Zum Inhalt der Seite

Thread: ENS ausschalten?

Eröffnet am: 13.06.2011 01:05
Letzte Reaktion: 17.09.2013 18:44
Beiträge: 15
Status: Offen
Unterforen:
- Vorschläge zu Animexx.de




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Yurelia ENS ausschalten? 13.06.2011, 01:05
Kurokichi ENS ausschalten? 13.06.2011, 11:41
Steve ENS ausschalten? 13.06.2011, 15:16
 Yurelia ENS ausschalten? 13.06.2011, 15:33
Steve ENS ausschalten? 13.06.2011, 16:25
 Yurelia ENS ausschalten? 13.06.2011, 16:28
Steve ENS ausschalten? 13.06.2011, 16:54
 Yurelia ENS ausschalten? 13.06.2011, 22:06
 Tentakel ENS ausschalten? 14.06.2011, 00:01
Steve ENS ausschalten? 14.06.2011, 16:48
 Yurelia ENS ausschalten? 14.06.2011, 18:03
 cato ENS ausschalten? 21.06.2011, 10:09
 MissxNothing ENS ausschalten? 17.09.2013, 17:46
 Sai1 ENS ausschalten? 17.09.2013, 18:29
 MissxNothing ENS ausschalten? 17.09.2013, 18:44
Seite 1



Von:    Yurelia 13.06.2011 01:05
Betreff: ENS ausschalten? [Antworten]
Avatar
 
Hayho!

Das ist ein Thema, dass ich schon länger ansprechen wollte, aber irgendwie immer vergessen habe... Ich weiß gar nicht mehr, wer mich da drauf aufmerksam gemacht hat..
Aber mir ist aufgefallen, dass man viele Funktionen einfach kurzzeitig deaktivieren kann (zB das Gästebuch), wenn man momentan sowas einfach nicht erhalten möchte..
Aber bei den ENS habe ich so etwas nicht entdeckt.
Warum ist das so? Hat das einen besonderen Sinn?
Wäre es nicht "fairer", dass diejenigen, die keine ENS erhalten möchten (weil sie zB lieber übers GB kommunizieren möchten oder so..), das einfach ausstellen können?
Ich mein, wenn ein Admin den User aus irgendeinen wichtigen Grund kontaktieren möchte, könnte dieser das ja auch über eMail machen..
Was haltet ihr davon?

Liebe Grüße
Shiran
»Braucht man denn dafür einen Grund?
Ich habe zwar keine Ahnung, warum jemand andere Menschen umbringt...
Aber um jemanden zu retten, bedarf es keiner logischen Begründung.« – Shinichi Kudô
Zuletzt geändert: 13.06.2011 01:05:57



Von:   abgemeldet 13.06.2011 11:41
Betreff: ENS ausschalten? [Antworten]
Avatar
 
Das ist eine Sache, wo ich mich auch schon manchmal drüber gefreut hätte, weil ENS manchmal doch sehr nervenaufreibend sein können, aber die ENS sind quasi DAS Medium mit dem man jeden User erreichen kann. Nicht jeder Admin kann die Mailadresse einsehen (das kann nur eine kleine Gruppe an Leuten), oder hat die Möglichkeit über Animexx Mails zu verschicken. Noch weniger können das Freischalter, wenn die also gebeten werden einen User anzuschreiben könnte das ohne ENS nicht gemacht werden, weil die Mailadressen nicht rausgegeben werden dürfen, wenn der User sie nicht selbst öffentlich schaltet.

Es gibt massig Vorgänge wo alles über ENS geht, selbst die Verwarnungen gehen über ENS. Wenn ein User der Verwarnt werden muss die ENS aus hätte könnte der quasi nicht verwarnt werden.. also da steckt ne Menge hinter. Ich weiß jetzt aber nicht ob man da parallel ein "Auf EMail umstellen" bei einer ENS Abschaltung schalten könnte..

Ich bin da ein wenig zweigeteilt.
[Hier bitte eine total kreative Signatur einfügen!]



