Zum Inhalt der Seite

Thread: Wie geht ihr mit FF-Kommentaren um?

Eröffnet am: 25.02.2007 08:57
Letzte Reaktion: 19.06.2016 20:50
Beiträge: 157
Status: Offen
Unterforen:
- Fanfiction



[1] [2] [3] [4] [5] [6]
/ 6

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
 Maginisha Wie geht ihr mit FF-Kommentare... 25.02.2007, 08:57
 Saedy Wie geht ihr mit FF-Kommentare... 25.02.2007, 09:30
 Rodo Wie geht ihr mit FF-Kommentare... 25.02.2007, 10:19
 Hoellenhund Wie geht ihr mit FF-Kommentare... 25.02.2007, 11:30
Wie geht ihr mit FF-Kommentare... 25.02.2007, 11:50
Wie geht ihr mit FF-Kommentare... 25.02.2007, 13:40
Arcturus Wie geht ihr mit FF-Kommentare... 25.02.2007, 14:54
Wie geht ihr mit FF-Kommentare... 25.02.2007, 15:02
Wie geht ihr mit FF-Kommentare... 25.02.2007, 15:10
 LauraAStern Wie geht ihr mit FF-Kommentare... 25.02.2007, 15:27
 Swanpride Wie geht ihr mit FF-Kommentare... 25.02.2007, 18:51
 winterspross Wie geht ihr mit FF-Kommentare... 25.02.2007, 20:59
 Phantom Wie geht ihr mit FF-Kommentare... 25.02.2007, 22:03
 Vanillaspirit Wie geht ihr mit FF-Kommentare... 25.02.2007, 22:12
 Nightstalcer Wie geht ihr mit FF-Kommentare... 21.07.2015, 10:59
 KeiraX Wie geht ihr mit FF-Kommentare... 26.02.2007, 12:16
Wie geht ihr mit FF-Kommentare... 27.02.2007, 14:54
Wie geht ihr mit FF-Kommentare... 27.02.2007, 18:12
Wie geht ihr mit FF-Kommentare... 27.02.2007, 19:34
 LadyHiwatari Wie geht ihr mit FF-Kommentare... 28.02.2007, 16:44
 Calyses Wie geht ihr mit FF-Kommentare... 28.02.2007, 23:53
 Nightstalcer Wie geht ihr mit FF-Kommentare... 02.03.2007, 11:57
Wie geht ihr mit FF-Kommentare... 02.03.2007, 14:12
 Haibane-Renmei Wie geht ihr mit FF-Kommentare... 04.03.2007, 19:21
 LadyHiwatari Wie geht ihr mit FF-Kommentare... 04.03.2007, 19:27
 Nightstalcer Wie geht ihr mit FF-Kommentare... 04.03.2007, 19:30
 LadyHiwatari Wie geht ihr mit FF-Kommentare... 04.03.2007, 19:32
 Nightstalcer Wie geht ihr mit FF-Kommentare... 04.03.2007, 21:23
 Haibane-Renmei Wie geht ihr mit FF-Kommentare... 04.03.2007, 20:17
 Ikeuchi_Aya Wie geht ihr mit FF-Kommentare... 05.03.2007, 20:23
Seite 1Vor

[1] [2] [3] [4] [5] [6]
/ 6


Von:    Maginisha 25.02.2007 08:57
Betreff: Wie geht ihr mit FF-Kommentaren um? [Antworten]
Avatar
 
Ich denke, jeder der seine Werke in irgendeiner Form ausstellt, will dass jemand anders sie bemerkt, dass er etwas darüber sagt.
Aber die Kommunikation durch das kleine Kommentarfeld hat durchaus seine Tücken, wenn der auf der einen Seite nicht versteht, was der auf der anderen Seite will.

Es wurde hier ja schon mal darüber diskutiert, warum einige Leute kritische Kommentare löschen. Das wäre also schon mal ein Weg, wie einige Autoren mit Kritik umgehen. ^_~


Mich würde interessieren:

Wie haltet ihr das? Wenn jemand eure Werke kritisiert, was tut ihr dann?

Ändert ihr Werke nachträglich noch ab?
Nehmt ihr Kritik zur Kenntnis, bleibt aber bei eurer Version?
Meldet ihr euch bei dem Kritiker und bedankt euch für die Hinweise?
Diskutiert ihr gar mit ihm/ihr?
Erklärt ihr vielleicht, warum ihr die Sachen so lassen wollt?

Und wenn ihr Kommentare schreibt, was erwartet ihr dann von dem Autor?
Seid ihr enttäuscht, wenn gar keine Reaktion kommt bzw. keiner eurer Kritikpunkte eine Änderung zur Folge?
Welche Reaktionen, die ihr auf eure Kommentare bekommen habt, haben euch besonders gut gefallen.
(bitte nicht wieder diskutieren, welche schlecht waren, denn das hatten wir ja schon ^_~)

Magenta - Willkommen in der World of Warcraft

http://animexx.onlinewelten.com/fanfic/?doc_modus=startseite&ff=84991



Von:    Saedy 25.02.2007 09:30
Betreff: Wie geht ihr mit FF-Kommentaren um? [Antworten]
Avatar
 
Hallo!

Also, wenn jemand etwas an meinen FFs kritisiert (was zum Glück nur geringfügig vorkommt^^), übe ich mich nicht in Stillschweigen, wie manche das tun, sondern antworte demjenigen (es sei denn, ich hätte mal was vergessen) und erkläre, warum ich das so geschrieben habe, oder das derjenige mit seiner Kritik Recht hat und mir das gar nicht aufgefallen ist.

Abändern tu ich meine Geschichte dann nachträglich, wenn es sich um Rechtschreib- oder Grammatikfehler oder andere Sachen handelt, die man so mal auf die Schnelle ändern kann, ohne die ganze Story über den Haufen zu werfen. Ansonsten habe ich mir schon sehr genau gedacht, was ich schreibe und würde keine großumwälzenden Änderungen vornehmen, weil ein Kommentator das möchte (ist bis jetzt auch noch nicht vorgekommen).

Diskutieren tu ich auch ganz gerne (sofern ich nicht gerade mit meinen Nerven am Ende bin^^), wozu ich aber gar nicht so oft die Gelegenheit habe und Erklärungen geb ich dann natürlich auch ab.


Wenn ich gelegentlich Kommentare schreibe (ich traue mich leider viel zu selten), dann wäre ein kurzes Statement vom Autor mal nicht schlecht. Wenn da gar keine Reaktion kommt, ist das irgendwie entmutigend und führt dazu, dass ich mir Gedanken mache, ob ich das mit dem Kommentar nicht lieber hätte sein lassen sollen.

Besonders gut gefallen hat mir eine Reaktion auf meinen Kommentar, wo die FF-Schreiberin mir ausführlich in meinem Gästebuch geantwortet hat, obwohl mein Kommentar gar nicht so lang war. Da war ich richtig positiv überrascht, denn das hatte ich gar nicht erwartet.
Aber meistens kann man auch schon erkennen, welche Autoren/Autorinnen einem wahrscheinlich antworten oder welche nicht. Meistens melden sich nämlich die zurück, die schon ziemlich gut schreiben können. Bei Storys, die ich höchstens meinem Hund vorsetzen würde (sofern ich denn einen hätte), und die es viel nötiger hätten, Kommentare anzunehmen, kommt entweder keine Reaktion oder 'ne fiese. Aber auch da hab ich schon Ausnahmen erlebt *sich an was negatives erinnert*.

Mfg
Silfier

Edit: Gerade hat mir jemand in einem anderen FF-Archiv vorgeworfen, absichtlich langsamer hochzuladen um die Leute zu ärgern-.-° Dabei kann ich einfach nicht schneller schreiben.
~Atem der Tiefe~



Zuletzt geändert: 25.02.2007 10:52:25



Von:    Rodo 25.02.2007 10:19
Betreff: Wie geht ihr mit FF-Kommentaren um? [Antworten]
Avatar
 
> Ändert ihr Werke nachträglich noch ab?

Bisher noch nicht (außer Rechtschreibfehler), aber das liegt eher daran, dass ich nicht so viel Zeit habe.

