Zum Inhalt der Seite

Thread: Hauptcharakter

Eröffnet am: 25.10.2009 18:03
Letzte Reaktion: 24.07.2016 18:51
Beiträge: 39
Status: Offen
Unterforen:
- Fanfiction



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
 Nala Hauptcharakter 25.10.2009, 18:03
 CaptainCalvinCat Hauptcharakter 25.10.2009, 18:28
 Kunoichi Hauptcharakter 25.10.2009, 22:01
 Karu Hauptcharakter 25.10.2009, 23:22
 _Risa_ Hauptcharakter 25.10.2009, 23:42
 Alaiya Hauptcharakter 26.10.2009, 09:03
 Mephysto Hauptcharakter 28.10.2009, 12:34
Hauptcharakter 28.10.2009, 20:47
Hauptcharakter 29.10.2009, 14:39
Hauptcharakter 31.10.2009, 23:55
 Haibane-Renmei Hauptcharakter 01.11.2009, 20:23
Hauptcharakter 02.11.2009, 19:21
Hauptcharakter 02.11.2009, 20:08
 lillymaus Hauptcharakter 06.11.2009, 00:41
 Liniath Hauptcharakter 12.11.2009, 19:23
 yoro-chan Hauptcharakter 15.12.2009, 19:53
Hauptcharakter 26.12.2009, 16:39
Hauptcharakter 03.01.2010, 18:43
 Shandria Hauptcharakter 03.01.2010, 20:02
Hauptcharakter 12.01.2010, 18:36
 Lady_Raven Hauptcharakter 13.01.2010, 04:32
 Jessa_ Hauptcharakter 29.01.2010, 21:21
Calafinwe Hauptcharakter 30.01.2010, 03:28
 Skorpion Hauptcharakter 30.01.2010, 14:58
 AliceNakiri Hauptcharakter 30.01.2010, 17:07
Hauptcharakter 12.02.2010, 20:26
Hauptcharakter 20.02.2010, 14:06
Hauptcharakter 19.03.2010, 14:56
 Haibane-Renmei Hauptcharakter 19.04.2010, 18:02
 Zimtstern Hauptcharakter 02.06.2010, 12:52
Seite 1Vor

[1] [2]
/ 2


Von:    Nala 25.10.2009 18:03
Betreff: Hauptcharakter [Antworten]
Avatar
 
Hier mal eine Frage, wie ihr euren Hauptcharakter gestaltet. Natürlich sind die Fragen alle relativ, denn man muss natürlich auch die Story mit einbeziehen. Aber mich würde einfach mal interessieren, was für euch so ein Hauptcharakter ausmacht.


Hier passende Fragen, ihr könnt auch mehr oder weniger antworten, sofern ihr wollt:

Wenn ihr eine Geschichte schreibt, was ist dann zuerst da, die Geschichte, oder der Chara, dem dann irgendwas passiert?
Ist es wichtig, was für ein Geschlecht er hat?
Gibt es typische Namen für Haupt- und Nebencharakter? Egal ob deutsch, französisch oder japanisch.
Habt ihr schon von Beginn an ein Bild von dem Chara oder kommt die Individualität erst im Laufe des Schreibens?
Mögt ihr es, wenn der Leser erst ein völlig falsches Bild bekommt, bis im Laufe der Geschichte klar wird, dass er gar nicht ist wie er anfangs schien? [Charakterwandel] Dass er vielleicht auch aus noch unergründlichen Motiven anders handelt, als er wollen würde? [Tiefe/Hintergründe/Geschichte des Charakters]
Was ist hinsichtlich des Charakters eines Charas [xD] klischee und was ist wirklich kreativ?
Wie sollte der Charakter überhaupt sein?
Welche Hauptcharas kannst du überhaupt nicht leiden und welche findest du sehr gelungen?
Wie lange denkt ihr eigentlich über so einen Hauptcharakter nach?
Muss er immer sympathisch sein? Was hat er für Macken und Talente?


Ich hoffe, die Fragen regen euch ein bisschen zum Nachdenken und Diskutieren an und vielleicht hilft es auch manchem Schreibling etwas aus einem Kreatief heraus, denn aus möglichen Antworten kann man ja immer neue Ideen schöpfen ^^

[Falls es den Thread schon mal gab bitte ich um Verzeihung, ich hab in der Suche-Funktion nachgesehen und so direkt dazu hab ich noch keinen Thread gesehen.]



Von:    CaptainCalvinCat 25.10.2009 18:28
Betreff: Hauptcharakter [Antworten]
> Wenn ihr eine Geschichte schreibt, was ist dann zuerst da, die Geschichte, oder der Chara, dem dann irgendwas passiert?

Hmmm, naja, eigentlich zuerst mein Charakter – der Standardchara, den ich meistens benutze, und ich stell mir dann die Frage: Wie würde der Chara sich in dieser Welt schlagen? Mit wem würde er Bündnisse eingehen, wen würde er verraten, würde er eventuell verraten werden, wenn er sich mit den falschen einlässt?


> Ist es wichtig, was für ein Geschlecht er hat?
Da ich ein Junge bin, ist es für mich einfacher, aus der männlichen Warte zu schreiben, wobei ich auch Storys kenne, in denen jemand aus der komplett anderen Warte schreibt. Beispielsweise Greg Cox der die Underworldbücher geschrieben hat, schreibt ja eher aus dem Blickfeld von Selene.

> Gibt es typische Namen für Haupt- und Nebencharakter? Egal ob deutsch, französisch oder japanisch.
Typische Namen? Naja, Meyer, Schmidt, Müller, Picard, Nakatomi. ^^
Nein, ich verwende in der Regel meinen Standardcharakter und der hat nunmal einen eher englischen Namen.

> Habt ihr schon von Beginn an ein Bild von dem Chara oder kommt die Individualität erst im Laufe des Schreibens?
Wie schon gesagt, ich verwende meinen Standardchara. ^^

> Mögt ihr es, wenn der Leser erst ein völlig falsches Bild bekommt, bis im Laufe der Geschichte klar wird, dass er gar nicht ist wie er anfangs schien? [Charakterwandel] Dass er vielleicht auch aus noch unergründlichen Motiven anders handelt, als er wollen würde? [Tiefe/Hintergründe/Geschichte des Charakters]
Das wär wirklich toll, mögen tät ich es schon, können – das ist die andere Sache. Wobei es prinzipiell immer so einfach klingt, so schön stringent: Ich bau die Sache so und so auf, dann denkt jeder, das Faktor XY ins Spiel kommt und es ist dann doch Faktor XX.

> Was ist hinsichtlich des Charakters eines Charas [xD] klischee und was ist wirklich kreativ?
Die Frage ist wirklich sehr schwer – ich glaube, Klischee ist Mary Sue bzw. Anti Sue etc. und Kreativ… naja, Kreativ dürfte das sein, was wir so im normalen Leben finden – die normalen Leute, die auch mal n schlechten Tag haben dürfen, die „normalos“. Versuch mal n Normalo zu schreiben, das stell ich mir recht schwierig vor, denn was für mich normal ist, muss für Lieschen Müller nich unbedingt Normal sein.

> Wie sollte der Charakter überhaupt sein?
Das kommt drauf an, wie du sie haben willst. Was sollen sie tun?


> Muss er immer sympathisch sein? Was hat er für Macken und Talente?
Ach, mein Cal hat das Talent, wenn man es denn so nennen kann, wenn er mit ner Waffe hantiert, einigermaßen gut treffen zu können. Auch kann er 1 und 1 zusammenzählen, ohne dass da 2, 5 raus kommt,also eine einigermaßen gute Kombinationsgabe und er kann sich einigermaßen gut seinem Umfeld anpassen.
Macken? Zuviele, als das man sie aufzählen könnte. Fängt bei einer Hymenopteraphobie an – also Angst vor Hautflüglern – Bienen, Wespen, Hornissen - geht dann darüber, das er schnell auf 180 geht, eine große Klappe hat, Zynisch ist und gern mal was vor die Klappe bekommt. Ach ja, und er wirft sich immer in heldenhafter Suizidalität vor Frauen, auf die Geschossen wird, auf dass er auch da mal ne Kugel sein eigen nennen darf. Kugel, Laser, Phaser, was auch immer. ^^
Macht ihn das sympathisch? Keine Ahnung, er ist einfach – naja, er is n Sonderfall. ^^
Er würde gern ein Gary Stu sein, scheitert dann aber meistens daran, dass er manchmal zu Blöd ist, um aus dem Fenster zu gucken.

"Leben und Sterben lassen. Das House-RPG von Jessika Snape: http://animexx.onlinewelten.com/rpg/?modus=postings&rpg=233863
Spiegelungen-RPG: http://animexx.onlinewelten.com/rpg/?modus=beschreibung&rpg=260348

Stolzes Mitglied der "Animexx Society against character bashing"




Von:    Kunoichi 25.10.2009 22:01
Betreff: Hauptcharakter [Antworten]
Avatar
 
> Wenn ihr eine Geschichte schreibt, was ist dann zuerst da, die Geschichte, oder der Chara, dem dann irgendwas passiert?

Das ist immer unterschiedlich. Meistens entsteht zuerst die Handlung, aber dann weiß ich auch irgendwie immer sofort, was für Leute ich "brauche".

> Ist es wichtig, was für ein Geschlecht er hat?

Das kommt auf die Geschichte an sich an. Natürlich ist es immer einfacher sich ins eigene Geschlecht hinein zu versetzen, aber ich schreibe auch gerne mit einem Jungen als Protagonisten. ^^ In dem Roman, den ich gerade schreibe, habe ich zwei Hauptcharas - Junge und Mädchen - wobei das Mädchen die größere Rolle übernimmt.

Außerdem finde ich das Alter sehr wichtig. Mir ist aufgefallen, dass kaum ein Autor über Charaktere schreibt, die viel älter sind als man selbst. Ist ja auch irgendwie klar, denn wie will man wissen, wie sich jemand älteres fühlt? Aber auch über viel jüngere wird wenig geschrieben, weil man vielleicht einfach vergessen hat, wie das in dem Alter war. Ich finde es immer witzig, wenn ich - besonders bei FFs - das Alter des Autors anhand seiner Charaktere ablesen kann. xD Viele machen auch die Jungs grundsätzlich ein Jahr älter als die Mädchen. Das finde ich zum Beispiel echt klischeehaft.

> Gibt es typische Namen für Haupt- und Nebencharakter? Egal ob deutsch, französisch oder japanisch.

Nein. Namen sind reine Geschmackssache. Sie sollten nur zu Land und Zeit passen, sonst wirkt es doch etwas seltsam. Ich persönlich verwende lieber seltene Namen als sehr gebräuchliche.

> Habt ihr schon von Beginn an ein Bild von dem Chara oder kommt die Individualität erst im Laufe des Schreibens?

Da ich niemand bin, der wild drauflos schreibt, beschäftige ich mich etwas zu ausgiebig mit der Vorarbeit und erstelle so auch schon meinen Charakter. Es ist aber nicht auszuschließen, dass er im Laufe der Geschichte neue Züge annimmt, die vorher nicht geplant waren, wenn sich die Storyline spontan ändert.

> Mögt ihr es, wenn der Leser erst ein völlig falsches Bild bekommt, bis im Laufe der Geschichte klar wird, dass er gar nicht ist wie er anfangs schien? [Charakterwandel] Dass er vielleicht auch aus noch unergründlichen Motiven anders handelt, als er wollen würde? [Tiefe/Hintergründe/Geschichte des Charakters]

Grundsätzlich liebe ich sowas. Bei mir sind es aber meist die Nebencharaktere bei denen Freund zu Feind und umgekehrt wird. Bei den Hauptcharakteren gehe ich zu sehr ins Seelenleben ein, um dem Leser etwas vorgaukeln zu können. Trotzdem mag ich es, wenn er zwischendurch anders reagiert als alle erwartet hätten. Das muss dann aber wiederum glaubhaft rübergebracht werden, warum er gerade da anders entscheidet und z.B. mit Traditionen bricht. Keiner tut sowas einfach so.

> Was ist hinsichtlich des Charakters eines Charas [xD] klischee und was ist wirklich kreativ?

Wie schon gesagt, Charaktere ohne jegliche Fehler, also Mary Sue. Wenn die einzige negative Eigenschaft eines Charas aus Tollpatischigkeit besteht, halte ich das für sehr unkreativ. Alles was tiefgründig und außergewöhnlich ist, ist gut. Oft reicht es, seine Freunde oder Fremde im Bus zu beobachten, damit einem die Eigenschaften nur so zugeflogen kommen. Daraus etwas zu basteln ist kreativ.

> Wie sollte der Charakter überhaupt sein?

Da gibt es wohl keine Beschränkungen. Jeder wie er es mag und wie es zur Handlung und zum Genre passt. Ansonsten siehe Frage hier drüber!

> Welche Hauptcharas kannst du überhaupt nicht leiden und welche findest du sehr gelungen?

Ist ja in den letzten beiden Fragen schon beantwortet. Ansonsten gefallen mir persönlich Charaktere nicht, die mir im echten Leben als Menschen auch nicht gefallen würden (von Einstellung und Persönlichkeit her). Bisher habe ich aber noch kein Buch gelesen, indem das bei einem Hauptchara der Fall war, denn man will schließlich eine Sympathie und Identifikation zwischen Leser und Chara schaffen, damit auch weitergelesen wird. Oft sind die miesen Leute deshalb die Nebencharaktere. Meine eigenen Charas müssen mir ja gefallen, sonst hätte ich sie anders entworfen.

> Wie lange denkt ihr eigentlich über so einen Hauptcharakter nach?

Durch viel Vorarbeit: sehr lange. Ich erarbeite im Kopf viele Szenen mit ihm, selbst wenn ich sie nicht in die Geschichte mit einbaue. Zum einen macht's Spaß, zum anderen überleg ich mir so, wie der Charas in der und der Situation reagieren würde.

> Muss er immer sympathisch sein? Was hat er für Macken und Talente?

Er muss so geschaffen sein, dass sich der Leser mit ihm identifizieren kann. Das heißt ganz automatisch, er braucht Fehler und Macken. Auf andere Nebencharaktere muss er dafür keineswegs sympathisch wirken. Wie man ihn aber nun ganz genau gestaltet, hängt mal wieder von der Individualität des Autors ab.
Für alle Sasuke x Sakura -Fans:
http://animexx.onlinewelten.com/fanfiction/autor/102072/93189/
...und alle die mal was mit Stil lesen wollen! ^_~



Von:    Karu 25.10.2009 23:22
Betreff: Hauptcharakter [Antworten]
Avatar
 
> Wenn ihr eine Geschichte schreibt, was ist dann zuerst da, die Geschichte, oder der Chara, dem dann irgendwas passiert?

Unterschiedlich. Manchmal fällt mir zuerst eine Handlung ein die ich umsetzen will und dann baue ich mir langsam einen Charakter der in die Geschichte hineinpassen könnte, oder ich mir kommt plötzlich eine Idee für einen Charkter, der selbstverständlich einen Rahmen braucht, in dem er sich entfalten kann.

> Ist es wichtig, was für ein Geschlecht er hat?

Für den Erfolg der Geschichte oder für mich als Autor? ;)
Nee, im ernst: Eigentlich ist mir das Geschlecht des Protagonisten ziemlich egal. Ich kann beides schreiben/schreibe beides, bevorzuge allerdings Frauen, da ich mich in die Tiefe ihrer Psyche besser hineinversetzen kann. Außerdem braucht Animexx starke Frauen mit Grips, die keine Mary Sues sind :)

> Gibt es typische Namen für Haupt- und Nebencharakter? Egal ob deutsch, französisch oder japanisch.

Bei mir selber nicht, allerdings fällt mir hier auf Mexx die Häufigkeit bestimmter (japanischer) Namen auf. Schlimm wird das besonders dann, wenn die Geschichte eben nicht in Japan spielt und es auch keinen erkennbaren Grund gibt, warum die Charaktere keine landestypischen Namen haben.

> Habt ihr schon von Beginn an ein Bild von dem Chara oder kommt die Individualität erst im Laufe des Schreibens?

Die Individulität kommt ganz klar vor dem Schreiben. Es kann natürlich sein, dass ich noch kleine Feinheiten ergänze, aber im Komplettpaket steht der Charakter schon vorher. Meiner Meinung nach merkt man es, wenn der Protagonist besonders anfangs noch nicht ausgereift ist und manche Geschichten leiden auch darunter.

> Mögt ihr es, wenn der Leser erst ein völlig falsches Bild bekommt, bis im Laufe der Geschichte klar wird, dass er gar nicht ist wie er anfangs schien? [Charakterwandel] Dass er vielleicht auch aus noch unergründlichen Motiven anders handelt, als er wollen würde? [Tiefe/Hintergründe/Geschichte des Charakters]

Ja, es macht für mich das Lesen spannender. Allerdings ist es schwer, diese Art von Charakterwandel glaubhaft zu schreiben - es sei denn, man begleitet den Charakter von Anfang an (also schon in frühen Jahren) und bringt dem Leser so näher, was die Gründe dafür sind, dass ein Charkter sich wie ein A*** benimmt und ihn keiner leiden kann. Der Überraschungseffekt hebt sich dadurch natürlich auf.

> Was ist hinsichtlich des Charakters eines Charas [xD] klischee und was ist wirklich kreativ?

