Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Der Reiz von Yaoi


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5465913/-1/15081096743905/
http://desu.de/tFRRKK-




Von:    Drachenprinz 16.10.2017 01:21
Betreff: Der Reiz von Yaoi [Antworten]
@Elnaro

Bin gerade erst mal so richtig auf das Fanfiction-Forum aufmerksam geworden - eigentlich aus einem anderen Grund -, dachte mir dann aber, dass ich zu diesem Thread doch auch gerne mal meinen Teil beitrage. :D

Also... Erst mal muss ich sagen, dass ich eigentlich alles, was halfJack schon gesagt hat, nur unterschreiben kann. Mir geht es da ganz genauso. Allerdings kann ich jetzt natürlich nicht für alle Frauen sprechen, was das Thema angeht, zumal ich selbst mich sowieso weder dem weiblichen noch dem männlichen Geschlecht klar zuordnen möchte. (Genderqueer. ;D) Anziehend finde ich sowohl Männer als auch Frauen, wobei ich gerade in 'Fandoms', wie Animes, TV-Serien, Büchern oder Games, durchaus eher die männlichen Charaktere und somit auch Male Slash bevorzuge - eben einfach aus dem Grund, weil ich mich mit den männlicheren Charakteren eher identifizieren kann und weibliche Charaktere mir häufig (es gibt natürlich auch öfter mal Ausnahmen!) nicht so sympathisch sind wie die männlichen, im Durchschnitt. Allerdings geht es mir beim 'Shippen', wie halfJack schon sagte, trotzdem weniger darum, mich mit einem bestimmten Charakter an sich richtig zu identifizieren, als darum, dass das Gefühl bei dem Pairing für mich einfach ganz allgemein stimmen muss. Es muss etwas ausstrahlen, das mir gefällt, und das kann sowohl bei schwulen als auch bei lesbischen als auch bei heterosexuellen Pairings der Fall sein - meistens ist es das aber, aus oben genannten Gründen, bei schwulen Pairings.

Und ja, der Faktor mit dem 'Verbotenen' hat durchaus so einen gewissen Reiz. Bei mir trifft es auf jeden Fall NICHT zu, dass ich von sämtlichen Yaoi-Mangas begeistert bin, bloß weil es theoretisch um Schwule geht, obwohl einer von beiden (oder sogar beide) meist eher wie ein Mädchen mit Schwanz rüberkommt. XD Generell hat der Kauf von Yaoi-Mangas bei mir sehr nachgelassen, weil ich inzwischen nur noch selten eine Story finde, die mich packt und von der Charakterentwicklung her nicht völlig absurd dargestellt wird. Gegen Androgynität habe ich übrigens überhaupt nichts und finde auch durchaus femininere Typen öfters attraktiv! Trotzdem sind es Männer. Und davon merkt man in den meisten Yaois irgendwie überhaupt nichts mehr. Ist natürlich okay, wenn gerade das vielen Frauen gefällt, aber meins ist es einfach nicht. x'D Ich mag es gern, wenn die Beziehung möglichst realistisch rüberkommt; man die Gefühle und alle Entwicklungen wirklich nachempfinden und sich in das Ganze hineinversetzen kann. Das fällt mir bei Male Slash am leichtesten, weil ich eben auch im echten Leben irgendwie in der LGBT-Szene drin bin und wohl auch am ehesten an einer schwulen Beziehung interessiert wäre. Leider habe ich keinen männlichen Körper. :D'

Die Sache mit den Gefühlen dürfte allerdings, so wie ich das einschätze, für viele Frauen auch ein maßgeblicher Grund sein, warum sie sich für Boy's Love begeistern. In diesem Genre werden Männer eben nicht, wie so oft, nur als die coolen Helden dargestellt, die eher selten mal wirklich Gefühle zeigen, sondern man erlebt eine ganze Palette an Emotionen mit - und vielen Frauen gefällt es (meines Wissens nach), auch öfter mal weichere Seiten an Männern zu sehen. Ich persönlich finde das auch gut, solange es zu den einzelnen Charakteren passt und es nicht übertrieben wird. Ein Kerl, der die ganze Zeit nur flennt oder rumzickt, wäre jetzt auch nicht unbedingt mein Fall. ^^

Puh, jetzt ist das ganz schön ausgeartet. Aber das war jedenfalls mal mein Senf zu dem Ganzen, und ich hoffe, das war in irgendeiner Weise hilfreich. :3

Zurück zum Thread