Zum Inhalt der Seite

Thread: Wie geht ihr mit FF-Kommentaren um?

Eröffnet am: 25.02.2007 08:57
Letzte Reaktion: 19.06.2016 20:50
Beiträge: 157
Status: Offen
Unterforen:
- Fanfiction



[1] [2] [3] [4] [5] [6]
/ 6

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2Vor
 Hiruma-Yoichi Wie geht ihr mit FF-Kommentare... 07.03.2007, 11:29
Wie geht ihr mit FF-Kommentare... 16.03.2007, 14:29
 Iudex Wie geht ihr mit FF-Kommentare... 21.03.2007, 18:25
 little_Baku-chan Wie geht ihr mit FF-Kommentare... 22.03.2007, 14:45
Wie geht ihr mit FF-Kommentare... 06.04.2007, 19:01
Wie geht ihr mit FF-Kommentare... 08.04.2007, 09:39
 KaMa81 Wie geht ihr mit FF-Kommentare... 12.04.2007, 23:03
Wie geht ihr mit FF-Kommentare... 13.04.2007, 17:21
 Tallianea Wie geht ihr mit FF-Kommentare... 13.04.2007, 20:28
 Flordelis Wie geht ihr mit FF-Kommentare... 15.04.2007, 03:19
Wie geht ihr mit FF-Kommentare... 15.04.2007, 09:29
 Shivers Wie geht ihr mit FF-Kommentare... 04.05.2007, 13:06
Wie geht ihr mit FF-Kommentare... 04.05.2007, 14:20
 Setchan Wie geht ihr mit FF-Kommentare... 04.05.2007, 14:28
 Shivers Wie geht ihr mit FF-Kommentare... 04.05.2007, 14:49
Wie geht ihr mit FF-Kommentare... 07.05.2007, 17:52
Wie geht ihr mit FF-Kommentare... 08.05.2007, 08:41
Wie geht ihr mit FF-Kommentare... 09.05.2007, 21:07
 Cillybelle Wie geht ihr mit FF-Kommentare... 10.05.2007, 09:14
 Satnel Wie geht ihr mit FF-Kommentare... 10.05.2007, 10:23
 lomelinde Wie geht ihr mit FF-Kommentare... 10.05.2007, 13:50
 Ninjagirl Wie geht ihr mit FF-Kommentare... 10.05.2007, 17:53
Wie geht ihr mit FF-Kommentare... 14.06.2007, 15:23
Wie geht ihr mit FF-Kommentare... 14.06.2007, 16:51
Wie geht ihr mit FF-Kommentare... 14.06.2007, 18:04
 Flammendo Wie geht ihr mit FF-Kommentare... 14.06.2007, 18:39
 Maginisha Wie geht ihr mit FF-Kommentare... 07.07.2007, 13:12
 Haibane-Renmei Wie geht ihr mit FF-Kommentare... 27.10.2009, 17:02
 Glasfluegelchen Wie geht ihr mit FF-Kommentare... 27.10.2009, 21:33
 Katsumi_Liqueur Wie geht ihr mit FF-Kommentare... 28.10.2009, 08:41
ZurückSeite 2Vor

[1] [2] [3] [4] [5] [6]
/ 6


Von:    Hiruma-Yoichi 07.03.2007 11:29
Betreff: Wie geht ihr mit FF-Kommentaren um? [Antworten]
Also ich finde Kritik wichtig ich meine wie heißt es so shön: Nobody is perfect.
Ich zeige meinen Freunden meißt meine Geschichten und bite sogar um Kritik
ich weiß jetzt das ich häufig Fehler bei Personen und Zeitbestimmung hab und habe dann schon da verbessert
Kritik ist keine Beleidiung an den Autor sondern eine Feststellung und ein gut gemeinter Rat.
Ich würde mich sehr über Kritik freuen vor allem in meiner neuen Geschichte die Poetin weil sie mom. nur Lob hat worüber ich mich zwar freue aber mir nicht hilft besser zu werden
falls jmd mal Zeit und Lust hat kann er es sich ja ansehen



Von:   abgemeldet 16.03.2007 14:29
Betreff: Wie geht ihr mit FF-Kommentaren um? [Antworten]
Avatar
 
Was mich eigentlich ziemlich stört sind jene Autoren die so gar keine Kritk vertragen.. Ich hatt neulich wieder so einen Fall, da hab ich ne Vampirstory kritisiert.. und das nicht zu knapp... Fünf Minuten später, hat der Autor die Story gelöscht..oO
DAS halte ich für übertrieben... Das zeigt nur das der Autor so gar keine Kritk verträgt.. Und sowas stinkt...

Öffnet also Euer Fenster, schaut auf den silbernen Mond und denkt daran,
Dass Ihr nicht alleine seid in der dunklen Nacht...
http://animexx.onlinewelten.com/fanfic/?doc_modus=startseite&ff=135946
Zuletzt geändert: 16.03.2007 14:31:09



Von:    Iudex 21.03.2007 18:25
Betreff: Wie geht ihr mit FF-Kommentaren um? [Antworten]
Avatar
 
Okay...
Als ich noch jünger war, habe ich Kritik regelrecht verabscheut. Allerdings muss ich ganz ehrlich sagen, dass ich die Kommentare dann ignoriert und nicht dummes Zeugs wie 'du kannst es doch selbst nicht besser!' geschrieben habe.
Mittlerweile habe ich nichts mehr gegen Kritik, im Gegenteil, solche ist sogar sehr erwünscht, so lange sie anständig ist.
Was ich nicht einsehen will, ist, dass manche Leute, wenn sie Kritik bekommen, sofort zigtausend Jammereinträge im Gästebuch des Kritikers hinterlassen und solche, die irgendetwas gegen einen persönlich haben und jede Menge Flames posten.
Draga 03/2007



Von:    little_Baku-chan 22.03.2007 14:45
Betreff: Wie geht ihr mit FF-Kommentaren um? [Antworten]
Avatar
 
> Wie haltet ihr das? Wenn jemand eure Werke kritisiert, was tut ihr dann?

Ich habe mich vom FF schreiben selbst eher länger zurückgehalten und wenn dann wieder einmal ein Kommentar kommen sollte, dann freue ich mich zwar, aber registriere das kaum noch. ^^°
Besonders im letzten Jahr hat sich mein Schreibstil recht verändert und der einzige Grund wieso ich meine FFs nicht lösche ist wohl Nostalgie. Zum Schreiben habe ich aber momentan keine Zeit.

Bei den neuen Kommentaren -aus der Zeit, wo ich die Geschichten noch geschrieben hatte- hatte ich mich jedes mal "wie ein Schneekönig" gefreut. Wenn es Kritik war, dann hatte ich anfangs kurz überflogen. Ich war damals noch sensibler als heute und machte mir in dem Punkt vor allem wegen dem Ton sorgen, in dem die Kritik verfasst worden war. In beleidigtem Ton habe ich aber nichts bekommen.
Wenn es also "richtige" Kritik war und vielleicht nicht nur jemand seine schlechte Laune auslies, dann habe ich mir das gründlicher nochmal durchgelesen und schließlich mit dem Text verglichen. War die Kritik berechnet (z.B. waren hatte ich manchmal zig Kommas; lange Sätze usw.), nahm ich sie mir an.


> Ändert ihr Werke nachträglich noch ab?

