Zum Inhalt der Seite

Thread: Verbesserungsvorschläge: Fotosektion

Eröffnet am: 12.10.2010 21:54
Letzte Reaktion: 01.10.2013 13:07
Beiträge: 266
Status: Offen
Unterforen:
- Vorschläge zu Animexx.de




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9]
/ 9


Von:    Q 03.06.2011 09:15
Betreff: Verbesserungsvorschläge? [Antworten]
Avatar
 
cato:
> Ich wünschte halt echt, gerade weil ja wirklich immer wieder wirklich gute Ideen dabei sind, dass wir das endlich mal in einem konstruktiven Dialog besprechen könnten.

Nun, aus meiner Perspektive ist es so: Wenn ich Verbesserungsvorschläge mache, werde ich immer an den helpdesk verwiesen. ->Klingt gut.

Dort bekomme ich aber nur Standardantworten die kaum auf meine Vorschläge passen, aber immer abschlägig sind. ->Frustrierend.

Versuche ich in einem Thread eine Diskussion zu beginnen, damit solche Pauschalantworten offenbar werden, löscht der Communitymanager meine Antworte oder sperrt meinen Thread.
->Demokratieverständnis? Null!

Gelingt es einmal, meine Vorschläge in einem Forumsthread unterzubringen, bekomme ich NICHT EINE konstruktive Antwort im Sinne von "Wenn Du dieses Punkt nachbessern könntest, dann ..."
sondern nur Totschlagargumente wie "Animexx will das so" oder falsche Antworten wie "juristisch muss das dso" oder anderes.
Das beste sind gefühlte Ansichten, wie "das kann nicht klappen",
das ist aber nicht konstruktiv.

Die Bereichsleitung Foto - so mein subjetiver Eindruck - sieht sich auch ebenfalls nicht in der Pflicht aktiv in diesem Thread mitzuwirken.

[[Die Story, dass ein Weblog-Eintrag eines Foren-Admins sogar strafrechtlich relevante Beleidgungen enthielt kannst Du Dir gerne von Sai1 erzählen lassen. Bemerkenswert war nur, dass hier kein anderer Foren-Admin einschreiten wollte. Was für mich ein klares Indiz ist, dass in diesem System der Wurm drin ist.]]

Mir ist sehr wohl klar, dass die Kritik, die von vielen Jüngeren hier vorgebracht wird, nicht in passender Form vorgetragen wird, und auf Dauer die Nerven der Funktionäre hier schädigt. Umso mehr hoffte ich dann aber, dass meine Vorschläge umso willkommener aufgenommen werden. Nicht weil sie fehlerfrei wären, aber weil sie erkennbar mit Mühe und Willen erdacht worden sind.

Mir ist es z.B. nach all der Zeit noch nicht gelungen, eine Antwort zu bekommen, auf die Frage wie Entscheidungen auf animexx.de getroffen werden und wie sie legitimiert sind.

Das System scheint hier eher ein mehrstufiges System zu sein, um Änderungswünsche abzublocken. Es ist kein Wunder, wenn die User dann nicht mehr in nettem Tonfall schreiben, es ist eher ein Wunder, dass sie überhaupt noch schreiben.

Nach meiner Ansicht würde es Wunder wirken, wenn ich mal den Eindruck bekäme, den Vorschlägen der User würde offen und konstruktiv zugehört. Das passiert aber nur, wenn es um kleinere Funktionen geht, das System selbst scheint sakrosankt.
Zuletzt geändert: 03.06.2011 13:48:55



Von:    kleinarti 03.06.2011 20:34
Betreff: Verbesserungsvorschläge? [Antworten]
Avatar
 
Q:


> Die Bereichsleitung Foto - so mein subjetiver Eindruck - sieht sich auch ebenfalls nicht in der Pflicht aktiv in diesem Thread mitzuwirken.

*hust*
Ich glaube die ist ziemlich mit ihrem ENS Ordner beschäftigt und der Koordinierung der Freischaltungen, glaube nicht das das hier absichtlich fern geblieben wird, andererseits macht die Programierung der Seite selbst nicht die Bereichsleitung und die ToDo Liste ist für die nächsten X Monate bei der Technik gefüllt wenn ich mir so ansehe was da dauernd neues kommt und wenn man bedenkt das es da zumindest ne Planung gibt was man umsetzen will ^^

Denke das hier zumindest ein 3 Ecks Problem besteht, den selbst wenn die Bereichsleitung sagt ok machen wir, ist es immer noch die Technik die es umsetzen müsste.


> Das System scheint hier eher ein mehrstufiges System zu sein, um Änderungswünsche abzublocken. Es ist kein Wunder, wenn die User dann nicht mehr in nettem Tonfall schreiben, es ist eher ein Wunder, dass sie überhaupt noch schreiben.

Zum Teil muss ich dir zustimmen, so sieht Animexx keinen Grund bei diesen neuen Profilfeldern ein Reines Text Feld hinzuzufügen um eventuelle Nachrichten für Leute die einem hinzufügen wollen zu hinterlassen (Stichwort Spammer in diversen Netzwerken und die Vorsicht jemanden hinzuzufügen manchmal)

Andererseits sind sehr viele Vorschläge die ich in den Letzten Jahren gemacht hatte durchaus umgesetzt worden, vielleicht haben da auch noch andere die Umsetzung gewünscht, vielleicht wars auch einfach logisch es umzusetzen, aber es wird durchaus auf Nutzerwünsche eingegangen, und es waren dabei nicht unbedingt Kleinigkeiten, teilweise sogar Sachen die eher nebensächlich waren.

Bei der Fotosektion wenn ich mir die Beiträge so durchlese sind da sicherlich einige ganz Interessante Sachen dabei, aber auch einige Sachen wo Animexx sicher nicht vom Standpunkt abrücken wird (Freischaltung zb.), andererseits aber auch Ansätze den User zu zwingen etwas zu tun was er nicht möchte oder wofür er keine Zeit hat (Schlagworte) wodurch sich das mitunter negativ auswirken kann.

Ich glaube das man da durchaus auch ein wenig weiter denkt als so manch einer der einen Vorschlag macht es tut.

Die Fotosektion umzuprogramieren mit den Vorschlägen die ich da teilweise lese geht auf jeden Fall nicht von einem auf den anderen Tag, vermute sogar das es in Anbetracht dessen das auch andere Sachen am laufen sind Monate, oder sogar 1 Jahr an Zeit beanspruchen würde, zumindest wenn man das ganze ernst nimmt und wirklich auch die ganze Sektion umbaut und nicht nur kleine Änderungen.

Ich denke, wenn es wirklich konstruktiv sein soll, ist es an der Zeit mal alle Vorschläge zusammen zu Fassen in eine Liste und dann wird Animexx denke ich auch mal was zur Umsetzbarkeit sagen.

Artemis



Von:    Q 04.06.2011 07:10
Betreff: Verbesserungsvorschläge? [Antworten]
Avatar
 
kleinarti:
> Q:
> > Die Bereichsleitung Foto - so mein subjetiver Eindruck - sieht sich auch ebenfalls nicht in der Pflicht aktiv in diesem Thread mitzuwirken.
> *hust*
> Ich glaube die ist ziemlich mit ihrem ENS Ordner beschäftigt und der Koordinierung der Freischaltungen

Und das ist genau die Ironie der Geschichte, denn es geht bei einigen dieser Vorschläge genau darum, die Freischaltung zu verschlanken. Und - mit Verlaub - wenn es so ist wie Du beschreibst, dann ist das ja wohl der Beweis, dass dort Handlungsbedarf besteht.


> Denke das hier zumindest ein 3 Ecks Problem besteht, den selbst wenn die Bereichsleitung sagt ok machen wir, ist es immer noch die Technik die es umsetzen müsste.

Dir ist schon klar, dass es die "Technik" ist, von der die Vorschläge kommen?



> Ich denke, wenn es wirklich konstruktiv sein soll, ist es an der Zeit mal alle Vorschläge zusammen zu Fassen in eine Liste und dann wird Animexx denke ich auch mal was zur Umsetzbarkeit sagen.

Argh. Ich bitte Dich, "WER IST ANIMEXX" ??

Nein, diesmal muss es wirklich anders laufen. Und es wird genau die heilige Kuh "Freischaltung" sein, die geschlachtet wird. Es ist KEIN Zustand, wenn die Bereichsleitung zu nichts anderem mehr kommt, als Freischaltung zu koordinieren, es ist kein Zustand, wenn 25 oder mehr Ehrenamtliche ausschliesslich mit einer Aufgabe beschäftigt sind, die - wenn man die Zahlen genau so interpretieren möchte - von vielen als überflüssig betrachtet wird und es ist kein Zustand dass dann immer noch zwei bis drei Tage gewartet werden muss.

Ich wünsche mir diesmal eine Vorgabe, was das Ziel ist, damit wir
gemeinsan eine Lösung erarbeiten können. Ich habe keine Lust mehr, Vorschläge zu machen und dann kommt ein Orakel und urteilt darüber.

Wenn hier wirklich Bereitschaft besteht auf Vorschläge einzugehen, dann muss das anders lauffen als bisher.



Von:    Kai 04.06.2011 11:14
Betreff: Verbesserungsvorschläge: Fotosektion [Antworten]
Avatar
 
Mal nur ein kurze Anmerkung von mir.

Ich verfolge ja diesen und ähnliche Threads, aber eines haben alle gemeinsam man findet nie ein richtiges Konzept zu den Vorschlägen. Ich lese immer nur "Freischalter abschaffen", "bessere Sortierung" oder "mehr Demokratie und Erklärungen auf Animexx".
Das was mir persönlich fehlt ist einfach eine ausgearbeitete Idee und eine genauere Erklärung warum die Ideengeber gerade das für sinnvoller halten als das aktuelle Idee.
Als wie würdest du, Q, die Freischaltung ändern wollen und jetzt komm mir bitte nicht mit komplett abschaffen so das es keine Kontrolle mehr über die Bilder gibt. Denn dann kommen wir zu dem Problem das hier auch nicht jugendfreie Bilder allen Usern (und den Suchmaschinen) zugänglich sind.

Zu dem angesprochenen Punkt der künstlerischen wertvollen Bilder könnte man sich einen eigenen Galerietyp erstellen und diese von Freischaltern mit entsprechenden Kenntnissen betreuen lassen. Dann muss man aber auch mit dem Problem leben das die Freischaltung für diesen Galerietyp länger dauert und einige Bilder abgelehnt werden, denn für Kunst kann man schlecht Regeln aufstellen und dann liegt es nur an der Subjektivität des Freischalter. sicher könnte man es dann so einrichten das ein anderer Freischalter das nochmal kontrolliert, aber wie gesagt dann müssen die User für den Bereich aber mit Freischaltzeiten von über einer Woche leben, denn Qualität und Quengelei brauchen nun mal eines und das ist Zeit.
YuyuSubs - The Place where the M lives
Aktuelle Subs: Yumekui Merry



Von:    kleinarti 04.06.2011 11:16
Betreff: Verbesserungsvorschläge? [Antworten]
Avatar
 
Q:
> kleinarti:
> > Q:
> > > Die Bereichsleitung Foto - so mein subjetiver Eindruck - sieht sich auch ebenfalls nicht in der Pflicht aktiv in diesem Thread mitzuwirken.
> > *hust*
> > Ich glaube die ist ziemlich mit ihrem ENS Ordner beschäftigt und der Koordinierung der Freischaltungen
>
> Und das ist genau die Ironie der Geschichte, denn es geht bei einigen dieser Vorschläge genau darum, die Freischaltung zu verschlanken. Und - mit Verlaub - wenn es so ist wie Du beschreibst, dann ist das ja wohl der Beweis, dass dort Handlungsbedarf besteht.

