Zum Inhalt der Seite

Thread: Erstes Cosplay dilemma

Eröffnet am: 22.05.2017 04:46
Letzte Reaktion: 24.05.2017 22:15
Beiträge: 6
Status: Offen
Unterforen:
- Cosplay




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Yunaries Erstes Cosplay dilemma 22.05.2017, 04:46
 Eburnea Erstes Cosplay dilemma 23.05.2017, 07:43
 MissLunatic Erstes Cosplay dilemma 23.05.2017, 11:07
 Syon Erstes Cosplay dilemma 23.05.2017, 18:13
 Chiko-chan Erstes Cosplay dilemma 24.05.2017, 10:06
 DarkRapsody Erstes Cosplay dilemma 24.05.2017, 22:15
Seite 1



Von:    Yunaries 22.05.2017 04:46
Betreff: Erstes Cosplay dilemma [Antworten]
Hallo ihr Lieben :)

Ich wollte schon immer mal cosplayen und die Community ein wenig besser kennenlernen! Ich gerade etwas Zeit und ein wenig Geld angesammelt, wenn nicht jetzt wann dann!
Ich will klein anfangen, mit einem Charakter den ich sehr mag.

Also habe ich mir Emilia von Re:Zero ausgesucht :)

( https://i0.wp.com/www.otakutale.com/wp-content/uploads/2016/04/Re-Zero-kara-Hajimeru-Isekai-Seikatsu-Anime-Character-Designs-Emili​a.jpg?resize=868%2C710 )

auf den Bild ist ihr normales outfit, ich wollte eher sowas machen :/ (http://imgur.com/GiJurP6 )

Ich habe gesucht aber lese so viele verschiedene Kritiken online ueber die verschiedenen websiten im Ausland. Andere Websiten im Innland hatten es nicht mal.
Der Gedanke kam mir, es selbst zu naehen weil es relativ simpel ausschaut..aber ich hab keinerlei Erfahrungen :(

Also suche ich hier um Rat.
Soll ich doch lieber selbst mein Koennen auf die Probe stellen?
Wenn ja habt ihr Tipps fuer Anfaenger oder wie man am besten vorgehen kann?

Doch lieber kaufen?
Welche Seiten sind zu empfelen?

Oder es anfertigen lassen?
Wo kann ich Schneider finden und kontaktieren?

Sollte ich doch lieber einen anderen Charakter nehmen? :(

Ich freue mich auf die Antworten!



Von:    Eburnea 23.05.2017 07:43
Betreff: Erstes Cosplay dilemma [Antworten]
Erstmal: Willkommen in der Community :)

Ich würde dir empfehlen, solche Fragen in einem passenden zirkel zu stellen, da das dann mehr Leute sehen und du da eher Tipps bekommen kannst.
R:Zero ist ja sehr beliebt, da ist die Wahrscheinlichkeit, dass du auf jemanden triffst, der es vielleicht schon gemacht hat, größer.
Das hier ist ein sehr großer und beliebter Zirkel mit viel Aktivität:
https://ssl.animexx.de/zirkel/cosplay/
Wenn du es selber machen willst, würde ich dir als Anfänger empfehlen, dir ein Schnittmuster zu kaufen. Ich selber kaufe auch immer ein Base-Schnittmuster und passe es dann an, bei den Sachen, die ich selber mache.
Auf den ersten Blick fände ich zum Beispiel dieses Schnittmuster ganz passend, da man den Rock nur kürzen und die Ärmel ändern müsste (das Volumen kommt ja nur durch den Petticoat zu Stande)
https://de.dawanda.com/product/57272195-2-schnittmuster-bild-naehanleitung-lara-34-56
Ein Schnittmuster kostet zwar in der Regel Geld, aber dafür kannst du es wiederverwenden und hast da eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, mit der eigentlich nicht viel schief gehen kann.
Also Stoff würde ich generell Baumwolle empfehlen, da sich das in der Regel ganz gut trägt und gut vernähen lässt, gerade als Anfänger.
Ansonsten liegt einem Schnittmuster auch immer eine Stoffempfehlung bei.
Generell zum Stoffkaufen: Am Besten ist es, wenn man die Möglichkeit hat, ihn auf einem Stoffmarkt zu kaufen. Da hat man dann keine Überraschungen bei der Farbe, auch wenn man das Rosa für das Kleid relativ problemlos auch in Internetshops finden sollte.

Wenn du es nicht Nähen willst, sondern kaufen, solltest du auch auf den Stoff achten: Bei ausländischen Anbietern wird häufig billiger Stoff verarbeitet. Da kommt es dann einfach darauf an, wie wichtig einem die Qualität ist.
Zudem kann es vorkommen, dass zu dem eigentlich Preis dann noch Einfuhrumsatzsteuer dazukommt und du es eventuell beim Zoll abholen musst. Das ist mir persönlich aber auch nur einmal passiert bei einer Perücke. Es macht Sinn, wenn man Sachen im Ausland kauft (außerhalb von Europa) die Grenzen für die Einfuhrumsatzsteuer zu kennen. Bis knapp 26€ (den genauen Wert weiß ich gerade nicht) musst du da nicht drauf zahlen.