Von:   abgemeldet 13.06.2011 15:16
Betreff: ENS ausschalten? [Antworten]
Avatar
 
Hallo,

ich sehe es ähnlich wie abgemeldet. ENS sind hier auf Animexx das zentrale bzw. Standard-Kommunikationsmittel. Sie zu deaktivieren wirft einige Probleme auf und mindert imho auch den Komfort in Sachen Kommunikation.

Das mitunter Wichtigste ist dass man auf Nachrichten der Animexx-Mitarbeiter reagiert, ist das nicht der Fall kann es teilweise richtig Ärger geben. Wenn User beispielsweise nicht auf Aufforderungen reagieren und z.B. weiter spammen oder weitere Doppeluploads tätigen kann es schnell zu Verwarnungen oder gar Account-Sperren kommen. Da hält sich das Verständnis der Animexx-Mitarbeiter doch meist in Grenzen, wer nicht dafür sorgt auf solch wichtige Mitteillungen zu reagieren ist selbst Schuld. Man kann halt imho auch schwer verlangen dass Mitarbeiter bei Massenverarbeitungen, wie sie hier auf Animexx häufig der Fall sind, auch noch darauf achten wie der User jetzt benachrichtigt werden möchte. Einige Benachrichtigungswege würden vermutlich eh nicht gehen, beispielsweise das Posten im GB des Users da jene von mehreren Personen eingesehen werden können und das Senden von "privaten" Nachrichten so nicht möglich ist.

Ansonsten ist es dem User überlassen wie er/sie auf ENS von anderen Usern reagiert. Es gibt ja keine Pflicht auf private ENS zu antworten bzw. eine Vorschrift wie lange man für eine Antwort höchstens brauchen darf.

Was gibt es für Möglichkeiten?

ENS-Sitter und roten Benachrichtigungsbalken deaktivieren:
Auf http://animexx.onlinewelten.com/ens/einstellungen.php kann man bei ENS-Sitter die erste Option "keiner" verwenden und den Haken bei "Roter Balken bei ENS-Eingang" entfernen. So wird man nicht jedes Mal durch den ENS-Sitter oder roten Balken gestört.

E-Mail bei neuer ENS:
Auf der selben Einstellungsseite kann man einen Haken bei "Ich möchte per E-Mail benachrichtigt werden, wenn eine neue ENS eingeht" setzen wenn man beim Eintreffen einer neuen ENS per E-Mail benachrichtigt werden möchte.

Benachrichtigungen für ENS einstellen:
Auf http://animexx.onlinewelten.com/xmpp/einstellungen-benachrichtigungen.php kann man bei "ENS" einstellen welche Benachrichtigung man wünscht. So kann man beispielsweise den animeXXenger als Benachrichtigungskanal hinzufügen oder deaktivieren (der animeXXenger kann auch von externen Programmen, z.B. Multi-Messengers wie MirandaIM verwendet werden).
Auf der persönlichen Startseite kann man unter "Persönliche Kästchen:" -> "ENS-Übersicht" eine Übersicht der aktuellen ENS anzeigen lassen.


So kann man sich verschiedene Möglichkeiten selbst zusammenstellen. Zum Beispiel Sitter und Balken deaktivieren, auf der pers. Startseite das Kästchen hinzufügen und b.B. hier sogar mittels "Alles als gelesen markieren" die Anzeigen auf der pers. Startseite leeren.
Aber wie gesagt, ENS von Mitarbeitern sollte man besser nicht ignorieren. Wie man auf neue ENS aufmerksam wird ist wie beschrieben jedem User selbst überlassen.


Was könnte man im Punkt "bevorzugte Kommunikation" tun?

1. Automatische Antwort aus eingehende ENS:
Der Vorschlag liegt bei uns ja in verschiedenen Variationen (dauerhaft als Auto-Antwort oder vorübergehend bei vorübergehender Abwesenheit) schon vor. Man könnte damit theoretisch auch automatische Nachrichten wie "Ich lese meine ENS nicht so häufig, hinterlasst mir bitte nen GB-Kommentar" erstellen. Das hindert aber User nicht daran trotzdem ENS zu schreiben und würde für Animexx-Mitarbeiter nicht gelten.