> Nehmt ihr Kritik zur Kenntnis, bleibt aber bei eurer Version?

Wenn ich die Kritik nicht so ganz verstehe oder ungerechtfertigt finde, ja. Es kommt ja schließlich manchmal vor, dass die Kritik dadurch verursacht wurde, dass der Leser manche Hintergründe nicht kennt.

> Meldet ihr euch bei dem Kritiker und bedankt euch für die Hinweise?

Für gewöhnlich ja. Wenn sich jemand die Mühe macht, mir einen längeren Kritikkommentar zu schreiben, antworte ich meist auch. Bei den "Hey, die Geschichte ist gut. Schreib weiter"-Kommentaren mache ich das allerdings nicht.

> Diskutiert ihr gar mit ihm/ihr?

Ist auch schon vorgekommen.

> Erklärt ihr vielleicht, warum ihr die Sachen so lassen wollt?

Mitunter.

> Und wenn ihr Kommentare schreibt, was erwartet ihr dann von dem Autor?

Wenn ich mir mit dem Kommentar Mühe gegeben habe, erwarte ich auch eine Antwort oder Reaktion. Auf welche Art ist mir dabei relativ egal. Aber so oft schreibe ich keine Kommentare.

> Seid ihr enttäuscht, wenn gar keine Reaktion kommt bzw. keiner eurer Kritikpunkte eine Änderung zur Folge?

Schon, wenn ich mir wirklich Mühe gegeben habe. Dabei sind die Änderungen aber das Unwichtigste.

> Welche Reaktionen, die ihr auf eure Kommentare bekommen habt, haben euch besonders gut gefallen.

Ich habe mal jemandem einen Kommentar zur Geschichte geschrieben und seitdem (ist schon so fast vier Jahre her) schreiben wir uns immer noch. Und das alles nur, weil wir angefangen haben zu diskutieren.
"homo homini lupus est"
Thomas Hobbes, Leviathan



Von:    Hoellenhund 25.02.2007 11:30
Betreff: Wie geht ihr mit FF-Kommentaren um? [Antworten]
Avatar
 
Hallöchen^^

Also erst einmal: Wenn jemand ein Kommentar zu einer meiner Fictions schreibt bekommt er für ein Quietsch-Kommi einen Gästebucheintrag: "Danke, dass du gelesen hast" und für einen "richtigen" Kommentar gibt es eine ENS in der ich mich bedanke und alles aufgreife, was mir an dem Kommi gefallen hat oder was ich nicht verstanden habe. Und meist bekommt der Kommentator auch ein Kommi von mir^^

Wenn ich Kritik erhalte, denke ich erst einmal darüber nach, ob ich den "Fehler" auch so sehe. Wenn ja, änder ich auch täglich, wieso nicht? Aber meist ist die Kritik auch Geschmackssache oder lässt sich in der Form einfach nicht mehr richtig einbauen (z.B. wenn ein Charakter zu vorschnell handelt. Man müsste noch mindestens zwei zusätzliche Seiten einbauen, um es authentischer zu machen).
Oft sehe ich Dinge aber auch erst ein, wenn sie in Kommis von verschiedenen Personen vorkommen. Wenn mir jemand sagt, dass er eine Stelle nicht versteht, kann es ja auch sein, dass er etwas schwer von Kapee ist oder so *gg* Bei drei Leuten, die das selbe behaupten, wird das schon schwierig.

>Und wenn ihr Kommentare schreibt, was erwartet ihr dann von dem Autor?
>Seid ihr enttäuscht, wenn gar keine Reaktion kommt bzw. keiner eurer Kritikpunkte eine Änderung zur Folge?

Jap, ich bin immer enttäuscht wenn GAR keine Rückmeldung kommt. Ein kleines "Danke" im Gästebuch ist ja wirklich nicht zu viel verlangt....
Ihr liebt Geschichten? Am Besten mit viel Fantasie? Ihr habt ein Mikrofon und seid motiviert und voller Energie?

Na dann ist euch ein Platz im PaAr Hörbuch-Zirkel sicher!
http://animexx.onlinewelten.com/community.php/PaAr-HP/forum/



Von:   abgemeldet 25.02.2007 11:50
Betreff: Wie geht ihr mit FF-Kommentaren um? [Antworten]
Avatar
 
> Mich würde interessieren:
>
> Wie haltet ihr das? Wenn jemand eure Werke kritisiert, was tut ihr dann?

In der Regel: Mich freuen ^^

> Ändert ihr Werke nachträglich noch ab?

Hm, nein. Eigentlich nur wenn es jetzt ein grober Fehler war, dann ja, aber sonst nicht ^^
Allerdings versuche ich dann beim nächsten mal den Fehler zu vermeiden ^^

> Nehmt ihr Kritik zur Kenntnis, bleibt aber bei eurer Version?

Es kommt drauf an. Wenn es wirklich hilfreiche Kritik war dann nehme ich mir das auch zu Herzen und versuche an mir zu arbeiten. ^^

> Meldet ihr euch bei dem Kritiker und bedankt euch für die Hinweise?

Ja, eigentlich schon ^^

> Diskutiert ihr gar mit ihm/ihr?

Hm, das ist manchmal möglich. Allerdings meine ich jetzt keine negative Diskussion oder so... ^^
Ich kann mich ja mit der Person darüber unterhalten was er besser machen würde, oder ich usw. ^^

> Erklärt ihr vielleicht, warum ihr die Sachen so lassen wollt?

Ja, ab und zu. Es kommt drauf an ob der andere das auch hören will xD

> Und wenn ihr Kommentare schreibt, was erwartet ihr dann von dem Autor?

Zumindest das er sie liest. Ob er was an sich ändert ist seine Sache.

> Seid ihr enttäuscht, wenn gar keine Reaktion kommt bzw. keiner eurer Kritikpunkte eine Änderung zur Folge?

Nein, eigentlich nicht. Es liegt jedem frei zu entscheiden wie er schreiben will.

> Welche Reaktionen, die ihr auf eure Kommentare bekommen habt, haben euch besonders gut gefallen.

Na ja, halt wenn man sich bedankt und so oder sogar noch nach mehr Kritik fragt xD
Ich weiß nicht genau, denn so oft kommt des ja nicht vor ^^

~*sousa kanashimi wo yasashisa ni
jibun rashisa wo chikara ni
mayoinagarademo ii arukidashite*~
Zuletzt geändert: 25.02.2007 11:52:03



Von:   abgemeldet 25.02.2007 13:40
Betreff: Wie geht ihr mit FF-Kommentaren um? [Antworten]
Avatar
 
>Wie haltet ihr das? Wenn jemand eure Werke kritisiert, was tut ihr dann?

Depends. Ist die Kritik berechtigt, freue ich mich, dass mein Horizont erweitert wurde - von wegen viele Augen sehen mehr.
Ich hatte schon ebenso unreflektiertes "Suuupi!"-Gequieke, dass ich kaum wahrnehme, wie wirklich vernichtende Kritik, vor der ich dann heulend saß.


>Ändert ihr Werke nachträglich noch ab?

Kaum. Zu faul. Grobe Rechtschreibfehler (Philantroph, *hust*) werden ausgebessert.
Am Plot selbst verändere ich nachträglich nichts mehr, denn ich habe das ja nicht gedankenlos hochgeladen, ohne dass es mir gefiel.
Geschmäcker sind verschieden, und ich mag meine Kapitel eigentlich.

Was ich mache, ist, dass ich Ratschläge von Lesern für *kommende* Kapitel berücksichtige und gerne umsetze.

>Nehmt ihr Kritik zur Kenntnis, bleibt aber bei eurer Version?

s.o. Meistens ja, genau so.

>Meldet ihr euch bei dem Kritiker und bedankt euch für die Hinweise?

Wenn der Kommentar eine gewisse Länge hat, ist es eh Ehrensache - wenn ich es nicht verpenne - zu antworten und sich zu bedanken.
Was mich daran erinnert, dass ich noch jemanden danken muss, der meine gesamte FF kommentiert hat, jedes einzelne Kapitel.
Sowas freut mich immer besonders.

