Zum Inhalt der Seite

Thread: Verbesserungsvorschläge: Fotosektion

Eröffnet am: 12.10.2010 21:54
Letzte Reaktion: 01.10.2013 13:07
Beiträge: 266
Status: Offen
Unterforen:
- Vorschläge zu Animexx.de




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9]
/ 9


Von:    Sai1 05.06.2011 20:46
Betreff: Verbesserungsvorschläge: Fotosektion [Antworten]
kleinarti:
> Wie dem auch sei, stehe nun dafür auch mit Eiji in Kontakt und werde die Sachen die ihr mir bringt mit ihr dann entsprechend Besprechen.

Ich verstehe noch nicht so ganz wieso du das tust und in wessen Auftrag? Ich stehe selbst sowohl mit Eiji als auch mit cato in Kontakt. Was bringt es jetzt, wenn du dich da noch einschaltest?



Von:   abgemeldet 05.06.2011 21:02
Betreff: Verbesserungsvorschläge: Fotosektion [Antworten]
Avatar
 
Q:
> Kurze Stichworte
>
> 1) Die Galerie wird erstellt, sie ist noch unsichtbar
> 2) Die Galerie wird der Freischaltung übergeben, immer noch unsichtbar
> 3) Die Galerie durchläuft die Freischaltung->Galerie ist ausgeblendet, aber schon sichtbar
> 4) Die Galerie wird reklamiert, sie bleibt ausgeblendet aber sichtbar
> 5) Die Galerie durchläuft sie Pflege, die Galerie ist eingeblendet, nur noch einzelne Fotos sind ausgeblendet
>
> ERGÄNZUNGSIDEE 6) Die Galerie wird 1 Woche lang nicht reklamiert,
> dann ist sie automatisch eingeblendet.

Hm, ich sehe hier noch folgende Probleme:
- ohne Punkt 6) werden Galerien erst eingeblendet wenn sie jemand reklamiert. Das geht imho irgendwie am Sinn der Reklamation und dem Einblenden vorbei
- mit Punkt 6) kann sich trotzdem der Fotograf dessen Galerie reklamiert wird einen Vorteil erschleichen. Beispiel: Ich reklamiere am Tag 2 eine Galerie in der 2 unscharfe Fotos sind. Die Reklamation wird bearbeitet und an Tag 3 meine Fotos in der Übersicht "gepflegte Galerien/Fotos" angezeigt. Somit habe ich gegenüber anderen Leuten die auf die Wochenfrist warten einen zeitlichen Vorteil. Das geht auch irgendwie am Sinn der nachträglichen Reklamation vorbei.
Mit freundlichen Grüßen,
Steve



Von:    Sai1 05.06.2011 21:03
Betreff: Verbesserungsvorschläge: Fotosektion [Antworten]
Q:
> 3) Die Galerie durchläuft die Freischaltung->Galerie ist ausgeblendet, aber schon sichtbar

Da sehe ich keinen Vorteil gegenüber dem jetzigen System: Erst wenn ein User sich entscheidet, ausgeblendete Fotos anzuzeigen, dann sieht er die Fotos früher als bisher. Da im Prinzip das gleiche ausgeblendet werden soll wie bisher, ist meine Kritik an der Markierung/Ausblendung wegen mangelnder Effektivität auch an diesem System gültig.

Meiner Meinung nach müsste die Galerie in Schritt 3 sofort für alle sichtbar werden und die Pflege bewirkt nur, das Auffinden der Galerie zu verbessern, z.B. durch die Vergabe bestimmter Tags. Die Pflege würde ich also als rein konstruktiven Schritt sehen wollen und nicht analog der bisherigen Markierung als destruktiven Schritt.

(Damit handelt man sich aber auch neue Probleme ein, z.B. müsste man den Zeitpunkt des Taggens einbeziehen, um bei einer Suche zu einem bestimmten Tag die neu getaggten Fotos entsprechend anzuzeigen. Das ist übrigens eine Schwäche der aktuellen Schlagworte, dass dort immer das Datum des Fotos zählt und man mit einer Tag-Suche niemals Fotos findet, die neu getaggt sind.)

Mit so einem Ansatz hätte man wirklich eine schnellere Freischaltung ohne harte Kriterien (inkl. Fotos müssen richtig gedreht werden und ähnliches) aufzugeben zusammen mit verbesserten Funktionen zum Auffinden der Fotos durch die User.
Zuletzt geändert: 05.06.2011 21:05:14



Von:    Q 05.06.2011 21:09
Betreff: Verbesserungsvorschläge: Fotosektion [Antworten]
Avatar
 
Sai1

> Da sehe ich keinen Vorteil gegenüber dem jetzigen System: Erst wenn ein User sich entscheidet, ausgeblendete Fotos anzuzeigen, dann sieht er die Fotos früher als bisher.

Ja, aber hier können wir beide nur spekulieren. Wenn sich herumspricht, dass man durch das "Einblenden"-Häkchen plötzlich viele Galerien bis zu 2 Tage schneller sehen kann, dann wird diese Option noch häufiger genutzt. Das ist zumindest meine Ansicht, diese lässt sich aber nicht belegen.

