Zum Inhalt der Seite

Thread: Cosplay kaufen - schande?

Eröffnet am: 22.06.2017 13:49
Letzte Reaktion: 29.07.2017 17:08
Beiträge: 15
Status: Offen
Unterforen:
- Cosplay




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 _Murmeltier_ Cosplay kaufen - schande? 22.06.2017, 13:49
 MissLunatic Cosplay kaufen - schande? 22.06.2017, 15:29
 XKeitaraX Cosplay kaufen - schande? 22.06.2017, 16:39
 Eisvoegelchen Cosplay kaufen - schande? 22.06.2017, 23:40
 deitay Cosplay kaufen - schande? 23.06.2017, 00:54
 Matsukaze Cosplay kaufen - schande? 23.06.2017, 13:21
 Najuu Cosplay kaufen - schande? 24.06.2017, 16:24
 Sempernox Cosplay kaufen - schande? 25.06.2017, 15:38
 MissLunatic Cosplay kaufen - schande? 26.06.2017, 09:45
 Sempernox Cosplay kaufen - schande? 30.06.2017, 22:42
 Syon Cosplay kaufen - schande? 01.07.2017, 21:47
 Sempernox Cosplay kaufen - schande? 05.07.2017, 12:59
 MissLunatic Cosplay kaufen - schande? 05.07.2017, 16:06
 _Murmeltier_ Cosplay kaufen - schande? 05.07.2017, 17:40
 Mecoo Cosplay kaufen - schande? 29.07.2017, 17:08
Seite 1



Von:    _Murmeltier_ 22.06.2017 13:49
Betreff: Cosplay kaufen - schande? [Antworten]
Huhu^^

Ich wollte mal fragen, was ihr davon haltet, wenn man Cosplays online kauft oder anderen Cosplayern abkauft? Findet ihr, dass das "Schande" ist? Oder ist es das nur dann, wenn jemand eine eigene Cosplayseite besitzt und dann das gekaufte Cosplay dort hochlädt?

Hatte die Tage nämlich eine Diskussion mit einer Freundin darüber und mich würde wie gesagt interessieren, was ihr davon haltet :3



Von:    MissLunatic 22.06.2017 15:29
Betreff: Cosplay kaufen - schande? [Antworten]
Das Thema wurde schon oft diskutiert. Meinungen ändern sich allerdings dazu wohl über die Jahre. Ich persönlich finde es ist egal, aus welcher Quelle ein Cosplay stammt. Viel wichtiger ist mir, dass die Person ihren Charakter auch rüberbringt und es nicht lieblos hingeschlonzt aussieht. Ich finde es ist auch völlig in Ordnung Fotos von einem gekauften Cosplay auf seiner Seite hochzuladen, solange man eben nicht behauptet, es sei selbst gemacht. Das ist das entscheidende No-Go. Wenn man korrekt sein möchte gibt man am besten auch an, von wem man ein Cosplay geliehen oder gekauft hat, sofern dieser es selbst gemacht hat. Inzwischen werden sowieso viel mehr Cosplays gekauft als früher und in einigen Ländern ist das eh eher die Norm. Wer da selbst zur Nadel greift, ist dort etwas besonderes.
Zuletzt geändert: 22.06.2017 15:30:53



Von:    XKeitaraX 22.06.2017 16:39
Betreff: Cosplay kaufen - schande? [Antworten]
ich finde nicht, dass es eine Schande ist und allgemein sollte es auch keine sein!!!!

Es gibt nun mal Leute, die das mit dem Naehen nicht hinkriegen, keine Zeit haben etc., sollte man sie deshalb ausschließen? Nein, ich finde das geht gar nicht :') Jeder sollte dazugehören.

