Zum Inhalt der Seite

Thread: Vorschlag: Unterforen-Tiefe im S/V-Forum reduzieren

Eröffnet am: 19.07.2011 22:28
Letzte Reaktion: 07.08.2011 12:40
Beiträge: 10
Status: Offen
Unterforen:
- Suche / Verkaufe
- Vorschläge zu Animexx.de




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
Steve Vorschlag: Unterforen-Tiefe im... 19.07.2011, 22:28
 FULLMOONCHAN Vorschlag: Unterforen-Tiefe im... 19.07.2011, 22:57
Steve Vorschlag: Unterforen-Tiefe im... 20.07.2011, 12:27
 Tigrito Vorschlag: Unterforen-Tiefe im... 20.07.2011, 13:04
Steve Vorschlag: Unterforen-Tiefe im... 20.07.2011, 16:56
 Tigrito Vorschlag: Unterforen-Tiefe im... 20.07.2011, 18:10
Steve Vorschlag: Unterforen-Tiefe im... 21.07.2011, 11:43
 Tigrito Vorschlag: Unterforen-Tiefe im... 21.07.2011, 12:49
 Jim Vorschlag: Unterforen-Tiefe im... 06.08.2011, 12:18
Steve Vorschlag: Unterforen-Tiefe im... 07.08.2011, 12:40
Seite 1



Von:   abgemeldet 19.07.2011 22:28
Betreff: Vorschlag: Unterforen-Tiefe im S/V-Forum... [Antworten]
Avatar
 
Hallo,

im Unterforum "Suche / Verkaufe" auf http://animexx.onlinewelten.com/forum/kat1_47/ gibt es ja zwei Unterforen "Suche" und "Verkaufe" sowie darunter jeweils nochmal 4 Unterforen "Deutschland", "Österreich", "Schweiz" und "Restliches Europa". Die Auftrennung in "Suche" und "Verkaufe" finde ich eine gute Sache, darunter aber noch vier Unterforen für verschiedene Länder/Regionen zu machen finde ich zu tief geschachtelt.

Ein Großteil der S/V-Threads dürfte wohl in das entsprechende "Deutschland" Unterforum fallen sodass man hier eine Zuordnung hat die nicht wirklich viel aussagt. In besagtem Unterforum sind ca. 2/3/4 Seiten Threads die dadurch ebenfalls in ihrem Überforum angezeigt werden, in dem liegen jedoch abertausende Threads die nicht explizit dem "Deutschland"-Forum zugeordnet sind.
Die anderen Unterforen umfassen mit 2 Threads in "Suche Restliches Europa" und 7 Threads "Verkaufe Österreich" eine so geringe Menge dass es sich imho dafür nicht lohnt drei/vier untergeordnete Unterforen zu erstellen.

Mein Vorschlag:
- Umsortieren der Threads der vier "Regionen"-Unterforen in ihr zugehöriges Überforum
- Entfernen der vier Unterforen "Deutschland", "Österreich", "Schweiz" und "Restliches Europa"

Struktur danach:
- Suche Verkaufe
-- Suche
-- Verkaufe

Das reicht so imho vollkommen aus, die vier "Regionen"-Unterforen erschweren imho nur künstlich das Zuordnen und haben wie oben aufgeführt einen sehr geringen Nutzen.
Mit freundlichen Grüßen,
Steve



Von:    FULLMOONCHAN 19.07.2011 22:57
Betreff: Vorschlag: Unterforen-Tiefe im S/V-Forum... [Antworten]
Avatar
 
Ich hab mich sowieso immer gefragt, wieso diese extrem Unterteilung.
Früher hats auch immer gereicht wenn man ein Suche/Verkuafe Forum hatte.
An sich benötigt man da auch nichtmal noch die extra Teilung in Suche und Verkaufe.

