
~Gründerin des Kettenbriefvernichter-clubs Member #2
~Member #4 des WHM-Clubs-Willstätt



Von:    Ty 16.04.2005 11:29
Betreff: Schreibgewohnheiten [Antworten]
Also wenn ich ne Fanfic schreibe, mache ich vorher Stichwörte auf einen Block und forme vorher die Charas zu der story.
Beim schreiben selber dann muss bei mir unbedingt animemusik am besten die von beyblade oder yugioh oder inuyasha oder slayers, oder detective conan laufen, sonst geht gar nichts.
und manchmal brauch ich nerven nahrung aber das nur bei einer schwer zu überbrückenden stelle.

was mich auf jeden fall furchtbar nervt ist, wenn meine sister oder miene eltern vorbeischeien, dann heißt es nur noch word minimieren und die gesagten personen rauszuscheuchen. es geht sie ja schließlich nichts an was ich so am pc mache...

nya des wars eigentlich bei mir...ab und zu habe ich dabei auch icq am laufen...aber nur ganz selten...
dewa mata und dschoigin
tyson ^.^o



Von:   abgemeldet 16.04.2005 11:42
Betreff: Schreibgewohnheiten [Antworten]
So jetzt geb ich mal meinen Senf dazu *g* natürlich hab ich wie auch viele von hier Schreibgewohnheiten...

Ich schreibe Hauptsächlich immer am Pc aber hab immer ein kleines Notizbüchlein bei mir man kann ja nie wissen wann die ideen so kommen *grins* ausserdem muss ich immer etwas zu trinken haben zum Beispiel Wasser, Fruchtsäfte oder Tee aber bloss nix mit Kohlensäure(wie Cola oder Fanta) ... immer etwas zum knabbern ist ein MUSS und natürlich darf das wichtigste nicht fehlen nämlich Musik!! Ich höre eigentlich alles mögliche (aber kein Hip Hop oder Heavy Metall)
Na ja das war wohl alles...
Bis bald hangi



Von:    Kitty 16.04.2005 12:18
Betreff: Schreibgewohnheiten [Antworten]
Sodala ich verewige mich auch mal wieder hier XD hab nämlich gemerkt, dass sich meine "Gewohnheiten" wohl geändert haben (hatte ich jemals welche oO).
Ich brauch eigentlich seit längerer Zeit (bis auf einmal XD) weder ne bestimmte Musi noch ne bestimmte Umgebung oder sonstwas XD. Wenn mir was einfällt schreib ichs auf. Ob ich jetz bei meinen Ellis sitze oder morgens vor der Arbeit an meinem Platz oder im Zug. Völlig egal, hauptsache mir fällt was ein *löl* Psychobüchli ist ja immer dabei *pat* und wenn mir abends oder nachts was einfällt wird das aufs Diktiergerät gequasselt. Joa, dat wars eigentlich ^^"



Von:   abgemeldet 16.04.2005 12:27
Betreff: Schreibgewohnheiten [Antworten]
Avatar
 
Ich kritzel meine Ideen meistens auf Papier und dann schreib ich die Story auf den Rechner. Nyu und das Musik immer dabei sein muss, ist doch klar. XD; Meistens scuh ich mir dann die Songs raus, die vom Text her am besten zur Geschichte oder zum Kapitel passen und schreib.
Nya, Gummibärchen brauch ich zum Schreiben keine, aber immer ein Glas Orangensaft oder Milch. x3;
All life is future to past
Every breath leaves me one less to my last
~ Dream Theater



Von:   abgemeldet 16.04.2005 13:58
Betreff: Schreibgewohnheiten [Antworten]
Avatar
 
hm, hab ich nicht hier schon was geschrieben *grübel*
Ist auch egal XD

Also bei mir ist das so,
irgendwann kommen mir immer Einfälle (meinstens, wenn ich nachts im Bett liege oder in der Schule sitze^^) und diese schreibe ich dann auf unzählige kleine Notizzettel. Die stopfe ich dann in meine Hosentasche (manche wurden auch schon mitgewaschen T.T) und zu Hause schreibe ich dann alles auf dem Computer. Denn wenn ich vor einem leeren Blatt Papier sitze fällt mir nie was ein XD



