Zum Inhalt der Seite

Thread: Schreibgewohnheiten

Eröffnet am: 30.09.2004 22:50
Letzte Reaktion: 26.07.2022 04:27
Beiträge: 266
Status: Offen
Unterforen:
- Fanfiction
- Labern




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9]
/ 9


Von:   abgemeldet 18.12.2004 15:05
Betreff: Schreibgewohnheiten [Antworten]
Avatar
 
Willst du das wirklich wissen???
Also: Als erstes brauche ich immer Wochen und Tage, um mir was geeignetes einfallen zu lassen. Hab ich dann die Idee, nehme ich mir meinen geliebten Collegeblock (mords verbrauch daran, dieses schuljahr schon drei!) und schreibe einfach darauf los. Meistens hab ich dann irgendwann in der Mitte ein Kreativitätstief und jammere meine beste Freundin voll (sorry, J-chan!), die sich dann total mit mir verkracht.
Toll bis dahin, nicht wahr?
naja, nach ein paar Tagen, länger dauert das normal nicht, bin ich dann wieder hoch motiviert und schreibe weiter. Wenn ich fertig bin, wird das Gekrakel in einem Ordner abgeheftet und eine nachricht an meine Pinwand geheftet, dass ich sie am Compi abtippen muss. Tja, dann wird sie abgetippt und hochgestellt. Normalerweise höre ich auch Musik dabei, obwohl ich sagen muss, dass das immer was anderes ist. Schreibe ich in die FFs dann normal auch rein. Essen? Viel, aber nicht während dem schreiben, sondern eher während dem Abtippen.

Aber es kann auch anders sein, jetzt, während ich das schreibe, tippe ich eine FF zu RG Veda ein, nach einer Idee, die mir gestern während dem Essen im Chinarestaurant gekommen ist... *drop*

Mit Beta-Reader mach ich das ganze sowieso net, da ich bei meiner ersten, "Warum?!", einen hatte, und der mir nie zurückgeschrieben hat... Wäh!

Tja, und sobald ich fertig mit der bin, schreibe ich dann endlich das erste Chapi für eine Zusammenarbeit mit Wolfspain, das eigentlich höchste Priorität hätte... *drop*.

Du siehst, ich bin voll im Stress... aber... das sind nunmal meine Angewohnheiten...!

Tschüssi, Elli.
Raenef: I don't want to terrorize anybody, mister.
Eclipse: YOU WILL REIGN TERROR WHETHER YOU LIKE IT OR NOT!
(aus Demon Diary)



Von:   abgemeldet 18.12.2004 21:28
Betreff: Schreibgewohnheiten [Antworten]
Avatar
 
Irgendwie...ist das auch so, dass Musik einem regelrecht die Ideen vorgeben kann. Vor allen Dingen OST kann einem da sehr behilflich sein. Zumindest geht es da mir so.

Wenn ich hier und da mal ein kreatives Loch habe (Momentan zum Glück nicht) lege ich eine DVD ein und schau mir einen geliebten Anime an *grinzel*

Das wirkt dann manchmal auch inspirierend ^^



Von:    MSK 26.12.2004 00:26
Betreff: Schreibgewohnheiten [Antworten]
Avatar
 
Joa, also ich schreib auch am PC^^
Auch wenn ich die Ideen grob auch in langweiligen Schulstunden krickel (wenn meine Freundin grad unser Briefbuch hat^^)
JA! Musik muss immer da sein^^ aber immer der Stimmung der Ff nach:
- Evanescence
- Die Ärzte (oder Farin Urlaub SOlo *.*)
- Hoobastank (the Reason is auch des einzige ruhige Lied auf der CD *gg*)
- 3 doors down
- Silbermond
- Avril Lavigne
- Ana Johnson
- Die Prinzen
- Phil Collins
- Söhne Mannheims

Also, alles sehr durcheinander geordnet bei mir ^.~
Ich hab immer was zu trinken in der Nähe öÖ
und jetzt im "kalten" Winter hab ich fast immer meine warme Katze auf dem Schoß! *lilly die wärmequelle knuddl*
Guter Thread^^



Von:    Eiji 28.12.2004 01:10
Betreff: Schreibgewohnheiten [Antworten]
Avatar
 
Hm... Mal überlegen...

Also, wenn ich mal schreibe, dann schreib ich meistens nachts. Da kann mich keiner nerven, keine Telefon klingelt.
Musik kann ich eigentlich auch nicht gebrauchen. Das lenkt nur ab ^_^

Am schlimmsten find ich ja, dass ich immer alles tausend Mal verbessern muss. Meistens schreib ich es erst mit der Hand vor, dann tipp ich es ab und les dann noch zig mal, bis es mir endlich passt. Und dann fallen mir doch noch ewig viele Sachen ein, die besser sein müssten... *seufz*

Ich hab auch immer einen Block oder etwas in der Art neben dem Bett liegen. Meistens kommen mir die Ideen immer nachts vorm Einschlafen. Oder ich träum davon...
Dann läßt mich das Ganze nicht mehr los, bis ich es endlich aufgeschrieben hab *smile*

So, jetzt aber genug geschrieben. Ich geh dann mal wieder an meine FF *grins*
Tsukino kawatte. Oshioki yo!



