Zum Inhalt der Seite

Thread: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum Zeichnen

Eröffnet am: 03.10.2004 11:20
Letzte Reaktion: 19.10.2019 22:08
Beiträge: 4990
Status: Offen
Unterforen:
- Zeichentechniken & Material




[1...100] [101...150] [151...160] [161] [162] [163] [164] [165] [166] [167]
/ 167


Von:    Nocturnal 17.04.2012 20:48
Betreff: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum ... [Antworten]
Avatar
 
hm... ich glaube, das hat keinen logischen rationalen grund ^^
ich arbeite besser und lieber mit photoshop, aber ich finde paint tool sai (bzw eigentlich open canvas noch besser)viel viel besser zum colorieren im digital painting bereich ^^' (dafür ist das programm ja auch da)

eigentlich ergibt das auch keinen sinn: ich mache die outlines in illustrator, coloriere dann mit paint tool sai, den hintergrund mache ich mit paintshop pro und das ganze kommt dann in photoshop zusammen.
ich kopiere alles immer lieber, weil eben der workflow dann schneller ist, als alles abzuspeichern und neu zu öffnen.
aber wenn's nicht anders so gut ^^ muss ich das halt :D
trotzdem danke für die antworten :-)



Von:    xDahliax 18.04.2012 21:13
Betreff: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum ... [Antworten]
Achso, klingt leicht kompliziert xD Was das direkt kopieren betrifft, kann ich dir wohl leider nicht helfen.

Ich hab nun auch mal eine Frage und dachte, ich versuchs hier mal, eh ich extra ein neues Thema eröffne.
Und zwar geht es um das Verwischen von Buntstiften. Es gibt da so ein Produkt namens Zest-It: http://www.farbstifte.net/zestit-pencil-blend-p-1097.html
Damit soll man Buntstifte verwischen können, hab das aber im Zusammenhang mit Polychromos gelesen, die ich nicht besitze. Ich benutze die ganz normalen Buntstifte von Faber Castell. Ist das dafür auch geeignet? Oder eher weniger?
Hat damit schonmal jemand Erfahrung gemacht?



Von:    Zeolith 18.04.2012 21:55
Betreff: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum ... [Antworten]
Avatar
 
Also dieses Mittel selbst kenne ich nicht. Aber vieleicht hilft dir meine Alternative weiter? Es gibt da einen Stift, ähnlich einem Buntstift, der genau die gleiche Funktion hat und gut zu handhaben ist. Da ich auch Polychromos nutze, kann ich sagen das der funktioniert.

Da ich gerade nicht in der Heimat bin, weiss ich nicht den korrekten Namen. Wenn du aber bis Freitag warten kannst, sage ich nochmal bescheid wie der heisst.
LG Zeolith

'Wenn der Kuchen spricht, schweigt der Krümel.'



Von:    Unkraut 19.04.2012 11:14
Betreff: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum ... [Antworten]
Avatar
 
Damit soll man Buntstifte verwischen können, hab das aber im Zusammenhang mit Polychromos gelesen, die ich nicht besitze. Ich benutze die ganz normalen Buntstifte von Faber Castell. Ist das dafür auch geeignet? Oder eher weniger?
Hat damit schonmal jemand Erfahrung gemacht?

Da steht, dass es quasi wie Terpentin ist, nur angenehmer riecht.

Mit Terpentin hab ich bereits gearbeitet, das funktioniert.

Theoretisch kann man Buntstifte auch mit Öl (z.B. Babyöl) verwischen. Das ist aber ein wenig problematisch, weil das Öl natürlich auch ins Papier einzieht und das dann ölig und transparent macht. Zum Testen kann man das aber dennoch mal ausprobieren, ob einem das Ergebnis dann gefällt. (Lieber Tröpfchenweise mit nem Wattestäbchen als zu viel).

Der Vorteil von Terpentin ist, dass das schnell verdampft. Der Effekt ist quasi ähnlich wie bei Öl, aber das Papier trocknet wieder und wird auch nicht "ranzig". (Ich hatte als Jugendliche schonmal den Tipp mit dem Öl gelesen XD...meine Papiere quasi darin gebadet...und das stank nach ner Weile eklig XD)

Terpentin ist teilweise auch günstiger zu haben als dieses Zeug, aber ich geh davon aus, dass man da eh nicht so viel von braucht, da kann man auch das nehmen.

