Zum Inhalt der Seite

Thread: Verbesserungsvorschläge: Fotosektion

Eröffnet am: 12.10.2010 21:54
Letzte Reaktion: 01.10.2013 13:07
Beiträge: 266
Status: Offen
Unterforen:
- Vorschläge zu Animexx.de




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9]
/ 9


Von:    Jadzia 14.10.2010 18:05
Betreff: Diskussionsthread Foto & Fotofreischaltung [Antworten]
Avatar
 
Wenn die ausgeblendeten Fotos laut Statistik nur 7-8% der Bilder ausmachen, fragt man sich aber, ob der Aufwand den Nutzen rechtfertigt.

Was ist denn, wenn nur 7-8% der Fotos regelwidrig sind? Beispiel unscharf - ich weiß aus Erfahrung, dass es viel mehr Galerien OHNE unscharfe Bilder oder mit höchstens 1-5 unscharfen Fotos gibt als Galerien, die, sagen wir die Hälfte, unscharfe Fotos beinhalten. Dann kommt es mit 7-8% doch hin und sind schon eine echte Entlastung, hochgerechnet sind das dann schon schließlich 70-80 Fotos von 1000, die ausgeblendet und dem User erspart bleiben. :)

Bezüglich Rating - es ist aber in dem Sinne unfair, da manche Fotografen schon besonders lange dabei sind und viele Beobachter haben, die dementsprechend viele Klicks haben (und in der Regel auch namenhafte Cosplayer fotografieren). Es gibt aber auch genügend "kleinere" Fotografen, die weniger bekannt, aber auch hervorragende Fotos machen - die kriegen trotzdem weniger Klicks und verschwinden so im Rating weiter unten.
Wieso also ist dieses Rating fair?
Barfuß durch den Sumpf des Alltags



Von:   abgemeldet 14.10.2010 18:08
Betreff: Diskussionsthread Foto & Fotofreischaltung [Antworten]
Avatar
 
Ganz ehrlich: Ich finde das System so wie es jetzt ist, wirklich gut.
Die Freischalter müssen sich eh jedes Bild angucken, um eventuelle Rechtswidrigkeiten zu erkennen - da macht es zeitmäßig wohl wirklich keinen Unterschied ob sie dann noch schnell das "unscharf"-Häkchen setzen oder nicht.

Und ja, ich persönlich empfinde es als sehr große Erleichterung, dass ich nach einer Con diese Bilder nicht sehen muss.
Ich bin eine derjenigen, die nach einer Con via "Alle Fotos zu Event XY" die Bilder durchschaut und bei dieser Masse bin ich froh über jedes Bild, das durch diese Voreinstellung weggeblendetist.
Denn nein, es interessiert mich nicht, wie Animexxler zur Con gefahren sind und ich mag auch nich 5x Cosplayer ABC in der identischen Pose sehen.
Ebenso ärgert es mich, wenn ich ein Bild sehe, es anklicke und dann feststelle, dass ich in Großansicht erst nichts drauf erkenne weil total verschwommen.

Wenn ich von bestimmten Leuten solche Bilder trotzdem sehen möchte, kann ich ja auf deren Galerie gehen und die entsprechenden Bilder einblenden lassen. Ist ja kein Problem.
Immerhin haben gerade Anfahrtbilder fürdiese Leute ja durchaus ihren persönlichen Wert und sollten daher auch online dürfen. Nur, bei der Übersicht zum Event müssen diese Bilder nicht unbedingt angezeigt werden, da sie ja nur für die betroffenen Personen dazugehören - nicht aber für die Allgemeinheit.
Die will nicht sehen wie der Zug von Stuttgart nach Kassel aussieht, sondern wie das Congelände ausschaut und die Cosplayer vor Ort ^^

Daher finde ich dieAusblende-option sehr gut.


Die Möglichkeit, das ganze nachträglich erst auszusortieren finde ich übrigens erst recht nicht gut.
Dann würden sich nämlich ständig die Seiten in den Con-Galerien (Alle Fotos zum Event) verschieben und es wäre somit unmöglich, eine Unterbrechung beim Durchgucken zu machen. Denn wenn man zwei Stunden oder gar erst zwei Tage später wiederkommt um weiterzuschauen, sind vielleicht schon 100 Bilder rausgepetzt und man kann erstmal suchen, auf welcher Seite man denn nun zuletzt geschaut hatte... nein danke.

Ganz davon abgesehen, dass die Freischalter, während sie die gepetzen Bilder überprüfen auch keine Galerien freischalten können...


Ich finde das bisherige System jedenfalls gut und denke nicht, dass man da was dran ändern muss.
Gut, muss man halt nach großen Cons etwas länger warten, bis die Galerie freigeschaltet ist.. na und?
Auf den Fotos eintragen kann man sich ja trotzdem schon, wenn einen der Galeriebesitzer drauf verpetzt/den Link sendet und ob die anderen Bilder jetzt eine Woche oder zwei Wochen nach der Con angeguckt werden, ist doch letztlich egal o_O