Von:   abgemeldet 29.12.2004 20:56
Betreff: Schreibgewohnheiten [Antworten]
OO
den thread gibts ja noch ^^;
*freu*

Hab mir mittlerweile ein kleines Notizbuch zugelegt, in dem ich allesmögliche festhalte.. und wenn es nur Sätze oder Zitate sind, denn die sind nämlich meistens das, was zuerst von der Idee da ist ^^. Nach dem ich auf meiner Pinnwand leider bisschen die Übersicht verloren hab, hab ich mir nen Ordner gekauft und da mal alles eingeheftet (nach Projekten/Stories geordnet) damit ich den Überblick hab ^^. Hab mir auch ma alles ausgedruckt.. für den Fall, dass die Festplatte mal adieu sagt OO lieber alles nochmal elend abtippen, als das alles weg is T-T
Mach dir deine eigenen Götter, und unterlasse es, dich mit einer schnöden Religion zu beflecken.
(Epikur, grich. Phil., 341-270 v.Chr.)



Von:    mathilda 30.12.2004 21:37
Betreff: Schreibgewohnheiten [Antworten]
naja ich sitz hier zwar im keller (mein zimmer ist unter dem dach) und kann deshalb niemanden auf dem kopf rumtrampeln, aber ich neige dazu immer drei oder vier stories parallel zu schreiben.
aber meine eltern regt schon allein die tatsache, dass ich manchmal nächtelang nur am compi sitze und dann morgen nicht vor halb neun aus dem bett komm (verrat mir mnal einer warum ich in den Ferien vor neun aufstehen muss)
Was die zettelwirtschaft angeht, so mache ich meistens eher bildlich darstellung meiner vorstellungen, dass hilft bei der beschreibung. wenn ich was schreibe, dann änder ichs meistens am PC noch dreitausend mal um...
Was Macken angeht, so hör ich immer seeeeeeher laute musik (Hosen, Queen, ärzte oder so) und trinke unmengen von tee (neuerdings auch kaffe aber nur nach halb zwei uhr nachts) und futter mich mit mit irgendwelchen snacks zu.
Außerdem kann ichs gar nicht ab, wenn gleichzeitig jemand anderes raum ist. außerder meinem Hund, darf beim schreiben niemand bei mir im Zimmer sein. Apropos die besten ideen kommen immer wenn mein hund da ist, ich weiß auch nicht warum aber er beruhigt igendwie.
Muse würde ich ihn aber nicht nennen, dazu isser zu hässlich.



Von:    mathilda 30.12.2004 21:46
Betreff: Schreibgewohnheiten [Antworten]
Wenn ich nachts sone idee habe schreib ichse auf papier. Mein compi is son lahmes etwas, bis das hochgeladen hat is scho wieder alles futsch.
Ich hbae immer überall diese tolles strichemännchen und ihren Aktionen rumfliegen.
ich hab auch nochne schreibmaschine, aba man bekommt nirgendwo die farbbänder *hoil*




Von:    mathilda 30.12.2004 21:48
Betreff: Schreibgewohnheiten [Antworten]
Es gibt also noch mehr!! vielleicht sollte man malne aktion starten
Retttet die schreibmaschine!!!



Von:    mathilda 30.12.2004 22:04
Betreff: Schreibgewohnheiten [Antworten]
Ich verstehe nicht so ganz, wie jemand mit schlechter laune was verzapfen kann. Ich brauch immer ne gute laune.
Obwohl das `gute laune´ auch relativ ist. wenn ich beispielsweise total traurig bin, dann ist das eine sehr gute stimmung um eine traurige stelle zu schreiben.
Ich bekomme manchmal von schreiben schlechte laune. Z.B als ich harry von Crabbe und Goyle vergewaltigen ließ, habe ich darauf hin die ganze woche über jeden angekeift!




Von:    mathilda 30.12.2004 22:13
Betreff: Schreibgewohnheiten [Antworten]
@Yumata
O.ò du hast ein heft?! Ogottogott ich besitze sowas gar nicht!! Ich schreib inner schule immer auf irgendwelchen ergammelten blockblättern...
najas meine schwestern hören gottseidank nich sooo kranke musik. die stehen auf die selbe wie ich...außer die jüngste, die hört "benjamin blümchen,der Recyclingelefant" jetztschon zum hundertmillionsten mal!! *sniff*
Bin das mat-chan holt mich hier raus!!



Von:    Mon 30.12.2004 22:53
Betreff: Schreibgewohnheiten [Antworten]
Avatar
 
Wenn ich schreibe, muss irgendetwas nebenbei passieren XD
Mein Bruder nervt, der Hund will raus, Musik spielt oder der Fernseher ist an. Am besten alles auf einmal XD~
Zweite Bedingung:
Ich muss am PC sitzen.
Wenn ich ma PC sitze, brauche ich ewig um zu antworten XD
Beispiel:

Mum: Annaaaa~? Was möchtest du morgen essen? ^^ *lieb frag*
Anna: ...
...
...
...
...
Mum: Anna? o_O;;
Anna:
..
..
hö?


XD~
Salima's 'Brooklyn only' Wb ~

http://animexx.4players.de/fanarts/wettbewerbe.phtml?id=11864

mitmachen!! MITMACHEN !! XD~



Von:   abgemeldet 03.01.2005 11:05
Betreff: Schreibgewohnheiten [Antworten]
Avatar
 
bei mir jagt eine marotte die nächste X'D
ich kann bei jeder tages-oder nachtzeit schreiben
(das es nie was taugt is nebensache)
am liebsten aber mitten in der nacht oder während mathearbeiten
*hust* sonst hab ich einfach keine zeit u_u"
in englisch schreib ich auch ^_^dann aber nur auf englisch XD notfalls halt bloss lyrics
*lacht*
ideen festhalten-> hab grundsätzlich immer was zu schreiben dabei
bloss blöd wenn man dann doch ma den block vergisst...
und wenn ein tempo nach dem anderen durchreisst...*@€~=³$!
dann muss halt der arm herhalten X'D
musik-> kommt auf die ff an ^^ is es dark/death was vergleichbares laufen nich selten die wise guys,die ärzte etc.X'D
aber im grunde is es völlig egal was ich schreibe das muss bei mir nich zur musik passen ^^ ich kann ne songfic schreiben mit goldeneye (hey gute idee tempo~s ich weiß sogar schon n pairing @_@ okay das schreit nach nem block) und nebenher downtown oder sonstige oldies etc. hören
aber das entspannendste bleibt im grunde immer noch j XD (ob diru,x-japan oder gackt is schnurz ^___^)
so und ich geh jetzt schreiben
shimatta X'D
Scare me - I won’t shake. Hurt me - I won’t bleed. Destroy me - I want to break.
(Project Hatori)



