Zum Inhalt der Seite

Thread: Kommentar-Bettelei?

Eröffnet am: 27.10.2014 10:52
Letzte Reaktion: 27.10.2014 18:22
Beiträge: 6
Status: Offen
Unterforen:
- Fanfic-Fragen




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Phase Kommentar-Bettelei? 27.10.2014, 10:52
 Fanatika Kommentar-Bettelei? 27.10.2014, 14:21
 Phase Kommentar-Bettelei? 27.10.2014, 14:58
 NovaFelis Kommentar-Bettelei? 27.10.2014, 16:56
 Silver-Rele Kommentar-Bettelei? 27.10.2014, 17:27
 Phase Kommentar-Bettelei? 27.10.2014, 18:22
Seite 1



Von:    Phase 27.10.2014 10:52
Betreff: Kommentar-Bettelei? [Antworten]
Avatar
 
Ich hätte eine Frage:

Ich habe eine FF geschrieben und nach einer kurzen Einführung zu Inhalt und Thema in das Vorwort Folgendes geschrieben:
"[...]
Ich hoffe meine Zeit hat sich gelohnt und das Kapitel gefällt dir.
So oder so möchte ich an der Stelle betonen, dass ich mich wirklich sehr über Rückmeldung freuen würde, einfach um zu sehen, ob die Geschichte überhaupt auf Interesse stößt. Ich bedanke mich daher schon einmal recht herzlich bei allen, die sich die Zeit nehmen, einen Kommentar (egal wie kurz) zum Inhalt meiner Geschichte zu hinterlassen: Dankeschön!
Ich wünsche nun viel Spaß beim Lesen!"


Einfach eine Anmerkung, ohne jedwede Hintergedanken.

Nun wurde mein Kapitel zurückgestellt, weil es sich dabei um Kommentarbettelei handeln würde, was laut Animexx-Regeln verboten sei.
In den Regeln steht jedoch:
"Es ist ab sofort nicht mehr erlaubt, am Anfang, Mittendrin oder am Ende nach Kommentaren zu betteln, dazu gehört auch "erst ab 15 weiteren Kommentaren schreibe ich weiter!". Wenn ihr eine FF veröffentlicht, dann weil es euch Spaß machen soll und nicht weil ihr eure treuen Leser erpressen wollt."


Das ist bei meiner Geschichte nicht der Fall, ich erpresse nirgendwo irgendwen, noch habe ich vor die Geschichte abzubrechen, wenn keine Rückmeldung kommt, da sie eine Aufgabenbearbeitung ist. Ich habe einfach betont, dass ich mich über Rückmeldung freuen würde.



Nun meine Frage / Bitte:
Wenn das bereits unter Kommentarbettelei fällt, wäre es mir recht, wenn mir jemand klar die Grenze definieren könnte (damit ich mich künftig daran orientieren kann, um Zurückstellungen zu vermeiden) und die Regeln entsprechend eindeutig ausformuliert würden (um eben soetwas zu vermeiden). Denn nach wie vor sehe ich nicht, wo ich gebettelt oder erpresst haben soll und fände es schön, wenn ich einfach eine klare Orientierungslinie hätte.


Liebe Grüße,
Phase
~*~
Adventskalender zu gewinnen!
Mach mit beim Fanfiction-Wettbewerb und Fanart-Wettbewerb! ♥
*
Werde Mitglied im Beyblade-Rekommentare-Zirkel! ♥



Von:    Fanatika 27.10.2014 14:21
Betreff: Kommentar-Bettelei? [Antworten]
Avatar
 
Hallo Phase,

ich denke, der jeweilige Freischalter hat die Stelle "dass ich mich wirklich sehr über Rückmeldung freuen würde, einfach um zu sehen, ob die Geschichte überhaupt auf Interesse stößt." überinterpretiert. Manchmal befindet man sich mit Formulierungen in der Grauzone. Man könnte auch herauslesen, dass du sie ohne Interesse der Leser abbrechen würdest - und das würde praktisch unter Kommentarbettelei fallen, wenn man es streng sehen möchte. Grundsätzlich ist die Anmerkung, dass man sich über Kommentare (aus welchen Gründen auch immer) freuen würde, nicht verkehrt. Man muss nur aufpassen, dass man den Lesern eine Wahl lässt und vor allem nicht in die Schiene rutscht, dass man es NUR für die Leser schreibt und wenn diese u. die damit verbundene, erwartete Rückmeldung ausbleibt, man die Geschichte abbrechen würde. Genauso verhält es sich mit Erpressungsversuchen, zu denen aber der mögliche Abbruch der Geschichte aus fehlendem Interesse zählen würde.