Lässt sich letztenendes auch vergleichen mit Aquarellbuntstiften, nur dass die ja mit Wasser vermalbar sind (wo man meist zu viel nimmt) und da das Papier wellt. Da ist der Effekt mit Terpentin schöner.


Und was zu Buntstiften generell:
Ich hab mal gelesen dass Buntstifte entweder Ölkreideminen oder Wachskreideminen haben. Polycromos haben welche mit Öl, die meisten günstigeren Buntstifte welche aus Wachs. Letztenendes ist beides "nur" Fett und somit mit Terpentin oder Öl lösbar.
(das ist auch der Grund, warum Polycromos so nen weichen Farbauftrag haben, zudem haben die ganz andere Pigmente als die meisten günstigen Buntstifte.)
ist alt....meine Sig...vielleicht fällt mir ma watt neues ein
Zuletzt geändert: 19.04.2012 11:16:12



Von:    xDahliax 19.04.2012 16:01
Betreff: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum ... [Antworten]
Haha okay, ich denke, irgendwann hol ich mir das vielleicht mal und probiere es aus.
Und gut zu wissen, dass sowas scheinbar nicht nur Polychromos oder gerell Stiften auf Ölbasis vorenthalten ist.

@Zeolith
Meinst du vllt. einen Blender oder Splender? Von solchen Stiften habe ich auch schonmal gehört, aber noch nicht benutzt.
Ich verwische ganz gerne mal mit einem weißen Buntstift, ich hab das Gefühl, dass man damit die Farbe hinterher noch ein bisschen gleichmäßiger verteilen kann und die Oberfläche dann auch irgendwie etwas glatter wirkt.



Von:    Zeolith 19.04.2012 16:31
Betreff: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum ... [Antworten]
Avatar
 
Ja genau, den mein ich. Das funktioniert auch. Die Variante mit dem weißen Stift klappt aber auch. Gerade bei den Polychromos gibts da schöne Übergänge. Für blondes Haar ist das zB sehr gut geeignet. Allerdings wird das dann alles etwas aufgehellt und das macht der Splender nicht.
LG Zeolith

'Wenn der Kuchen spricht, schweigt der Krümel.'



Von:    Tharalin 20.04.2012 21:58
Betreff: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum ... [Antworten]
Wenn du wirklich mehr mit "Farben verwischen" arbeiten möchtest, solltest und es vielleicht mit Pastellstiften/-kreide. Die lassen sich viel besser verwischen und da ist so ein Blenderwerkzeug viel eher für geeignet als für Buntstifte.



Von:    NamiyaKou 08.08.2012 17:18
Betreff: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum ... [Antworten]
Avatar
 
Hat schon mal jemand mit den Spectrum Noir Markern gemalt?



Von:    Zeolith 19.08.2012 00:45
Betreff: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum ... [Antworten]
Avatar
 
Hallo,

ich habe eine Frage, kennt einer von euch die Rohrer&Klinger Zeichentusche, speziell die Sorte Gold? Ich bin auf der Suche nach einer gut haftenden, goldenen Zeichentusche und bin eben auf die gestoßen.
Über Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen oder auch über Alternativen!
LG Zeolith

Ich bitte Auftragsarbeiten an!
http://zeo-lith.blogspot.de/
Zuletzt geändert: 19.08.2012 00:48:44



Von:    kiwinyo 19.08.2012 01:09
Betreff: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum ... [Antworten]
Avatar
 
Ich habe speziell die Rohrer und Klingler noch nicht getestet.

Empfehlen kann ich die goldene Tusche von Winsor&Newton,die deckt sehr gut ab und hat einen schönen Gelb-Goldton. Zudem glitzert und funkelt die wirklich wahnsinnig schön.
~Die grünste Kiwi der Welt~



Von:    Zeolith 19.08.2012 18:10
Betreff: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum ... [Antworten]
Avatar
 
Danke für den Tipp, ich habe mir die jetzt mal im Gerstaeckerkatalog angesehen und die käme mir sogar eher entgegen, da die Fässchen kleiner sind. Ich brauch das ja wirklich nur für kleine Details. Danke!
LG Zeolith

Ich bitte Auftragsarbeiten an!
http://zeo-lith.blogspot.de/



Von:    Wasserdrache 18.10.2012 15:07
Betreff: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum ... [Antworten]
Avatar
 
ICh hab da mal ne Frage zu den Leuchtbrettern/tischen, welcheGröße eignet sich am besten? Ich will A4 zeichnen, aber ich brauche doch auch noch Fläche zum Abstützen der Hände, Also Der Leuchttisch in Gr. A3?