Nein, das habe ich nie. - Zumindest nicht, wenn es nicht die Rechtschreibung betraf. Der Grund dafür ist, dass zu dem Zeitpunkt, wo ich es schrieb, ich mein bestes in die Geschichte gesteckt habe. Manchmal fand ich selbst es im Nachhinein noch ziemlich albern und auch heute kann ich schon nur noch grinsend durch meine FFs blättern, aber ich kann sie trotdem nicht löschen.
Es ist fast das gleiche Gefühl, was einen dazu veranlasst durch ein altes Fotoalbum zu blättern. Man kann über die Bilder nur noch lachen und den Kopf schütteln, aber man kann sie auch nicht einfach wegwerfen. - Ich denke, dass sich meine Antwort ändern würde, wenn ich wieder eine neue FF hochlade, aber wie schon gesagt: Die Zeit...


> Meldet ihr euch bei dem Kritiker und bedankt euch für die Hinweise?

Ich versuche mich zu melden, aber meistens -schusselig und vergesslich wie ich bin- kam etwas dazwischen. Trotzdem habe ich es versucht.

> Und wenn ihr Kommentare schreibt, was erwartet ihr dann von dem Autor?

Ehrlich gesagt: Nichts. Ich schreibe das Kommentar und hoffe auch schon, dass ich alles, was ich gesagt haben wollte, so herüberbrachte, aber... Ich vergesse selbst, dass ich dem oder dem ein Kommentar geschrieben habe und wenn ich dann doch eine E-mail (bei fanfiction.net), ENS oder Gästebucheintrag bekomme, dann freue ich mich.
Aber dabei muss ich dann auch jedes Mal erst nachsehen gehen, welche FAs oder FFs derjenige hat, um zu wissen, weshalb ich die Benachrichtung überhaupt erhielt. ^^°


> Welche Reaktionen, die ihr auf eure Kommentare bekommen habt, haben euch besonders gut gefallen.

Ich freue mich jedes Mal, wenn ich eine Antwort erhalte. Es hat immer einen gewissen Überraschungseffekt, denn an das meiste erinnere ich mich zu dem Zeitpunkt nicht. Am meisten gerührt hat mich April_Lanas Antwort auf einen Kommentar zu ihrer Smallville-FF. Ich hatte den ganzen Abend danach nur noch gestrahlt... ^^°
Das Herz adelt den Menschen. - Und bin ich von Geburt auch keiner dieser hohen Herren, so habe ich doch mehr Ehre und Anstand im Leib!
(A. Mozart)



Von:   abgemeldet 06.04.2007 19:01
Betreff: Wie geht ihr mit FF-Kommentaren um? [Antworten]
hi^^

was soll ich sagn, ich würde lächeln und ganz einfach weiterschreiben wie bevor... es sei denn ich will verbessert werden, aber dann muss man einfach ernst nehmen und seine fehler einsehen, aber solange mir die eigenen geschichten gefallen, würde ich kritiken immer nur zur kenntnis nehmen^^
dein dewako



Von:   abgemeldet 08.04.2007 09:39
Betreff: Wie geht ihr mit FF-Kommentaren um? [Antworten]
Avatar
 
>
> Mich würde interessieren:
>
> Wie haltet ihr das? Wenn jemand eure Werke kritisiert, was tut ihr dann?

Kritik lesen, sich freuen, dass ueberhaupt jemand die geschichte gelesen hat. schauen ob das ganze berechtigt war ect.
das uebliche eben...
>
> Ändert ihr Werke nachträglich noch ab?

wenn ich die Kritik einsehe, ja
aber niemals inhaltlich, und ich loesche auch keine saetze oder so, nur eben feinheiten oder so.
> Nehmt ihr Kritik zur Kenntnis, bleibt aber bei eurer Version?

Wenn ich denke, dass meins auch gut oder es keinen sonderlichen unterschied macht ja. oder wenn ich gewisse Sachen einfach nicht so sehe wie der Kritiker, es vielleicht auch etwas wie Stil ist
> Meldet ihr euch bei dem Kritiker und bedankt euch für die Hinweise?

kommt auf die art und weise an wie er die Kritik anbringt und auch darauf was es zu kritisieren gab... ich meld mich ncith sonderlich oft per ENS bei leuten die kommis schreiben, muss ich zugeben...
Aber wenn es etwas besonderes gab durchaus
> Diskutiert ihr gar mit ihm/ihr?

wenn er/sie diskutieren will und das ganze zu diskutieren ist, also es sich nicht um rechtschreib oder andere tippfehler handelt.
> Erklärt ihr vielleicht, warum ihr die Sachen so lassen wollt?
tuerlich
> Und wenn ihr Kommentare schreibt, was erwartet ihr dann von dem Autor?

dass sie nicht geloescht, bei fragen beantwortet und einfach gelesen werden, dass es ihm vielleicht hilft und er sich moeglicherweise dreuber freut^^
> Seid ihr enttäuscht, wenn gar keine Reaktion kommt bzw. keiner eurer Kritikpunkte eine Änderung zur Folge?

manchmal, kommt drauf an wie mein kommi war, obs jetzt
> Welche Reaktionen, die ihr auf eure Kommentare bekommen habt, haben euch besonders gut gefallen.

aeh... KA
Zuletzt geändert: 08.04.2007 09:43:23



Von:    KaMa81 12.04.2007 23:03
Betreff: Wie geht ihr mit FF-Kommentaren um? [Antworten]
Avatar
 
Wie haltet ihr das? Wenn jemand eure Werke kritisiert, was tut ihr dann?

Mich auf jeden Fall bedanken, dass man sich überhaupt die Mühe gemacht hat sich meine Story durchzulesen und ein individuelles Urteil dazu abzugeben. Kommt allerdings auch drauf an wie diese Kritik dann formuliert ist. bei manchen Kritiken die ich so bei dieversen Fremdgeschichten lese denke ich mir aber auch schnell mal das man sich den jeweiligen Kommentar hätte auch sparen können.

Ändert ihr Werke nachträglich noch ab?
Nehmt ihr Kritik zur Kenntnis, bleibt aber bei eurer Version?

Das kommt darauf an ob diese Kritik posotiv oder negativ ist. Wenn sie negativ ist dann ändere ich nicht einfach sondern urteile für mich selber ob diese Kritik berechtigt ist oder nicht bzw. ob auch wenn es berechtigt ist, eine Änderung in Frage kommt. Manchmal schreibt man auch Dinge wo man von vorne herein einplant, dass das dem ein oder anderen nciht passt oder seltsam vorkommt, aber mit dem Schreiben einer Geschcihte ist es nicht meine Absicht es irgendwem anders recht zu machen außer mir selber. Ich bin derjenige dem es in erster Linie gefallen muss. Kritik ist schön, aber nicht das A und O auch wenn das manche leider zu vergessen scheinen.


Meldet ihr euch bei dem Kritiker und bedankt euch für die Hinweise?

Klar sicher, ich finde das ist selbstverständlich oder? ^_~


Diskutiert ihr gar mit ihm/ihr?

Wenn der Anlass es gebietet, warum nicht. Diskutieren heißt ja nicht gleich rumstreiten ob ein Kritikpunkt nun berechtigt ist. Manchmal sind es ja auch andere dinge die einen dazu veranlassen sich weiter auszutauschen. Der Fandom an sich, das Paring - falls es denn eins gibt... lauter sowas... ^_^


Erklärt ihr vielleicht, warum ihr die Sachen so lassen wollt?

Wenn es den Kritiker interessiert, klar.


Und wenn ihr Kommentare schreibt, was erwartet ihr dann von dem Autor?
Seid ihr enttäuscht, wenn gar keine Reaktion kommt bzw. keiner eurer Kritikpunkte
eine Änderung zur Folge?