>Diskutiert ihr gar mit ihm/ihr?

Sicher, wenn Bedarf besteht. Ich beharre nie störrisch auf einer Meinung. Aber wenn ich denke, dass mir persönlich das Kapitel gefällt, und auch nicht mehr als eine Person damit ein Problem hat, lasse ich es so.
Vor allem, weil Geschmäcker halt verschieden sind, und was der eine gar nicht mag, kommt beim anderen gut an.

>Erklärt ihr vielleicht, warum ihr die Sachen so lassen wollt?

Das immer. Ich versuche, über ein "Ich mags, Punkt!" rauszukommen.

>Und wenn ihr Kommentare schreibt, was erwartet ihr dann von dem Autor?

Dass er sich freut? Ich versuche immer, nette und konstruktive Kritik zu geben, aber man sollte dabei nicht vergessen, dass FFs allesamt SPaßprodukte sind, die man nicht auf Biegen umd Brechen zum neuen Werk von Thomas Mann machen muss.

>Seid ihr enttäuscht, wenn gar keine Reaktion kommt bzw. keiner eurer Kritikpunkte eine Änderung zur Folge?

Nein. Ich reagiere auch nicht immer oder ändere gar was. Also erwarte ich das auch nie von anderen.

>Welche Reaktionen, die ihr auf eure Kommentare bekommen habt, haben euch besonders gut gefallen.

"Vielen Dank! Ich glaube, du hast Recht mit (Hinweis A) und vielleicht auch mit (Hinweis B). Ich versuche, in Zukunft drauf zu achten."
osä.
Wie gesagt, ich erwarte nicht viel. ^^
Wer ist eigentlich Thad?
http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/wettbewerbe_alt/?doc_modus=detail&id=20542
Zeichnet meinen Engel für mich! (FA-WB)
(Avatar (c) Kirico)



Von:   Arcturus 25.02.2007 14:54
Betreff: Wie geht ihr mit FF-Kommentaren um? [Antworten]
Avatar
 
> Wie haltet ihr das? Wenn jemand eure Werke kritisiert, was tut ihr dann?

Mich bedanken, insofern es nicht reiner Quitschemüll ist. Gegebenenfalls gehe ich auf Kritik ein.

> Ändert ihr Werke nachträglich noch ab?

Nur RS/G-Fehler und grobe Verstöße gegen jegliche Logik. (Letzteres kam jedoch noch nicht vor)

> Nehmt ihr Kritik zur Kenntnis, bleibt aber bei eurer Version?

Zumindest, was den Inhalt betrifft, ja.

> Meldet ihr euch bei dem Kritiker und bedankt euch für die Hinweise?

Jap.

> Diskutiert ihr gar mit ihm/ihr?

Ständig...
Wenn das Gegenüber diskutieren will, heißt es.

> Erklärt ihr vielleicht, warum ihr die Sachen so lassen wollt?

Gehört zum Diskutieren dann und wann dazu, ja.

> Und wenn ihr Kommentare schreibt, was erwartet ihr dann von dem Autor?

Ne Reaktion wäre nett.

> Seid ihr enttäuscht, wenn gar keine Reaktion kommt bzw. keiner eurer Kritikpunkte eine Änderung zur Folge?

Wenn ich mir mit dem Kommentar Mühe gegeben habe, ja.

> Welche Reaktionen, die ihr auf eure Kommentare bekommen habt, haben euch besonders gut gefallen.

Nun, durch ein Kommentare habe ich ne sehr gute Freundin auf Mexx gefunden. Sagt wohl alles. x3
Das interessiert mich in etwa so sehr wie Fußpilz.

--NIX--
Der Narr auf der Bühne
desperate ff-reader



Von:   abgemeldet 25.02.2007 15:02
Betreff: Wie geht ihr mit FF-Kommentaren um? [Antworten]
Avatar
 
> Ändert ihr Werke nachträglich noch ab?

Ja, vor allem wenn es sich um Rechtschreibfehler oder kleinere stylistische Fehler handelt.

> Nehmt ihr Kritik zur Kenntnis, bleibt aber bei eurer Version?

Da kommt es auf die Fanfic an, um die es geht. Ich habe eine, die ich gerne so stehen lasen würde, wie sie ist. Die führe ich allerdings auch nicht mehr weiter, weil ich heute nicht mehr so schreiben könnte, wie ich es in der betroffenen Fanfic getan habe (die ist von ca. 2004, durch meinen neuen Account haben sich die Daten verschoben ^^).

Vor allem kommt es aber auch darauf an, ob die Kritik berechtigt ist - bisher war sie es immer. Ein "boah, wie scheiße!" hilft mir nicht viel, aber den Kommentar lasse ich dann trotzdem stehen ^^.
> Meldet ihr euch bei dem Kritiker und bedankt euch für die Hinweise?

Ja, das auf jeden Fall. Ich schreibe Der-/Demjenigen dann meistens ins Gästebuch oder antworte selbst als Kommentar, damit meine Reaktion auch andere User lesen können.

> Diskutiert ihr gar mit ihm/ihr?

Manchmal, aber meistens haben die Kritiker Recht mit dem, was sie schreiben, da gibt es dann keinen Diskussionsbedarf ^^.

> Erklärt ihr vielleicht, warum ihr die Sachen so lassen wollt?

Bislang ist es zwar noch nicht dazu gekommen, aber wenn, dann würde ich es wahrscheinlich versuchen, zu erklären oder zumindest meinen Standpunkt darzulegen.

> Und wenn ihr Kommentare schreibt, was erwartet ihr dann von dem Autor?

Dass er sie zumindest liest und sich zu Herzen nimmt.

> Seid ihr enttäuscht, wenn gar keine Reaktion kommt bzw. keiner eurer Kritikpunkte eine Änderung zur Folge?

Nein, weil das hier durchaus der Normalfall ist, dass der Schreiber überhaupt nicht reagiert.

> Welche Reaktionen, die ihr auf eure Kommentare bekommen habt, haben euch besonders gut gefallen.

Solche, dass man sich über meinen Kommentar gefreut hat und dadurch ermutigt worden war, (genau so) weiter zu machen ^^.
Fanart-Wettbewerb zu 10 Ideen von mir - Macht mit! ^^

Hilfe beim Fanart-Favolisten-Ausmisten gesucht!!!
zur FA-Favo-Liste

Zuletzt geändert: 27.02.2007 18:16:34



Von:   abgemeldet 25.02.2007 15:10
Betreff: Wie geht ihr mit FF-Kommentaren um? [Antworten]
Avatar
 
Als Erstes überlege ich mir natürlich, ob die Kritik berechtigt ist. Dazu hole ich mir dann auch noch andere Meinungen ein, wenn ich selbst zu keinem Ergebnis komme.
Da diejenigen, die mich kritisieren, meistens die Mitglieder des Zirkels sind, wo ich die FFs poste, bedanke ich mich da eher selten, es sei denn, ich sehe einen besonderen Grund dazu /bzw. eine Richtigstellung, falls etwas falsch aufgefasst wurde etc.). In dem Fall kann es schon auch zu einer Diskussion kommen, wenn's nötig ist... Aber das ist bis auf eine Ausnahme noch nicht passiert. Muss auch nicht zwingend sein.

Manchmal reagiere ich auch gar nicht auf so was. Sind die Momente, in denen ich anderes zu tun hab, dessen Priorität wesentlich höher einzustufen ist als ein FF-Kommentar (was ich aus Spaß betreibe). ^^° Und danach setzt die Faulheit ein, die Sache noch mal aufzurollen.

Rechtschreibung und Grammatik ändere ich oft, Stil selten. Inhaltliche Fehler: Kommt drauf an. Meistens nicht. Eher in meiner "Privatversion", aber hier tendiere ich schon eher dazu, es einfach so zu lassen, dann kann man die angesprochenen Fehler auch später noch besser nachvollziehen.

