Zum Inhalt der Seite

Thread: 22. Japanfest München

Eröffnet am: 27.03.2017 19:47
Letzte Reaktion: 17.07.2017 16:41
Beiträge: 24
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturveranstaltung




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 kitty_san 22. Japanfest München 08.06.2017, 22:54
 Meme_Master 22. Japanfest München 11.07.2017, 17:44
 Couragalice 22. Japanfest München 11.07.2017, 18:21
 Meme_Master 22. Japanfest München 11.07.2017, 21:15
 lupusalpha72 22. Japanfest München 13.07.2017, 18:36
 Usaria 22. Japanfest München 13.07.2017, 18:43
 lilminspoast 22. Japanfest München 14.07.2017, 10:04
 Fluffy_Kitten 22. Japanfest München 13.07.2017, 22:52
 Mauso 22. Japanfest München 13.07.2017, 22:55
 DarkRapsody 22. Japanfest München 14.07.2017, 18:42
ISasukeI 22. Japanfest München 15.07.2017, 10:32
 Akiko_Mizuki 22. Japanfest München 15.07.2017, 17:14
 akane- 22. Japanfest München 16.07.2017, 09:04
 Mauso 22. Japanfest München 16.07.2017, 16:21
 Ralfono 22. Japanfest München 16.07.2017, 16:46
 Mauso 22. Japanfest München 16.07.2017, 17:16
 Ralfono 22. Japanfest München 16.07.2017, 21:02
 Usaria 22. Japanfest München 16.07.2017, 22:33
 MissLunatic 22. Japanfest München 17.07.2017, 00:10
 KarlE 22. Japanfest München 17.07.2017, 05:41
 MissLunatic 22. Japanfest München 17.07.2017, 08:47
 Usaria 22. Japanfest München 17.07.2017, 16:39
 Galileo 22. Japanfest München 17.07.2017, 10:06
 Usaria 22. Japanfest München 17.07.2017, 16:41
Seite 1



Von:    kitty_san 08.06.2017 22:54
Betreff: 22. Japanfest München [Antworten]
Avatar
 
Hallöchen x3
Mein junger Herr, wir würden gerne auf ein paar andere Black Butler Cosplayer treffen ^^
Wir werden in der Wonderland Version auftauchen ^^

Desweiteren würde ich gerne ein Shooting anbieten, da ich mit einer Kamera evtl unterwegs sein werde ^^ Wer möchte kann sich gerne melden.
Wir kamen
Sahen
Und vergaßen was wir wollten ^^
Zuletzt geändert: 13.07.2017 20:39:27



Von:    Meme_Master 11.07.2017 17:44
Betreff: 22. Japanfest München [Antworten]
Werde wahrscheinlich als Ruby Rose auftauchen :^)
Wäre schön noch andere rwby cosplayer zu treffen!
Lina



Von:    Couragalice 11.07.2017 18:21
Betreff: 22. Japanfest München [Antworten]
Avatar
 
Ich könnte Cinder, Blake oder Neo machen
Aber ich glaub das könnte mir alles bisschen zu warm werden...
Trägst du die normale Version?



Von:    Meme_Master 11.07.2017 21:15
Betreff: 22. Japanfest München [Antworten]
Yep. Ganz schwarz im Sommer :,^)
Ich leide jetzt schon, aber notfalls einfach nen Bikini mitnehmen und ins Wasser 👌
Hätte auch ne Crescent rose dabei.
Lina



Von:    lupusalpha72 13.07.2017 18:36
Betreff: 22. Japanfest München [Antworten]
Hey Leute,
ich wollte nur fragen, ob jemand von euch von Landshut aus mit dem Zug nach München fährt. Ich suche nämlich noch jemanden, mit dem ich das Bayernticket teilen kann.



Von:    Usaria 13.07.2017 18:43
Betreff: 22. Japanfest München [Antworten]
Na dann werd ich wohl meine einiges mit meinem Handy zu knippsen haben.
Geht jemand von euch auch traditionel? Also so im Kimono?



Von:    lilminspoast 14.07.2017 10:04
Betreff: 22. Japanfest München [Antworten]
Werde wie die letzten Jahre auch wieder im Yukata kommen :)



Von:    Fluffy_Kitten 13.07.2017 22:52
Betreff: 22. Japanfest München [Antworten]
Avatar
 
Ich gehe als Kurumi Tokisaki. Weiter Date a Live cosplayer sind natürlich erwünscht!