Klischeehaft sind, wie schon gesagt, Mary Sues. Der mutige Held, der sich für alles und jeden aufopfert und dabei nicht an seine eigene Gesundheit denkt, ist für mich mittlerweile auch schon Klischee. Ebenso der superfiese, superstarke Ober-End-Gegner, der böse ist, einfach weil der halt böse ist (und man einen Antagonisten braucht), und null Hintergrund hat.
Kreativ sind Charaktere mit ungewöhnliche Hobbies, seltsamen Macken oder Ängsten, die sich so vom Standart abheben und dadurch auffallen, dass man sie nicht direkt in eine Schublade stecken kann.

> Wie sollte der Charakter überhaupt sein?

Ich schließe mich hier meiner Vorposterin an. Soll jeder machen, wie es ihm gefällt - der Fantasie sind ja schließlich keine Grenzen gesetzt.

> Welche Hauptcharas kannst du überhaupt nicht leiden und welche findest du sehr gelungen?

Habe ich ja schon halb weiter oben beantwortet. Ich finde Charaktere gelungen, wenn es ihnen gelingt, mich zu fesseln und Interesse an ihrer Person, ihrem Charakter und ihrer Geschichte zu wecken. Die Art auf die sie das tun ist egal, ein Charakter muss z.B. nicht besonders nett oder böse sein, damit ich ihn mag.

> Wie lange denkt ihr eigentlich über so einen Hauptcharakter nach?

Kommt drauf an. Charaktere, die "nur" in einem One-Shot vorkommen, und die ich danach nicht mehr benutze bekommen nicht so viel Zeit wie solche, die die Hauptrolle in einer langen/längeren Geschichte spielen. Außerdem kommt es drauf an, wie sehr mir der Charakter gefällt - selbst, wenn er nur einmal kurz vorkommt, mache ich mir mehr Gedanken über ihn, wenn ich ihn spontan interessant finde. Meine Lieblingscharas kommen auch mal in Tagträumen zum Einsatz wenn ich gerade nichts zu tun habe oder gelangweilt bin ;)

> Muss er immer sympathisch sein? Was hat er für Macken und Talente?

Für mich persönlich muss er nicht sympathisch im Sinne von nett sein. Ich muss sein Verhalten nachvollziehen können, damit ich ihn sympathisch finden kann - ob er sich benimmt wie ein absoluter Menschenhasser oder ein ich-lieb-euch-alle Typ ist, ist für mich dann nicht mehr so wichtig. Macken und Talente können unterschiedlich sein, wie auch jeder Charakter unterschiedlich ist. Wir sind ja auch nicht alle gleich.


[EDIT:] Mein 1.000 Forums-Post O.o
Das Leben ist wie Poker spielen – manchmal muss man seinen Stolz runter schlucken, seine Karten hinschmeißen und erkennen, dass man verloren hat.
Zuletzt geändert: 25.10.2009 23:26:55



Von:    _Risa_ 25.10.2009 23:42
Betreff: Hauptcharakter [Antworten]
Avatar
 
- alt -
Zuletzt geändert: 27.07.2022 23:37:53



Von:    Alaiya 26.10.2009 09:03
Betreff: Hauptcharakter [Antworten]
Avatar
 
> Wenn ihr eine Geschichte schreibt, was ist dann zuerst da, die Geschichte, oder der Chara, dem dann irgendwas passiert?

Kommt drauf an. ^^" Meist ist es eine Mischung. Den Haupthauptcharakter und seine Rolle in der Geschichte kenne ich auf jeden Fall sofort, wenn mir die Geschichte in den Sinn kommt. Das geht miteinander einher. Allerdings wird er dann noch ausgearbeitet und bekommt zusätzliche Gefährten, also weitere Hauptcharakter, die meistens nicht von Anfang an stehen - kommt aber auch vor.
Einmal hatte ich es allerdings bisher bei einer Fanfiction, dass ich die Story zu einem Charakter, den ich früher entworfen hatte, geschrieben hab. Der Charakter stand komplett schon vorher, die Story kam erst nach und nach.

> Ist es wichtig, was für ein Geschlecht er hat?

Eigentlich nicht wirklich. Früher fiel es mir schwer über Kerle zu schreiben, aber mittlerweile hab ich damit weniger ein Problem. Trotzdem neige ich weiterhin dazu, zumindest einen weiblichen Hauptcharakter dabei zu haben. Abgesehen davon finde ich einseitige Geschichten was Geschlechteraufteilung angeht (also Stories, wo alle Maincharas weiblich oder alle männlich sind) meist wirklich schlimm. Weil das meist entweder in Homo-Stimmung versinkt ODER in einer Mary Sue parade... Jedenfalls meine allgemeine Erfahrung, wenn ich mir so stories anschau ^^"

Was das Alter angeht, muss ich übrigens zustimmen: Ich finde es sehr schwer über ältere Charaktere zu schreiben. Bis dreizig oder auch noch mitte dreizig ist es okay, aber danach wird es schon schwer. Drum herum kommt man bei Fantasy allerdings tatsächlich nicht und auch in den Fanfics kommen immer mal wieder ältere Charaktere vor, die eine Rolle spielen.
Mit Kindern hab ich allerdings weniger Probleme o.ô

> Gibt es typische Namen für Haupt- und Nebencharakter? Egal ob deutsch, französisch oder japanisch.

Nein.
Es kommt immer auf die Welt an. Bei meiner Hauptfantasystory sind es japanische und chinesische, weil die Kultur nun einmal asiatisch ist. Bei Fanfics ist es eh klar: Eigene Charas sollten dem Sprachstamm der Serie angepasst werden. Spielt die Serie in Japan: Japanische Namen (es sei denn, es wird sinnig erklärt, warum nicht), spielt sie in England: Englische Namen.
An sich gilt für OFs eh dasselbe: Wenn sie in unserer Welt spielen, sollten sie schon zu der Herkunft des Charakters passen. Wenn sie in einer Fantasiewelt spielen hat man freie Wahl :D
Ich finde es übrigens immer toll, wenn die Charaktere nicht zu exotische Namen haben (für ihre Umgebung). Was mich wiederum nervt ist, wenn man normale Namen unbedingt abändern muss, damit sie cooler aussehen. Also aus Natascha Nathashá zu machen ^^"

> Habt ihr schon von Beginn an ein Bild von dem Chara oder kommt die Individualität erst im Laufe des Schreibens?

Ich hab von Anfang an ein Bild des Charakters, trotzdem entwickelt sich dieses beim Schreiben weiter. Dinge, die ich am Anfang über ihn gedacht hab werden verworfen, andere kommen dazu :D

> Mögt ihr es, wenn der Leser erst ein völlig falsches Bild bekommt, bis im Laufe der Geschichte klar wird, dass er gar nicht ist wie er anfangs schien? [Charakterwandel] Dass er vielleicht auch aus noch unergründlichen Motiven anders handelt, als er wollen würde? [Tiefe/Hintergründe/Geschichte des Charakters]

Ja, das mag ich. Damit spiele ich allgemein ganz gern. Wenn man durch verschiedene Perspektiven über Charaktere einen ganz anderen Eindruck bekommt, der von der Wahrheit ziemlich entfernt ist. Oder wenn man erst später erfährt, warum ein Charakter handelt, wie er es tut ^^

> Was ist hinsichtlich des Charakters eines Charas [xD] klischee und was ist wirklich kreativ?

Ich glaub einen wirklich "kreativen" Charakter, im sinne von innovativ, gibt es nicht. Allgemein sollte man zu starke stereotypen vermeiden, ganz ohne geht es aber auch schwer. Aber natürlich ist es am schönsten, wenn die Charaktere recht natürlich wirken. (Wobei halt gerade bei Fantasy die Frage aufkommt: Was ist für den 3000 Jahre alten Elben natürlich?)

> Wie sollte der Charakter überhaupt sein?

Äh... Hä? Also ich denke da gibt es kein Patentrezept.

> Welche Hauptcharas kannst du überhaupt nicht leiden und welche findest du sehr gelungen?

Allgemein welche, die ihre Gründe, ihre Hintergründe und ihren eigenen Charakter haben. Die wirklich "Persönlichkeiten" sind :D Und bei denen man das auch merkt.
Nicht leiden kann ich - wie die meisten - Mary Sues und zudem auch noch Stereotypen und Rollenklischees. Also klassische Helden, aber genau so dieses getype mit Uke und Seme.

> Wie lange denkt ihr eigentlich über so einen Hauptcharakter nach?

Je nachdem ^^"

> Muss er immer sympathisch sein? Was hat er für Macken und Talente?

Für mich muss der Hauptcharakter nicht immer im klassischen Sinne sympatisch sein. Also der tolle Hecht, sag ich jetzt mal, sein. Oder halt das liebe Mädchen. Charas, die auch mal ein wenig Arschloch sind, mag ich fiel lieber. :D Und Macken und Talente sollten sich natürlich ausgleichen. Lieber mehr Macken als Talente, als anders herum.
☆Digimon Adventure 02☆
★Ruf des Meeres★
☆Requiem der Träume☆
★Das Geheimnis der Kirschblüten★
☆Takari☆Mimako☆DaiKen☆



Von:    Mephysto 28.10.2009 12:34
Betreff: Hauptcharakter [Antworten]
Avatar
 
Wenn ihr eine Geschichte schreibt, was ist dann zuerst da, die Geschichte, oder der Chara, dem dann irgendwas passiert?
Das kommt darauf an, ob ich Fanfics oder Romane schreibe.
Bei Fanfics sind der Charakter und die Umgebung ja schon vorgegeben, also ist es praktisch die Idee (oder Geschichte,je nachdem wie man's sehen will) neu.
Bei Romen ist es meist ein Thema, das den Ausschlaggibt. Fast zeitgleich (innerhalbvon Millisekunden) entsteht dann der Hauptcharakter und dann erst der Rest, also die Umwelt, andere Charaktere, die genaue Handlung etc.

Ist es wichtig, was für ein Geschlecht er hat?
Das ist einegute Frage. Ich persönlich schreibe lieber Geschichten zu männlichen Hauptcharakteren, weil es für mich einfacher ist. Frauen müssen meist alles verkomplizieren und so etwas kann ich in einer Handlung nicht gebrauchen. Nein, Männer sind einfacher^^

Habt ihr schon von Beginn an ein Bild von dem Chara oder kommt die Individualität erst im Laufe des Schreibens?
Ich denke mal für die meisten Autoren ist der Hauptcharakter ein Individuum. Schließlich muss er sich die meiste Zeit mit dem Hauptcharakter beschäftigen. Natürlich muss der Hauptcharakter nicht vor dem ersten geschriebenen Satz voll ausgefertigt sein (Schwächen, Stärken, Vorlieben, Aussehen), aber man sollte beim Schreiben schon ein deutliches Bild von ihm haben, damit man weiß inwiefern der Charakter sich noch entwickeln kann und was nicht zu abgehoben ist.

Mögt ihr es, wenn der Leser erst ein völlig falsches Bild bekommt, bis im Laufe der Geschichte klar wird, dass er gar nicht ist wie er anfangs schien?
Solange es vernünftig, logisch und realistisch dargestellt ist, schon. Ansonsten ist es eine große Falle für ungeübte Autoren, da die Charaktere durch ein solches Vorhaben schnell OoC werden können.

Was ist hinsichtlich des Charakters eines Charas [xD] klischee und was ist wirklich kreativ?
Stereotypen sind Klischee. Solche kann man bestenfalls für Randfiguren oder Nebencharaktere verwenden. Ein Hauptcharakter sollte niemals klischeehaft sein. Leider gibt es selbst bei Büchern viel zu viele davon. Waswirklich kreativ ist kann man allgemein nicht wirklich definieren, denke ich. Es muss nichts vollkommen neues sein, es reicht schon, wenn ein Charakter viele Facetten hat und man beim Lesen herausfindet, dass der Stereotyp doch ganz und gar nicht stereotypisch ist.

Wie sollte der Charakter überhaupt sein?
Erträglich genug, damit duüber einen längeren Zeitraum damit arbeiten kannst. Ich z.B. liebe meinen momentanen Hauptcharakter und freue mich jeden Tag auf's neue von ihm zu schreiben.

Welche Hauptcharas kannst du überhaupt nicht leiden und welche findest du sehr gelungen?
Wie lang darf dieListe denn maximal sein? ^^
Ich mag die Charaktere nicht, die eigentlich vollkommene Looser sind und denen dann ständig alles in den Schoss fällt, wofür andere hart arbeiten müssen. Naruto ist einer dieser Charaktere und wenn man mal bei Digimon und so nachsieht, entdeckt man auch eine Menge.
Ichmag Charaktere, die ein reales Weltbild haben. Es ist eben nicht alles eitel Sonnenschein. Ganz besonders fällt mir da der Michael Turner aus der "Schützling" von P. Redmond ein. Das ist ein gelungener Hauptcharakter.

Wie lange denkt ihr eigentlich über so einen Hauptcharakter nach?

Morgens, mittags, abends. Immer wenn ich eine freie Minute habe und wenn ich mich dem Schreiben intesiv widme, sowieso. Schließlich begleite ich meinen Hauptcharakter über viele Monte (vielleicht Jahre) bis das Manuskript fertig ist. Damit meine ich geschrieben, ausgedruckt, überarbeitet und abgeschickt. Und bei einer FF eben, bis diese abgeschlossen ist.

Muss er immer sympathisch sein?
Solche Charaktere mag ich gar nicht. Ich liebe die Bad Boys, also nein.

Puh, langer Text und jetztist meine Mittagspause um...
Ciao
Meine Fanfics
Einfach anklicken und lesen ;)



Von:   abgemeldet 28.10.2009 20:47
Betreff: Hauptcharakter [Antworten]
Avatar
 
>Wenn ihr eine Geschichte schreibt, was ist dann zuerst da, die Geschichte, oder der Chara, dem dann irgendwas passiert?

Beides, der Charakter und zumindest die Geschichte, die eng mit ihm verbunden ist. Sein geschichtlicher Hintergrund sozusagen.

>Ist es wichtig, was für ein Geschlecht er hat?

Wichtig? Also, ich habe da keine Präferenz, derzeit tendiere ich zu Männern, vorher waren es eher Frauen - da wechselt.

>Gibt es typische Namen für Haupt- und Nebencharakter? Egal ob deutsch, französisch oder japanisch.

Nein, die Namen ist unabhängig davon gewählt, welche Rolle die Figur später einnimmt.

>Habt ihr schon von Beginn an ein Bild von dem Chara oder kommt die Individualität erst im Laufe des Schreibens?

Wie gesagt: Grundzüge sind von Anfang an vorhanden, die werden im Laufe der Geschichte entweder definierter oder sie änderen sich komplett, dann muss man einiges umschreiben.
Da höre ich auf mein Bauchgefühl.

>Mögt ihr es, wenn der Leser erst ein völlig falsches Bild bekommt, bis im Laufe der Geschichte klar wird, dass er gar nicht ist wie er anfangs schien? [Charakterwandel]

Beim Hauptcharakter nicht. Ich schreibe derzeit gerade hauptsächlich aus der Ich-Perspektive, da geht das nicht so gut.
Bei anderen Figuren spiele ich aber ab und zu gerne mit den Erwartungen der Leser.

>Dass er vielleicht auch aus noch unergründlichen Motiven anders handelt, als er wollen würde? [Tiefe/Hintergründe/Geschichte des Charakters]

Ja, Innere Konflikte sind ein häufiges Thema bei meinen Original-Figuren.

>Was ist hinsichtlich des Charakters eines Charas [xD] klischee und was ist wirklich kreativ?

Äh, die Frage verstehe ich nicht so ganz... Klischees sind Charakterzüge, die für einen bestimmten Charaktertypus (Vampir, Schulschönheit, Böser Endgegner) von anderen Autoren zuvor sehr häufig benutzt wurden, sodass gewisse Abnutzungserscheinungen auftreten. Und schlägt man dennoch in dieselbe Bresche, ist der Charakter klischeeig. Tut man es nicht, ist er originell.

>Wie sollte der Charakter überhaupt sein?

So, dass er dem Autor gefällt. Das ist die Hauptbedingung, ansonsten ist alles Geschmackssache.

>Welche Hauptcharas kannst du überhaupt nicht leiden und welche findest du sehr gelungen?

Eigentlich mag ich keine Figuren, die klischeeig handeln (s.o.), sodass man eh schon weiß, wie sie reagieren und was passieren wird.
Mary Sues und Gary Stues mag ich nur sehr selten, Emanzen mit Minderwertigkeitskomplexen gegenüber Männern finde ich fürchterlich. Ebenso wie sich selbst bemitleidende Emo-Charaktere.

>Wie lange denkt ihr eigentlich über so einen Hauptcharakter nach?

Laaaaaaange. Sehr, sehr lange. Eigentlich vom ersten Buchstaben an bis zum letzten Punkt. Und darüber hinaus.

>Muss er immer sympathisch sein? Was hat er für Macken und Talente?

Ich denke, Sympathie ist der Schlüssel zur Identifikation mit der Figur, und Indentifikation ist der Schlüssel zum Interesse/Spaß an einer Geschichte.
Und für eine Identifikation ist auch ganz wichtig, dass er Macken hat und Fehler, Selbstzweifel und Unsicherheiten, Nehmerqualitäten.
Er muss Spiderman sein UND auch Peter Parker.
"In meinem Hirne rumort es und knackt, ich glaube da wird ein Koffer gepackt,
und mein Verstand reist ab - o wehe - noch früher als ich selber gehe." (H.Heine)



Von:   abgemeldet 29.10.2009 14:39
Betreff: Hauptcharakter [Antworten]
Avatar
 
> Wenn ihr eine Geschichte schreibt, was ist dann zuerst da, die Geschichte, oder der Chara, dem dann irgendwas passiert?