Von:    Serpentia 16.04.2005 19:47
Betreff: Schreibgewohnheiten [Antworten]
Meine besten ideen krieg ich im Auto(meine mutter fährt,nicht ich! is klar,ne`)im zug nach hause von der Schule(seltsamer weise nicht auf dem Hinweg), beim Joggen oder vom-Bahnof-nach-hause-laufen oder Zeichnen. beimZeichnen aber immer nur zu der freien ff,zu OP fällt mir nur was ein wenn ich n bissl gelesen hab und dann den Manga wegleg.
Ich schreib meistens in super unleslicher schrift in meinen Ordner für Zeichnungen und FFs den ich immer mit mir rumschleppe (ist bloß ´n dünner und kein rießiger Aktenorder) entweder vor dem Fehrnseher im Zug in der schule etc. Mein schlimmster Tick? ich bin extrem Launen abhängig. grade voll den hass auf jemanden? tja... ups da wird grad jemand gefoltert...hm... macht schon spaß gott zu spielen.
ich bin nur ein langweiliger Wertbespruch für bis jetzt ignorirte FFs, also brauchst du mich erst gar nicht weiter zu lesen.zumal du die FFs eh nicht lesen wirst. Oder beweiß mir das Gegenteil und schreib miener Verfasserin ein Kommi.http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=autor_liste&autor=128699&relink=%2Ffanfic%2F%3Fdoc_modus%3Dautoren_liste%26von%3DS



Von:   abgemeldet 16.04.2005 19:52
Betreff: Schreibgewohnheiten [Antworten]
Avatar
 
kla ^^ geschrieben wird immer am rechner und musik läuft irgendeine playlist (kommt eben drauf an was für ne stimmung ich grad habe)
achja und das fenster is (meistens!) offen.
things aren't the way they were before you wouldn't even recognize me anymore not that you knew me back then...



Von:   abgemeldet 26.04.2005 21:47
Betreff: Schreibgewohnheiten [Antworten]
Avatar
 
Was mir in letzter zeit auffällt:
Wenn Musik kommt kann ich schreiben, wenn aber Radio an is (also wenn einer was dazwischen quatscht) ist da absolut nix mehr! Ich konzentriere mich dann auf die Stimme und kann nicht weiter schreiben! >< Deshalb: Immer CD! Kein Radio, oder Fernsehen! XDD
~Gründerin der RU-DS-Org (RyoUmi-DarkficSchutz-Organisation)
~Mitglied im Zensiert!!!-Fanclub
~Member #5 im Club der Illegalen Machern (Bereich: Dateien und Marken)
~Gründerin des Kettenbriefvernichter-clubs Member #2
~Member #4 des WHM-Clubs-Willstätt



Von:    Ikeuchi_Aya 27.04.2005 17:15
Betreff: Schreibgewohnheiten [Antworten]
Avatar
 
uiii... schreiben tu ich meist am pc! na ja, und dann hör ich meistens totale deprimusik, weshalb (wie manche aus meiner klasse meinen) meine texte so melancholisch werden! und meistens wird auch nur am abend geschrieben!
"Ich brauche keine Hilfe! Ich brauche niemanden! Schließlich bin ich die Beste! Ich muss die Beste sein..."
(Asuka Soryu Langley)



Von:   abgemeldet 27.04.2005 18:00
Betreff: Schreibgewohnheiten [Antworten]
Avatar
 
ich schreib immer auf irgendwelche zettel...weshalb bei mir immer papierknappheit herscht!!! meistens sind es dann briefe...und wenn ich keinen brief zu schreiben habe, dann .....schreibe ich meine geschichten weiter (entweder meine Ff oder die geschichten mit meinen freunden)...und sonst....is mir manchmal schon ma langweilig...und dann schreib ich irgendeinen scheiss, der überhaupt keinen sinn macht und meine zettel verschwendet....musi is bei mir immer cd...*so gut wie NIE radio hört*....neben good charlotte is es neuerdings kuschelrock 6 (cd 1...falls das jemanden etwas sagen sollte)

hubbsel bubbsel...^^°...möööp
Zuletzt geändert: 27.04.2005 18:03:40



Von:   abgemeldet 04.05.2005 22:52
Betreff: Schreibgewohnheiten [Antworten]
Avatar
 
*auch nie Radio hört*
Ich fange schon an meine Geschichten als Tagebuch zu benutzen o.O
Also nicht das ich schreib "Liebes Tagebuch" aber.. ich benutze dinge die mich beschäftigen! XDDD