Die bekannten Fotografen haben eh genug Abos auf ihre Galerien, dass sie zu jeder Zeit angeguckt werden, Freunde gucken es ebenfalls auch später noch an und ich behaupte mal 90% der sonstigen Betrachtungen laufen eh über die Cosplay-Kostüme an sich ab... und da ist es dann egal, wann das Foto online kam, hauptsache Cosplayer XY ist drauf eingetragen und man sieht es in dessen Kostüm.
(Und DA wiederum kann der Fotograf ja auch wieder selbst gut mitwirken, indem er die Leute verpetzt, die er abgelichtet hat.)
~~~
Meine Geschichten - freue mich immer über neue Leser ^_^

Langeweile? - knuffige Nebenbeschäftigung ^.^



Von:    Q 14.10.2010 18:10
Betreff: Diskussionsthread Foto & Fotofreischaltung [Antworten]
Avatar
 
> Dann kommt es mit 7-8% doch hin und sind schon eine echte
>Entlastung, hochgerechnet sind das dann schon schließlich 70-80
> Fotos von 1000, die ausgeblendet und dem User erspart bleiben.

naja. Der User muß aber derzeit glaube ich eine komplette Woche auf die 1000 Fotos warten, weil sie von 71 unscharfen oder doppelten blockiert werden. und wegen dieser 71 Fotos sind 25 Freischalter aktiv. Ziemliche Ressourcenverschwendung in meinen Augen.




Von:    Sai1 14.10.2010 18:17
Betreff: Diskussionsthread Foto & Fotofreischaltung [Antworten]
> Wer sagt denn, dass die Anzahl der Freischalter gleich bleibt?

Die Antwort habe ich von der Foto-Breichsleiterin bekommen. Ich halte es aber auch für wahrscheinlich, dass diese Antwort revidiert wird.

> Bisher wurde doch immer reagiert, wenn zu wenig Leute dabei sind, oder?

Ich kann nachweisen, dass die durchschnittliche Freischaltzeit mindestens 2 Monate lang bei 1 Woche oder darüber lag. Jetzt müsste man sich unterhalten, bei welcher Freischaltzeit man davon sprechen würde, dass Personal fehlt. Ich persönlich halte eine Freitschaltzeit von 3 Tagen für eine sinnvolle Grenze. Wenn man sich dem anschließt, dann wurde in 2010 über einen Zeitraum von 6 Monaten nicht reagiert.

Es spricht einiges dafür, dass man in 2011 die Zahl der Foto-Freischalter von 25 auf 50 verdoppeln müsste, um eine Freischaltzeit von unter 3 Tagen zu leisten, wenn man sonst nichts ändert.

> > > die Regeln bzgl. Wiederholung, Unschärfe, auf der Fahrt etc.
> > > und das darauf folgende Ausblenden haben ihren Grund
> > Welchen?
> Die Qualität der Galieren, die auf dem ersten Klick einsehbar sind. Zu einem Event gehört nun mal nicht die Anfahrt oder wie man zwischendurch in diversen Restaurants außerhalb des Geländes essen geht etc. Ich kann daher die Ausblendung sehr gut nachvollziehen, wobei man diese Fotos natürlich auch löschen (lassen) könnte - aber das ist ein anderes Thema.

Aber wo ist da jetzt genau der Grund?

Angenommen du meinst die Ansicht aller Fotos zu einem Event (hier FBM). Das Ausblenden sorgt dafür, dass dir anstatt 100 Foto nur 92 angezeigt werden. Wie viele der 92 Fotos findest du jetzt interessant und guckst sie dir gerne an? Dann wählst du oben rechts, dass alle Fotos eingeblendet werden sollen und du fängst noch mal von vorne an. Dann wäre es ein Argument für die Ausblendung, wenn jetzt der Unterschied für dich signifikant wäre. Aber auch dann könnte man diskutieren, ob die Ausblendung vor Freischaltung Pflicht ist oder auch nachträglich gemacht werden könnte, wenn entsprechende Kapazität bei den Freischaltern verfügbar ist.



Von:    Sai1 14.10.2010 18:22
Betreff: Diskussionsthread Foto & Fotofreischaltung [Antworten]
> Bezüglich Rating - es ist aber in dem Sinne unfair, da manche Fotografen schon besonders lange dabei sind und viele Beobachter haben, die dementsprechend viele Klicks haben (und in der Regel auch namenhafte Cosplayer fotografieren). Es gibt aber auch genügend "kleinere" Fotografen, die weniger bekannt, aber auch hervorragende Fotos machen - die kriegen trotzdem weniger Klicks und verschwinden so im Rating weiter unten.

Das ist ein Vorurteil, das leicht zu wiederlegen ist, z.B. anhand der Fotos von der Frankfurter Buchmesse sortiert nach Rating. Auf Platz 1 steht aktuell ein Foto von einer Fotografin, die mit der FBM-Galerie überhaupt ihre allererste Galerie auf Animexx veröffentlicht hat.



Von:    Q 14.10.2010 18:26
Betreff: Diskussionsthread Foto & Fotofreischaltung [Antworten]
Avatar
 
> Ganz ehrlich: Ich finde das System so wie es jetzt ist, wirklich gut.

Als Fanwork-Sortierer ist es natürlich gut, wenn man hinter animexx als Ganzes steht.

Unscharfe Bilder sollen künftig auch ausgeblendet werden. Nur sollen das die User machen oder die Freischalter auf Anfrage.
Das reduziert die Anzahl der zu prüfenden Galerien auf ein unter ein Zehntel. (Du erinnerst Dich, 7% ist die derzeitige Quote)

Gesetzeswidrige Bilder können in der Thumbnail-Ansicht erkannt werden, nicht aber unscharfe. Wenn sich der Freischalter darauf beschränkt kostet ihn das - grob geschätzt - ein Zehntel der zeit.

Der Rest ist Mathe, das überlasse ich dir.

Zuletzt geändert: 14.10.2010 18:33:53



Von:    Saeba 14.10.2010 18:27
Betreff: Diskussionsthread Foto & Fotofreischaltung [Antworten]
Avatar
 
Die Freischalter müssen sich eh jedes Bild angucken, um eventuelle Rechtswidrigkeiten zu erkennen

Im Moment ist es eher so, dass die Freischalter sich die Bilder in groß anschauen _sollen_ (falls nicht, bitte von offizieller Seite richtig stellen)

Für den Anfangsverdacht auf Verstoß gegen die "harten Kriterien" reicht die Thumbnailansicht, meinetwegen auch in doppelter Thumbnailgröße. Für die Bestätigung kann man immer noch die Großansicht bemühen.



Von:    Sai1 14.10.2010 18:43
Betreff: Diskussionsthread Foto & Fotofreischaltung [Antworten]
> Die Freischalter müssen sich eh jedes Bild angucken, um eventuelle Rechtswidrigkeiten zu erkennen

Dieser Mythos ist aber als eindeutig falsch inzwischen entlarvt. Daher sind deine Schlussfolgerungen leider genauso falsch.

> - da macht es zeitmäßig wohl wirklich keinen Unterschied ob sie dann noch schnell das "unscharf"-Häkchen setzen oder nicht.

Da spielen verschiedene Punkte hinein:
1. Die Freischalter haben Anweisung, sich jedes Foto einer Galerie in der Normalansicht anzugucken.
2. Für die Identifizierung insbesondere von Motivwiederholungen ist ein Vergleichen von Fotos über das bloße Durchblättern hinaus erforderlich.