Von:    Mauso 13.07.2017 22:55
Betreff: 22. Japanfest München [Antworten]
Avatar
 
Ich hatte es mal vor mit Kimono zu kommen aber da ich mein Taschengeld für ein Aktsuki Mantel + Hut ausgegeben habe kann ich es mir erst nächstes Jahr leider leisten 😭



Von:    DarkRapsody 14.07.2017 18:42
Betreff: 22. Japanfest München [Antworten]
Avatar
 
Wenn jemand mit Final Fantasy Cosplay dort einen Partner sucht: Ich trage mein Hochzeitskleid von Prinzessin Ashe ^.^
Ich schreibe nun auch auf Wattpad und FanFiktion.de, beides DarkRapsody!



Von:   abgemeldet 15.07.2017 10:32
Betreff: 22. Japanfest München [Antworten]
Avatar
 
Hallo.
Ich würde morgen von Vilshofen aus nach München fahren mit dem Zug.
Über: Osterhofen - Plattling - Wallersdorf - Landau(Isar) - Dingolfing - Wörth(Isar) Landshut - Moosburg - Freising - München)

Sollte noch jemand mit wollen, so lasst mich das doch bitte wissen, da ich das Bayernticket nehmen würde. Eventuell würde noch eine Freundin mitkommen, weiß ich aber noch nicht.
Desweiteren möchte ich gerne erwähnen: bitte nur zuverlässige Leute. Ich möchte morgen nicht am Automaten stehen und für drei Leute z.B. zahlen und dann kommt niemand, oder steigt nicht ein. Oder gibt mir das Geld dann nicht. Ich würde daher gerne Handynummern austauschen für diesen einen Tag und davor richtig absprechen. Bitte schreibt mir eine ENS mit dem Betreff "Japanfest", wenn ihr Interesse habt.

Ansonsten noch eine persönliche Frage, da es für mich schon wieder länger her ist:
Man fährt mit der U4/U5 zum Odeonsplatz einfach und von dort aus zu Fuß zum englischen Garten, richtig?
I have long since closed my eyes. My only goal is in the darkness.
Zuletzt geändert: 15.07.2017 10:58:46



Von:    Akiko_Mizuki 15.07.2017 17:14
Betreff: 22. Japanfest München [Antworten]
Avatar
 
Also ich komm dieses Jahr als Yuri Katsuki in der Bankettversion.
Würde mich freuen auch noch andere Yoi-Cosplayer zu treffen. ^^



Von:    akane- 16.07.2017 09:04
Betreff: 22. Japanfest München [Antworten]
Hallo ^_^ ist zwar schon etwas zu spät, aber ich denke ich geh heute als Bankotsu hin, allerdings bin ich noch ein Anfänger was Kostüme angeht, deswegen wird es nicht so super perfekt aussehen xD

Gibt es zufällig InuYasha cosplayer ._.'



Von:    Mauso 16.07.2017 16:21
Betreff: 22. Japanfest München [Antworten]
Avatar
 
Hey ich bin auf dem Japanfest und laufe alleine herum und suche eine Gruppe wo ich mich dazu gesellen kann ?😃😊



Von:    Ralfono 16.07.2017 16:46
Betreff: 22. Japanfest München [Antworten]
Ja wo bist du denn?



Von:    Mauso 16.07.2017 17:16
Betreff: 22. Japanfest München [Antworten]
Avatar
 
Sorry ich bin gerade auf den weg heim aber soll ich noch mal zurück fahren



Von:    Ralfono 16.07.2017 21:02
Betreff: 22. Japanfest München [Antworten]
Nein alles gut, sind auch auf dem Weg nach Hause. Hoffe du hattest trotzdem viel Spaß ^^



Von:    Usaria 16.07.2017 22:33
Betreff: 22. Japanfest München [Antworten]
Ich fands Enttäuschend, denn so wie die Bilder von den letzten Japanfesten aus gesehen haben, habe ich gedacht es währe wie ein kleiner Markt auf gebaut. Doch statt desen, Reihte sich ein Stand nach dem anderen, Weil die sehr nahe am Weg standen, konnte man nicht in Ruhe stehen bleiben und sich die dortigen Sachen an sehen, oder zu sehen wie z.B die Blumengestecke gemacht wurden. Von den Aufführungen habe ich gar nicht´s mitbekommen denn da war es das Gleiche. Daweil währe der Garten des Teehauses für so etwas gut gewesen, dort hätten sich die Leute in die Wiese setzen können, die den japanischen Schwertkampf beobachten wollten, oder auch den Kampfsport. Doch so versperrten die Zuschauer, denn eh schon schmalen weg und die die dan in zweiter oder 3. Reihe standen wurden mit geschuppst.
Auch fehlte mir irgendwie die Atmosphäre. Ich bin dort hin weil ich wirklich ein sehr Traditionelles Fest einer anderen Kultur erleben wollte. Und da gehört für mich auch Traditionelle Musik, Traditionelles Essen, nicht dass aller welt bekannte Sushi.