Die Frage ist ob man dazu bereit ist, die Diskussion mit der Freischaltung hatte ich auch schon, sie ist im Grunde oft Fehlerhaft da eben Interpretiert wird und wo verscdhiedene Menschen arbeiten gibt es verschiedene Interpretationen.

Einzige was ich mir vorstellen könnte, wäre das man die Freischaltung bei Nutzern welche Positiv auffallen etwas runter fährt, sprich statt Detail Durchsicht einfach Oberflächlich, fällt nix auf freischalten, selbst bei ner 500er oder 1000er Galerie sollte das in Minuten gehen dann.
Wenn sich das rumspricht sollte die Quote derjenigen die darunter fällt recht schnell steigen, den man möchte seine Galerie ja recht schnell freigeschaltet haben.

>
>
> > Denke das hier zumindest ein 3 Ecks Problem besteht, den selbst wenn die Bereichsleitung sagt ok machen wir, ist es immer noch die Technik die es umsetzen müsste.
>
> Dir ist schon klar, dass es die "Technik" ist, von der die Vorschläge kommen?
>

Also ich weiß nicht, ich hatte nicht das Gefühl das sich Cato auf eure Seite schlägt ^^
Mag seind as ein Teil der Technik dran beteiligt ist, aber die Technik kann über die Bereichsleitung drüber entscheiden und sie vor vollendete Tatsachen stellen, da wären wir gar nicht bei dieser Diskussion.

>
>
> > Ich denke, wenn es wirklich konstruktiv sein soll, ist es an der Zeit mal alle Vorschläge zusammen zu Fassen in eine Liste und dann wird Animexx denke ich auch mal was zur Umsetzbarkeit sagen.
>
> Argh. Ich bitte Dich, "WER IST ANIMEXX" ??

Das ist die Frage ^^

>
> Nein, diesmal muss es wirklich anders laufen. Und es wird genau die heilige Kuh "Freischaltung" sein, die geschlachtet wird.

Da steig ich gern mit nem Karotaler ein weil ich glaub nicht das sowas passieren wird ^^

>Es ist KEIN Zustand, wenn die Bereichsleitung zu nichts anderem mehr kommt, als Freischaltung zu koordinieren, es ist kein Zustand, wenn 25 oder mehr Ehrenamtliche ausschliesslich mit einer Aufgabe beschäftigt sind, die - wenn man die Zahlen genau so interpretieren möchte - von vielen als überflüssig betrachtet wird und es ist kein Zustand dass dann immer noch zwei bis drei Tage gewartet werden muss.

Nana die Bereichsleitung kommt durchaus auch zu anderen Dingen, aber auch die Bereichsleitung hat ein Real Life und sitzt nicht 20 Stunden am Tag vorm PC um auf Mexx alles was irgendwie passiert zu kommentieren, bearbeiten usw.
Glaube das sollte man da durchaus zugestehen, denn bis auf einige wenige die im Büro sitzen, läuft alles auf Ehrenamtlicher Basis.


> Wenn hier wirklich Bereitschaft besteht auf Vorschläge einzugehen, dann muss das anders lauffen als bisher.

Selbst wenn bereitschaft bestehen sollte, wird dir niemand(!) aus den 2, 3 oder mehr Threads, ENS usw. die Sachen zusammen tragen und mal in eine Liste Quetschen wo der Stand der Dinge ist.

Artemis
Zuletzt geändert: 04.06.2011 13:23:12



Von:    Sai1 05.06.2011 12:00
Betreff: Verbesserungsvorschläge? [Antworten]
kleinarti:
> > Dir ist schon klar, dass es die "Technik" ist, von der die Vorschläge kommen?
>
> Also ich weiß nicht, ich hatte nicht das Gefühl das sich Cato auf eure Seite schlägt ^^

Mit "Technik" war ich gemeint.

> Mag seind as ein Teil der Technik dran beteiligt ist, aber die Technik kann über die Bereichsleitung drüber entscheiden und sie vor vollendete Tatsachen stellen, da wären wir gar nicht bei dieser Diskussion.

Das ist falsch. Die Bereichsleitung bestimmt die Inhalte. Die Technik handelt zumindest in der Foto-Sektion nur eigenständig, wenn es sich um geringfügige Schönheits- oder klare Fehlerkorrekturen handelt. Die Geschäftsführung (cato) überstimmt vielleicht gelegentlich die Berichsleitung aber das sicherlich nicht ohne vorhergehenden Dialog.



Von:    Q 05.06.2011 12:02
Betreff: Verbesserungsvorschläge: Fotosektion [Antworten]
Avatar
 
 Kai:

Ich habe keine Lust mehr darauf Ideen vorzubringen und dann mit Totschlagargumenten zugepflastert zu werden. Vor allen Dingen, wenn diese Argumente nur darin bestehen, zu sagen. "ich glaube nicht, dass das klappt, weil ... "

Das sind keine Fakten.

Fakt: Es gibt keine juristische Pflicht für eine Freischaltung. Nur um mal diese Mär hier zu widerlegen. Aber dies wird mir unentwegt um die Ohren gehauen.

Zumindest die Kenntnis der juristischen Fakten würde ich von den Betreibern eines Forums erwarten.

Fakt: Von allen aktiv genutzten Zusatzfunktionen (also abweichungen vom Default) ist das Wiedereinblenden der "Augeblendeten" Fotos die am häufigsten genutzte.

Fakt: Trotz einer erheblichen Aufstockung des Freischalterpersonals wird das selbst gesteckte Ziel von einem Wartetag immer wieder "gerissen".

Was ich also will, ist dass man bereit ist, die gesamte Freischaltung in Frage zustellen und schauen, was wirklich nötig ist.

Mein Vorschlag, der versucht die gegensätzlichen Positionen unter einen Hut zu bringen:

Annahme 1: Der Betreiber der Website möchte partout keine Gewalt, keine (Kinder)Pornografie damit Eltern ihre Kinder beruhigt auf diese Seite lassen können.

Das ist das was die Freischaltung unbedingt leisten muss.

Annahme 2: Dann sollten die Fotos insgesamt ein gewisses Qualtitätsniveau haben, wobei zu klären ist was "Qualität" ist, denn bewiesen ist gerade hier, was dem einen genial, da sieht der andere nur unscharf.

Das ist das was die Freischaltung können sollte.

Annahme 3:Dann sollten die Fotos zeitnah zum Event freigeschaltet werden, denn es bewiesen, dass Fotos in den 2 Tagen nach dem Event die meisten Zugriffe erhalten.

Das ist das was die Freischaltung auch können sollte.


Allerdings sind letztgenante konträre Ziele.

Mein Vorschlag fürs Erste

>>Das Freischalt/Pflege-Modell<<


Stufe 1: lt. abgemeldet Freischaltung
Galerien werden auf gesetzliche Inhalte geprüft, also Gewalt und Porn etc.

Dies geschieht in einer Thumbnailansicht und sollte wirklich nicht länger als 2 Minuten dauern.

Stufe 2: Die Galerie wird auf Widerruf freigeschaltet

Stufe 3: User haben die Wahl ob sie diese auf Widerruf freigeschalteten Galerien sehen wollen oder nicht (das ist ja technisch eigentlich schon realisiert)

Stufe 4: lt. Steve [[Pflege]]
Die Galerie wird auf die Qualitätsregeln geprüft
(dies kann meintwegen wie gehabt funktionieren)

Stufe 5: Die Galerie ist für alle User sichtbar.

Anmerkung: Auch wenn die durchschnittliche Wartezeit vielleicht 1 oder 2 Tage beträgt, so wird hier leider die Varianz nicht beachtet, denn leider werden die Galerien nicht der Reihe nach abgearbeitet. Es ist möglich, dass eine Galerie nach einer halben Stunden bereits freigeschaltet ist, während eine andere Galerie schon 3 Tage wartet. Hier könnte man am Workflow optimieren (Vorschlag ist bereits am Helpdesk, leider noch keine Antwort erhalten)

Mein Vorschlag beachtet also alle Positionen bei geringstmöglichen technischem Aufwand.
Zuletzt geändert: 08.06.2011 09:38:12



Von:    Kai 05.06.2011 13:31
Betreff: Verbesserungsvorschläge: Fotosektion [Antworten]
Avatar
 
Q:
Ich habe keine Lust mehr darauf Ideen vorzubringen und dann mit Totschlagargumenten zugepflastert zu werden. Vor allen Dingen, wenn diese Argumente nur darin bestehen, zu sagen. "ich glaube nicht, dass das klappt, weil ... "
Du sollst ja auch keine reine Ideen vorbringen sondern wie du es unten gemacht hast, eine Art Konzept. Über so etwas kann man wesentlich besser diskutieren als über ungenaue Forderungen.

Fakt: Es gibt keine juristische Pflicht für eine Freischaltung. Nur um mal diese Mär hier zu widerlegen. Aber dies wird mir unentwegt um die Ohren gehauen.
Das ist richtig, aber der Grund warum der Animexx bzw. die Betreiber von Animexx.de keine "jugendgefährdenden" Bilder, Zeichnungen und Schrift auf der Seite haben will.

So kommen wir nun zum interessanten Teil.
Wie willst du den "Fakt" belegen das das Wiedereinblenden der Bilder/Fotos die am häufigsten genutzte Funktion ist?
Auf Animexx.de allgemein ist es sie sicher nicht, da kommen RPG/ENS/Gästebuch/Karotaler usw. noch davor. Selbst nur für den Confotobereich bezweifle ich das da ich sie z.b. noch nie genutzt habe. Nicht das du mich falsch verstehst, ich bezweifle nur das dies ein Fakt ist, es wäre meiner Meinung nach mehr eine Annahme von dir als ein Fakt. Man könnte ja eine Umfrage zu dem Thema machen (animexxweit).
Den anderen Fakt kann man so akzeptieren ohne das man darüber diskutieren bzw. ihn klären muss.

Zu nun zu deinem Vorschlag.
Auch wenn sich das jetzt wieder für dich nach "geht nicht weil" anhören wird, aber die Prüfung von Bilder in der Thumb-Ansicht auf Sex und Gewalt halte ich für die Freischalter für zu anstrengend als das bei mehreren Bildern in wenigen Bildern fertig ist. Denn es besteht da eine größere Gefahr für die sogenannte "Betriebsblindheit", sprich das die Bilder nicht mehr richtig angeschaut werden sondern einfach nur weiter geklickt bzw. abgesegnet werden ohne Prüfung. Was wieder zu dem Punkt führen würde das die Bilder zwar bei der zweiten Prüfung gesperrt (wiederrufen) werden, aber da bereits von mehreren Hundert/Tausend, wahrscheinlich minderjährigen, User gesehen wurden, was ja definitiv nicht erwünscht ist.
Man könnte in dem Zuge natürlich das sicher auch so einrichten das nur die User sich die ausgeblendeten Fotos ansehen dürfen bzw. anzeigen lassen können, die ohnehin schon Zugang/Zugriff auf den Adultbereich haben.