Von:    -Hansen- 03.01.2005 11:23
Betreff: Schreibgewohnheiten [Antworten]
Avatar
 
> Hallo ihr Schreiberlinge ^^
>
> wollte von euch ma wissen was für Schreibgewohnheiten und kleine Marotten ihr so habt wenn ihr eure Gedanken zu Papier bringt.
>
> Schreibt ihr am PC oder rollt ihr ne Rolle Pergament aus, tunkt eure Feder in die Tinte und legt los?
> Lasst ihr ne bestimme Musik laufen?
> Esst ihr irgendwas dabei? (so à la "Ich kann ich schreiben ohne ne Tüte Gummibären" ^^)
>
> kA was es sonst noch so gibt *g*
> bin ma gespannt..
>
>


Hm...da muss ich mal überlegen...ähm......
also cih muss mir immer Zeit nehmen....ich lasse mir gerne Zeit, wiel ich mich in aller Ruhe nur dem Tippen hingeben will szs....damit ich mich richtig schön in diese fiktive Welt hineindenken kann und natürlich muss Musik laufen, die zu der Stimmung und Atmosphäre der Szene passt, die ich gerade schreibe.
Ich schreibe aber auch oft im Unterricht und kritzel das in Doktorschrift auf alles, was man beschriften kann und tipp das zu Hause ins Reine aufm PC...
Ich kann biem Essen nicht schreiben, ich werd davon abgelenkt...manchmal gucke ich aber auch einen Film dazu um mcih in Stiummung zu bringen xDDD Oder ich zieh mir vor dem schrieben ein paar BBVideos rein... oder ich trink was (Warmes im Winter, Tee, kaffee oder so und im Sommer halt was kaltes um nen kühlen Kopf zu bewaren).
Ich beim FF schreiben immer den Rolladne noch wieter unten als sonst (mein Rolladen ist selten ganz oben... ich habe mcih immernoch nciht daran gewöhtn, dass ich nicht mehr in meinem finsetre kellerzimmer wohne^^ das neue Zimmer ist mir einfach zu hell xDDD)
Naja....meine größte Macke ist der Perfektionismus.....ich kann schonmal ne halbe Stunde an einem Satz sitzen, bis ich 100%ig zufrieden damit bin, wie er klingt, wie der Sb ist oder wie ich mihc mit welchen Worten ausdrücke um es beim Leser auch so ankommen zu lassen, wie ich es meine usw.^^ Und natürlich nie ohne Beta, denn ich bin ein schlechter Tipper und da vergisst man schonmal n Komma oder n Buchstaben und da ich es nciht so mit Redewendungen hab (bie mir werden die Ausdrücke "brille zurecht rücken" und "brille zücken" schonmal zusammengewürfelt und dann kommt bei sowas raus wie "brille zurecht zücken")ist eine Beta immer ratsam^^

Naja das wars dann auch oO
*fauch* òÓ
- Es gibt so Tage...da wehen einen die Urfragen der Menschheit an...
Was ist der Mensch?
Wo kam er her?
Und warum ist er dort nicht geblieben? <.< -



Von:    Duchess 03.01.2005 22:13
Betreff: Schreibgewohnheiten [Antworten]
Avatar
 
meine Schreibgewohnheiten stimmen zum Teil ungefähr mit denen von PolarfuchsKai überein:
ich muss mir immer fest vornehmen, dass ich schreiben will, was in der Regel Nachts oder am später Nachmittag ist, denn entweder hab ich ne Blockade und ich bekomm nicht einmal mehr einen Satz auf den PC, oder es fließt, und dann kann ich stundenlang (manchmal die ganze Nacht durch) einfach nur schreiben, unterbrechen kann ich dass nur, wenn ich etwas trinken muss, aufs WC muss, oder wenn mir meine 4 Buchstaben vom langen sitzen so weh tuen, dass ich mich einfach bewegen muss, aber in Gedanken bleib ich immer bei der Ff um nicht aus dem Takt bzw aus der Welt, in die ich mich immer hinweinversetze herauszukommen.

Dabei läuft manchmal Musik, manchmal auch nicht, dann ist's hier ganz Still und man hört nur noch das Tippen auf der Tatstatur (schönes Geräusch ^^)
(wir haben hier sogar noch zwei Schreibmaschinen, aber ich finde die Dinger einfach nur lässtig, wenn sich mal wieder was verkeilt, wenn man wieder eine Zeile höher machen muss, o.ä. aber das allerschlimmste sind ja hinterher die Schmerzen in den Fingerkuppen...)

nen rictigen Beta hab ich nicht, ich druck mir das Kapitel wenn dann nur aus und les es mir nur einmal mit nem Rotstift durch.