Ich mach jetzt mal nen test! Ich schreibe dreimal die selbe Szene: Einmal mit depri-Musik, einmal mit Happy-"das Leben ist schön"-Musik und einmal mit kuschel-Love-musik.
Mal sehen ob sich die Szene arg verändert! XDD
~Gründerin der RU-DS-Org (RyoUmi-DarkficSchutz-Organisation)
~Mitglied im Zensiert!!!-Fanclub
~Member #5 im Club der Illegalen Machern (Bereich: Dateien und Marken)
~Gründerin des Kettenbriefvernichter-clubs Member #2
~Member #4 des WHM-Clubs-Willstätt



Von:    Nurija 09.05.2005 22:12
Betreff: Schreibgewohnheiten [Antworten]
Avatar
 
*hmm* schwer zu sagen...meisten schreib ich im unterricht, weiss nich warum, aber irgendwie scheint es mir da leichter zu fallen...
in den ferien oder am wochenende bin ich dann eher am pc zu finden und höre dann auch dazu musik...manchmal finde ich sogar ein passendes lied zu einer szene und höre es dann rauf und runter *lach*...aber musik im allgemeinen hilft mir schon ungemein...irgendwie stell ich mir dann immer meine charaktere bei diesen liedern vor und was sie gerade tun würden *hihi*...klingt seltsam, oder?? ^_^
*hmm* und so angewohnheiten hab ich eigentlich keine, außer dass ich, wenn ich gerade schreibe, eigentlich keine zeit dazu habe *lach*
- no comment -



Von:    Kunoichi 09.05.2005 23:01
Betreff: Schreibgewohnheiten [Antworten]
Avatar
 
Ähm... also vorweg: Hab nicht alles gelesen, mich aber über das, was ich gelesen hab, ganz schön amüsiert! xD
So richtige Macken hab ich eigentlich keine... *hust* Ich stehe nicht auf und renne rum... ziehe keine Kreise durch's Zimmer... *lol* Aber wenn ich schreibe gibt es schon ein paar Voraussetzungen, damit es gut wird:
1. Es muss leise sein! Gaaanz still. Schon ein Husten regt mich auf! xDD Da es mir aber irgendwann zu still wird, mach ich ab und zu ein Lied an und setzte eine Schreibpause ein. (Die bis zu einer Stunde dauern kann, wenn ich vom liederhören nicht mehr loskomme. X3 Tja, aber mit Musik geht es eben auch nicht.)
2. Es darf niemand im Raum sein, außer (wie schon von anderen erwähnt) mein Hund oder meine beste Freundin. (Die dann aber auch nur, wenn sie ihrerseits am Manga zeichnen und leise ist. Irgendwann vergleichen wir dann mal unsere Ergebnisse. xD)
Ansonsten habe ich eigentlich immer 'ne Flasche Wasser am PC stehen, meistens aber nix zu essen dazu... Hab ich überhaupt schon erwähnt, dass ich nur am PC schreibe? xDD Charakterdesign, Notizen und Storyverlauf mache ich ganz ordentlich mit Handschrift in einen Block. (Ja, nix Zettelwirtschaft! ^^ Jede Notiz is mir heilich und wenn ich sie nur schnell aufkritzel, kann ich später nichts mehr damit anfangen. Oft merke ich mir Ideen auch einfach, bis ich sie in den Block schreiben kann.) Manchmal schreibe ich auch kleine Absätze in einen Block (ob in der Schule im Untericht oder woanders) und übertrage sie dann auf den PC. Dann wird allerdings alles wieder so umgeändert, dass es mit dem, was ich ursprünglich geschrieben hab, keine ähnlichkeit mehr hat! xD"
Wissen ist Macht!
...Ich weiß nichts.

Macht nichts! xD



Von:   abgemeldet 09.05.2005 23:13
Betreff: Schreibgewohnheiten [Antworten]
Avatar
 
Na ja, manchmal halte ich meine Ideen in Grundzügen auf Papier fest und schreib sie danach ab.
Manchmal arbeite ich sie komplett im Kopf aus und fass sie dann am Rechner zusammen.
Und ein anderes Mal schreib ich ohne vorher großartig nachzudenken am Rechner selbst.
Chaos pur halt.

Ideen hab ich einige. So à la "Was wäre wenn..." oder "Ich würde mal gerne was mit xy als Thema machen".
Meist geh ich im Kopf mehrere mögliche Varianten durch bis mir eine gefällt.
Viele Themen/Ideen landen aber auch wieder im Müll, weil mir kein Plot einfällt, der mir gefällt.