Anmerkung: Auch wenn die durchschnittliche Wartezeit vielleicht 1 oder 2 Tage beträgt, so wird hier leider die Varianz nicht beachtet, denn leider werden die Galerien nicht der Reihe nach abgearbeitet. Es ist möglich, dass eine Galerie nach einer halben Stunden bereits freigeschaltet ist, während eine andere Galerie schon 3 Tage wartet. Hier könnte man am Workflow optimieren (Vorschlag ist bereits am Helpdesk, leider noch keine Antwort erhalten)
Warum das so ist liegt daran wie sich die Freischalter in der Regel den Vorrat an zu überprüfenden Fotos aufteilen. Deswegen kann sowas schon mal vorkommen.
Man könnte sowas sicher verhindern in dem man das technisch zu weist. Dazu müssten dann aber die zu prüfenden Fotos aber für eine bestimmte Zeit für andere Freischalter gesperrt (ausgeblendet) werden, was ja wenn es dumm kommt (und das wird es sicher) dann wieder zu Verzögerungen von einigen Tagen kommen.
YuyuSubs - The Place where the M lives
Aktuelle Subs: Yumekui Merry



Von:    Sai1 05.06.2011 14:39
Betreff: Verbesserungsvorschläge: Fotosektion [Antworten]
 Kai:
> Das ist richtig, aber der Grund warum der Animexx bzw. die Betreiber von Animexx.de keine "jugendgefährdenden" Bilder, Zeichnungen und Schrift auf der Seite haben will.

Da bliebe aber die Frage, warum die Grenze auf Animexx so uneinheitlich gezogen ist. Offbar spielt hier schon auch mit hinein was die maßgeblichen Leute innerhalb eines Bereichs wünschen.

> Wie willst du den "Fakt" belegen das das Wiedereinblenden der Bilder/Fotos die am häufigsten genutzte Funktion ist?

Dazu kann ich etwas sagen: Es lässt sich nicht als sicherer Beweis belegen aber es spricht vieles dafür, dass die Animexx-User das permanente Umstellen auf die Einblendung aller markierten Fotos tatsächlich mit großen Abstand am häufigsten nutzen verglichen mit anderen Möglichkeiten, in der Foto-Sektion individuelle Einstellungen vorzunehmen. So haben beispielsweise nur 40 Animexxler die Sortierung der Foto-Suche vom Default "Datum" auf "Rating umgestellt. Dagegen haben 3320 User die Ausblendung markierter Fotos permanent deaktiviert. Wir wissen allerdings nicht wie viele User sich für das permanente Ausblenden entschieden hätten, wenn der Default die Einblendung wäre. Die die Zahl 3320 aber um mehr als das 300fache höher ist als jede andere genutzte Indiviualfunktion, spricht einiges dafür, dass man es hier tatsächlich mit einer vorherrschenden Meinung zu tun hat.

(Die 3320 sind nicht die User, die gelegentlich die Ausblendung deaktivieren, sondern diejenigen, die sie permanent deaktiviert haben.)

Diese Einschätzung wird auch von einer Umfrage untermauert:
http://animexx.onlinewelten.com/umfragen/48843/

Das finde ich auch nicht verwunderlich, da ganz typische "Use-Cases" wie beispielsweise
(a) User guckt die Fotos eines Events drauf, um alle Fotos mit sich drauf zu finden
(b) User guckt sie die Galerie eines befreundeten Users an und will alles sehen was es in der Galerie zu gucken gibt
den User dazu zwingen, die Ausblendung zu deaktivieren. Use-Cases bei denen die Ausblendung wirklich nützlich ist, sind dagegen nur schwer zu finden.

> ... aber da bereits von mehreren Hundert/Tausend, wahrscheinlich minderjährigen, User gesehen wurden, was ja definitiv nicht erwünscht ist.

Wenn das wirklich so "definitiv" und wichtig wäre, warum können dann noch nicht freigeschaltete Fotos überhaupt von Usern (und sogar Externen) eingesehen werden?

Es gibt durchaus die Überlegung in der Foto-Sektion, diesen Blick vor Freischaltung auf neue Fotos zu unterbinden. Es gibt aber noch keine Antwort darauf was die dadurch einhergehenden Nachteile kompensieren soll.

Nachteile:
(a) Animexxler können sich nicht mehr vor der Freischaltung auf Fotos eintragen was teilweise die Bewertung durch die Freischalter erschwert.
(b) Der Blick vorab kompensiert die gelegentlich längeren Wartezeiten auf die Freischaltung der Galerie.

> Man könnte in dem Zuge natürlich das sicher auch so einrichten das nur die User sich die ausgeblendeten Fotos ansehen dürfen bzw. anzeigen lassen können, die ohnehin schon Zugang/Zugriff auf den Adultbereich haben.

Dazu müsste aber in der Foto-Sektion so etwas wie eine "Adult"-Markierung überhaupt erst eingeführt werden. (Was ich persönlich für verzichtbar halte.)

> Warum das so ist liegt daran wie sich die Freischalter in der Regel den Vorrat an zu überprüfenden Fotos aufteilen. Deswegen kann sowas schon mal vorkommen.

Es kommt vor allem deshalb so vor, weil die Software das parallele Arbeiten der Freischalter nicht unterstützt. Die Frage wäre daher eher, ob man das schon mal tägliche Vorkommen in den Griff bekommen möchte oder nicht.

> Man könnte sowas sicher verhindern in dem man das technisch zu weist. Dazu müssten dann aber die zu prüfenden Fotos aber für eine bestimmte Zeit für andere Freischalter gesperrt (ausgeblendet) werden, was ja wenn es dumm kommt (und das wird es sicher) dann wieder zu Verzögerungen von einigen Tagen kommen.

Hängt von der Implementierung ab. Man könnte eine reservierte Galerie auch noch 30 Minuten wieder für andere Freischalter freigeben, wenn der reservierende Freischalter in der Galerie nichts tut.

==============================

Mein Ansatz ist übrigens von dem von Q etwas abweichend und auch nicht so leicht angreifbar für das "leg doch mal ein Konzept vor"-Totschlagargument:

1. Offenbar ist die Markierung von Fotos ineffektiv, da die User die Markierung deaktivieren und oft Fotos markiert (oder sogar gelöscht) werden, die man eigentlich gar nicht markieren (oder löschen) will - jedenfalls dann nicht, wenn man das Ziel verfolgt, dem Genre der Cosplay-Fotografie auf Animexx eine möglichst breite Basis zu geben. (Das wird auf Animexx momentan nicht gemacht.)

2. Meine Schlussfolgerung aus diese Analyse ist, dass die Foto-Sektion zwar nach Regeln arbeitet, aber das eigentliche Ziel aus den Augen verloren hat. Daraus leite ich einen Handlungsbedarf ab, um
(a) dafür zu sorgen, dass ein breiterer Bereich des Cosplay-Genres auf Animexx ausgestellt werden kann und
(b) die User besser unterstützt werden müssen, die für sie jeweils interessanten Inhalte zu finden.

Beispiel: Viele stören sich an lieblos fotografierten Convention-Schnappschüssen. Was davon dann auch noch technisch schlecht war, wird durch die "Markierung" zensiert. Das nützt aber nur jemanden, der gerne lieblose Convention-Schnappschüsse sieht, außer diese sind technisch misslungen. Gibt es so jemanden? Eine große Gruppe wird das jedenfalls nicht sein. Die meisten Animexxler gucken sich Convention-Fotos an, weil sie beispielsweise nach Fotos suchen, auf denen sie selbst oder ihre Freunde abgebildet sind. Oder weil sie sich informieren wollen was für Bühenprogramm geboten wurde. Oder sie ganz allgemein sehen wollen was es auf der Convention so gab. Diese Gruppen halte ich gegenüber der "lieblos gerne, aber verwackelt nicht"-Gruppe für groß. Der ganze Aufwand der Freischaltung/Markierung wird aber für eine kleine (vermutlich nicht existente) Gruppe betrieben anstatt den Aufwand dahin zu kanalisieren, wo große Usergruppen etwas davon haben.

================================

Ich wäre sehr froh, wenn man sich endlich mal darauf einigen könnte, dass in der Foto-Sektion etwas gehörig schief läuft und ANSCHLIEßEND kann man dann nach Konzepten suchen, wie man dort wieder heraus kommt. Dazu müsste sich aber die Foto-Bereichsleitung (oder wer auch immer mit Entscheidungskompetenz für die Foto-Sektion) mal solchen Analysen stellen. Meiner Meinung nach macht es wenig Sinn, über konkrete Konzepte zu diskutieren, denn die gemeinsame Grundlage fehlt.



Von:    kleinarti 05.06.2011 14:44
Betreff: Verbesserungsvorschläge: Fotosektion [Antworten]
Avatar
 
@Sai1

Ah ok, das wusste ich nicht, das ist etwas was mich am Forum eigentlich sehr stört, man weiß nicht wer den nu hier rumsurft und eigentlich zu Mexx gehört, vielleicht kannst du das ja mal vorschlagend as man Mexxler etwas Kentlicher macht im Forum.

Wie dem auch sei, nun zu Dir lieber Q.

Ich hab gestern mit Cato geplaudert, Seitens Animexx besteht die Bereitschaft etwas zu tun.

Darum hier noch einmal, gib mir eine Liste was geändert werden soll, warum es geändert werden soll und wie diese Änderung aussehen soll.

Dann wird dir das auch bearbeitet werden, sprich du kannst mit mir zusammen arbeiten und ich werde schaun was ich für dich erreiche, oder aber du lässt es.

Wenn du also wirklich was verändern möchtest dann wird es jetzt Zeit damit anzufangen.

Was den gesetzlichen Rahmen der Freischaltung angeht, Animexx ist gesetzlich dazu verpflichtet die Kinder/Jugendlichen hier vor Kinder/Jugendgefährdenden Medien zu schützen, jedes Bild das hier veröffentlicht wird das soetwas zeigt kann bei den entsprechenden Stellen angezeigt werden und für die reicht es, wenn das Bild bei der Überprüfung online ist um einen Strafbescheid oder der ähnlichem auszustellen.

Das Thema Jugendschutz ist kein Spaß und wird sehr streng geahndet.


Gruß
Artemis



Von:    Sai1 05.06.2011 14:55
Betreff: Verbesserungsvorschläge: Fotosektion [Antworten]
kleinarti:
> Dann wird dir das auch bearbeitet werden, sprich du kannst mit mir zusammen arbeiten und ich werde schaun was ich für dich erreiche, oder aber du lässt es.

Da muss ich die "peinliche" Gegenfrage stellen: Inwiefern kannst du für die Foto-Sektion oder Animexx dabei sprechen?

> Was den gesetzlichen Rahmen der Freischaltung angeht, Animexx ist gesetzlich dazu verpflichtet die Kinder/Jugendlichen hier vor Kinder/Jugendgefährdenden Medien zu schützen,

... nicht schon wieder! Wieso gibt es dann überhaupt Seite wie flickr oder Fotocommunity oder Modelkartei und so weiter? Sind die alle permanent auf der Flucht vor den deutschen Gesetzeshütern?

Da würde ich wirklich drum bitten, dass wir das mal ein für alle Mal abhaken können: Es gibt keinerlei gesetzliche Grundlage für die Einführung einer Freischaltung! (Laut Gesetz ist es völlig ausreichend, unzulässige Inhalte nach Kenntnisnahme zu entfernen. Insofern bringt sich Animexx wenn überhaupt, dann erst durch die Freischaltung in Not, da dies möglicherweise als Kenntnisnahme ausgelegt werden kann.)

Es ist von Animexx eine reine "wollen wir so"-Entscheidung, Inhalte vor der allgemeinen Veröffentlichung hin auf bestimmte Kriterien hin zu prüfen. Dementsprechend frei ist Animexx auch, diese Entscheidung in großen oder auch nur kleinen Teilen zu ändern.