Es kommt immer auf die Art und Weise der Formulierung an.

Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen?

PS: Richtige Bettelei zählt natürlich ebenso ;) ( ala "Bitte, bitte schreibt mir doch endlich ein Kommentar. Ich bin so verzweifelt! Macht mich glücklich, oh bitte!")
In dunklen Zeiten ist die Realität ein Gefängnis.Doch dort wo sie Mauern setzt, gibt es einen Ausweg. Die Fantasie ist der Schlüssel. Sie kann dich befreien.Deine Fantasie schickt dich auf eine Reise und nur wer diese Reise beendet, kann frei sein.
Zuletzt geändert: 27.10.2014 14:24:01



Von:    Phase 27.10.2014 14:58
Betreff: Kommentar-Bettelei? [Antworten]
Avatar
 
Fanatika:
Ersteinmal Dankeschön für deine Rückmeldung!

Ich muss gestehen, dass ich mir nach wie vor ein wenig schwer tue, das Abbrechen bei mangelndem Interesse aus meinen Worten heraus zu lesen - auch wenn ich die Richtung, die du darlegst, durchaus verstehe.

Aus Sicht des Freischalters habe ich ja zu Beginn des Vorwortes erwähnt, dass es sich um eine Aufgabenbearbeitung handelt und in der Kapitel- und Charakterübersicht sowie in der Beschreibungsseite steht mehrfach, dass die Geschichte eine Bearbeitung des "Beyblade-Diploms" ist.
Ich würde mir ja ins eigene Fleisch schneiden, wenn ich die Geschichte einfach abbrechen würde bei mangelndem Interesse.


Ich denke, ich werde das mit dem Beyblade-Diplom noch einmal stärker hervorheben, allerdings muss ich nach wie vor sagen, dass ich die Zurückstellung nicht wirklich nachvollziehen kann und es schön fände, wenn dann die Regeln entsprechend klar die Grenze verdeutlichen würden, sodass es für den Nutzer klar ist, was nun erlaubt ist und was nicht.
Denn nach wie vor kann ich meinen angeblichen Regelverstoß nicht wirklich sehen.

Für mich war es in meinem Vorwort wichtig zu zeigen, dass ich mich über Kommentare und Rückmeldung freue, um auch zu erfahren, ob die Leser an der Richtung, in die meine Geschichte sich entwickelt, interessiert sind. Wenn das Verboten ist, kann ich wirklich nur den Kopf schütteln über die Regelung (zumal ich es nicht aus den FF-Regeln herauslesen kann).



Ich hatte bisher kaum Schwierigkeiten mit den Animexx-Regeln, fand sie gut, habe sie auch öfter gelesen, um auf dem neusten Stand zu sein - aber so sinnvoll ich die Anti-Bettel-Regel finde, so wenig nachvollziehbar finde ich aktuell die Unterstellung, die aus der Animexx-ENS heraus ging, nämlich dass ich meine Leser erpressen würde.
Ich muss zugeben, dass ich dadurch schon ein wenig genervt bin, weil es mir so vorkommt, als sei es mir nicht erlaubt auch mal offen zu sagen, dass ich mich über Kommentare freue - und ich finde nicht, dass das etwas Schlechtes, Böses oder Regelwidriges ist. Die Fanart-Künstler dürfen das ja auch offen zugeben - warum nicht die Autoren?
~*~
Adventskalender zu gewinnen!
Mach mit beim Fanfiction-Wettbewerb und Fanart-Wettbewerb! ♥
*
Werde Mitglied im Beyblade-Rekommentare-Zirkel! ♥