DANKE



Von:    Kiorte 22.10.2012 22:23
Betreff: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum ... [Antworten]
Avatar
 
Wasserdrache:
> ICh hab da mal ne Frage zu den Leuchtbrettern/tischen, welcheGröße eignet sich am besten? Ich will A4 zeichnen, aber ich brauche doch auch noch Fläche zum Abstützen der Hände, Also Der Leuchttisch in Gr. A3?
>
> DANKE

Das Gleiche habe ich mich auch gefragt als ich mir einen kaufen wollte. Ich habe mich dann für A3 entschieden, eben damit ich Platz habe um meine Hände und meinen Arm abzulegen. Und ich bin damit zufrieden.
Er ist zwar recht groß, aber ich habe genug Platz und kann meine Blätter so legen und drehen, wie ich es gerade brauche. Und man kann nie wissen, ob man nicht dochmal eine größere Fläche als A4 benötigt ^_- Ich male gern recht groß. Natürlich ist solch eine Anschaffung auch eine Platz- und Kostenfrage.



Von:    Wasserdrache 23.10.2012 12:51
Betreff: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum ... [Antworten]
Avatar
 
Danke, dann wird meiner auch A3 ;)



Von:    _Vizard_ 02.12.2012 18:55
Betreff: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum ... [Antworten]
Avatar
 
ich hab eine seltsame frage XD

ich bin leider total unversiert und hab mich gefragt ob es irgendwie ein hilfsmitttel zum abpausen gibt
meine freundin paust immer ihre eigenen zeichnungen ab wen sie eine fertig hat wen sie zb auf nem karierten block gezeichnet hat

gibt es da irgendwie ein hilfsmittel?
ein beleuchteter tisch mit lampe hab ich mir mal gedacht "XD
Nimm teil an meinem wettbewerb, bis zu 1000 KT zu gewinnen!!!! Klick



Von:    Shunya 03.12.2012 14:50
Betreff: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum ... [Antworten]
Avatar
 
_Vizard_:
> ich hab eine seltsame frage XD
>
> ich bin leider total unversiert und hab mich gefragt ob es irgendwie ein hilfsmitttel zum abpausen gibt
> meine freundin paust immer ihre eigenen zeichnungen ab wen sie eine fertig hat wen sie zb auf nem karierten block gezeichnet hat
>
> gibt es da irgendwie ein hilfsmittel?
> ein beleuchteter tisch mit lampe hab ich mir mal gedacht "XD


Du kannst dir einen Lichttisch kaufen, bei J-Stuff oder du guckst mal bei Ebay. Man kann sie sich auch selber bauen, aber ich glaube, dass ist nicht so einfach, zumindest habe ich es noch nicht ausprobiert. Es gibt auch Schreibtische mit eingebauter Lichtplatte, so einen habe ich mal bei Ikea gesehen. XD
http://www.j-stuff.de/Zeichenbedarf/Lichttisch/
savejapandolphins
satirisches Essay über Japanstudium
Niemand hat das recht über mich zu urteilen, solange er/sie mich nicht kennt.
Nobody is perfekt ! Und wenn doch ist es sicherlich nur Schminke oder Silikon!



Von:    Shu 01.05.2013 14:58
Betreff: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum ... [Antworten]
Avatar
 
Ich benutze Photoshop CS6 und habe ein kleines Problem und zwar wollte ich meine Outlines mal mit Pfaden erstellen. Wie das funktioniert weiß ich, allerdings habe ich kleine Differenzen, mit der Kontur. Und zwar kann ich unter "Pfadkontur füllen" (Pinsel) das Häkchen weglassen, dann sind die Linien aber "fett" und haben kein auslaufendes Ende, wie ich das per Hand (Grafiktablett) habe. Mache ich das Häkchen bei "Druck simulieren" rein, dann ist es in der Mitte etwas dicker, läuft aber auch sofort zu den Seiten aus. Also es ist auch nicht so, wie ich es haben will.

Mit dem Verstellen der Pinselgröße erreiche ich nur, dass dieses dickere, wo der Druck eben größer ist, noch breiter wird, aber es läuft ebenso schnell aus. Kurze Pfade erkenne ich nicht einmal.

Hier ein kurzes Video
So hätte ich das gerne, kriege es aber nicht ansatzweise so gleichmäßig mit den Pfaden hin. Mit google finde ich auch nichts (oder ich google falsch) und bin gerade ziemlich ratlos. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?