Von:    kleinarti 05.06.2011 15:29
Betreff: Verbesserungsvorschläge: Fotosektion [Antworten]
Avatar
 
Sai1:
> kleinarti:
> > Dann wird dir das auch bearbeitet werden, sprich du kannst mit mir zusammen arbeiten und ich werde schaun was ich für dich erreiche, oder aber du lässt es.
>
> Da muss ich die "peinliche" Gegenfrage stellen: Inwiefern kannst du für die Foto-Sektion oder Animexx dabei sprechen?

For die Fotosektion gar nicht aber es nutz nichts wenn wir im Kreis laufen und nichts geschieht, entweder die Sachen sind endlich aml am Tisch und zwar dort wo sie sein sollen ider sie sinds nicht.

Jeder Vorschlag wird angesehen und es wird entscheiden, das kann ich anbieten.

>
> > Was den gesetzlichen Rahmen der Freischaltung angeht, Animexx ist gesetzlich dazu verpflichtet die Kinder/Jugendlichen hier vor Kinder/Jugendgefährdenden Medien zu schützen,
>
> ... nicht schon wieder! Wieso gibt es dann überhaupt Seite wie flickr oder Fotocommunity oder Modelkartei und so weiter? Sind die alle permanent auf der Flucht vor den deutschen Gesetzeshütern?
>
> Da würde ich wirklich drum bitten, dass wir das mal ein für alle Mal abhaken können: Es gibt keinerlei gesetzliche Grundlage für die Einführung einer Freischaltung! (Laut Gesetz ist es völlig ausreichend, unzulässige Inhalte nach Kenntnisnahme zu entfernen. Insofern bringt sich Animexx wenn überhaupt, dann erst durch die Freischaltung in Not, da dies möglicherweise als Kenntnisnahme ausgelegt werden kann.)
>
> Es ist von Animexx eine reine "wollen wir so"-Entscheidung, Inhalte vor der allgemeinen Veröffentlichung hin auf bestimmte Kriterien hin zu prüfen. Dementsprechend frei ist Animexx auch, diese Entscheidung in großen oder auch nur kleinen Teilen zu ändern.

Da kann ich recht einfach Gegenhalten, ich hab eine solche Anzeige letztes Jahr eingebracht, die Website war innerhalb von 24 Stunden nicht mehr verfügbar und der Besitzer erhielt Post Seitens der Staatsanwaltschaft, so viel zum Thema Kenntnisnahme, denn die Person hatte keine Kenntnis von den Inhalten.

http://www.blja.bayern.de/themen/jugendschutz/jugendmedienschutz/index.html

Mal durchlesen, der Polizei, ist es zb. egal ob der Tatbestand beseitigt wurde wenn er zum Zeitpunkt der Sichtung da war, diese kann das dann ahnden, gleiches gilt für die Staatsanwaltschaft wenn es in ihrem Zuständigkeitsbereich fällt.

Animexx kann dies dann vielleicht auf den Nutzer der es hochgeladen hat abschieben, aber hier würde sich Animexx dann ganz klar gegen die Nutzer stellen die Bilder hochladen.

Denn durch die Freischaltung übernimmt Animexx die Verantwortung für den Content, ohne die Freischaltung liegt bei User Generiertem Content die Verantwortung mitunter bei genau dem Nutzer der es hochlädt, unabhängig davon ob er wusste oder nicht das es mitunter Strafbar ist.

Chip.de ist dazu ein ganz gutes Beispiel, dort wird das Wort Betrug unter anderem zensiert, denn wenn man öffentlich jemanden des Betruges bezichtigt unabhängig davon ob es wahr ist oder nicht gibt es einige Gesetze die ein Anwalt in diesem Bezug auffahren kann, chip.de muss das Wort nicht zensieren, da sie wenn überhaupt nur(!) die Nutzerdaten raus geben müssten damit dieser dann belangt wird.

Denn selbst wenn für Animexx die Kenntnisnahme reichen sollte vor der Justiz, für den betreffenden Nutzer trifft dies nicht zu, sobald eine Zuständige Stelle Kenntnis hat von einem Rechtsverstoß muss diese ihn auch verfolgen.
Sprich auch wenn ein Bild entfernt wurde, wenn die Mühlen der Justiz mal malen, hören sie nicht mehr auf.

Warum andere Communitys es anders machen, ist nicht das Thema, sondern nur wo Animexx steht.

Anbei, Firmen die in den USA stehen haften deswegen mitunter nicht da es im Gesetz eine Diesnleister Klausel gibt (welche abgeschafft werden soll) welche einen Dienstleister, der nicht selbst für den Content sorgt aus der Haftung ausnimmt, der Uploader ist davon aber nicht ausgenommen.

Daher Seiten wie Animexx können sich hinters Gesetz flüchten und sagen "mir ists egal was dem Nutzer geschieht" oder sich vor den Nutzer stellen, egal wie mans macht, beide Lösungen haben vor und Nachteile.

Wie gesagt, ist ein Tatbestand einmal erfüllt, auch wenn er im Nachhinein beseitigt wird, kann ein Strafverfahren ins laufen kommen.

Artemis
Zuletzt geändert: 05.06.2011 15:30:09



Von:    Sai1 05.06.2011 15:51
Betreff: Verbesserungsvorschläge: Fotosektion [Antworten]
kleinarti:
> For die Fotosektion gar nicht

Also ist Diskutieren mir dir gleichbedeutend zu Diskutieren mit irgendwem. Habe ich auch kein Problem mit, es klang nur so als hättest du "was zu sagen" was ja offenbar nicht der Fall ist.

> Jeder Vorschlag wird angesehen und es wird entscheiden, das kann ich anbieten.

Aber das hat jeder Animexxler ja auch schon ohne dich.

> Da kann ich recht einfach Gegenhalten, ich hab eine solche Anzeige letztes Jahr eingebracht, die Website war innerhalb von 24 Stunden nicht mehr verfügbar und der Besitzer erhielt Post Seitens der Staatsanwaltschaft, so viel zum Thema Kenntnisnahme, denn die Person hatte keine Kenntnis von den Inhalten.

Und was hat das mit Animexx zu tun? In dem von dir beschriebenen Fall dürften die Inhalte (a) online gewesen sein und (b) dürfte es sich nicht um eine Seite gehandelt haben, bei der Dritte Inhalte einbringen, beispielsweise ein Forum. Ansonsten kann es angemessen sein, notfalls mit der Abschaltung einer Seite unzulässige Inhalte zu unterbinden, wenn dies die einfachste Möglichkeit ist. Das Ermittlungsverfahren dürfte wegen Unschuld eingestellt worden sein.

Wenn die "Gefahr" so wäre wie du sie beschreibst, warum gibt es Animexx überhaupt noch? Schließlich ist jedes hochgeladene Foto auf Animexx sofort für jederman abrufbar. Durch die Freischaltung kommt es lediglich zu einer redaktionellen Bevorzugung gegenüber nicht freigeschalteten Fotos.

Von daher nette Geschichte aber in Zusammenhang mit Animexx nur heiße Luft.

> http://www.blja.bayern.de/themen/jugendschutz/jugendmedienschutz/index.html

... beschäftigt sich mit Medieninhalten. Die Confotos und auch Forenbeiträge sind aber von Animexx-Nutzern eingebrachte Medieninhalte. Der jeweilige Animexx-Nutzer hat daher darauf zu achten, dass er den Gesetzen genüge tut. Animexx muss lediglich dafür sorgen, dass keine Mitschuld entsteht und das wäre beispielsweise gegeben, wenn nach Kenntnisnahme nicht gelöscht würde.

> Animexx kann dies dann vielleicht auf den Nutzer der es hochgeladen hat abschieben, aber hier würde sich Animexx dann ganz klar gegen die Nutzer stellen die Bilder hochladen.

... du meinst, Animexx würde sich beim Löschen aufgrund eines berechtigten Verlangens (beispielsweise durch die Polizei) gegen die User stellen und durch die Voraussiebung und Löschzwang durch die Freischaltung nicht?

> Denn durch die Freischaltung übernimmt Animexx die Verantwortung für den Content,

Hoffentlich nicht! Aber es könnte Animexx in der Tat passieren, dass der eine oder andere Richter bei einem möglichen Rechtstreit eine Mitschuld bei Animexx sieht, da durch die Freischaltung eine Prüfung/Kenntnisnahme erfolgt ist und sich Animexx dadurch weniger leicht aus der Haftung stehlen kann. Im Allgemeinen übernimmt Animexx aber auch weiterhin nicht die Haftung für Confotos, beispielsweise wenn das Recht am eigenen Bild verletzt wurde (das kann man einem Foto ja auch schlecht ansehen, daher kann Animexx dies auch gar nicht vorab prüfen, jedenfalls nicht durch die Ansicht wie sie in der Freischaltung erfolgt).

> Chip.de ist dazu ein ganz gutes Beispiel, dort wird das Wort Betrug unter anderem zensiert,

Beispiel für was? Für Selbstzensur der Medien? Und für Dummheit? Wer einen Händler des Betruges bezichtigen will, der schafft das auch ohne das Wort "Betrug". Und die rechtlichen Konsequenzen sind genau die gleichen.

> Denn selbst wenn für Animexx die Kenntnisnahme reichen sollte vor der Justiz, für den betreffenden Nutzer trifft dies nicht zu,

Der Nutzer ist selbstverständlich für das verantwortlich was er tut. Aber Animexx ist nicht die Instanz, die zu entscheiden hat, was ein Nutzer darf oder nicht. Dafür sind Gerichte da.

> Warum andere Communitys es anders machen, ist nicht das Thema, sondern nur wo Animexx steht.

Sorry, das kann ich jetzt nicht mehr ernst nehmen.



Von:    Q 05.06.2011 15:53
Betreff: Verbesserungsvorschläge: Fotosektion [Antworten]
Avatar
 
 Kai
n zu deinem Vorschlag.
> Auch wenn sich das jetzt wieder für dich nach "geht nicht weil" anhören wird


Ich fasse es nicht. Mein Vorschlag unterscheidet von dem aktuellen Modus Operandi NUR dadurch, dass ich den zeitaufwendigen Teil weiter nach hinten schiebe. Und dann hängst Du Dich an dem Detail auf, dass es zu anstrengend sei? Du willst allen ernstes behaupten, die Prüfung auf Porn und Gewalt sei nur im Vollformat möglich?
JETZT WIRD ES ALBERN und ich werde langsam ziemlich sauer. Mein Vorschlag kombiniert in idealer Weise die Wünsche und Ansprüche die Beide Seiten an das System haben. Denn die "Strenge" des Freischaltsystems wird in keinster Weise abgeschwächt.

Meinewegen kann man für die - ich nenne es mal - Vorrpüfung eine Sicht schaffen, bei die Fotos groß genug sind, dass man alles erkennt und doch klein genug, das man viele Fotos auf einmal schnell abarbeiten kann.

Das sind doch nur Details, aber an solchen soll das Ganze dann scheitern? Ich habe auf diese Vorgeschobenen Gründe keinen Bock mehr. Ich bin hier keine Vorschlagmaschine die ihrer Majestät Animexx ehrerbietigst was vorlegt.

Entweder wir kommen in einen Dialog oder das wird hier nichts mehr. Ich brauche hier jemanden der entscheiden darf/kann und will und der auch einsieht, dass hier etwas getan werden muss.


Ein Konzept in Sinne eines "Was soll das System können" ist ja etwas was längst hätte von der Bereichsleitung kommen. Wenn ich weiß, was die BL will, dann kann ich das in meinen Ideen berücksichtigen. Aber die aktuelle Situation ist ja viel bequemer.
Denn so ist die Position der Bereichsleitung ja nicht angreifbar.