Ich betone nochmals, unsere Ansätze sind nicht gegenläufig. Meinen Ansatz verfolgen und den Deinen nicht aus dem Auge verlieren. Ich halte, wie oben schon erwähnt, meine Idee für den kleinsten gemeinsamen Nenner und für einen - wie klein oder groß auch immer - Fortschritt gegenüber den jetztigen System.
Zuletzt geändert: 05.06.2011 21:09:54



Von:    Q 05.06.2011 21:11
Betreff: Verbesserungsvorschläge: Fotosektion [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet

> ERGÄNZUNGSIDEE 6) Die Galerie wird 1 Woche lang nicht reklamiert,
> Hm, ich sehe hier noch folgende Probleme:

Stimmt. Ergänzungsidee bitte vorerst streichen.
Sollte sowas auf animexx erlaubt sein?
http://animexx.onlinewelten.com/fotos/foto.php?id=7744162
Zuletzt geändert: 10.06.2011 16:16:47



Von:    Sai1 05.06.2011 21:12
Betreff: Verbesserungsvorschläge: Fotosektion [Antworten]
Q:
> Ja, aber hier können wir beide nur spekulieren. Wenn sich herumspricht, dass man durch das "Einblenden"-Häkchen plötzlich viele Galerien bis zu 2 Tage schneller sehen kann, dann wird diese Option noch häufiger genutzt.

Das würde aber bedeuten, dass die Arbeit der Pfleger noch nutzloser wird als aktuell die Arbeit der Freischalter bei der Markierung. Das fände ich nicht wünschenswert.



Von:    Q 05.06.2011 21:19
Betreff: Verbesserungsvorschläge: Fotosektion [Antworten]
Avatar
 
Sai1

> Das würde aber bedeuten, dass die Arbeit der Pfleger noch nutzloser wird als aktuell die Arbeit der Freischalter bei der Markierung. Das fände ich nicht wünschenswert.

Ich sehe da jetzt keinen Unterschied. Ob ich nun 2 Tage warte bis die Freischaltung zu Ende ist und ich dann das Häkchen Wiedereinblenden setze, oder ob ich das sofort tue. Der Teil "Pflege" bei der Freischaltung ist doch durch das Häkchen bereits zum Zusatzservice geworden und nicht durch meinen Vorschlag.



Von:    Sai1 05.06.2011 21:21
Betreff: Verbesserungsvorschläge: Fotosektion [Antworten]
Q:
> Ich sehe da jetzt keinen Unterschied. Ob ich nun 2 Tage warte bis die Freischaltung zu Ende ist und ich dann das Häkchen Wiedereinblenden setze, oder ob ich das sofort tue. Der Teil "Pflege" bei der Freischaltung ist doch durch das Häkchen bereits zum Zusatzservice geworden und nicht durch meinen Vorschlag.

Anders gefragt: Inwieweit wirkt sich die Arbeit der Pfleger auf diejenigen aus, die sich gleich alles einblenden lassen, das lediglich die Freischaltung passiert hat?



Von:    Q 05.06.2011 21:25
Betreff: Verbesserungsvorschläge: Fotosektion [Antworten]
Avatar
 
Sai1

> Anders gefragt: Inwieweit wirkt sich die Arbeit der Pfleger auf diejenigen aus, die sich gleich alles einblenden lassen, das lediglich die Freischaltung passiert hat?

Die Antwort: Genauso wie bei denen, die aktuell das Häkchen auf den Default Wert "Wiedereinblenden" gesetzt haben. Nur 2 Tage früher.

Wenn also eine Funktion die Freischalter "nutzlos" gemacht hat, dann doch dieses Häkchen. Mein Vorschlag ist doch nur eine Konsequenz.
Zuletzt geändert: 05.06.2011 21:25:45



Von:    Sai1 05.06.2011 21:30
Betreff: Verbesserungsvorschläge: Fotosektion [Antworten]
Q:
> Wenn also eine Funktion die Freischalter "nutzlos" gemacht hat, dann doch dieses Häkchen. Mein Vorschlag ist doch nur eine Konsequenz.

Ich verstehe aber noch nicht, warum du die Pfleger noch immer nur die Markierung für unscharf etc. machen lassen willst. Außerdem sind Freischalter plus Pfleger zusammen mit einer Galerie länger beschäftigt als wenn eine Person beides in einem Rutsch macht. Man würde also bei dem Ansatz nur etwas hinzu gewinnen, wenn die Pfleger so wenig wie möglich tun.

Ich finde den Ansatz mit den Pflegern eigentlich recht gut. Ich würde mir nur wünschen, dass man ihnen Aufgaben gibt, welche den Usern dann wirklich zugute kommen.
Zuletzt geändert: 05.06.2011 21:31:19



Von:    Q 05.06.2011 21:44
Betreff: Verbesserungsvorschläge: Fotosektion [Antworten]
Avatar
 
Sai1

> Ich verstehe aber noch nicht, warum du die Pfleger noch immer nur die Markierung für unscharf etc. machen lassen willst.

Ich "will" das nicht. Ich will

a) zeigen, dass die Freischaltung aus 2 Dingen besteht und diese auftrennen.
Wenn "Animexx" begreift, dass wir die juristische Prüfung nicht streichen wollen, wenn Ihnen soviel dran liegt. Dann fällt das diskutieren leichter. Hoffe ich.

b) den Prozess des überdenkens erst einmal anstossen. So wie Du das auch tust. Auf anderem Wege halt ...

c) die Pflege in einem nächsten Schritt einer weiteren Prüfung unterziehen. Wenn immer mehr User die Pflege ausblenden,
dann wird deutlich, dass dieser Service gar nicht gewünscht wird.
Dann steigt eventuell die Bereitschaft, über ein Konzept nachzudenken, die Qualität der Fotos zu gewährleisten. Oder
vielleicht kommt jemand mal auf den Gedanken die Mexxler zu befragen, statt immer nur zu orakeln.

Wie gesagt, ich sehe meinen Vorschlag nur als Zwischenstadium. Aber ein Zwischenstadium, welches auf die befindlichkeiten aller Rücksicht nimmt und auf das sich alle Parteien leicht einigen können. Wenn dieser Anfangserfolg erzielt worden ist, vielleicht fällt dann ein Dialog leichter.

>Außerdem sind Freischalter plus Pfleger zusammen mit einer >Galerie länger beschäftigt als wenn eine Person beides in einem >Rutsch macht.