Das hängt ganz davon ab, wer zuerst kommt. Mal habe ich zuerst das Grundkonzept im Kopf und ich entwickele passend dazu die Charaktere oder aber ich habe Figuren im Hinterkopf, die ich gerne mal verwenden möchte.

> Ist es wichtig, was für ein Geschlecht er hat?

Jain, ich leide an dem Problem dass mir für männliche Figuren prinzipiell kein schöner Name einfällt. Ich bin ja schon froh, wenn ich was finde. Was auch daran liegen könnte, dass ich gegen vielen männlichen Namen ein gewisses Vorurteil hege.
Beim weiblichen Geschlecht fällt es mir hingegen deutlich einfacher, einen Namen zu finden. Daher sind viele meiner Hauptfiguren auch weiblich und mich persönlich stört's nicht. Es gibt mehr als genug Geschichten, in dem ein Kerl die große Titelrolle spielt, warum also nicht eine Frau.
Gut, die Möglichkeit, dass dies eine subjektive Fehleinschätzung ist besteht. Das räume ich gerne ein, korrigiert mich also, wenn ich da falsch liege.

> Gibt es typische Namen für Haupt- und Nebencharakter? Egal ob deutsch, französisch oder japanisch.

Japanisch ist ein ganz großes NEIN bei mir. Es gibt wohl eine Figur die einen japanischen Namen hat, aber bei dieser wird es auch bis zum Ende meiner Tage bleiben. Allein schon weil mir eine Bekannte mal sagte "Nimm gefälligst japanische Namen, die sind exotischer!!111".
Ich habe mich penetrant geweigert, weil ich japanische Namen zum ersten nicht merken kann und wenn dann nur sehr schwer und zum zweiten viel zu selten einen angenehmen Klang haben.
Ich nehme viel lieber deutsche und englische Namen, bin aber auch spanischen Namen nicht abgeneigt, wenngleich ich noch nie einen verwendet habe. Der Name Fantasma zählt nicht, das ist kein Name, aber er hört sich toll an und die Bedeutung ist auch hübsch. ^-^
Er bedeutet Geist, Trugbild oder auch Phantom. Ja, ich habe einen seltsamen Geschmack.

> Habt ihr schon von Beginn an ein Bild von dem Chara oder kommt die Individualität erst im Laufe des Schreibens?

Manchmal ja, manchmal nein. Es kommt vor, dass gewisse Figuren ein Vorbild haben, nachdem ich meine Figuren dann präge. Allerdings nur vom Aussehen her, charakterlich passe ich diese dann meinen Wünschen an. Manchmal kommt das Aussehen auch im Nachhinein oder aber ich verzichte darauf, der Figur ein aussehen zu geben. Die Figuren Carolin (diese aber ganz extrem) und Betty sind solche Beispiele, wobei man von letzterer erfährt, dass sie die meiste Zeit der handlung einen rosa Bademantel trägt und darunter ihr Nachthemd. Den ganzen Rest überlasse ich meinen Lesern.

> Mögt ihr es, wenn der Leser erst ein völlig falsches Bild bekommt, bis im Laufe der Geschichte klar wird, dass er gar nicht ist wie er anfangs schien? [Charakterwandel] Dass er vielleicht auch aus noch unergründlichen Motiven anders handelt, als er wollen würde? [Tiefe/Hintergründe/Geschichte des Charakters]
Was ist hinsichtlich des Charakters eines Charas [xD] klischee und was ist wirklich kreativ?

Motive... Motive... also mal ganz ehrlich, die wenigsten meiner Geschichten sind so ausgearbeitet, dass man ein Motiv sucht, ich wage sogar die Behauptung, dass nicht jede Figur sich in der Handlung weiterentwickelt. Ich bleibe meist bei den bestehenden Eigenschaften. So sehe ICH das jedenfalls, und gerade mich selbst kann ich da sehr schlecht einschätzen.
Auch was Klischees angeht bin ich... ähm... nun ja... machtlos? Ich kann nur schlecht sagen, wo ein Klischee anfängt und wo ein kreativer Charakter anfängt. Ich habe nicht viel gegen Stereotype, wenn sie mir nicht arg penetrant rüberkommen, so lange sie wenigstens sympathisch sind oder ihren Zweck erfüllen.

> Wie sollte der Charakter überhaupt sein?

In erster Linie möchte ich meine Figur eigentlich mögen. Aber ich versuche auch sehr gerne, meinen Figuren dinge zu geben, die mir nicht gefallen. Meist sind es nur Kleinigkeiten, wie persönliche Vorlieben. Aber so gesehen... viele Figuren wirken auf mich doch recht ähnlich. Manchmal entwickelt sich eine Eigenschaft auch aus einer Situation heraus, also von daher...

> Welche Hauptcharas kannst du überhaupt nicht leiden und welche findest du sehr gelungen?

Das kann ich nur schwer sagen. Dann wiederum kann ich Gefühlskalte Hauptfiguren nicht ausstehen, die eine "scheißegal"-Einstellung haben und nach Möglichkeit krampfhaft auf Distanz bleiben wollen, sie langweilen mich und sind aus meiner Sicht doch alle gleich. Ja, das ist eine Verallgemeinerung. Bisher hat mir noch nie eine solch entwickelte Figur gefallen oder zumindest erinnere ich mich nicht daran.
Welche Art von Figur ich für gelungen halte... nun, das ist schwer zu sagen.

> Wie lange denkt ihr eigentlich über so einen Hauptcharakter nach?

Hm... also... das weiß ich nicht. Manchmal denke ich an die jeweilige(n) Hauptfiguren und denke nach, wie sie denn rüber kommen sollen, was sie tun und sagen. Meistens abends im Bett, wenn ich nicht schlafen kann.

> Muss er immer sympathisch sein? Was hat er für Macken und Talente?

Ich möchte meine Figur mögen, ja, das habe ich schon gesagt. Was Talente anbelangt, da versuche ich mich immer etwas zurück zu halten. Stichwort: Mary Sue.
Freilich kann ich nicht sichern sein, dass es doch eine ist. Das liegt aber wohl im Auge des betrachters.
Was die Macken anbelangt, nun ja... Um ehrlich zu sein, über beides denke ich nie so wirklich nach.
Wobei ich mal eine Halbelfe erfunden habe, die Heilzauber beherrscht, dafür aber unglaublich streitsüchtig und, nett ausgedrückt, temperamentvoll ist. Kennt jemand von euch Donald Duck? ^-^
Gleichzeitig überlegte ich mir auch, dass alle Halbelfen, die ich benutzen werde anfällig für Krankenheiten sind, stichwort geschwächtes Immunsystem, wodurch sich elfische Langlebigkeit relativiert. Außerdem setzen sie schnell fett an. Dafür sind sie aber wiederum fester Bestandteil der Gesellschaft und nicht selten.
Also, ich wage zu behaupten, dass das eine interessante Kombi ist. Aber umsetzen konnte ich die holde Halbelfe noch nicht. Von daher, was wirklich wichtig ist, wie ich sie einsetze.
*Baum*



Von:   abgemeldet 31.10.2009 23:55
Betreff: Hauptcharakter [Antworten]
Avatar
 
>Wenn ihr eine Geschichte schreibt, was ist dann zuerst da, die Geschichte, oder der Chara, dem dann irgendwas passiert?

Beides. Am Anfang ist alles vage. Eine Story mit einer Figur. Das eine geht nicht ohne das andere.

>Ist es wichtig, was für ein Geschlecht er hat?

Eigentlich nicht. Momentan schreibe ich aber aus männlicher Sicht.

>Gibt es typische Namen für Haupt- und Nebencharakter? Egal ob deutsch, französisch oder japanisch.

Also mein Hauptchar hat einen relativ normalen Namen für sein Geburtsland, ebenso wie die anderen Figuren. Allerdings benutze ich gern Spitznamen.

>Habt ihr schon von Beginn an ein Bild von dem Chara oder kommt die Individualität erst im Laufe des Schreibens?

Ich habe ein ziemlich klares Bild von ihm, innen und außen.

>Mögt ihr es, wenn der Leser erst ein völlig falsches Bild bekommt, bis im Laufe der Geschichte klar wird, dass er gar nicht ist wie er anfangs schien? [Charakterwandel] Dass er vielleicht auch aus noch unergründlichen Motiven anders handelt, als er wollen würde? [Tiefe/Hintergründe/Geschichte des Charakters]

JA, das mag ich, wobei der Hauptchar sich zwar entwickeln kann und soll, aber ich finde da sollten nicht zuviele Überraschungen kommen. Bei den Nebenfiguren ist das viel wirkungsvoller.

>Was ist hinsichtlich des Charakters eines Charas [xD] klischee und was ist wirklich kreativ?

Schwierige Frage, ich weiß nicht, worauf du hinaus willst. Bei mir ist die ganze Geschichte ein einziges Klischee, trotzdem finde ich die Charaktere plastisch, und es macht auch Spaß, dem Leser dann die verblüffenden Wenden und die eigenen Erwartungen vorzuführen.

>Wie sollte der Charakter überhaupt sein?

Nicht zu abgefahren und auf jeden Fall nicht "normal". Normal ist langweilig, jeder braucht eine Macke, ein Laster, ein Trauma, eine Motivation, eine dunkle Seite. Selbst wenn's Comedy ist.

>Welche Hauptcharas kannst du überhaupt nicht leiden und welche findest du sehr gelungen?

Wen ich gar nicht leiden kann ist Eragon. Normal und langweilig. Ach ja und Mary Sue, aber trotzdem von der
Persönlichkeit auf Normalo getrimmt.
Tolle Charaktere sind z.B. Herr Lehmann.

>Wie lange denkt ihr eigentlich über so einen Hauptcharakter nach?
>Muss er immer sympathisch sein? Was hat er für Macken und Talente?

Wenn ich an ihn denke^^ Ich denke an ihn, wenn ich schreibe. Manchmal auch einfach so, zu keiner bestimmten Zeit.
Er sollte schon etwas irgendwie sympathisches haben oder zumindest sollte man mit ihm fühlen können.
Wie gesagt, Macken sind wichtig, Talente eher weniger^^
Verdammt cool, weil Hanseat.
† Falx Ferocis und "Drunken Master" der Inquisi†ion †
Zuletzt geändert: 31.10.2009 23:59:34



Von:    Haibane-Renmei 01.11.2009 20:23
Betreff: Hauptcharakter [Antworten]
>Wenn ihr eine Geschichte schreibt, was ist dann zuerst da, die >Geschichte, oder der Chara, dem dann irgendwas passiert?

Die Geschichte. Ganz selten mal der Charakter.

>Ist es wichtig, was für ein Geschlecht er hat?

Ne. Auch wenn es meistens Jungs sind. Ich lass sie so gerne gegen die Wand fahren^^

>Gibt es typische Namen für Haupt- und Nebencharakter? Egal ob >deutsch, französisch oder japanisch.

Selten. Obwohl ich Namen mit J beginnend gerne habe

>Habt ihr schon von Beginn an ein Bild von dem Chara oder kommt >die Individualität erst im Laufe des Schreibens?

Sehr oft habe ich das Bild schon zu anfang.

>Mögt ihr es, wenn der Leser erst ein völlig falsches Bild >bekommt, bis im Laufe der Geschichte klar wird, dass er gar >nicht ist wie er anfangs schien? [Charakterwandel] Dass er >vielleicht auch aus noch unergründlichen Motiven anders >handelt, als er wollen würde? [Tiefe/Hintergründe/Geschichte >des Charakters]

Ja. Den dies gehört zum Leben und macht ein Chartakter interessanter wie ich finde.

>Was ist hinsichtlich des Charakters eines Charas [xD] klischee >und was ist wirklich kreativ?

Es gibt ein Klische was ich garnicht leiden kann. Warum müssen die Helden immer super aussehen und hochtalentiert sein? Ich mags auch wenn der Held nicht aussieht als könnte er einen Schönheitswettbewerb gewinnen. Und nicht nur einmal auf die Fresse fliegt.

>Wie sollte der Charakter überhaupt sein?

Da beforzuge ich die bösen, da sie verzettenreicher und interessanter sind. Zudem mal scih dann fragt, warum handelt die Person so

>Welche Hauptcharas kannst du überhaupt nicht leiden und welche >findest du sehr gelungen?

Die die alles können und ständig was in den Arsch geschoben bekommen. Wie Sasuke aus Naruto. Der kriegt immer das beste vom besten. Und das in fast jedem Kapitel.

>Wie lange denkt ihr eigentlich über so einen Hauptcharakter >nach?

Unterschiedlich. Für Jack habe ich ein paar Tage gebraucht.

>Muss er immer sympathisch sein? Was hat er für Macken und >Talente?

Große Talente haben sie selten. Meistens fliegen sie auf die Fresse^^.
Zuletzt geändert: 01.11.2009 20:27:11



Von:   abgemeldet 02.11.2009 19:21
Betreff: Hauptcharakter [Antworten]
Avatar
 
>Wenn ihr eine Geschichte schreibt, was ist dann zuerst da, die Geschichte, oder der Chara, dem dann irgendwas passiert?

Bei mir ist meistens die Handlung zuerst da.
Ich habe dann eine Idee um Kopf und überlege mir dann, wem ich das ganze an die Wange klebe oder ob ich mir nicht doch lieber einen meiner eigenen Charaktere schnappe.

>Ist es wichtig, was für ein Geschlecht er hat?

Das kommt ganz darauf an, ob man nun ein Original schreibt oder eine FanFiction schreiben will. Bei einer FF muss man natürlich abwägen, ob eine Geschichte so zum Charakter passt - das auch ganz unabhängig vom Geschlecht. Bei Originalen finde ich es eher irrelevant.

>Gibt es typische Namen für Haupt- und Nebencharakter? Egal ob deutsch, französisch oder japanisch.

Also mir würde keiner spontan einfallen. Ich nenne sie auch vorsichtshalber nicht, um Vorurteile zu vermeiden.

>Habt ihr schon von Beginn an ein Bild von dem Chara oder kommt die Individualität erst im Laufe des Schreibens?

Also ich habe zum Beispiel einen Charakter, der hat weder Name noch Aussehen, sondern nur eine Seele und seine Gedanken. Aber normal hat man ja meistens eine gewisse Vorstellung, die sich irgendwann verändert oder so bleibt. Geschichten neigen ja dazu ab und an ihren eigenen Willen zu entwickeln.

>Mögt ihr es, wenn der Leser erst ein völlig falsches Bild bekommt, bis im Laufe der Geschichte klar wird, dass er gar nicht ist wie er anfangs schien? [Charakterwandel] Dass er vielleicht auch aus noch unergründlichen Motiven anders handelt, als er wollen würde [Tiefe/Hintergründe/Geschichte des Charakters]

Ja, also ich finde das schon sehr interessant, weil ganz gradlinig und strikt wäre mir so ein Charakter zu langweilig (es sei denn, es hat seinen Sinn, dass er so ist). Aber ich bin persönlich ein großer Fan von Wendungen und Charakterentwicklung.

>Was ist hinsichtlich des Charakters eines Charas [xD] klischee und was ist wirklich kreativ?

Ufff... Klischee. Also zeitweise glaube ich, dass es langsam zu einem Klischee wird, wenn der Charakter einer besonderen Rasse angehört oder ein Mischwesen aus gaanz vielen, tollen Rassen ist. Oder Charaktere mit gaaanz schrecklicher Vergangenheit. Ist natürlich nur die persönliche Einstellung. Ich denke, dass sieht jeder völlig anders.
Kreativ... Hm... Eigentlich kann alles sehr kreativ sein. Man muss es halt nur gut zu verpacken wissen.

>Wie sollte der Charakter überhaupt sein?

Das kommt ganz darauf an. Ich finde, dass man sich da nicht auf bestimmte Dinge festlegen kann. Jeder Charakter kann auf seine eigene Art sehr interessant sein. Es gibt so viele Möglichkeiten. Warum sich also auf eine versteifen?

>Welche Hauptcharas kannst du überhaupt nicht leiden und welche findest du sehr gelungen?

Ich kann Sasuke aus Naruto nicht leiden.
Aber ich mag... Ichigo aus Bleach.
(Wiedersprüchlich, wo doch beide irgendwie so ultimative Gary Stues sind... xD;)

>Wie lange denkt ihr eigentlich über so einen Hauptcharakter nach?

Kommt darauf an, was mein Hauptcharakter in meiner Geschichte machen soll. Dann biege ich mir das zurecht und erkläre es nachvollziehbar, warum das nun so ist.

>Muss er immer sympathisch sein? Was hat er für Macken und Talente?

Hauptcharaktere sollten nicht immer nur sympathisch sein. Richtige Arschlochcharaktere haben meiner Meinung nach auch ihre Vorzüge. Vor allem, kann man sich über die immer sehr gut ärgern, wenn sie schon wieder total daneben waren.
Macken... Man kann aus allem eine Macke machen, denke ich. ö_ö Das hängt dann vom Autor ab. Stichwort Kreativität. ;D
abgemeldet ist wie Pizza Speciale: Alles ist drin, dran und drauf und ergibt ein harmonisches Ganzes.

I hate people who blame the Devil for their own shortcomings and~~
I hate people who thank God when things go right.
Zuletzt geändert: 03.11.2009 18:42:26



Von:   abgemeldet 02.11.2009 20:08
Betreff: Hauptcharakter [Antworten]
Avatar
 
>Wenn ihr eine Geschichte schreibt, was ist dann zuerst da, die Geschichte, oder der Chara, dem dann irgendwas passiert?

