Zum Inhalt der Seite

Thread: Mein gezeichneter Mann - Bitte um Hilfe :)

Eröffnet am: 29.11.2013 11:33
Letzte Reaktion: 03.12.2013 18:18
Beiträge: 6
Status: Offen
Unterforen:
- Skizzen, WiPs, Kritik




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Yuri-Li-Tsai Mein gezeichneter Mann - Bitte... 29.11.2013, 11:33
 MrBreakingBones Mein gezeichneter Mann - Bitte... 03.12.2013, 00:41
 Yuri-Li-Tsai Mein gezeichneter Mann - Bitte... 03.12.2013, 18:18
 Enisocs Mein gezeichneter Mann - Bitte... 29.11.2013, 12:20
 Tharalin Mein gezeichneter Mann - Bitte... 29.11.2013, 12:31
 Yuri-Li-Tsai Mein gezeichneter Mann - Bitte... 29.11.2013, 13:28
Seite 1



Von:    Yuri-Li-Tsai 29.11.2013 11:33
Betreff: Mein gezeichneter Mann - Bitte um Hilfe :) [Antworten]
Avatar
 
Hallo :)

Ich weiß, das Thema männliche Anatomie kam auch schon öfters im Forum vor, trotzdem würde ich gerne auf mein selbst gezeichneten Mann zu sprechen kommen

Ich zeichne vorwiegend Frauen, möchte aber auch gerne Männer zeichnen. Hier meine heute entstandene Skizze:
Skizze

Ich habe für die ausgearbeitet Skizze ca ne dreiviertel Stunde gebraucht und viele Mangas als Refernzen xD

Die Grundprinzipien eines durchschnittlichen männlichen Körper ist mir auch klar:

- kantiger als eine Frau
- breiteren Hals
- keine Brust/flache Brust, breiteren Brustkorb
- Wenig Taile, wenig Hüfte, fast gerade
- breite Schulter, hängender als eine Frau(?)
usw.

Trotz dieses Wissen, läuft es noch nicht so flüssig und die Skizze wirkt etwas falsch.

Nehmt ruhig das Bild und malt eure Verbesserungen rein. Dann verstehe ich mehr, was ich nächstes Mal besser machen muss :)

Vielen Dank
Yuri



Von:    MrBreakingBones 03.12.2013 00:41
Betreff: Mein gezeichneter Mann - Bitte um Hilfe :) [Antworten]
so hier mal was konstruktive Kritik und kritik an deiner Wortwahl.

Konstruktive Kritik:

-egal was du machst such dir Referenzen (außer es ist grade der Punkt keine Referenzen zu benutzten), es ist immer gut welche zu haben, evt. fängt man ja auch nen bild an und macht dann erstma lwas anderes. dann haste wieder nen anstoß punkt was die eingetliche idee war.

-Egal ob du dich für nen japanischen Stil, Western oder realistischen entscheidest. Ein Verständnis von Anatomie und realitischen Proportionen führt zu besseren resultaten als gar kein Verständnis.

-Figure / Gesture Drawing hilft ein Gefühl für menschen zu bekommen.

-Google ist dein Freund

Nun zum unangenehmen Teil:
- kantiger als eine Frau
nein, kann man so nicht generalisieren. Was das betrifft bist du aber nicht die einzige.
Ich hab sogar noch irgendwo nen "manga zeichnen leicht gemacht" buch in dem das auch erwähnt wird, irgendwie hat sich das gerücht verbreitet das Muskeln bei Männern Kanten bilden anstelle sich natürlich der Anatomie anzupassen.

- breiteren Hals
hängt stark von der Muskulatur ab, selbst deine zeichnung zeigt einen äußerst dünnen Herren

- keine Brust/flache Brust, breiteren Brustkorb
hängt von der Muskulatur ab, aber ich kann dir garanteiren jeder Mann hat eine Brust. Die muskulatur da ist sogar der einer Frau fast gleich, nur das Frauen >>auf<< eben jener Muskulatur halt noch etwas haben
http://health.rush.edu/HealthInformation/graphics/images/en/19553.jpg

- Wenig Taile, wenig Hüfte, fast gerade
das erste Bild beim googlen nach "slim man" zeigt mir was anderes, und fast alle anderen bilder der suche auch.

- breite Schulter, hängender als eine Frau(?)
Bis auf die hängenden ( was meisnt du damit?), stimmt das. Meistens sind sogar dünne Männer ein wenig breiter als Frauen mit ähnlicher Statur

Generel sehe ich wenig von dem was du erwähnt hast auch angewandt. Manchmal ist es gut ins extreme zu gehen und dann etwas zurück zu schrauben ( antaomie !)

