Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Fanfic-Zuordnungen


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5393378/-1/14827923355804/
http://desu.de/NY1KbDy




Von:   Arcturus 26.12.2016 23:45
Betreff: Fanfic-Zuordnungen [Antworten]
Avatar
 
Hallo Norrsken,

> Wenn solch neue Elemente, die in den Canon einfügt werden, auch als AU gelten, habe ich nichts gesagt, würde mir eine Ergänzung im Wiki aber wünschen. Ansonsten fände ich es schön, wenn das Genre wieder entfernt würde. Dankeschön.
 
Dein Verdacht ist richtig: Sobald du dem Setting deiner Fanfic etwas hinzufügst, das es im Original nicht gab, ist die Geschichte ein Alternatives Universum.
AUs gelten für drei Grundlegene Fanfic-Typen:
a) Das gesamte Setting wird verändert. (z.B. Naruto und Co. leben in der realen Welt und gehen dort auf eine reale Highschool. Ninjas und anderer Naruto-typischer Setting-Stuff existieren nicht.)
b) Das ursprüngliche Setting bleibt erhalten, wird aber um neue Elemente ergänzt (z.B. Naruto und Co. leben in ihrem Setting, mit Ninjas und allem drum und dran, und gehen dort zur Highschool.)
c) Das ursprüngliche Setting bleibt unverändert, aber die Ausgangssituation der Charakter wird (stark) verändert. (z.B. Naruto und Co. leben in ihrem Setting, mit Ninjas und allem drum und dran, aber Narutos Eltern sind nicht gestorben.)
 
Deine Beyblade-Geschichte lässt sich Typ B zuordnen, einerseits, wegen der hinzugefügten Dimension und andererseits wegen der Wiedergeburt-Sache, die du ja bereits im Charakter-Steckbrief erwähnst.
 
Wir werden die Regeln diesbezüglich gern nochmal überprüfen und nochmal genauer ausformulieren.
 
> Bzgl. Fantasy... wenn bei Sailor Moon und Harry Potter nicht Fantasy als zusätzliches Genre angegeben werden muss, muss es das bei Beyblade? Mit den Geistern die in den Kreiseln wohnen, ist das Ursprungsuniversum schon relativ fantastisch.
> Kann aber auch sein, dass ich das falsch interpretiere. Indem Fall entschuldige ich mich.
 
Angeben muss es nur dann, wenn es fantastischer wird, als es das Original-Fandom bereits ist. Das heißt, eine HP-Geschichte, die in der regulären HP-Welt spielt, gehört nicht ins Genre Fantasy. Spielt sie hingegen in einem anderen Fantasy-Setting (z.B. in einer Welt wie Herr der Ringe oder Game of Thrones), dann kann man es, zusätzlich zum AU, zusortieren.
Bei Beyblade ist es genauso.
Spielt die Geschichte im Original-Setting, darf Fantasy nicht zusortiert werden. Spielt es in einem anderen Fantasy-Setting, dann schon.
 
Inwieweit dein Setting im Vergleich zum Originalsetting abweicht, was die Fantasy-Ebene belangt, weist du vermutlich selbst am besten, zumal die Geschichte ja noch nicht abgeschlossen ist. Wenn du meinst, es passt nicht rein, dann kann es wieder raus.
Ich habe dir die Geschichte jedenfalls wieder freigegeben, damit du Fantasy bei Bedarf entfernen kannst. Ich bitte dich nur darum, das AU drin zu lassen.
The fanfic was on fire and it wasn't my fault.

Zurück zum Thread