2. Bevorzugte Kommunikation wählen:
Vielleicht lässt es sich irgendwie einfädeln dass man in den Einstellungen einen bevorzugten Kommunikationsweg einstellt und das dann beispielsweise im Steckbrief angezeigt oder bei Kontaktaufnahme auf anderen Wegen mitgeteilt wird. Wäre ein Ideen-Ansatz von mir, wie das konkret aussehen könnte weiß ich noch nicht. Ist aber wie bei Punkt 1, das ist freiwillig und gilt nicht für Animexx-Mitarbeiter.

3. ENS-Empfangsberechtigungen setzen:
Bei vielen Einstellungen haben wir ja die Möglichkeit auszuwählen wer etwas einsehen bzw. benutzen darf. Sowas könnte man vielleicht auch für den ENS-Empfang machen, beispielsweise in dem man jene Berechtigung dann auf "Nur Freunde" stellt um nicht von anderen Usern belästigt zu werden. Das Gegenüber könnte dann beispielsweise eine Auto-Antwort oder eine Nachricht beim Abschicken ala "XY hat eine ENS-Empfangs-Berechtigung gesetzt, es ist dir nicht möglich XY per ENS zu kontaktieren" empfangen. Animexx-Mitarbeiter würde das jedoch nicht betreffen (hier kann man beispielsweise darauf zurückgreifen dass Mitarbeiter eine eingetragene Berechtigung haben und man jene dazu verwenden kann diese Möglichkeit "Mitarbeiter dürfen schon" umzusetzen).
Das wäre imho auch eine Möglichkeit und würde auch den Usern zugute kommen die sich über Werbe/Spam/Kettenbrief-ENS ärgern oder nur von bestimmten Usern kontaktiert werden möchten.
Mit freundlichen Grüßen,
Steve



Von:    Yurelia 13.06.2011 15:33
Betreff: ENS ausschalten? [Antworten]
Avatar
 
Hayho,

vielen Dank für eure Antworten!
Ich wusste nicht, dass nur vereinzelte Admins die Daten des Users einsehen können. Ich hab immer gedacht, dass alle Admins alle Daten einsehen können... o.o So kenn ich das von anderen Seiten.^^
Mit euren Argumenten, der eingeschränkten Kommunikation habt ihr verdammt Recht. o.o Und Steve, deine Ideenansätze sind nicht schlecht - allerdings führt das dann zu einem Hindernis in der Kommunikation..
Aber könnte man nicht eine Funktion erstellen, dass der User die ENS ausschalten kann und alle ENS dann automatisch an die Mailadresse weitergeleitet wird? Also dass man entscheiden kann: "Ich möchte über eMail kommunizieren und nicht über ENS."
Klar kann man die eMail-Benachrichtigung einstellen. Das habe ich auch.. Allerdings kriegt man ja dann die Benachrichtigung quasi doppelt.. Man liest die Mail und muss dann die ENS öffnen, um zu sehen, was drin steht... Das ist für Leute, die lieber über eMail kommunizieren möchten, schon lästig... Also, ich fänd die Lösung optimal und das würde auch das Problem der Erreichbarkeit für die Animexx-Mitarbeiter lösen. Denn wenn der User einfach auf eMail umgeschaltet hat, bekommt er die ENS dann als eMail...
Allerdings würde ich eine Berechtigungsmöglichkeit für ENS wirklich gut finden. Das wäre echt ein gute Fortschritt, wenn man da auf "Nur Freunde" stellen könnte und das natürlich die Animexx-Mitarbeiter auschließen könnte.
Momentan ist es ja nur möglich für jemanden der auf der BL sitzt, die ENS auszustellen...