Auf Papier Vorschreiben und dann abtippen kann ich überhaupt nicht.
sowas endet bei mir immer in einer Schatzkarte, dessen Schatz i.d.R. nicht mehr geborgen werden kann, weil ich...
1. ...immer Altpapier (hab was sowas angeht nen Umweltfimmel XD) dafür benutze, auf dem irgendwo logischerweise noch etwas (aus der schule) draufsteht
2. ...eine Sauklaue hab, die aufgrund ihrer Winzigkeit, letztendlich ineinander verschmilzt
3. ich von diesem Altpapier immer mal wier eine noch frie Ecke abreiße, die ich für was anders benötige
4. dieses Blatt falte, wodurch dann, wenn man es wieder aufklappt alles durcheinander, Kopfüber oder in einer 90° Biegung auch auf die andere Seite schreib
5. ... ich durch diesen Umweltfimmel auch wirklich das letzte stückchen weißes Papier aufbrauche, was heißt, dass ich teilweise dinge zwischen die Zeilen schreibe...

mit anderen Worten, chaotischer geht's nimmer

was ich allerdings immer bei längeren Ffs mache sind kleine Notizen wo ich wichtige Ereignisse, Sätze, die mir besonders gut gefallen, oder beziehungen, zwischen Personen und Ereignissen aufmale und alles richtig miteinander verbinde, sodass ich mir immer wieder vor Augen halten kann auf welches Ziel ich gerade hinarbeite, welche Hinweise, die ich später brauche jetzt noch rein müssen usw



Von:    Yalene 04.01.2005 23:27
Betreff: Schreibgewohnheiten [Antworten]
Avatar
 
Leider habe ich zu Hause nicht immer die Zeit, zu schreiben.
Vor allem ist aber bei mir so, dass ich den Anfang eines Storyentwurfes immer erst handschriftlich vor mir haben muss, und sei das nur eine Seite oder zwei.
Erst dann kann ich mich an den Computer setzen und es abtippen. Sobald ich erst einmal im Schreibfluss bin geht es dann auch auf dem Bildschirm.
Wegen zu vielseitiger Ablenkung im heimatlichen Zimmer schreibe ich meine Entwürfe grundsätzlich in der Schule, indem ich mir damit Pausen, Freistunden und die ein oder andere nichtslehrende Stunde damit vertreibe.
Meine Freunde schütteln darüber zwar des öfteren verständnislos den Kopf, aber jeder hat halt seine Macken.

Was Musik angeht so brauche ich beim Schreiben relativ ruhige Musik, die mich in meiner Konzentration nicht allzu stört aber mich in der Stimmung hält, die ich für die jeweilige Szene brauche.
Einige meiner Favouriten sind Mozart (5. Symphonie), Beethoven (Mondscheinsonate <-- für melancholische Stimmung), Wagner (Ritt der Walküren).
Das brauche ich nicht wirklich, aber manchmal hilft es einem bei der Arbeit.
Es kommt aber auch des öfteren vor, dass ich über meine eigenen verzwickten und verschachtelten Sätze so die Nerven verliere, dass ich mir Musik zum Abreagieren anhören muss.
Diese wäre dann in dem Bereich von X-Japan, Die Ärzte, Papa Roach, SR-71 usw. usf.

Für die Ideensammlung habe ich mir extra ein Notizbuch angelegt, in welchem ich akribisch alle möglichen Ideen niederschreibe und eine Übersicht derselbigen erstelle.
Wie gesagt komme ich aber nicht allzu oft zum Schreiben und deshalb wächst die Anzahl der Ideen exponential zu den in Arbeit gegangenen Entwürfen. -.-
-----
Ohne die Schaffung eines Bösewichten könnte man den Helden nicht erkennen. - Ohne das Böse in etwas oder jemanden zu manifestieren könnte man nicht behaupten, was gut sei.
Zuletzt geändert: 21.02.2005 22:40:01



Von:   abgemeldet 05.01.2005 00:16
Betreff: Schreibgewohnheiten [Antworten]
XD

Ich schreib immer nur an meinen Rechner.
Ich kann nicht bei meinen Bruder oder bei Mutter oder sonstwo schreiben.. Klappt einfach nicht. Fühl mich da irgendwie so beobachtet und hab das Gefühl antworten zu müssen wenn mich jemand was fragt XD

ich sitz lieber bei mir aufm Boden am Pc und schreib..

Oder ich machs ganz altmodisch.. Füller und Blatt XD

Musik hör ich meistens auch. Sonst ist das irgendwie so ne Stille.. und Stille mag ich nicht -.-
Aber Musik muss auch immer zur FF passen sonst versink ich darin nicht.. Und stock immer wieder.

Ideen kommen mir immer im Kino, mein telefonieren, DSA & Larp.
Oda mitten im Auto.
Eigentlich immer dann wenn ich keinen Stift dabei hab XD

Aber hehe es gibt ya das Handy ^___^
Da tipp ich imma meine Ideen rein.

Achya, währrend ich schreibe bin ich nicht ansprechbar.
Es könnte vorkommen das
1. Ich diese Person vollkommen ignorier
2. Einfach nur nicke
3. Sie anschnauze sie soll mich in Ruhe lassen.
Ich hör noch nichtmals zu..

Das lustigste war :

Mutter : Hier Telefon Lica
Lica : *nic* jaja.. *weiterschreib*
Mutter : Alica! Telefon! Marcel ist dran
Lica : Boah ya.. *aufreg*
Mutter : ALICA! TELEFON!!!
Lica : Man! Ich hab gerade ne Idee! Geh!
Mutter : *grummel* *telefon neben mich leg* *geht*
Telefon . Lica??? Licaaa?? *brüll*
Lica : +dann endlich* Oh telefon ^_ ^

(Boah das war so dumm als meine Ma mir das erzählt hat.