Puh, wenn ich einen Kommentar schreibe... Na, zuerst erwarte ich, dass es der Autor zur Kenntnis nimmt und nicht sofort löscht, ohne wneigstens darüber nachgedacht, eventuell mit mir gesprochen zu haben. Ich erwarte nicht einmal eine Antwort, egal welcher Art. In den seltenen Fällen, in denen ich die FF dann weiterles bzw. wieder vorbeisehe, was sich verändert hat, gehe ich davon aus, dass meine Kritik den Autor vorangebracht hat und er nicht wieder dieselben Fehler macht - ist das nicht der Fall, schreibe ich eben noch einen Kommentar oder eine ENS, kritisiere wieder und frage zugleich, weshalb er es nicht korrigiert oder besser gemacht hat, manchmal finden sich da die einfachsten Lösungen.

Aber ich poche da nicht so sehr drauf. Ich mag's nur nicht, das Gefühl zu haben, da hat jemand 'nen langen Kommentar gesehen und gleich weitergeklickt oder sogar gelöscht.
Besonders gut gefällt mir, wenn ich später lese, dass sich jemand mit meiner Kritik auseinandergesetzt hat - und wenn er dann dort auch noch Schwachstellen findet, die er BEGRÜNDEN kann, bin ich glücklich, denn das heißt ja, dass er (oder sie...) darüber nachgedacht hat. :D Bin nich' so kleinlich, wenn mir widersprochen wird, solange Argumentation folgt. <D
Heterosexualität ist heilbar!



Von:    LauraAStern 25.02.2007 15:27
Betreff: Wie geht ihr mit FF-Kommentaren um? [Antworten]
Avatar
 
>Ändert ihr Werke nachträglich noch ab?
Jain, ich nehme die Kritik meistens zur Kenntnis und notiere mir Punkte, die überarbeitungs-/verbesserungwürdig sind, lasse aber immer ein bisschen was ansammeln, damit sich eine Überarbeitung des betreffenden kapitels auch wirklich lohnt. (Es sei denn, es handelt sich um dumme Rechtschreibfehler, die den Sinn des Satzes verfälschen. "Er hat sein Land erraten" Statt "Er hat sein Land verraten" zum Beispiel. Sowas korrigiere ich meist sofort.)

>Meldet ihr euch bei dem Kritiker und bedankt euch für die Hinweise?
Auf jeden Fall!
Ich denke dass sich jemand, der einen ausführlichen Kommentar schreibt, auch mit der Geschichte auseinandersetzt und viel Zeit dafür aufwendet. Zumindest ein Danke ist da doch wirklich angebracht.
Ich freue mich auch immer darüber, wenn jemand, den ich kommentiert habe, sich meldet und sich bei mir bedankt, Dinge, die ich nicht ganz verstanden habe, erklärt und so weiter...

>Diskutiert ihr gar mit ihm/ihr?
>Erklärt ihr vielleicht, warum ihr die Sachen so lassen wollt?
Ich versuche oft, mich bei einigen Dingen zu rechfertigen, oder erläutere einige Details, die vielleicht zu kurz gekommen sind näher. So kamen schon einige interessante Gespräche zu stande.



Von:    Swanpride 25.02.2007 18:51
Betreff: Wie geht ihr mit FF-Kommentaren um? [Antworten]
Kommt drauf an, ob ich der Ansicht bin, der Kritiker hat einen guten Punkt gemacht. Von meinen Beta-Lesern nehme ich gewöhnlich gut 90% der Kritik an. Ich hatte auch schon mal einen Fall, da war jemand der Ansicht, ich würde zu früh schon zu viel verraten. Ich habe verstanden, was er meinte, aber ich hatte meine Geschichte ganz bewußt so und nicht anders aufgebaut. Das habe ich ihm dann auch geschrieben. Auf lange Kommentare antworte ich immer, und wenn ich einen Vorschlag nicht annehme, nehme ich mir normalerweise extra viel Zeit zu erklären, warum nicht.
Was ich eigentlich nie ändere, ist, wenn mir jemand sagt, es wäre im Buch doch anders...meistens deshalb, weil ich sehr viel Zeit damit verbringe, die Originaltexte zu studieren. Wenn mir jemand damit kommt (z.B Harry kann nicht in der Nachbarschaft herumlaufen, die Dursleys lassen ihn ja nie aus dem Haus) läuft es meistens darauf hinaus, dass ich dann die entsprechende Textstelle zitiere, wo genau das Gegenteil steht. Solche Vorstellungen beruhen meistens mehr auf Fanon als auf Canon oder auf den Filmen während ich mich an die Bücher halte.
Es gab ein oder zwei Fälle, wo ich den Kritiker recht geben musste, die Stelle aber trotzdem nicht geändert habe - in erster Linie, weil mir einfach nichts besseres eingefallen ist.

Da ich eigentlich immer sehr ausgefeilte Kommentare schreibe, bin ich ziemlich enttäuscht, wenn ich noch nicht einmal eine Antwort bekomme - besonders, wenn ich eine Frage gestellt habe. Besonders freue ich mich natürlich, wenn sich der Autor daran erinnert, dass ich zuvor schon kommentiert habe, und meine Kommis auch dann zu schätzen weiß, wenn sie denn mal negativ sind.



Von:    winterspross 25.02.2007 20:59
Betreff: Wie geht ihr mit FF-Kommentaren um? [Antworten]
Avatar
 
Ich versuche jedes Kommentar zu beantworten - per ENS.
Und wenn ich der Meinung bin, dass der Kritiker recht hatte, dann ändere ich das auch in meiner Fanfic ab, was er kritisiert hat.
Wenn nicht, bedanke ich mich höflich und lasse es. ^^
Muh.



Von:    Phantom 25.02.2007 22:03
Betreff: Wie geht ihr mit FF-Kommentaren um? [Antworten]

[Dieser Beitrag ist nicht mehr vorhanden]

Zuletzt geändert: 22.04.2014 21:28:08



Von:    Vanillaspirit 25.02.2007 22:12
Betreff: Wie geht ihr mit FF-Kommentaren um? [Antworten]
Avatar
 
>Wenn jemand eure Werke kritisiert, was tut ihr dann?

Darüber nachdenken und mich beim Kritiker bedanken. Immerhin hat er sich Gedanken um die Geschichte/ FF gemacht.

>Ändert ihr Werke nachträglich noch ab?

Nur Rechtschreib- und Grammatikfehler, ansonsten wird nichts abgeändert, wenn es jemandem nicht gefällt. Ich setze Kritiken erst im nächsten Werk/ Kapitel um.

>Nehmt ihr Kritik zur Kenntnis, bleibt aber bei eurer Version?

Wie gesagt, ich ändere nichts nachträglich um, sondern setze die Kritik (wenn ich sie gerechtfertigt finde) erst später um.

>Meldet ihr euch bei dem Kritiker und bedankt euch für die Hinweise?

Immer, schon allein, weil ich mich darüber freue. Ich meld mich grundsätzlich bei Leuten die sich die Mühe gemacht haben, nach dem Lesen, einen langen Kommentar zu machen, der zeigt, dass sie die Geschichte/ FF nicht einfach nur konsumiert haben.

>Diskutiert ihr gar mit ihm/ihr?

Kam auch schon vor, weil zwar kritisiert wurde, man mir aber auch nicht sagen konnte, was denn besser passen würde.

>Erklärt ihr vielleicht, warum ihr die Sachen so lassen wollt?

Wenn ich es unbedingt so lassen will, ja.

>Und wenn ihr Kommentare schreibt, was erwartet ihr dann von dem Autor?

Ich erwarte nicht viel. Ich kann ihn schlecht dazu zwingen die Kritik anzunehmen und in vielen Fällen vergess ich eh wieder, wem ich etwas hinterlassen habe Oo Aber ich bin schon heilfroh, wenn der Autor dann nicht das Bedürfnis hat mich zuzuspammen.
Richtig freuen tue ich mich natürlich, wenn der Autor sich dann nochmal meldet und nachfragt, wie ich das und dies gemeint habe und wie er es verbessern kann. In der Hinsicht hat mich die Reaktion einer MSTlerin sehr gefreut, die ehrlich über meine Kritik nachgedacht hat und mit der ich mich danach noch eine Weile lang Kontakt hatte.
Es gibt keine Gerechtigkeit, nur den Tod.