Denn die Maxime der Bereichsleitung, "eine Galerie ist nach einem Tag freigeschaltet" den leistet nämlich auch das aktuelle System nicht.
Zuletzt geändert: 05.06.2011 16:50:36



Von:    Q 05.06.2011 16:45
Betreff: Verbesserungsvorschläge? [Antworten]
Avatar
 
kleinarti

Zuerst schreibst Du dies:
> > > Ich glaube die ist ziemlich mit ihrem ENS Ordner beschäftigt und der Koordinierung der Freischaltungen

und dann dies

> Nana die Bereichsleitung kommt durchaus auch zu anderen Dingen

Bitte entscheide Dich.

>aber auch die Bereichsleitung hat ein Real Life und sitzt nicht 20 Stunden am Tag vorm PC um auf Mexx alles was irgendwie passiert zu kommentieren, bearbeiten usw.

Ich habe nie behauptet, die BL hätte kein Real Life
Ich habe nie gefordert sie solle 20 Stunden am Rechner sitzen
Ich habe nie gefordert sie solle alles kommentieren

Was bleibt noch übrigen von Deinem Argument? Nix.

Ist das jetzt Dein großzügiges Diskussionsangebot? Du verdrehst meine Position und tütest sie dann ein?


>Ich Glaube das sollte man da durchaus zugestehen, denn bis auf
>einige wenige die im Büro sitzen, läuft alles auf
>Ehrenamtlicher Basis.

Das ist doch wohl nur ein Scherz von Dir? Das ist doch das,
worum sich alles dreht. Die aktuelle Freischaltung verstopft
alle Ressourcen und die Bereichsleitung kommt kaum noch zu etwas anderem. Was ich also erreichen möchte ist, eine Freischaltung
bei der 25 bis 30 Ehrentamtliche all ihre freie Zeit für
verschleudern. Dazu muss man aber bereit sein, auch mal
das gesamte System in Frage zu stellen.

Jetzt würde ich aber gerne noch wissen, welche Funktion Du hier auf animexx.de erfüllst? Bist Du im Aktivenrat? Hast Du irgendeine Entscheidungsbefugnis?
Zuletzt geändert: 05.06.2011 16:59:31



Von:    kleinarti 05.06.2011 16:47
Betreff: Verbesserungsvorschläge: Fotosektion [Antworten]
Avatar
 
Sai1:
> kleinarti:
> > For die Fotosektion gar nicht
>
> Also ist Diskutieren mir dir gleichbedeutend zu Diskutieren mit irgendwem. Habe ich auch kein Problem mit, es klang nur so als hättest du "was zu sagen" was ja offenbar nicht der Fall ist.

Stand es dort? Wenn nein, dann ist es egal wie es klang sondern nur das was dort Stand.
>
> > Jeder Vorschlag wird angesehen und es wird entscheiden, das kann ich anbieten.
>
> Aber das hat jeder Animexxler ja auch schon ohne dich.

Und wie viel Erfolg haben du und Q bisher gehabt? Oder jeder andere Animexxler?

>
> > Da kann ich recht einfach Gegenhalten, ich hab eine solche Anzeige letztes Jahr eingebracht, die Website war innerhalb von 24 Stunden nicht mehr verfügbar und der Besitzer erhielt Post Seitens der Staatsanwaltschaft, so viel zum Thema Kenntnisnahme, denn die Person hatte keine Kenntnis von den Inhalten.
>
> Und was hat das mit Animexx zu tun? In dem von dir beschriebenen Fall dürften die Inhalte (a) online gewesen sein und (b) dürfte es sich nicht um eine Seite gehandelt haben, bei der Dritte Inhalte einbringen, beispielsweise ein Forum. Ansonsten kann es angemessen sein, notfalls mit der Abschaltung einer Seite unzulässige Inhalte zu unterbinden, wenn dies die einfachste Möglichkeit ist. Das Ermittlungsverfahren dürfte wegen Unschuld eingestellt worden sein.

Aha ein Hellseher also :)
Bitte Unterlass es Sachen zu interpretieren die nicht da stehen. Die Inhalte waren a Teilweise noch online, b von dritten eingestellt.
Um es nochmal zu sagen, der Polizei ist es egal ob der Inhalt noch online ist wenn sie an die Tür klopfen oder ob dieser Vorsorglich runter genommen wurde, sobald ein Inhalt online war, dieser gesehen und angezeigt wurde und die Polizei bei ihren Ermittlungen das feststellt, ist der Tatbestand erfüllt.
Wenn es so einfach wäre das Gesetz auszutricksen dann würde das jeder tun.

Denn nach deiner Theorie gilt ein Tatbestand nur dann wenn besagte Daten noch online sind, aber selbst wenn sie von Animexx im Zuge der Ermittlungen gelöscht werden, ist eine Straftat im Spiel, die wenn sie mal angezeigt wurde auch verfolgt werden muss, selbst wenn Animexx als Dienstleister in dem Falle unschuldigt ist, kann die Strafverfolgung noch gegen den Uploader laufen.
>
> Wenn die "Gefahr" so wäre wie du sie beschreibst, warum gibt es Animexx überhaupt noch? Schließlich ist jedes hochgeladene Foto auf Animexx sofort für jederman abrufbar. Durch die Freischaltung kommt es lediglich zu einer redaktionellen Bevorzugung gegenüber nicht freigeschalteten Fotos.
>
> Von daher nette Geschichte aber in Zusammenhang mit Animexx nur heiße Luft.

Wenn du meinst, weshalb diskutierst du dann überhaupt darüber wenn du alles besser weißt?

>
> > http://www.blja.bayern.de/themen/jugendschutz/jugendmedienschutz/index.html
>
> ... beschäftigt sich mit Medieninhalten. Die Confotos und auch Forenbeiträge sind aber von Animexx-Nutzern eingebrachte Medieninhalte.Der jeweilige Animexx-Nutzer hat daher darauf zu achten, dass er den Gesetzen genüge tut. Animexx muss lediglich dafür sorgen, dass keine Mitschuld entsteht und das wäre beispielsweise gegeben, wenn nach Kenntnisnahme nicht gelöscht würde.

Eine Gewisse Anzahl an Mexx Nutzern ist Gesetzlich gesehen aber minderjährig, ein Kind hat aber das Recht sich im Web aufzuhalten, auch gesteht die Gerichtssprechung Eltern zu das Kind nicht dauernd am PC überwachen zu müssen, heißt das Kind darf unter bestimmten Umständen alleine surfen.

Nun das Kind lädt etwas hoch was nicht auf Mexx sein sollte, Bild ist online, 10.000 Leute sehen es, anzeigen werden gestellt, Animexx bekommt es sagen wir nach einer Woche mal mit.

1 Woche, in der Animexx nichts getan hat, kein Nutzer hat aus welchen Gründen auch immer das gemeldet, wie kommt das deiner Meinung nach rüber wenn es bekannt wird?

Das schlimmste Szenario dahingehend vermutlich ja, aber sollten wir nicht immer vom schlimmsten ausgehen?

Es gibt viele Bereiche wo man einfach von der Vernunft der Nutzer ausging, egal ob Real oder im Web, Sony ging vermutlich auch nie davon aus das man die Firmennetzwerke hackt und die Sicherheitsmaßnahmen (Hörensagen) sollen denkbar schlecht gewesen sein, tja nun rächt es sich.

Sony dürfte sich die Frage stellen, hätten wir nicht von anfang an alles besser machen können und uns am schlimmsten Szenario orientieren sollen?

Aber ich denke du hast rehct, wir sollten nicht vom schlimmsten ausgehen, den sowas passiert ja nie ...

Außer bei John F. Kennedy, Sony, Grichenland, Fukushima, Dotcom Blase, Finanzkriese durch Immobilien Spekulationen ..
Naja alles Einzellfälle die nichts mit Animexx zu tun haben wie du wohl sagen würdest :)

>
> > Animexx kann dies dann vielleicht auf den Nutzer der es hochgeladen hat abschieben, aber hier würde sich Animexx dann ganz klar gegen die Nutzer stellen die Bilder hochladen.
>
> ... du meinst, Animexx würde sich beim Löschen aufgrund eines berechtigten Verlangens (beispielsweise durch die Polizei) gegen die User stellen und durch die Voraussiebung und Löschzwang durch die Freischaltung nicht?

Sag was liest du da für nen Blödsinn raus? ^^

Lädt der Nutzer etwas hoch so ist es in seiner Verantwortung da Animexx in dem Sinne nur der Dienstleister ist der diese Option zur Verfügung stellt.

In der Verantwortung des Nutzers heißt aber auch das dieser im Falle des Falles gerade stehen muss dafür.

Kontrolliert Animexx die Bilder wie es derzeit getan wird bescheinigt Animexx durch diese Kontrolle das die Bilder in Ordnung sind (auch Animexx ist an Gesetze gebunden und kann nicht Sagen wir kontrolieren nur nach unseren Regeln die Gesetze sind uns egal), womit im Falle des Falles der Nutzer sich auf eben diese Kontrollmaßnahme beziehen kann.

Wird etwas von der Polizei beanstandet dann wird es sowieso auch Gesichert und nicht nur gelöscht, den wenn die Ermittlungen nicht eingestellt werden sind diese Daten von Nöten.
Wie gesagt und das kannst du gerne bei der Polizei auch nachfragen, wenn ein Strafdelikt begangen und angezeigt wurde so muss die Polizei dies verfolgen unabhängig davon ob es dann gelöscht wurde.

Beispiel, ich klau deinen Laptop, du weißt es, du zeigst mich an, ich stell den Laptop zurück, deswegen erlischt weder die anzeige noch die Tatsache das ich dir den Laptop geklaut habe, oder ist das bei dir anders?

>
> > Denn durch die Freischaltung übernimmt Animexx die Verantwortung für den Content,
>
> Hoffentlich nicht! Aber es könnte Animexx in der Tat passieren, dass der eine oder andere Richter bei einem möglichen Rechtstreit eine Mitschuld bei Animexx sieht, da durch die Freischaltung eine Prüfung/Kenntnisnahme erfolgt ist und sich Animexx dadurch weniger leicht aus der Haftung stehlen kann. Im Allgemeinen übernimmt Animexx aber auch weiterhin nicht die Haftung für Confotos, beispielsweise wenn das Recht am eigenen Bild verletzt wurde (das kann man einem Foto ja auch schlecht ansehen, daher kann Animexx dies auch gar nicht vorab prüfen, jedenfalls nicht durch die Ansicht wie sie in der Freischaltung erfolgt).

Urheberrechtsdelikte und der ähnlichem ist was ganz anderes, da Haftet Animexx nur bei Kenntnisnahme und soweit mir bekannt nimmt Animexx wenn gebeten die Bilder sofort runter, womit das bevor es überhaupt anfängt schon abgeschlossen ist.

Hoffen kann man aber sehr vieles, aber bei der Freischaltung muss auch Animexx auf die Gesetze achten, wenn ganz blöd gesagt ein Nacktfoto durchginge was durch die genaue Kontrolle (wenn es so durchgeführt wird wie es immer heißt) nicht möglich ist läge hier der Fehler bei Animexx.
>
> > Chip.de ist dazu ein ganz gutes Beispiel, dort wird das Wort Betrug unter anderem zensiert,
>
> Beispiel für was? Für Selbstzensur der Medien? Und für Dummheit? Wer einen Händler des Betruges bezichtigen will, der schafft das auch ohne das Wort "Betrug". Und die rechtlichen Konsequenzen sind genau die gleichen.