Das kommt eigentlich beides Hand in Hand. Wenn mir eine grobe Story einfällt, fallen mir auch ungefähr schon die passenden Charaktere ein und dann wird ausgebaut.
Manchmal ändere ich auch etwas gravierendes in der Handlung, lasse die Charaktere aber gleich oder ich ändere / streiche Charaktere, weil ich merke, dass sie mit der Story nicht so gut zusammen passen, wie ich es gerne hätte.
Aber dass ich jetzt denke „Charakter xy MUSS unbedingt vorkommen und um den zimmere ich jetzt eine Geschichte zusammen“? Ne, das wird dann meistens eh nichts.

>Ist es wichtig, was für ein Geschlecht er hat?

Nein. Ich arbeite momentan an zwei Projekten. Bei einem gibt es drei Hauptcharaktere, zwei Männer und eine Frau, bei dem anderen Projekt nur einen Hauptcharakter und der ist weiblich.
Das ergab sich einfach und passte besser.
Allgemein denke ich zwar auch, dass mir Frauen mehr liegen, weil ich selbst eine bin, aber ich gebe mir auch bei meinen Männern mühe, sie nicht total falsch darzustellen ^^

>Gibt es typische Namen für Haupt- und Nebencharakter? Egal ob deutsch, französisch oder >japanisch.

Nein, ich nehme selten meine Lieblingsnamen oder total ausgefallene Namen. Ich nehme Namen, die meiner Meinung nach passen. Wäre mein Charakter also ein asiatischer Geschäftsmann ist, würde ich ihm einen entsprechenden Namen geben und ihn nicht Luzifer Abraxas der 1. nennen, nur weil das cool klingt. tut es nicht, ich weiß, aber mir fiel gerade nichts besseres ein
Meine jetzige Hauptperson heißt z.B. Agnes mit Vornamen. Ich mag den Namen nicht besonders, aber ich finde ihn auch nicht schrecklich. Er passt aber einfach zu diesem Charakter, wie ich finde und deshalb heißt die Gute so.

>Habt ihr schon von Beginn an ein Bild von dem Chara oder kommt die Individualität erst im >Laufe des Schreibens?

Bevor ich anfange zu schreiben, habe ich ein deutliches Bild im Kopf. Von den Hauptcharakteren, den Nebencharakteren, den Plätzen, der Story u.s.w. Natürlich wird das im Laufe der Geschichte noch ausgeschmückt und es kann sich immer mal etwas verändern, aber einfach so losschreiben, ohne genaue Idee, macht für mich wenig Sinn.

>Mögt ihr es, wenn der Leser erst ein völlig falsches Bild bekommt, bis im Laufe der Geschichte >klar wird, dass er gar nicht ist wie er anfangs schien? [Charakterwandel] Dass er vielleicht auch >aus noch unergründlichen Motiven anders handelt, als er wollen würde? >[Tiefe/Hintergründe/Geschichte des Charakters]

Hmmm, an sich schon, ja. Man sollte einen Charakter im Laufe der Geschichte kennenlernen und seine Handlungen sollten immer nachvollziehbarer sein. Dennoch mag ich es nicht, wenn man hier übertreibt und das Ganze einfach unlogisch wird.

>Was ist hinsichtlich des Charakters eines Charas [xD] klischee und was ist wirklich kreativ?

Ich glaube, es fängt genau dann an problematisch zu werden, wenn man zwanghaft versucht, kreativ zu sein.
Meine Charaktere sind normale Menschen und deshalb haben sie auch einen normalen Charakter. Sie sind keine super intelligenten Vampire, die alles können, aber dennoch total melancholisch und romantisch sind. Mit sowas kann ich nichts anfangen.

>Wie sollte der Charakter überhaupt sein?

Sehr unterschiedlich, ich lege mich da nicht fest. Das einzige, was mir eben halbwegs wichtig ist, ist, dass meine Personen normale Menschen sind. Sie sollen nicht total böse sein, aber auch nicht total gut.

>Welche Hauptcharas kannst du überhaupt nicht leiden und welche findest du sehr gelungen?

Schon mal alles, was irgendwie den Beinamen „Uke“ oder „Seme“ trägt, ist für mich gestorben.
Ansonsten kommt es einfach darauf an. Ich bin keinem Charakter abgeneigt, so lange er einfach lebendig wirkt und seine Handlung nachvollziehbar ist.
Ein Charakter kann total unsympathisch und trotzdem bzw. „gerade deshalb“ sehr gelungen sein.

>Wie lange denkt ihr eigentlich über so einen Hauptcharakter nach?

Relativ lange. Wie gesagt, ich gehöre nicht zu den Menschen, die mal eben so eine Geschichte anfangen, ohne die Charaktere zu kennen.
Manche Hauptcharaktere habe ich direkt vor Augen, für andere brauche ich sehr lange, um abzuwägen, wie sie aussehen sollen, welche Eigenschaften sie haben sollen u.s.w.

>Muss er immer sympathisch sein?

Nein.

>Was hat er für Macken und Talente?

Auch sehr unterschiedlich. Meine 4 Hauptcharaktere sind alle sehr unterschiedlich und haben alle unterschiedliche Schwächen und Stärken.

~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~



Von:    lillymaus 06.11.2009 00:41
Betreff: Hauptcharakter [Antworten]
Avatar
 
Schönen Abend :)
So kurz nach Mitternacht gibt's auch noch Antworten von mir.

>Wenn ihr eine Geschichte schreibt, was ist dann zuerst da, die Geschichte, oder der Chara, dem dann irgendwas passiert?

Das ist schwer zu sagen. Aber meistens entstehen die Charas zuerst. Ich werde sehr stark von realen Personen inspiriert und Handlungen werden eigentlich immer passend zum Chara "gemacht".

>Ist es wichtig, was für ein Geschlecht er hat?

Hm... auch eine schwere Frage. An sich ist mein Hauptcharakter fast immer weiblich, aber mir fällt es schwer, klar DEN Hauptprotagonisten zu wählen. Ich schreibe meistens Geschichten mit sehr vielen Charakteren, die alle ziemlich ausgearbeitet sind.

>Gibt es typische Namen für Haupt- und Nebencharakter? Egal ob deutsch, französisch oder japanisch.

Mein Lieblings"hauptchara" ist Alicia. Wenn ich eine Person brauche, ist sie eigentlich immer zur Stelle. Und wenn nicht, auch kein Problem, Namenfindung war noch nie mein Problem. An sich mag ich wenige deutsche Namen, und deswegen benutze ich lieber englische, spanische, italienische oder portugiesische. Klingen schöner :) Nur mit japanischen Namen kann ich überhaupt nichts anfangen.

>Habt ihr schon von Beginn an ein Bild von dem Chara oder kommt die Individualität erst im Laufe des Schreibens?

Wie bereits erwähnt werde ich sehr häufig von realen Personen inspiriert. Dabei spielt weniger der wirkliche Charakter die Rolle, sondern der Charakter, den ich mir gut vorstellen könnte und der in meinen Augen zu der Person passt. Also das Aussehen steht für die meisten schon von Anfang an fest. Für den Charakter kommt selten während des Schreibens eine neue Idee, meist bleibt er beim Grundgerüst, das ich mir schon am Anfang konstruiert habe.

>Mögt ihr es, wenn der Leser erst ein völlig falsches Bild bekommt, bis im Laufe der Geschichte klar wird, dass er gar nicht ist wie er anfangs schien? [Charakterwandel] Dass er vielleicht auch aus noch unergründlichen Motiven anders handelt, als er wollen würde [Tiefe/Hintergründe/Geschichte des Charakters]

Ich hab' einige solcher Charaktere, aber nie ist mein Hauptprotagonist "falsch". Vielleicht kommt irgendwann ja der Tag :)

>Was ist hinsichtlich des Charakters eines Charas [xD] klischee und was ist wirklich kreativ?

Klischees... da gibt's einfach zu viele :) Mary Sue, Gary Stue, Bella Swan... lol.

>Wie sollte der Charakter überhaupt sein?

Interessant :) Nicht zu nervig. Harry Potter hat mich irgendwann angekotzt, weil er nur noch rumgeheult hat. Genauso Bella Swan... das finde ich ätzend.

>Welche Hauptcharas kannst du überhaupt nicht leiden und welche findest du sehr gelungen?

Meine finde ich gelungen, lol.
Überhaupt nicht gelungen finde ich einige Protagonisten von Hohlbein. Diese "Superhelden"... da krieg' ich das Schütteln. Aber ich mag z.B. die Charaktere von "Taken" (einer TV-Serie).

>Wie lange denkt ihr eigentlich über so einen Hauptcharakter nach?

Über Alicia habe ich an sich wenig nachgedacht. Sie als Person steht einfach. Manchmal mache ich mir Gedanken, ob sie vielleicht zu "charakterlos" ist. Aber nein, ich glaube, sie es ist nicht.

>Muss er immer sympathisch sein? Was hat er für Macken und Talente?

Sympathisch sein ist schon mal eine gute Basis. Unsympathische Charas haben es schwerer zu bestehen, finde ich.
Einer meiner Lieblinge ist z.B. Exodus. Er ist total selbstverliebt, ist selber Magier. Und natürlich, weil's so praktisch ist, hat er sich selbst verzaubert und sich wunderschön gemacht, lol. Er ist nach außen hin sehr kontrolliert und gibt sich weise. Durch einen gewissen Umstand jedoch verliert er stetig seine Zauberkräfte und dies lässt ihn an sich selbst zweifeln, weil er sich gerade durch diese definiert hat.

Sein Vater ist früh gestorben, er war einer der größten Magier dieser Welt. Exodus hat einen ziemlichen Hass auf ihn, weil er 1. seine Mutter betrogen und 2. ihn so früh verlassen hat. Deshalb wurmt es ihn sehr, dass er seine Zauberkräfte verliert und nie seinen Vater übertrumpfen werden kann. Dies ist sein Anspruch an sich selbst und na ja, ist halt nicht leicht, einzusehen, dass man es einfach nicht packt :)

Ich mag ihn ganz gerne, weil er an sich doch gut ist. Das ist eben sein innerer Kampf, von dem nicht viele erfahren weil er ihn nicht zur Schau stellt.

Ach ja, Exodus ist kein Hauptchara, aber ein doch sehr wichtiger :)


So, jetzt habe ich den halben Lebenslauf von Exodus hier reingestellt... joa, war bestimmt seeeehr interessant, lol.


LG,Alex
http://www.blessed-ev.org/
BLESSED E.V. VEREIN FÜR HUMANITÄRE HILFSPROJEKTE
Mitmachen!!

*portugal fähnchen schwenk*



Von:    Liniath 12.11.2009 19:23
Betreff: Hauptcharakter [Antworten]
Avatar
 
Wenn ihr eine Geschichte schreibt, was ist dann zuerst da, die Geschichte oder der Chara, dem irgendwas passiert?

Bei mir kam schon beides vor. Einmal habe ich eine Geschichte zuerst entworfen und dann die Charaktere. Allerdings war ich danach mit den Charaktere gänzlich unzufrieden, zumindest was einige anging.
Dann kam es auch schon vor, dass ich zuerst einen Charakter entworfen habe. Nur bei dem ist das Problem, dass ich nicht weiß in was für eine Story ich ihn einbauen sollte.
Am Besten sollte man versuchen einen guten Mittelweg zu finden, so dass Storyline und Charaktere Hand in Hand arbeiten.

Ist es wichtig, was für ein Geschlecht er hat?

Ich selbst würde sagen, dass das eigentlich egal ist was für ein Geschlecht der Protagonist hat. Du solltest das wählen, was dir mehr zusagt für deinen Hauptcharakter.
Allerdings sollen angeblich Jungs dazu neigen ausschließlich Geschichten mit männlichen Protagonisten zu lesen.

Gibt es typische Namen für Haupt- und Nebencharakter? Egal ob Deutsch, Französisch oder Japanisch.

Mhm... Es gibt Namen die öfters vorkommen, allerdings finde ich es nicht so schlimm, wenn der Name eines Charakters öfters vorkommt. Ich selbst habe meinen Charaktere schon öfters Modenamen gegeben.
Ich würde die Wahl des Namens nicht davon abhänig machen. Nimm den Namen, der dir gefällt.

Habt ihr schon von Beginn an ein Bild von dem Chara oder kommt die Individualität erst im Laufe des Schreibens?

Ich habe da immer ein grobes Bild bereits im Kopf. Aber Details und Feinheiten kommen erst mit der Zeit. Auch kleine Eigenheiten der Charaktere kommen auch erst mit dem Schreiben.

Mögt ihr es, wenn der Leser erst ein völlig falsches Bild bekommt, bis im Laufe der Geschichte klar wird, dass er gar nicht ist wie anfangs erschreint? (Charakterwandel) Dass er vielleicht auch aus noch unergründlichen Motiven anders handelt, als er wollten würde? (Tiefe/Hintergründe/Geschichte des Charakters)

Ich mag das total und finde es auch sehr interessant! Ich beschäftige mich immer viel mit Charakteraufbau und bin dort auch sehr penibel bei jedem einzelnen meiner Charaktere. Ein Beispiel wäre, jemand erscheint zuerst gemein, fies und egoistisch, dabei ist diese Person nur verschlossen und ist eigentlich sehr liebevoll, anhänglich und nett.
Außerdem spannt es den Leser auf die Folter, wenn er zu Anfang nicht alles verstehen kann. Man will automatisch erfahren warum das so ist und fiebert der Lösung entgegen.

Was ist hinsichtlich des Charakters eines Charas Klischee und was ist wirklich kreativ?

Ein Klischee wäre, dass Protagonisten oft psychisch sehr stark sind, einen Sinn für Gerechtigkeit haben und hilfsbereit sind. Diese drei Eigenschaften in Kombination finde ich schrecklich. Etwas kreativer wäre es in die Richtung Anti - Held zu gehen. Nur da kann man auch schnell in ein Klischee abrutschen. Du solltest auf einen guten Mix der Eigenschaften achten.

Wie sollte der Charakter überhaupt sein?

Das ist dir als Autorin komplett überlassen. Lass deine Kreativität spielen. Niemand will mehr die super guten Helden sehen und das typische Gut - Böse Muster. Lass dir einfach was einfallen. Du kannst da deine komplette künstlerische Freiheit spielen lassen.

Welche Hauptcharas kannst du überhaupt nicht leiden und welche findest du sehr gelungen?

Wie in vorherigen Antworten bereits gesagt, mag ich nicht diese typischen Heldenfiguren. Geb deinem Protagonist ruhig einige Makel, das macht ihn nur liebenswürdiger. Ich mag es auch nicht, wenn der Protagonist einen übertriebenen Gerichtigkeitssinn hat und immer nur das richtige tun will.
Ich finde es ziemlich gut, wenn der Hauptcharakter ziemliche viele schlechte Eigenschaften hat und eigentlich so gar kein richtiger Held ist.

Wie lange denkt ihr eigentlich über so einen Hauptcharakter nach?

Oh, Gott... An meinem Lieblingscharakter arbeite ich bald schon ein Jahr. Aber es gibt Leute, die noch wesentlich länger an ihren Charakteren gearbeitet haben.

Muss er immer sympathisch sein?

Na ja, man muss ihn selbst sympathisch finden. Ob er auf andere so wirkt ist eine andere andere Frage...

Was hat er für Macken und Talente?

Uff... Bei mir immer sehr viele Macken, aber auch einige Talente. Ich versuche da möglichst ausgewogen zu bleiben. Aber Meistens überwiegen schon fast die Schwächen...
Bei Macken kommen bei mir sehr oft Depressionen, Minderwertigkeitskomplexe, Stolz, Tollpatschigkeit, Verpeiltheit und Vernunftlosigkeit. Talente die oft vorkommen sind: Intelligenz, gute Kombinationsgabe, Geschwindigkeit, gute Auffassungsgabe und so was in die Richtung.
Die Angst, die man hat, wenn man vor einem Abgrund steht, ist viel mehr eine Sehnsucht.
Eine Sehnsucht sich fallen zu lassen - oder die Arme auszubreiten und zu fliegen.

Zuletzt geändert: 12.11.2009 20:10:45



Von:    yoro-chan 15.12.2009 19:53
Betreff: Hauptcharakter [Antworten]
>Wenn ihr eine Geschichte schreibt, was ist dann zuerst da, die Geschichte, oder der Chara, dem dann irgendwas passiert?
also, es ist mal so, mal so. bei der letzen geschichte hatte ich zuerst meinen chara, dann die story^^

>Ist es wichtig, was für ein Geschlecht er hat?
naja, mir schon irgendwie.

>Gibt es typische Namen für Haupt- und Nebencharakter? Egal ob
deutsch, französisch oder japanisch.
nein
>Habt ihr schon von Beginn an ein Bild von dem Chara oder kommt die Individualität erst im Laufe des Schreibens?
also den charakter lege ich immer schon vorher fest. das image auch. bei der Vergangenheit nur das grobe, die feinheiten kommen dann immer im laufe einer geschichte.

>Mögt ihr es, wenn der Leser erst ein völlig falsches Bild bekommt, bis im Laufe der Geschichte klar wird, dass er gar nicht ist wie er anfangs schien? [Charakterwandel] Dass er vielleicht auch aus noch unergründlichen Motiven anders handelt, als er wollen würde? [Tiefe/Hintergründe/Geschichte des Charakters]
naja, es kommt auf den chara an. ich hab z.b. einen, der wirkt im ersten moment voll cool und dann stürtzt er sich auf die nächstbeste frau. und dfann hab ich noch einen, der letztendlich nicht weiß, was er will.

Was ist hinsichtlich des Charakters eines Charas [xD] klischee und was ist wirklich kreativ?
naja, ich z.b. mag es nicht, wenn die mädchen immer nur solche lieben, naiven heiler sind oder so. eher mag ich es, wenn die mädels dann mal ordentlich ihre meinung sagen usw. zudem sind viele meiner charas linkshändig.