3. Viele Gründe für eine Beanstandung ließen sich an der Thumbnail-Ansicht entscheiden. Eine Begutachtung einer Galerie in der Thumbnail-Ansicht ist sicherlich sehr viel schneller als beim Durchblättern aller Fotos in der Normalansicht.

Ich sehe da viel Potential, die Begutachtung einer Galerie erheblich zu beschleunigen.

> Ich bin eine derjenigen, die nach einer Con via "Alle Fotos zu Event XY" die Bilder durchschaut und bei dieser Masse bin ich froh über jedes Bild, das durch diese Voreinstellung weggeblendetist.

Aber noch viel besser wäre es doch, wenn 90% weg wären und nur die dich interessierenden übrigblieben? Da würde ich lieber den Augenmerk drauf legen, denn 10% der Fotos einer Großcon schauen sich vermutlich einige motiviert an, während man für das Durchblättern der 92% schon eine ziemlich frustresistent sein muss und die Frage ist auch etwas, ob es dann auf die letzten 8% wirklich noch ankommt.

Wer beispielsweise die Fotos eines Events durchguckt, um jedes Foto zu finden, auf dem er abgebildet ist, der kommt ohnehin nicht darum herum, sich 100% anzugucken.

> Denn nein, es interessiert mich nicht, wie Animexxler zur Con gefahren sind und ich mag auch nich 5x Cosplayer ABC in der identischen Pose sehen.
> Ebenso ärgert es mich, wenn ich ein Bild sehe, es anklicke und dann feststelle, dass ich in Großansicht erst nichts drauf erkenne weil total verschwommen.

Das kann ich schon verstehen. Aber die Frage wäre ja, auf Fotos warten und dafür sind 7-8% ausgeblendet oder Fotos gleich gucken und über 7-8% Fotos mit Defiziten drüberblättern? Klar, am liebsten natürlich beides, aber zumindest in 2010 war das offenbar nicht möglich und es ist nicht absehbar, ob es in 2011 besser wird.

> Dann würden sich nämlich ständig die Seiten in den Con-Galerien (Alle Fotos zum Event) verschieben und es wäre somit unmöglich, eine Unterbrechung beim Durchgucken zu machen.

Die Seiten verschieben sich aber auch aus anderen Gründen. Für dein Anliegen gibt es die Möglichkeit, mit Zeiträumen zu arbeiten, müsstest allerdings die allgemeine Foto-Suche benutzen. (In der geht die Einschränkung nach Zeitraum aus irgendwelchen Gründen gerade nicht, das gucke ich mir gleich mal an, woran das liegt, ihr braucht nicht den Helpdesk zu informieren.)

Edit: Ich habe den Fehler im Code der Foto-Suche gefunden und cato gebeten, den Patch einzuspielen.

> Gut, muss man halt nach großen Cons etwas länger warten, bis die Galerie freigeschaltet ist.. na und?

Da gehen die Bewertungen eben weit auseinander was da tolerabel ist. Was ich sagen kann ist, dass eine Woche später freigeschaltete Fotos nur noch von 1/10 der Mitglieder angeguckt werden verglichen mit einer Woche früher. Wenn sich schon jemand die Mühe macht, seine Fotos schnell nach einer Convention hochzuladen, dann will er natürlich auch, dass die Fotos freigeschaltet werden.

> Die bekannten Fotografen haben eh genug Abos auf ihre Galerien,

Vermutest du. Bei mir ist es so, dass deutlich mehr Leute die Fotos angucken als meine Galerien abonnieren. Ich schätze mal, dass das bei fast allen so ist. Offenbar kommen die meisten Leute doch über die flachen Listen (Fotos zu einem Event, Galerien zu einem Event, Foto-Suche) zu den Fotos.
Zuletzt geändert: 14.10.2010 19:49:54



Von:   abgemeldet 14.10.2010 19:50
Betreff: Diskussionsthread Foto & Fotofreischaltung [Antworten]
Avatar
 
@Q:
> Als Fanwork-Sortierer ist es natürlich gut, wenn man hinter animexx als Ganzes steht.

Ich hab ganz ehrlich absolut keine Ahnung was meine Tätigkeit als Fanwork-Sortierer damit zu tun hat, dass ich das bisherige Freischalt- und Ausblendesystem der Foto-Abteilung gut finde. o__O"



> Unscharfe Bilder sollen künftig auch ausgeblendet werden. Nur sollen das die User machen oder die Freischalter auf Anfrage.
> Das reduziert die Anzahl der zu prüfenden Galerien auf ein unter ein Zehntel. (Du erinnerst Dich, 7% ist die derzeitige Quote)

> Gesetzeswidrige Bilder können in der Thumbnail-Ansicht erkannt werden, nicht aber unscharfe. Wenn sich der Freischalter darauf beschränkt kostet ihn das - grob geschätzt - ein Zehntel der zeit.


Nein, denn überprüft werden müssten die Bilder trotzdem.
Die Frage ist nur ob Thumbnail-Überprüfung+gelegentliche Normalansichtüberprüfung PLUS Nachprüfung reklamierter Fotos wirklich effektiver ist als gleich alle Fotos in Normalansicht zu prüfen und zu markieren.

Und da bin ich mir momentan noch nicht so sicher. Denn während die Freischalter die reklamierten Bilder überprüfen, können sie trotzdem nicht freischalten - egal ob das dann pro Galerie vielleicht weniger Zeit braucht. Die Galerien warten dann also immer noch - nur dann eben wegen der reklamierten Bilder anstatt wegen der zusätzlichen Markierung direkt bei der Überprüfung.


@Sai1:
> > Die Freischalter müssen sich eh jedes Bild angucken, um eventuelle Rechtswidrigkeiten zu erkennen
>
> Dieser Mythos ist aber als eindeutig falsch inzwischen entlarvt. Daher sind deine Schlussfolgerungen leider genauso falsch.

Gut, wenn ich da falsch gelegen haben sollte tut es mir leid.
Dennoch denke ich, dass die Zeitersparnis nicht so wirklich groß wäre.



> Da spielen verschiedene Punkte hinein:
> 1. Die Freischalter haben Anweisung, sich jedes Foto einer Galerie in der Normalansicht anzugucken.
> 2. Für die Identifizierung insbesondere von Motivwiederholungen ist ein Vergleichen von Fotos über das bloße Durchblättern hinaus erforderlich.
> 3. Viele Gründe für eine Beanstandung ließen sich an der Thumbnail-Ansicht entscheiden. Eine Begutachtung einer Galerie in der Thumbnail-Ansicht ist sicherlich sehr viel schneller als beim Durchblättern aller Fotos in der Normalansicht.

> Ich sehe da viel Potential, die Begutachtung einer Galerie erheblich zu beschleunigen.

Das Problem ist, dass dann zwar das Begutachten einer Galerie an sich schneller geht, aber die Nachbearbeitung der reklamierten Bilder als zusätzliche Belastung dazukommen würde.
Und während sich ein Freischalter um reklamierte Bilder kümmert, kann er nicht freischalten - egal ob das dann an sich schneller gehen würde.

Oder willst du alle reklamierten Foros erstmal 2 Wochen stehen lassen, damit erstmal alle Galerien freigeschaltet werden können und dann "aufräumen"? Das kann ja irgendwo auch nicht Sinn der Sache sein...
(Zumal dann ja je nachdem schon die Galerien vom nächsten Event anstehen.)


