Zum Inhalt der Seite

Thread: TfP / TfCD Fotoshooting

Eröffnet am: 25.02.2009 15:40
Letzte Reaktion: 24.06.2010 11:40
Beiträge: 10
Status: Offen
Unterforen:
- Event




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 DigitaleFotografien TfP Fotoshooting 09.03.2009, 15:51
 Dark-Haru TfP Fotoshooting 20.08.2009, 14:16
 Mad-Chibi TfP Fotoshooting 04.09.2009, 17:51
 Sai1 TfP Fotoshooting 07.10.2009, 00:59
TfP Fotoshooting 08.10.2009, 19:41
 Sai1 TfP Fotoshooting 08.10.2009, 19:51
TfP Fotoshooting 17.01.2010, 14:29
 Phantom_of_light TfP Fotoshooting 15.02.2010, 18:51
 JavaAshtray TfP Fotoshooting 24.06.2010, 11:06
 Sai1 TfP Fotoshooting 24.06.2010, 11:40
Seite 1



Von:    DigitaleFotografien 09.03.2009 15:51
Betreff: TfP Fotoshooting [Antworten]
Bei Interesse einfach als Teilnehmer eintragen oder mich anschreiben.



Von:    Dark-Haru 20.08.2009 14:16
Betreff: TfP Fotoshooting [Antworten]
Avatar
 
Würde es auch noch andere Termine geben??
Denn ich wohne mit Zug/Bus 1 Stunde von Essen entfernt und am Mittwoch habe ich bis halb 6, am Donnerstag bis 4 Uhr Schule



Von:    Mad-Chibi 04.09.2009 17:51
Betreff: TfP Fotoshooting [Antworten]
Avatar
 
hab das gleiche problem wie dark haru :-S
würde aber eigentlich gerne kommen
"Sometimes when I've got a lot on my mind, it just helps to go 'Aaaaaaaa!!"



Von:    Sai1 07.10.2009 00:59
Betreff: TfP Fotoshooting [Antworten]
Sollte der auf der Homepage zu findende TFP-Vertrag für die hier angebahnten Shootings (ist das überhaupt ein Event oder eher ein Werbeplakat?) vorgesehen sein, so rate ich allen an so einem Shooting Interessierte, diesen Vertrag sorgfältig zu lesen.

So ist die garantierte Gegenleistung des Models darauf beschränkt, sagenhafte 0,12 Megapixel kleine JPG-Briefmarken der Bilder zu erhalten. Im Gegenzug erhält der Fotograf sogar kommerzielle Verwertungsrechte ohne Mitspracherecht seitens des Models (Achtung: in den FAQs steht es anders, aber es gilt immer was im Vertrag steht!).

Das weicht erheblich davon ab was landläufig unter "TFP" = "Time for Prints" verstanden wird, nämlich dass Fotograf und Model jeweils ihre Zeit (Time) einbringen und dafür auch jeder vergleichbare Nutzungsrechte (Prints) an den Fotos erhält.



Von:   abgemeldet 08.10.2009 19:41
Betreff: TfP Fotoshooting [Antworten]
Dieser Vertrag ist nach dem deutschen geltenden Recht ungültig, welcher von Sai1 aufgegriffen wurde. Hierbei geht es nicht um TFP, sondern einem bunten Mix aus TFP/Modelrelease zugunsten des Fotografen.

Fazit: Finger weg

LG,

Terra



Von:    Sai1 08.10.2009 19:51
Betreff: TfP Fotoshooting [Antworten]
> Dieser Vertrag ist nach dem deutschen geltenden Recht ungültig

Das ist Spekulation und ich fürchte, dass du da falsch liegst.

Selbst wenn bestimmte Passagen ungültig sein sollten, bleibt der Vertrag aufgrund der Salvatorischen Klausel noch in Teilen wirksam (wenn man Pech hat gerade in den ungünstigen Teilen).

Als Orientierung für einen fairen TFP-Vertrag führe ich mal den von dem Rechtsanwalt Dr. Stephan Ackermann an, den er auf seiner Homepage http://www.stack.de/model.htm bereitstellt. Direkter Link zum Vertrag: http://www.stack.de/modelvertrag-tfp.pdf



Von:   abgemeldet 17.01.2010 14:29
Betreff: TfP Fotoshooting [Antworten]
Ich kann mich da Sai1 nur anschliessen. Der Vertrag ist sehr einseitig gestaltet zu Ungunsten des Models.

Bei einem TFP Vertrag sollten beide Parteien vergleichbare Nutzungsrechte an den Bildern haben.

Ich kann nur jedem, der Interesse an diesem Shooting hat, raten den Vertrag sehr genau zu lesen und sich über dessen Inhalt und Bedeutung klar zu werden.