Ja, die Synergieeffekte fallen weg. Aber laut Steve könnte eine Spezialisierung wiederum zu einem Positiven Effekt führen.


Ich persönlich glaube, wenn die Freischalter eine bessere Umgebung hätten, die ihre Arbeit optimal unterstützt, dann liesse sich da noch was rausholen. Ist aber eine Vermutung. Habe ich keine Belege für.
Zuletzt geändert: 06.06.2011 16:34:35



Von:   abgemeldet 05.06.2011 22:04
Betreff: Verbesserungsvorschläge: Fotosektion [Antworten]
Avatar
 
Hallo,

Wenn ich die Fotoübersicht/eine Galerie das erste Mal öffne und ich jetzt mal Sai1s Vermutung/(Beweis?) folgen würde dass ein Großteil der User eh alle Fotos anzeigen lässt könnte man es doch durchaus so machen dass die Standardeinstellung auf "Alle anzeigen" gesetzt wird und User wenn sie es wünschen dann Fotos mit bestimmten Markierungen ausblenden, sei es einmal für diese Galerie oder es als persönliche Standardeinstellung für den eigenen User-Account zu übernehmen. Ich denke es ist jetzt nicht so schwer nachzuvollziehen dass ich zuerst Alles angezeigt bekomme und dann nach meinen Bedürfnissen filtere anstatt einen Standardfilter vorgesetzt zu bekommen der nicht meinen Bedürfnissen entspricht und ich jenen deaktiveren bzw. anpassen muss.

Nehmen wir das Beispiel mit der Person die sich selbst finden möchte, jene müsste doch sonst eh z.B. die Doppelmotive einblenden und sich dann auf die Suche nach den Fotos machen. Das kann ich mir sparen wenn die Standardeinstellung "Alle anzeigen" ist.


Mal zum Punkt der Ansicht "gepflegt Galerien/Fotos":
Pro dafür waren ja die Punkte dass sich in Sachen Gewohnheit für einige User nichts ändert und dass ich so auf nur die schon gepflegten Galerien zugreifen kann.
Contra war der Punkt dass es deutlich zu aufwändig ist wenn ich 90 + x % der Fotos kontrollieren muss obwohl sie in Ordnung sind.

Ich gehe da mal weiter. Die Ansicht "Alle Galerien/Fotos" zu einem Event zeigt nun alle Fotos zu diesem Event an. Pfleger kontrollieren nicht jede Galerie auf ihre Qualität sondern nur bei Reklamationen. User die es möchten warten bis bereits einige User durch die Fotos geschaut und zu reklamierenden Fotos reklamiert haben.
Das ist nicht optimal für jene User die es gerne hätten dass jedes Fotos überprüft wird, ich denke hier kann man aber mit dem zu hohen Aufwand bzw. der Einsparung argumentieren. 100% (alle) oder z.B. 3 bis 10% (zu beanstandende Fotos + Fehl-Reklamationen) macht dann schon einen erheblichen Unterschied. Von der Motivation her würde ich sagen dass es im Interesse der Fotografen und Besucher der Galerie sein sollte dass Fotos eine gewisse Qualität erfüllen, daher kann es durchaus sein dass sie solche Mängel reklamieren um eben den Wert der eigenen Fotos nicht auf eine geringere Stufe zu setzen. Auch könnte man da noch zusätzlich Galerien bestimmter Nutzer die viele Markierungen haben mal genauer unter die Lupe nehmen bzw. hier das ausblenden ansetzen. So fühlt sich der Fotograf der sich mit seinen Aufnahmen Mühe gibt auch ausreichend gewürdigt, vielleicht bewirkt es beim ein oder anderen unsauberen User auch mal ein umdenken.


Markierungen und Aufgaben der Pfleger:
Ich denke dass man die Markierungen hinterfragen und mal schauen sollte ob es sie in dem Umfang und dieser Regelauslegung (ich nehme mal das Beispiel mit unscharfen Foto im Cosplay-Shooting das als Effekt auch so gedacht war).

Was zusätzliche Aufgaben für Pfleger (oder auch alle User oder auch eine dritte Mitarbeiter-Gruppe) existieren würde ich wie Sai1 daran festmachen was den User zugute kommt.

Ich hatte ja mal an eine Kategorisierung, z.B. in
- Sache/Background
- Cosplay-Zubehör
- Person im Cosplay
- Person im Modestil
- Person in zivil
nachgedacht, das könnte vielleicht für User interessant sein die bestimmte Sachen oder sich selbst im Cosplay/Modestil/zivil suchen. Bei Personen könnte man beispielsweise noch weiter unterteilen,
- Cosplay: Serie(nseite), Charakter
- Modestil: Stil(Sachthema), Substil(Unterthema)
- zivil: Haare: Länge, Farbe; Körpergröße; Kleidung; ...
. Ist aber denke ich schwierig da ich vermutlich recht aufwendig taggen oder Optionen aus irgendwelchen Listen auswählen müsste, wenn ich das noch per Foto mache wird das eine astronomische Arbeit.

Aber solche Tätigkeiten würden denke ich den Besuchern der Galerie helfen etwas bestimmtes zu finden, daher wäre es eine gute und sinnige Aufgabe für Pfleger.
Mit freundlichen Grüßen,
Steve



Von:    Q 06.06.2011 11:46
Betreff: Verbesserungsvorschläge: Fotosektion [Antworten]
Avatar
 
Hallo abgemeldet,
> Sai1s Vermutung/(Beweis?) dass ein Großteil der User eh alle Fotos anzeigen lässt

Das hast Du leider nicht ganz richtig verstanden:
Der Großteil der User lässt die Einstellung auf dem Default Wert
oder auch Standardwert. Dieser ist: Alle markierten Fotos werden ausgeblendet.