LG
Lica
Refrain:
Ich weih meine Seele
Der silbernen Göttin
Mein Herz dem Feuer allein
Verwehr' unser Blut den Zecken der Feinde



Von:   abgemeldet 06.01.2005 18:49
Betreff: Schreibgewohnheiten [Antworten]
So, da ihr hier nach Marotten fragt, musste das ja früher oder später MICH auf den Plan rufen! ^^ Echt, schlimmer geht&#8217;s nimmer.

Erst mal gibt&#8217;s nur einen einzigen Ort auf der ganzen Welt, an dem ich wirklich schreiben kann &#8211; und das ist der PC oben in meinem Zimmer. Liegt nicht am PC selber (hab Zwischenzeitlich mal nen neuen gekriegt), sondern am Ort, der Schreibtisch direkt unterm Fenster. Dann muss die Jalousie runter sein, weil sich sonst das Fenster im Bildschirm spiegelt. Zu guter letzt schau ich dann gerne fünfmal nach, ob die Tür hermetisch abgeriegelt ist &#8211; und WEHE! es kommt einer ins Zimmer. Dann wird Word nicht nur minimiert, sondern gespeichert und blitzartig geschlossen. Für diese Fälle hab ich tatsächlich immer irgendein harmloses Computerspiel zur Tarnung laufen. Niemand in meiner Familie weiß von meiner Schreibwütigkeit. ^^
In der Schule kann ich überhaupt nicht schreiben, da muss ich immer malen. Das hilft mir beim Konzentrieren. (Auch wenn mir das kaum ein Lehrer abnimmt.) Ich hätte da nie genug Konzentration zum Schreiben &#8211; außerdem könnt es ja jemand sehen! ^^
Beim Schreiben muss außerdem Musik laufen, aber zu jeder meiner Stories passt nur EIN bestimmtes Lied &#8211; vorzugsweise eines, in dem von der gleichen Situation gesungen wird, die auch in meiner Geschichte vorkommt. Mit meiner Vorliebe für Westlife steh ich hier wohl alleine, aber ich mag auch Instrumentalmusik und *hust* gregorianische Choräle.
Essen kann ich dabei gar nichts. Hab das früher immer gemacht, aber das waren keine Knabbersachen, sondern Joghurts. Und die ständige Löffelei hat mich so genervt, das hat mich immer nur rausgebracht. XD Also hab ich mir das komplett abgewöhnt.

Aber das is ja erst mal die Umgebung. ^^ Es geht ja noch weiter. Meine Schreibgewohnheiten bedürfen nämlich tatsächlich eines Psychiaters. Ich bin einer dieser vom Schicksal verstoßenen Menschen, die mit einem perfekten Gedächtnis gesegnet sind. *seufz* Ich kann euch sagen, es ist der Horror.
Wenn ich also eine Idee habe (DAS kann überall passieren), dann wird die nicht aufgeschrieben oder abgetippt &#8211; nein, dann wird die behalten und 150mal durchgekaut, umgemodelt und feingeschliffen. (Perfektionistin pur!) Wenn ich die Idee als würdig erachte, wird sie getippt. Und gleich beim ersten Durchgang achte ich auf DIE perfekte Formulierung um DEN perfekten Effekt zu erzielen, den ich haben will &#8211; in weiteren Durchgängen wird kaum noch was geändert. (Ich habe oft ganze Kapitel wortwörtlich im Kopf, bevor ich mit Schreiben anfange.) Ich achte auch gleich auf Rechtschreibfehler, weil ich die einfach nicht haben kann.
In letzter Zeit hab ich mir außerdem Storyboards angewöhnt (kennt ihr das auch, dass sich die Story plötzlich ganz anders entwickelt, als es geplant war?), aber die sind auch net besser. Ich schreibe Stichworte, die außer mir niemand verstehen würde, und die wichtigsten Dialoge kommen in Theaterstückform ins Storyboard rein.
Schlimm ist dann vielleicht noch, dass ich momentan zwar bloß sechs Stories hochgeladen habe, auf meinem Rechner aber etwa 50 habe, die ich alle ganz allein für mich schreibe und die wohl nie jemand lesen wird. Denn meine Sachen darf (außer dem Mexx) niemand sehen. Zumindest niemand, den ich persönlich kenne. Einzige Ausnahme ist Yto-chan. Und auch nur, weil die auch hier beim mexx ist. ^^ Ich hab nämlich den kleinen (großen) Tick, dass niemand Dinge sehen darf, die ich nach eigener Einschätzung gut gemacht habe.

So, und jetzt dürft ihr mich gerne als gestört bezeichnen, denn ich bin es. ^^



Von:   abgemeldet 09.01.2005 16:43
Betreff: Schreibgewohnheiten [Antworten]
Avatar
 
Ich höre beim Schreiben auch immer Musik, ob jetzt für ne FF oder für die Schule, das ist egal und dann meistens Linkin Park, Papa Roach, Green Day oder Hoobastank.
Ich hab die Angewohnheit eine FF nicht Kapitel für Kapitel zu schreiben, sondern immer da, wo ich gerade Lust dazu habe.
Außerdem muss ich ganz viel Schockolade dabei essen. ^^"
Das gilt aber auch nur für das entwikeln der 'Storyline', die muss ich mir immer vorher aufschreiben.
Mouther: Ich dachte mir, dass ihr Jungs gewissermaßen die ultimative Rachefür alle Klischees seid, denn es gibt da dieses Klischee, dass asiatische Männer nicht sexy sind...
Joe: Das stimmt überhaupt nicht. Mike ist sehr sexy!
Mike: Und alle denken: &#8220;Asiaten sind sehr dünn&#8221; &#8211; und dann sieht man Joe
Hahn, und er ist so...
Joe: Aufgeplustert!