>Wie sollte der Charakter überhaupt sein?
naja, also bei mir ist der Hauptchara immer linkshändig. und dann haben meine charas immer eine wweitreichensde vergengenheit etc. und rebellisch müssen sie sein!

>Welche Hauptcharas kannst du überhaupt nicht leiden und welche findest du sehr gelungen?
ich mags nicht, wenn die hauptcharas trinker sind. oder so liebe, nette naive mädchen. ich mag aber kalte charas, die von geheimnissen umgeben sind und so weiter.

>Wie lange denkt ihr eigentlich über so einen Hauptcharakter nach?
lange. also den chara an sich hab ich schnell im kopf, aber dann brauche ich namen, alter, hintergrundstory und so weitr. also, ich hab mal nen chara vor ca. 2 jahren gezeichnet, und der is erst jetzt voll entwickelt, also fast. (es fehlt nur noch, wie sie ihre fähigkeit anwendet)

Muss er immer sympathisch sein? Was hat er für Macken und Talente?
naja, wenn der leser den chara nicht gut findet ises ja doof, oder? aber der charakter des charas kann auch gern mal unsympathisch sein^^


ich zwang mein schicksal, und dafür schlug es mich.



Von:   abgemeldet 26.12.2009 16:39
Betreff: Hauptcharakter [Antworten]
Avatar
 
> Wenn ihr eine Geschichte schreibt, was ist dann zuerst da, die Geschichte, oder der Chara, dem dann irgendwas passiert?
Zuerst ist eine grobe Geschichte da. Ich muss immerhin schon wissen was passiert, damit ich meinen Charakter dementsprechend einbauen kann. Wenn einmal eine grobe Skizze besteht, wie "X verliebt sich in Y", dann erst beginne ich zu schreiben...über meinen Charakter.

> Ist es wichtig, was für ein Geschlecht er hat?
Ja, das ist mir wichtig. Mann & Frau sind eben doch noch 2 unterschiedliche Dinge. Ich kann einen Mann viel besser schreiben, mit ihm besser fühlen und leiden, als mit einer Frau.
Würde ich meinen Charakter weiblich machen, würde in diesem Charakter nicht die Menge an Gefühl stecken in die ich einen männlichen Charakter stecke.

> Gibt es typische Namen für Haupt- und Nebencharakter? Egal ob deutsch, französisch oder japanisch.
Meine Charaktere bekommen von mir Namen, dennen ich auch meinen Kindern geben würde, oder Namen die mir sehr gefallen. Auch mal Namen mit dennen ich in Verbdinung stehe, oder die mir viel bedeuten. Ein Name ist in jeder Geschichte und Story etwas besonderes, denn stell dir vor du schreibst eine Story mit dem Genre FANTASY und gibst zB dem mächtigsten Zauberer der Geschichte den Namen HANS. Ich denke die Leser würden dich dann nicht mehr all zu Ernst nehmen, eingeschlossen deiner Geschichte, weswegen ich finde, das der Name in gewisser Weiße sehr wichtig ist und man sich klar sein sollte, das der Charakter diesen Namen, wie ein Baby sein Leben lang behalten wird, sollte er ihn nicht irgendwann mal ändern wollen.

> Habt ihr schon von Beginn an ein Bild von dem Chara oder kommt die Individualität erst im Laufe des Schreibens?
Wenn ich an meine Geschichte denke, dann habe ich eine grobe Skizze meines Charakters. Er ist mir wichtig. Er ist das was meine Geschichte ausmacht und er braucht UNBEDINGT eine Persönlichkeit. Je besser du einen Charakter kennst, desto besser kannst du mit ihm agieren und seine Handlungen nachvollziehen. Wenn du deinen Charakter nicht kennst, wirst du auch keine Geschichte schreiben können, denn irgendwann bekommst du ein STOPP-Schild vor die Nase geknallt. Ergo: Du kennst deinen Charakter nicht genug um zu wissen was er machen würde. Gewisse Dinge aber bekommt er von mir erst in der Geschichte, denn es ist wichtig und irgendwo auch der Ziel der Geschichte, deinen Charakter zu verändern. Du gibst ihm Ziele, Träume, Ängste und die gilt es zu erreichen, zu überwinden.

> Mögt ihr es, wenn der Leser erst ein völlig falsches Bild bekommt, bis im Laufe der Geschichte klar wird, dass er gar nicht ist wie er anfangs schien? [Charakterwandel] Dass er vielleicht auch aus noch unergründlichen Motiven anders handelt, als er wollen würde? [Tiefe/Hintergründe/Geschichte des Charakters]
Natürlich finde ich es irgendwo spannend, meinen Leser zu verwirren, aber nur in Maße, nicht in Masse. Er sollte kein zu schräges Bild bekommen, aber er sollte auch nicht von Anfang an alles über ihn wissen. Der Charakter, mit dem mein Leser leidet und liebt ist etwas besonderes, weswegen man sich auch im klaren sein sollte, wie viel man Preis gibt.

> Was ist hinsichtlich des Charakters eines Charas [xD] klischee und was ist wirklich kreativ?
Es gibt keines Klischees, nur Fakten & die sind bei jedem Charakter anders.

> Wie sollte der Charakter überhaupt sein?
Das ist von Story zu Story anders, aber niemals gleich wie der Charakter der mit ihm interagiert. Niemand ist gleich & so soll das auch sein. Jeder Charakter ist etwas besonderes & so solltest du auch den Lesern das Gefühl vermitteln, das du so denkst.

> Welche Hauptcharas kannst du überhaupt nicht leiden und welche findest du sehr gelungen?
Ich hasse Charaktere über alles die einfach so hingeklatscht wurden & sowas merkt man. Irgendwelche naive Mädchen/Jungs, die aufalles oder jeden hereinfallen oder die "Alleskönner", die die niemals Pech haben & ALLES schaffen. Sogar die Welt retten, wenn schon lange kein Ausweg mehr besteht...

> Wie lange denkt ihr eigentlich über so einen Hauptcharakter nach?
Kommt auf die Story an. Bei einem One-Shot sicher nicht die Welt, aber wenn er meine Geschichte noch lange durchhalten soll, dann mache ich mir schon ziemlich viele Gedanken.

> Muss er immer sympathisch sein? Was hat er für Macken und Talente?
Nein! Auf keinen Fall. Zu jedem sympathischen Charakter gehört ein Gegenstück, das man nicht ab kann oder eben weniger gerne mag. Nicht jeder Charakter kann dem Leser gefallen.

Fruit.Shake [Emo.Love]

Spielen wir das: "Wer von uns beiden ist Hikaru" Spiel!

ANIMEXX-DUELL



Von:   abgemeldet 03.01.2010 18:43
Betreff: Hauptcharakter [Antworten]
Avatar
 

Wenn ihr eine Geschichte schreibt, was ist dann zuerst da, die Geschichte, oder der Chara, dem dann irgendwas passiert?


Wenn ich schreibe, dann ist es meist völlig unterschiedlich, was zuerst da ist. Oft hab ich eine bestimmte Szene im Kopf, in der sich bestimmte Leute auf eine bestimmte Art und Weise verhalten, und überlege mir dann, welche Ereignisse zu dieser Szene geführt haben. Manchmal passiert auch nur etwas Einzigartiges oder Schönes in meinem Alltag, das muss nichts besonders Großes sein, und das triggert dann eine ganze Geschichte.

Ist es wichtig, was für ein Geschlecht er hat?

Hmm... das kommt darauf an. Meist ist es mir von vornherein klar, ob mein Hauptcharakter männlich oder weiblich ist, weil es eine Rolle in der Geschichte spielt. Ich würde aber spontan mal sagen, dass ich mehr weibliche Charaktere habe, weil ich mich besser in sie hineinversetzen kann - ich denke, das geht vielen so.

Gibt es typische Namen für Haupt- und Nebencharakter? Egal ob deutsch, französisch oder japanisch.

Bei Namen ist mir vor allem wichtig, dass sie so ungewöhnlich sind, dass man darüber stolpert, aber auch so normal, dass man sie akzeptieren kann. Und: Aussprechen sollte man sie können.
Die Sprache ist eher egal, ich würfle auch mal bunt durcheinander (sh. "Grenouille della Composita Chocande").

Habt ihr schon von Beginn an ein Bild von dem Chara oder kommt die Individualität erst im Laufe des Schreibens?

Meistens ist die Individualität eines Charas der Aufhänger für eine Geschichte bzw. für sein Verhalten in einer Situation, die den Verlauf der Handlung stark beeinflusst. Individuelle Merkmale sind auf jeden Fall von Anfang an da, werden aber oft beim Weiterschreiben verändert, zumindest, wenn es sich um so profane Dinge wie die Haarfarbe handelt. Wichtigere Charaktermerkmale muss ich erstmal gründlich überdenken, bevor ich sie ändere oder auf einen anderen Chara verschiebe.

Mögt ihr es, wenn der Leser erst ein völlig falsches Bild bekommt, bis im Laufe der Geschichte klar wird, dass er gar nicht ist wie er anfangs schien? [Charakterwandel] Dass er vielleicht auch aus noch unergründlichen Motiven anders handelt, als er wollen würde? [Tiefe/Hintergründe/Geschichte des Charakters]

Hmm... Manchmal macht es mich wütend, wenn ich an der Nase herumgeführt werde, aber wenn das geschickt genug getan wird, kann es durchaus nicht schlecht sein ;)
Wichtig ist mir persönlich nur, dass der Hauptcharakter nicht bis über die Hälfte der Geschichte ein einziges Mysterium bleibt, dessen Motive unergründlich sind und auch nicht ergründet werden.

Was ist hinsichtlich des Charakters eines Charas [xD] klischee und was ist wirklich kreativ?

Ich würde sagen... hui, das ist wirklich schwer. Zuerst fallen mir da nur äußerliche Merkmale ein wie z. B. überirdische Schönheit, aber auch unendlich Zickigkeit, vor allem, wenn sie immer schnell verziehen wird, kommt nahe an Klischees heran. Der Held muss nicht immer zu allen freundlich sein, er kann auch mal einen schlechten Tag haben und einem Bettler keine Münze geben.
Der Oberbösewicht muss nicht immer schwarz tragen, manisch lachen und eine geheimnisvolle Vergangenheit haben.
Kreativ sind beispielsweise Vergangenheits"traumata", die nicht wieder "geheilt" werden. Eine Freundschaft, die unwiderruflich in die Brüche gegangen ist, ein totes Meerschweinchen... es kann auch was Kleines sein.
Weiterhin bin ich ein absoluter Freund von Spleens, Macken und Marotten. Das kann eine ungewöhnliche Frisur sein, ein nervöses Zwinkern, ein Sprachfehler oder die irrationale Angst vor Zucchinis - etwas, das den Chara besonders und vielleicht sogar ein bisschen befremdlich macht, aber sicher nicht zum Psychopathen.

Wie sollte der Charakter überhaupt sein?

Uff, das ist eine sehr generelle Fragestellung. Generell richte ich meine Charaktere immer nach der Geschichte aus - in eine Liebesgeschichte passt ein Mörder nur bedingt rein (aber hey, jetzt, wo ich so drüber nachdenke...) und ein hochbegabter Wissenschaftler wird im Mittelalter wohl eher verbrannt als gefeiert werden.
Ich gebe zu: Ich habe ein absolutes Faible für absonderliche, skurrile Charaktere. Wunderschöne Mädchen, deren Seele hässlich und verkommen ist. Arrogante, gelangweilte Götter. Tolpatschige, blasse Teenager. Leute mit komischen Hüten. Ich liebe sowas und vor allem, solche Charaktere zu erschaffen. Trotz der vielen Gegensätze ist es natürlich noch wichtig, dass es ein stimmiges Gesamtbild ergibt.
Ein Trick den ich oft anwende, ist folgender: Wenn ein Charakter zu perfekt ist (sei es überstark, supergut, schön, bescheiden, klug, mutig...), dann denke an seine Vergangenheit. Meine drei Schlüsselwörter sind Trauer, Schuld und Angst.
Natürlich sollte man nicht für ein wunderschönes, fröhliches junges Mädchen eine übertragische Vergangenheit kreieren (das erinnert doch zu sehr an unsere Freundin mit M), aber wenn ich jemanden etwas menschlicher machen will, greife ich zuerst zu einer dieser drei Emotionen. Die Abstufungen können variieren - vielleicht hat der strahlende Ritter und Held mal etwas gestohlen, ein Dorf angezuündet oder war früher gar Meuchelmörder. Vielleicht hat er Angst vor Hunden, vor Frauen, vor der Dunkelheit oder vor seiner eigenen Mutter. Vielleicht hat er sein Haustier verloren, ein guter Freund ist weggezogen oder seine Großeltern starben viel zu früh - das alles kann passieren und prägt einen doch mehr, als man manchmal zugeben mag.

Welche Hauptcharas kannst du überhaupt nicht leiden und welche findest du sehr gelungen?

Wichtig finde ich, dass niemandem alles beim ersten Versuch gelingen sollte. Ich brauche unbedingt Hauptcharaktere mit Fehlern, damit ich mich mit ihnen identifizieren kann. Platte, oberflächliche, perfekte Kämpfer, die dem "Bösen" beim ersten Kampf schon zeigen, wo der Hammer hängt, töten eine Geschichte.

Wie lange denkt ihr eigentlich über so einen Hauptcharakter nach?

Das ist unterschiedlich. Meistens sind die groben Wesenszüge bereits von Anfang an da, und dann brauche ich zwischen einer halvben Stunde und zwei Monaten, bis der Charakter soweit fertig ist, dass ich weiß, wie er sich in welcher Situation verhalten würde. Das schließt aber nicht aus, dass Kleinigkeiten noch im Nachhinein geändert werden.

Muss er immer sympathisch sein? Was hat er für Macken und Talente?

Sympathisch vielleicht nicht... Aber nachzuvollziehen. Ich kann durchaus jemanden nicht mögen und trotzdem verstehen, warum er jetzt beispielsweise auf Rachefeldzug geht. Talente und Macken sollten sich ungefähr (!) die Waage halten, natürlich nicht ganz - eine Seite muss, denke ich doch, überwiegen, damit der Stein ins Rollen kommt.
Nothing's as it seems to be
I'm a replica, I'm a replica
Empty shell inside of me
I am not myself, I'm a replica



Von:    Shandria 03.01.2010 20:02
Betreff: Hauptcharakter [Antworten]
Wenn ihr eine Geschichte schreibt, was ist dann zuerst da, die Geschichte, oder der Chara, dem dann irgendwas passiert?

Normalerweise kommt beids gleichzeitig. wenn ich ne Geschichte im Kopf hab, kommen mir zwangsläufig auch passende Charaktere in den Sinn, die ich dann später ausarbeite.


Ist es wichtig, was für ein Geschlecht er hat?

Nope. Derzeit schreib ich in der Ich-Form aus männlicher Sicht, die Fortsetzungsgeschichte wird dann aus weiblicher Sicht geschrieben werden ^^


Gibt es typische Namen für Haupt- und Nebencharakter? Egal ob deutsch, französisch oder japanisch.

Irgendwie sind mir total viele Vampire untergekommen, die Vincent heißen... aber sonst... xD
Ich hab nen Hang zu außergewöhnlichen Namen. Aber ich tu mir mit Namen generell ziemlich schwer, weil ich mir immer Herkunft und Bedeutung angucke, und wenn mir diese nicht passen, such ich mir nen anderen... Ich suche mittlerweile seit einem halben Jahr nach einen Namen für meinen nächsten Hauptchara xD


Habt ihr schon von Beginn an ein Bild von dem Chara oder kommt die Individualität erst im Laufe des Schreibens?

Das grobe Bild und die groben Charakterzüge kommen schon am Anfang. Die Feinheiten kommen erst während des Schreibens ^^ Da kanns schon passieren, dass sich der Charakter in eine völlig unerwartete Richtung weiterentwickelt...


Mögt ihr es, wenn der Leser erst ein völlig falsches Bild bekommt, bis im Laufe der Geschichte klar wird, dass er gar nicht ist wie er anfangs schien? [Charakterwandel] Dass er vielleicht auch aus noch unergründlichen Motiven anders handelt, als er wollen würde? [Tiefe/Hintergründe/Geschichte des Charakters]

Ja, ich mag das... x3 Ich spiele unheimlich gern mit den Erwartungen des Lesers ^^


Was ist hinsichtlich des Charakters eines Charas [xD] klischee und was ist wirklich kreativ?

Ich denke man kann jedes noch so ausgelutschte Klischee gut und neu verpacken. In tausenden Jahren Menschheitsgeschichte ist sicher alles schon irgendwann einmal geschrieben worden, es kommt eben nur darauf an, wie man Dinge beschreibt.


Wie sollte der Charakter überhaupt sein?

Gut durchdacht xD
Naja, der Leser soll sich mit ihm identifizieren können. Er sollte realistisch rüberkommen, seine Handlungen sollten nachvollziehbar sein und auf keinen Fall sollte er Mr/Mrs Perfect sein... x_X


Welche Hauptcharas kannst du überhaupt nicht leiden und welche findest du sehr gelungen?

Mary Sues und Gary Sues kann ich auf den Tod nicht ausstehen. Charaktere, die immer alles können, sind einfach unrealistisch und nervig, weil ich mir andauernd nur denke "ja, ja, ich weiß eh dass du das kannst, wann geht die Story endlich weiter...". Wenn die Handlungen zu vorhersehbar sind, wird's langweilig.