Die meisten benutzen doch eh schon die Typischen Abkürzungen in ihrem Titel, so das mans automatisch sieht obs ein suche oder verkaufe thread ist.
♥ Ich bin manchmal lieb und manchmal böse, aber immer ein Kampf-Uke!!!!♥

†††Real Men Sparkle!††† ♥Breaking Dawn Part 1- 24.November 2011 - Nicht verpassen ♥

Rückfahrt für die Animagic gesucht! Meldet euch bitte >_<



Von:   abgemeldet 20.07.2011 12:27
Betreff: Vorschlag: Unterforen-Tiefe im S/V-Forum... [Antworten]
Avatar
 
Hallo FULLMOONCHAN,

> Ich hab mich sowieso immer gefragt, wieso diese extrem Unterteilung.
> Früher hats auch immer gereicht wenn man ein Suche/Verkuafe Forum hatte.
> An sich benötigt man da auch nichtmal noch die extra Teilung in Suche und Verkaufe.
>
> Die meisten benutzen doch eh schon die Typischen Abkürzungen in ihrem Titel, so das mans automatisch sieht obs ein suche oder verkaufe thread ist.

Was die Unterteilung in Suche und Verkaufe angeht finde ich jene durchaus sinnvoll und kann den Nutzen dieser Einteilung auch sehen. Wenn man das Forum jetzt mal mit einer Zeitung vergleicht hilft es beim Durchschauen enorm Suche und Verkaufe getrennt zu haben. In der Zeitung würde man es vermutlich genauso lästig finden Suche und Verkaufe in einem Topf zu haben und so alle Einträge durchschauen zu müssen ob nicht doch ein bestimmtes Gesuch oder Verkauf vorhanden ist.
Hier im Forum sieht man zwar auch an den Kürzeln ob es sich um S, V oder T handelt, von den Treffern her kann ich jene aber nicht vernünftig filtern. Mit den entsprechenden Unterforen kann ich auch nur Suche oder nur Verkaufe anzeigen lassen und so meine Treffer reduzieren.

Bei den "Regionen"-Unterforen ist es jedoch so dass gefühlt 99% der Threads in Deutschland fallen während sich die restlichen 1% auf 3 Unterforen verteilen. Da ist es imho besser einfach anzunehmen dass es um ein Geschäft in Deutschland geht wenn nicht explizit etwas Anderes angegeben ist. Das kann man beispielsweise auch in die S/V-Regeln mit aufnehmen.
Was die Kennzeichnung angeht kann man es beispielsweise so lösen es im Thread bzw. Threadtitel zu erwähnen ("Verkaufe Sailor Moon Manga in Österreich") oder halt dann nur ein Unterforum "Verkaufe außerhalb von Deutschland" ohne ein Unterforum "Deutschland" verwendet (dann können diese Spezialfälle in das Unterforum einsortiert werden und normale/übliche Verkäufe in Deutschland im Forum "Verkaufe" bleiben).

Man sollte im S/V-Forum auch auf die Bezeichnung der Unterforen achten. Bei "Deutschland" geht beispielsweise rein vom Namen her nicht hervor dass es sich um ein S/V-Forum handelt und da beide Foren (sowohl das Unterforum in Suche als auch das Unterforum in Verkaufe) beide identisch heißen kann man jene bei einem Blick auf die Zuordnung nicht unterscheiden. Mag wenn man sich innerhalb des S/V-Forums befindet noch gehen, wenn man z.B. in Anime/Manga darüber stolpert ist bei der Benennung weder die Zugehörigkeit zu S/V noch eine Unterscheidung "S oder V" möglich. Daher würde ich solche Unterforen (wenn es sie nicht abgeschafft werden sollten) auch eher "Verkaufe in Österreich" bzw. "Suche in Österreich" nennen sodass die Namensgebung und Zuordnung weniger Verwirrung verursacht.
Mit freundlichen Grüßen,
Steve



Von:    Tigrito 20.07.2011 13:04
Betreff: Vorschlag: Unterforen-Tiefe im S/V-Forum... [Antworten]
Dem Vorschlag kann ich mich nur anschließen, die Unterteilung in verschiedene Länder ist meiner Meinung nach zu viel des Guten und wird auch gar nicht wirklich genutzt.
Mir würde eine Unterteilung in Suche und Verkaufe auch reichen, wobei ich dann dafür wäre, dass man sich auch die Mühe macht, die Threads umzusortieren. Nach der Neustrukturierung des Forums wurde ja einfach alles beim Alten belassen, sodass insgesamt wenig Gebrauch von den Unterforen gemacht wurde.
Leider haben wir User ja nicht die Möglichkeit, die Threads selbst umzusortieren, deshalb dürfte das ziemlich in Arbeit ausarten.