Wieviel Mühe man sich letztendlich mit dem gesamten Cosplay-Paket gibt, ist jedermanns eigene Sache. Klar werden Cosplays, die komplett mit Blut und Schweiß selber gemacht wurden, mehr Lob einkassieren als ein Gekauftes. Aber auch wenn man sich eins gekauft hat, kann man versuchen, es ein wenig zu individualisieren oder eigene Ideen miteinzubringen! Ich z.B. kann das mit dem Naehen einfach nicht, aber ich versuche meine Props wie Rüstung /Waffen etc selber zu machen. Mit guten tutorials krieg ich das mit meinen 2 linken Haenden dann auch irgendwie hin (mehr oder weniger). xD Oder z.B. wenn dein Charakter eine Lieblingsblume hat oder was auch immer, schlepp so eine Blume mit dir rum, etc.



Von:    Eisvoegelchen 22.06.2017 23:40
Betreff: Cosplay kaufen - schande? [Antworten]
Avatar
 
Ich sehe das tatsächlich etwas zwiegespalten, da ich zu der Fraktion selbst machen und kaufen gehöre. Natürlich ist es keine Schande sein Cosplay zu kaufen, aber mir wird immer ganz anders wenn ich die Gründe dafür höre. Ich halte die Aussage "Ich kann nicht nähen" nämlich schlicht und einfach für eine Ausrede. Jeder der zwei gesunde Hände hat kann nähen lernen. Was glaubt derjenige denn? Das alle Cosplayer die selbst nähen ein gottgegebenes Talent dafür haben? Die Frage ist nur ob ihm das cosplayen wichtig genug ist um diesen langenjährigen Lernprozess auf sich zu nehmen. Jetzt wird der ein oder anderen sagen " ja ich hab es aber versucht und es ging nicht". Da Frage ich mich dann immer, wie lange hat es derjenige versucht? Natürlich lernt man nicht innerhalb von Wochen ganze Kostüme zu nähen. Richtig gut nähen lernen dauert Jahre und so lange jemand es nicht zumindest 1-2 Jahre intensiv versucht hat ist er meiner Meinung nach einfach zu faul um es zu lernen. Wenn ich ein Instrument lerne und nach zwei Monaten aufgebe und sage "Ich kann das nicht" wird jeder Musiker die Hände über dem Kopf zusammenschlagen und mir sagen das ich lange üben muss, um richtig gut zu werden.

Natürlich spielt Zeit irgendwo auch eine Rolle, aber ich glaube das Problem ist weniger die Zeit sondern das Bedürfnis in relativ kurzer Zeit viele Cosplays tragen zu wollen. Das sieht man heutzutage vor allem an diesen Leuten, die jede Woche mit einem neuen Cosplay ein neues Shooting haben und und Bilder posten. Trotzdem bin ich der Meinung, wenn man wirklich was nähen wollen würde, dann würde man sich die Zeit nehmen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das ich schon viele Nächte durchgenäht habe und das trotz Vollzeitjob und nebenbei Studium. Für seine Hobbys nimmt man sich die Zeit und zwar immer dann wenn es geht. Nun gehöre auch ich zu den Leuten die gern mehr als sagen wir 2-3 Cosplay s im Jahr tragen wollen und aus diesem Grund kaufe ich auch einige meiner Cosplays. Trotzdem würde ich nie auf die Idee kommen sie alle zu kaufen, da der stolz etwas selbstgemachtes zu tragen einfach unbezahlbar ist.

Ist es eine Schande Cosplays zu kaufen? Nein finde ich nicht, aber ich finde es eine Schande wenn man nicht mal versucht etwas selbst zu erschaffen, sich reinzuhängen und das dann auf angeblich mangelndes Talent zu schieben. Wenn mir jemand allerdings mal ganz ehrlich sagen würde "Ich hab kein Bock selbst zu nähen" würde ich denjenigen wirklich feiern. Bisher hatte nämlich noch keiner den Hintern in der Hose das offen zuzugeben, denn dann könnte er ja auf Anfeindungrn stoßen ;)

Was ich allerdings wirklich als Schande ansehe ( und das hat nichts mit dem Käufer zu tun), das es immer mehr vorkommt, dass die gekauften Cosplays mehr geachtet werden, als die selbstgemachten. Was wirklich schade ist. Liegt aber dennoch irgendwie an unserer Gesellschaft denke ich :(

P.S: sorry für den Roman xD ich hoffe es fühlt sich niemand angegriffen, denn das war nicht Sinn und Zweck dieses Beitrages!