Wie lange denkt ihr eigentlich über so einen Hauptcharakter nach?

Rund um die Uhr, von morgens bis abends, 24 Stunden am Tag. Einfach, so lange ich an der Geschichte feile. Das meiste kommt mir während des Schreibens, aber oft fällt mir auch am Abend vorm Schlafen gehen, beim Essen, duschen usw. wieder was ein.


Muss er immer sympathisch sein? Was hat er für Macken und Talente?

Ja, er muss sympathisch sein. Nämlich insofern, dass der Leser ihn, gerade aufgrund seiner Fehler und Macken, mögen muss, ansonsten verdirbt es einem den Spaß am Lesen. Ich lese z. B. gerade der Name des Windes - das Buch ist zwar super, aber der Hauptcharakter ist mir dermaßen unsympathisch, dass ich ihm zeitweise echt den Hals umdrehen möchte.
Meine Charaktere haben meistens ein großes Talent, das wichtig für die Story und kennzeichnend für ihn/sie ist. Ansonsten überwiegen bei den Charas glaub ich eher die Fehler, durch die sie dem Leser (hoffentlich) sympatisch werden... ^^


Zuletzt geändert: 03.01.2010 20:03:49



Von:   abgemeldet 12.01.2010 18:36
Betreff: Hauptcharakter [Antworten]
Avatar
 
Erstmal möchte ich sagen, dass der Thread mir gefällt, weil ich einige Antworten interessant finde :D
Also meine Antworten:


Wenn ihr eine Geschichte schreibt, was ist dann zuerst da, die Geschichte, oder der Chara, dem dann irgendwas passiert?

Jo, das ist doch ganz klar: Häh? :P
Also bei Fanfictions ist es klar: Da gibts die Charaktere schon und man muss sich nur ne Story ausdenken und zu dieser Story kommen dann vielleicht eigene Charaktere, ist ja auch egal :D
Bei eigenen Storys kommt klar das Setting zuerst. Denn auch wenn man zuerst einen Charakter entwirft, ist es doch schon da klar, wo wann und wie er existiert, oder? Denn wenn das Setting noch nciht klar ist, dann hat der Charakter noch keine Vergangenheit, die ihn geprägt hat oder Erlebnisse, er hat noch kein Wissen oder Fähigkeiten, keine Erinnerung und ihr wisst das ganze ja :D
Hat man nun das Setting Highscool gewählt, kommen dann die CHaraktere und dann die Story :D
Oder wenn man das Setting Krieg gegen irgendwelche Fabelwesen - gleiche Reihenfolge :D Dann kommen eben die Charaktere irgendwie zusammen mit der Story :D Oder auch erstmal nur die Charaktree alle nacheinander (wie soll man denn aus einem einzelnen Charakter ne Story machen? :D) und aus denen entwickelt sich dann eben ne Story xP

Ist es wichtig, was für ein Geschlecht er hat?

Ähh...ja? :o Also wenn man sich ne Story ausdenkt schon, ja :P Man kann ja schlecht sagen: Der Charakter soll stark und schlau sein und alle vom anderen Geschlecht sind in ihn verliebt und dann am Ende verliebt er sich in den Bruder/die Schwester von dem Erzfeind - und dann kommt irgendwann das Geschlecht :D
Als Autor muss man halt wissen - Kann man sich gut in andere Personen hineinversetzen? Hat man da Erfahrung oder besteht das alles aus Fernsehwissen und Klischees :P So gesehen ist es eigentlich egal, denn der eigene Charakter kann so weiblich/männlich sein, wie er eben ist, egal welches Geschlecht er hat :D Aber das sollte trotzdem die erste Entscheidung sein, auch damit es ne gute Geschichte wird.

Gibt es typische Namen für Haupt- und Nebencharakter? Egal ob deutsch, französisch oder japanisch.

Ähh.. Nö. Bei mir gibt es bei den CHarakteren immer erst die Namen und dann den Charakter. Der ist ja nur in sonderfällen selbst für seinen Namen verantwortlich, meistens sind es ja die Eltern :D Und da nehme ich halt Namen, die schön klingen und mir gefallen, bzw. wenn die Eltern komische Charaktere sind, nehme ich auch doofe Namen :D Und da ist auch das Setting wieder wichtig ;)

Habt ihr schon von Beginn an ein Bild von dem Chara oder kommt die Individualität erst im Laufe des Schreibens?

Wenn ich ihn entwickelt habe, weiß ich wer er ist. Dann wüsste ich in jeder Situation, wie er reagieren würde und was er tut, denkt usw. :D Aber er verändert sich im Laufe der Story, weil jede Person sich im Laufe des Lebens verändert, wegen anderen Personen, Erfahrungen, Geschehnissen, ist eben so :D Man erlebt ja selbst mit, was der CHarakter erlebtund kann so sehen, wie er sich verändert ;)


Mögt ihr es, wenn der Leser erst ein völlig falsches Bild bekommt, bis im Laufe der Geschichte klar wird, dass er gar nicht ist wie er anfangs schien? [Charakterwandel] Dass er vielleicht auch aus noch unergründlichen Motiven anders handelt, als er wollen würde? [Tiefe/Hintergründe/Geschichte des Charakters]


Hat ein CHarakterwandel nciht eher damit zu tun, wie sich der Charakter wandelt? :D Und nciht wie sich das Bild von ihm Wandelt? Also ersteres finde ich komisch. Charaktere sind Charaktere und werden dargestellt, wie sie sind. Dann ändern sie sich in der Story, wie es halt logisch ist oder sie ändern sich nicht (aber sie ändern sich immer in gewissen Bereichen :D, hab ich ja oben schon gesagt :D) Und von unergründlichen Motiven halte ich ja gar nichts :D Aus ergründlichen Motivenist das natürlich ganz wichtig! Aber einen Charakter selbst sinnlos umwerfen? Wenn er von Anfang an natürlich böse war und nur am Anfang gut dargestellt wurde, um die anderen Charaktere zu täuschen, was am Ende rauskommt, dann ist das natürlich gut, aber niemals unergründlich :D Man muss doch Charaktere verstehen, um sichmit ihnen zu identifizieren :D

Was ist hinsichtlich des Charakters eines Charas [xD] klischee und was ist wirklich kreativ?

Ähm... Klischees gibt es nicht umsonst :D Wenn ein weiblicher CHarakter alle KLischees erfüllt, die man über Frauen hat, dann ist es für mich okay, solange es nciht unlogisch dargestellt ist :D Finde ich alles kreativ, jeder tiefe Charakter ist kreativ, der Leser muss ihn nur verstehen :D

Wie sollte der Charakter überhaupt sein?

Die Frage verstehe ich nicht D:
Ist das sowas wie: "Wie sollte mein Kind später denn überhaupt sein? So erziehe ich das dann!"
Ähm, er ist wie er ist, das ist eigentlich allen egal :D Denk dir was Schönes aus, da gibt es doch keine Vorgaben :D


Wie lange denkt ihr eigentlich über so einen Hauptcharakter nach?

Laaaaaaange. Sehr, sehr lange. Eigentlich vom ersten Buchstaben an bis zum letzten Punkt. Und darüber hinaus.
Dito :D Darüber nachdenken heißt ja nciht, dass man an den Charakter noch arbeitet. Ich denke gerne über meine CHaraktere nach :D

Muss er immer sympathisch sein? Was hat er für Macken und Talente?

Definiere sympathisch? :D Für mcih gibt es viele Hauptcharaktere das sind dann sowohl Protagonisten und Antagonisten und jeder Charakter, sei er noch so ein verschissenes Arschloch (Verzeihung :x) ist in dem Moment sympathisch, in dem man seine Handlungen, seine Art und alles nachvollziehen kann, sich also in ihn hineinversetzt :D Man muss ihn nicht zum besten Kumpel haben :D
Meine Meinung ;)



Von:    Lady_Raven 13.01.2010 04:32
Betreff: Hauptcharakter [Antworten]
Avatar
 

> Wenn ihr eine Geschichte schreibt, was ist dann zuerst da, die Geschichte, oder der Chara, dem dann irgendwas passiert?

Das geht Hand in Hand. Es passiert ja ihm, also ist er Teil des Plots.

> Ist es wichtig, was für ein Geschlecht er hat?
Für mich ist es leichter durch eine weibliche Figur zu erzählen. Es geht aber beides.

> Gibt es typische Namen für Haupt- und Nebencharakter? Egal ob deutsch, französisch oder japanisch.

Hängt immer vom Schauplatz ab, von der Zeit und vom Ort.

> Habt ihr schon von Beginn an ein Bild von dem Chara oder kommt die Individualität erst im Laufe des Schreibens?

Charakterisierung und Charakter werden vorher festgelegt.

> Mögt ihr es, wenn der Leser erst ein völlig falsches Bild bekommt, bis im Laufe der Geschichte klar wird, dass er gar nicht ist wie er anfangs schien? [Charakterwandel] Dass er vielleicht auch aus noch unergründlichen Motiven anders handelt, als er wollen würde? [Tiefe/Hintergründe/Geschichte des Charakters]

Natürlich kann der Charakter sich verändern, entwickeln. Am Ende muss er ja ein Problem lösen, das er so, wie er zu Beginn ist, nicht lösen kann. Aber in vom netten guten in einen fiesen bösen Typen zu verwandeln, kommt beim Leser nicht gut an. Sie wollen in seinem Kopf sitzen. Wenn er andere Motive hatte als am Anfang sichtbar, muss er am Schluss genauso überrascht sein wie der Leser.

> Was ist hinsichtlich des Charakters eines Charas [xD] klischee und was ist wirklich kreativ?

Bei der Charakterisierung (ist was anderes als der Charakter) gibt es natürlich Eigenschaften, die gern genommen werden, genauso wie ein bestimmtes Aussehen. Wirklich ungewöhnlich sind bei Animexx ältere Menschen als Hauptfiguren oder dicke / hässliche weibliche Personen.

> Wie sollte der Charakter überhaupt sein?
Überzeugend.

> Welche Hauptcharas kannst du überhaupt nicht leiden und welche findest du sehr gelungen?
Hängt von der Geschichte ab. Kann ich nicht pauschal urteilen.

> Wie lange denkt ihr eigentlich über so einen Hauptcharakter nach?
Sehr lange, er muss ja den Leser durch die Geschichte tragen.

> Muss er immer sympathisch sein? Was hat er für Macken und Talente?

Auch das hängt von der Geschichte ab. Macken machen Menschlich, zu viel Talente übermenschlich. Und ja, er muss Sympathie wecken, sonst mag ihn der Leser nicht begleiten.






Von:    Jessa_ 29.01.2010 21:21
Betreff: Hauptcharakter [Antworten]
Avatar
 
Wenn ihr eine Geschichte schreibt, was ist dann zuerst da, die Geschichte, oder der Chara, dem dann irgendwas passiert?

Meistens ist zuerst der Charakter da. Bei meiner Hauptgeschichte, war aber zuerst die Geschichte da und lange Zeit gab es kaum Charakter. Die kamen dann immer eher während dem schreiben. Sonst hab ich die schon viel früher im Kopf und bau mir zu den Charaktern eine Geschichte.

Ist es wichtig, was für ein Geschlecht er hat?

Nein, eigentlich nicht. Manchmal hab ich weibliche Charakter aus deren Sicht ich besser schreiben kann, manchmal männliche, aber es kommt sich nie darauf an, welches Geschlecht die Charakter haben, sondern wer sie sind ;)

Gibt es typische Namen für Haupt- und Nebencharakter? Egal ob deutsch, französisch oder japanisch.

Es gibt so Namen wie Tsumi oder Yuna die einfach wirklich oft verwendet werden, aber es gibt in Deutschland schließlich auch mehr Lenas als Maureens ;)
Die Namen aus meinem One Short habe ich zum Teil für andere Charakter einer Geschichte verwändet. Z.b Jaelle und Darren.
Ansonsten setzte ich auch gerne einige Buchstaben um und dann heißen meine Charakter: Sisley, Joedie und Märlin ;)
Hören sich nicht zu aussergewöhnlich an, sind aber auch nicht zu typisch.


Habt ihr schon von Beginn an ein Bild von dem Chara oder kommt die Individualität erst im Laufe des Schreibens?

Mal so, mal so. Manchmal hab ich das Aussehen eines Charakters im Kopf, bevor sein Charakter kommt, aber meistens ist zuerst der Charakter, der Name und das drumherum da, bevor das Aussehen kommt. Vom Aussehen her, weiß ich also vohrer nicht wie mein Charakter sich entwickelt. Die Persönlichkeit bekommt er dann beim Autosfahren, Busfahren und Musik hören, wenn mir tausende von Sätzen, die mein Charakter irgendwann mal sagen könnte, im Kopf herum schwirren.

Mögt ihr es, wenn der Leser erst ein völlig falsches Bild bekommt, bis im Laufe der Geschichte klar wird, dass er gar nicht ist wie er anfangs schien? [Charakterwandel] Dass er vielleicht auch aus noch unergründlichen Motiven anders handelt, als er wollen würde? [Tiefe/Hintergründe/Geschichte des Charakters]

Bei manchen Charaktern mag ich es. In meiner Geschichte ist es Sisley. Sie ist eine harte Frau, kalt und grausam. Fast ohne Gefühle, noch nicht mal für ihre Tochter. Und als ihr Exmann dann spricht, lernt man Sisley aus einer leicht anderen Sicht kennen.
In anderen Geschichten muss ich sagen, das es mich manchmal stört, wenn ich den Charakter nicht früher kenne, manchmal finde ich es aber auch toll, wenn ich mit überlegen kann, was der Chara eigentlich will. Aber Charakterwandel und Tiefe müssen gekonnt sein. Bei dem Buch Du von Sandra Glover finde ich es schrecklich wenn man merkt das Alex nicht der ehemalige Kindergartenfreund von Josie ist sondern sie selbst.


Was ist hinsichtlich des Charakters eines Charas [xD] klischee und was ist wirklich kreativ?

Eigentlich ist alles irgendwie Klichee. Man kann niemals einen neuen Charakter entwerfen, aber man kann ihm Leben einhauen, ihn zu seinen Baby machen und ihn so wenigstens ein bisschen aussergewöhlich machen. Aus Klichees etwas eigenes zu machen, das ist wirklich kreativ.

Wie sollte der Charakter überhaupt sein?

Jeder Charakter muss anders sein. Als würde er leben, denn die Menschen sind auch nicht gleich. Das wichtigste an einem Charakter ist, das ihm Leben eingehaucht wird. Das er dadurch ein wenig greifbar und 'Da' ist. ;)

Welche Hauptcharas kannst du überhaupt nicht leiden und welche findest du sehr gelungen?

Aus Büchern jetzt? Ich find die Charakter der Midnighter-Triologie sehr gelungen. Obwohl Jessica ein bisschen 'Daylight' und somit auch ein wenig normal ist, ist sie cool und interessant, aber natürlich nichts im Vergleich zu Dess und Rex ;)
Bei dem Buch Gods of Manhatten bin ich geteilter Meinung. Den Hauptcharakter finde ich total langweilig, seine kleine Schwester dagegen ist der Burner.
Bella aus Twilight ist einer der Charakter die ich nicht mag. Sie ist mir einfach unsympatisch. Ebenso Harry Potter. Daniel aus Ps. Ich liebe dich ist ein cooler Charakter. Und tolle Charakter hat das Buch der Joker.


Wie lange denkt ihr eigentlich über so einen Hauptcharakter nach?

Sehr lange. Immer wenn ich Musik höre, vor dem einschlafen oder Bus fahre, denke ich über meine Charakter nach. Da sind das Sätze, Eigenschaften, Augenfarben.

Muss er immer sympathisch sein? Was hat er für Macken und Talente?

Ein Charakter muss nicht immer sympatisch sein. Meine Eigenen nicht für andere, aber ich hab sie immer gern. Charakter von anderen sollen mir aber irgendwie gefallen (ob er jetzt sympatisch ist oder nicht). Macken kann ein Charakter viele haben. Ed von der Joker ist ein typischer Looser, irgendwie. Ein einfacher Taxifahrer, der noch gar nicht Taxi fahren dürfte, Melissa von Midnighters lässt sich noch nicht mal anfassen und neben Rex sind ihre Kopfhörer ihr das liebste. Talente soll er auch haben. Dess von Midnighetrs ist ein Universaltalent, schon allein dadurch hab ich wieder mehr Interesse an Mathe ;)

"Ich hab euch lieber gemocht, als ihr die Welt noch nicht gehasst habt."



Von:   Calafinwe 30.01.2010 03:28
Betreff: Hauptcharakter [Antworten]
Avatar
 
> Wenn ihr eine Geschichte schreibt, was ist dann zuerst da, die Geschichte, oder der Chara, dem dann irgendwas passiert?

Der Charakter. Ich muss zuerst wissen, über was für eine Person ich schreiben möchte, damit ich die Geschichte auf sie zuschneiden kann.

> Ist es wichtig, was für ein Geschlecht er hat?

Mir persönlich nicht, anderen vermutlich schon.

> Gibt es typische Namen für Haupt- und Nebencharakter? Egal ob deutsch, französisch oder japanisch.

Bestimmt gibt es sehr viele Geschichten, in denen eine Ai, Aiko, Kasumi oder Asuka die Hauptrolle spielen. Ich glaube, ich habe selbst einmal so einen Fehler gemacht, indem ich einem meiner Hauptcharaktere den Namen Fuin verpasst habe.
Was Nebencharaktere betrifft, da lange ich bei FanFics auch gerne mal zu deutschen Namen. Z. B. ein Karl bei einer Geschichte zu Final Fantasy VII *lol*

> Habt ihr schon von Beginn an ein Bild von dem Chara oder kommt die Individualität erst im Laufe des Schreibens?