Wenn es die Unterteilung in "Suche und Verkaufe" mit "Suche" und "Verkaufe" als Unterforum gibt, dann könnten die Threads, die beides beinhalten, auf der obersten Ebene bleiben und entsprechende Threads mit nur einem der beiden Begriffe in das jeweilige Unterforum verschoben werden.

Falls das jedoch zu aufwändig sein sollte, wäre es sicherlich schon hilfreich die länderspezifischen Unterforen wieder zu entfernen.



Von:   abgemeldet 20.07.2011 16:56
Betreff: Vorschlag: Unterforen-Tiefe im S/V-Forum... [Antworten]
Avatar
 
Hallo,

Tigrito:
In S/V haben wir von der Masse her sehr viele Threads von denen viele eigentlich richtig einsortiert gehören. Nicht nur im Bezug auf die S/V-Foren sondern auch beispielsweise in die verschiedenen Serienforen. Dazu bräuchte man aber neue/zusätzliche Sortierer, jene muss man aber erstmal suchen, einarbeiten und während der Arbeit betreuen. Und wenn ich mir mal in Erinnerung hole wie engagiert und mit wie viel Elan/Begeisterung sich die Bereichsleitung im Forum um solche Sachen kümmert sehe ich da ehrlich gesagt schwarz.

Als User hat man die Möglichkeit Threads zu reklamieren, das kann man auch mit eigenen Threads machen und darum bitten sie umzusortieren. Wenn man das mit fremden Threads macht könnte man auch so dafür sorgen dass die Threads Stück für Stück ins richtige Forum gelangen, für größere Massen auf einmal wird es da mit dem Reklam-Feature aber schwierig, so viele Leute sitzen da nicht im entsprechenden Helpdesk-Bereich.
Mit freundlichen Grüßen,
Steve



Von:    Tigrito 20.07.2011 18:10
Betreff: Vorschlag: Unterforen-Tiefe im S/V-Forum... [Antworten]
@Steve:
Ja genau das meinte ich, wenn ich jeden Thread einzeln melde überfordere ich damit den Reklamationsthread und den Helpdesk.
Gibt es keine Möglichkeit, den Usern dieses Recht zu geben? Bzw. ist es so kompliziert, dass man tatsächlich erst Sortierer einarbeiten und während der Arbeit betreuen muss? (Vielleicht denke ich da zu kurz, aber ist das wirklich so kompliziert?)



Von:   abgemeldet 21.07.2011 11:43
Betreff: Vorschlag: Unterforen-Tiefe im S/V-Forum... [Antworten]
Avatar
 
Hallo,

Tigrito:
> @Steve:
> Ja genau das meinte ich, wenn ich jeden Thread einzeln melde überfordere ich damit den Reklamationsthread und den Helpdesk.

Den Reklamthread gibt es mittlerweile nicht mehr, es läuft jetzt alles über das Animexx-Helpdesk (dafür wurde dort aber ein zusätzliche Mitarbeiter eingestellt der sich um die Foren-Reklams kümmert).

> Gibt es keine Möglichkeit, den Usern dieses Recht zu geben?
Ich kenne da jetzt leider nicht den aktuellen Stand, während der Überarbeitung des Bereiches hatte man durchaus überlegt ob es für bestimmte Aktionen oder Forenbereiche erweiterte Forenrechte für die User gibt. Das wurde aber vermutlich nicht umgesetzt.
Sowas hat seine Vor- und Nachteile, das eigenständige Umsortieren kann imho bei S/V-Threads in denen ich mein Angebot/Gesuch ändere durchaus Sinn machen, jedoch auch dazu führen dass User umsortierte Threads wieder selbst zurück sortieren (und leider haben wir einige User dieser Sorte hier auf Animexx, da können andere Sortier-Bereiche ein Lied von singen).

> Bzw. ist es so kompliziert, dass man tatsächlich erst Sortierer einarbeiten und während der Arbeit betreuen muss? (Vielleicht denke ich da zu kurz, aber ist das wirklich so kompliziert?)