Von:    deitay 23.06.2017 00:54
Betreff: Cosplay kaufen - schande? [Antworten]
Ich sehe das ganze ähnlich wie die anderen.

Meine Kostümsammlung besteht zum grössten Teil aus gekauftem aber hab auch einige selbst gemachte. Ich kaufe eigentlich was ich kaufen kann obwohl ich ganz gern nähe. Nicht aus Faulheit, sondern mehr wegen dem Finanziellen. In Deutschland kostet Stoff ja auch nicht gerade wenig und bei mir im Lande ist er noch teurer. Und mit dem Stoff alleine ist es ja dann auch nicht erledigt. Da brauchst noch ne Nähmaschine, Fäden, Reissverschlüsse, Knöpfe, Stofffarbe wenn diverse Muster drauf müssen, Bänder, Schnittmuster(papier), Schnüre, Schleifen, Nieten und und und. Das geht extrem ins Geld. Darum nähe ich eigentlich nur das selbst, was ich entweder nicht bekomme oder ich das zum kaufen einfach hässlich finde XD
Also nein, definitiv keine Schande wenn man sein Cos kauft solange man es nicht als selbstgemachtes ausgibt ;)



Von:    Matsukaze 23.06.2017 13:21
Betreff: Cosplay kaufen - schande? [Antworten]
Ich gebe Eisvoegelchen so gut wie in allen Punkten recht. Und nein, kaufen sollte und muss keine Schande sein, aber trotzdem ist es etwas schade, wenn man als "Kaufcosplayer" mehr Aufmerksamkeit bekommt, als jemand der sein Cosplay mit viel Liebe und Mühe selbst gemacht hat. ^^; Und ich muss zu meiner eigenen Schande gestehen, dass ich nach 13 Jahren mir auch 3 Cosplays gekauft habe, ganz einfach weil ich auch gern mal mehr als 2-3 Cosplays im Jahr tragen wollte und bestimmte Cosplays einfach wirklich billiger zu kaufen als selbst zu machen sind und auch bestimmte Muster im Stoff einen wahnsinnig machen würden, den perfekten Stoff zu finden oder gar selbst zu machen. ^^;



Von:    Najuu 24.06.2017 16:24
Betreff: Cosplay kaufen - schande? [Antworten]
Ich habe ganz ehrlich gesagt schlicht und ergreifend keinen Bock zu nähen. Mich interessiert (zum momentanen Zeitpunkt) der Lernprozess des Nähens nicht. Ich würde mich dazu zwingen müssen und das würde vermutlich nur damit enden, das ich unendlich genervt und demotiviert bin. Momentan hat es mir das craften angetan, weswegen ich mich am Rüstungsbau versuche - aber nur, weil ich eben Lust darauf habe!!

Natürlich habe ich einen riesen Respekt davor, dass so viele tolle, motivierte Cosplayer sich über Jahre hinweg den Umgang mit Nähmaschine, Materialien und Werkzeugen beibringen! Aber Cosplay ist und bleibt für mich ein Hobby. Und ein Hobby sollte einen nicht nur fordern, sondern eben auch Spaß machen.

Ob mir ein Cosplay gefällt hängt für mich an anderen Faktoren. Egal ob und wie gekauft, die Materialien sollten zur Vorlage passen, das Gesamtbild stimmig, Makeup und Perücken mit Mühe aufbereitet sein. Für mich ist zum Beispiel auch wichtig, dass die Figur zum Charakter passt, anderen ist das vielleicht total egal.