Meist schreibe ich FanFics, von daher ist ein Bild vom Hauptcharakter schon vorprogrammiert. Ich versuche aber trotzdem, ihn ein bisschen individuell zu gestalten, ohne zu sehr ins OOC zu geraten.

> Mögt ihr es, wenn der Leser erst ein völlig falsches Bild bekommt, bis im Laufe der Geschichte klar wird, dass er gar nicht ist wie er anfangs schien? [Charakterwandel] Dass er vielleicht auch aus noch unergründlichen Motiven anders handelt, als er wollen würde? [Tiefe/Hintergründe/Geschichte des Charakters]

So etwas habe ich selber noch nicht geschrieben, finde es aber faszinierend. Dan Brown ist jemand, der dieses System verwendet und ich hab mich jedes mal tierisch aufgeregt, als einer der vermeintlich Guten sich als der Bösewicht herausgestellt hat ;-)

> Was ist hinsichtlich des Charakters eines Charas [xD] klischee und was ist wirklich kreativ?

Klischee = Mary Sue/Gary Stu?
Kreativ = wenn der Charakter einfach mit positiven und negativen Eigenschaften ausgestattet ist

Nicht jeder kann alles, da ließt man gerne mal, wenn ein Charakter Fehler hat, z. B. er hat eine Kaffeesucht, ist grundsätzlich unpünktlich, unnahbar etc.

> Wie sollte der Charakter überhaupt sein?

Siehe die Frage zuvor. Der Charakter darf ruhig Eigenschaften haben, in denen er sehr gut ist. Aber um ihn glaubwürdig rüberzubringen, sind auch Fehler nötig. Das soll aber nicht soweit ausarten, dass bei dem Charakter so gut wie alles schief geht, außer dies ist der Inhalt dieser Story.

> Welche Hauptcharas kannst du überhaupt nicht leiden und welche findest du sehr gelungen?

Na ja, da fallen mir jetzt keine bestimmten ein grad ^^;

> Wie lange denkt ihr eigentlich über so einen Hauptcharakter nach?

Schon länger. Denn er ist schließlich der Hauptcharakter und ich möchte eine Geschichte über ihn schreiben. Da kann man nichts schreiben, was dann einfach mal wie hingeklatscht wirkt.

> Muss er immer sympathisch sein? Was hat er für Macken und Talente?

Nein, er muss nicht sympathisch sein. Siehe oben. Er kann - soweit er ein Mensch ist - menschliche Macken haben (Kaffeesucht, Nikotinsucht, Unpünktlichkeit etc.). Als Talent dann vielleicht die Fähigkeit, Massen begeistern zu können.



Von:    Skorpion 30.01.2010 14:58
Betreff: Hauptcharakter [Antworten]
Avatar
 
>Wenn ihr eine Geschichte schreibt, was ist dann zuerst da, die Geschichte, oder der Chara, dem dann irgendwas passiert?
In der Regel habe ich erst ein Thema für eine Geschichte, danach entwickle ich den Charakter. Und dann beginne ich ausgehend vom Charakter die Geschichte zu spinnen. Und wenn der Charakter genug ausgearbeitet ist, macht er sich aus selbstständig und handelt wie es ihm entspricht, da wäre eine im voraus konstruierte Geschichte eher hinderlich.

>Ist es wichtig, was für ein Geschlecht er hat?
Ich finde es einfacher, aus weiblicher Perspektive zu erzählen, aber wenn ich die Geschichte von einem männlichen Charakter erzählen will, ist er eben männlich. Entscheidend ist, dass der Charakter glaubwürdig handelt, und da spielt das geschlecht natürlich auch ein bischen eine role.

>Gibt es typische Namen für Haupt- und Nebencharakter? Egal ob deutsch, französisch oder japanisch.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstehe. Für mich muss der Name einfach zum Charakter passen. Und es muss irgendwie begründbar sein, wieso er diesen Namen trägt. Schräge Namen setzen ziemlich schräge Eltern voraus.

>Habt ihr schon von Beginn an ein Bild von dem Chara oder kommt die Individualität erst im Laufe des Schreibens?
Ich habe immer schon ein Bild. Natürlich entwickelt sich der Charakter beim erzählen noch etwas, aber ich muss ihn kennen, wenn ich beginne.

>Mögt ihr es, wenn der Leser erst ein völlig falsches Bild bekommt, bis im Laufe der Geschichte klar wird, dass er gar nicht ist wie er anfangs schien? [Charakterwandel] Dass er vielleicht auch aus noch unergründlichen Motiven anders handelt, als er wollen würde?
>[Tiefe/Hintergründe/Geschichte des Charakters]
Das finde ich bei einem Hauptcharakter einer Geschichte schwierig. Er ist die Identifikationsfigur und als Leser, muss man nachvollziehen können, wieso er sich entsprechend verhält. Das schliesst nicht aus, dass er sich entwickelt, oder Dinge tut, die vielleicht nicht besonders sympatisch sind. Aber man muss als Leser wissen, wieso. (Und sei es auch nur das klischeehafte Andeuten, einer düsteren Vergangenheit.)

>Was ist hinsichtlich des Charakters eines Charas [xD] klischee und was ist wirklich kreativ?
Klischee sind Stereotypen, die sich nicht über ihr Muster entwickeln. Nichts gegen Stereotypen, sie helfen, den Charakter schnell anzuordnen, aber es bracht die Details, die den Charakter individuell werden lassen. Ich finde nicht mal, dass die wirklich "kreativ" sein müssen, wichtiger ist, dass es glaubwürdig ist.
Ich lasse mich da gern von bekannten inspirieren, mische gewisse Eigenschaften zusammen und teste, ob es funktioniert.

>Wie sollte der Charakter überhaupt sein?
Glaubhaft, da stimme ich den Vorredner absolut zu.
Und man könnte noch Anfügen, die Person aus deren Sicht die Geschichte am besten erzählt werden kann/ die den Leser am Besten durch die Geschichte führen kann (das darf sogar ein total unsymptischer Charakter sein, solange er glaubhaft ist.)

>Welche Hauptcharas kannst du überhaupt nicht leiden und welche findest du sehr gelungen?
Charas die einfach nur dumm sind. Die das offensichtliche nicht schnallen oder ohne Plan mitten ins Geschehen eingreifen und nur überleben, weil ihre Freunde sie dauernd rausholen.
wenn ein Charakter naiv ist, dann bitte glaubwürdig.
Und die schon oft erwähnte klischee Mary Sue, die ist schnell mal langweilig.

>Wie lange denkt ihr eigentlich über so einen Hauptcharakter nach?
Wenn die Geschichte länger werden soll, spuken die Hauptcharaktere bestimme einige Monate in meinem Kopf herum, bevor sie auf Papier gebannt werden. Ich merke immer bei notmässig eingeführten Charas, dass ich einfach nicht einschätzen kann, wie sie handeln oder sprechen, während es mir bei den Hauptcharakteren eigentlich ziemlich leicht fällt.

>Muss er immer sympathisch sein? Was hat er für Macken und Talente?
Wie oben schon erwähnt, sympatisch ist kein muss (erfordert aber viel erzählgeschick den Leser trotzdem zu fesseln) Ich kenne ein zwei Buchbeispiele, wo es ganz gut funktioniert (Clockwork Orange z.B.)
Macken/ Angewohnheiten die den Charakter charakterisieren sind ein Muss. Und Talente, kommt etwas auf die Story an, aber Charas, die nichts können, sind auch schnell mal nervig.



Von:    AliceNakiri 30.01.2010 17:07
Betreff: Hauptcharakter [Antworten]
Äh soll man die nur beantworten? ^^


Wenn ihr eine Geschichte schreibt, was ist dann zuerst da, die Geschichte, oder der Chara, dem dann irgendwas passiert?

Bei komplett eigenen Fanfics ist das irgendwie ein Mischmasch, teilweise hab ich Charaktere im Kopf und bestimmte Merkmale & passe das drumherum an, oder ich habe schon die Geschichte und fertige danach die Charaktere an bzw. den Hauptcharakter. Ist wohl immer abhängig von der Story und was man schon hat und was man noch 'erschaffen' muss.

Ist es wichtig, was für ein Geschlecht er hat?
Jetzt nicht ausschlaggebend, aber ich schreibe gerne was über weibliche Charaktere, eben weil ich mich da besser mit identifizieren kann. Ich mags einfach.

Gibt es typische Namen für Haupt- und Nebencharakter? Egal ob deutsch, französisch oder japanisch.
Naja bestimmt diese Namen, die jeder kennt (Sakura, Aiko etc.) Aber wann ist ein Name schon typisch? Ich mein, wenn man sich nach japanischen/deutschen/englischen Namen richtet, gibts die Namen doch irgendwann, irgendwo - sowieso ^^. Aber ich achte einfach darauf, dass der Name zum Charakter passt und ich finde, dass das irgendwie unglaublich schwer ist.

Habt ihr schon von Beginn an ein Bild von dem Chara oder kommt die Individualität erst im Laufe des Schreibens?
Ich hab das im Moment so, dass ich ein bestimmtes Bild von meinen Charakteren hab und sie so auch formen kann, aber zwischendurch kommen ja immer beim Schreiben irgendwelche Ideen etc.

Mögt ihr es, wenn der Leser erst ein völlig falsches Bild bekommt, bis im Laufe der Geschichte klar wird, dass er gar nicht ist wie er anfangs schien? [Charakterwandel] Dass er vielleicht auch aus noch unergründlichen Motiven anders handelt, als er wollen würde? [Tiefe/Hintergründe/Geschichte des Charakters]

Gehören die Fragen so zusammen?
Kommt darauf an, wenn ich dieses 'anders handeln' passend finde - warum nicht? Ich hab ein Bild von den Charaktere und wenn mir Motive einfallen, die wirklich realistisch sind, dann geht das bestimt.

Was ist hinsichtlich des Charakters eines Charas [xD] klischee und was ist wirklich kreativ?

Ich denke mal, dass jeder Charakter einzigartig ist, innerhalb einer Story (sofern die Fanfic nicht hingeklatscht wurde).. aber dann so grob gesagt sind es dann wirklich die Mary-Sues ^^. Oder einfach Charaktere, die nicht tiefgründig wirken, das mag ich nicht.

Wie sollte der Charakter überhaupt sein?

Naja.. es ist klar, dass es eine Fanfic ist und alles nur fiktiv, aber ich habs gerne, wenn die Charaktere 'wie Menschen' wirken, also mit Gefühlen/Gedanken etc. und einer Vorgeschichte, bevor die Story sozusagen anfing. Er sollte einfach echt wirken/dargestellt sein.

Welche Hauptcharas kannst du überhaupt nicht leiden und welche findest du sehr gelungen?

Charaktere, die nicht hingeklatscht wirken, die mag ich. Ich kann das aber auch nicht grob sagen, weil ich gerne von einer 'Vorlage' ausgehe, ohne Beispiel-Charakter geht das irgendwie nicht so ^^.

Wie lange denkt ihr eigentlich über so einen Hauptcharakter nach?
Ich denke, dass man sich da schon mehr Gedanken machen sollte, ein Hauptcharakter sollte mit einem ganzen Leben 'ankommen'. Damit man weiß, dass es auch eine Vergangenheit von diesem Charakter gibt, also man sollte schon wissen, wie das (bisherige) Leben gelebt wurde. Ich überleg mir dann auch schon, wie der Charakter vor der Fanfic (sozusagen) gelebt hat.

Muss er immer sympathisch sein?
Naja.. keine Ahnung? Solange ich die Handlungsweisen nachvollziehen kann, bin ich zufrieden.
Wäre seltsam, wenn mir persönlich an meinen Charakteren nichts liegen würde.


Ich hoffe, dass das so ging. Teilweise wusste ich nicht, ob ich jetzt auch aus der Sicht eines Lesers antworten 'darf'.


AliceNakiri





Von:   abgemeldet 12.02.2010 20:26
Betreff: Hauptcharakter [Antworten]
Also meistens entsteht das ganze alles zusammen bei mir...!

Ohne einen Chara keine Story, andersrum genau so wenig. Ich habe meist von beidem eine vage Vorstellung, die ausgefeilt wird.

EINEN Hauptcharakter gibt es bei mir meist nicht. Bisher habe ich nur eine FF verfasst, in der das ganze aus einer Perspektive geschieht.
Für mich wird es erst interessant, wenn ich viele Charas habe, verschiedene Perspektiven, Denkweisen und Verknüpfungen.

Zu dem nervt mich eine Hauptperson schnell. Man kann nicht sagen wieso, aber wenn man sich nur auf eine einzige Person fixiert, passiert das sehr schnell (natürlich ist das nicht die Regel, aber na ja...)

Generell versucht man ja entgegen Klischees zu arbeiten, aber jetzt ist die große FF- Welt so weit, dass es gegenüber Klischees noch Klischees gibt...
Wenn jemand ein Klischee neu interpretiert, interessant darlegt und es verfremdet- wunderbar.
Für einen Hauptcharakter habe ich aber unter diesem Begriff keine konkrete Vorstellung. Wohin würde man auch kommen, wenn man alle Hauptcharaktere verallgemeinern würde?

Nervig werden für mich Hauptpersonen, die zu melancholisch sind und alles wollen, sich aber nicht entscheiden können. Es stört mich Vieles, aber ich kann diesen deprimierten, vertrauerten, überemotionalen Ton auf die Dauer nicht leiden.
Sehr gelungen hingegen sind meiner Meinung nach jene, die powervoll jedes mal die Story aufpeppen, die interessante Gedanken haben und ihre kleinen sympathischen Fehler.

Aber auch das kommt auf die Story allgemein an!

Ich feile meine Charaktere sehr ausführlich aus. Es reicht nicht, einfach mal zu denken, okay, das ist eine fröhliche Person und das nicht. Man sollte wenigstens auf Stärken, Schwächen, Gewohnheiten, Ängste und Begierden eingehen. Wenigstens!

Eine Hauptperson muss nicht sympathisch sein. Aber günstig wäre es natürlich, wenn der Leser Sympathie für sie entwickelt. Entwicklung ist bei einer Hauptperson in einer Story auch das A und O. Schließlich hat die Story eine Handlung, die den Charakter verändert (oder auch nicht), je nach Zweck der Story. Oft muss man aber als Leser eine geistliche Entwicklung beobachten können, denn das steht ja häufig im Kontext zur Botschaft.


Möglich ist so Einiges. Und wenn man die Wahrheit leugnet, sollte man Eines auf jeden Fall tun: lieber schöner lügen. Schaut mal rein ;)
Zuletzt geändert: 19.03.2010 20:52:38



Von:   abgemeldet 20.02.2010 14:06
Betreff: Hauptcharakter [Antworten]
Avatar
 
Wenn ihr eine Geschichte schreibt, was ist dann zuerst da, die Geschichte, oder der Chara, dem dann irgendwas passiert?

Also bei mir taucht das zusammen auf. ^^ Mir fällt eine Geschichte ein und diese hat meist dann schon eine gewisse Grundbesetzung. Natürlich müssen die Charaktere nacher noch richtig ausgearbeitet werden, aber grundsätzlich gibt es sie schon zusammen mit der Idee für die Geschichte.

Ist es wichtig, was für ein Geschlecht er hat?

Nein, das ergibt sich bei mir aus der Geschichte heraus. Also ich bevorzuge weder weibliche noch männliche Hauptcharaktere.

Gibt es typische Namen für Haupt- und Nebencharakter? Egal ob deutsch, französisch oder japanisch.

Nein, die Namen sind meist spontane Einfälle, oder ein Tipp von einer Freundin. Wichtig bei den Namen ist das sie zu dem Charakter passen und auch zu seiner Geschichte. Ob da dann ein deutscher, englischer, irischer oder sonstiger Name rauskommt, hängt wie gesagt von der Geschichte und dem Charakter an sich ab.

Habt ihr schon von Beginn an ein Bild von dem Chara oder kommt die Individualität erst im Laufe des Schreibens?

Mhm, also ich hab meistens von Anfang an ein recht genaues Bild meines Charakters im Kopf, wobei ich darauf bedacht bin das sich meine Charaktere wärend des Schreibens weiterentwickeln können. Aber das meiste steht schon am Anfang fest, denn um so mehr ich von meinem Charakter weiß um so leichter kann ich mich in ihn hinein versetzen und so individueller wird ist er in der Geschichte.

Mögt ihr es, wenn der Leser erst ein völlig falsches Bild bekommt, bis im Laufe der Geschichte klar wird, dass er gar nicht ist wie er anfangs schien? [Charakterwandel] Dass er vielleicht auch aus noch unergründlichen Motiven anders handelt, als er wollen würde? [Tiefe/Hintergründe/Geschichte des Charakters]

Ja so was mag ich und es kommt sogar vor das mich mein Charakter selber mit so etwas überrascht. Ja klingt vielleicht seltsam, aber bei manchen Charakteren kann ich mich so gut hineinversetzen das ich dann mich wirklich fühle wie der Charakter und im über einige Entscheidungen, nur den Kopf schütteln kann und mir denke: "Musste das denn jetzt sein? Oder Junge was machst du schon wieder für einen Käse?

Was ist hinsichtlich des Charakters eines Charas [xD] klischee und was ist wirklich kreativ?

Das ist eine nicht so einfache Frage find ich und liegt meist im Auge des Bedrachters.
Also ich mag keine Charaktere die überhaupt keine Fehler haben. So was finde ich schnell langweilig.

Wie sollte der Charakter überhaupt sein?

