Zum Inhalt der Seite

Thread: Frage an euch Mangaka; bezüglich:Alte, hässlich, interessante Charaktere zeichnen,...

Eröffnet am: 24.05.2017 14:06
Letzte Reaktion: 25.05.2017 23:49
Beiträge: 4
Status: Offen
Unterforen:
- Mangaka




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Kaito_waranya Frage an euch Mangaka; bezügli... 24.05.2017, 14:06
 Gurkenlimo Frage an euch Mangaka; bezügli... 24.05.2017, 17:16
 Kaito_waranya Frage an euch Mangaka; bezügli... 24.05.2017, 18:47
 Gurkenlimo Frage an euch Mangaka; bezügli... 25.05.2017, 23:49
Seite 1



Von:    Kaito_waranya 24.05.2017 14:06
Betreff: Frage an euch Mangaka; bezüglich:Alte, h... [Antworten]
Hi,

Ich persönlich finde es einfacher, junge, hübsche Charaktere zu zeichnen,...
Schwierig sind die alten, hässlichen,...

Ich habe zwar schon eine erklärende Seite in einem buch gefunden, zum zeichnen von sehr alten Menschen (zeichenstiel realismus), aber nichts, was mir wirklich hilft,...
Ich Habe auch schon eine Proportionesangabe, für alte Menschen,... ab ca. 80 Jahren, da sich dann die Proportionen doch noch mal verändern.
Für Manga-Figuren habe ich noch nichts spezielles gefunden.
Wie macht ihr das?
Was falten betrifft, finde ich nur was für kleidung, aber nichts zu altersfalten, zum Beispiel im Gesicht.

Könntet ihr mir Tipps geben, wie ich altersfalten, schlafe, hängende haut, altersflecken, gealterte haut und die typischen hauterkrankungen hinbekommen kann?
Ich möchte auch Charaktere zeichnen können, die nicht schön sind, eher ein bisschen hässlich wirken, aber auch nicht abstoßend sind.
Diese sollen schon gut und qualitativ gezeichnet wirken und interessant und ein bisschen lustig rüber kommen.
Lustig geht wahrscheinlich am ehesten über das verhalten.

Diese sollen sehr alt wirken,... das aussehen des Charakters ca. Ab 80 Jahre.
Die falten sollen ruhig wie furchen wirken und auch entsprechend tief wirken,... Mit eigenem Schatten und so,...

Habt ihr da zufällig irgendetwas, das mir weiter helfen könnte?
Wäre echt super schön.

Ps. Ein tutorial fände ich super toll.

Danke für eure mühe im voraus.



Von:    Gurkenlimo 24.05.2017 17:16
Betreff: Frage an euch Mangaka; bezüglich:Alte, h... [Antworten]
Hey,

also so wie ich das selbst erfahren und auch bei anderen so mitbekommen habe: Es hilft schon wenn du mit realismus anfängst. Frage lieb Bekannte, Familie, Familie von Freunden ob du diese beim Cafe und Kuchen abzeichnen darfst.
Versuche zuerst ganz technisch das gesehene auf Papier zu übertragen und danach kannst du ja in den nächsten Schritten versuchen diesen Realismus zu reduzieren.

Oder besorge dir Zeitschriften und Magazine, nimm ein durchsichtiges Papier und versuche Abzupausen. Dabei kannst du ja direkt auf dem Gesicht schon versuchen die Falten etc so zu reduzieren, dass es zu dem Stil passt der dir Zusagt.
Wenn du das 1-2 Wochen jeden Tag 1-2 Stunden übst wirst du schon von ganz alleine ein gutes Gefühl für diese Art von Merkmalen bekommen. Ist wie mit der Anatomie. Irgendwann weist du wo der Hals sitzt ;)



Von:    Kaito_waranya 24.05.2017 18:47
Betreff: Frage an euch Mangaka; bezüglich:Alte, h... [Antworten]
Danke,...
Mit Familie und Familie von fremden ist schwierig,...
Und in Magazinen sieht man selten, so richtig alte Menschen,...
Auch über Google finde ich nicht so das richtige.

Ich weiß aber, das es einige wenige gute Fotografen gibt,
Die sehr schöne Fotos von so richtig alten Menschen gemacht haben.



Von:    Gurkenlimo 25.05.2017 23:49
Betreff: Frage an euch Mangaka; bezüglich:Alte, h... [Antworten]
Manchmal sind in Apotheker Magazinen für Senioren hübsche Fotos drin. Generell diese Ärztezeitschriften, Gesundheit und Krankheit. Oder es gab/gibt so eine Reihe von Experten fürs leben mit der dicken Überschrift "Expertin", da gabs auch mal schöne Cover von alten Menschen.
Manchmal gibt es auch bei Bahnhofszeitschriften die interessantesten Figuren drin :D


Und unter Stichwort Senioren findet man schon einiges.

Es gibt da zum Beispiel eine sehr beeindruckende Fotoreportage:

http://www.vom-mut-alter-menschen.de/





Zurück