Wir wissen nicht, ob die Animexx-User die Standardfilter nicht nutzen, weil sie es so wollen,
oder weil sie nicht wissen, dass sie da was verändern können. Hier können wir nur mutmaßen.
Aber von allen Möglichkeiten dies es gibt um Animexx irgendwie an eigene Wünsche anzupassen,
wird diese am häufigsten genutzt. 300 mal häufiger als jede andere.

Soweit ich abgemeldet verstanden habe ist es leider nicht-trivial diese Standardeinstellung für die
bestehende Nutzer zu ändern. (abgemeldet, korrigiere mich, falls ich hier falsch liege.)

>Mal zum Punkt der Ansicht "gepflegt Galerien/Fotos":

Du beschreibst eine Art Lerneffekt beim System, dass Galerien die häufig beanstandet werden,
sollen einen wie auch immer gearteten Nachteil spüren. Ich war anfangs ebenfalls Deiner Ansicht,
bin aber von Sai überzeugt worden, dass dies nicht der richtige Weg ist.
Merke: Gute Galerien sollen einen Vorteil bekommen, aber schlechte keinen Nachteil.
Dies ist übrigens schon realisiert mit dem Ranking. Galerien mit wenig markierten Fotos
sind in der Liste weiter oben zu finden, wenn "Ranking" eingestellt ist.


>Markierungen und Aufgaben der Pfleger:
>Ich denke dass man die Markierungen hinterfragen und mal schauen sollte ob es sie in dem Umfang
>und dieser Regelauslegung (ich nehme mal das Beispiel mit unscharfen Foto im Cosplay-Shooting das als Effekt auch so gedacht war).

hier bin ich zu 100% D'accord. Das ist auch Sai1s Ansatz

>Was zusätzliche Aufgaben für Pfleger (oder auch alle User oder auch eine dritte Mitarbeiter-Gruppe)
>existieren würde ich wie Sai1 daran festmachen was den User zugute kommt.

Ebenfalls vollkommen einverstanden. Ich vermute aber, dass dieser Punkt noch eine Weile nachdenken
und diskutieren erfordert. Während dieser Zeit kann ja mein Vorschlag bereits realisiert werden.


>Aber solche Tätigkeiten würden denke ich den Besuchern der Galerie helfen etwas bestimmtes zu finden,
>daher wäre es eine gute und sinnige Aufgabe für Pfleger.

Sehe ich ebenfalls so und es ist änlich zu dem Gedanken von Sai1 zu schauen, welchen Mehrwert
die Pfleger für den User erbringen können.
Zuletzt geändert: 06.06.2011 11:47:14



Von:    Sai1 06.06.2011 12:04
Betreff: Verbesserungsvorschläge: Fotosektion [Antworten]
Q:
> Soweit ich Sai1 verstanden habe ist es leider nicht-trivial diese Standardeinstellung für die
> bestehende Nutzer zu ändern. (Sai1, korrigiere mich, falls ich hier falsch liege.)

Natürlich kann man die Standardeinstellung einfach ändern. Die Frage ist eher was damit bezweckt wird und wie Nutzer das aufnehmen, wenn ihre möglicherweise selbstgewählte Einstellung vom System mit "alles anzeigen" übergebügelt wird. Das sollte daher meiner Meinung nach nur erfolgen, wenn in dem Bereich der Markierungen ganz anders vorgegangen werden soll. Unproblematisch wäre eine Änderung für neue Nutzer. Allerdings ist da dann schon die Frage was Animexx für eine Strategie verfolgt, wenn das Markieren der Fotos aufwändig betrieben wird und die Funktion nur von einem geringen Teil der User wirklich genutzt wird. Gerade bei den neuen Usern würde ich vermuten, dass diese nicht schnell irgendwelche Einstellungen ändern werden, da sie das System der Confotos erst lernen müssen.



Von:   abgemeldet 06.06.2011 21:23
Betreff: Verbesserungsvorschläge: Fotosektion [Antworten]
Avatar
 
Hallo,

ah, okay, das hatte ich dann falsch verstanden. Von der Überlegung her würde ich als Idee ansetzen dass eine Übersicht alle Fotos anzeigen soll und der Nutzer selbst entscheidet welche Aktionen (Ein/Ausblenden/Filtern) er/sie vornehmen möchte. Das verträgt sich denke ich auch gut mit dem Gedanken dass der Nutzer selbst über die eigenen Einstellungen entscheiden darf und hier nicht ein Filter zum Einsatz kommt der standardmäßig an ist und so vielleicht von einigen Leuten gar nicht bemerkt wird. Das geht imho auch ein bisschen in Richtung Manipulation, sprich ich gaukle eine Übersicht vor die aber in Wahrheit nicht alle Werke anzeigt.

Was die Änderung bei bestehenden Nutzern angeht würde ich sagen dass es bei größeren Überarbeitungen eh so ist dass sich Sachen ändern (sei es vom Layout oder Design) und Nutzer sich erst einmal an die Änderungen gewöhnen müssen. Auch das Gejammer bei Neuerungen ist imho ganz verbreitet, wir Menschen bzw. einige Animexx-User sind halt teilweise träge Tiere die mit Änderungen mehr oder weniger gut zurecht kommen.
Man könnte da auch beispielsweise die Benachrichtigungs/Info-Funktion mit der man auf Änderungen in bestimmten Bereichen hervorhebt (blaue Info-Balken der nach Änderungen auf einer Bereichsseite angezeigt werden kann) verwenden und so darauf aufmerksam machen. Wenn Leute den Filter dann standardmäßig ändern wollen ist das mit ein paar Klicks getan.