Mit Fehlern und Talenten, mit eigenständigen Charakter.

Welche Hauptcharas kannst du überhaupt nicht leiden und welche findest du sehr gelungen?

Wie lange denkt ihr eigentlich über so einen Hauptcharakter nach?

Das ist ganz unterschiedlich, bei einigen Charakteren brauch ich nicht so lange darüber nachdenken weil mich ein Geistesblitz nachdem anderen trifft. Andere Charakter brauchen länger, weil mir nichts passendes einfällt oder ich mich an irgendwelchen Kleinigkeiten aufhänge. xD

Muss er immer sympathisch sein? Was hat er für Macken und Talente?

Nein er muss nicht immer sympatisch sein, wobei ich leider schon eine Tendenz dazu habe darauf zu achten das man sie mag. ^^

Ja, meine Charaktere haben immer irgendwelche Macken. Vor allem meine weiblichen Hauptcharaktere sind öfters mal leicht reizbar, also schnell auf 180, oder haben einen Magneten für Ärger.

Ja, meine Charaktere haben auch Talente, wäre ja sonst finde ich nicht sehr intressant, also wenn einer nur Macken hat und gar nichts auf die Reihe bekommt. Aber ich bin darauf bedacht das die Talente halbwegs gerecht verteilt werden und es keine Übercharaktere gibt.

Was passiert wenn man feststellt das nichts so ist wie es war? Das dass woran man geglaubte eine Lüge ist?
Sonnenfinsternis




Von:   abgemeldet 19.03.2010 14:56
Betreff: Hauptcharakter [Antworten]
Avatar
 
> Wenn ihr eine Geschichte schreibt, was ist dann zuerst da, die Geschichte, oder der Chara, dem dann irgendwas passiert?

Meist ist das so ein Misch-Masch - die Anfangsszene kommt mir oft in den Kopf, wodurch sich dann der Charakter mit all seiner Persönlichkeit entwickelt. Zum Beispiel der Angriff auf eine Stadt, wie der Hauptchara damit umgeht, wie sich seine Persönlichkeit aus diesem Verhalten schlussfolgern lässt.. und voilà, habe ich gleichzeitig beides. xD

> Ist es wichtig, was für ein Geschlecht er hat?

Mag klischeehaft oder blöd klingen, aber: JA!
Ich finde für manche Situationen das eine Geschlecht passender/lustiger/überlegter/besser als das andere und dementsprechend setze ich den Chara, der sich dann entwickelt hat, in bestimmte Situationen, um sein Geschlecht zu "prüfen"... o.O"

> Gibt es typische Namen für Haupt- und Nebencharakter? Egal ob deutsch, französisch oder japanisch.

Gibt es bestimmt, aber ich würde meinen Charas bei einem One-Shot zum Beispiel nie Namen geben, denn ich weiß, dass ich sie so und in dieser Umgebung nie wieder antreffen werde. Bei längeren Sachen ist es natürlich anders und auch um einiges passender, einem Chara einen Namen zu geben. Aber spezifische Namen habe ich jetzt nicht, nein...

> Habt ihr schon von Beginn an ein Bild von dem Chara oder kommt die Individualität erst im Laufe des Schreibens?

Naja, ein Grundbild sollte man wohl haben. Wenn er jetzt unnahbar sein sollte, wird er bestimmt nicht hergehen und mit jedem Freundschaft schließen oder sich gerne und mit Freudenschreien in ein Team einfügen.

> Mögt ihr es, wenn der Leser erst ein völlig falsches Bild bekommt, bis im Laufe der Geschichte klar wird, dass er gar nicht ist wie er anfangs schien? [Charakterwandel] Dass er vielleicht auch aus noch unergründlichen Motiven anders handelt, als er wollen würde? [Tiefe/Hintergründe/Geschichte des Charakters]

Hm, also da ich ein eher direkter Mensch bin, der nicht oft mit Menschen "spielt" oder sie in die Irre führt, ist mein Chara meist auch so, wie er wirklich ist. Natürlich hat er so seine Geheimnisse, wo man manchmal denkt "Hä? Is der blöde, oder wieso macht er das?!"
Aber ich fahre eher auf der direkten Schiene mit Erklärungen und allem bla, bla, bla. ;)

> Was ist hinsichtlich des Charakters eines Charas [xD] klischee und was ist wirklich kreativ?

Was Klischee und was kreativ ist, kann man meiner Meinung nach nicht so wirklich sagen, denn es kommt ja auch den Chara an. Klar gibt es so ein paar Eigenschaften, die ich jetzt mit einem Hauptchara in z.B. einem Abenteuer verbinden würde - mutig, aufgeschlossen, usw., aber im Allgemeinen finde ich nicht, dass man sagen kann, wo es klischeehaft oder wo wirklich kreativ ist. Denn: jeder ist individuell, ne? ;)

> Wie sollte der Charakter überhaupt sein?

Oh je, schwere Frage... ich glaube, er sollte vor allem Schwächen und eine gewisse Tiefe haben. Er muss nicht unbedingt eine schlimme Vergangenheit haben, aber doch ein paar prägende Ereignisse oder Erlebnisse gehabt haben. Immerhin muss er sich ja so entwickelt haben, wie er ist, ob durch gute oder schlechte Erinnerungen, sei jedem selbst überlassen.

> Welche Hauptcharas kannst du überhaupt nicht leiden und welche findest du sehr gelungen?

Ich will jetzt nicht unbedingt konkrete Hauptcharas aufführen, aber so allgemein finde ich die sehr gelungen, die sowohl gute als auch schlechte und nicht nur einseitige Erfahrungen gemacht haben.

> Wie lange denkt ihr eigentlich über so einen Hauptcharakter nach?

Meistens ZU lange xD Dann kremple ich oftmals auch alles um, und das passt mir gar nicht...

> Muss er immer sympathisch sein? Was hat er für Macken und Talente?

Es reicht, wenn ich ihn mag xD Schließlich muss sich jeder ja selbst seine Meinung über ihn bilden. =3
The only real thing in this world...
is your dream of the future...



Von:    Haibane-Renmei 19.04.2010 18:02
Betreff: Hauptcharakter [Antworten]
>Wenn ihr eine Geschichte schreibt, was ist dann zuerst da, die >Geschichte, oder der Chara, dem dann irgendwas passiert?

Meistens die Grundidee auf die ich die Geschichte aufbaue. Und dann die Charas.

>Ist es wichtig, was für ein Geschlecht er hat?

Ne. Total unwichtig für mich.

>Gibt es typische Namen für Haupt- und Nebencharakter? Egal ob >deutsch, französisch oder japanisch.

Auch nicht. Ich versuche mir nen Namen auszudenken der zu der Vorstellung meines Charas passen könnte. Ich hatte mal einen rollstuhlfahrenden Hacker. Und der hieß Joss Lehmkuhl, Hackerpseudonym Jack

>Habt ihr schon von Beginn an ein Bild von dem Chara oder kommt >die Individualität erst im Laufe des Schreibens?

Ich habe ein Grundgerüst zu anfang der Geschichte. Doch die variieren mit dem Fortschritt der Geschichte ein wenig.

>Mögt ihr es, wenn der Leser erst ein völlig falsches Bild >bekommt, bis im Laufe der Geschichte klar wird, dass er gar >nicht ist wie er anfangs schien? [Charakterwandel] Dass er >vielleicht auch aus noch unergründlichen Motiven anders >handelt, als er wollen würde? [Tiefe/Hintergründe/Geschichte >des Charakters]

Ja das mag ich sehr gerne. Ist ja auch so im richtigen Leben

>Was ist hinsichtlich des Charakters eines Charas [xD] klischee >und was ist wirklich kreativ?

All das was die Allgemeinheit halt vorwegnimmt. Ein sehr gängiges Klische isr zum Beispiel das Brillenträger intelligent sind und Menschen mit Muskeln dumm. Arnold Schwarzenegger hat Betriebswirtschaftslehre an ner Uni studiert und bestanden. Und wer kennt nicht den genialen Physiker im E-Rollstuhl, Stephen Hawkins.

>Wie sollte der Charakter überhaupt sein?

So wie man ihn haben will. Allerdings sollte man Klisches wenn es geht vermeiden.

>Welche Hauptcharas kannst du überhaupt nicht leiden und welche >findest du sehr gelungen?

Kommt drauf an wie gut sie umgesetzt sind. Ich mags nicht wenn der Hauptchara mit seinen Gegenspielern spielt. Es muss umgekehrt sein. Oder zumindest ausgeglichen. So wie es mit L und Light aus Death Note war.

>Wie lange denkt ihr eigentlich über so einen Hauptcharakter >nach?

Keine Ahnung. Kommt auch auf die Story drauf an. In meiner Hackerstory war klar das mein Hauptchara Notenmässig ne eins in Mathe und Informatik haben musste. Sport dagegen war er nicht gut. Dies hat er aber auch gebraucht in meiner Geschichte. Er war ja auf der Flucht.

>Muss er immer sympathisch sein? Was hat er für Macken und >Talente?

Sympatisch muss er sein. Macken kann er aber auch ruhig haben. Macken machen Charas erst realistisch und sympatisch. Mein Chara war sehr selbstbewusst auf der einen Seite, blieb aber auch realistisch. Wenn Jack seinen Feind begegnet ist, hat er sich diesem nicht in dem Weg gestellt, sondern ist um sein Leben gerollt. (Er ist ein Querschnittsgelähmter, daher Rollstuhlfahrer). Weil er intelligent genug war um zu wissen das er aus einem Kampf unmöglich als Gewinner hervorgehen kann.



Von:    Zimtstern 02.06.2010 12:52
Betreff: Hauptcharakter [Antworten]
Wenn ihr eine Geschichte schreibt, was ist dann zuerst da, die Geschichte, oder der Chara, dem dann irgendwas passiert?

Meistens ist es die Geschichte, die mir zuerst in den Sinn kommt. Irgendein Handlungsfetzen oder ein Thema, über das ich gerne irgendetwas zu Papier bringen würde. Als nächstes „suche“ ich mir dann die passenden Leute dazu zusammen. :)

Ist es wichtig, was für ein Geschlecht er hat?

Jein. Kommt darauf an, was für eine Art der Geschichte es sein soll. Allerdings ist dieser Frage für mich besonders bei den Hauptcharakteren entscheidend. Nebencharaktere sind bei mir stets durch beide Geschlechter vertreten.

Gibt es typische Namen für Haupt- und Nebencharakter? Egal ob deutsch, französisch oder japanisch.


Bei mir nicht. Ich finde es wichtig, nicht meine unbedingten Lieblingsnamen zu verwenden (oder Namen die ich gar nicht leiden kann), sondern stattdessen genau zu überlegen, was zu dem Charakter passt. Welches Alter er hat, in welcher Zeit er geboren wurde (eventuell schaue ich mir die beliebtesten Namen aus diesem Jahr an), wenn es wichtig ist, was für eine Bedeutung der entsprechende Name haben sollte. Was für Eltern mein Charakter hat ist auch wichtig für diese Entscheidung. Eine relativ junge Mutter gibt ihrem Kind oft einen anderen Namen, als eine etwas ältere.
Ich finde, es spricht nichts dagegen, einem Charakter auch mal einen ganz gewöhnlichen Namen zu geben, wie Maria, Julia, Kai, Tim, Johannes und so weiter und so fort. Zu ausgefallene Namen (drei Vornamen aus verschiedenen Sprachen o.O’) machen einen Charakter schnell lächerlich, wie ich finde. Und nicht jeder Mensch hat zwei oder drei Vornamen. Zudem sollten Vor- und Nachnamen der Herkunft angepasst sein. (Hikari Schmidt oder so etwas ist irgendwie eher…nicht so gebräuchlich)
Auch die Schreibweise würde ich eigentlich ziemlich normal halten und nicht irgendetwas Abgedrehtes auswählen, um den Charakter so möglicherweise interessanter zu machen. Lieber sollte er mit anderen Qualitäten überzeugen.
Bei Fantasy ist das wiederum was anderes.
Nun ja, meine Meinung dazu. :)

Habt ihr schon von Beginn an ein Bild von dem Chara oder kommt die Individualität erst im Laufe des Schreibens?

Je nachdem. Vor allem mit den Hauptcharakteren beschäftige ich mich lange Zeit. Ich habe mir da so eine Liste zusammengestellt mit verschiedenen Fragen, die ich mir beantworte, während ich einen Charakter entwerfe. Nicht nur Äußerlichkeiten wie Haarfarbe, Augenfarbe, etc. sondern auch so Dinge, wie zum Beispiel was seine erste Kindheitserinnerung ist, wie sein Zimmer aussieht, was für ein TV-Programm er gerne ansieht und vieles mehr. Dadurch entwickelt sich eine eigene Persönlichkeit. Natürlich entwickelt sich aber auch noch durch das Schreiben vieles. Auch wenn man sich zwar vorher Gedanken darum macht, wie der Charakter auf andere wirkt, ergibt sich das eigentlich erst richtig bei mir, wenn ich ihn richtig „in Interaktion“ mit anderen während des Schreibens treten lasse.
Taucht der Charakter jedoch nur ein oder zweimal kurz auf, mache ich mir, ganz ehrlich, nicht so einen Kopf um die ganze Sache.

Mögt ihr es, wenn der Leser erst ein völlig falsches Bild bekommt, bis im Laufe der Geschichte klar wird, dass er gar nicht ist wie er anfangs schien? [Charakterwandel] Dass er vielleicht auch aus noch unergründlichen Motiven anders handelt, als er wollen würde? [Tiefe/Hintergründe/Geschichte des Charakters]


Manchmal. Allerdings will ich es nicht jedes Mal so laufen lassen, dass es am Ende heißt: Ätsch, bätch. Verarscht, eigentlich ist er ganz anders! Das ist unrealistisch. Wenn so etwas geschieht, dann sollte es logische und nachvollziehbare Gründe haben, dann finde ich es in Ordnung.
Viel wichtiger ist mir persönlich jedoch zu zeigen, dass meine Charaktere nicht eindimensional sind, sondern sich zum einen weiter entwickeln und zum anderen mehrere Seiten haben, irgendwie…plastisch sind. Nicht jedem gegenüber verhält man sich gleich, es kommt drauf an, wer vor einem steht. Ich finde es interessant, wie das Verhalten sich von der Situation beeinfluss lässt.
Aber…es sollte wie gesagt irgendwie nachvollziehbar sein.

Was ist hinsichtlich des Charakters eines Charas [xD] klischee und was ist wirklich kreativ?

Ein heikles Thema. Kreativ finde ich es, einen Charakter mal irgendwie normal sein zu lassen. Übertrieben Trotteligkeit/Tollpatschigkeit eines Hauptcharakters ist meiner Meinung nach irgendwie zum Klischee geworden. Genauso wie grenzenlose Verfressenheit vieler männlicher Helden (ohne dabei zuzunehmen). Ich weiß, junge Männer haben einen riesigen Appetit und sind oft trotzdem spindeldünn, aber…irgendwo ist die Grenze.
Kreativ hingegen finde ich, nicht jeden Charakter eine traumatische Kindheit zu verpassen. Klar, gibt es so etwas und leider auch öfters, als man denkt. Aber eben nicht bei jedem.
Oder ein Kind, das trotz der Scheidung seiner Eltern irgendwie…normal ist. So was gibt’s. Nur habe ich das im literarischen Bereich hier im Archiv noch nie gefunden. (Lesetipps dies bezüglich an mich bitte! :D)

Wie sollte der Charakter überhaupt sein?

Gut überdacht. Nicht zu abgehoben. Jemand, mit dem man sich identifizieren kann. Jemand, den man mögen oder auch nicht leiden könnte. Plastisch. Greifbar. Real wirkend. Interessant.
So, dass er einen beschäftigt und man gerne über ihn und sein Verhalten nachgrübelt. :)

Welche Hauptcharas kannst du überhaupt nicht leiden und welche findest du sehr gelungen?

Ich mag keine typischen Helden/Antihelden. Also weder den supergerechten immer alles richtig machenden Helden, noch den total gemeinen immer fiesen superbösen Feind.
Ich mag keine total naiven, supersüßen, schnell losheulenden Mädchen, ich mag aber auch keine Kampfamazonen. Ich mag übrigens auch keine totalen Eisschränke, die gar nichts sagen und total emotionslos sind.
Ich mag…“graue“ Charaktere am liebsten. Helden, die sich auch mal hinreißen lassen und Fehler begehen. Charaktere, die Geheimnisse haben. Antihelden, die einen Grund dafür haben, dass sie so sind, wie sie sind. Die auch Gefühle haben, an ihren Taten zweifeln und eventuell auch mal Mitleid haben.
So etwas mag ich! :]

Wie lange denkt ihr eigentlich über so einen Hauptcharakter nach?

Sehr lange, immer und immer wieder, zumindest bei längeren Geschichten/Projekten.

Muss er immer sympathisch sein? Was hat er für Macken und Talente?

Nein, ich finde es gut, wenn jemand einen Charakter auch mal nicht mag und sehe das nicht als Kritik, sondern freue mich darüber. Das macht ihn menschlich. :) Aber es sollte irgendwie…verständlich sein, sein Handeln glaubhaft und nachvollziehbar.
Talente und Macken sollten ausgewogen sein, wie ich finde. Etwas kann mal auffällig hervorstechen, aber er sollte nicht nur aus Stärken oder nur aus Schwächen bestehen.

GlG
Stell dir vor, du bist der einzige, der seinen Schmerz gesehen, seine Angst gefühl, seine Verzweiflung gehört hat.
Würdest du behaupten, nichts gesegen zu haben?


[1] [2]
/ 2



Zurück