Toleranz ist lediglich die Voreingenommenheit gegenüber intoleranten Menschen.



Von:    Nightstalcer 21.07.2015 10:59
Betreff: Wie geht ihr mit FF-Kommentaren um? [Antworten]
Avatar
 
> >Wenn jemand eure Werke kritisiert, was tut ihr dann?

Da ich meistens nur in den Genuss von Quietsche-Kommis komme und meine aktuellen Sachen von gar keinem gelesen werden hatte ich das noch nicht so oft. Über gewisse Sachen aber kann man gerne reden, manches bleibt aber so wie es ist. Früher wäre ich wohl sehr deprimiert gewesen, mittlerweile muss nicht mehr jedem gefallen, was ich schreibe, sondern vorrangig mir.

> >Ändert ihr Werke nachträglich noch ab?

Wenn Fehler drin sind nehme ich mir wohl mal die Zeit und bessere die aus, inhaltlich käme das nur bei Sachen in Frage, die noch nicht abgeschlossen sind und sowas versuche ich zu vermeiden.

> >Nehmt ihr Kritik zur Kenntnis, bleibt aber bei eurer Version?

Genau, Kritik könnte ich mir aktuell nur an meiner Portraitierung der Charaktere meines Fandoms vorstellen, weil die wohl nicht jedem gefallen wird.

> >Meldet ihr euch bei dem Kritiker und bedankt euch für die Hinweise?

Ich antworte auf jeden ausführlichen Kommentar soweit es geht schon. In den letzten Jahren war ich nicht sehr oft hier unterwegs und habe deshalb auch nur sporadisch ENS gelesen. Auf ff.net schreibe ich eigentlich immer ne Antwort.

> >Diskutiert ihr gar mit ihm/ihr?

Ja, kommt vor, aber ist meistens auf eine sachliche und freundliche Art. Mich mit wildfremden Menschen wegen sowas zu streiten ist unsinnig. (Wow, ich merke grade wie erwachsen man in den paar Jahren werden kann xD)

> >Erklärt ihr vielleicht, warum ihr die Sachen so lassen wollt?

Ja, wenn es Jemand hören will mache ich das.

> >Und wenn ihr Kommentare schreibt, was erwartet ihr dann von dem Autor?

Eine Rückmeldung wäre nett, wenn ich denn mehr schreibe als das typische Fangirl.
You can't always get what you want...
You get what you need...

Vampire glitzern nicht! Mal was neues von mir... Hirn statt Leuchtreklame ist von Vorteil.



Von:    KeiraX 26.02.2007 12:16
Betreff: Wie geht ihr mit FF-Kommentaren um? [Antworten]
Avatar
 
Allgemein zum Betreff:
Besser als manch anderer, die sofort flamen und beleidigen auf jeden Fall *hust*

> Wie haltet ihr das? Wenn jemand eure Werke kritisiert, was tut ihr dann?

Kritisieren kann mich jeder jederzeit, solange es im ordentlichen Ton und nachvollziehbar ist. Sonst würde ich meine Werke ja auch nicht online stellen, also zum öffentlichen Kritisieren - das ist das, was manche Autoren immer wieder gerne vergessen und dann meckern ^^;

> Ändert ihr Werke nachträglich noch ab?

Es kommt drauf an, um was es geht.
Rechtschreibfehler, Grammatik, Ausdruck - immer, wenn ich sie auch als Fehler sehe.
Stil - im Groben muss ich sagen, nein, bei meinem Stil bin ich sehr eigen, außer es klingt wirklich etwas komisch ^^;
Logikfehler - fast immer, es kommt eben drauf an, ob ich es nachträglich noch ändern kann, denn eine ganze Geschichte deswegen neu aufzusetzen, dazu habe ich meistens einfach nicht den Nerv, muss ich ehrlich zugeben ^^;

> Nehmt ihr Kritik zur Kenntnis, bleibt aber bei eurer Version?

Kritik wird bei mir immer zur Kenntnis genommen und auch darüber nachgedacht.
"meine Version" - wie schon bei der vorherigen Frage gesagt, unterscheide ich das, was sich ändern lässt etc.

> Meldet ihr euch bei dem Kritiker und bedankt euch für die Hinweise?

Ja, meistens jedoch nur über das nächste Kapitel, da ich in der Hinsicht sehr ENS-faul bin, das gebe ich zu. Aber gedankt wird immer, manchmal auch auf den Kommentar eingegangen.
In seltenen Fällen melde ich mich auch schon per ENS.

> Diskutiert ihr gar mit ihm/ihr?
> Erklärt ihr vielleicht, warum ihr die Sachen so lassen wollt?

Nun, da kommt es abermals darauf an, um wlchen Fehler es geht.
Diskutieren direkt, ich muss sagen, das ist mir noch nicht untergekommen, jedenfalls nicht so wirklich. _Wenn_ ich mich per ENS melde, dann sage ich dem Kommentarschreiber auch, was ich evt. nicht ändern werde, und begründe es auch (z.B. dass das mein eigener Stil ist und an sich ja nicht falsch), bisher sind da noch keine Diskussionen entstanden xD
Einzig bei Logiksachen bzw. allgemein dem Inhalt, da könnte ich mir Diskussionen vorstellen, aber bisher sind die noch nicht aufgetreten Oo

> Und wenn ihr Kommentare schreibt, was erwartet ihr dann von dem Autor?

Eine gute Reaktion, ergo: kein Löschen des Komms, da er dem Autor nicht passt, und schon gar kein dumm Anmachen danach.
Wie schon erwähnt, wenn wer etwas online stellt und die Kommentarfunktion an hat, muss er mit Kritik jeder Art rechnen.

> Seid ihr enttäuscht, wenn gar keine Reaktion kommt bzw. keiner eurer Kritikpunkte eine Änderung zur Folge?

Nein, es ist immerhin noch die Entscheidung des Autors.
Sicherlich, ich freue mich, wenn man mir dankt, aber dass der Autor dann unbedingt etwsa ändern muss, nur da ich es sage - das muss nicht sein, ich zwinge niemanden etwas. Ich habe meine Meinung gesagt, der Rest liegt in der Entscheidung des jeweiligen Autors ^__^

> Welche Reaktionen, die ihr auf eure Kommentare bekommen habt, haben euch besonders gut gefallen.

Einfach nur herliche Danksagungen und evt. die Anfrage, ob ich Beta machen würde, die auf RS, Logik etc. achtet ^^
Diese Reaktionen zeigen mir, dass meine Kritik angekommen ist (und in dem einen Fall auch angenommen), und das sind die Beispiele, die mich auch immer wieder zum Kritisieren vollkommen fremder Autoren bewegen - sonst hätte ich es teilweise wohl schon...aufgegeben.



Von:   abgemeldet 27.02.2007 14:54
Betreff: Wie geht ihr mit FF-Kommentaren um? [Antworten]
Avatar
 
>Wie haltet ihr das? Wenn jemand eure Werke kritisiert, was tut ihr dann?

Wenn's höfliche Kritik ist, bin ich immer sehr froh.
Wenn mir jemand schreibt, dies wäre der größte Mist, den er/sie je gelesen hat, mit ausführlicher Kritik und warum finde ich das hingegen schon unverschämt - jeder fängt klein an.
Heißt es dann aber, ihm oder ihr habe die Story nicht gefallen sieht das schon ganz anders aus. Ich ahbe kein Problem damit, mich auf Fehler hinweisen zu lassen, die machen wir alle mal.

>Ändert ihr Werke nachträglich noch ab?

Rechtschreibfehler (und ähnliches) sofort und auf der Stelle. Soll schließlich angenehm zu lesen sein.
Wenn es dann aber um den Satzaufbau geht oder um Handlungen...
Schreibe ich eine Parodie oder etwas humorvolles versuche ich auch kleinere Beschreibungen auch entsprechend zu schreiben. Und wenn der Satz unfreiwillig komisch ist: Umso besser! Wozu also in einer Komödie sowas abändern? (viele geben sich ja scheinbar nie die Mühe, die Genres anzusehen.)
Bei ernsteren Geschichten jedoch istes natürlich anders.