Seit wann ist es Selbstzensur wenn in einem Forum(!) ein Wort verboten wird, aufgrund dessen das besagtes Unternehmen Merhfach unterlassungserklärungen erhalten hat.
Besagtes Unternehmen ist wie Animexx was das Forum angeht nur(!) ein Dienstleister und der Dienstleister haftet ja wie schon bekannt ab Kenntnisnahme der Nutzer aber haftet für sein Posting dennoch, heißt beim besagten Dienstlesiter kann über Entsprechenden Weg ein Auskunftsersuchen gemacht werden, dieser gibt Daten raus und an besagten Nutzer wird die Abmahnung dafür gesendet.

Sicher schafft er es auch ohne dem Wort Betrug, keine Frage, aber du kannst in dem Forum nur 5 Minuten Editieren, was mal da steht, steht dann da, wenn dann statt Betrug ****** steht ist es zulässig, wenn er es aber dann absichtlich ändern in ein Wort oder einen Satz der Betrug unterstellt so tut er dies vorsätzlich, den in den Forenregeln steht der Absatz zum Thema Betrug drin und die, akzeptiert jeder bei der Registration, Nichtwissen schützt vor strafe nicht.

>
> > Denn selbst wenn für Animexx die Kenntnisnahme reichen sollte vor der Justiz, für den betreffenden Nutzer trifft dies nicht zu,
>
> Der Nutzer ist selbstverständlich für das verantwortlich was er tut. Aber Animexx ist nicht die Instanz, die zu entscheiden hat, was ein Nutzer darf oder nicht. Dafür sind Gerichte da.
>

Animexx ist aber die Instanz die besagten Nutzer vor dem Gang zu Gericht schützen kann.
Ich darf zb. hier im Forum auch niemanden beleidigen, dies wird dann von den Moderatoren geahndet, aber ist es nach deinem Schreiben nicht eine Sache um die sich Gerichte kümmern müssten? Den Beleidigung ist doch auch etwas was zb. vor Gericht ausverhandelt werden kann.

Man müsste deinen Absatz also konsequent auf Animexx umsetzen, oder hat Animexx in manchen Bereichen doch was mitzureden/entscheiden?


> > Warum andere Communitys es anders machen, ist nicht das Thema, sondern nur wo Animexx steht.
>
> Sorry, das kann ich jetzt nicht mehr ernst nehmen.

Das Thema ist um es zu Buchstabieren A N I M E X X X, warum machen andere es anders ...

Lass mal sehen, Facebook zb. joa da kann man Bilder hochladen, man kann sie auch melden, sie werden soweit mir bekannt nicht geprüft.
Aber Facebook kann es sich leisten mal Anwälte für 1000 Euro die Stunde ins Rennen zu schicken.

Auch andere Portale die wohl noch andere Geldgeber haben, können es sich leisten anders als Animexx zu arbeiten, wiederum andere haben aber schon mal die volle Härte des Gesetzes zu spüren bekommen, sind es nicht meistens die kleineren Portale/Betreiber die Probleme bekommen?

Siehe Microsoft, Google, Apple und co. Egal was die tun, selbst wenn sie zu einer Strafe verurteilt werden das zahlen solche Firmen aus der Portokasse, aber wenn ein kleines Unternehmen das selbe tut viel Spaß ^^

Siehst du den Unterschied, zwischen einem kleinen Verein und den mächtigen dieser Welt?

Wie dem auch sei, mein Angebot steht, akzeptiert es oder lasst es sein, ich bin jedenfalls nicht da um zu diskutieren, den wir haben 7 Seiten inzwischen wo diskutiert wurde, aber so wie es aussieht wollt ihr nur diskutieren und nichts weiter bringen, wenn doch dann überzeugt mich mal vom Gegenteil.

Wie gesagt mein Angebot steht.

Artemis



Von:    Q 05.06.2011 17:03
Betreff: Verbesserungsvorschläge: Fotosektion [Antworten]
Avatar
 
kleinarti cato

Warum haben sich die Animexx-Verantwortlichen noch nie eine
Beratungsstunde bei einem Anwalt geleistet? Oder wenigstens
mal einen Jurastudenten der sich damit mal mehr als eine
Stunde beschäftigt hat. Und - mit Verlaub - die rechtliche
Situation kann sich in 5 Jahren auch mal ändern.



>Siehst du den Unterschied, zwischen einem kleinen Verein und den mächtigen dieser Welt?

Sehr lyrisch, Dein Diskussionsstil. Aber irgendwie nicht der Sache dienlich.

Mein obiger Vorschlag inkludiert - obwohl ich meine es sei nicht nötig - den Wunsch der Animexx Führung nach einer JuSchG-Kontrolle. Meinetwegen, soll man reinnehmen. Ich empfehle Euch aber echt mal einen Anwalt.

Danach kommt man aber der zeitaufwendige Teil, diesen sollte man unter die Lupe nehmen. Er kostet Ressourcen und ist in Sachen Aufwand und Ertrag einfach der mit der schlechtesten Quote.
Hier lässt sich was optimieren.
Zuletzt geändert: 05.06.2011 17:09:44



Von:    kleinarti 05.06.2011 17:07
Betreff: Verbesserungsvorschläge? [Antworten]
Avatar
 
Q:
> kleinarti
>
> Zuerst schreibst Du dies:
>
> > > > Ich glaube die ist ziemlich mit ihrem ENS Ordner beschäftigt und der Koordinierung der Freischaltungen
>
> und dann dies
>
> > Nana die Bereichsleitung kommt durchaus auch zu anderen Dingen
>
> Bitte entscheide Dich.

Warum sollte ich mich entscheiden? Die Bereichsleitung hat einiges zu tun, dennoch ist Animexx nicht das Leben der Bereichsleitung. Heißt natürlich auch, das sie zb. auch ganz normale Tätigkeiten auf Mexx verrichtet wie Kontakte zu Freunden pflegen und der ähnlichem.
Aber es ist nun mal, mehr mal weniger Arbeit da für die Bereichsleitung, aber diese ist letztlich dafür da um ihren Bereich zu koordinieren. Ich glaube kaum das wir hier diktieren können wie jemand seine Arbeit macht.

Vorschläge, unabhängig von wem sie kommen würde ich persönlich nur bearbeiten wenn sie auch wirklich ausgereift sind, sprich, du mir sagen kannst, was stört, wie sollte es sein und wie können wir diesen Zustand erreichen.

>
> >aber auch die Bereichsleitung hat ein Real Life und sitzt nicht 20 Stunden am Tag vorm PC um auf Mexx alles was irgendwie passiert zu kommentieren, bearbeiten usw.
>
> Ich habe nie behauptet, die BL hätte kein Real Life
> Ich habe nie gefordert sie solle 20 Stunden am Rechner sitzen
> Ich habe nie gefordert sie solle alles kommentieren
>
>
> Was bleibt noch übrigen von Deinem Argument? Nix.

Ach doch, für mich bleibt eine ganz nette Erkenntnis übrig, ich kann Cato damit ein Stück weit besser verstehen ^^
>
>
>
>
> >Ich Glaube das sollte man da durchaus zugestehen, denn bis auf
> >einige wenige die im Büro sitzen, läuft alles auf
> >Ehrenamtlicher Basis.
>
> Das ist doch wohl nur ein Scherz von Dir? Das ist doch das,
> worum sich alles dreht. Die aktuelle Freischaltung verstopft
> alle Ressourcen und die Bereichsleitung kommt kaum noch zu etwas anderem. Was ich also erreichen möchte ist, eine Freischaltung
> bei der 25 bis 30 Ehrentamtliche all ihre freie Zeit für
> verschleudern. Dazu muss man aber bereit sein, auch mal
> das gesamte System in Frage zu stellen.

Stimme ich dir zu, aber bisher war ganz klar die Botschaft das man die Freischaltung nicht abschaffen möchte, zumindest lese ich das bisher raus, natürlich kann mans weiter fordern, man könnte aber auch mit anderen Ideen zum Thema Freischaltung kommen womit die Ehrenamtlichen etwas entlastet werden.

Anbei ich kenne einige Freischalter persönlich und habe nicht das Gefühl das sie ihre Zeit damit verschleudern.

Unabhängig davon hier haben wir 2 Parteien, Animexx und euch, ihr habt nur 1 Möglichkeit es zu lösen, ihr trefft euch irgendwann mal in der Mitte, das du nu anfängst mit mir zu Diskutieren ist also absolut Sinnlos, es sei den du möchtest das ganze die weiteren 7 Seiten so weiter machen.

Denn ihr habt bisher NULL erreicht oder möchtest du das Gegenteil behaupten?

Denn soweit ich inzwischen Informiert bin geht das ja nicht erst seit 1 oder 2 Monaten sondern seit Jahren, ganz ehrlich ihr wollt etwas aber kommt keinen Schritt weiter, das spricht nicht gerade für euch, den Animexx möchte euch entgegen kommen.

>
> Jetzt würde ich aber gerne noch wissen, welche Funktion Du hier auf animexx.de erfüllst? Bist Du im Aktivenrat?

Nein ich bin nicht im Aktivenrrat.
Ich bin so gesehen, nur ein Vereinsmitglied, bin kein Animexx Mitarbeiter, arbeite auch für keinen Bereich und habe dennoch zu Mitarbeitern der Fotosektion als auch zum Vorstand/Geschäftsführung über verschiedene Kanäle Kontakt.



Von:    kleinarti 05.06.2011 17:09
Betreff: Verbesserungsvorschläge: Fotosektion [Antworten]
Avatar
 
Q:
> kleinarti cato
>
> Warum haben sich die Animexx-Verantwortlichen noch nie eine
> Beratungsstunde bei einem Anwalt geleistet? Oder wenigstens
> mal einen Jurastudenten der sich damit mal mehr als eine
> Stunde beschäftigt hat. Und - mit Verlaub - die rechtliche
> Situation kann sich in 5 Jahren auch mal ändern.

Bist du dir Sicher das Animexx das nie getan hat oder gehst du nur davon aus weil dazu nie etwas veröffentlicht wurde?



Von:    Q 05.06.2011 17:10
Betreff: Verbesserungsvorschläge: Fotosektion [Antworten]
Avatar
 
kleinarti:
> Q:
> > kleinarti cato

> Bist du dir Sicher das Animexx das nie getan hat oder gehst du nur davon aus weil dazu nie etwas veröffentlicht wurde?

Was soll die Spielerei? Sag Du es mir! Ach ja, und falls sie es getan haben, wann haben sie es getan
Zuletzt geändert: 05.06.2011 17:11:50



Von:    Q 05.06.2011 17:18
Betreff: Verbesserungsvorschläge: Fotosektion [Antworten]
Avatar
 
kleinarti

> Wie gesagt mein Angebot steht.

Mein Vorschlag fürs Erste, der Sais Idee nicht ersetzen soll. Beides lässt sich wunderbar gleichzeitig tun.

Stufe 1: lautabgemeldet Freischaltung
Galerien werden auf gesetzliche Inhalte geprüft, also Gewalt und Porn etc.

Dies geschieht in einer modifizierten Ansicht, die es ermöglicht soviele Fotos auf einmal zu sehen, so dass dennoch erkennbar ist, was dargestellt wird.


Ergebnis: Die Galerie wird auf Widerruf freigeschaltet


Erklärung: User haben die Wahl ob sie diese auf Widerruf freigeschalteten Galerien sehen wollen oder nicht (das ist ja technisch eigentlich schon mit dem ausblenden realisiert)

Stufe 2: laut abgemeldet Pflege
Die Galerie wird auf die bisherigen Qualitätsregeln geprüft

Ergebnis: Die Galerie ist für alle User sichtbar.