Etwas das fehlt ist Adamsapfel ( falls er alt genug ist das er ausgeprägt ist) Brustwarzen, Genitalien.
Eventuel dichtere Behaarung auf Brust und Armen, ein stärker ausgeprägtes kinn, etwas mehr muskulatur im Oberkörper bereich, Sachen die nicht müssen aber das bild von "männlichkeit" verstärken können.

Gruß Bones
Zuletzt geändert: 03.12.2013 00:54:12



Von:    Yuri-Li-Tsai 03.12.2013 18:18
Betreff: Mein gezeichneter Mann - Bitte um Hilfe :) [Antworten]
Avatar
 
Wow!

Vielen lieben Dank für die Mühe mir das alles zu schreiben :D

Bei Frauen viel es mir leichter die Anatomie etwas zu lernen und zu verstehen, weil ich selbst eine bin und mich selber betrachten kann, wenn ich was verstehen will... bei Männer hab ich leider nicht diese Möglichkeit. Daher komm ich wahrscheinlich wirklich nicht drum herum die Anatomie des Mannes etwas intensiver zu studieren und vieeeeel üben üben üben ;D

Achja die Korrektur meines Textes finde ich vollkommen in Ordnung und empfinde ich nicht als unangenehm ;)
Ich bin sehr von Shojo-Mangas geprägt und bin gerade deswegen der Meinung gewesen das die letzten drei Stichpunkte zu treffen. Und von Freunden wurde mir immer gesagt, ich soll ein breiteren Hals und breiteres/kantigeres Kinn zeichnen...
Aber du hast mich doch überzeugt. Es hängt einfach von der Muskulatur ab :D

Mit hängenden Schultern meine ich folgendes: Die Verbindung von Hals und den Schulter kann man sich als Dreieck vorstellen. Und Männer haben in Mangas oftmals ein größer winklingeres Dreieck als Frauen. Bei den Frauen sind die Schulter fast auf einer Höhe vom Hals, natürlich nicht ganz, sondern auch leicht abfallend. Aber bei Männer wirkt das ausgeprägter. Wahrscheinlich weil sie einfach breitere Schulter habe? xD

Ich werde dein Text im Hinterkopf behalten, wenn ich mich wieder ans Männer skizzieren/zeichnen ransetzten werden ;)



Von:    Enisocs 29.11.2013 12:20
Betreff: Mein gezeichneter Mann - Bitte um Hilfe :) [Antworten]
Avatar
 
Das sieht im großen und ganzen doch schon nicht schlecht aus. Ich finde Verbesserungen reinmalen gar nicht so gut. So kleine Makel machen doch gerade einen Stil aus. Ich würde den Hüftknochen vllt noch etwas ausgeprägter zeichnen und die Knie sehen ein wenig aus als wären sie gebeugt. Uuuund nicht vergessen, dass Männer auch noch was in der Hose haben ;)
Aber sonst mach dir mal keine Sorgen, das kommt alles learning by doing. Versuch weiter mit Refs zu üben, vielleicht auch eher Realmenschen als Mangas weil Mangajungs doch oft arg weiblich gezeichnet werden.
Zuletzt geändert: 29.11.2013 12:20:59



Von:    Tharalin 29.11.2013 12:31
Betreff: Mein gezeichneter Mann - Bitte um Hilfe :) [Antworten]
Yuri-Li-Tsai
Das ganze ist mehr eine Farge, was du eigentlich stiltechnisch möchtest. Willst du Mangastilmäßig nur von Frauen abgrenzen ist die Skizze doch recht gut.
Möchtest du allerdings eher richtung realistische Proportionen und Anatomie gehen, ist da noch sehr viel Luft nach oben drin.
Dafür würde ich dir raten, Mangas als Referenzen zu verbannen und dir reale Menschliche Körper anzuschauen.



Von:    Yuri-Li-Tsai 29.11.2013 13:28
Betreff: Mein gezeichneter Mann - Bitte um Hilfe :) [Antworten]
Avatar
 
Hallo ihr beiden :)

Vielen Dank für eure Antworten!

So genau haben ich noch nie drüber nachgedacht, was für Männer ich zeichnen will ._. Aber eigentlich alle Arten von schönen schmächtigen Jüngling zu gutaussehnden muskulösen sexy Business-Man xD

Ich nehme mir gerne euren Rat zu Herzen und übe lieber mit realen Männer weiter, um so ihren Körper besser zu verstehen.

Vielen Dank nochmal!





Zurück