Also zuerst einmal erwarte ich eigentlich gar nichts, wenn ich einen Kommentar schreibe. Mit einem Kommentar äußere ich nur meine Meinung zu dem gelesenen. Wenn ich unbedingt scharf darauf bin eine Antwort zu erhalten kann ich das auch so formulieren oder demjenigen dann was ins GB schreiben. ^_^
Das heißt aber nicht, dass ich mich nicht dennoch freue wenn ein Echo kommt, so das man weiß, dass es zur Kenntnis genommen wurde. Es passiert schnell, dass man irgendwas nciht mitbekommt und ich persönlich stöbere nicht jeden Tag pinibel Storys durch um zu sehen ob Kommentare da sind.
Und wie bereits erwähnt sollte ein Autor für sich schreiben und nicht nur für andere, also überlasse ich es dann jedem selber ob er einen Kritikpunkt als Anlass zum ändern aufgreift oder Dinge so lässt wie sie sind.
Auch wenn cih denke das Rechtschreibfehler und sowas in der Art von den meisten automatisch geändert werden, da das dann ja einen selber als Autor auch stört.

^_^
by
Ryo
~~~~~~~~~~

"Der Typ hat an meiner Tür gekratzt! Er hat nur gekratzt!"

~~~~~~~~~~
Zuletzt geändert: 12.04.2007 23:04:05



Von:   abgemeldet 13.04.2007 17:21
Betreff: Wie geht ihr mit FF-Kommentaren um? [Antworten]
Avatar
 
>> Mich würde interessieren:

>> Wie haltet ihr das? Wenn jemand eure Werke kritisiert, was tut ihr dann?

Unterschiedlich…generell beantworte ich alle Kommentare im nächsten Kapitel, nach ein paar Worten zur Entstehung selbigens, da ich bei Kritik immer SEHR weit aushole, kann es schon einmal vorkommen, dass es dann statt dieser Art der Beantwortung eine ENS gibt.

>> Ändert ihr Werke nachträglich noch ab?

Sollte mal jemand etwas finden, was sich ohne Folgen für die Handlung abwandeln lässt, ja, ich glaube, dann würde ich das tun.

>> Nehmt ihr Kritik zur Kenntnis, bleibt aber bei eurer Version?

Hehe….ich versuche sie anzunehmen und auch umzusetzen, aber eine ganz spezielle Sache ist bei mir IMMER zum scheitern verurteilt: Betaleser finden! Entweder sie antworten schlagartig nicht mehr, wissen selbst nicht was sie machen oder sagen mir ganz offen, sie hätten keine Zeit mehr.
Davor hab ich mittlerweile kapituliert.
Allerdings pausiere ich dieser Zeit eh, wenn ich dann mal wieder weiter schreibe, werd ich noch einmal versuchen, jemanden zu finden.

>> Meldet ihr euch bei dem Kritiker und bedankt euch für die Hinweise?

Wie oben beschrieben, melden tu ich mich immer.

>> Diskutiert ihr gar mit ihm/ihr?

Ja, klar^^“
Ich hab schließlich und endlich für das Meiste meine Gründe, von daher kann ich zwar damit leben, dass man es anders machen könnte, aber Geschmäcker sind ja immer unterschiedlich.
Ich muss gestehen, dass ich mehr oder minder unbewusst dazu neige, die jeweilige Kritik ziemlich auseinander zu nehmen und will dann alles ganz, ganz genau wissen.

>> Erklärt ihr vielleicht, warum ihr die Sachen so lassen wollt?

Ich finde, wenn es sich nicht unbedingt um private Dinge handelt, was bei mir eigentlich nie der Fall ist, sollte so etwas selbstverständlich sein.
Schließlich und endlich geht es ja um einen offenen Dialog zwischen Autor und Leser.


>> Und wenn ihr Kommentare schreibt, was erwartet ihr dann von dem Autor?

1. Weiterschreiben! Das will ich gar nicht leugnen XD
2. Wenn ich ihn kritisiere, dass er sich zumindest kurz damit auseinandersetzt.
3. Dass er sich eventuell noch einmal meldet und mir sagt, ob er mit dem, was ich da verfasst habe, etwas anfangen konnte.

>> Seid ihr enttäuscht, wenn gar keine Reaktion kommt bzw. keiner eurer Kritikpunkte eine Änderung zur Folge?
Hab ich grad bei einer FF. Der Plot ist eigentlich richtig gut, aber die Grammatik und Rechtschreibung *haare rauf*, nee, ich weiß nicht, was so schwer daran ist zumindest Tippfehler auszubessern.
Ich hab ihnen (Duo) 3 Kapitel lang brav Kommis geschrieben und das Ganze auch nett verpackt, aber geändert hat sich Nichts, trotzdem sie meinten, sie würden sich drum kümmern.
Folglich, ja es ärgert mich, zwar nicht ins Unendliche, aber doch ein klitzekleines Bisschen.

>> Welche Reaktionen, die ihr auf eure Kommentare bekommen habt, haben euch besonders gut gefallen?

Schwierig zu sagen, da sich da noch keine Reaktion hervorgetan hat^^

"Kinder der Nacht/Wir stehn im Rampenlicht/Ein kurzer Blick und das Leben taut mich auf/Kinder der Nacht sind nie am Tag zu sehn/Das Sonnenlicht bringt die Wahrheit viel zu nah"
(Rosenstolz - "Kinder der Nacht")http://www.spiegelwelt.de.tc/



Von:    Tallianea 13.04.2007 20:28
Betreff: Wie geht ihr mit FF-Kommentaren um? [Antworten]
Avatar
 
> Wie haltet ihr das? Wenn jemand eure Werke kritisiert, was tut ihr dann?

Also bei mir ist dass von Fall zu Fall etwas unterschiedlich. (Auch wenn ich kaum Kritik bekomm ^^')
Geht es um kleine Dinge wie Rechtschreibfehler (habe momentan keinen Beta-Leser) nehme ich es meist nur zur Kenntniss da ich selber weiß, dass sicher welche drinn sind und ich mein momentan möglichstes tue.

Geht es darum, wie ich die Geschichte erzähle, lasse ich mir ehrlich gesagt nur ungerne reinreden, da ich mittlerweilen meinen Stil gefunden habe, sage das dem Kommischreiber auch, allerdings mit netten Worten, also keine bösen Beschwerden-ENS, sondern neutrale Klärungs-ENS.

Ist es etwas, dass ein Leser als Fehler sehen könnte, diskutiere ich ganz gerne auch mal, wieso ich der Ansicht bin, dass es so stimmt. Bis jetzt hab ich sie auch immer überzeugt 0o, aber auch die Argumente der Kommischreiber/Betaleser (Ja, die lieben Betas^^) zur Kenntniss genommen.

Bis jetzt hatte ich es zwar noch nicht, dass es einen richtigen "Fehler" gab, aber wenn es doch mal so weit kommen würde, dann würde ich mich beim Kommischreiber dafür bedanken, dass er mich darauf Aufmerksam gemacht hat und es soweit möglich ändern.

Gibt jemand in einem Kommi Tipps, was ich "verbessern" könnte, notiere ich mir diese Tipps, wenn sie mir sinnvoll erscheinen, und versuche sie dann auch umzusetzen.

Ist der Kommentar allerdings zu einem meiner alten Kapitel, aus der Anfangsziet meines Schreiberdaseins, mache ich den Kommischreiber darauf aufmerksam, wie alt das Kapitel ist, und belasse es eigentlich dann dabei, da ich mich seitdem doch sehr weiterentwickelt habe.

Wenn es etwas größeres, wie eine Diskussion ist, mach ich das ganze per ENS, sind es nur Kleinie erwiederungen, schreib ichs dann meist zum nächsten Kapitel.
The fearless vampire killers or pardon me but your teeth are in my neck
Zuletzt geändert: 13.04.2007 20:36:08



Von:    Flordelis 15.04.2007 03:19
Betreff: Wie geht ihr mit FF-Kommentaren um? [Antworten]
Avatar
 
> Wie haltet ihr das? Wenn jemand eure Werke kritisiert, was tut ihr dann?