Plots finde ich sowieso sehr wichtig. Von denen habe ich mehr als fertige bzw. angefangene Geschichten.
Falls mir mal Ideen ausgehen, habe ich so etwas Vorrat.

Die Geschichte selbst (also Kapitel) schreibe ich immer am Rechner.

Nebenher läuft meistens meine Playlist hoch und runter und ICQ, wo ich meine Beta neugierig auf zukünftige Arbeit, die ihr droht, mache. XD
"...the air is sweet and fragrant... and none may pass without my permission" - Sir Didymus

Brian Froud und Labyrinth-Zirkel:
http://animexx.4players.de/community.php/BrianFroud/beschreibung/




Von:   abgemeldet 09.05.2005 23:38
Betreff: Schreibgewohnheiten [Antworten]
Avatar
 
also ich brauch musik, aber das is nicht nur beim schreiben so. ich hör alles quer durch, was ich grad im winamp hab (ja ich schreib immer am pc), nur wenn grad mal ein lied kommt was grad total zur stimmung passt dann schalt ich's schon mal auf dauerschleife. ach, und ich kann's überhaupt nicht leiden, wenn mir wer über die schulter schaut, dann wird das word sofort minimiert und ich mah was anderes. oh, und meistens trinke ich ziemlich viel beim schreiben. meist wasser, manchmal tee oder bier.
Dead Girls Don't Cry



Von:    Voidwalker 11.05.2005 19:39
Betreff: Schreibgewohnheiten [Antworten]
Avatar
 
Ich schreibe nur am Computer, wobei Pergament natürlich wesentlich mehr Stil und Klasse hätte, aber bei der länge meiner Geschichten bräuchte ich wohl Unmengen Pergament, hektoliterweise Tinte und hätte ständig einen Krampf im Handgelenk. PC ist also irgendwie komfortabler.
Ich lege meine Uhr ab. Das Wissen, das etwas in meiner Nähe ist, was mit Zeit zu tun hat, stört mich beim Schreiben. Ich schreibe sozusagen "zeitlos"! XD
Essen? Niemals... bloß nicht... kein Essen, kaum Trinken, und das für die 4 oder 5 Stunden, die ich schreibe (mehr machen die Augen an einem Tag leider nicht mit!).
Musik brauche ich auf jeden Fall. Laut, sodass ich meine Umwelt kaum noch wahrnehmen kann. Kopfhörer sind daher Pflicht.
Ansonsten: Ein paar gute Ideen, nicht groß darüber nachdenken, sondern einfach drauf los schreiben, und darauf setzen, das sich die Geschichte ganz von allein weiterentwickelt! Ein guter Schreiberling schreibt, meiner Meinung nach, nicht für sein Publikum, sondern für sich! Er kennt die Geschichte noch nicht, die er da zu Papier (oder eben Bit und Byte) bringt!
Liebe ist eine Krankheit, aber auch der Schnupfen hat seinen Nutzen bewiesen: Er stärkt das Immunsystem für die nächste Infektion!



Von:    nEdEn 28.05.2005 21:47
Betreff: Schreibgewohnheiten [Antworten]
Avatar
 
normalerweise schreibe ich immer erst alles per hand vor, da ich so oft stellen überarbeite, dass ich nach dem schreiben mit der hand noch mal gut davon wegkomme, bevor ich es anschließend abtippe. da kann man das ganze doch wesentlich objektiver betrachten.
außerdem habe ich normalweise mehr abends die ruhe zum schreiben, nachmittags bin ich da viel zu aufgekratzt für...
das ist wichtig... ich brauche viel ruhe, vorallem in mir selber, und gute, passende musik. und am besten noch eine liste mit stichworten, die ich vorher verfasst habe, um kein detail zu vergessen (<- meistens sind das bei mir die ganz kleinen dinge, die später eine große rolle haben... da ist das umso wichtiger)
ich möchte mein buch drucken lassen und suche noch geeignete zeichner - schaut euch meine WBs an! es gibt einen geldpreis!
http://animexx.4players.de/fanarts/wettbewerbe_alt/?doc_modus=detail&id=14557
http://animexx.4players.de/fanarts/wettbewerbe_alt/?doc_modus=detail&id=14780



Von:   abgemeldet 31.05.2005 09:55
Betreff: Schreibgewohnheiten [Antworten]
Avatar
 
Ganz wichtig ist Musik, passend zur Geschichte, wenn es geht. Manchmal auch der Fernseher, passiert aber nur bei FFs.