Das Problem das ich bei der Pflege sehe ist mitunter auch die Masse. Ist ja leider nicht ganz ohne ein paar tausend Fotos zu kategorisieren oder mit Tags zu versehen. Da würde es aber auch noch die Stufen

Stufe 3: Fotograf (Uploader der Galerie)
und
Stufe 4: Helfer (Jeder Besucher der Galerie der etwas wie Tagging übernimmt)

geben bei denen man überlegen könnte wie man jene mit einbezieht. Dem Fotograf müsste man beispielsweise nicht vorenthalten die Kategorisierung/Tagging bzw. Teile davon auch selbst zu tun um so die Arbeit der Pfleger zu erleichtern. Für Helfer könnte man überlegen Übersichtsseiten oder Filtereinstellungen zu erzeugen die dann z.B. nicht getaggte Fotos, Fotos mit Personen die nicht erkannt wurden, Cosplay-Fotos ohne erkannte Serie, Cosplay-Fotos ohne erkannten Charakter, ... . Wenn nun User helfen möchten können sie entsprechende Filter/Seiten verwenden und sich so nützlich machen.
Mit freundlichen Grüßen,
Steve



Von:    Q 07.06.2011 00:14
Betreff: Verbesserungsvorschläge: Fotosektion [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet

> Stufe 4: Helfer (Jeder Besucher der Galerie der etwas wie Tagging übernimmt)

Ich sehe, Du kommst langsam von selbst auf die Idee, Schwarmintelligenz zu nutzen.
Das ist der Punkt, den ich erreichen will, der aber noch etwas unscharf ist. Eine kleine Gruppe von Pflegern, die eher nur noch moderierend die Arbeit der Helfer bereuen sowie ein Automatismus, der - ausreichend Beteiligung der user vorausgesetzt - empirisch ermittelt ob ein Foto wirklich unscharf ist oder ob das jemand die Funktion missbraucht.

Denn Ich möchte die User in das Tagging und Markieren einbinden. Motivierend und Manipulationsfrei. Deswegen möchte ich an dieser Stelle aber auch noch nicht allzusehr ins Detail gehen, denn dann kommt sofort ein Reichsbedenkenträger und meint das klappt nicht, weil die Mexxler alle neidzerfressen sind.
Also wage ich mich an diesen Part erst, wenn ich einen neidresistenten Modus gefunden habe. Aber den gibt es.
Zuletzt geändert: 07.06.2011 09:53:54



Von:    MaslowskiPhotograph 07.06.2011 22:24
Betreff: Verbesserungsvorschläge: Fotosektion [Antworten]
Avatar
 
Wurden aus diesem Thread überhaupt jemals konkrete Vorschläge umgesetzt und nicht nur um den heißen Brei geredet? Langsam scheint mir der Eindruck das Animexx, gerade was die Technik angeht, regelrechte Angst vor Veränderungen zu haben.

Im Endeffekt könnte man sich den ganzen Thread sparen.

>Denn Ich möchte die User in das Tagging und Markieren einbinden. Motivierend und Manipulationsfrei.

Dies wird niemals auf Animexx so umsetzbar sein ohne größere Veränderungen.
Zuletzt geändert: 07.06.2011 22:26:19



Von:   abgemeldet 08.06.2011 00:03
Betreff: Verbesserungsvorschläge: Fotosektion [Antworten]
Avatar
 
Hallo,

Q:
> abgemeldet
>
> > Stufe 4: Helfer (Jeder Besucher der Galerie der etwas wie Tagging übernimmt)
>
> Ich sehe, Du kommst langsam von selbst auf die Idee, Schwarmintelligenz zu nutzen.

Naja, die Idee ist für mich nichts Neues, ich wollte eigentlich das Konzept noch nicht weiter mit mehr Stufen aufblasen. Da wir aber einen Schwenk in die Pflege gemacht haben hatte ich es nun doch mit erwähnt.

> Das ist der Punkt, den ich erreichen will, der aber noch etwas unscharf ist. Eine kleine Gruppe von Pflegern, die eher nur noch moderierend die Arbeit der Helfer bereuen sowie ein Automatismus, der - ausreichend Beteiligung der user vorausgesetzt - empirisch ermittelt ob ein Foto wirklich unscharf ist oder ob das jemand die Funktion missbraucht.

Ja. Ich denke auch das ist keine utopische Vorstellung. Auf anderen Seiten findet man ja durchaus solche Ansätze die zumindest teilweise ganz gut zu funktionieren scheinen.

> Denn Ich möchte die User in das Tagging und Markieren einbinden. Motivierend und Manipulationsfrei. Deswegen möchte ich an dieser Stelle aber auch noch nicht allzusehr ins Detail gehen, denn dann kommt sofort ein Reichsbedenkenträger und meint das klappt nicht, weil die Mexxler alle neidzerfressen sind.
> Also wage ich mich an diesen Part erst, wenn ich einen neidresistenten Modus gefunden habe. Aber den gibt es.

Was ich als größeres Problem als die Manipulationsmöglichkeit sehe ist die schöne Möglichkeit Tags frei nach Schnauze zu setzen. Ermöglicht es zwar Werke frei und flexibel mit Begriffen zu versehen, kann aber auch dazu führen dass mehrere Begriffe auf Dasselbe hinauslaufen und man so mehrere Tags hat die eigentlich zusammengefasst gehören. Beispielsweise würden vermutlich "Cosplay", "Cosplays", "Kostüm" und "Kostüme" vom Sinn her auf das gleiche hinauslaufen (auf dem Foto sind ein oder mehrere Personen mit einen Kostüm/Cosplay zu sehen). Von den Suchergebnissen müsste man in der Situation z.B.
"Cosplay" (100 Fotos)
"Cosplays" (35 Fotos)
"Kostüm" (23 Fotos)
"Kostüme" (5 Fotos)
dann mehrere Tags durchsuchen, weiß nicht ob man nicht auch gleiche Werke zu sehen bekommt (z.B. Foto ist mit "Cosplay" und "Kostüm" getaggt) und muss sich da dann durchwurschteln.