Von:   abgemeldet 16.01.2005 00:45
Betreff: Schreibgewohnheiten [Antworten]
Avatar
 
Ich schreibe nur dann, wenn ich Lust dazu habe (logisch) obwohl ich mich irgendwie in letzter Zeit öfters mal selber treten muss, damit ich mal was mache -_-°
Meistens höre ich Musik. Was für welche kommt auf die Szene an, die ich schreibe.

Und meistens esse und trinke ich irgendetwas dabei, laufe drei oder viermal die treppen rauf und runter deswegen oder um einfach mal weg vom PC zu kommen.

ich schreibe meistens am PC, da ich zu faul bin, alles auf nem Blocken zu schreiben um es danach abzutippen -__-°

Jo...Tür muss immer geschlossen sein, stören darf mich keiner und wenns doch einer tut, kann ich sehr gereitzt und abweisend wirken ^^°°
das wars aber auch schon...^^



Von:   abgemeldet 16.01.2005 09:17
Betreff: Schreibgewohnheiten [Antworten]
Avatar
 
Also ich schreibe auch immer auf dem PC. Manchmal sitze ich Stunenlang davor und weiß nicht, was ich schreiebn soll und manchmal ist mein kopf schneller als meine Hand und dann muss ich tausend mal aufspringen und herumlaufen, um mich wieder einzukriegen und mit der Idee an der Stelle weiterzumachen, wo ich aufgehört habe zu schreiben. (Ich spring dann nämlich meistens)
Meine Ideen schreibe ich der Reihe nach auf. (normalerweise) Es gibt aber auch ausnahmen, bei denen ich weiß, das ich sie später mal reinbringen möchte, aber noch nicht so weit bin. Wenn ich einfach Lust dazu habe, dann mache ich das.
Schreiben anfangen tu ich nicht unbedingt, wenn ich Lust dazu habe, manchmal setze ich mich auch einfach völlig unlustig davor und beginne zu schreibseln, werde von der Story wieder gepackt und schreibe dann fünf Seiten am Stück.
essen tu ich nicht währendessen (höchstens trinken) und Musik hören kann ich auch nicht gleichzeitig. Entweder ich konzentriere mich aufs schreiben oder auf das Musikhören, aber beides geht nicht ... *fg*
Bye
salima04
Hier bin ich und hier will ich auch bleiben, denn hier fühle ich mich sicher und geborgen. Es ist mein Zuhause, doch mein Zuhause ist auch dort, wo du hingehst, deshalb will ich dir folgen mein Leben lang und immer bei dir bleiben, egal was auch kommen mag



Von:   abgemeldet 16.01.2005 21:09
Betreff: Schreibgewohnheiten [Antworten]
Avatar
 
Eigentlich schreib ich auch immer auf'm Compi, aber wenn mir vor dem Glotzophon oder in der Klapse (=Schule) was einfällt, kritzel ich's immer in'n karierten Block. Muss kariert sein, keine Ahnung wieso ^^

Musik muss bei mir auch immer laufen, die Stilrichtung beeinflusst dann manchmal ein bisschen den Schreibstil oder die Handlung.

Is zwar keine richtige 'Schreibgewohnheit', aber wenn ich grad ne längere Story schreib, denk ich oft dauernd drüber nach, in der Schule, zuhause, wenn ich im Kino sitze, im Bus, echt egal wo.
Geht euch das auch so?

Und ich kann's auch nicht leiden, wenn plötzlich jemand reinkommt, während ich schreibe, ich mach dann immer sofort den Bildschirm aus, was teilweise zu Missverständnissen führen kann... ^^ Ich mach doch gar nichts verbotenes XD

Ach ja und ich hab meistens ein Glas Milch neben mir stehen, auch wenn ich's immer vergesse auszutrinken und es irgendwann total abgestanden schmeckt und Staub drinrumschwimmt *bäh*



Von:    Ninjagirl 17.02.2005 14:46
Betreff: Schreibgewohnheiten [Antworten]
Avatar
 
Also...
ich schreibe eigentlich hauptsächlich in der Schule, bei unseren Lehrern und rechten schleppenden Fächern geht das recht gut. Da versteht sich, dass ich nicht auch noch Musik hören kann...

Kommt immer drauf an, wie mir gerade so ist... manchmal sitze ich zu Hause in aller Stille rum und schreibe auf meinen Block (meistens auf den... bei meiner eigenen Geschichte ist es ein linierter, bei FFs in karierter Block... Marotte...). Dann hab ich so Zeiten, wo Radio läuft und dann mal irgendeine CD, die gerade drin liegt (Muse, Bright Eyes, LP, GC, Oomph, Sum 41, ...) das hat selten was mit der Stimmung in der FF zu tun...

Die größte Inspiration liegt eh in der Umwelt, mir fällt ständig was ein, wozu ich was schreiben will... naja, die Hälfte davon vergesse ich, aber die guten Ideen halten sich meist. Ist wie beim Songs schreiben.

Wenn ich hier am Com sitze schreibe ich eigentlich seltener, eher in meinem Zimmer, weil es hier recht kalt ist... Aber essen... naja, das mache ich eben, wenn ich Hunger habe... da gibts nix bestimmtes...

NiN
Who won the EMA Best alternative band - award? Und den Best UK noch dazu???