Eine Freundin die mit mir mit gekommen ist hat auch gesagt, dass das Japanfest in Augsburg anders auf gezogen ist, und man dort wirklich die Atmosphäre spühren und eintauchen kann.
Nur weger Cosplay da kann ich auch auf die Animacig gehen!



Von:    MissLunatic 17.07.2017 00:10
Betreff: 22. Japanfest München [Antworten]
Es war dieses Jahr noch viel extremer voll als die letzten Jahre. Jedenfalls empfand ich das so. Daher finde ich deine Überlegung mit dem Verteilen nicht verkehrt, Usaria.
So konnte man teilweise kaum laufen. Musste mich auch schon mittags durch den "Gegenverkehr" drängeln oder ich wäre gar nicht weitergekommen.

Jedenfalls dass das Japanfest in München allerdings atmosphärisch anders ist als in Augsburg liegt einfach daran, dass es, wie du ja schon festgestellt hast, viel überlaufener ist. Da hat man einfach nicht die Muße auszuprobieren und sieht auch weniger. Ich war auch bereits in Augsburg und empfand es angehmer aus besagten Gründen. Übrigens sind ein paar Stände, wenn ich das richtig im Kopf habe, sogar dieselben z.B. der Kalligraphiestand.
Allgemein ist es schwierig, wenn eine Veranstaltung so groß wird und ständig wächst dem nachzukommen und es für alle noch angenehm zu gestalten. Ich hoffe in München finden sich da Möglichkeiten. Auf jeden Fall wird aber etwas getan. Die Sitzbänke zum Essen waren z.B. neu und auch wenn sie nicht sehr japanisch sind, finde ich diese Neuerung gut. Außerdem wird das Bühnenprogramm anscheinend jedes Jahr erweitert und die Teeszeremonie gibt es glaube ich auch noch nicht sooo lange. Da kann ich mich aber auch irren.



Von:    KarlE 17.07.2017 05:41
Betreff: 22. Japanfest München [Antworten]
Vielleicht müssen sich die Veranstalter wirklich überlegen, am Layout etwas zu ändern. Das Gedränge ist in der Tat eher abschreckend. Ich kenn mich ja schon aus, und hab den Hauptweg bis zum Schluss gemieden, und mir heuer hauptsächlich das Bühnenprogramm angeschaut (da waren diesmal deutlich mehr Sitzbänke aufgebaut als ich es aus den Vorjahren in Erinnerung hatte, das fand ich gut) und bin in den Bühnenpausen dann Richtung Animexxstand diffundiert.
Offizieller Start (11 Uhr) und Bühnenbeginn (12 Uhr) lagen dieses Jahr eine Stunde früher als in den Vorjahren. Das erklärt vielleicht, dass es auch schon früher voll war, die Stammgäste wissen, dass es immer lange Schlangen beim Essen gibt und die Auswahl im Tagesverlauf abnimmt. Ich selber kaufe mir dort nie Essen, weil ich auf die Warterei keine Lust hab, da geh ich lieber irgendwann anders japanisch essen in München, es gibt ja genug Auswahl.
Die Lage einer großen Zahl von Ständen am Weg entlang, die Essensstände auf der Wiese ganz im Osten und eine Handvoll Stände auf der Wiese hinter der Bühne ist eigentlich seit Jahren weitgehend unverändert, eher lästig fand ich den Monigiri-Stand nahe beim Animexx, weil deren Anstehschlange das Durchkommen da hinten ziemlich beeinträchtigt hat.
 MissLunatic:
> ...und die Teeszeremonie gibt es glaube ich auch noch nicht sooo lange. Da kann ich mich aber auch irren.
Während ich dir sonst zustimme, muss ich da widersprechen, die Teezeremonie im Teehaus ist schon seit Jahrzehnten Bestandteil des Japanfests, und auch schon seit vielen Jahren immer sehr früh ausgebucht.