Eine Alternative wäre es, sich umzusehen, ob jemand, der das Cosplay hat, es vielleicht weiterverkauft. In der Regel hatten die entsprechenden Personen es nur einmal an, sodass es in einem guten Zustand ist. Und es existieren meistens auch Tragebilder, sodass man genau weiß, was man kauft. Zudem spart es in der Regel auch noch Geld. Da würde ich jedoch dann eher zu Gruppen auf Facebook verweisen, da man da schneller mit Leuten in Kontakt kommt, die das entsprechende Cosplay verkaufen.

Viel Erfolg und vor allem viel Spaß :3



Von:    MissLunatic 23.05.2017 11:07
Betreff: Erstes Cosplay dilemma [Antworten]
Chrome hat eigentlich schon das meiste gesagt.

Aber ich würde auf keinen Fall einen Charakter, den du wirklich magst und cosplayen willst, dann nicht machen, weil du Bedenken hast, es nicht hinzubekommen. Vor allen Dingen, wenn du dir schon eine einfachere Version von Emilia als den Standard ausgesucht hast, was vermutlich nicht dumm ist.

Generell kann ich den holländischen Stoffmarkt, der regelmäßig durch Deutschland tourt für den Stoffkauf sehr empfehlen https://www.stoffmarktholland.de/termine/. Es sei denn ihr habt noch eine regionale Alternative, die es meistens auch gibt. Dort sind die Stoffe jedenfalls so gut wie immer günstiger als im Laden und du kannst nicht nur die Farbe dir genau ansehen, sondern auch die Qualität. Wichtig ist auch immer die Frage: Was will ich genau nähen? Muss der Stoff steif oder dünn sein, dass er schön fällt? Brauche ich einen Stretchanteil? Ansonsten überlege dir auch, wie du die Verschlüsse/"Befestigungen" machen willst. Gummibund? Reißverschluss? Oder Knöpfe? Häkchen? Oder brauchst du gar keine?

Beim Kragen brauchst du definitiv einen Verschluss, vermutlich Häkchen oder (Druck)knopf. Das Kleid könnte so gehen. Ansonsten... kannst du auch Stoff online bestellen, aber lass dir unbedingt, wenn irgendwie möglich vorher Musterproben schicken, dass du keine Überraschungen erlebst. Ist das Budget nicht sooo eng, kannst du natürlich auch im Laden kaufen. Hier würde ich darauf achten Angebote abzuwarten, wenn irgendwie möglich und du viel Zeit hast. In Köln, Bonn und München kenne ich auch einige Stoffläden, falls dir das helfen sollte. Es gibt da auch jemanden hier auf der Seite, der eine Linkliste dazu gemacht hat, ich weiß nur ihren Nick gerade nicht. Falls er mir wieder einfällt, melde ich mich nochmal. Ansonsten schau im Cosplayzirkel (den Chrome ja auch schon erwähnt hat) mal die Rezensionen der Onlineshops durch). Gibt da sehr viel zu.

Ich finde es btw gut, dass du überlegst es selbst zu machen. :) Später hast du dadurch viel mehr kreative Freiheiten als beim ständigen Kaufen und bist auch nicht auf Mainstreamsachen festgelegt.^^ Allerdings, falls du gar keine Näherfahrung hast, erwarte nicht, dass das erste Cos 100% perfekt wird (was eh selten passiert ^^""). Falls du da fragen haben solltest, wie du tatsächlich ans Nähen herangehst (weil Schnittmuster sind nicht unbedingt immer 100% intuitiv), kannst du sie gerne stellen.

Ansonsten würde ich auch mal schauen, wo ich die Perücke herbekomme. Gibt mehrere Möglichkeiten und bei Emilia solltest du auch schon Characterwigs bekommen.

Was die Overknees angeht: Haben sie an den Seiten noch Muster oder sind das einfache weiße? Wenn letzteres, würde ich sie einfach kaufen. Das ist deutlich leichter und frustärmer. Genauso wie passende Schuhe, die man auf der Referenz leider nicht sieht.

Konzentrier dich am allerbesten erstmal auf Kleid und darauf eine passende Perücke zu finden.



Von:    Syon 23.05.2017 18:13
Betreff: Erstes Cosplay dilemma [Antworten]
Avatar
 
Ich schwimm mal gegen den Strom:

- Ich find den Cosplay-Zirkel kein Stück besser, als hier im Forum zu fragen. Hier darfst du wenigstens deine eigenen Threads erstellen...oder wirst du zwangsinhaftiert in den Sammelthread, wo keine Sau mehr durchblickt und du nach zwei Tagen deinen eigenen Beitrag aus den Augen verlierst und nie mitbekommst, ob dir jemand geantwortet hat. Da würd ich fast eher sagen, zweigleisig fahren und noch auf FB in den richtigen Gruppen fragen...