>Nehmt ihr Kritik zur Kenntnis, bleibt aber bei eurer Version?

Kommt drauf an, wenn in meiner Parodie steht "Er hatte nicht zugehört, mal wieder" und man verlangt, ich solle "Er hatte mal wieder nicht zugehört" stattdessen schreiben werde ich das nicht übernehmen.
Auch stellen, die zum schmunzeln anregen sollen werden beibehalten, wenn eine Verbesserung besagte stelle entschärfen kann.

>Meldet ihr euch bei dem Kritiker und bedankt euch für die Hinweise?

Hängt ganz von meiner Motivation, Zeit und Laune ab. Nicht zu vergessen von meinem Erinnerungsvermögen. (Siebhirn)
Und natürlich, wie ich mich melden soll... manchmal...

>Diskutiert ihr gar mit ihm/ihr?

Kommt ganz darauf an, worum man diskutieren soll.
Wenn es um ein ereignis geht, das noch nicht ganz geklärt wurde oder die Figuren sich umständlich ausdrücken und nur Andeutungen machen, wovon der Leser noch nichts weiß oder wissen kann, aber später definitiv genauer erklärt wird, diskutiere ich das aus.

>Erklärt ihr vielleicht, warum ihr die Sachen so lassen wollt?

Wenn man in einer meiner Parodien sagt, dass der Satz nicht ernst genug ist, schon. Schließlich geht es auch um die Erzählweise, nicht primär um die Ereignisse.

>Und wenn ihr Kommentare schreibt, was erwartet ihr dann von dem Autor?

Verständnis, ich drücke mich nämlich immer sehr hart und negativ aus. Das aber gegen meinen Willen, wenn mich aber eine Ff zum Lachen bringt bin ich jedoch lockerer drauf.
Den Unterschied merkt man richtig.

>Seid ihr enttäuscht, wenn gar keine Reaktion kommt bzw. keiner eurer Kritikpunkte eine Änderung zur Folge?

Ich bin sogar froh, wenn der Kommentar nicht gelöscht wird, auch ohne Antwort. Und am Besten noch ohne ein großes Trara darum, wie ich nur beleidigend sein kann.

>Welche Reaktionen, die ihr auf eure Kommentare bekommen habt, haben euch besonders gut gefallen.

*wegeditiert*
Man muss nicht alles sagen. ^^
Zuletzt geändert: 27.02.2007 14:55:33



Von:   abgemeldet 27.02.2007 18:12
Betreff: Wie geht ihr mit FF-Kommentaren um? [Antworten]
Avatar
 
Sagen wirs so, ich würde mich mal freuen, wenn einer nen Kommi da lassen würde XD.

Ändert ihr Werke nachträglich noch ab?
Kommt daraufan, was geändert werden soll

Nehmt ihr Kritik zur Kenntnis, bleibt aber bei eurer Version?
wie schon oben gesagt, es gibt verschiedene geschmäcker und es muss nicht jedem gefallen. grade wenn es eine stelle war die mir besonderst gut gefallen hatte, würde ich diese nicht ändern.

Meldet ihr euch bei dem Kritiker und bedankt euch für die Hinweise?
wenn ich welche bekommen würde, dann ja XD

Diskutiert ihr gar mit ihm/ihr?
würde ich nie, eventuell fragen was so schlecht war und wie mans seiner meinung nach verbessern könnte

Erklärt ihr vielleicht, warum ihr die Sachen so lassen wollt?
würde ich machen, wenn es jemand nicht einsiehtXD

Und wenn ihr Kommentare schreibt, was erwartet ihr dann von dem Autor?
das er sich freut XD, nya ich erwarte nichts, ist doch jedem selber überlassen, ob er macht was man vorgeschlagen hat

Seid ihr enttäuscht, wenn gar keine Reaktion kommt bzw. keiner eurer Kritikpunkte eine Änderung zur Folge?
nö wäre ich nicht, da ich auch nicht alles verändern würde oder manche nicht die zeit hätten zu antworten (kann jedem mal passieren)

Welche Reaktionen, die ihr auf eure Kommentare bekommen habt, haben euch besonders gut gefallen.
bis jetzt waren die reaktionen nett

Ich selber freue mich über jeden "Verbesserungsvorschlag". ergo solche sätze wie "Na so ne schei*e" oder ähnliches würde ich auch nicht gerne hören und wahrscheinlich löschen. wenn jedoch jemand ernsthafte vorschläge geben würde, also in Bezug auf namen, art des textes, wünsche wie es weiter gehen soll oder ähnliches, dann würde ich es mir auch zuherzen nehmen und weitest gehend verändern.
Zuletzt geändert: 27.02.2007 18:18:56



Von:   abgemeldet 27.02.2007 19:34
Betreff: Wie geht ihr mit FF-Kommentaren um? [Antworten]
Avatar
 
> Wie haltet ihr das? Wenn jemand eure Werke kritisiert, was tut ihr dann?

Ich schaue mir an, was kritisiert wurde und entscheide dann, ob es gerechtfertigt war oder nicht.

> Ändert ihr Werke nachträglich noch ab?

Das kommt drauf an. Sollte jemand einen extremen Logikfehler oder einen komplett verhunzten Satz entdeckt haben, dann ja. Inhaltlich lasse ich mir aber nur ungern reinreden--ich schreibe für mich und was ich mir ausdenke, das gefällt mir auch, warum also ändern.

Sollte aber ein Vorschlag kommen, was ich noch einbringen könnte... sowas nehm ich gern an, wenn es mir denn gefällt.

> Nehmt ihr Kritik zur Kenntnis, bleibt aber bei eurer Version?

*nach oben zeig*

> Meldet ihr euch bei dem Kritiker und bedankt euch für die Hinweise?

Normalerweise ja. Da hat sich immerhin jemand die Mühe gemacht, mir einen Vorschlag zu machen.

> Diskutiert ihr gar mit ihm/ihr?

Ich mag freundliche Diskusionen... allerdings bekomme ich leider eher wenig Kritik, in der Situation war ich nie.

> Erklärt ihr vielleicht, warum ihr die Sachen so lassen wollt?

Würde ich immer machen. Wenn man sich was dabei gedacht hat, müsste das auch eigentlich einfach sein. Ein "mir gefällt die Szene so" reicht eigentlich, wenn die Szene dann eben so Sinn macht, wie sie ist, finde ich.
Über Rechtschreibfehler sollte man aber eher nicht diskutieren, das ist albern. Da bedankt man sich einmal und Ende.

> Und wenn ihr Kommentare schreibt, was erwartet ihr dann von dem Autor?

Das Selbe, dass ich auch von mir erwarte: einen höflichen Umgangston, ein Dankeschön und wenn es wirklich notwendig ist, eine Änderung. Ansonsten ist man als Autor keinem Kommentator irgendwie verpflichtet.

> Seid ihr enttäuscht, wenn gar keine Reaktion kommt bzw. keiner eurer Kritikpunkte eine Änderung zur Folge?

Mh, Keine Reaktion ist schon schade. Änderung sind meiner Meinugn nach keine Pflicht (es sei denn, es ist Rechtschreibung und Grammatik, die nur mit viel Fantasie noch als "deutsch" zu bezeichnen ist), aber man sollte Kritik schon zur Kenntnis nehmen. Wenigstens ein kurzes "Danke", sei es als ENS oder im Storykommentar, finde ich schon wünschenswert.

> Welche Reaktionen, die ihr auf eure Kommentare bekommen habt, haben euch besonders gut gefallen.

Ich habe mal jemanden darauf hingewiesen, dass sie eine Kampfszene in ihrer Geschichte, die eignetlich eine große Schlacht sein sollte, meiner Meinung nach zu schnell und zu knapp beschrieben hat--besonders, da einer der Charaktere starb.
Sie hat sich fruendlich bei mir bedankt und schon in der nächsten Kampfszene hat sie wesentlich mehr Details eingebracht.