Ja, es kam mir auch sehr voll vor. Einesteils ist es schön, wenn das Japanfest so viele Gäste anzieht, und die Veranstaltungsfläche ist natürlich keinesfalls mit Augsburg zu vergleichen, wo es sich über den ganzen botanischen Garten verteilt. Die Nähe zum Teehaus, die schattenspendenden Bäume und der Weg als Gliederung machen den derzeit genutzten Bereich zwischen dem Parkplatz des Haus der Kunst und dem Schwabinger Bach schon zur Location der Wahl, aber leider ist damit die Fläche auch hart begrenzt, und es bleibt die Frage, wie man das ganze entzerren könnte. Ich denke, die Essensstände komplett auf die Parkplatzseite zu verlagern, würde auf den Wiesen mehr Platz für eine lockerere Verteilung der Stände schaffen, weil damit auch die Anstellflächen wegverlagert würden.
Bei den Sportvereinen wäre die Frage, ob man eine zweite Linie auf der Wiese ziehen könnte, um zwischen der Wegbegrenzung und dieser zweiten Linie einen Zuschauerbereich zu schaffen, der klar von "Durchgangsverkehr" getrennt ist. Aber ich hab nicht so das Gefühl dafür, ob der Wiesenstreifen dafür überhaupt tief genug ist oder ob es dann für die Demonstrationen schon zu eng würde. Jedenfalls macht es den Vereinen sicher auch mehr Spaß, wenn sie ein interessiertes Publikum haben, das ihnen auch lang genug zuschauen kann, um wirklich etwas über die jeweilige Sportart zu erfahren.
Mein Japanreise-Blog: https://www.japannerd.de/



Von:    MissLunatic 17.07.2017 08:47
Betreff: 22. Japanfest München [Antworten]
Danke für die Information,  KarlE. Es kann gut sein, dass ich das übersehen habe.



Von:    Usaria 17.07.2017 16:39
Betreff: 22. Japanfest München [Antworten]
Stammgäste schön, wenn die das wissen, doch für neue Gäste, wie für mich und meine Freundin war dies abschreckend.
Also nächstes Jahr werde ich es mir überlegen, ob ich wirklich da noch hin gehe. Vieleicht sollten sich die Veranstallter auch fragen ob für so viele Gäste der Englische Garten rund ums Teehaus noch gut ist. Denn währe etwas passiert, die Rettungskräfte währen nicht durch gekommen. Weder mit dem Sanka noch zu Fuß. Und gerade wenn es heiß ist kann es wirklich schnell passieren dass jemanden der Kreislauf zusammen sakt.
Gerade des halb bin ich hin um etwas mehr über die traditionellen Sportarten und andere traditionelle Sachen von Japan kennen zu lernen.
Natürlich ist dies immer eine Kalkulationsfrage wenn ein einzelner Verrein, so ein Fest aus richtiet, dann sollten sie sich mal überlegen ob sich nicht noch mit anderen in Verbindung gehen.



Von:    Galileo 17.07.2017 10:06
Betreff: 22. Japanfest München [Antworten]
Avatar
 
Insbesondere der Durchgang direkt beim Teehaus bzw. der ganze Weg  ist ein riesen Unding für das Japanfest. Es gibt da bestimmt keine einfache Lösung dafür, aber meiner Ansicht nach sollte da wirklich was passieren.
 
Vielleicht eine "Einbahnstraße", und dann "hinten rum" wieder zurück oder sowas.
 
Ich persönlich fand es nicht voller als die letzten Jahre.
 
Die sehr lange Schlange vor dem Monigiri/Kakigori-Stand war sehr blöd platziert, die ging quer durch den Haupt-Weg und hat sicher viel zum Trubel beigetragen.
 
Insgesamt ist es so, dass der Platz halt einfach beschränkt ist und es keine Chance gibt, andere Teile des Englischen Gartens zu "besiedeln". Insofern wäre nur ein Umzug in eine komplett andere Location (Westpark?) überlegenswert.
Ja mata,
Tobias/Galileo



Von:    Usaria 17.07.2017 16:41
Betreff: 22. Japanfest München [Antworten]
Oder auch am Chinesischen Turm wo auch immer der kleine Weihnachtsmarkt statt findet.

Ja, dass ist nicht das japanische Teehaus, und China ist auch nicht Japan, aber da währe definitiv mehr platz.





Zurück