Erst mal heulen. XD Nee, Scherz.
Also, ich betrachte mein Werk dann noch etwas kritischer als ich es ohnehin schon tue.
Wenn ich sehe, dass der Komm-Autor sich große Mühe gegeben hat, zerpflücke ich mein Werk nochmal genauso wie er es getan hat.
Es sei denn, ich bin tatsächlich zufrieden mit dem Text oder es hat schon einen Grund, warum der Text so ist, dann mache ich nichts.

> Ändert ihr Werke nachträglich noch ab?

Nur wenn es RS-, Grammatik- oder Logikfehler sind.
Ich hab zum Beispiel das Problem, dass ich oft falsche Namen einsetze. ^^"
Aber bislang hat mich immer ein aufmerksamer Leser darauf hingewiesen.

> Nehmt ihr Kritik zur Kenntnis, bleibt aber bei eurer Version?

Jap.

> Meldet ihr euch bei dem Kritiker und bedankt euch für die Hinweise?

Das immer.

> Diskutiert ihr gar mit ihm/ihr?

Diskutieren nicht, es ist immerhin noch meine Story. oO
Wobei... einmal hab ich nen Kompromiss geschlossen.

> Erklärt ihr vielleicht, warum ihr die Sachen so lassen wollt?

Das schon und meistens wird es auch verstanden.

> Und wenn ihr Kommentare schreibt, was erwartet ihr dann von dem Autor?

Zumindest ein Danke. -_-

> Seid ihr enttäuscht, wenn gar keine Reaktion kommt bzw. keiner eurer Kritikpunkte eine Änderung zur Folge?

Ja, ein bisschen.
Besonders, wenn der Kommentar viel Zeit und Arbeit gekostet hat.
Oder wenn dann so flapsige Sachen kommen wie "Besserwisser! Musst ja nicht weiterlesen". -_-

> Welche Reaktionen, die ihr auf eure Kommentare bekommen habt, haben euch besonders gut gefallen.

Nun, gerade bei einer Story war ich der erste Kommentator und erst hat die Autorin mir gesagt, dass sie auf meine Meinung besonders viel Wert legt (da hatte sie dann noch acht andere Stammleser ^^) und inzwischen bin ich ihr Betaleser. ^^
Den Verlauf fand ich sehr schön, denn bislang hab ich "nur" für Freunde betagelesen. ^^
Great DOG Alona
~ Ich bin ein geprüfter Great DOG XD ~

A-LO-NA
oder auch: Alo oder Alo-chan



Von:   abgemeldet 15.04.2007 09:29
Betreff: Wie geht ihr mit FF-Kommentaren um? [Antworten]
Avatar
 
> Wie haltet ihr das? Wenn jemand eure Werke kritisiert, was tut ihr dann?

Naja, erstmal kommt es natürlich drauf an, wie die Kritik ausfällt^^
Wenn es heißt: "Alles total scheiße"
Hak ich entweder nach, warum oder bedank mich nur kurz für den Kommi (gehört sich trotzdem finde ich UU), je nachdem wie zurechnungsfähig ich den Kommentator halte *hust* >.<
Wenn es gute, begründete Kritik ist, denke ich darüber nach und gucke, was ich umsetzten kann und ob mich das dann positiv weiterbringt.

> Ändert ihr Werke nachträglich noch ab?

Kommt schonmal vor^^
Ich meine, ich möchte die Kritik ja, damit ich mich und voralledem das Werk verbessern kann^^
Es kommt dann halt drauf an, in wiefern sich Kritik dann auch in eine Verbesserung umsetzten lässt^^

> Nehmt ihr Kritik zur Kenntnis, bleibt aber bei eurer Version?

Wie gesagt, es kommt auf die Kritik an^^
Je nachdem ob sie dem Werk speziell oder meiner Schreiberei im Allgemeinen gilt^^

> Meldet ihr euch bei dem Kritiker und bedankt euch für die Hinweise?

Also meistens bedanke ich mich dann und verspreche, über die Kritik nachzudenken und sie, wenn möglich, auch umzusetzen.

> Diskutiert ihr gar mit ihm/ihr?

Kommt drauf an, was du unter diskutieren verstehst xD
Wenn du damit meinst, zu versuchen den Kritiker von seiner Meinung umzustimmen: Nein^^
Er hätte es ja kaum in den Kommentar geschrieben, wenn es ihm damit auch ernst ist, oder? ;-)

> Erklärt ihr vielleicht, warum ihr die Sachen so lassen wollt?

Ich gehe eigentlich meistens auf die kritisierten Punkte ein und versuche sie zu verbessern und wenn ich eine Sache so lassen will, dann gliedere ich sie so ein, dass sie in das neue Schema passt ;-)

> Und wenn ihr Kommentare schreibt, was erwartet ihr dann von dem Autor?

Ich erwarte, dass der Autor sich den Kommentar durchliest und, zumindest über Kritik zumindest nachdenkt.

> Seid ihr enttäuscht, wenn gar keine Reaktion kommt bzw. keiner eurer Kritikpunkte eine Änderung zur Folge?

Ich finde es zwar dann Schade, aber es ist die Entscheidung des Autors, nicht meine^^.

> Welche Reaktionen, die ihr auf eure Kommentare bekommen habt, haben euch besonders gut gefallen.

Ähm...einmal die Reaktion auf eine Kritik, dass der Autor mich um weitere Hilfe gebeten hat^^
Und einmal bei einem großen Lob, dass der Autor mir was anderes zum Probelesen geschickt hat >.<


Mach es wie die Sonnenblume, die ihr Gesicht der Sonne zuwendet, damit der Schatten hinter sie falle.





Von:    Shivers 04.05.2007 13:06
Betreff: Wie geht ihr mit FF-Kommentaren um? [Antworten]
Avatar
 
> Wie haltet ihr das? Wenn jemand eure Werke kritisiert, was tut ihr dann?
>
Prinzipiell lasse ich immer zwei Leute Beta lesen auf inhalt, Grammatik und natürlich RS bevor ich irgendwas hochlade. Sollte dennoch harte Kritik bezüglich Inhalt aufkommen, bin ich prinzipiell bei der Person im Gästebuch, bedanke mich erstmal für den Kommentar und hake dann nach. Wenn mich die Diskusion überzeugt und der Kritiker recht hat, ändere ich auch mal etwas ab. Gefundene RS oder Grammatikfehler werden sowieso laufend korrigiert ^^'

Hatte es auch schon, daß eine Arbeit von mir von einer etwas... sehr jungen Leserin kritisiert wurde. Gerade das, was alle (und es waren einige ernsthafte Kommentare) anderen vorher lobten, bezeichnete die als OOC Ôo
Da habe ich zugegebener Maßen auf Durchzug gestellt, dann ich lasse mir mit 13 Jahren älter und einer mittlerweile 15 Jahre langen Schreiberfahrung nicht ohne handfeste Argumente nachsagen, ich würde "out of character" schreiben. Ôo

> Und wenn ihr Kommentare schreibt, was erwartet ihr dann von dem Autor?

Eigentlich erwarte ich das Gleiche von der kommentierten Person, wie ich es halte.

Allgemein ist ein Feedback wichtig. Es frustiert sehr, als TOFU- Abonnent zu sehen, wie viele Leute die FF lesen, aber keinerlei Meinung hinterlassen.
Schoooo~kooo~laaaaaa~de!
In meiner psychologischen Konstitution manifestiert sich eine absolute Dominanz positiver Effekte für eine existente Individualität deiner Person.
M&M mit N_üssen sind R_ichtig L_ecker!



