Zum Inhalt der Seite

Thread: Problem mit AIPTEK

Eröffnet am: 30.08.2017 14:46
Letzte Reaktion: 01.09.2017 11:25
Beiträge: 3
Status: Offen
Unterforen:
- Zeichentechniken & Material




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Suma Problem mit AIPTEK 30.08.2017, 14:46
 Aurora-Silver Problem mit AIPTEK 30.08.2017, 15:40
 Suma Problem mit AIPTEK 01.09.2017, 11:25
Seite 1



Von:    Suma 30.08.2017 14:46
Betreff: Problem mit AIPTEK [Antworten]
Avatar
 
Hey :)

Ich habe seit Jahren das AIPTEK Media Tablet 14000U. Bei meinem alten Laptop kam es ab und zu vor, dass ich plötzlich nicht mehr zeichnen konnte, sondern beim bewegen des Stiftes nur "Scroll"-Befehle kamen. Nun hab ich nen neuen Laptop (Bzw ein Ultrabook mit Win10) und bei dem ist das komplett so. Kann kaum eine linie ziehen.
Mein Zeichenprogramm ist PTS.

Weiß jemand vielleicht wo der Fehler liegt und wie/ob man das beheben kann?

Danke schonmal ♥
Eure Suma



Von:    Aurora-Silver 30.08.2017 15:40
Betreff: Problem mit AIPTEK [Antworten]
Avatar
 
Hallo!

Uff, Aiptek. Das war mein allererstes GT in Größe A4. Ist lange her und diese Macken sind mir neu, aber das kann natürlich verschiedene Gründe haben.

Gerade, wenn es auf Windows 10 muckt, wo es beim alten nur manchmal gemacht hat, würde ich zuallererst schauen, ob der Treiber stimmt. Denn viele Treiber bieten es für verschiedene Systeme an. Hat man den falschen, spackts gerne rum.

Dann, aus eigener Erfahrung bei anderen GTs: meine Druckstärke funktioniert meist dann nicht, wenn ich zuerst das Programm aufrufe und dann das GT anstecke. Und es funktioniert auch nicht, wenn ich das GT zwar angesteckt habe, beim Aufrufen des Programms aber nicht den Stift über dem Tablet gehalten habe. Auch dann kann es mal nicht funktionieren.

Manchmal, besonders bei SAI und Photoshop, kann es vorkommen, dass mittendrin die Druckstärke nicht mehr funktioniert und das Zeichnen schwer wird. Das zeigt mir das Programm, dass wenn ich aufdrücke, meist ein komischer Ring um meinem Cursor ist, immer wieder wenn ich drücke.

Ich benutze dann den Task Manager, um den Treiber zu stoppen und neu zu starten. Danach ist das Problem meist behoben.


Es kann also mehrfache Ursachen haben. Probier einfach eine der oberen aus :)
Wenn das nicht klappt, gibt es wohl einen anderen Grund u_u



Von:    Suma 01.09.2017 11:25
Betreff: Problem mit AIPTEK [Antworten]
Avatar
 
Vielen Dank für deine Antwort! :)

Also ich habe zum Glück mittlerweile das Problem gefunden. Bei den Einstellungen des Tablets gibt es ja diese Hart - Weich Einstellung. Die habe ich einfach auf ganz nach link (glaube weich) gestellt und dann klappte es plötzlich.
Rumprobieren kann zum Glück auch mal ganz nützlich sein ^^'
Weil habe vorher auch den Treiber neu runtergeladen und installiert, aber das hatte nicht geholfen.

Nuja, hoffe es bleibt jetzt einfach so gut wie es ist :)

Liebe Grüße,

Suma ♥





Zurück