Es würde vermutlich damit anfangen die derzeitige Handhabung des S/V-Forums in Frage zu stellen und beispielsweise zu schauen ob die Änderungen die das neue Forensystem mitgebracht hat auch berücksichtigt und umgesetzt wurden. Beispielsweise die Überlegung statt Sammelthreads eigene Unterforen zu verwenden (z.B. beim ebay-Sammelthread) oder die allgemeine Lockerung beim Eröffnen von Threads (z.B. der Regelteil §1.1 mit dem Gruppieren von Gesuchen/Verkäufen mit ähnlichen Werken, das kann je nach Handhabung unterschiedliche Zuordnungen ergeben. Wenn ich es so lasse komme ich dann z.B. auf Zuordnungen wie "Manga in D/A/CH + Verkaufe" wenn ich mehrere in Deutschland erschienene Manga verkaufen möchte und ich keine 12 Serienzuordnungen für den Thread setzen möchte. Wenn ich hingegen einzelne Verkaufsthreads erstelle kann ich Zuordnungen wie "Sailor Moon + Verkaufe" setzen.), das muss dann auch mit dem zuständigen Betreuer dieses Forenbereiches (Jim) bzw. den Bereichsleitern geklärt werden.

Da noch keine Sortier-FAQ existiert müsste dann mal für jene Mitarbeiter eine solche erstellt werden. Auch wenn sie nicht 100% fest ist muss man trotzdem sehen dass man halbwegs einheitlich zuordnet, z.B. "Cosplay + Verkauf + SERIE" wenn es sich um einen Verkauf von Cosplays handelt. Da ist es schlecht wenn ein Sortierer "Cosplay + Verkauf", ein anderer "SERIE + Verkauf" und ein dritter "Cosplay + Serie" zuordnen würde.

Der nächste Schritt wäre zu überlegen welche Aufgaben übernommen werden. Nur das Sortieren, das Ändern von Threadtiteln, das Setzen von Zusatz-Stati (z.B. erledigt, gefunden oder verkauft) oder moderative Tätigkeiten, sei es als Azubi-Mod oder "stiller Mod" (= Sortier reklamiert vorkommende Vorfälle bzw. gibt jene an den zuständigen Moderator weiter). Wenn ich also Sortierer eh die Threads durchgucken muss kann ich auch kleinere Kontroll-Aufgaben wie Thread-Pushing oder Angebot von indizierten Manga-Bänden kurz mit überprüfen wenn es sich in Grenzen hält.

Was die Einarbeitung angeht hab ich jetzt noch keinen Sortierer für S/V eingearbeitet, da man hier aber keine Seriendiskussionen vorfindet wird das Sortieren da vermutlich etwas leichter bzw. in abgespeckter Form eingewiesen werden können. Grundsatzsachen wie die Funktionalität des Admin-Tools, Erklärungen zu verschiedenen Foren-Typen und allgemeine Hinweise zur Arbeit müssen aber trotzdem in die Einarbeitung mit einfließen.

Im Punkt Betreuung brauchst du jemanden der sich um die Planung/Koordination (und Kontrolle) kümmert. Beispielsweise werden auch mal Diskussionen unter anderen Sortierern geführt wenn jemand nicht weiterkommt oder Änderungen anstehen, dazu kann man z.B. einen eigenen Zirkel verwenden.

Wie du siehst ist es also nicht ganz ohne Aufwand verbunden und mit einem "mal kurz die Berechtigung eintragen und dann wird das schon werden" ist es da nicht getan.
Mit freundlichen Grüßen,
Steve



Von:    Tigrito 21.07.2011 12:49
Betreff: Vorschlag: Unterforen-Tiefe im S/V-Forum... [Antworten]
@Steve:

Okay, ich seh schon :D
So schlimm finde ich die "Unordnung" auch nicht, dass man jetzt einen riesen Rummel daraus machen müsste.
Wie FULLMOONCHAN schon sagte, im Grunde ist nicht einmal die Unterteilung in Suche und Verkaufe wirklich notwendig, da viele Threads ja ohnehin beides beinhalten.
Daher würde ich mich einfach dem Vorschlag anschließen, die Länderforen wieder zu entfernen und das Ganze damit auf sich beruhen zu lassen. Soweit ich das beurteilen kann funktioniert das ganze S/V-Forum momentan doch ganz gut.