Von:   abgemeldet 04.05.2007 14:20
Betreff: Wie geht ihr mit FF-Kommentaren um? [Antworten]
Avatar
 
> Allgemein ist ein Feedback wichtig. Es frustiert sehr, als TOFU- Abonnent zu sehen, wie viele Leute die FF lesen, aber keinerlei Meinung hinterlassen.

Das stimmt. Auch, als es diese Fanfic-Statistik noch so/tofu-unabhängig gab, war das schon frustierend.

Signatur nicht vorhanden ^^.




Von:    Setchan 04.05.2007 14:28
Betreff: Wie geht ihr mit FF-Kommentaren um? [Antworten]
Also ich schreib ja eher gedichte statt fanfics ... hatte aber auch schön FF's öffentlich^^
Aber bleibt ja bei der kritik das gleiche


Also ich benutze Kritik um zu lernen ... um mich zu verbessern, eventuelle fehler zu sehen und später mal zu verbessern^^
Was ich bei Kritik hasse sind diese ewigen Arschkriecher >_>
Ich will ne ehrliche meinung denn nur die bringt mich weiter. Man kann mir sogar sagen dass manmeine werke scheiße findet ... da hab ich absolut kein problem mit(solange ein grund angegeben is)

Also wenns eine ernst gemeinte kritk ist nehm ich sie immer dankend entgegen und lerne draus^^

Hm ... manchmal gibts aber auch so dinge die ich nciht verstehe ... dann änder ich nix durhc die kritik, diskutier da aber auch nicht drüber



Von:    Shivers 04.05.2007 14:49
Betreff: Wie geht ihr mit FF-Kommentaren um? [Antworten]
Avatar
 
Allgemein denke ich NUR gute Autoren/Hoppyschreiber etc. können Kritik annehmen und daran wachsen. bzw. anders herum... nur wer Kritik annimmt hat das Zeug dazu, wirklich gut zu werden.
Wer von vornherein abblockt, kann einfach nicht gut sein oder werden. Kein Meister fällt vom Himmel, von daher gehts gar nicht anders ^^'
Schoooo~kooo~laaaaaa~de!
In meiner psychologischen Konstitution manifestiert sich eine absolute Dominanz positiver Effekte für eine existente Individualität deiner Person.
M&M mit N_üssen sind R_ichtig L_ecker!



Von:   abgemeldet 07.05.2007 17:52
Betreff: Wie geht ihr mit FF-Kommentaren um? [Antworten]
Avatar
 
Ist das nicht so ein allgemeines phänomen? bei mir ist es unterschiedlich. bei meinen Bildern freue ich mich inzwiscehn wenn gutgemeinte kritik kommt....bei meinem zirkel kann ichs gar nciht vertragen und bei Fanfics ist es so ein mittelding.
*schulterzuck*
ich denke das kommt mit der erfahrung...am meisten freue ich mich natürlich über liebe Kommentare, aber wenn dann solche kritik kommt: das kapitel könnte länger sein...dann denk ich mir jaaaaa nächstes mal setzt du dich auf deinen hosenboden und schreibst mehr! wenn allerdings kommt...such dir nen neuen Beta-leser dann reagiert ich ein bisschen patzig vor allem wenns zum 2.kapitel is und ich vorher draufhingewiesen habe das ab dem 3.kapitel mein Beta-Leser übernimmt...
Da bin ich dann leicht genervt aber ich würde deshalb nie eine story löschen...ich lösche sie nur wenn weiß das ich sie nicht beenden kann...
Schule Ohne Rassismus! Schule Mit Courage!
www.schule-ohne-rassismus.org



Von:   abgemeldet 08.05.2007 08:41
Betreff: Wie geht ihr mit FF-Kommentaren um? [Antworten]
Wie haltet ihr das? Wenn jemand eure Werke kritisiert, was tut ihr dann?

Ich versuche es beim nächsten mal auf jeden Fall besser zu machen.


Ändert ihr Werke nachträglich noch ab?

Wenn das Werk gravierende Mängel hat, dann manchmal schon.


Meldet ihr euch bei dem Kritiker und bedankt euch für die Hinweise?

Ja, meistens. Ich bedanke mich meistens bei jedem , der mir einen Kommentar zu einer Fanfiction geschrieben hat allein schon dafür, dass er den Kommentar schrieb.



Von:   abgemeldet 09.05.2007 21:07
Betreff: Wie geht ihr mit FF-Kommentaren um? [Antworten]
Avatar
 
>
Wie haltet ihr das? Wenn jemand eure Werke kritisiert, was tut ihr dann?

Na ja. Kritik ist Kritik und spiegelt die eigene Meinung wieder und da Geschmäcker variieren, lasse ich mir nicht vorschreiben, was ich zu ändern habe oder nicht. Ich befinde mich inmitten einer, man könnte sagen, "schreiberischen Identitätsfindung" und setze als erste Priorität meinen eigenen Stil zu finden, bevor ich an Ausdrucksweise, Satzbau und dergleichen feile. Ich bin offen, es freut mich auch nicht gerade, wenn ich einen Kommentar mit konstruktiver Kritik bekomme, eben weil ich meinen Schreibstil noch nicht endgültig gefunden habe und sehr viel herum experimentiere und es mich doch etwas entmutigt. Habe ich meinen eigenen Stil gefunden, wäre ich sehr dankbar für Verbesserungsvorschläge von so vielen Personen wie möglich.

> Ändert ihr Werke nachträglich noch ab?
Nein. Das wichtigste ist, dass die Person, für die ich die Geschichte schreibe, mit ihr zu frieden ist oder, falls solche nicht vorhanden, dass ich mit ihr zufrieden bin.

>

> Meldet ihr euch bei dem Kritiker und bedankt euch für die Hinweise?

Nein. Ich müsste mich schon dazu zwingen.

You don't have to die; heaven and hell are in this world too.
-- Japanese proverb

Unknown Mission [FFVII Fic]



Von:    Cillybelle 10.05.2007 09:14
Betreff: Wie geht ihr mit FF-Kommentaren um? [Antworten]
Avatar
 
> Wie haltet ihr das? Wenn jemand eure Werke kritisiert, was tut ihr dann?
Hmmm... hab bis jetzt nur konstruktive Kritik erhalten. Bei der letzten habe ich mich ein wenig über mich selbst geärgert, weil ich nicht selbst drauf gekommen bin.

> Ändert ihr Werke nachträglich noch ab?
Rechtsschreib-, Gramatikfehler und Hinweise, wie die FF authentischer, besser machen würden auf jeden Fall! Aber das Grundgestrüst der FF bleibt aber auf jeden Fall stehen!

> Nehmt ihr Kritik zur Kenntnis, bleibt aber bei eurer Version?
Ja und Nein. Dass der weibliche Hauptchara ne Mary Sue ist, stört mich nicht, zumal die meisten Leser die Story gut fanden. Die Aussagen des männlichen Hauptcharas habe ich aber etwas abgeändert, weil er zu OOC war und durch die Abänderung die Story authentischer wird.

> Meldet ihr euch bei dem Kritiker und bedankt euch für die Hinweise?
Ja, es sei denn es war nur ein kurzes Kommi, was ich übersehen habe - kann ja auch mal passieren^^

> Diskutiert ihr gar mit ihm/ihr?
Was heißt diskutieren? Ich schreibe höchstens, was ich mir an der Story dabei gedacht habe!