- Ich find den Stoffmarkt nicht ideal. Klar, man kann dort Schnäppchen machen, aber es ist verdammt wühlig und viele Stoffangebote richten sich eher an Öko-Muttis die jetzt dringend ihrem Balg was aus Jersey mit bunten Dinos nähen müssen. Es kann auch noch Monate hin sein, bis einer in deine ungefähre Nähe kommt. Und wenn du aus irgendwelchen Gründen später mehr von irgendetwas brauchst, bist du ganz schön in den Arsch gekniffen.
Ich kaufe fast ausschließlich online Stoffe und viele Shops bieten einen Musterversand an, falls man mal Zweifel bei Beschaffenheit und Farbe hat.

Paar praktische Tips, wenn du dich tatsächlich ans Nähen setzen solltest:
- Versuch ein kommerzielles Schnittmuster zu finden, dass deinem Outfit nahe kommt. Kleinigkeiten zu ändern ist leichter, als von Null anzufangen. Außerdem geben die Packungen meistens schon Vorschläge für Stoffe und was für Zubehör zu brauchst und wie viel Stoff in etwa.
- Kauf lieber etwas mehr Stoff, als zu wenig.
- Wenn du etwas teureren Stoff hast, teste das Schnittmuster vorher an billigem Stoff, der in etwa die gleichen Eigenschaften hat, wie der teure.
- Bring Gedult und Frustrationstoleranz mit.



Von:    Chiko-chan 24.05.2017 10:06
Betreff: Erstes Cosplay dilemma [Antworten]
Avatar
 
Ich denke es steht jedem frei im Forum oder im Zirkel zu fragen.
^^
Beides bietet seine Vorteile.
Die Verweise auf den Zirkel sind halt nachvollziehbar, aber sicherlich kein Muss.
 
 
Leider funktioniert der erste Link von dir nicht, ich gehe aber davon aus, du hast ihr weiß/lila Outfit dort verlinkt? ^^
Dieses Outfit gibt es, soweit ich schon mal gesehen habe, auf jeden Fall zu kaufen. Ich habe auch schon Cosplayer gesehen, die eine gekaufte Version getragen haben, die auch entsprechend gut aussah.
 
Mit Links zu Shops kann ich leider nicht dienen, aber ich könnte dir den Rat geben, vielleicht Cosplayer direkt anzuschreiben und mal nachzufragen. ^^
 
Ob kaufen oder selbst nähen ist eigentlich komplett egal.
Oft ist kaufen mittlerweile sogar deutlich besser vom Preis/Leistungs-Verhältnis.
Das erste Kostüm zu kaufen erspart dir auch den Frust und den Druck, falls etwas nicht rechtzeitig oder überhaupt fertig wird. Und auch wenn du dir unsicher bist, kannst du so erstmal langsam an die Sache rangehen.
 
Falls du dir ein Cosplay von einem anderen Cosplayer nähen lassen möchtest, gibt es hier einige sehr erfahrene Cosplayer die Kommissionen in diese Richtung annehmen.
Hier würde ich dann aber tatsächlich praktischerweise auf den Cosplay-Zirkel verweisen: http://animexx.onlinewelten.com/zirkel/cosplay/forum/kat9_134/ wo man gezielt anbieten und suche kann. ^^
 
 
Zum Themen selbst nähen/Stoffe kaufen:
Der Holländische Stoffmarkt ist ein zweischneidiges Schwert. Ja, da gibt's ne große Auswahl, aber die guten Stoffe, sind nicht günstiger als im Alternativgeschäft oder Online. Zudem sind die wirklich brauchbaren Sachen auch oft weg und es ist stressig mit zig anderen Leuten um einen rum. Ich würde dir, gerade als Beginner, davon abraten.
Wirkliche Schnäppchen macht man dort eher im Bereich Kleinkram und Zubehör. Viele hilfreiche Spielereihen, Borten, Bänder, Knöpfe etc.
 
Falls du direkt praktische Stoffhilfe möchtest, könnte ich dir z.B. Alfatex empfehlen.
Hier kannst du mit Angabe einer Referenz z.B. nach passenden Stoffen anfragen. Im Support dort sitz ebenfalls ein sehr erfahrener Cosplayer und kann dir entsprechend passende Stoffe aus deren Angebot empfehlen.
Liebe Grüße
Christina /  Chiko-chan
 
Animexx e.V. - Mitgliederbetreuer
Animuc- Eventbereich: Showgruppen + Ehrengäste
Zuletzt geändert: 24.05.2017 10:15:32



Von:    DarkRapsody 24.05.2017 22:15
Betreff: Erstes Cosplay dilemma [Antworten]
Avatar
 
Hier haben die meisten ja schon alles gesagt, aber mal so von mir hier hinten drangeworfen: ich habe mir ein Emilia Cosplay gekauft (das mit den hübschen langen Ärmeln, das was sie immer tägt) mit ihrem Katzencape aus China und es ist wirklich seeehr klein ausgefallen.
Wenn du es kaufen willst, dann schaue wirklich darauf, dass du es lieber zu groß bestellst, verkleinern kann man immer. Und wenn du wirklich schmal bist, kann ich dir auch das Cosplay anbieten, wobei ich hier ja nicht mein Zeug verkaufen will sondern einen Ratschlag geben ^^
Ich schreibe nun auch auf Wattpad und FanFiktion.de, beides DarkRapsody!





Zurück