Ich find das schön, dass man hier drüber diskutieren kann.^^ Habe mich immer gewundert, warum man die ENS nicht ausstellen kann... Aber nun ist mir das natürlich klar. ^^°

Liebe Grüße
Shiran
»Braucht man denn dafür einen Grund?
Ich habe zwar keine Ahnung, warum jemand andere Menschen umbringt...
Aber um jemanden zu retten, bedarf es keiner logischen Begründung.« – Shinichi Kudô
Zuletzt geändert: 13.06.2011 15:34:55



Von:   abgemeldet 13.06.2011 16:25
Betreff: ENS ausschalten? [Antworten]
Avatar
 
Hallo,

was die Benachrichtigungs-Mail bei neuen ENS angeht könnte man imho auch mal als Einzelwunsch vorschlagen dass die komplette ENS und nicht nur ein Auszug der ENS an die E-Mail-Adresse geschickt wird.

Ich denke jedoch dass es schwierig wird ganz auf das ENS-Feature zu verzichten. Als Benachrichtigung in der Form "ENS des Users -> E-Mail an mich" funktioniert es denke ich ganz gut, wenn es um die Reaktion "Antwort von mir an den User" geht wird es schon schwieriger. E-Mail und ENS sind zwei verschiedene Medien und einfach mal schnell eine E-Mail zurückzuschicken ist dann nicht mehr so einfach. Die E-Mail müsste ja dann in eine ENS umgewandelt werden, da gibt es mitunter Probleme wie die Ermittlung von Sender und Empfänger (Sender E-Mailadresse -> Sender User-Nick und Empfänger-Sammelbehälter bei Animexx -> User-Nick des Empfängers), das Konvertieren von E-Mails in ENS (das wird bei HTML E-Mails schwierig) und die zusätzliche Server-Last die es für unsere(n) Server bedeuten könnte.
Wenn du dann also einem User oder Mitarbeiter antworten möchtest könnte es dann durchaus sein dass du das über das ENS-Feature erledigen müsstest da die Umwandlung (E-Mail zu ENS) nicht besonders einfach ist bzw. sich nicht oder nur schwer umsetzen lässt.
Mit freundlichen Grüßen,
Steve



Von:    Yurelia 13.06.2011 16:28
Betreff: ENS ausschalten? [Antworten]
Avatar
 
Hayho,

oh... Das klingt logisch, wie du das erklärst. Ich kenn mich nicht so gut mit technischem Kram aus.. Aber du hast es gut erklärt. :/ Dann wird das wohl aus technischen Gründen einfach nicht möglich sein..
Schaadee... Naja. :) War ja auch nur so eine Idee für eine Verbesserung. ^.-

Danke auf jeden Fall!

Liebe Grüße
Shiran
»Braucht man denn dafür einen Grund?
Ich habe zwar keine Ahnung, warum jemand andere Menschen umbringt...
Aber um jemanden zu retten, bedarf es keiner logischen Begründung.« – Shinichi Kudô



Von:   abgemeldet 13.06.2011 16:54
Betreff: ENS ausschalten? [Antworten]
Avatar
 
Hallo  Yurelia,

> Hayho,
>
> oh... Das klingt logisch, wie du das erklärst. Ich kenn mich nicht so gut mit technischem Kram aus.. Aber du hast es gut erklärt. :/ Dann wird das wohl aus technischen Gründen einfach nicht möglich sein..
> Schaadee... Naja. :) War ja auch nur so eine Idee für eine Verbesserung. ^.-
>
> Danke auf jeden Fall!
>
> Liebe Grüße
> Shiran

Ich gebe den Wunsch "Komplette ENS per E-Mail" mal so weiter, vielleicht tut sich schon im Laufe der nächsten Überarbeitung des ENS-Features etwas.
Mit freundlichen Grüßen,
Steve



Von:    Yurelia 13.06.2011 22:06
Betreff: ENS ausschalten? [Antworten]
Avatar
 
Hey abgemeldet,
> Ich gebe den Wunsch "Komplette ENS per E-Mail" mal so weiter, vielleicht tut sich schon im Laufe der nächsten Überarbeitung des ENS-Features etwas.
danke, das ist lieb. Dann bleib ich mal gespannt, was das angeht. ;)
»Braucht man denn dafür einen Grund?
Ich habe zwar keine Ahnung, warum jemand andere Menschen umbringt...
Aber um jemanden zu retten, bedarf es keiner logischen Begründung.« – Shinichi Kudô



Von:    Tentakel 14.06.2011 00:01
Betreff: ENS ausschalten? [Antworten]
Avatar
 
Ich fände eine Ausschalt oder "im Urlaub ect." Funktion für die ENS auch ganz gut - seinen Stecki kann man zB. 2runetrfahren" wenn man mal länger nicht da ist - aber die ENS laufen weiter auf und die Leute warten ja auf Antwort.