> Erklärt ihr vielleicht, warum ihr die Sachen so lassen wollt?
Ich hab nur geschrieben, dass ich es ok finde, dass der Chara ne MS ist und ich einen "normalen" Chara eher langweilig finde. Aber man muss sich nicht deswegen rechtfertigen.

> Und wenn ihr Kommentare schreibt, was erwartet ihr dann von dem Autor?
Ich habe ehrlich gesagt viel zu wenige FFs gelesen bwz. Kommentare gegeben. Aber eine Antwort wäre schon nicht schlecht, wenn die Kritik einen evtl. weiterhelfen kann...

> Seid ihr enttäuscht, wenn gar keine Reaktion kommt bzw. keiner eurer Kritikpunkte eine Änderung zur Folge?
Das muss der Autor selber wissen.

It's Supercalifragilisticexpialidocious!
Even though the sound of it is something quite atrocious
If you say it loud enough you'll always sound precocious
Supercalifragilisticexpialidocious!




Von:    Satnel 10.05.2007 10:23
Betreff: Wie geht ihr mit FF-Kommentaren um? [Antworten]
Ändert ihr Werke nachträglich noch ab?

Nein, zumindest nicht wenn es um eine inhaltliche Kritik geht. Mein Werk, meine Idee. Wer damit Probleme hat soll es eben nicht lesen. Wenn es um Rechtschreibfehler geht dann schon. Da ich aber selbst ein Schriftstück zehnmal durchlese bevor ich es on stelle halten sie diese in Grenzen.

Nehmt ihr Kritik zur Kenntnis, bleibt aber bei eurer Version?

siehe oben

Meldet ihr euch bei dem Kritiker und bedankt euch für die Hinweise?

Ja klar bedanke ich mich für die Hinweise. Wenn es konstruktive Kritik war.

Diskutiert ihr gar mit ihm/ihr?
Erklärt ihr vielleicht, warum ihr die Sachen so lassen wollt?

Wenn ich seine Kritik nicht verstehe diskutiere ich sicher mit ihm. Und wahrscheinlich würed ich ihm meine Gründe darlegen warum ich es so lassen will, aber rechtfertigen? Nein sicher nicht.

Und wenn ihr Kommentare schreibt, was erwartet ihr dann von dem Autor?
Seid ihr enttäuscht, wenn gar keine Reaktion kommt bzw. keiner eurer Kritikpunkte eine Änderung zur Folge?


Das wenn er sich meldet er nicht mit Beschimpfungen kommt oder mich seinersetis kritisiert. Enttäsucht bin ich nicht. Es ist die Entscheidung jedes einzelnen ob er sich meldet oder nicht.

Lg Satnel
Life is a game. Take it easy!



Von:    lomelinde 10.05.2007 13:50
Betreff: Wie geht ihr mit FF-Kommentaren um? [Antworten]
Avatar
 
Mein Handlungsstandart ist, dass jeder der mir einen Kommentar schreibt von mir eine ENS bekommt, in dem ich mich bei ihm bedanke. Ich bedanke mich für jede Form der Kritik. Gerne bin ich auch bereit meine Geschichte abzuändern, wenn ich mir denke: Eigentlich hat er/sie ja recht. Die Geschichte bleibt aber weiterhin mein Baby. Wenn ich also nichts ändern möchte dann sage ich das dem Kritiker auch und er bekommt von mir eine Erklärung. Ich bin auch schon öfter mit Kommischreibern in eine Diskussion geraten, das finde ich auch sehr angenehm, denn da kann man auf Aspekte kommen, die man so nie berücksichtigt hätte.
Mit Quietschkommentaren kann ich wiederum nicht wirklich viel anfangen und es gibt nur eine Danke ENS! Was soll ich da dann auch groß zu schreiben?
Ich würde auch nie auf die Idee kommen einen Kommi zu löschen nur weil ich denke der jenige liegt falsch. Es ist seine Meinung und so ist sie okay und wenn ich nicht persönlich angegriffen werde, werde ich sie auch gerne annehmen. Nur Beleidigungen und Äußerungen die absolut unangemessen und unterstes Niveau sind können bei mir zur Lösachung führen, aber sowas ist mir Gott sei dank noch nicht unter gekommen.

PatronizingArts-OriginalFictions
Ein paar Karotaler und spannende Sachpreise für euch?
Patronizing Arts Fanart-Wettbewerb



Von:    Ninjagirl 10.05.2007 17:53
Betreff: Wie geht ihr mit FF-Kommentaren um? [Antworten]
Avatar
 
> Wie haltet ihr das? Wenn jemand eure Werke kritisiert, was tut ihr dann?
> Ändert ihr Werke nachträglich noch ab?
> Nehmt ihr Kritik zur Kenntnis, bleibt aber bei eurer Version?
> Meldet ihr euch bei dem Kritiker und bedankt euch für die Hinweise?
> Diskutiert ihr gar mit ihm/ihr?
> Erklärt ihr vielleicht, warum ihr die Sachen so lassen wollt?

Ehrlich gesagt passiert es selten, dass mir jemand eine wirklich ausführliche Kritik schreibt. So ist das nunmal auf Animexx.
Zum einen habe ich dafür natürlich zu allererst meine Betaleserin. Da sie eine meine besten Freunde im RL ist, traut sie sich auch, meine Geschichten ordentlich zu kritisieren. Wenn es von ihr kommt, ist es tatsächlich was anderes, als wenn ich Kritik von Menschen kriege, die ich nicht kenne. Nun ja, als sie das letzte Mal etwas von mir gebetat hat, habe ich es danach nicht mehr angeschaut, weil ich so deprimiert war. Ehrlich, sie hat tatsächlich alles niedergemacht, worauf ich halbwegs stolz war, und die Geschichte liegt jetzt schon ein halbes Jahr hier rum, ohne dass ich mich traue, sie hochzuladen. Sonst gehe ich aber nicht so mies mit Kritik um. xD
Schreibt mir jemand eine Kritik, bedanke ich mich natürlich. Ich finde, es gehört zum guten Ton, sich für Kommentare zu bedanken. Meistens gehe ich dann noch auf die geäußerten Kritikpunkte ein, bedanke mich für die Hinweise, und nehme mir diese für spätere Geschichten zu Herzen. An meiner Geschichte ändere ich allerdings nichts mehr. Ich will sie nicht im Nachhinein verfälschen, da bin ich etwas komisch.
Joa, soweit zum Kritik-bekommen.


> Und wenn ihr Kommentare schreibt, was erwartet ihr dann von dem Autor?
> Seid ihr enttäuscht, wenn gar keine Reaktion kommt bzw. keiner eurer Kritikpunkte eine Änderung zur Folge?
> Welche Reaktionen, die ihr auf eure Kommentare bekommen habt, haben euch besonders gut gefallen.

Ich bin schon enttäuscht, wenn keine Reaktion auf Kritik oder Kommentare kommt. Bei Kritik sogar noch mehr, weil ich mir für Kritiken um einiges mehr Zeit nehme, als für normale Kommentare. Ich erwarte ehrlich gesagt schon zumindest ein einfaches 'Danke', immerhin haben wir uns eine Geschichte extra durchgelesen, oder auch einen Dôjinshi oder ein Fanart angesehen... läuft ja aufs selbe hinaus.
Hm... eine besonders gute Reaktion war wohl, dass ich mit einer Autorin, deren Stil und Geschichten ich wirklich sehr mag, gut ins Reden kam über ihre Stories. Sie hat meinen Rat dankbar aufgenommen, das war schick.