Sowas freut einen ja doch.
Gruß,
Cyel



Von:    LadyHiwatari 28.02.2007 16:44
Betreff: Wie geht ihr mit FF-Kommentaren um? [Antworten]
Avatar
 
Hey! ^^

*hust* Zuerst einmal muss ich sagen, dass ich mich IMMER über Kommentare freue! ^^ Das zeigt, dass irgendjemand meine FFs gelesen hat - und ich finde, das freut einen in erster Linie schon mal! ^^" (Wobeis auch viele Leute gibt, die lesen aber nicht kommentieren! ^^""" *Das nicht mag*)

>> Wie haltet ihr das? Wenn jemand eure Werke kritisiert, was tut ihr dann?

...hmm... also ich schaue erst einmal, ob die Kritik berechtigt ist...^^ und dann melde ich mich auf jeden fall *das immer tut schon allen zum bedanken xD* und versuche es zu erklären, wenns n Missverständnis ist oder so, oder obs berechtigt war, und entschuldige mich dafür XDD oder nehme es einfach zur Kenntnis! ^^" (und versuche es nächstes mal besser zu machen....:X)

>> Nehmt ihr Kritik zur Kenntnis, bleibt aber bei eurer Version?
Meldet ihr euch bei dem Kritiker und bedankt euch für die Hinweise?

XDD die zwei sachen mache ich meistens! ^^ ich hab nämlich oft (immer!? ^^" außer wenns schreibfehler sind...XDD) keine lust mehr, ne ff noch mal aufzurollen! ^^" also bleibt es so...:X

>> Und wenn ihr Kommentare schreibt, was erwartet ihr dann von dem Autor?
oO generell, das man sich bedankt, weil ich finde, dass das ... sein sollte..*lach* nya, hauptsächlich, dass er reagiert, wenn man ein besonders schönes Kommi geschrieben hat! ^^"
es gibt ja diese "süüüß" oder "ich mag das pair, LG X" oder so kommis, mit dem ein autor wenig anfangen kann! ^^"
wenn dagegen ein gutes kommi kommt, mit begründung, zitaten etc. würde ich mich auf jeden bedanken..<.< und äußern oder so etwas halt! ^^"

>> Seid ihr enttäuscht, wenn gar keine Reaktion kommt bzw. keiner eurer Kritikpunkte eine Änderung zur Folge?
^^ enttäuscht nicht unbedingt..*hust* außer wenn wie schon geschrieben, das kommi echt erstklassig war...
aber änderung - nee...^^" nicht unbedingt... kann mir dann ja egal sein..xDDD

Netter Thread übrigens...:X


Lady
I wonder. There will be 4 people with Echizen in it. Maybe a love square.

AtobexRyoma for (R)Evolution! *.*

Thrill Pair anytime!



Von:    Calyses 28.02.2007 23:53
Betreff: Wie geht ihr mit FF-Kommentaren um? [Antworten]
Ich würde mich erstmal freuen, wenn ich überhaupt Kommentare bekommen würde.
Im RL kann ich meine Geschichten an Freunde weitergeben. Da weiß ich dann, dass sie gelesen werden. Und von ein paar Leuten kriege ich dann auch richtige, echte Kritik. Das ist gut. Hätte ich hier aber auch gerne.

Im RL kann ich dann schön diskutieren und so verbessere ich mich und die Geschichte dann auch...



Von:    Nightstalcer 02.03.2007 11:57
Betreff: Wie geht ihr mit FF-Kommentaren um? [Antworten]
Avatar
 
> Wie haltet ihr das? Wenn jemand eure Werke kritisiert, was tut ihr dann?

Also, ich freue mich im Allgemeinen über jedes Kommentar, wenn natürlich mehr über ausführliche und Kritiklastige als über die sogenannten Sabberkommis.

> Ändert ihr Werke nachträglich noch ab?

Also, Rechtsschreibfehler auf jeden Fall, und auch kleinere Logikfehler, allerdings manchmal auch einigermaßen stilistische Dinge, die nicht deutlich genug sind und dadurch der nachfolgende Kontext unklar wird.

> Nehmt ihr Kritik zur Kenntnis, bleibt aber bei eurer Version?

Da ich eher hinsichtlich von kleineren Logikfehlern Kritik bekomme und kaum wegen der Idee an sich, bleibe ich auch dabei. Nur bei einer Geschichte habe ich was geändert, was ich aber jetzt im Nachhinein sowieso nie hätte stehen lassen ^^°

> Meldet ihr euch bei dem Kritiker und bedankt euch für die Hinweise?

Da es nur wenige sind, die das tun, ja. Allerdings schreibe ich meist, wenn ich nicht zu viel zutun habe, auch den Leuten, die nur ein "super, schreib weiter" dalassen ins Gästebuch, bedanke mich und weise nur darauf hin, dass ich gerne gewusst hätte, was denn so "super" war. Bei Fnartskommentaren hat das durchaus schonmal funktioniert.

> Diskutiert ihr gar mit ihm/ihr?

Ich versuche ein wenig, meine Vorstellungen zu verdeutlichen und da kann es mal zu Ungereimtheiten kommen.

> Erklärt ihr vielleicht, warum ihr die Sachen so lassen wollt?

Da mache ich in Header des nächsten Kapitels, vor allem, wenn ich das Vorherige noch editiert habe.
>
> Und wenn ihr Kommentare schreibt, was erwartet ihr dann von dem Autor?

Ich hätte schon gerne ein Statement oder Dankeschön, aber wenn nicht kommt, dann eben nicht. Ich erwarte allerdings, dass meine Kritik, die meist dann sehr ausführlich ausfällt, vor allem bei Anfängerautoren, nicht ins Leere geht, sprich, sich die Schreiber das Ganze auch zu Herzen nehmen, wenn man ihnen sagt, dass Geschichten besser in der Vergangeheitsform geschrieben werden.

> Seid ihr enttäuscht, wenn gar keine Reaktion kommt bzw. keiner eurer Kritikpunkte eine Änderung zur Folge?

Ja, bin ich schon, allerdings nur wegen der Zeit, die ich in das Kommentar investiert habe, was mist nicht wenig ist, da ich die Geschichten grade von Anfängern sehr genau unter die Lupe nehme und versuche, Hilfestellungen bezüglich Stil und sowas zu geben.

> Welche Reaktionen, die ihr auf eure Kommentare bekommen habt, haben euch besonders gut gefallen.

Wie gesagt, ich habe einige gute Freunde dadurch gefunden, also ist die Kommentarfunktion doch schon etwas, was ich niemals abschaffen würde.
"Anyone who hates his brother is a murderer, and you know that no murderer has eternal life in him."
1. John 3,15

しんじつはいつもひとつ



Von:   abgemeldet 02.03.2007 14:12
Betreff: Wie geht ihr mit FF-Kommentaren um? [Antworten]
Avatar
 
Also ick würd mich und freu mich über kritik.. ich meld mich auch bei meinerm Kritiker und bedanke mich für die Hinweise öö Es ist ja nur gut gemeint und soll mir ja nur helfen und warum sollt man diesen jemand dann zusammen scheißen? öo
Ich freu mich über jede Art von Kommentaren.. Und wenn ich selbst welche schreib erwart ich eigentlich nix vom Autor.. Vllt ein Danke abe ansonsten hab ich keine großen ansprüche.
.-~+*°Obscuritas°*+~-.
Wer hat Angst vorm schwarzen Mann? Niemand!
Und wenn er kommt? Dann rennen wir...
http://animexx.onlinewelten.com/fanfic/?doc_modus=startseite&ff=121633



Von:    Haibane-Renmei 04.03.2007 19:21
Betreff: Wie geht ihr mit FF-Kommentaren um? [Antworten]
Ich habe überhaupt nichts gegen Kritik, sofern sie gerechtfertigt ist. Fehler würde ich aber nur dann ändern, wenn sie ganz schlimm sind oder ich meine Idee von mir aus ändere und was besseres finde. Und aufgrund der Empfehlung eines Kritikers meiner FF "Enter the..." habe ich mir ein Beta-Leser gesucht.
Zuletzt geändert: 16.10.2009 18:21:57



Von:    LadyHiwatari 04.03.2007 19:27
Betreff: Wie geht ihr mit FF-Kommentaren um? [Antworten]
Avatar
 
nur ne Frage so nebenbei: aber wie geht ihr so mit nichtssagenden Kommis wie "Ui, wie süß" - oder nur "süüüüüüüüüüüüüüüß - LG X" um!? ^^""""
Tonight is the beginning of the second act: the path to glory of Hyotei Gakuen! [Atobe, OVA08]



AtobexRyoma for (R)Evolution! *.*



Von:    Nightstalcer 04.03.2007 19:30
Betreff: Wie geht ihr mit FF-Kommentaren um? [Antworten]
Avatar
 
nur ne Frage so nebenbei: aber wie geht ihr so mit nichtssagenden Kommis wie "Ui, wie süß" - oder nur "süüüüüüüüüüüüüüüß - LG X" um!? ^^""""

Also, ich habe das ja schon gesagt, ich melde mich meist per GB bei demjenigen und bedanke mich für das Kommentar, sage aber dazu, dass ich halt beim nächsten mal gerne wüsste, warum es süß oder etc ist.