Da wäre eine Funktion das man die ENS Funktion abschalten kann fein - eventuell sogar mit Statusmeldung: "Bin in Urlaib - Semesterferien ...ect."

Wenn die ENS, wie hier angesprochen wurde, das wichtigste Kommunikationsmittel sind - dann wäre so eine Funktion imho grade wichtig.
[S][T]Buch-Ankauf
[V][T]Drachen, Schlüsselanhänger, Fächer, Deko
Takels Amazon BÜCHER, MANGAS, Drachen
Inter-Quariat Meine offizielle Laden-HP



Von:   abgemeldet 14.06.2011 16:48
Betreff: ENS ausschalten? [Antworten]
Avatar
 
Hallo,

es macht halt schon einen Unterschied ob

a) mein Gegenüber mir eine ENS schreibt, eine automatische Antwort erhält und die ENS trotzdem in meinem Postfach landet

oder

b) mein Gegenüber mir eine ENS schreibt, eine automatische Antwort erhält und die ENS verworfen wird

Im zweiten Fall weiß ich gar nicht dass mich jemand kontaktiert hat und mein Gegenüber muss daran denken die ENS späer nochmal neu zu schreiben oder mir nochmal weiterzuleiten.


Was die Vorschläge angeht habe ich Vorschlag 1 "Automatische Antwort auf eingehende ENS" aus meinen Posting zum Vorschlag "Abwesenheitsbenachrichtigung" gepackt und den Vorschlag 3 "ENS-Empfangsberechtigungen setzen" als neuen Vorschlag hinzugefügt. Letztendlich wird es die Geschäftsführung entscheiden ob und wie die Vorschläge umgesetzt werden.
Mit freundlichen Grüßen,
Steve



Von:    Yurelia 14.06.2011 18:03
Betreff: ENS ausschalten? [Antworten]
Avatar
 
Tentakels Vorschlag find ich auch nicht schlecht... Zusätzlich, wenn man die ENS dann mit Abwesenheitsnotiz ausgeschalten hat, könnte doch ein entsprechender Vermerk im Steckbrief erscheinen. So à la: "Achtung. Dieser User ist momentan per ENS nicht erreichbar."
Hmm... Aber die Problematik da, hast du ja schon gut beschrieben, abgemeldet.
Da fände ich dann die Abwesenheitsnotiz wie in einem eMail-Programm schon besser. Also, dass zwar die Notiz für den Absender kommt, aber die ENS dennoch im Posteingang des Empfängers landet, damit dieser die ENS später beantworten kann, wenn er wieder da ist.
Sonst ist es ja doof, wenn ein User sich die Mühe macht, eine ENS zu verfassen und die dann komplett verworfen wird, sodass der User sich a) merken muss, wann der andere User ausn Urlaub wieder da ist und b) dann noch zusätzlich die ENS noch einmal beantworten muss...

Aber es wurde ja nun auf die Liste gesetzt und nun heißt es erst einmal abwarten.^^
»Braucht man denn dafür einen Grund?
Ich habe zwar keine Ahnung, warum jemand andere Menschen umbringt...
Aber um jemanden zu retten, bedarf es keiner logischen Begründung.« – Shinichi Kudô
Zuletzt geändert: 14.06.2011 18:04:22



Von:    cato 21.06.2011 10:09
Betreff: ENS ausschalten? [Antworten]
Avatar
 
Die Abwesenheitsbenachrichtigungen stehen schon auf der To-Do-Liste für die nächste ENS-Version (eine ausführliche Liste der geplanten bzw. vorgeschlagenen neuen Features gibt es übrigens im Aktiven-Weblog: http://www.animexx.de/weblog/animexx/400722/)

Die ganze ENS in die Benachrichtigungs-E-Mail mit aufzunehmen, müsste an sich machbar sein... wenn auch mit gewissen Einschränkungen (die Textformatierungen lassen sich nicht richtig anzeigen, weil wir für die Benachrichtigungen keine HTML-Mails verwenden).