> Aber noch viel besser wäre es doch, wenn 90% weg wären und nur die dich interessierenden übrigblieben? Da würde ich lieber den Augenmerk drauf legen, denn 10% der Fotos einer Großcon schauen sich vermutlich einige motiviert an, während man für das Durchblättern der 92% schon eine ziemlich frustresistent sein muss und die Frage ist auch etwas, ob es dann auf die letzten 8% wirklich noch ankommt.

Klar, das wäre ideal XD
Aber leider wird eine Sortierung "nach Vorlieben von User [Insert ID]" schwer bis unmöglich umzusetzen sein. Daher bin ich mit der bisherigen Möglichkeit des Ausblendens schon recht zufrieden. Denn 92% der Fotos ist schon mal besser als 100% ^^

Im Übrigen machen diese 8% schon einiges aus.
Hab grad mal bei der AnimagiC 2010 geguckt, da machen die ausgeblendeten Fotos doch immerhin 254 Seiten(!) aus.
Das ist durchaus ne ganze Menge weniger Klick- und Guck-Arbeit ^^


> Wer beispielsweise die Fotos eines Events durchguckt, um jedes Foto zu finden, auf dem er abgebildet ist, der kommt ohnehin nicht darum herum, sich 100% anzugucken.

Naja, ich denke mal auf unscharfe Bilder sind die meisten eh nicht so scharf und die Motivwiederholungen stammen zu 90% aus Shootings mit Freunden - wo man dann eh direkt in der Galerie ist zum Eintragen und dort auch mal eben die paar zusätzlichen Bilder einblenden lassen kann.
Zumal es wohl kaum einem Cosplayer darum geht wirklich ALLE Fotos von sich zu finden... sondern nur alle guten Bilder ^_~
(Und bei Motiv-Wiederholungen sehe ich auch irgendwo die Fotografen in der Verantwortung. Wenn sie die Bilder schon hochladen, dann können sie den Cosplayer ja auch auf den markierten Bildern verpetzen - spätestens nachdem er sich auf den nicht-markierten eingetragen hat)


> Das kann ich schon verstehen. Aber die Frage wäre ja, auf Fotos warten und dafür sind 7-8% ausgeblendet oder Fotos gleich gucken und über 7-8% Fotos mit Defiziten drüberblättern? Klar, am liebsten natürlich beides, aber zumindest in 2010 war das offenbar nicht möglich und es ist nicht absehbar, ob es in 2011 besser wird.

Hier muss ich ganz klar sagen: Ich warte lieber und hab dafür die 7-8% schon mal weg. ^^
Alle Bilder durchzugucken dauert eh länger als ein paar Tage (vorallem wenn man nicht gerade stundenlang am Stück nur Fotos klicken will XD), da kommt es mir auf ein paar Tage länger warten bis sie in der Galerie auftauchen nicht an.
Die Galerien von Freunden krieg ich meistens eh schon vorher direkt verlinkt und auf "fremde" Bilder kann ich auch nen Moment länger warten ^^ (wenn ich net eh schon von anderen drauf verpetzt wurde XD)



> Die Seiten verschieben sich aber auch aus anderen Gründen. Für dein Anliegen gibt es die Möglichkeit, mit Zeiträumen zu arbeiten, müsstest allerdings die allgemeine Foto-Suche benutzen. (In der geht die Einschränkung nach Zeitraum aus irgendwelchen Gründen gerade nicht, das gucke ich mir gleich mal an, woran das liegt, ihr braucht nicht den Helpdesk zu informieren.)

Andere Gründe?
Zumindest wenn man die Option "älteste zuerst" anwählt, verschieben sich Seiten eigentlich nur, wenn wirklich massiv Bilder rausgelöscht werden - was momentan doch sehr sehr selten passiert.

Das Problem bei der Suche nach Tagen ist, dass je nach Tag trotzdem zwischen 20 und 50 Galerien freigeschaltet werden,gerade nach großen Cons.
Kann also durchaus passieren, dass man dann trotzdem richtig viele Fotos anzugucken hat, die man nicht in einer Sitzung schafft.
Wenn dann rausgelöscht wird, hab ich auch innerhalb des Tages eine entsprechende Verschiebung...

Zusätzlich muss ich dann gerade bei späteren Daten ziemlich auf gut Glück durchprobieren, wann denn nochmal was hochgeladen wurde.
Viele laden dann ja noch 3 Monate später ihre Galerien hoch, über die "Alle Fotos von Event XY" sehe ich diese Bilder dann einfach hinten angehängt (und merke halt "ok, wieder 10 Seiten dazugekommen"), aber bei der Datumssuche wird man ja irgendwann verrückt, wenn man alle Tage abklappern muss, ob da vielleicht noch was kam ^^°



> Da gehen die Bewertungen eben weit auseinander was da tolerabel ist. Was ich sagen kann ist, dass eine Woche später freigeschaltete Fotos nur noch von 1/10 der Mitglieder angeguckt werden verglichen mit einer Woche früher. Wenn sich schon jemand die Mühe macht, seine Fotos schnell nach einer Convention hochzuladen, dann will er natürlich auch, dass die Fotos freigeschaltet werden.

*nick*
Da gehen die Bewertungen wohl wirklich auseinander.
Mir persönlich ist es relativ egal wann die Bilder online kommen.
Meine FReunde hab ich abonniert, die Event-Galerien guck ich eh in meinem Tempo durch und ansonsten gucke ich direkt bei den Cosplays die mich interessieren nach Bildern. (Ich geh ja nichtauf alle Events und trotzdem können da tolle Cosplayer unterwegs gewesen sein die ich sehen mag. Da guck ich dann aber eben direkt nach Serien/Charakteren die ich mag und guck da net die Eventgalerien an.)


> Vermutest du. Bei mir ist es so, dass deutlich mehr Leute die Fotos angucken als meine Galerien abonnieren. Ich schätze mal, dass das bei fast allen so ist. Offenbar kommen die meisten Leute doch über die flachen Listen (Fotos zu einem Event, Galerien zu einem Event, Foto-Suche) zu den Fotos.

Klar, will ich ja auch gar nicht abstreiten, dass auch noch aus anderen Quellen die Betrachter kommen.
Ich wollte damit nur ausdrücken, dass eine durchaus große Anzahl der Betrachtungen von Wegen stammt, die nichts mit der Freischaltzeit zu tun haben.
Sprich: Man bekommt die Betrachtungen egal wann die Bilder hochgeladen werden.

Die Frage ist nun eben, ob die Zahl der Betrachtungen die tatsächlich von der zeitnahen Freischaltung abhängt wirklich so extrem groß ist.

Ich persönlich denke eben, dass ein Großteil der Views von Freunden, Abonennten und Cosplay-Betrachtern kommt.
Dazu noch ein Teil von denen die eh alle Fotos angucken.
Und natürlich diejenigen, die von den Fotografen verpetzt wurden.

Und dann eben noch ein weiterer Teil derer die nur die ersten 1000 Seiten (willkürliche Zahl) angucken und danach die Lust verlieren/sich der nächsten Con zuwenden. Aber ich denke mal, dass der Anteil im Vergleich zu den anderen Punkten, nicht sooo riesig groß ist.

Sprich: Dass man auch ohne sofortige Freischaltung noch genügend Views abbekommt.
Ist natürlich nur meine persönliche Einschätzung.
~~~
Meine Geschichten - freue mich immer über neue Leser ^_^