Damit muss ich rechnen wenn massenweise Nutzer am Tagging beteiligt sind. Als Beispiel wie es hier auf Animexx teilweise abläuft kann man sich mal die Fanfic-Tags mit Anfangsbuchstaben N auf http://animexx.onlinewelten.com/fanfiction/tags/?char=N anschauen. Alleine bei Begriffen die mit Naruto zu tun haben kommen schnell zig verschiedene Tags zustande die vom Sinn her auf das Gleiche hinauslaufen und ob man damit eine gute Filterung durchführen kann wage ich mal zu bezweifeln. Daher ist es imho wichtig diesen Punkt mit zu berücksichtigen wenn man sich hier im Foto-Bereich Gedanken ums Tagging macht.
Mit freundlichen Grüßen,
Steve



Von:    Q 08.06.2011 09:36
Betreff: Verbesserungsvorschläge: Fotosektion [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet
[Schwarmintelligenz]

> Naja, die Idee ist für mich nichts Neues

Ist sie auch nicht, im Gegenteil. Es ist "die Idee" hinter
dem, was im allgemeinen "Web 2.0" genannt wird. Also so
gut und gerne 10 jahre alt. Alt genug, dass sich animexx.de auch für interessieren könnte.

> ich wollte eigentlich das Konzept noch nicht weiter mit mehr Stufen aufblasen

Ich auch nicht. Das erwähnen ist okay, wir sollten andeuten in welche Richtung es geht.

Ich möchte gerne überzeugen, und zwar hiervon:

Zuerst splitten wir die aktuelle Freischaltung in
Freischaltung und Pflege, mit der möglichkeit der sofortigen Einblendung der freigeschalteten, aber noch nicht gepflegten Galerien. Einfach nur damit sich etwas bewegt. wir haben schon wieder über 300 Galerien die auf Freischaltung warten.




[Eine kleine Gruppe von Pflegern, die eher nur noch moderierend die Arbeit der Helfer betreut ]

> Ja. Ich denke auch das ist keine utopische Vorstellung.

Das ist gut. Das letzte Mal musste ich mich hier noch beleidigen lassen für diese Idee.


[Tags frei nach Schnauze]

Haaaaaaaaaalt. Das ist eine ganz andere Baustelle. Ja, Stichwortvergabe ist einfach nur fürchterlich. Ich meine,
was ist denn "Samstag" für ein Stichwort? Dazu auch noch eine
das recht häufig vergeben wird. Hier habe ich auch noch keine
taugliche Idee. Aber auch die Stichwortvergabe muss überarbeitet werden. bytheway: Vielleicht sollte man für die Schlagworte eine MultiselectDropDownComboBox ( http://desu.de/3O12D5Z= ) nehmen mit vorformulierten Begriffen. Aber das ist nicht in Stein gemiesselt, weil da sehe ich ja wieder neue Schwierigkeiten.


Dein Beispiel "Cosplay / Cosplays" zeigt mir aber noch was ganz anderes: Die Stichworte oder eigentlich schlagworte werden teilweise parallel zu den Galerietypen verwendet. Ich meine:
Eigentlich sollte es keine Notwendigkeit für dieses Schlagwort geben. Oder andersherum und überspitzt formuliert:
Ein perfektes Schlagwortsystem würde das gesamte System mit EventGalerie und Cosplaygalerie ja eigentlich überflüssig machen.

Zusammenfassend: Ich bin sehr dafür, all diese baustellen anzusprechen und anzudenken. Aber das Nahziel muss mein
Vorschlag sein, dem ich jetzt endlich einen prägenden namen verpassen sollte. Ich nehme aber mal Deine Begriffe >>Das Freischalt/Pflege-Modell<<


>>Das Freischalt/Pflege-Modell für eine neue Foto-Freischaltung<<

Stufe 1: Freischaltung : Galerien werden NUR auf gesetzliche Inhalte geprüft, also Gewalt und Porn etc.
Dies geschieht in einer modifizierten Thumbnail-Ansicht und sollte wirklich nicht länger als 2 Minuten pro Galerie dauern.
Stufe 2: Die Galerie wird freigeschaltet (Status: nicht gepflegt)
Stufe 3: User können diese freigeschalteten Galerien einblenden oder ausblenden (mit einem Häkchen)
Stufe 4: Pflege: Die Galerie wird auf die Qualitätsregeln geprüft (doppelte/unscharf/etc.)
Stufe 5: Die Galerie ist nun gepflegt und damit uneingeschränkt sichtbar
Zuletzt geändert: 08.06.2011 17:47:48



Von:   abgemeldetAdmin 08.06.2011 13:44
Betreff: Verbesserungsvorschläge: Fotosektion [Antworten]
Avatar
 
Just for Info:
Ich hab den Thread in das neue "Verbesserungsvorschläge zu Animexx.de"-Forum geschoben.
[Hier bitte eine total kreative Signatur einfügen!]



Von:    Q 08.06.2011 14:06
Betreff: Verbesserungsvorschläge: Fotosektion [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet

Naja, Die Info gehört eigentlich vor allem dorthin, von wo verschoben wurden. Hoffentlich finden die anderen diesen Thread. XD

Oh, jetzt ist dieses Uterforum auch in der Übersicht zu sehen.
jetzt kann man es nicht verpassen!
Zuletzt geändert: 08.06.2011 14:25:33



Von:   abgemeldet 08.06.2011 17:45
Betreff: Verbesserungsvorschläge: Fotosektion [Antworten]
Avatar
 
Hallo Q,

> Stufe 1: Freischaltung : Galerien werden NUR auf gesetzliche Inhalte geprüft, also Gewalt und Porn etc.
> Dies geschieht in einer modifizierten Thumbnail-Ansicht und sollte wirklich nicht länger als 2 Minuten dauern.