Vorteil: Es ändert sich eigentlich nix. Aber die Fotos sind ofort sichtbar. Wer auf die schlechten Fotos verzichten will, blendet weiterhin aus, muss halt warten, wer nicht warten will, muss sich halt ein paar mehr schlechte Fotos ansehen.

Nachteil: Es ändert sich eigentlich nix. Es wird immer noch viel zu viel ehrenamtliche Arbeit verbrannt.

Zeitgleich kann man sich Zusammensetzen und überlegen, wie Fotos überhaupt auf animexx präsentiert werden sollen.
Zuletzt geändert: 05.06.2011 18:47:27



Von:    Sai1 05.06.2011 17:21
Betreff: Verbesserungsvorschläge: Fotosektion [Antworten]
kleinarti:
> Und wie viel Erfolg haben du und Q bisher gehabt? Oder jeder andere Animexxler?

Ich habe Vorschläge eingebracht, die Bereichsleitung (oder die Geschäftsführung) davon überzeugt und auch die Programmierung gemacht:
- Empfehlungslisten ausbauen
- Rating einführen
- Bereich "Animexxler auf diesem Foto" konsilidieren
- Markieren neuer Fotos bei erweiterten Galerien
- Ganze Galerien auf einer Seite anzeigen
- Sinnvolle Einordnung von Galerien auch zu Unterevents
- Ansicht aller Fotos zu einem Event überarbeitet
- haufenweise Änderungen/Verbesserungen für Foto-Admins und Foto-Freischalter
- haufenweise Bugfixes und kleinere Änderungen

Und mehr im Cosplay-Bereich:
- Cosplay-Empfehlungslisten eingeführt
- Rating für Cosplays eingeführt
- Cosplay-Startseite überarbeitet
- Ansichten der neuen und der aktualisierten Coplays überarbeitet
- neue Übersicht über die Cosplay-Themen
- neue Cosplay-Suche

Und was sind deine Erfolge in der Foto-Sektion?

> Aha ein Hellseher also :)
> Bitte Unterlass es Sachen zu interpretieren

Jeder hat schon mal von etwas gehört wo mal die Polizei vorbeigekommen ist. Wo ist da der Zusammenhang? Entweder du erzählt den Fall im Detail, so dass man auch im Detail nachvollziehen kann inwieweit es Parallelen zu Animexx gibt oder du vergisst die Sache.

> Denn nach deiner Theorie gilt ein Tatbestand nur dann wenn besagte Daten noch online sind,

Davon habe ich kein Wort gesagt.

> Wenn du meinst, weshalb diskutierst du dann überhaupt darüber wenn du alles besser weißt?

Ich lasse mich gerne überzeugen. Aber deine Argumente waren bisher absolut mangelhaft.

> Eine Gewisse Anzahl an Mexx Nutzern ist Gesetzlich gesehen aber minderjährig, ein Kind hat aber das Recht sich im Web aufzuhalten, auch gesteht die Gerichtssprechung Eltern zu das Kind nicht dauernd am PC überwachen zu müssen, heißt das Kind darf unter bestimmten Umständen alleine surfen.

Na und?

> Nun das Kind lädt etwas hoch was nicht auf Mexx sein sollte, Bild ist online, 10.000 Leute sehen es, anzeigen werden gestellt, Animexx bekommt es sagen wir nach einer Woche mal mit.
> 1 Woche, in der Animexx nichts getan hat, kein Nutzer hat aus welchen Gründen auch immer das gemeldet, wie kommt das deiner Meinung nach rüber wenn es bekannt wird?

Wieder: na und? Genau die Situation hast du aktuell schon, da auch nicht freigeschaltete Fotos sofort abrufbar sind. Da bist du noch die Erklärung schuldig, inwiefern die Freischaltung Animexx jetzt vor irgendetwas schützt was so "wahnsinnig schlimm" wäre.

> Das schlimmste Szenario dahingehend vermutlich ja, aber sollten wir nicht immer vom schlimmsten ausgehen?

[ironie]Unbedingt, ich rufe sofort die Polizei![/ironie]

> Lädt der Nutzer etwas hoch so ist es in seiner Verantwortung da Animexx in dem Sinne nur der Dienstleister ist der diese Option zur Verfügung stellt.

Da sind wir uns mal einig.

> In der Verantwortung des Nutzers heißt aber auch das dieser im Falle des Falles gerade stehen muss dafür.

Genau.

> Kontrolliert Animexx die Bilder wie es derzeit getan wird bescheinigt Animexx durch diese Kontrolle das die Bilder in Ordnung sind

Falsch! Es gibt diverse Sachverhalte (z.B. Recht am eigenen Bild), die Animexx überhaupt nicht prüfen kann.

> Urheberrechtsdelikte und der ähnlichem ist was ganz anderes,

Nein, überhaupt nichts anders. Entweder geht's um die Gesetze oder nicht. Urheberrechtsdelikte sind beispielsweise auch strafbar.

> Hoffen kann man aber sehr vieles, aber bei der Freischaltung muss auch Animexx auf die Gesetze achten, wenn ganz blöd gesagt ein Nacktfoto durchginge

Kurz nachgefragt: Gegen welches Gesetz verstößt ein Nacktfoto noch mal gleich? (Nacktfoto ist nicht mit Porno gleich zu setzen.)

> Animexx ist aber die Instanz die besagten Nutzer vor dem Gang zu Gericht schützen kann.

Mit dem Argument sollten wir sämtlichen Kontent von Animexx löschen und weiteres Hochladen unterbinden. So sind die Nutzer von Animexx sehr zuverlässig vor allen rechtlichen Folgen geschützt.

Abgesehen davon würde mich brendend interessieren wie viele Straf- oder Zivilverfahren Animexx oder Animexx-Nutzer schon am Hals hatten, die mit Con-Fotos in Zusammenhang standen. Und natürlich auch wie die ausgingen.

> Ich darf zb. hier im Forum auch niemanden beleidigen, dies wird dann von den Moderatoren geahndet, aber ist es nach deinem Schreiben nicht eine Sache um die sich Gerichte kümmern müssten?

Angenommen du beleidigst mich. Dann:
1. Fordere ich Animexx auf, die Beleidigung zu entfernen.
2. Tut Animexx dies nicht, so riskieren sie eine Mitschuld, da sie nach Kenntnisnahme des Rechtsverstosses diesen nicht ausgeräumt haben.
3. Erstatte ich Strafanzeige gegen dich und ggf. Animexx falls diese die Löschung nicht vorgenommen haben.
4. Ein Gericht entscheidet dann, ob tatsächlich eine Beleidigung vorlag und bestraft dich und/oder Animexx oder spricht dich und/oder Animexx frei. Erst dann klärt sich, ob beispielsweise eine Löschung durch Animexx berechtigt war falls diese vorgenommen wurde.

In jedem Fall dient der Eingriff der Moderation ausschließlich dazu, Schaden von Animexx abzuwenden. Die Moderation ist nicht "Richter" zwischen dir und mir.

> Das Thema ist um es zu Buchstabieren A N I M E X X X, warum machen andere es anders ...

Das kann ich (unabhängig vom überzähligen X) nicht gelten lassen, da du mit "gesetzlicher Grundlage" argumentierst und das Besondere an Gesetzen ist nun mal, dass sie für alle gleich gelten. Daher ist sehrwohl die Frage, warum für Animexx andere Gesetze gelten sollen als beispielsweise für die Modelkartei mit einer einzigen Privatperson als Betreiber dahinter.

> Siehst du den Unterschied, zwischen einem kleinen Verein und den mächtigen dieser Welt?

Nein!

> ... ich bin jedenfalls nicht da um zu diskutieren,

Dann bist du hier aber auch wirklich falsch. Wer die Ansprechpartner bei Animexx für die Foto-Sektion sind ist bekannt. Hilfreich wäre, wenn diese sich hier beteiligen würden.



Von:    Sai1 05.06.2011 17:32
Betreff: Verbesserungsvorschläge: Fotosektion [Antworten]
Q:
> Warum haben sich die Animexx-Verantwortlichen noch nie eine
> Beratungsstunde bei einem Anwalt geleistet?

Meines Wissens nach haben sie das schon getan. Ganz sicher weiß ich das von der Überarbeitung der AGBs im letzten Jahr.

Man sollte auch nicht die Aussagen von Animexxlern, die mal mit dem Geschäftsführer gesprochen haben, in einen Topf werfen mit den vermutlich tatsächlichen Ansichten der Geschäfts- oder Vereinsführung.

Das ist an verschiedenen Stellen auch schon so geäußert worden: Die Freischaltung gibt es auf Animexx, weil man sich davon verspricht, mit qualitativ geprüften Inhalten für die Nutzer etwas zu tun.

Auf die Confoto-Sektion bezogen hat Animexx sicherlich auch das eigene Image nach Außen im Blick. So können einfache Aufrufe der Foto- oder Cosplay-Sektion nicht dazu führen, dass unfreigeschaltete - und möglicherweise unerwünschte - Inhalte angezeigt werden, die das Image von Animexx schädigen könnten.

Die Diskussion dreht sich aus meiner Sicht auch darum, ob Animexx nicht über das Ziel hinaus geschossen ist. Ist das Image tatsächlich durch ein verwackeltes Foto gefährdet? Wohl eher nicht. Daher ist eine Prüfung auf qualitativ schlechte Fotos in der Freischaltung weniger essentiell als gegen unerwünschte Inhalte (z.B. Nacktheit oder Gewaltverherrlichung) und es sollte daher möglich sein, darüber ohne Vorhalte zu diskutieren.
Zuletzt geändert: 05.06.2011 17:33:45



Von:    Sai1 05.06.2011 17:43
Betreff: Verbesserungsvorschläge? [Antworten]
kleinarti:
> ... habe dennoch zu Mitarbeitern der Fotosektion als auch zum Vorstand/Geschäftsführung über verschiedene Kanäle Kontakt.

... und hast nicht gemerkt, dass ich seit einem Jahr für Animexx in der Foto-Sektion die Programmierung mache und die Beiträge für den Änderungsticker schreibe.



Von:   abgemeldet 05.06.2011 18:14
Betreff: Verbesserungsvorschläge: Fotosektion [Antworten]
Avatar
 
Hallo,

ich finde die beiden Überlegungen (von Q und Sai1) gut, wollte jedoch noch ein paar Gedanken dazu einbringen.

Stufe 1 (nenne ich mal "Freischaltung") und Stufe 2 (nenne ich zur Vereinfachung "Pflege") müssen nicht von den selben Mitarbeitern betreut werden. Man kann durchaus mehrere "Animexx-Jobs" in einem Bereich haben die unterschiedliche Aufgaben erfüllen. Wenn es nicht so ist kann man Gefahr laufen dass die Arbeit zu breit gefächert, die Anforderungen an Mitarbeiter zu hoch und zu unterschiedlich sind und sich mehrere Zuständige darum streiten wo und wie stark der Mitarbeiter nun seine Aufgaben zu erledigen hat.

Daher sollte man es imho besser in 2 "Animexx-Jobs" aufteilen wobei ich der Freischaltung eine höhere Priorität geben würde. Wenn die Freischaltung zu langsam ist oder schlampig arbeitet haben wir ein größeres Problem als wenn z.B. mal ein paar Fotos durch eine Qualitäts-Markierung rutschten und man in der Galerie ein paar unmarkierete unscharfe Bilder sehen würde.

