Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Fanfic-Zuordnungen


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5393378/-1/14832092595912/
http://desu.de/Rb1j_jk




Von:    Pichiko 31.12.2016 19:34
Betreff: Fanfic-Zuordnungen [Antworten]
Avatar
 
Guten Abend,
ich hoffe diese Frage ist in diesem Bereich richtig, das es bezüglich um Genres geht.
Ich habe vor in den kommenden Tage auch hier in Animexx einer meiner FFs bzw, eigene Geschichte hochzuladen. Diese wird im Moment neu geschrieben, hatte aber bereits schon einer ältere abgeschlossene Version gehabt auf dem Rechner für mich. Dies bezüglich habe ich vorab im Moment meine Genres daraus genommen, die ich vorerst bei der Neubearbeitung eintragen würde.
Allerdings habe ich mich auch in der Genre Zuordnung heir auf Animexx etwas schlau gelesen und kam nun auf folgenden Punkt:
Alternatives Universum
Laut der Animexx Definition, wird diese nur bei Fandoms eingesetzt, wenn das Setting vom eigentlichen Fandom entsprechend anders verläuft (aka komplett anderes Universum, selbes Universum mit neuen Elementen, oder Story Elemente, wo gewisse Charaktere nicht gestorben sind oder gewisse Ereignisse nicht geschehen sind und daher einen anderen Verlauf bekommen)

Jetzt allerdings kommt mir die Frage, warum ihr explizit dies nicht für Original Geschichten haben wollt bzw. wie ich meins stattdessen einsortieren sollte(Für mich ist es ja ein Alternatives Universum).
Aber nun genauer erstmal der Fall: Von Setting her spielt meine Geschichte her auf die uns bekannte Erde mit dem bekannten jetzigen Zeitalter. Allerdings gibt es den Unterschied, dass Magie existent ist und war und gewisse Ereignisse in der Geschichte sich dadurch anders ergeben haben. So sind auch manche Schlösser und Gebäude erhalten, die im realen zum Beispiel halt zerstört wurden. (Als Beispiel wäre das Schlösser und Ortschaften in Europa, die nur noch als Ruinen (oder gar nicht mehr gibt), da diese entweder in einer der Weltkriege weggesprengt/-gebombt wurde oder durch Wirtschaftskrise dicht gemacht wurde oder abgerissen wurden ect.
Für mich sieht es nach der Definition wie AU bei Fandoms angesehen wird, auch bei mir zu, nur das das Orginalsetting halt nicht aus einem Werk kommt, sondern unsere Erde und deren Geschichte halt ist.

Nun kommt mir halt die Frage, unter was soll ich das dann nun als Genre einsortieren, wenn AU nicht möglich ist, da eigene Geschichte7Eigene Serie (und ich Low-Fantasy(und natürlich Eigene Serie) schon bedacht habe als Genre)? Sollte ich dann Historisches als Genre dazu fügen, oder einfach nichts dazu, da es nur um das Setting an sich geht und weniger um die eigentliche Geschichte?

Ich hoffe mir kann einer eine Antwort darauf geben, bevor ich es einsende hier.

Zurück zum Thread