Auf was bezieht sich das mit den 2 Minuten? 2 Minuten pro Seite Fotos? 2 Minuten pro Galerie? Das würde ich noch mit dazu schreiben, ansonsten passt dieser Punkt meiner Meinung nach.

> Stufe 2: Die Galerie wird auf eingeschränkt freigeschaltet
"Stufe 2: Die Galerie wird freigeschaltet (Status: nicht gepflegt)"

Ich würde es einfach nur "freigeschaltet" nennen. Das mit eingeschränkt und uneingeschränkt verkompliziert es von den Begrifflichkeiten und vom Verständnis nur unnötig.

> Stufe 3: User können diese eingeschränkt freigeschalteten Galerien einblenden oder ausblenden (mit einem Häkchen)
"Stufe 3: User können gepflegte oder nicht-gepflegten Galerien anzeigen lassen"

> Stufe 4: Pflege: Die Galerie wird auf die Qualitätsregeln geprüft (doppelte/unscharf/etc.)

> Stufe 5: Die Galerie ist für uneingeschränkt sichtbar
"Stufe 5: Die Galerie ist nun gepflegt"

Sind aber eher Formulierungssachen, vielleicht hilft es aber es vom Text her einfach zu halten und Missverständnissen vorzubeugen.
Mit freundlichen Grüßen,
Steve



Von:    Q 09.06.2011 10:28
Betreff: Verbesserungsvorschläge: Fotosektion [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet

> > Stufe 1: Freischaltung
> Auf was bezieht sich das mit den 2 Minuten?

Nicht länger als 2 Minnuten pro Galerie.

Erläuterung: Hier sollte eine modifizierte Gesamtansicht ermöglichen, soviele Fotos auf einmal wie möglich anzuschauen. Groß genug, so dass man Porn und Gewalt noch ausmachen kann. 2 Minuten ist dabei noch großzügig bemessen.

> > Stufe 2: Die Galerie wird auf eingeschränkt freigeschaltet
> "Stufe 2: Die Galerie wird freigeschaltet (Status: nicht gepflegt)"
>

> Ich würde es einfach nur "freigeschaltet" nennen. Das mit eingeschränkt und uneingeschränkt verkompliziert es von den Begrifflichkeiten und vom Verständnis nur unnötig.

Einverstanden

> > Stufe 3: User können diese eingeschränkt freigeschalteten Galerien einblenden oder ausblenden (mit einem Häkchen)
> "Stufe 3: User können gepflegte oder nicht-gepflegten Galerien anzeigen lassen"

einverstanden


> > Stufe 5: Die Galerie ist für uneingeschränkt sichtbar
> "Stufe 5: Die Galerie ist nun gepflegt"

> Sind aber eher Formulierungssachen, vielleicht hilft es aber es vom Text her einfach zu halten und Missverständnissen vorzubeugen.

fast d'accord


>>Das Freischalt/Pflege-Modell für eine neue Foto-Freischaltung<<

Stufe 1: Freischaltung : Galerien werden NUR auf gesetzliche Inhalte geprüft, also Gewalt und Porn etc.
Dies geschieht in einer modifizierten Thumbnail-Ansicht und sollte wirklich nicht länger als 2 Minuten pro Galerie dauern.
Stufe 2: Die Galerie wird freigeschaltet (Status: nicht gepflegt)
Stufe 3: Stufe 3: User können gepflegte oder nicht-gepflegte Galerien anzeigen lassen
Stufe 4: Pflege: Die Galerie wird auf die Qualitätsregeln geprüft (doppelte/unscharf/etc.)
Stufe 5: Die Galerie ist nun gepflegt (und damit uneingeschränkt für jeden sichtbar)
Zuletzt geändert: 09.06.2011 10:30:33



Von:   abgemeldet 09.06.2011 22:52
Betreff: Verbesserungsvorschläge: Fotosektion [Antworten]
Avatar
 
Q:
> abgemeldet
>
> > > Stufe 1: Freischaltung
> > Auf was bezieht sich das mit den 2 Minuten?
>
> Nicht länger als 2 Minnuten pro Galerie.
>
> Erläuterung: Hier sollte eine modifizierte Gesamtansicht ermöglichen, soviele Fotos auf einmal wie möglich anzuschauen. Groß genug, so dass man Porn und Gewalt noch ausmachen kann. 2 Minuten ist dabei noch großzügig bemessen.

Ich fragte da ja nicht jede freizuschaltende Galerie gleich viele Fotos hat. Wie sieht es denn mit Massenuploads mit massig Fotos aus?

Daher wäre ich mit den 2 Minuten vorsichtig, das könnte man auch als Angriffspunkt nehmen um den Freischaltern eins aus zu wischen wenn sie bei großen oder anstrengend zu kontrollierenden Galerien (falls es sowas auch geben sollte) mal etwas länger brauchen.