Deswegen finde ich es auch in Ordnung, wenn jemand der alles selbst macht auch nur Kostüme schön findet, die selbst gemacht worden sind. Solange man niemanden beleidigt, runterzieht oder aufgrund einer solchen Tatsache ungefragt kritisiert, schadet man doch niemanden? Die Gedanken sind frei. Und wenn jemand persönlich fragt, wie man denn sein Kostüm findet, muss dieser eben auch mit negativem Feedback rechnen.

Leider fühlen sich viele einfach zu leicht angegriffen. Ich habe schlimmere Dinge um die ich mir sorgen machen muss, als das Person XY mich zu klein oder mein Cosplay zu gekauft findet ;) Wird akzeptiert und fertig.



Von:    Sempernox 25.06.2017 15:38
Betreff: Cosplay kaufen - schande? [Antworten]
Najuu:
>Aber Cosplay ist und bleibt für mich ein Hobby. Und ein Hobby sollte einen nicht nur fordern, sondern eben auch Spaß machen. <

Genau das, finde ich, ist einer der wichtigsten Faktoren beim Cosplay. Was bringt es einem, etwas zu lernen, wenn es einem überhaupt keinen Spaß macht? Wenn ich z.B. innerhalb der ersten Übungswochen in einem Sport merke, dass er mir nicht zusagt, warum soll ich dann weitermachen? So etwas hätte nur zur Folge, dass man nur unter Zwang mitmachen und jeden Tag mit einem flauen Gefühl dorthin gehen würde.
Außerdem hängt es auch sehr vom Charakter ab: Wenn man die Kleidung des Charakters 1:1 im Kleidungsgeschäft kaufen kann, was will man da großartig nähen ^^? Einige Charaktere haben auch ein sehr ausgefallenes Outfit, an dem sich selbst Fortgeschrittene die Zähne ausbeißen, von daher ist ein Onlineshop eine gute Option für die, die noch nicht / nicht so gut Cosplays selbst herstellen können. Dass man ein Cosplay kauft, heißt ja nicht, dass man hinterher nicht selbst versuchen kann, anhand des gekauften Kostüms eine bessere/bequemere/... Version zu kreieren :-).
Dazu heißt es CosPlay. Costume Play. Man zieht sich ein Kostüm an und spielt den Charakter, den man sich ausgesucht hat. Vom Selbermachen ist in diesem Portmanteau keine Rede. Selbstverständlich ist es ein völlig anderes Gefühl, wenn man alles selber gemacht hat, ich kann mir gut vorstellen, wie stolz man ist, wenn man nach einer gefühlten Ewigkeit endlich sein Meisterwerk auf einer Convention präsentieren kann und noch von anderen angesprochen wird, aber manchen fehlt einfach die Zeit, das Budget oder die Fähigkeit (kann natürlich auch aufs Umfeld ankommen. Wenn man der/die Einzige in der Familie und/oder dem Freundeskreis ist, der/die sich für Cosplay interessiert, ist es in manchen Fällen schwer, an Infos zum Kostümebasteln zu kommen, wenn man nicht gerade eine Maid oder einen Charakter aus Naruto cosplayen will).

PS: Ich finde es super, dass die Community so offen oder zumindest neutral zum Kostümekaufen steht! Ehrlich gesagt hatte ich ein bisschen Schiss, meinen Cosplayhilfe-Thread aufzumachen, weil ich mit dem Gedanken spiele, dieses Kostüm zu kaufen, da ich noch keine Erfahrung mit Cosplay habe (natürlich bin ich auch bereit, mir Tipps geben zu lassen, wie ich mir das Cos auch selbst basteln kann :-).
Dafür werde ich diese Gamescom als The Evil Within-OC cosplayen (eine Mischung aus Sebastian Castellanos und Joseph Oda ^^), also wenn ihr auf der GC einen KCPD-Detective seht, bin ich das ^^.
Zuletzt geändert: 25.06.2017 18:12:29