Langeweile? - knuffige Nebenbeschäftigung ^.^
Zuletzt geändert: 14.10.2010 19:56:22



Von:    Sai1 15.10.2010 01:57
Betreff: Diskussionsthread Foto & Fotofreischaltung [Antworten]
> > Wer sagt denn, dass die Anzahl der Freischalter gleich bleibt?
>
> Die Antwort habe ich von der Foto-Breichsleiterin bekommen. Ich halte es aber auch für wahrscheinlich, dass diese Antwort revidiert wird.

Hier präzisiere ich: Die Antwort habe ich bekommen, als es um kurzfristige Maßnahmen ging. Darüber hinaus hatte sich die Bereichsleiterein mir gegenüber nicht geäußert.



Von:   abgemeldet 15.10.2010 03:57
Betreff: Diskussionsthread Fotofreischaltung [Antworten]
Avatar
 
Hallo,

ich finde den Thread recht interessant auch wenn es von der Textmenge her schon ganz schön viel ist.

Beim Thema "Was macht/gehört in eine Freischaltung?" bin ich persönlich jemand der es für sinnvoll hält auch mal Teile die nicht unbedingt notwendig sind und welche auch noch nachträglich erledigt werden können (und unscharfe Bilder sowie doppelte Motive sind ansich zwar nervig aber vom Content her nicht schädlich und müssen imho daher auch nicht unbedingt direkt vor dem Freischalten aussortiert werden) aus der Freischaltung aus zu gliedern und beispielsweise nachträglich als Pflege-Tätigkeit (sei es eine extra Gruppe mit speziellen Berechtigungen oder auch alle User) aussortiert werden.
Was die nachträgliche Pflege von allen Usern angeht bin ich wie einige andere User hier im Thread eher skeptisch. Sei es der Punkt dass nicht jeder User gleich viel Wert auf eine ordentliche Galerie legt und so einige Sachen trotzdem "durch das Qualitäts-Netz durchrutschen", dass es auch auf Userseite passieren kann dass "zu viele Köche den Brei verderben" (was ja im Bezug auf das Einstellen von zu vielen Freischaltern als Gegenargument genannt wurde hier bei den Usern jedoch auch zutreffen kann. Man weißt nicht wie weit dann die Entscheidungen der einzelnen User bzgl. der Reklamationen auseinander gehen, beispielsweise findet ein User das Foto viel zu unscharf, ein anderer User würde es noch durchgehen lassen.) oder das es darauf hinausläuft dass "wenige" User systematisch einen Großteil der Arbeit/Reklamationen erledigen (ist eine Erfahrung die ich hier auf Animexx schon öfter gemacht habe) was dann wieder dafür sprechen würde sie vielleicht mit einigen Sortier/Pflege-Berechtigungen auszustatten.

Was sich hier im Thread denke ich gezeigt hat ist dass es verschiedene Ansichten zum Thema "Dauer der Freischaltung" und "Was wird in der Galerie angezeigt?" gibt. Es ist denke ich schwierig eher Ziele wie "schnelle Freischaltung -> Qualitätsmängel-Fotos noch nicht aussortiert" und "langsamere Freischaltung -> Qualitätsmängel-Fotos bereits aussortiert" gut zu vereinen. Daher mal ein anderer Vorschlag.

Wie wäre es mit einer Unterscheidung zwischen freigeschaltet und gesäubert? Ich stelle mir das so vor dass Fotos hochgeladen, nach schweren Verstoßen kontrolliert und wenn jene nicht vorhanden sind freigeschaltet werden. Ab diesem Zeitpunkt sind die Fotos in der Übersicht einsehbar. Die Fotos können nun von Pflegern nachträglich durchgeschaut und unscharfe Fotos oder doppelten Motive ausgeblendet werden. Ist die Galerie sauber betätigt der Pfleger einen Button und die Galerie wird als gesäubert/sauber gekennzeichnet. Nun kann sie in der "sauber"-Liste gefunden werden.

So könnte man vielleicht die verschiedenen Interessen und Vorstellungen besser beachten. Der User der schnell alle Fotos sehen will kann sich durch die Übersicht kämpfen, der User der lieber warten möchte bis die Galerie "sauber" ist wartet solange bis die Galerie/n in der "sauber"-Liste auftauchen.

Vorteile:
- Fotos schneller verfügbar da Freischaltzeit kürzer
- Möglichkeit zwischen schnell/unsauber und langsam/sauber zu wählen
- Freischalter werden durch Pfleger entlastet

Nachteile:
- Fotos müssen zweimal (einmal vom Freischalter, einmal vom Pfleger) gesichtet werden
- zusätzliches Personal (= Pfleger) notwendig
- abhängig von der Leistung der Pfleger

Ausgleich:
- Die Einsparung der Freischaltzeit (z.B. 7 - 3 = 4 Tage) kann für die Pflege verwendet werden.
- Das zusätzliche Pflege-Personal kann mit der Einsparung an Freischaltern aufgewogen/ausgeglichen werden (z.B. 22 Freischalter = 10 Freischalter, 12 Pfleger)

Das nur mal als grobe Idee, die Idee mit dem Melde-Button könnte man beispielsweise noch irgendwie einbauen und vielleicht auch den Pflegern anzeigen lassen wo bereits Fotos gemeldet worden sind.



"Ich dachte erst Lilpri wäre ein Waschmittel bis ich darauf kam das es sich um eine Anime-Serie handelt." - Steve



Von:    Q 15.10.2010 08:06
Betreff: Diskussionsthread Fotofreischaltung [Antworten]
Avatar
 
Super, Herzlichen Dank für Deine Zusammenfassung, ich würde mal sagen, der beste Beitrag in diesem Thread:

Dann greife ich das mal auf und baue noch Shego- 's Idee mit ein:

Der Ablauf wie Du ihn vorschlägst:
1. Fotograf: fotos werden hochgeladen
2. Freischalter: Grobsichtung auf Pornofotos u.Ä. (thumbnails)
3. Galerie ist freigeschaltet. jedes foto hat einen MELDEN button
4. Ein Foto wird gemeldet (zB unschärfe)
5. Der Freischalter entscheidet über die Meldung
6. der MELDEN Button verschwindet.


MELDEN-Button:
Wenn ein Foto reklamiert worden ist und ein Pfleger hat sich
das Foto angeschaut, dann wird der Button ausgeblendet und
das Foto ist endgültig entweder ausgeblendet oder nicht
ausgeblendet. Aber es kann nur einmal reklamiert werden.
Ein Pfleger hat die Wahl, sich nur um die reklamierten Fotos
zu kümmern oder sich die gesamte Galerie anzuschauen. Wurde
Galerie komplett angeschaut, so wird der MELDEN-Button bei
allen Fotos dieser Galerie ausgeblendet.

@Steve:Ist das in ungefähr das, was Du Dir vorstellst?


>Nachteile:
>- Fotos müssen zweimal (einmal vom Freischalter, einmal vom >Pfleger) gesichtet werden

Ja, aber die Erstsichtung findet in der ratz-fatz-Thumbnailansicht statt, während die Vollsichtung nur etwa 10% der Fotos betrifft.
Zuletzt geändert: 15.10.2010 14:38:21



Von:    Sai1 15.10.2010 10:25
Betreff: Diskussionsthread Fotofreischaltung [Antworten]
Ich schließe mich Q an und finde deinen Beitrag auch sehr gut.

> So könnte man vielleicht die verschiedenen Interessen und Vorstellungen besser beachten. Der User der schnell alle Fotos sehen will kann sich durch die Übersicht kämpfen, der User der lieber warten möchte bis die Galerie "sauber" ist wartet solange bis die Galerie/n in der "sauber"-Liste auftauchen.

Dazu bräuchte man auch keine neuen Listen, sondern das wäre dann eine (speicherbare) Option, "saubere" Galerien angezeigt werden sollen oder alle, jeweils natürlich unter Berücksichtigung der Ausblendung, soweit schon vorhanden. Wer nach Datum sortiert bekommt bei Option "Nur saubere Galerien" nach Datum der Säuberung sortiert, die anderen nach Datum der Freischaltung.

> Vorteile:

Da kann ich noch einen dazunehmen:
- Pfleger müssen weit weniger Regeln kennen (der ganze rechtlich relevante Teil ist ja schon abgearbeitet, Fotos sind korrekt gedreht, die ganz schlimmen Galerien sind gelöscht oder an den jeweiligen User zur besseren Vorbereitung zurückgeschickt) und können daher leichter rekrutiert und eingearbeitet werden.