MUSE!!!!!
The best Band ever heard and seen!!



Von:   abgemeldet 17.02.2005 19:34
Betreff: Schreibgewohnheiten [Antworten]
Avatar
 
> Und ich kann's auch nicht leiden, wenn plötzlich jemand reinkommt, während ich schreibe, ich mach dann immer sofort den Bildschirm aus, was teilweise zu Missverständnissen führen kann... ^^ Ich mach doch gar nichts verbotenes XD
>
Oh, das kenn ich. Ich schalte dann immer sofort den Compi ab. Meine Mutter denkt schon total schlecht von mir. Ist mir aber ziemlich egal.^^
Shashi: What are you doing?
Ashura-ou: I'm counting my fingers.
Shashi: Why?
Ashura-ou: I shook hands with Taishakuten.



Von:    Ninjagirl 20.02.2005 11:54
Betreff: Schreibgewohnheiten [Antworten]
Avatar
 
> > Und ich kann's auch nicht leiden, wenn plötzlich jemand reinkommt, während ich schreibe, ich mach dann immer sofort den Bildschirm aus, was teilweise zu Missverständnissen führen kann... ^^ Ich mach doch gar nichts verbotenes XD
> >
> Oh, das kenn ich. Ich schalte dann immer sofort den Compi ab. Meine Mutter denkt schon total schlecht von mir. Ist mir aber ziemlich egal.^^

Oh ja, bei mir genauso... ich mag es wirklich nicht, wenn mir jemand plötzlich über die Schulter schaut, am besten noch laut vorliest -_- Dann gebe ich lieber vor, Französisch zu schreiben und schalte dann immer darauf um... Oder eben auch Bildschirm aus...
Who won the EMA Best alternative band - award? Und den Best UK noch dazu???

MUSE!!!!!
The best Band ever heard and seen!!



Von:   abgemeldet 20.02.2005 14:27
Betreff: Schreibgewohnheiten [Antworten]
Avatar
 
Ich finde es voll schrecklich wenn alle immer neugierig werden was man am Computer macht und dann gucken kommen. ÄTZEND! >.<°°
Ich sag dann meistens ich schreib ne E-mail oder sowas. ^^°

Was ich zum schreiben brauche, bereite ich mir immer vor:
-Eine Schüssel Kornflakes oder sonst halt was zu essen^^(*schmack*)
-Gute Musik (Offspring usw^^)
-Mein Kaninchen muss bei mir sein. (Wenn ich gar mal keine Ideen mehr hab spiel ich ein bisschen mit dem oda ich beobachte ihn ein wenig.^^)

Und ich muss immer schön aus dem Fenster gucken können(Computer stet am Fenster, von wo aus man einen tollen Blick aufs Land hat.^^)
Wenn ich aber Abends, wenns dunkel ist schreibe, genüg auch mein Kaninchen^^ *knuddel*




Von:   abgemeldet 20.02.2005 15:41
Betreff: Schreibgewohnheiten [Antworten]
Avatar
 
> Ich finde es voll schrecklich wenn alle immer neugierig werden was man am Computer macht und dann gucken kommen. ÄTZEND! >.<°°
> Ich sag dann meistens ich schreib ne E-mail oder sowas. ^^°
>

Haha... auch gut. Nö, geht bei mir net. Ich bin meistens am Compi von meinem Opa (ist am Schnellsten), weil ich noch keinen hab. Problem dabei: Fenster neben dran (mein Vater guckt gerne rein) und Tür im Rücken. Zum Glück schreib ich immer in Verdana, 10, so dass sie meistens nicht schnell genug sind. Und wenn dann jemand fragt sag ich immer "Etwas." oder so. Sollte ja wohl genügen. Wenn ich dann allerdings zwei Stunden geschrieben habe kommt dann meistens "Und? Wie viel ,etwas' hast du geschrieben?". Hehe... =-=°
Shashi: What are you doing?
Ashura-ou: I'm counting my fingers.
Shashi: Why?
Ashura-ou: I shook hands with Taishakuten.



Von:    Feyval 20.02.2005 19:37
Betreff: Schreibgewohnheiten [Antworten]
ja, also, da wäre so einiges zu nennen:
ich brauche Ruhe,sonst kann ich mich nicht konzentrieren. dann brauche ich meinen schreibtisch, wo ich aus dem fenster schauen kann und mir zum hundertsten mal die gleichen häuser anschau, wobei mir dann was einfällt. andere umgebung wirkt sich negativ aus. schreiben tu ich auf linienblöcke, A4, mit bleistift. ich hab schon ne ganze bleistiftstummelsammlung^^. manchmal überfällt mich der heißhunger auf schokolade, oder ich brauch unbedingt nen halben liter tee/schorle auf ex, sonst gehts nicht weiter *lol*. rumlaufen tu ich nie. und beim abtippen wird auch nichts wesentliches mehr geändert, das mach ich meistens vorher auf dem block.

und das lustigste: ich denke ungefähr 60% des tages an meine geschichten. manchmal lach ich auf der strße los, weil mir was ganz tolles einfällt. wenn ich das alles an ort und stelle aufschreiben würde... ich täte nichts anderes mehr. und beim aufschreiben machen die figuren dann doch was sie wollen^^. manchmal hab ich das gefühl, die geschichte macht sich selber und ich brauch gar nicht nachzudenken, nur der handlung zu folgen. ich schreib auch immer chronologisch, sonst komm ich durcheinander.
jo, das war viel für einen beitrag ^^' *drop*

ne interessante idee für nen thread!