Im Zeifelsfall ist nämlich immer der Vertrag gültig und nicht das was vielleicht mündlich zugesagt wurde oder in irgendwelchen FAQs auf der Webseite steht.
Zuletzt geändert: 17.01.2010 14:35:17



Von:    Phantom_of_light 15.02.2010 18:51
Betreff: TfP Fotoshooting [Antworten]
Avatar
 
hm, also ich habe bisher auch schon einige tfp-verträge gesehen und unterschrieben, aber das hier würde ich nicht unterschreiben.

wenn der fotograf fotos veröffentlicht, um damit geld zu verdienen, was hier anscheinend der fall ist (ausgefallene leute vor die kamera locken), dann muss in dem vertrag geregelt sein wer viweviel bekommt. laut dem vertrag dieses fotografen bekommt man erst etwas wenn er mit den fotos mehr als 150,-€ verdient hat.

in der regel macht man keine tfp-shootings, um damit geld zu verdienen, sondern um schöne fotos zu haben, seine ideen umzusetzen und somit werbung für seine arbeiten zu machen (ohne komerzielle hintergründe / absichten).

man beachte auch den absatz bei nichterscheinen zu einem termin.
bei studioshootings ist es gerechtfertigt einen teilbetrag der studiomiete vom model zurück zu verlangen, wenn das model nicht erschienen ist, aber bei einem outdoor-shooting, wo keine location angemietet werden muss? fragwürdig.

außerdem arbeitet man im internet mit pixel und nicht mit zentimeter. die größe der fotos sollte in pixel erwähnt werden.
die meisten fotografen geben die entstandenen fotos bei tfp-shootings in originalgröße heraus - aber nicht alle.
besonders bei aufwengiger bildbearbeitung bekommt man vom fotografen meist nur eine web-version und kann sich das foto z.b. als poster beim fotografen (gegen bezahlung der enstanden kosten für die entwicklung & versand - ohne weitere zusätzliche kosten) kaufen. manche fotografen bieten auch das kostenlos an (freiwillig - kein muss).

seid auf jeden fall vorsichtig
und lest euch immer genau durch was ihr da unterzeichnet. ^^
***********************************
http://art.phantom-of-light.de
http://www.phanniblog.de.vu
***********************************
http://vrrlolita.ning.com
Zuletzt geändert: 15.02.2010 18:55:43



Von:    JavaAshtray 24.06.2010 11:06
Betreff: TfP Fotoshooting [Antworten]
Avatar
 
ich hab diesen vertrag hier nun nicht gelesen, aber auch erfahrung mit tfp/tfcd/tfdvd-verträgen.

daher möchte ich euch ans herz legen:
unterschreibt nur was mit aufnahmebereich!
portrait, fashion währe es hier wohl.
denn wenns nicht drin steht, dürfen auch bilder veröffentlicht werden, die zwischen die beine gehen. unerfahrene modells bekommen oft nicht mit, dass die kammera zwischen die beine gerichtet wurde usw. ;)
hab ich selber schon erfahrung mit!

seriöse fotographen ändern ihren vertrag aber nach euren wünschen,
ihr müsst nur darum bitten!
daher versucht es ruhig mit diesem hier :)

zur kommerziellen nutzung ist auch gesagt: der fotograph kann keine fotos mit cosplayer verkaufen, weil der charakter von fremden entworfen wurde und fremden copyrith hat ;)
(trotzdem gegen kommerzielle nutzung absichern, denn euer gesicht gehört euch selber und kann verkauft werden!)
Kitty came back home frome on the island
But Kitty came back home without an name...



Von:    Sai1 24.06.2010 11:40
Betreff: TfP Fotoshooting [Antworten]
> unterschreibt nur was mit aufnahmebereich!

TfP-Verträge ohne ausführliche Beschreibung der entstehenden Bilder (beispielsweise durch Nennung von Aufnahmebereichen) sind ausgesprochen üblich und stellen für sich kein Risiko dar.

> denn wenns nicht drin steht, dürfen auch bilder veröffentlicht werden, die zwischen die beine gehen.

Gegen so etwas helfen zwei Dinge:
a) Fotos zeigen lassen am Ende des Shootings und ggf. sofort die Löschung verlangen.
b) Zum Rechtsanwalt gehen. Andere als die mit Posing verbunden Bilder können von dem Vertrag nicht betroffen sein, insbesondere keine Bilder, welche der Fotograf heimlich zwischendurch macht. Dementsprechend liegt dem Fotografen auch kein Recht zu Veröffentlichung vor - egal was der Vertrag sagt. Das einzige Problem hier ist die Beweisführung, weil hier Aussage (Model: "das war ein heimliches Foto") gegen Aussage (Fotograf: "das war ein abgestimmtes Foto und das Posing war so") stehen kann. Hier sollte ein Richter aber leicht zu überzeugen sein, wenn nicht auch die regulären Fotos eine solche eindeutige Richtung einschlagen.

> seriöse fotographen ändern ihren vertrag aber nach euren wünschen,
> ihr müsst nur darum bitten!

Davon würde ich auch im Interesse des Models eher abraten. Es werden oft Standardverträge eingesetzt, die rechtlich wasserdicht sind. Hier mit Laienverständnis Formulierungen zu ändern kann den Vertrag bis zur Nutzlosigkeit bringen.

> zur kommerziellen nutzung ist auch gesagt: der fotograph kann keine fotos mit cosplayer verkaufen, weil der charakter von fremden entworfen wurde und fremden copyrith hat ;)

In der Pauschalität ist die Aussage falsch.





Zurück