> Nachteile:

Da wüsste ich auch noch einen:
- Ein gewisser Programmierbedarf auf den Animexx-Seiten entsteht dabei schon. Wobei die Anzeige für die User noch relativ simpel ist, dafür müsste im administrativen Teil wahrscheinlich schon einiges aufgebohrt werden, damit Freischalter und Pfleger parallel effektiv arbeiten können. Aber momentan sind Programmierkapazitäten hierfür verfügbar, daher kein Showstopper.

Einen größeren Haken sehe ich aber noch: Die Gruppe der User spaltet sich auf in diejenigen, denen die Ausblendung die Wartezeit wert ist und diejenigen, die lieber früher Fotos sehen wollen. Das finde ich eigentlich nicht so ganz erstrebenswert. Das könnte man abschwächen, wenn man Galerien in den Galerielisten immer anzeigt und die gesäuberten besonders kennzeichnet und nur in der Foto-Suche und der Anzeige aller Fotos zu einem Event eine harte Option anbietet, sich für die gesäuberten oder alle Galerien zu entscheiden.



Von:    Q 15.10.2010 11:35
Betreff: Diskussionsthread Foto & Fotofreischaltung [Antworten]
Avatar
 
§ 10 des Telemediengesetzes

"Diensteanbieter sind für fremde Informationen, die sie für einen Nutzer speichern, nicht verantwortlich, sofern 1. sie keine Kenntnis von der rechtswidrigen Handlung oder der Information haben und ihnen im Falle von Schadensersatzansprüchen auch keine Tatsachen oder Umstände bekannt sind, aus denen die rechtswidrige Handlung oder die Information offensichtlich wird, oder 2. sie unverzüglich tätig geworden sind, um die Information zu entfernen oder den Zugang zu ihr zu sperren, sobald sie diese Kenntnis erlangt haben."
Zuletzt geändert: 15.10.2010 13:29:48



Von:   Calafinwe 15.10.2010 16:43
Betreff: Fotofreischaltung - brauchen wir das wi... [Antworten]
Avatar
 
Jetzt mal blöd gefragt, Melde-Button ist ja schön und gut, aber was glaubt ihr, wie viele Leute da drauf klicken?


Vllt. sollte man das auch zum Thema einer Umfrage machen. Kurz erklären, worum's geht und dann "Würdest du einen solchen Button benutzen?"
Ich glaub, das ist noch hilfreicher, das vorher zu eruieren, bevor man das an cato schickt...
Zuletzt geändert: 15.10.2010 16:45:00



Von:   abgemeldet 15.10.2010 17:13
Betreff: Fotofreischaltung - brauchen wir das wi... [Antworten]
Avatar
 
Ui :D
Mal ein Posting von jemandem , der das selber ein dreiviertel Jahr praktiziert hat
Und ich bin der Meinung : Yes , we ... need it .
Sehr sogar .
Ich weiß nicht , wieviel Müll ich in der Zeit löschen musste . Ich meine , selbst als Laie müsste man manche Dinge einfach wissen , aber was ich da so erlebt habe *schudder* ovo'
Und wen ich mir jetzt mal so vorstelle , wie Animexx ohne jegliche Freischalter , die ihre Arbeit gut und vorallem ja auch gerne machen , aussehen würde ...
Man müsste mal eine Fanfiction dazu schreiben oder einen Dôjinshi zeichnen oder zumindest ein Fanart .

Oh je ...



Von:   abgemeldet 15.10.2010 17:15
Betreff: Fotofreischaltung - brauchen wir das wi... [Antworten]
Avatar
 
Hallo,

man sollte das Thema Reklamationen imho nicht zu starr und steif anpacken. Die Bearbeitung von Reklamationen muss nicht immer stur nach dem Schema "Reklamation geht ein -> reklamiertes Werk wird geprüft -> Aktion wird ausgeführt -> fertig mit Reklamation" ablaufen. Wenn man etwas so handhabt kann es passieren dass man als Mitarbeiter/Pfleger schnell ermüdet oder sich zu stark auf die Verstöße konzentriert und den Blick auf das Ganze verliert. Des weiteren kann man imho von Mitarbeitern erwarten dass sie auch selbstständig an einer Sache arbeiten ohne dass man selbst permanent darauf hinweisen muss oder User mit ihren Reklamationen darauf hinweisen und erst dann etwas bearbeitet wird. Mal abgesehen davon dass es für den Mitarbeiter vielleicht auch schöner ist in den Genuss der 92% Qualitäts-Bilder zu kommen und nicht nur permanent die 8% Qualitätsmängel-Bilder zu sehen.

Es kommt hier auf Animexx durchaus öfters vor dass in den Übersichten selbst für User die entsprechende Berechtigung haben einige Admin-Tools vorhanden sind mit denen man in der Galerie arbeiten kann. Daher würde ich beispielsweise überlegen ob es mit den Reklamationen nicht auch so funktionieren könnte. Wenn der Pfleger sich durch die Galerie klickt könnte man ihm/ihr beispielsweise durch Symbole oder verschiedenfarbige Kreise/Kästchen unter einem Bild signalisieren dass hier bereits etwas reklamiert wird.

Beispiel:
Der Pfleger kümmert sich um Galerie 1, ist mit ihr durch und kennzeichnet sie als sauber. Nun betritt der Pfleger Galerie 2 in der zuvor schon einige User waren und dort 2 Fotos reklamiert haben. Beim Durchschauen sieht der Pfleger unter einem Bild einen braunen Punkt der ihm/ihr signalisiert dass hier jemand das Foto als unscharf reklamiert hat. Unter einem anderen Bild ist ein blauer Punkt der signalisiert dass das Foto nicht zur eigentlichen Veranstaltung (Zugfahrt, ...) gehören soll und deswegen reklamiert wurde.

So hat man gleich einen Nutzen von den Reklamationen der User die vor einem in der Galerie waren da man vermutlich nicht überall gleichzeitig sein und jede Galerie gleichzeitig bearbeiten kann.

Wenn man die Lösung mit der "sauber"-Liste anstrebt wird man denke ich nicht darum herum kommen ganze Galerien und nicht nur einzelne Reklamationen zu bearbeiten. Sonst wird die Galerie vermutlich recht lange darauf warten müssen bis sie als sauber gekennzeichnet wird.

Eine Liste muss es imho auch nicht unbedingt sein, ich hatte es nur als Beispiel/Kontrast verwendet. Eine Option zum Ein/Ausblenden bzw. wechseln des Modus halte ich ebenfalls für eine bessere Lösung. Beim Datum der Säuberung könnte es allerdings passieren dass sich hier einige User beschweren wenn ihre Galerie erst nach der Galerie eines anderen Fotografen gesäubert wurde. Dann entstehen schnell mal wieder mehr oder weniger interessante Gerüchte wie "xy wird hier bevorzugt behandelt". Klar, sowas kann fast überall passieren, ich wollte es hier einfach nur der Gesamtheit halber noch erwähen.