Von:    MissLunatic 26.06.2017 09:45
Betreff: Cosplay kaufen - schande? [Antworten]
>Selbstverständlich ist es ein völlig anderes Gefühl, wenn man alles selber gemacht hat, ich kann mir gut vorstellen, wie stolz man ist, wenn man nach einer gefühlten Ewigkeit endlich sein Meisterwerk auf einer Convention präsentieren kann und noch von anderen angesprochen wird, aber manchen fehlt einfach die Zeit, das Budget oder die Fähigkeit (kann natürlich auch aufs Umfeld ankommen. Wenn man der/die Einzige in der Familie und/oder dem Freundeskreis ist, der/die sich für Cosplay interessiert, ist es in manchen Fällen schwer, an Infos zum Kostümebasteln zu kommen, wenn man nicht gerade eine Maid oder einen Charakter aus Naruto cosplayen will).

Bei ersterem stimme ich dir sofort zu, Sempernox :). Man hat halt irgendwann wirklich die Möglichkeiten (so man die passenden Materialien findet) alles am Cosplay genauso zu machen, wie man es haben möchte. Das heißt auch nicht immer, dass es direkt funktioniert. Ich glaube dagegen, dass wenige sich Kaufcosplays wirklich auseinandernehmen und sie verbessern, wie du das schreibst.
Hmm.... was den zweiten Punkt angeht, stimmt das so nicht. Das meiste ist davon heute im Internet zu finden. Eine Freundin hat z.B. das Faible stundenlang Tutorials online zu jagen und ich glaube da zieht man wirklich extremst viel draus und wandelt es für sich ab. Allerdings kann man natürlich nicht so direkt punktuell fragen, es sei denn man schreibt die Macher an. Aber auch das ist möglich. Daher ist das kein so richtiges Argument mehr.

Ansonsten, ja die Community ist da, was Kaufcosplays angeht deutlich offener geworden. Ich glaube vor 4-5 Jahren wurde da noch deutlich drauf herabgesehen. Auch weil die Qualität noch deutlich schwerer erreichbar war und das Angebot kleiner. Wobei in der Tendenz bei den günstigeren immer noch deutlich günstigere Materialien verwendet werden, die man vielleicht beim Selbermachen mit etwas Erfahrung nur noch ungern nutzen würde. Kann man aber auch je nach Budget natürlich dort tun. Von daher kein richtiges Argument.
Könnte übrigens auch am steigenden Altersdurchschnitt hängen. Viele haben neben Beruf und etc einfach weniger Zeit inzwischen oder nehmen sich zumindest weniger für die Näh- und Bastelaktivitäten. Ich persönlich versuche es irgendwie, was manchmal allerdings auch heißt, dass ich Cosplays weit nach hinten verschieben muss.

Und was Fragen stellen angeht: Keine Angst haben. Einfach tun. :) Es besteht ja nie die Pflicht, dass du die Ratschläge auch umsetztst. Es ist nur nett, wenn man zumindest dann auch wieder rückantwortet, finde ich persönlich. Weil sehr oft geben Leute Ratschläge und bekommen nicht mal ein Feedback zurück geschweige denn ein Danke. Da fragt man sich bei einer ausführlicheren Antwort auch: Was sollte das jetzt bitte?
Zuletzt geändert: 26.06.2017 10:04:30



Von:    Sempernox 30.06.2017 22:42
Betreff: Cosplay kaufen - schande? [Antworten]
Dann suche ich anscheinend entweder auf den falschen Seiten oder habe verdammt viel Pech... Ich will nämlich Leo aus Tekken cosplayen und dafür findet sich im Netz gar nichts. Ist ja nicht so, dass ich nicht bereit bin, mich selbst am Kostüm zu versuchen, wenn mir jemand sagt, dass die Kostüme, die online angeboten werden, 'ne schlechte Qualität haben (Leute, die ihre Cosplays selbst machen, werden das bestimmt immer sagen xD).