> >>Das Freischalt/Pflege-Modell für eine neue Foto-Freischaltung<<
>
> Stufe 1: Freischaltung : Galerien werden NUR auf gesetzliche Inhalte geprüft, also Gewalt und Porn etc.
> Dies geschieht in einer modifizierten Thumbnail-Ansicht und sollte wirklich nicht länger als 2 Minuten pro Galerie dauern.
> Stufe 2: Die Galerie wird freigeschaltet (Status: nicht gepflegt)
> Stufe 3: Stufe 3: User können gepflegte oder nicht-gepflegte Galerien anzeigen lassen
> Stufe 4: Pflege: Die Galerie wird auf die Qualitätsregeln geprüft (doppelte/unscharf/etc.)
> Stufe 5: Die Galerie ist nun gepflegt (und damit uneingeschränkt für jeden sichtbar)

Sieht doch schon ganz gut aus. Was das "gepflegt" und "uneingeschränkt sichtbar" ist sollte man vielleicht noch darauf hinweisen dass markierte Fotos natürlich trotzdem weiterhin ausgeblendet werden können. Dass eine Galerie "gepflegt" ist heißt in unserem Fall ja nicht dass sie keine unmarkierten Fotos enthält sondern eben dass jene markiert wurden damit man sie ausblenden kann.
Mit freundlichen Grüßen,
Steve



Von:    Q 09.06.2011 23:02
Betreff: Verbesserungsvorschläge: Fotosektion [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet

> Ich fragte da ja nicht jede freizuschaltende Galerie gleich viele Fotos hat. Wie sieht es denn mit Massenuploads mit massig Fotos aus?

Ich bin grade in der Sicht über alle Fotos eines Event in 1,5 Minuten über 200 Fotos gehuscht. Ich gehe davon aus, dass eine Galerie im Schnitt weniger als 50 Fotos hat, dann sind die 2 Minuten gut bemessen. Wenn mal eine Galerie länger dauert, den Schnitt wird das nicht dramatisch verändern. Aber das ist in der Tat nur eine Hausnummer. Das ist nicht in Stein gemeisselt.

> Sieht doch schon ganz gut aus. Was das "gepflegt" und "uneingeschränkt sichtbar" ist sollte man vielleicht noch darauf hinweisen dass markierte Fotos natürlich trotzdem weiterhin ausgeblendet werden können. Dass eine Galerie "gepflegt" ist heißt in unserem Fall ja nicht dass sie keine unmarkierten Fotos enthält sondern eben dass jene markiert wurden damit man sie ausblenden kann.

Jupp, das ist richtig.



Von:    Q 13.06.2011 17:51
Betreff: Verbesserungsvorschläge: Fotosektion [Antworten]
Avatar
 
kleinarti
> Wie ich sehe diskutiert ihr hier gerade noch über die Umsetzung von einem Punkt, werde dann später nochmal rein sehen.
> Wie dem auch sei, stehe nun dafür auch mit Eiji in Kontakt und werde die Sachen die ihr mir bringt mit ihr dann entsprechend Besprechen.


Nun, es ist ausreichend Zeit ins land gegangen, der Vorschlag ist einigermaßen diskutiert. Nun bist Du am Zug.



Von:    Q 14.06.2011 10:21
Betreff: Verbesserungsvorschläge: Fotosektion [Antworten]
Avatar
 
Eiji bytheway, dieses Wochenende war ja Dokomi und die ersten Galerien sind auch schon freigeschaltet. Bemekrenswert ist nur, das eine meiner Galerien schon seit mehreren Tagen auf Freischaltung wartet. Ich weiß ja genau woran es liegt, aber kann man sich nicht vorstellen, dass andere Leute sich da erheblich benachteiligt fühlen, da sie nicht wissen wie das Freischalt-System funktioniert? Und, nächste Frage, warum kann man das System nicht etwas mehr in Richtung first-com-first-serve verbessern?



Von:    Sai1 14.06.2011 10:44
Betreff: Verbesserungsvorschläge: Fotosektion [Antworten]
Q:
> Ich weiß ja genau woran es liegt,

In dem Fall geht es über das normale Chaos hinaus: da hat sich wohl ein Freischalter in der Nacht von Sonntag zu Montag ran gemacht, Galerien mit relativ wenig Fotos freizuschalten. Freischalter müssen monatlich ein gewisses Pensum an Galerien freischalten und das ist mit kleinen Galerien natürlich leichter zu erreichen.



Von:    Q 14.06.2011 13:30
Betreff: Verbesserungsvorschläge: Fotosektion [Antworten]
Avatar
 
Sai1

Stellen wir also fest:
- Die Freischalter müssen per Chat selbst sicherstellen,
dass sie nicht gleichzeitig an einer Galerie arbeiten, obwohl das
technisch nun ohne aufhebens geändert werden könnte
- Die Freischalter sehen nicht auf den ersten Blick, ob in einem
Ordner eine Galerie schon seit Tagen wartet
- die Freischalter versuchen ihre persönliche Statistik
aufzuhübschen indem sie kleine und kleinste Galerien freischalten
- das Ganze ist schon seit Jahren bekannt, aber die Bereichsleitung stemmt sich mit Gewalt gegen jede Veränderung

Bitte korrigiere mich jemand,
wenn ich falsch liege Eiji Sai1 cato



Von:    Saiki 14.06.2011 13:32
Betreff: Verbesserungsvorschläge: Fotosektion [Antworten]
Avatar
 
Sai1:
> Q:
> > Ich weiß ja genau woran es liegt,
>
> In dem Fall geht es über das normale Chaos hinaus: da hat sich wohl ein Freischalter in der Nacht von Sonntag zu Montag ran gemacht, Galerien mit relativ wenig Fotos freizuschalten. Freischalter müssen monatlich ein gewisses Pensum an Galerien freischalten und das ist mit kleinen Galerien natürlich leichter zu erreichen.

Daran wirds wohl in diesem Fall aber eher nicht gelegen haben. ^^"
Im Eventorder sind momentan um die 300 Galerien, die älteste ist vom 11.Juni. Im Cosplay Order sind gerademal 150 Galerien, wo die Älteste vom 9.6. war (mittlerweile aber auch nicht mehr ;)).
Die meisten Freischalter schauen leider echt nicht nach in welchem Ordner die älteren Galerien rumliegen. :( Daher wird generell immer eher der Eventordner geleert, OBWOHL die Shooting Galerien im Schnitt eher kleiner sind. ^^"
If you give me interesting questions...
I'll give you interesting answers...


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9]
/ 9



Zurück