Was die Reklamationen angeht wäre es denke ich gut in einem Admin-Tool oder Logbuch eine Übersicht der Reklamationen (Wer hat wann was reklamiert) zu haben. Es könnte vorkommen dass User die Reklamationen dazu benutzen anderen Usern eins aus zu wischen, z.B. sinnlose Reklamationen für die Pfleger zu setzen damit jene länger brauchen um die Galerie zu säubern und die eigene Galerie früher gesäubert wird. Da wäre es hilfreich dann nachschlagen zu können wer dort reklamiert hat und sich ggf. mit jener Person mal mehr oder weniger freundlich und direkt zu unterhalten.
Auch wäre es nicht schlecht wenn es eine Übersicht gäbe in der User aufgelistet werden die viel reklamieren. Neben dem oben genannten Punkt des Missbrauchs des Features könnte man es auch dazu verwenden geeignete neue Mitarbeiter auszuspähen. Die Mitarbeitersuche in den Pflege-Bereichen ist zum Teil schwer und anstrengend, mit so einem Feature würde man sich jene Arbeit ein ganzes Stück erleichtern.


Noch kurz Etwas zur Frage "Was könnte Animexx denn tun, um die Hochlader dazu zu bringen, die eigenen Galerien besser vorzubereiten, bevor sie zur Freischaltung übergeben werden?":
Das ist ein schwieriges Thema. Es ist imho eher so dass die Regeln bzw. Folgen bei Regelbrüchen dafür sorgen dass sich User darüber Gedanken machen. Sprich wenn mir das Fanwork gelöscht wird da ich xy nicht machen darf muss ich es ausbessern oder kann es eben nicht hochladen. In der anderen Richtung wird das ganze schon etwas schwieriger. Meiner Erfahrung nach kann man bei einigen Usern sagen was man will, wenn sie keinen Bock haben sich um ein sauberes Fanwork zu bemühen dann helfen auch ein halbes Dutzend Hinweise nichts.
Was man sich überlegen könnte wäre eine kleine Box mit einer Checkliste "Ist meine Galerie sauber?", jene könnte man kurz bevor die Galerie zur Freischaltung gegeben wird anzeigen. In der Checkliste würde ich dann beispielsweise Punkte wie "Habe ich alle unscharfen Bilder entfernt oder als ausgeblendet gekennzeichnet?" aufführen und so dem Uploader einen kleinen Hinweis zu geben. Ob der Mensch es dann auch macht ist seine/ihre Sache, eine Checkliste die man für sich im Kopf abhaken kann wäre aber denke ich nicht schlecht und wenn man sie kurz hält und nicht mit ner Checkbox versieht die man erst anklicken muss bevor man etwas zur Freischaltung geben darf wird der Kasten/die Checkliste denke ich auch nicht wirklich als aufdringlich, nervend oder enorm störend empfunden.
"Ich dachte erst Lilpri wäre ein Waschmittel bis ich darauf kam das es sich um eine Anime-Serie handelt." - Steve
Zuletzt geändert: 15.10.2010 17:19:26



Von:    Sai1 15.10.2010 17:17
Betreff: Fotofreischaltung - brauchen wir das wi... [Antworten]
> Mal ein Posting von jemandem , der das selber ein dreiviertel Jahr praktiziert hat

Nur zu, immer her mit den Praxisberichten :-) das meine ich ernst.

> Ich weiß nicht , wieviel Müll ich in der Zeit löschen musste .

Um's Löschen dreht sich die Diskussion eigentlich nicht. Dass vieles auf Animexx hochgeladen wird was hier gar nichts verloren hat, ist schon klar. Diese Fotos sollen eigentlich in allen Vorschlägen, die ich so gelesen habe, auch weiterhin vorab geprüft und ggf. gelöscht werden. Die Geister scheiden sich eher an dem was aktuell nur ausgeblendet wird, also an den eigentlich gar nicht so schlimmen Dingen, die aber doch eine Menge Aufwand bedeuten in der Freischaltung.

> Und wen ich mir jetzt mal so vorstelle , wie Animexx ohne jegliche Freischalter,

... was allerdings gar nicht zur Diskussion steht, daher sind Argumente gegen die Abschaffung von Freischaltern nicht automatisch Argumente gegen jegliche Veränderung.



Von:    Q 15.10.2010 17:23
Betreff: Fotofreischaltung - brauchen wir das wi... [Antworten]
Avatar
 
> Jetzt mal blöd gefragt, Melde-Button ist ja schön und gut, aber was glaubt ihr, wie viele Leute da drauf klicken?

Klar glauben wir das, sonst würden wir den Vorschlag nicht machen.
Der Melde-Button sollte aber ergonomisch sein. Das heisst, in Nullkommanix muss es mir möglich sein ein unscharfes Bild dem Freischalter als solches zu melden. Wenn ich mich durch 2 Menüs klicken muss und Test eingeben, dann mache ich das nicht.



Von:   abgemeldet 15.10.2010 17:26
Betreff: Fotofreischaltung - brauchen wir das wi... [Antworten]
Avatar
 
> Klar glauben wir das, sonst würden wir den Vorschlag nicht machen.
> Der Melde-Button sollte aber ergonomisch sein. Das heisst, in Nullkommanix muss es mir möglich sein ein unscharfes Bild dem Freischalter als solches zu melden. Wenn ich mich durch 2 Menüs klicken muss und Test eingeben, dann mache ich das nicht.

Das sowieso . Allerdings sollte es logisch sein , das wenn man auf den Button klickt , erst noch ein Bestätigungsklick notwendig ist . " Dieses Bild wirklich einem zuständigen Foto-Freischalter melden ? " -> " Ja " - " Abbrechen " .



Von:    Q 15.10.2010 18:04
Betreff: Fotofreischaltung - brauchen wir das wi... [Antworten]
Avatar
 
Kurz und knapp. Ja




Von:    KeiraX 15.10.2010 22:16
Betreff: Fotofreischaltung - brauchen wir das wi... [Antworten]
Avatar
 
Sagt mal, langsam geht das hier doch etwas zu weit oder?

[Thread-Titel]:
> Fotofreischaltung - brauchen wir das wirklich?

Ihr redet die ganze Zeit darüber, dass ihr die Freischaltung an sich nur auf grobe Verstöße belassen und unscharf etc. auf die User abwälzen wollt, und nun soll augenscheinlich die ganze Freischaltung an sich abgeschafft werden?

Witzig...
Wollen wir das dann auch noch auf den Fanart-, Fanfic- und Doujibereich ausweiten? :3 Oder bei den Charakteren alles zulassen, auch was nicht in die Serien reingehört? Immerhin sollte man das Freischaltesystem dann schon für alle Kategorien einheitlich machen, damit sich nicht jemand unfair behandelt fühlt.
Na prost Mahlzeit...
Kai ~ only with Schal, Grashalm and Rei!
Beyblade - Autoren-FAQ-Projekt || KaiXRei-Fanfic-Zirkel

Falter-Ava (c) Kore



Von:    Sai1 15.10.2010 22:25
Betreff: Fotofreischaltung - brauchen wir das wi... [Antworten]
> Sagt mal, langsam geht das hier doch etwas zu weit oder?

Hast du was grundsätzliches gegen die freie Meinungsäußerung? Oder dagegen, dass "andere" sich Gedanken machen was sinnvoll sein kann oder nicht? Wenn sich mehr Leute gemeinsam Gedanken machen, kommt meiner Erfahrung nach eigentlich immer was sinnvolles heraus. Ich würde es begrüßen, wenn du dich in sachlicher Form beteiligst.