Ich kann auf jahrelange Erfahrung als Fanart- und Fanfic-Sortierer sowie Ansprechpartner/Leiter dieser Tätigkeiten zurückgreifen. Dort hatte man die Erkenntnis gewonnen dass so eine Trennung der Tätigkeiten für beide Animexx-Jobs als auch für den User von Vorteil ist. Mitarbeiter müssen sich nicht mit noch mehr Aufgaben und Regeln/Richtlinien herum schlagen und können sich vernünftig auf eine Sache konzentrieren während durch die Bearbeitung nach der Freischaltung der User nicht durch eine längere Freischaltzeit gestört wird.
Mit freundlichen Grüßen,
Steve



Von:    Q 05.06.2011 18:40
Betreff: Verbesserungsvorschläge: Fotosektion [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet

> Stufe 1 (nenne ich mal "Freischaltung")
> Stufe 2 (nenne ich zur Vereinfachung "Pflege")

das gefällt mir, das werd ich gleich mal in den Vorschlag einarbeiten.


> Wenn es nicht so ist kann man Gefahr laufen dass die Arbeit zu breit gefächert, die Anforderungen an Mitarbeiter zu hoch und zu unterschiedlich sind und sich mehrere Zuständige darum streiten wo und wie stark der Mitarbeiter nun seine Aufgaben zu erledigen hat.

Kannst Du das nochmal erklären? Ich hab es nicht richtig verstanden. Falls ich Dich richtig verstehe, meinst Du,
die spezialisierung auf Stufe 1 Freischaltung führt dazu,
dass dieser Job von wenigen leicht erledigt werden kann und
wenn es nur wenige sind, ist die Chance einer einheitlichen
handhabung dieser Regeln eher gewährleistet?


> Daher sollte man es imho besser in 2 "Animexx-Jobs" aufteilen wobei ich der Freischaltung eine höhere Priorität geben würde.

Ich stimme Dir vorbehaltlos zu.

>Wenn die Freischaltung zu langsam ist oder schlampig arbeitet >haben wir ein größeres Problem als wenn z.B. mal ein paar Fotos >durch eine Qualitäts-Markierung rutschten und man in der Galerie >ein paar unmarkierete unscharfe Bilder sehen würde.


Das sehe ich genauso.

> Dort hatte man die Erkenntnis gewonnen dass so eine Trennung der Tätigkeiten für beide Animexx-Jobs als auch für den User von Vorteil ist.

Genau.

Definitiv wäre die Anlernzeit für "Pfleger" geringer, ebenso der Druck, denn freigeschaltet ist ja schon. An Sich eine Win-Win-Situation.

In einem späteren Schritt würde ich gerne die Pflege technisch derart einrichten, dann die Mexxler es selbst sind, die pflegen.
Ich denke noch über eine manipulationsarme Methode nach und natürlich auch über eine Motivation.

Draft 1:
Die freigeschalteten Galerien werden nicht automatisch gepflegt (Stufe 2), sondern nur, wenn ein beliebiger Mexxler meldet,
dass die Galerie pflegebedürftig ist.

Der Vorteil ist klar: Nicht alle Galerien müssen gepflegt werden, sondern vielleicht nur ein Teil.

Randbemerkung: Hier ist mir selbst noch nicht anz klar, wie man eine Pflege statt auf Galerienebene nur auf Fotoebene machen könnte. Der Anteil der ausgeblendeten Bilder liegt bei 7%, diesen Vorteil, dass 93% der Fotos eigentlich nciht zu beanstanden ist, sollte man sich zu nutze machen.
Zuletzt geändert: 05.06.2011 19:41:51



Von:   abgemeldet 05.06.2011 19:55
Betreff: Verbesserungsvorschläge: Fotosektion [Antworten]
Avatar
 
Hallo Q,

> > Wenn es nicht so ist kann man Gefahr laufen dass die Arbeit zu breit gefächert, die Anforderungen an Mitarbeiter zu hoch und zu unterschiedlich sind und sich mehrere Zuständige darum streiten wo und wie stark der Mitarbeiter nun seine Aufgaben zu erledigen hat.
>
> Kannst Du das nochmal erklären? Ich hab es nicht richtig verstanden. Falls ich Dich richtig verstehe, meinst Du,
> die spezialisierung auf Stufe 1 Freischaltung führt dazu,
> dass dieser Job von wenigen leicht erledigt werden kann und
> wenn es nur wenige sind, ist die Chance einer einheitlichen
> handhabung dieser Regeln eher gewährleistet?

Ich meinte damit eigentlich dass ohne Aufteilung in 2 Jobs eine Art Konkurrenzkampf entstehen kann. Beispielsweise wenn der Mitarbeiter entscheiden muss ob er nun freischaltet oder pflegt, wenn es nur einen Job gibt der beides beinhaltet (wie es aktuell der Fall ist) kann ein Ungleichgewicht entstehen. Wird zu viel Arbeitskraft auf die Freischalte gelegt habe ich vielleicht eine super Freischalte aber keine ordentliche Pflege mehr. Lege ich hingegen zu viel Arbeitskraft auf die Pflege bleiben die Werke in der Freischalte stecken.
Ist ein blödes Spiel das man sich einfach sparen kann wenn man 2 Gruppen und feste Aufgaben hat.

> Definitiv wäre die Anlernzeit für "Pfleger" geringer, ebenso der Druck, denn freigeschaltet ist ja schon. An Sich eine Win-Win-Situation.

Was die Pfleger dann genau machen ist halt ein Punkt den man wohl noch nicht fertig ausdiskutiert hat. Da kommt man halt wieder zu den Punkten welche Markierungen denn sinnvoll sind und/oder ob es nicht noch andere Sachen gibt die für eine Pflege interessant sind, z.B. eine Auswahl ob das Bild eine Sache/Background, ein Cosplay-Zubehör, eine Person im Cosplay, eine Person im Modestil oder eine Person in zivil ist. Oder Sachen wie zugehörige Serie oder zugehöriger Charakter. Das wären vielleicht Punkte die dann auf Sai1s Überlegungen der Nutzung, besonders "Wie finde ich mich selbst auf den Fotos?" interessant wären.

> Draft 1:
> Die freigeschalteten Galerien werden nicht automatisch gepflegt (Stufe 2), sondern nur, wenn ein beliebiger Mexxler meldet,
> dass die Galerie pflegebedürftig ist.
>
> Der Vorteil ist klar: Nicht alle Galerien müssen gepflegt werden, sondern vielleicht nur 50%. Diese 50% werden von den Mexxern entdeckt.

Ich würde damit vorsichtig sein. Das Problem daran ist imho dass man das System dann von "Zuerst Pflege, dann Anzeige" auf "Generell Anzeige, bei Reklamation ausblenden" ändert. Ich mach dazu kurz ein Beispiel:

Galerie mit 20 Seiten Fotos

Version 1: Erst Pflege
- Anzeige "alle Fotos der Galerie": 20 Seiten
- Wechsel der Anzeige auf "nur gepflegte": 15 Seiten

Version 2: Später ausblenden
- Anzeige "alle Fotos der Galerie": 20 Seiten
- Wechsel der Anzeige auf "nur gepflegte": 18 Seiten

Bei Version 2 können noch mehrere Seiten an Fotos nicht gepflegt sein, das weiß ich jedoch erst wenn ich sie durchgesehen und über zu pflegende Galerien gestolpert bin. Das ist vermutlich jedoch nicht die Anforderung die die User haben welche eben durch diese "nur gepflegte" Einstellung eben noch nicht gepflegte Galerien noch nicht zu Gesicht bekommen wollen.
Auch kann man dabei beispielsweise Missbrauch in der Form betreiben dass ich einem Fotografen der im Beispiel oben 5 Seiten mit Fotos füllt dadurch eins auswische dass ich die Galerie reklamiere und sie, wenn es automatisch läuft, gleich aus der Ansicht "nur gepflegte" verschwindet bis ein Pfleger die Galerie durchgesehen und wieder freigegeben hat. Klar kann man dem Betrüger-Reklam-User eins auf den Deckel geben, hilft dem Fotografen dann aber nicht wenn eine einwandfreie Galerie dadurch an visits verliert.
Mit freundlichen Grüßen,
Steve



Von:    kleinarti 05.06.2011 20:40
Betreff: Verbesserungsvorschläge: Fotosektion [Antworten]
Avatar
 
Sai1:
> > Urheberrechtsdelikte und der ähnlichem ist was ganz anderes,
>
> Nein, überhaupt nichts anders. Entweder geht's um die Gesetze oder nicht. Urheberrechtsdelikte sind beispielsweise auch strafbar.

Doch, den es gibt eine Offensichtliche Urheberrechtsverletzung, das wäre zb. wenn ich hier .. ein Video von einem Film hochlade den ich auf der Connichi abgefilmt habe.

Und es gibt die Art von Urheberrechts/Persönlichkeitsrechtsverletzung die nicht offensichtlich ist.
Welche oft bei Fotos vorkommt welche auf Cons geschossen wird und wie gesagt Animexx entfernt Fotos bei Anfrage.

Artemis



Von:    kleinarti 05.06.2011 20:43
Betreff: Verbesserungsvorschläge: Fotosektion [Antworten]
Avatar
 
Wie ich sehe diskutiert ihr hier gerade noch über die Umsetzung von einem Punkt, werde dann später nochmal rein sehen.

Wie dem auch sei, stehe nun dafür auch mit Eiji in Kontakt und werde die Sachen die ihr mir bringt mit ihr dann entsprechend Besprechen.

Beste Grüße
Artemis



Von:    Q 05.06.2011 20:46
Betreff: Verbesserungsvorschläge: Fotosektion [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet

Stimmt, Du hast bei meinem Draft auf den Schwachpunkt hingewiesen.
Wenn die Galerien nur noch "auf Antrag" gepflegt werden, wann werden sie dann "endgültig" freigeschaltet sein?

Da habe ich noch keine Antwort. Ich wollte nur aufzeigen, in welche Richtung es gehen könnte. Da ist noch viel möglich.


Was den Missbrauch angeht, der lässt sich recht schnell beheben.
Ob gemeldet oder nicht, nachdem Galerien die Stufe 1 durchlaufen haben, sind sie zwar immer noch ausgeblendet (aber das waren sie ja vorher auch schon) per se sichtbar. Das heisst, die Galerien werden nicht unsichtbar, nur weil jemand meldet, dass sie doppelte oder unscharfe enthalten. Davon geht man ja aus.

Ich glaube, diesen Punkt habe ich nicht genau genug dargelegt.

Kurze Stichworte

1) Die Galerie wird erstellt -> sie ist noch unsichtbar
2) Die Galerie wird der Freischaltung übergeben, immer noch unsichtbar
3) Die Galerie durchläuft die Freischaltung-> Galerie ist ausgeblendet, aber schon sichtbar
4) Die Galerie wird reklamiert, sie bleibt ausgeblendet aber sichtbar
5) Die Galerie durchläuft sie Pflege, die Galerie ist eingeblendet, nur noch einzelne Fotos sind ausgeblendet

ERGÄNZUNGSIDEE 6) Die Galerie wird 1 Woche lang nicht reklamiert,
dann ist sie automatisch eingeblendet.



Und ja, ich hoffe das konnte man aus meinen Beiträgen rauslesen. Meine Vorschläge sind nicht alternativ zu Sai1s Vorschägen zu verstehen, sondern zusätzlich. Ich persönlich tendiere auch zu einem viel weitergehendem System und diesen Vorschlag eher für den kleinsten gemeinsanen Nenner.
Zuletzt geändert: 05.06.2011 21:01:55


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9]
/ 9



Zurück