Die "Cosplay kaufen vs Cosplay selbst machen"-Debatte erinnert mich ehrlich gesagt ein bisschen an den "Casual vs Hardcore"-Konflikt in der Gaming-Szene, wo die Hardcoregamer Spieler, die sich keine Turniere ansehen oder einen bei der Frage, welche BnBs man mit seinem Char benutzt, verwirrt anschauen, als Gamer zweiter Klasse ansehen.

Ich wäre ja schon froh, wenn mir überhaupt jemand 'nen Tipp oder zumindest ein Schnittmuster geben würde. Ich habe nämlich vor ca. 2 Wochen einen Thread, "Hilfe bei Leo-Cosplay (Tekken)", aufgemacht und bis jetzt keine Antwort bekommen. T_T Vielleicht kommt das noch.
Und das mit dem Bedanken ist doch Ehrensache! :-)
Zuletzt geändert: 30.06.2017 22:43:58



Von:    Syon 01.07.2017 21:47
Betreff: Cosplay kaufen - schande? [Antworten]
Avatar
 
Auf Animexx würde ich mich da nicht verlassen. Die Aktivität hat sich zu stark verringert, als das man hier noch (verlässlich) Hilfe im Forum suchen kann.

Wichtigster Tip: Such im Internet NICHT nach Cosplay-Tutorials für _den_ einen Charakter, sondern nach generellen Tutorials und Anleitungen. In dem Fall z.B. einfach nach Jacken-Schnittmustern, die dem Stil nahe kommen usw.
Und aufs Englisch einlassen ist wichtig.

Und ansonsten mal echt durchwühlen was die kommerziellen Schnittmuster so hergeben.



Von:    Sempernox 05.07.2017 12:59
Betreff: Cosplay kaufen - schande? [Antworten]
Sorry für die späte Antwort. Das ist schade, hab mich schon gefreut, dass ich hier Ratschläge bekomme. Na ja, bleibt mir nichts anderes übrig als mich irgendwie selbst durchzubeißen.

Genau das war mein Fehler, danke für den Tipp. Ich hab schon einige Cosplays für meine Figur gesehen und die sahen so gut aus, dass ich dachte, dass es ein Tutorial dazu geben muss (tolle Logik, ich weiß xD). Oh Mann, da hab ich mir was eingebrockt, wenn man sich alles selbst beibringen muss, aber als Neuling sieht man eben nur, wie stark das Kostüm aussieht und nicht, wie es entstanden ist. So, genug geknöttert, ich werd mal schauen, ob sich da was findet :-).



Von:    MissLunatic 05.07.2017 16:06
Betreff: Cosplay kaufen - schande? [Antworten]
Kannst du den Thread eventuell verlinken? Oder hast du vll. ein bild von dem Char in entsprechendem Outfit? Vll. fällt mir auf Anhieb etwas dazu ein. Nur keine Garantie.



Von:    _Murmeltier_ 05.07.2017 17:40
Betreff: Cosplay kaufen - schande? [Antworten]
Naja, wenn hier auf Animexx jemand den Charakter schon gecosplayt hat, dann schreib den cosplayer einfach mal an^^



Von:    Mecoo 29.07.2017 17:08
Betreff: Cosplay kaufen - schande? [Antworten]
Warum sollte das eine Schande sein? Mal ein einfaches Beispiel, ich werde im Oktober zur FBM Sir Lancelot von Ritter der Kokosnuss machen, denkst du ich habe Ahnung wie man ein Kettenhemd knüpft? Ne leider nicht, mal ganz davon abgesehen würde ich mir dadurch nichts einsparen. Ich werde also Dinge kaufen müssen, komplett kaufen kann ichs nicht aber einige Sachen muss man halt einfach kaufen und ich find es auch nicht schlimm wenn Leute die gar keine Ahnunh vom Nähen haben, sich ein komplettes Kostüm eben kaufen. :)





Zurück