Von:    KeiraX 15.10.2010 22:29
Betreff: Fotofreischaltung - brauchen wir das wi... [Antworten]
Avatar
 
Oh, ich beteilige mich sachlich, wie ich finde.
Ich finde nur die Idee, die anscheinend hinter dem jetzigen Threadtitel steht, ziemlich "sinnlos" und vor allem dreist. Für mich geht es nun einfach mal zu weit, freie Meinungsäußerung hin oder her. Das ist MEINE Meinung zu dem Ganzen.
Kai ~ only with Schal, Grashalm and Rei!
Beyblade - Autoren-FAQ-Projekt || KaiXRei-Fanfic-Zirkel

Falter-Ava (c) Kore
Am 15.10.2010 geändert von KeiraX. Grund:



Von:    Sai1 15.10.2010 22:36
Betreff: Fotofreischaltung - brauchen wir das wi... [Antworten]
> Ich finde nur die Idee, die anscheinend hinter dem jetzigen Threadtitel steht, ziemlich "sinnlos"

Wenn man nur den Threadtitel liest, ist es schwer, einen sachlichen Beitrag zu schreiben. Selbst wenn der Threadtitel das suggeriert, ist der Thread ja von Yuya zu einem Sammelthread für Ideen und Diskussion zu Verbesserungsvorschlägen für die Fotosektion definiert worden. Außerdem ist mir nicht bekannt, dass es einen Vorschlag gab, die Freischaltung abzuschaffen. Die Diskussion dreht sich vielmehr um die Frage, ob man die Freischaltzeiten verkürzen kann, wenn man bestimmte eher unwichtige Aufgaben der Freischalter anders löst und ob dies insgesamt vorteilhafter ist als es zu lassen wie es ist.

Was es schon gab ist das interessante Gedankenspiel, ob sich Animexx bzgl. Haftungsfragen nicht besser stellen könnte, wenn gar nicht geprüft wird. Aber das würde ich mal als akademische Betrachtung einstufen. Die konkreten Vorschläge sehen alle eine Freischaltung im wesentlichen wie bisher vor.

> Das ist MEINE Meinung zu dem Ganzen ;)

Ist halt schwer, deine Meinung als sachlich wahrzunehmen, wenn du als Grundlage für deine Meinung eine nicht zutreffende Annahme angibst.



Von:    Yuya 15.10.2010 22:42
Betreff: Fotofreischaltung - brauchen wir das wi... [Antworten]
Avatar
 
Hallo,

zum Thema rechtliches:
Soweit ich informiert bin, sind wir haftbar sobald wir eine Freischaltung durchführen. Heißt wenn wir sagen, wir prüfen z.B. auf Pornobilder, und dann werden welche freigeschaltet haben wir ein Problem.
Ganz auf eine Freischaltung werden wir wohl nicht verzichten, da wir schlichtweg besagte Pornobilder etc. hier nicht haben wollen.

Das sollte hoffentlich die Frage nach "Brauchen die das wirklich?" beantworten.
Liebe Grüße,
 Yuya



Von:    KeiraX 15.10.2010 22:43
Betreff: Fotofreischaltung - brauchen wir das wi... [Antworten]
Avatar
 
> Wenn man nur den Threadtitel liest
...was ich natürlich nur getan habe. Immerhin habe ich mich nicht zuvor schon einmal an der hiesigen Diskussion beteiligt und bei meinem Post bzgl. des Titels (der dich anscheinend gerade sehr stört) auch nicht angedeutet habe, dass ich vorherige Ideen (Stichwort: Userpolizei) gelesen habe.

> Ist halt schwer, deine Meinung als sachlich wahrzunehmen, wenn du als Grundlage für deine Meinung eine nicht zutreffende Annahme angibst.
Ich finde eigentlich, der Threadtitel ist aussagekräftig genug. Ob es nun nur eine Idee oder ein "Vorschlag" des TE ist, sei mal hingenommen - die Idee, dass die Freischaltung sinnlos wäre und damit abgeschafft werden könnte, steht damit so oder so im Raum.


Aber nun gut, Yuya hat ja schon mehr als deutlich gemacht, wie man die Threadtitelfrage zu beantworten hat :)
Kai ~ only with Schal, Grashalm and Rei!
Beyblade - Autoren-FAQ-Projekt || KaiXRei-Fanfic-Zirkel

Falter-Ava (c) Kore
Zuletzt geändert: 15.10.2010 22:59:58



Von:    Sai1 15.10.2010 23:10
Betreff: Fotofreischaltung - brauchen wir das wi... [Antworten]
> Ich finde eigentlich, der Threadtitel ist aussagekräftig genug. Ob es nun nur eine Idee oder ein "Vorschlag" des TE ist, sei mal hingenommen - die Idee, dass die Freischaltung sinnlos wäre und damit abgeschafft werden könnte, steht damit so oder so im Raum.

Wenn es jemanden gibt, der dafür Argumente bringen kann und möchte, wird der hier auch gerne gehört. Ich glaube nur nicht, dass die überzeugend sein werden.

Bis dahin halte ich es für interessanter, sich über andere Dinge Gedanken zu machen und vielleicht kommt ja doch die eine oder andere Idee bei rum, siehe z.B. die Beiträge von Steve. Es zwingt dich ja auch niemand, mitzudiskutieren, wenn man das alles nicht ernst nehmen kann.

Dann editier ich auch nach:
> Aber nun gut, Yuya hat ja schon mehr als deutlich gemacht, wie man die Threadtitelfrage zu beantworten hat :)

Du meinst ja sicher den Beitrag, den sie weit vorne als Admin geschrieben hat.
Zuletzt geändert: 15.10.2010 23:12:50



Von:    Sai1 15.10.2010 23:13
Betreff: Fotofreischaltung - brauchen wir das wi... [Antworten]
> Das sollte hoffentlich die Frage nach "Brauchen die das wirklich?" beantworten.

Die Diskussion im Thread ist doch über den Punkt lange hinaus.



Von:    KeiraX 15.10.2010 23:14
Betreff: Fotofreischaltung - brauchen wir das wi... [Antworten]
Avatar
 
> Es zwingt dich ja auch niemand, mitzudiskutieren, wenn man das alles nicht ernst nehmen kann.
Ich sagte mit keinem Wort, dass ich hier alles nicht ernst nehmen kann. Bitte verdrehe nicht meine Aussage nach deinem Belieben.


> Du meinst ja sicher den Beitrag, den sie weit vorne als Admin geschrieben hat.
Nein, den sie vor meinem letzten geschrieben hat als Antwort auf den Threadtitel.


Ach so:
> Dann editier ich auch nach:
Ich halte mich nur an die Forenregeln zwecks Doppelposts, wenn du mir das nun zum Vorwurf machen willst.
Kai ~ only with Schal, Grashalm and Rei!
Beyblade - Autoren-FAQ-Projekt || KaiXRei-Fanfic-Zirkel

Falter-Ava (c) Kore
Zuletzt geändert: 15.10.2010 23:15:55


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9]
/ 9



Zurück