Das ENS-System ganz zu deaktivieren fände ich jetzt auch eher problematisch.
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.



Von:    MissxNothing 17.09.2013 17:46
Betreff: ENS ausschalten? [Antworten]
Avatar
 
Ich weiss das Thema hier ist schon etwas alt, aber ich muss mich jetzt unbedingt mal dazu äußern, dass es UNBEDINGT notwendig ist, dass man es so einstellen kann, dass man nur von Freunden und Animexx ENS erhält (wie oben schon vorgeschlagen) da ich momentan in einer sehr unangenehmen Lage bin was das angeht!
Es kann doch wohl nicht sein, dass ich hier von einem User mit anstößigen und beleidigenden Nachrichten bombadiert werde, und immer wenn ich diesen auf die Blacklist setze er sich einen neuen Account erstellt und mich weiter nervt! Mittlerweile habe ich 7(!) Accounts von ihm auf der Blacklist, und das nach nur einem Tag! Natürlich habe ich Animexx darüber benachrichtigt, aber die meinten nur, dass die Person ihnen schon bekannt für solche Vorfälle wäre und man könne ja nichts dagegen machen außer die Accounts weiterhin zu blockieren bzw. zu ignorieren. Ganz ehrlich, ich krieg hier gleich nen Nervenzusammenbruch! Die können doch nicht zulassen, dass solche Leute hier machen was sie wollen, ich verstehe das echt nicht...vorallem weil es ja anscheinend schon öfter solche Vorfälle gab. Jetzt kann ich wohl nur hoffen, dass der Spam von alleine aufhört... -.-
Zuletzt geändert: 17.09.2013 17:47:39



Von:    Sai1 17.09.2013 18:29
Betreff: ENS ausschalten? [Antworten]
MissxNothing:
> Natürlich habe ich Animexx darüber benachrichtigt, aber die meinten nur, dass die Person ihnen schon bekannt für solche Vorfälle wäre und man könne ja nichts dagegen machen [...]

Traurig hier lesen zu müssen, dass Animexx offenbar nicht gewillt ist zu helfen. Stalking und Beleidigungen sind kein Kavaliersdelikt sondern ernste Straftaten.

Deine erste Anlaufstelle ist die Polizei. Dort Strafanzeige erstatten und dabei insbesondere auf den Animexx e.V. hinweisen, denn dort können Beweise wie die IP-Adresse oder verwendete E-Mail-Adressen durch die Polizei eingeholt werden, mit welcher die Polizei eher oft als selten die tatsächliche Identität des Täters ermitteln kann (eine Garantie gibt es aber leider nicht). Das muss aber alles sehr schnell gehen, d.h. am besten am Tag der Tat die Strafanzeige bei der Polizei aufgeben (wichtig: dabei gleich Strafantrag stellen) und gleichzeitig Animexx informieren, dass diese schon mal die Beweise sichern und so aufbereiten sollen, dass diese möglichst auch noch am selben Tag an die Polizei übergeben werden können. Dazu gehören selbstverständlich auch die offenbar vorliegenden Erkenntnisse von Animexx zur Identität des Täters. Animexx wird aus Gründen des Datenschutzes diese Daten nicht an dich sondern nur direkt an die Polizei übermitteln.



Von:    MissxNothing 17.09.2013 18:44
Betreff: ENS ausschalten? [Antworten]
Avatar
 
Danke für deine Antwort erstmal :) Heute werd ichs wohl nicht mehr schaffen noch zur Polizei zu fahren, aber morgen werde ich das dann wohl in Angriff nehmen. Werde Animexx dann gleich schonmal nach Beweissicherung fragen... Trotzdem schlimm das man hier soweit gehen muss nur weil man das mit den Nachrichten nicht einstellen kann :o





Zurück