"Anyone who hates his brother is a murderer, and you know that no murderer has eternal life in him."
1. John 3,15

しんじつはいつもひとつ



Von:    LadyHiwatari 04.03.2007 19:32
Betreff: Wie geht ihr mit FF-Kommentaren um? [Antworten]
Avatar
 
:X sehr weise - und erwachsen..XDD aber regt es dich nicht manchmal auf..T_________T
Tonight is the beginning of the second act: the path to glory of Hyotei Gakuen! [Atobe, OVA08]



AtobexRyoma for (R)Evolution! *.*



Von:    Nightstalcer 04.03.2007 21:23
Betreff: Wie geht ihr mit FF-Kommentaren um? [Antworten]
Avatar
 
ladyhiwatari schrieb:
:X sehr weise - und erwachsen..XDD aber regt es dich nicht manchmal auf..T_________T

Oh, doch, ich bin dann schon eher enttäuscht und manchmal auch wütend, auch wenn z.b solche UAssagen von eigentlichen "Bekannten" kommen, dass man was neues erstes eigenes gemalt hat, und dann nur kommt: "find ich gut, aber User vor mir hat alles gesagt".
(wobei dazugesagt werden muss, dass der User davor wirklich alles aufgedröselt hat xD)

Mein geilstes FF-Kommentar: xD
"Anyone who hates his brother is a murderer, and you know that no murderer has eternal life in him."
1. John 3,15

しんじつはいつもひとつ
Zuletzt geändert: 05.03.2007 11:33:27



Von:    Haibane-Renmei 04.03.2007 20:17
Betreff: Wie geht ihr mit FF-Kommentaren um? [Antworten]
So viele süß Kawai Komies kriege ich garnicht. Ich nehme an dass das daher kommt da man bei meinem Text sich schon konzentrieren muss, um die Kampfscenen auch zu durchblicken. Ich glaube das diese Autoren schon nach den ersten paar Kapiteln Fersengeld zahlen.
Zuletzt geändert: 04.03.2007 20:18:55



Von:    Ikeuchi_Aya 05.03.2007 20:23
Betreff: Wie geht ihr mit FF-Kommentaren um? [Antworten]
Avatar
 
>Wie haltet ihr das? Wenn jemand eure Werke kritisiert, was tut ihr dann?

Solange das Kritisieren schön sachlich neutral bleibt, hab ich damit kein Problem. Ich finde Kritik eigentlich immer ganz hilfreich und rege mich somit nicht darüber auf, wenn mal einem etwas weniger gefallen hat oder wenn er eine Verbesserung parat hat.

>Ändert ihr Werke nachträglich noch ab?

Generell kommt es bei mir selten zu einer Generalüberholung. Einzelne Kapitelbearbeitungen kommen hin und wieder schon vor. Wenn ich auf einen schweren Inhaltsfehler hingewiesen werde, der die Geschichte beinahe komplett umstellt, dann ist es für mich selbstverständlich, dass noch einmal zu bearbeiten (oder im nächsten Kapitel zusätzlich klar zu stellen^^).
Handelt es sich jedoch um OOC, dann lasse ich die Stelle trotzdem so wie sie ist, passe aber beim nächsten Mal besser drauf auf. Dadurch, dass ich bisher so gut wie nur längere Geschichten geschrieben habe, bin ich sowieso der Meinung, dass dieser Aufbau von Kapitel zu Kapitel beinahe wie eine kleine Chronik ist, so etwas wie ein Leitfaden, an dem man die Entwicklung des Autors sehen kann (oder auch nicht XD).

>Nehmt ihr Kritik zur Kenntnis, bleibt aber bei eurer Version?

Kritik nehm ich zur Kenntnis, wenn sie wirklich hilfreich ist, dann werde ich es versuchen beim nächsten Kapitel umzusetzen.
Die vorherigen Kapitel bleiben allerdings zu 99% der Fälle (okay... 95% XD) bestehen wie sie waren, außer eben bei wirklich extremen Fehlern...

>Meldet ihr euch bei dem Kritiker und bedankt euch für die Hinweise?

Japp. Allgemein bedank ich mich bei den Kommischreibern (oftmals in Form von @'s am Anfang eines neuen Kapitel bzw. geb ihnen Bescheid, wenn es weitergeht). Bei Verbesserungen, etc. meld ich mich logischerweise auf jeden Fall persönlich.

>Diskutiert ihr gar mit ihm/ihr?

Ist bisher nur zwei Mal vorgekommen. Aber es blieb immer schön auf der niveauvollen Ebene! Keine Beschimpfungen; einfach nur ein Meinungsaustausch! :)

>Erklärt ihr vielleicht, warum ihr die Sachen so lassen wollt?

Ja, wenn es eine bestimmte Absicht von mir ist, warum X sich mit Y trifft und nicht mit Z, dann versuch ich es dem Kommischreiber auch zu erklären. Glücklicherweise hab ich noch keine Spinner gehabt, die unbedingt drauf bestehen, dass das geändert werden muss, weil das sonst "voll Scheiße ist" oder was weiß ich... Alles normale, vernünftige Leute! Thanx! ^______^

>Und wenn ihr Kommentare schreibt, was erwartet ihr dann von dem Autor?
>Seid ihr enttäuscht, wenn gar keine Reaktion kommt bzw. keiner eurer Kritikpunkte eine Änderung zur Folge?

Nicht unbedingt enttäuscht, aber es ist zumindest etwas schade. Bestimmte Dinge umzusetzen (z.B. am Schreibstil arbeiten) brauchen auch ihre Zeit. Da denke ich, kann eine Änderung ruhig dauern. Aber wenn es Dinge betrifft wie Rechtschreibung oder Grammatik... öhm... na ja.... da sollte man schon erwarten, dass der Autor beim nächsten Mal besser drauf achtet^^" Ich bin zwar kein Fan von dieser Rechtschreibüberprüfung von Microsoft, aber nun gut... wenn man keinen Betaleser hat oder einem selbst die Fehler nicht auffallen, dann ist diese Variante immer noch besser, als den Freischaltern einen 100 Fehler auf 80 Wörter Text zu präsentieren (Zumal dann ja sowieso Zweifel bestehen, dass die FF überhaupt freigeschalten wird!^^""") Und das ist eine Sache, wo ich dann wirklich etwas verärgert bin..... Rechtschreibung/Grammatik sollte sich doch wirklich jeder zu Herzen nehmen.^^ (es muss ja nicht perfekt sein, aber den Fehler bei "föllig" sollte man schon erkennen können! ;) )

>Welche Reaktionen, die ihr auf eure Kommentare bekommen habt, haben euch besonders gut gefallen.

Direkt eine Lieblingsreaktion, einen Lieblingskommentar oder so etwas habe ich nicht. Ich war und bin über jeden Kommi happy! XD


"Well 'x' means a kiss... It's a feminine expression of affection. But it could also be an evil stamp of hatred. Sure. It's where a fatal silver arrow hits! X marks the target spot..."


[1] [2] [3] [4] [5] [6]
/ 6



Zurück