Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Betaleser sucht neue Aufgaben :)


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5465679/-1/14969369506810/
http://desu.de/QVc0ez_




Von:    SoraNoRyu 08.06.2017 17:49
Betreff: Betaleser sucht neue Aufgaben :) [Antworten]
Avatar
 
Hallo,

ich schreibe zur Zeit in eher unregelmäßigen Abständen und sehr sprunghaft (Kurzgeschichten, die später Kapitel werden sollen) an einer Geschichte und bekomme jetzt tatsächlich genug Lineares zusammen, was ich gerne auf Animexx veröffentlichen würde.

Da es mein erster halbwegs erfolgreicher Versuch einer eigenen Geschichte ist wäre mir ein Betaleser für mehr als nur die Sprache wichtig, vor allem, weil ich mich Hals über Kopf in Themen gestürzt habe, die mich faszinieren, zu denen ich aber kaum Hintergrundwissen habe. Gerade Dein psychologie-Hintergrund wäre da sehr interessant für mich. (Kleine Warnung vorweg: Ich werde mich sicher auch mal querstellen, wenn ich der schnöden Realität wegen einen ganzen Charakter umwerfen muss, aber wenn du Geduld mit mir hast, finde ich gerne auch einen Kompromiss zwischen künstlerischer Freiheit, individueller Abweichung und realistischer Darstellung).

Mein einziges Bedenken wäre deine Ablehnung gegen Rape/Vergewaltigung. Ich gehe aber davon aus, dass sich das mehr auf (verherrlichende) Pornografische Szenen bezieht - bei mir geht es mehr um Charakterisierung, also die psychologischen Folgen auf einen Charakter, der Vergewaltigt worden ist. Da es im Endeffekt eine sehr lange Geschichte ist, können noch mehr Fälle davon auftreten, aber das Prinzip bleibt: Vergewaltigung ist nichts Gutes und Menschen leiden darunter.

Wenn du also Zeit und Lust hast, würde ich mich über eine Zusammenarbeit freuen. Wichtig wäre mir neben Vertippern, Rechtschreibung und Grammatik eben auch Feedback über:
Glaubwürdigkeit (Story spielt in der Realität, darf aber auch gerne mal etwas darüber hinaus gehen)
Charakterisierung (Wie wirken meine Charaktere auf den Leser? Kommen sie in etwa so rüber, wie ich sie haben will? Wo sind zu viel Infos, wo zu wenige?)
Storyverlauf (Kann man meinen wirren Gedankengängen folgen? Kommt der Leser gut mit oder habe ich wieder wichtige Infos, die ich schon lange kenne, weggelassen?)

Ein bisschen im Dunkeln tappen darf der Leser natürlich, er muss ja auch nicht gleich alles über jeden wissen. Da ich bisher aber nur Fanfictions hochgeladen habe, bei denen alle Charaktere und Welten dem Leser schon gut bekannt sind, ist es mir vor allem wichtig, die richtige Dosierung der Infos und Beschreibungen zu erlernen.

Das meiste Feedback erhoffe ich mir natürlich am Ende durch die Kommentare, aber um die Story ganz roh in die Menge zu werfen habe ich dann doch zu hohe Ansprüche.

Ich hoffe, Du hast Zeit, Lust und Geduld Dich mit mir herumzuschlagen und würde mich über eine Antwort freuen.

Mit freundlichen Grüßen,
SoraNoRyu

Zurück zum Thread