Von:    Unkraut 02.05.2013 19:00
Betreff: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum ... [Antworten]
Avatar
 
Ich weiß ja nicht wie das Ergebnis bei dir aussieht, aber in dem Video sieht es aus als würde der Zeichner da mehrere Linien übereinander bzw nebeneinander und überkreuzend setzen, bis die Linie genau so werden wie er sie haben will.

vielleicht hängt es auch von der Länge der Linien ab, wie schnell die spitz zulaufen, allerdings hab ich bisher in Photoshop noch nicht wirklich mit Pfaden gearbeitet.
ist alt....meine Sig...vielleicht fällt mir ma watt neues ein



Von:    Usaurus 05.06.2013 20:21
Betreff: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum ... [Antworten]
Ich bin durch einen glücklichen Zufall auf sehr viele Polychromos gelangt. Wunderbare Buntstifte, da kann ich nicht gegen einwenden, aber auch etwas zickig wenn es ums Papier geht. Wenn jemand Erfahrung mit diesen Buntstiften besitzt und vor allen Dingen ein für sie passendes Papier kennt, möge die Person bitte ihr Wissen mit mir teilen.



Von:    Fiothin 05.06.2013 20:52
Betreff: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum ... [Antworten]
Avatar
 
Ich selber bin nicht im Besitz von Polys, aber einige meiner Freunde schwören (generell wenn es um Buntis geht) auf das Hahnemühle Nostalgie Papier. Ziemlich glatte Oberfläche, leicht gelblich/nicht strahlendweiß und man kann auch super darauf z.B. mit Feder und Tusche arbeiten. :)
>> Tiefgründige Signatur bitte hier einfügen <<



Von:    Usaurus 07.06.2013 18:55
Betreff: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum ... [Antworten]
Vielen dank.



Von:    asio_otus 07.06.2013 19:44
Betreff: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum ... [Antworten]
Avatar
 
Ich hab sie, zeichne aber nicht allzu oft mit ihnen. (Ich liebe meine Aquarellfarben^^)

Ich tendiere auch eher zu glattem Papier.
Prinzipiell kannst du jedes Papier nehmen (auch Kopierpapier), die Wirkung ist nur anders.
Wenn du willst, dass die Farben lange halten, dann besorg dir richtiges Papier (säurefrei) ausm Künstlerbedarf. Da gibt es einiges an Auswahl. (Auch billigere wie Hahnemühle.) Und dann heißt's: Ausprobieren ;)
Ich find auch auf farbigen oder schwarzem/grauem Papier machen sich Polychromos ganz gut.
"de arte venandi cum avibus"

Zahme Vögel singen von der Freiheit. Wilde Vögel fliegen. - John Lennon



Von:   abgemeldet 21.06.2013 17:42
Betreff: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum ... [Antworten]
Ich wollte mal fragen wie sich Skizzenbücher und Marker so verstehen? Hab mir heute eins von Hahnemühle gekauft und trau mich nicht das jetzt auszuprobieren, weil ich Angst hab, das alles schrecklich durchdrückt -.- Reicht es ne Folie hinter die Seite zu legen?^^



Von:    2D_Dipper 27.06.2013 21:32
Betreff: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum ... [Antworten]
Avatar
 
ich hab mal eine frage speziell an die copic-nutzer unter euch ^-^"

mir ist heut beim colorn das problem aufgetreten, dass ich mit nem dunklen farton auf ein feld gekommen bin, welches nur sehr hell gecolort werden darf D:
jetzt hab ich da son kleinen "schandfleck" und weiß nicht, wie ich das korrigieren kann... habt ihr vielleicht tipps für mich? Wäre euch sehr dankbar dafür >3<
Zuletzt geändert: 27.06.2013 21:33:49



Von:    Ellerfru 27.06.2013 22:44
Betreff: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum ... [Antworten]
Avatar
 
2D_Dipper:
Komplett wirst du das wohl nicht mehr rauskriegen... Aber zum Aufhellen... Copics sind alkohol-löslich, das heißt, wenn du mehrfach mit nem weichen Pinsel Alkohol aufträgst und schnell und vorsichtig wieder abtupfst, sollte zumindest ein Teil der Farbe verschwinden. Das heißt, wenn das Papier dafür geeignet ist. Aber ganz weiß wird das so oder so nicht mehr, fürchte ich. :/



Von:    2D_Dipper 27.06.2013 22:55
Betreff: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum ... [Antworten]
Avatar
 
Ellerfru
Danke für deine Antwort.
Also ich bin vorhin schon mit dem Blender drüber gegangen, da der ja auch ein wenig aufhellt.
ob das Papier dafür geeignet ist, kann ich nicht wirklich beurteilen. Hab mir für meine copics extra marker-papier gekauft (von canson) und dass ist das erste bild, was ich darauf coloriere..