Von:   abgemeldet 14.06.2007 15:23
Betreff: Wie geht ihr mit FF-Kommentaren um? [Antworten]
Avatar
 
Ich ändere meine Werke nicht, wenn ich Kritik bekommen würde und würde sie zur Kenntnis nehmen, doch bei meiner Vision bleiben. Auf jeden Fall bedanke ich mich bei jemanden, der zu einer meiner Geschichten einen Kommentar schreibt. Dann freue ich mich immer und weiß, ob dem Leser die Geschichte gefallen hat oder nicht.

Wenn ich Kommentare schreibe, bin ich eigentlich schon enttäuscht, wenn keine Reaktion zurück kommt. Das ist schade. Auf jeden Fall muss die Geschichte des Verfassers spannend sein, dich ich lese. Der Autor soll nicht einmal seine Geschichte ändern, wenn ich meine Kritik sage. Es ist nicht fanfic, sondern der des Verfassers und wenn er es so schreibt, dann soll es auch so bleiben

Die schönste Reaktion ist mir mich immer noch, wenn sich ein Autor über meinen Kommentar freut und sich bedankt. Das finde ich super.




Von:   abgemeldet 14.06.2007 16:51
Betreff: Wie geht ihr mit FF-Kommentaren um? [Antworten]
Avatar
 
*kicher*

Es kommt in dieser Community ja doch recht selten vor, dass mal konstruktive Kritik geübt wird.

Wenn jemand zu meinen Werken schreibt "Ich fand das klasse, und Element XY hat mir besonders gut gefallen, etc. pp.", so ist das natürlich die größte Würdigung für mich: Es zeigt, dass sich jemand eingehend mit einer Geschichte befasst hat, und dass meine Schriften in der Lage sind, verschiedene Leute auf unterschiedlichen Ebenen anzusprechen.

Wenn jemand schreibt "Das und das fand ich seltsam, das ist vielleicht nicht ganz so toll" (war zB bei den charakterlichen Vorzügen meines hinzugefügten NGE-Charas bei "Inter - Face" so), so muss ich das natürlich zur Kenntnis nehmen und angemessen würdigen. Entweder, indem ich es ändere, oder, wie in genanntem Fall, indem ich dem Kritiker die Gründe für diesen nur scheinbaren Fauxpas klarmache.

Ansonsten... Man hat auch schon versucht, sich durch negative Kommentare an mir zu "rächen". Über sowas sehe ich einfach mitleidig lächelnd hinweg.
Theory 0 is now effective, banner of non-future, organ of the implacable truth...
May they remain blind



Von:   abgemeldet 14.06.2007 18:04
Betreff: Wie geht ihr mit FF-Kommentaren um? [Antworten]
Avatar
 
> Mich würde interessieren:
>
> Wie haltet ihr das? Wenn jemand eure Werke kritisiert, was tut ihr dann?
>
> Ändert ihr Werke nachträglich noch ab?

Ja, da es sich eigentlich nur um Rechtschreibfehler oder Formulierungsschwächen handelt, wäre es bescheuert, diese so stehen zu lassen...

> Nehmt ihr Kritik zur Kenntnis, bleibt aber bei eurer Version?

Wie gesagt: Bei mir handelt es sich zumeist um offensichtliche 'Fehler'. Bei inhaltlichen Dingen mache ich mir Gedanken. Frage mich, was sich ändern würde, wenn ich es abänderte, und ob es dann noch meiner Idee/ meinen Wünschen entspräche. Wenn es mit meiner Idee vereinbar ist, dann ja, ansonsten lasse ich es so.

> Meldet ihr euch bei dem Kritiker und bedankt euch für die Hinweise?

Ja, immer. Selbst für einen Quietschkommi. Immerhin hat sich der betreffende Kommentator die Zeit genommen, mir eine Rückmeldung zu geben, also bedanke ich mich bei ihm.
Für gewöhnlich halte ich diese Rückmeldungen allerdings sehr kurz. Schließlich soll das Werk für sich sprechen, da muss ich nicht hinterher noch große Reden schwingen.

> Diskutiert ihr gar mit ihm/ihr?

Nein, weshalb? Entweder gibt es ein 'Stimmt, das ist mir gar nicht aufgefallen.' oder ein 'Nein, da stimme ich nicht mit dir überein.' und dann ist Punkt. Ich brauche nicht mit jemandem über mein Werk diskutieren. Entweder stimme ich mit der Kritik überein oder eben nicht.

> Erklärt ihr vielleicht, warum ihr die Sachen so lassen wollt?

Jein... Das kommt darauf an... Bei meinen beiden uralten 'Nostalgie-Fanfictions' sage ich kurz, dass ich nicht vorhabe, sie abzuändern, weil ich sie eben aus Nostalgie so lassen möchte, wie sie sind. (Irgendwann gibt's für beide ein Revival... *g*) Ansonsten... Wie schon in der Frage zuvor erklärt: Entweder stimme ich mit der Kritik überein, oder eben nicht. Wenn ja, dann änder ich es, wenn nein, dann eben nicht. Aber da gibt es nicht viel zu... erklären...
Was genau meinst du mit 'erklären'?

> Und wenn ihr Kommentare schreibt, was erwartet ihr dann von dem Autor?
> Seid ihr enttäuscht, wenn gar keine Reaktion kommt bzw. keiner eurer Kritikpunkte eine Änderung zur Folge?

Wenn keine Reaktion in Form eines 'Ich habe zur Kenntnis genommen, dass du meine Geschichte kommentiert hast.' kommt, dann bin ich schon enttäuscht, aber wenn es keine Änderung gibt, dann stört mich das wenig. Ich sage dem Autor schließlich nur, was ich meine. Ob er es annimmt oder nicht, ist seine Sache, nicht meine.
Ich nehme ja auch nicht alles an...

> Welche Reaktionen, die ihr auf eure Kommentare bekommen habt, haben euch besonders gut gefallen.

Als ich einer sehr unerfahrenen Autorin mal einen sehr kritischen Kommentar geschrieben habe und sie mich daraufhin bat, ihre Geschichte zu betan. Da hat also jemand meine Kritik angenommen... *freu*

> (bitte nicht wieder diskutieren, welche schlecht waren, denn das hatten wir ja schon ^_~)
>

*lach* Stimmt, das wurde schon oft diskutiert. Aber erstaunlicherweise habe ich noch nie 'schlechte' Reaktionen auf meine Kommentare bekommen...

Alles Liebe
ala
Es war einmal ein Wüstenprinz - Eine orientalische shounen-ai-story
Schaut doch mal vorbei… in tausendundeiner Nacht…
http://animexx.onlinewelten.com/fanfic/?doc_modus=startseite&ff=148423



Von:    Flammendo 14.06.2007 18:39
Betreff: Wie geht ihr mit FF-Kommentaren um? [Antworten]
> Wie haltet ihr das? Wenn jemand eure Werke kritisiert, was tut ihr dann?

> Ändert ihr Werke nachträglich noch ab?

Ich hab tatsächlich mal 2 Sätze in einer FF deshalb verändert ^^
(Allerdings im Nachhinein hab ich nachgesehen und hätte sie auch lassen können wie es am Anfang gestanden hat... das war schon richtig so... anders aber auch... naja...)
Meistens schreib ich allerdings im nächsten Kapitel dann ne Begründung, warum meine Version richtig ist ^^ (in der Regel denk ich mir was, bei dem wo ich schreib, große Kritikpunkte hatte ich allerdings noch nie)

> Nehmt ihr Kritik zur Kenntnis, bleibt aber bei eurer Version?

Wie gesagt, kommt drauf an... Wenn der Fehler keine großen Veränderungen erfordert, kann ich mich dazu durchringen ihn auszubessern ^^

> Meldet ihr euch bei dem Kritiker und bedankt euch für die Hinweise?