Von:    Jim 06.08.2011 12:18
Betreff: Vorschlag: Unterforen-Tiefe im S/V-Forum... [Antworten]
Avatar
 
Ich von meiner Seite aus bin durchaus für die Einteilung. Das liegt u.A. auch daran das ich sie schon vor einiger Zeit den Vorschlag unterbreitet hatte. Das wiederum rührte daher das ich Anfragen diesbezüglich gekriegt hatte. Natürlich ist die Anzahl der Threads für Deutschland die eindeutige Mehrzahl, aber ich denke wiederum auch das das Vorhandensein der Foren doch eigentlich niemandem schadet, oder? Und für jene die es entsprechened einteilen hat es doch durchaus einen Nutzen. Ich denke hier vor allem an die Portokosten, welche ja durchaus eine Rolle spielen können und bei nem Versand durch Europa schon ganz schön hoch sein können.



Von:   abgemeldet 07.08.2011 12:40
Betreff: Vorschlag: Unterforen-Tiefe im S/V-Forum... [Antworten]
Avatar
 
Hallo,

ich verstehe den Punkt mit den Portokosten durchaus, dafür ist meiner Ansicht nach aber nicht unbedingt ein eigenes Unterforum notwendig. Wie ich bereits in den vorherigen Postings dargestellt habe haben wir eine große Menge an Threads die dort theoretisch einsortiert werden könnten (da es sich auch um S oder V in Deutschland handelt), jenes jedoch von den wenigsten Usern selbst getan wird. Daher war meine Überlegung zu sagen/festzuhalten dass ohne eine konkrete Land-Angabe davon auszugehen ist dass das Geschäft in Deutschland abgewickelt wird. Das würde es imho von der Logik her einfacher machen als zwei Zuordnungsmöglichkeiten, z.B. "Suche" und "Suche: Deutschland" zu haben die sich im Endeffekt so stark überschneiden dass eine Forenpflege dort mehr Aufwand machen würde als wenn man gleich auf jene Land/Regionen-Unterforen verzichtet.

In diesem Zusammenhang wäre es auch interessant zu wissen ob es denn im S/V-Forum schon einen Info-Thread über diese neuen Unterforen gibt und dort auch kurz/minimal erläutert wird was man sich dabei gedacht hat. Viele User sind es anscheinend von früher gewohnt "Suche / Verkaufe" als einziges Forum zu verwenden, haben die neuen Foren noch nicht bemerkt oder sind noch nicht ganz durchgestiegen wofür sie da sind und wo sie ihre Threads zuordnen sollen.

Des weiteren wäre es interessant zu wissen wo man den in Zukunft mit dem S/V-Forum hin möchte. Bleibt es so wie es ist oder wird sich dort noch etwas ändern? Gibt es beispielsweise durch das neue Forensystem die Möglichkeit die S/V-Regeln zu lockern und beispielsweise zu einem "Macht einfach für neue S oder Vs einen neuen Thread auf, ordnet ihn gut ein und wenn ihr fertig seid vermerkt ihr das im Posting.". Dann würde die Bedeutung der beiden Unterforen "Suche" und "Verkaufe" imho auch etwas zunehmen und man könnte einzelne Suchen oder Verkäufe besser einem gewünschten Serienforum zuordnen. Was vielleicht auch interessant wäre wäre die User als Unterforen in S/V darzustellen, sprich wenn ein User dort einen oder mehrere Threads hat wird ein neues Unterforum für den User erstellt und dort die S/V-Threads des Users angezeigt.

Vom Sortieren her halte ich es für sinnvoller auf die Länder/Regionen-Unterforen zu verzichten und es in etwa so zu lösen:
- S + V in einem Thread: -> Suche/Verkaufe
- nur S: -> Suche
- nur V: -> Verkaufe
Das ist denke ich eine der einfachsten Überlegungen wie Threads zugeordnet werden sollen. Dafür könnte man dann auch ein paar Sortierer suchen die dabei helfen die Threads entsprechend einzusortieren. Das geht imho leichter und besser aus den Threads hervor als zu ermitteln ob die Ware nun in oder außerhalb Deutschlands gesucht/verkauft wird und es dann den Regionen-Foren zuzuordnen.

Selbst wenn die Foren so bestehen bleiben bitte ich doch inständig darum die Foren aussagekräftig und unterscheidbar zu benennen, z.B. "Suche: Deutschland" und "Verkaufe: Deutschland" wäre deutlich besser als wenn beide Unterforen "Deutschland" heißen und man sie in der Übersicht außerhalb des S/V-Forums nur an ihrer Foren-ID unterscheiden kann.
Mit freundlichen Grüßen,
Steve





Zurück