Von:    Apfelmusbaum 21.02.2005 22:00
Betreff: Schreibgewohnheiten [Antworten]
ich muss auch immer am compi schreiben, handschriftlich schreibe ich mir sehr selten kapitel... ich kritzel dann lieber und verbessere meinen grauenhaften zeichenstil ^^´
aber zurück zum schreiben. ich schreib bei mir im zimmer am compi, musik höre ich meistens, nämlich die einzige ordentliche cd die ich mein eigen nenne (war ein weihnachtsgeschenk *ggg*)sonst schalte ich viva plus an, da läuft meistens musik. aber ich neige auch dazu nebenbei anime und so anzusehen... manchmal nehme ich auch das radio
essen tun ich eigentlich eher nichts beim schreiben, dafür habe ich immer eine flasche pepsi ligth bei mir stehen
wenn ich an einer besonders wichtigen stelle, also für mich wichtig, komme, dann werde ich ganz nervös und laufe im zimmer herum und sonst wo noch...
die tür zu meinen zimmer ist aber (fast) immer offen
aber ich habe da ein ritual, ich nehme nämlich zum schreiben immer ComicSansMS schriftgröße 10 zum schreiben her, bei einem Zoom von 100% ^^´
wenn ich eine längere Geschichte plane, schreibe ich mir gerne wichtige sachen auf und fertige mir einen plot an bevorziugt in einem A4 heft ohne lineatur, da kommen auch namen und so hinein, für nebencharas und so (Sieb wie ein Gedächtnis habe - oder war es doch umgekehrt?)
von dem gedanklichen her entstehen viele szenen bei mir auf dem Schulweg, da ich armes wesen genötigt werde tatsächlich zu fuß zur schule zu gehen. obwohl ich wirklich gerne gehe ^^
die sachen entstehen dann meistens in meiner phantasie und ich schlüpfe dann selber in eine rolle mit hinein und durchlebe die szene selbst
lustig wird es, wenn ich dann vor meiner haustür stehe und mich frage, wie ich dahin gekommen bin ^^
aber wenn ich etwas schreibe und dann selber zu lachen anfange, sind das die besten geschichten ^^ (vorausgesetzt ich schreibe humor/parodie)
tippen tu ich mit zwei finger, das ist schnell genug, vor allem, da ich eh immer etwas nachdenken muss um eine passende formulierung zu finden, manchmal stocher ich ewig an bestimmmten stellen herum...

naja, mehr habe ich nicht zu sagen, nur sorry, die tastatur an diesem computer spinnt, für groß- und kleinschreibung muss ich es so umständlich machen. außerdem ist die reihenfolge dieses geschreibse hier etwas konfus... tja das kommt, wenn man einfach drauf los schreibt ^^



Von:   abgemeldet 01.03.2005 15:10
Betreff: Schreibgewohnheiten [Antworten]
Avatar
 
In diesem Haushalt gibts zwar einen sündhaft teuren riesen-Schreibtisch und einen eigens von mir zusammengebauten Desktop-PC, aber am kreativsten bin ich immernoch wenn ich am Mini-Küchentisch auf dem Schlepptop rumhacke. Bekloppt, wa? :D
Ich habe ständig meine Rollenspielausrüstung (versch. Würfel, Blöcke, Charakterbögen, Bleistifte, Radiergummis) neben mir liegen mit denen ich gerne an meinen Charaktern rumfeile. Der Fernseher läuft auch oft im Hintergrund. Wenn er mich zu sehr nervt mach ich ihn aus. Ein ständig gut gefülltes Glas Wasser und ein paar Weingummis gehören ebenso zu meiner Ausstattung.
Die besten Ideen zum Schreiben kommen mir entweder aufm Klo beim Kacken (ehrlich!) oder beim Autofahren (während ich schön laut Musik höre; meist Pagan o. Black Metal).

Irgendwann werde ich mir noch einen anständigen Laserdrucker holen um meine Manuskripte ausdrucken und meinen Freunden zum Lesen geben kann. Das ist angenehmer als alles vom Bildschirm abzulesen.

Achja, ich kann nur schreiben, wenn ich ganz alleine bin und meine Ruhe habe. Wenn auch nur einmal kurz das Telefon klingelt oder ein Drecksblach im Flur rumplärrt bin ich raus; dann dauerts wieder eine kleine Ewigkeit bis ich weiterschreiben kann.

Soviel zu mir :D
Brot kann wenigstens schimmeln, ich kann garnichts...

Mitglied des Protect Privacy, Verein für digitale Grundrechte
http://www.againsttcpa.com




Von:   abgemeldet 01.03.2005 17:17
Betreff: Schreibgewohnheiten [Antworten]
Avatar
 
Ich schreib immer in meinem Zimmer... Da hab ich Ruhe. Türe zu. Eistee vom Aldi inklusive Glas daneben und dann leg ich los. Wenn mir nichts einfällt chatt ich fünf Minuten im Internet und dann geht's weiter... Im Sommer seh ich oft aus dem Fenster. Das Wichtigste ist mein Block. Im BWL-Unterricht oder in Englisch schreib ich da meine Stichpunkte auf oder ein paar kleine Notizen. Wenn ich dann am Computer bin, muss der Block immer neben dran liegen. *gg* Früher hab ich auch nebenher Discman gehört, aber jetzt nicht mehr. Und immer wenn meine Schwester reinkommt um zu gucken wie weit ich bin schalt ich schnell auf den Intenet Browser. *fg*
Das Rad der Geschichte hat sich gedreht. (Zitat von Hitler 1924)

Für den Triumpf des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun. (Bsp. Die Jahre 1939 - 1945)


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9]
/ 9



Zurück