Humm... kommt drauf an... ^^

> Diskutiert ihr gar mit ihm/ihr?

oh doch... aus aktuellem Anlass erinnere ich mich an einen mehrere ENS langen Disput über die Farbe Purpur ^^

> Erklärt ihr vielleicht, warum ihr die Sachen so lassen wollt?

Naja... wenn ich von MEINER Version überzeugt bin, schreib ich dass dann in der FF dazu, warum meine Version stimmt und nicht die des Kommi schreibers...

> Und wenn ihr Kommentare schreibt, was erwartet ihr dann von dem Autor?

Wenn es positive sind, hoffe ich, dass er sich darüber freut.
Bei eher negativen Kommis, (die ich durchaus ab und zu verteile,) hoffe ich, dass er sie zur Kenntniss nimmt und sich im Weitergang
der FF mehr Mühe gibt. (zB hab ich einmal eine FF gelesen, in der es über ein Liebespaar aus Naruto gehen sollte. Im Verlauf der FF kamen dann 3 kleine Kinder zum vorschein, die sich alle 3 als Mary Sues entpuppt haben, die auch kein Problem damit hatten, alt eingesessene Jonins mal so nebenbei zu besiegen... ich hab der Autorin geschrieben, dass sie besser die Kinder bisschen in den Hintergrund stellen sollte, ihnen Schwächen geben sollte und sie auch nicht die komplette Handlung an sich reißen lassen sollte... und siehe da... das nächste Kapitel ging wieder über das Liebespaar ^^)

> Seid ihr enttäuscht, wenn gar keine Reaktion kommt bzw. keiner eurer Kritikpunkte eine Änderung zur Folge?

Die Reaktion der obigen Autorin, war verständlicherweise ziehmlich heftig...
Hätte sie die FF in diesem Stil weitergeschrieben wie sie es bis zu diesem Zeitpunkt getan hat, hätte ich denke ich aufgehört zu lesen, da ich keine 3 Mary Sues beobachten will...
Oke... vielleeeeeicht hätte ich sogar weiter gelesen ^^ aber nicht mehr mit dem Spaß den ich normal an dem Paar hab...

> Welche Reaktionen, die ihr auf eure Kommentare bekommen habt, haben euch besonders gut gefallen.

Ich fand die Reaktionen meiner Kommischreiber am tollsten die mich daraufhin in RPGs eingeladen haben ^^
Auf meine eigenen Kommentare...
Humm... das schönste finde ich ist, wenn man namentlich in der FF erwähnt wird ^^ so kleiner Dank, bei den Anmerkungen der Autorin ^^
Zuletzt geändert: 14.06.2007 18:41:04



Von:    Maginisha 07.07.2007 13:12
Betreff: Wie geht ihr mit FF-Kommentaren um? [Antworten]
Avatar
 
Mir fällt grad so auf, dass ich zwar Fragen gestellt habe, aber nie wirklich selbst darauf geantwortet habe. *grinsel*

Also entstanden ist das Ganze so ein bisschen daher, dass ich so einige konstruktive Kommentare versteilt habe und dann so gar keine Reaktion darauf kam. In einem Fall sogar von jemand, der sich bitter beschwert hat, dass niemand bei ihm kommentiert und dann wirklich sehr, sehr grobe Schnitzer (waren mehr so von der technischen Art...so in die Richtung "FF-codes nicht aktiviert") unverändert gelassen hat.

Das nervt dann wirklich ganz gewaltig.


Ich zum Beispiel ändere missverständliche Sachen manchmal noch ab. Wenn ich sehe, dass der Leser Schwierigkeiten hat, meinen Gedankengängen zu folgen, trage ich dem dann auch durch Änderungen Rechnung.

Auch Ausdrucks"fehler" könnte ich mir vorstellen zu ändern, wenn jemand einen konstruktiven Vorschlag hat, der mir auch gefällt.
Wenn ich allerdings meine Version besser finde, würde ich demjenigen das auf jeden Fall schreiben und nicht einfach den Kommentar unbeantwortet lassen.
(Ich finde auch das frustrierend...)

Deswegen finde ich es schön zu sehen, dass viele sich ebenfalls bei ihren Kommentatoren melden, und wenn´s nur ein kleines Dankeschön ist.
Ich habe mir das inzwischen auch angewöhnt.
Und ich bin bei meiner aktuellen Geschichte dazu übergegangen, auch wieder mal den einen oder anderen Kommentar von mir unter ein neues Kapitel zu setzen (den lösche ich dann meist, wenn das ächsete Kapitel erscheint.)
Ich denke mal, auch das finden die meisten Leser zumindes am Ende des jeweiligen Kapitels ganz nett. Ich tue das zumindest. ^_~
Magenta - Willkommen in der World of Warcraft

http://animexx.onlinewelten.com/fanfic/?doc_modus=startseite&ff=84991
Zuletzt geändert: 07.07.2007 13:13:47



Von:    Haibane-Renmei 27.10.2009 17:02
Betreff: Wie geht ihr mit FF-Kommentaren um? [Antworten]
Es gibt eine Art Komentar die ich hasse wie die Pest. SPOILER-Komentare. Sowas gehört verboten. Wenn ich das erste Kapitel einer FF gelesen habe und einen Komentar verfassen will, dann will ich nicht im Komentar eines ungeduldigen Vorreiters lesen müssen wer alles am Ende verreckt oder nicht verreckt. Da ist die Spannung weck und ich kann mir das Lesen sparen. Dinge die im 15. Kapitel passieren, gehören einfach nicht ins Komentarfeld zum Prolog hineingeschriebeb. Und meine Geschichten verändere ich NIE. Ich verbessere nur Rechtschreib- und Gramatikfehler. Aber Kritik nehme ich an und versuche daraus zu lernen



Von:    Glasfluegelchen 27.10.2009 21:33
Betreff: Wie geht ihr mit FF-Kommentaren um? [Antworten]
Prinzipiell muss ich sagen: ich finde es toll wenn man Kommentare bekommt. Schließlich sind sie eine Art Bestätigung dafür das sich wenigstens jemand die Zeit genommen hat und das Geschriebene durchgewälzt hat ^^
Auf Kritik geh ich gerne ein. Gut, wenn jetzt jemand sagt "warum hast du das denn nicht so geschrieben... blabla", ich überdenke es, aber prinzipiell ändere ich meine Geschichten nur DANN ab wenn ich gravierende Fehler in Rechtschreibung/Grammatik oder Handlung bemerke. Ansonsten ist Kritik jederzeit willkommen. Schließlich will man (meiner Meinung nach) ja auch wissen wie der Schreibstil bei den anderen ankommt.
Sich für einen Kommentar zu bedanken ist eigentlich schon fast selbstverständlich. Selbst wenn es nur ein "ui toll, gefällt mir" oder "nich so mein Fall" ist. Ein Kommentator wird wahrscheinlich nicht oft lesen wenn er nicht zumindest eine kleine Reaktion auf sein Feedback bekommt (schätze ich einfach mal).
Ich diskutiere unheimlich gerne. Solange es sachlich ist, keine Beleidigungen fallen und man mit konstruktiver Kritik rechnen kann. Klar! Ich hab Freude daran ^^



Von:    Katsumi_Liqueur 28.10.2009 08:41
Betreff: Wie geht ihr mit FF-Kommentaren um? [Antworten]
Avatar
 
Ich mag es hart!

...
...
...

Ich vertrete einfach die Ansicht, dass man von strengen Lehrern am meisten lernt. Hilfreich ist es wenn die Kommentatoren Haarspalter sind, besonders wenn man selber Perfektionist ist.
Ich brenn schwarz. Ich weiss. Schoch GEZecht?


[1] [2] [3] [4] [5] [6]
/ 6



Zurück