Von:    Yunmiel 28.06.2013 13:51
Betreff: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum ... [Antworten]
Avatar
 
Mir ist aufgefallen, dass die Farbe bei dem Papier von Canson nicht wieder so gut weggeht. Beim Perfect Coloring Paper gehts etwas besser.
Ich mache es aber immer so, dass ich mit dem Blender drübergehe, dann eine ganze Weile warte, dann wieder usw. Nach einigen Malen ist die Fläche wieder ziemlich hell. D. h. solange an anderen Stellen weitermalen und immer zwischendurch die eine Fläche aufhellen. Und am Ende mit der eigentlichen Farbe colorieren.
Dürfte zwar nicht perfekt werden, aber vielleicht ausreichen. ^^
Oder mit einem weißen Gelstift oder was anderes drübergehen und dann diese weiße Fläche colorieren. Das sieht man dann zwar, aber besser als ganz dunkel ists vielleicht trotzdem, kommt drauf an, wie man es will.



Von:    2D_Dipper 28.06.2013 15:19
Betreff: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum ... [Antworten]
Avatar
 
Yunmiel
Ja, mit dem Blender bin ich nun schon einige Male drüber gegangen (habs immer wieder zwischendurch trocknen lassen).
Das Problem ist aber leider, dass blau nunmal blau ist und nicht grau ^^ und ich nunmal nen sehr helles grau verwende, fällt es so oder so auf, auch wenn ich es nun als 'schatten' tarnen werde.
Das mit dem weißen Gelstift ist sicher eine gute Lösung. Hatte auch schon an einen weißen Edding gedacht. Vielleicht bringt es ja etwas (:
Auf jendenfall danke für den Tipp :)



Von:    Unkraut 28.06.2013 15:27
Betreff: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum ... [Antworten]
Avatar
 
wenn nix mehr geht: Form abpausen auf ein Papier gleicher Beschaffenheit und mit Fixogum oder anderem Kleber drüberkleben
(Fixogum, weil es nicht wellt, gut korrigieren lässt, und überschüssiger kleber einfach wegrubbeln lässt... ich weiß aber nicht wie copicfest der ist, notfalls halt vorher colorieren und dann aufkleben)
ist alt....meine Sig...vielleicht fällt mir ma watt neues ein



Von:    AimaiLeafy 20.07.2013 10:20
Betreff: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum ... [Antworten]
Avatar
 
H-Hallo ;W;!

Uhm... ich habe da mal eine Frage denn ich habe im Internet so viele verschiedene Antworten auf meine Frage gefunden, die mich eigentlich nur mehr verwirrt haben als das Gegenteil...

Jedenfalls. Ich habe mir vor kurzem Federn, Federhalter (ich habe das Trialset mit der Maru, dem G und dem Saijipen) und Tusche von Deleter gekauft und mich total darin verliebt. Die Tusche ist Black2. Nun ist meine Frage ob es ein weißes Equivalent zu Black2 gibt? Ich hatte mir gleichzeitig nämlich auch White2 von Deleter gekauft, aber das erscheint mir sehr dickflüssig und gerade linien lassen sich damit nicht ziehen... irgendwie bleibt mehr von der Farbe am Federkiel hängen als das es auf dem Papier landet.

Gibt es überhaupt weiße Tusche die deckend ist, aber genauso flüssig und leicht benutzbar wie Black2? Es muss nich unbedingt von Deleter sein. Wie ist zb das Opague White von Copic? Gelstifte überzeugen mich nämlich nicht gerade... und herkömliches Deckweiß ist gut für Punkte, aber ich habe Probleme damit Linien zu ziehen; was ich mit Black2 und einem Federkiel nicht habe, daher wäre es schön wenn es ein deckendes Weiß gäbe, dass sich genauso gut handhaben lässt wie das Black2 >w< ♥

Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte >w<!!


[1...100] [101...150] [151...160] [161] [162] [163] [164] [165] [166] [167]
/ 167



Zurück