Ansonsten habe ich die Angewohnheit Spätabends/Nachts zu schreiben, da kommen irgendwie die besten Ideen zusammen und ich habe meine Ruhe.

Und nicht zu vergessen, meinen über alles geliebten Tee(ab und zu ist es auch Kakao). Ausgenommen ich schreibe gerade an einer romantischen Szene, dann darf es auch mal Wein sein.

Weiteres wichtiges Utensil ist der Computer oder mein kleines Notizbüchlein für unterwegs.

Und zu jeder Geschichte entwerfe ich Stichpunkte, möglichst in der richtigen Reihenfolge. Bei den Originalgeschichten kommen noch die Charakterentwürfe hinzu.

Vor kurzem hat mir zudem eine Freundin gesagt, dass in fast jeder meiner Storys mindestens ein Homo-/Besexueller vorkommt- und sie hat Recht! Kann man also irgednwie auch zu Schreibgewohnheiten zählen.


Lebe die Liebe und liebe das Leben

Ich bin´s ReyaD, habe mir neuen Usernamen zugelegt!!!
Zuletzt geändert: 31.05.2005 10:12:24



Von:   abgemeldet 31.05.2005 21:25
Betreff: Schreibgewohnheiten [Antworten]
Ich sag imma: Alles was mich glücklich macht, ist ein Blatt Pspier und ein Stift^^

Aber inzwischen kann es ruhig mein ganzer Pc sein, weil es einfacher schneller geht und außerdem gibts kein Papier mit Word-Programm ^__^

Zum schreiben brauch ich eigentlich gar nix, außer meinen Kopf *g
Mit Musik is gut, ohne ist auch gut.


lG, JU



Von:    HeeroKILLUAZorro 26.06.2005 22:48
Betreff: Schreibgewohnheiten [Antworten]
also ichs chreib am rechner und je nach dem wie die Musik ist wird meist meine Fanfic. Traurige Liede bringen mich meist dazu etwas zur trauer zu neigen aber kann auch sein das dann recht lustige herrauskommen. Ich höre meist dann auf wenn ich keine Idee mehr hab und geh was essen. Ich schreibe nie eine Story in einem Zug. Ich weiß auch nicht, ich fange irgendwann an und schreibe wenn ich zeit/lust hab weiter. Meine Ideen bekomme ich manchmal kurz bevor ich einpenn dann muss ich mirs noch mal kurz aufschreiben oder beim TV schaun oder beim nach Hause laufen. Aber ich höre beim schreiben immmer Musik ohne geht garnet.

cu



Von:   abgemeldet 27.06.2005 00:51
Betreff: Schreibgewohnheiten [Antworten]
Avatar
 
Im Unterricht zu schreiben is bei mir unmöglich! Denn es gibt immer jemanden, der was dagege hat! Meine nee-chan will mit mir playe und meine andere Freundin will schwatze! Da bleibt keine Zeit zum schreiben (denn mitschreibe muss man ja au noch)
Eine ganz schlimme angewohnheit von mir ist es, die Charakterbeschreibungen noch vor der Story zu schreiben und die solange zu schreiben und zu verändern, dass sie der Story nicht mehr entsprechen. Außerdem schreibe ich Zitate, noch vor der Story, so dass ich mich danach richten kann. Und um mich anzuspornen schreibe ich eine Art "Kino"-Threaler, bevor ich mit der FF anfang, um mich damit anzusporenen! Macht Spaß! XDD UNd die vorstellung, es würde ein Kinofilm werden, ist doch verlockend! ^.~
The master of deasaster! XDD
~~~~
Wenn du dich entscheiden könntest... was würdest du wählen?
Vampir? Oder Werwolf?
Entscheide dich jetzt!



Von:   abgemeldet 27.06.2005 02:04
Betreff: Schreibgewohnheiten [Antworten]
Avatar
 
ich schreibe meißt was neben den skizzen auf dem blatt
dabei music und am besten sonst noch ruhig im zimmer(also am besten erst keiner im raum^^)

die ideen kommen mir aber meißt überall anders ,also
während dem schulunterricht
beim busfahren oder so ..was ich mir dann merk im kopf ein wenig ausarbeit und dann zuhause dann auf paper schreib

schreiben tue ich aber hauptsächlich die handlung und storie
details schreib ich daneben mit skizze



[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9]
/ 9



Zurück