Von:    NovaFelis 27.10.2014 16:56
Betreff: Kommentar-Bettelei? [Antworten]
ich versteh nicht ganz den sinn hinter dem "Kommentargebettel " (oder zumindest die ausführung)

was ist denn so schlimm daran wenn man in seiner FF schreibt "ich freue mich auf kommentare" oder "ich würde gerne ein paar kommis sehen"
und bei so sachen wie "ich schreib die story erst weiter wenn ich 100+ leser habe", ich weiß nicht wie's der mehrheit hier auf mexx geht, aber ich finde die geschichte kann noch so gut sein, wenn der autor mit sowas kommt, dann lass ich es halt einfach. wenn er nicht will dann will er halt nicht. und somit kann er sich auch seine leser vergraulen und sich selbst damit ins knie schießen.
und wenn jetzt jemand mit dem argument kommt, dass es leute gibt, die unter jedem kapitel, absatz, satz, schreiben, dass sie die leser "ja kommentieren sollen" (neben dass es nervig ist und vielleicht sogar leser abschreckt) es ja mehr als spam gilt und eher in eine bettelei als einen kleinen absatz am ende eines kapitels mit "würde mich über kommis freuen"

und ich habe nachgeschaut, in den doujinshi-regeln steht kein einziges wort über kommentar-bettelei. heißt das ich darf da meine leser jetzt "erpressen" dass sie erst neue seiten bekommen wenn sie ja ein kommi dalassen?



Von:    Silver-Rele 27.10.2014 17:27
Betreff: Kommentar-Bettelei? [Antworten]
Avatar
 
Ich muss sagen, das Thema hat mich auch gerade leicht irritiert. In meiner FF habe ich inhaltlich eigentlich das selbe geschrieben, nur mit dem Vermerk, dass diese halt schon fertig ist.:

Über Kommentare jeder Art würden wir uns sehr freuen! Auch über kurze, um zu sehen ob überhaupt wer darüber stolpert. Ich hoffe ihr habt so viel Spaß wie wir. Die bisherigen, fertigen 18 20 Kapitel (mit ca 130.000 Wörtern) werden nach und nach (wöchentlich) veröffentlicht
Zum Vergleich:
Ich hoffe meine Zeit hat sich gelohnt und das Kapitel gefällt dir.
So oder so möchte ich an der Stelle betonen, dass ich mich wirklich sehr über Rückmeldung freuen würde, einfach um zu sehen, ob die Geschichte überhaupt auf Interesse stößt.
Manchmal muss man wirklich Glück mit den Freischaltern haben, auch was das Thema 'Adult' betrifft. Ich habe zwei Kapitel, die inhaltlich das gleiche beschreiben, nur aus einer anderen Sicht (Opfer/Täter), wobei die Opfersicht Adult ist, die Tätersicht jedoch nicht. Da war ich ebenso leicht irritiert.


Allgemein zum Thema wollte ich nur sagen, dass man es doch gerne mal dazu schreiben kann, dass man Kommentare möchte oder welche Art von Kommentaren denn hilfreich wären (z.b. was einem gefällt, welche Ideen/Fragen der Leser zur Szene hat oder welche Fehler man noch findet ect.). Auch das würde ich jetzt nicht unbedingt als Kommentarbettelei oder Erpressung verstehen. Man kann halt selbst immer schwer einschätzen, ob es überhaupt jemanden gibt, der es liest und wenn es jemanden gibt, warum er es liest oder was ihm gefällt/missfällt. Einzig die Favoritenabbos lassen da leichte Vermutungen überhaupt zu, dass die FF überhaupt aufgerufen wird, was manchmal etwas schade ist.
Von daher finde ich einen kurzen Vermerk, dass man sich halt drüber freuen würde, doch ganz in Ordnung.  Man schreibt ja dennoch weiter, besonders in den Fällen, wo es hier für eine Aktion erstellt wird bzw. eh schon fertig ist.


Zudem seh ich es eigentlich wie es hier schon erwähnt wurde: Wer versucht seine Leser zu erpressen, der macht sich doch erst recht unbeliebt und die gescheiten/guten Schreiber begeben sich ja zum Glück meist nie auf dieses Niveau, vor den anderen lässt man halt in Zukunft die Finger. Es ist gut, dass die Admins solche Erpressungen in Rahmen halten, aber ich denke hier war wirklich jemand zu genau, besonders da ja andere FFs  mit ähnlichen Formulierungen auch durchkommen.
Endzeit & Bandenkrieg-RPG: Virus M4

Wie überlebst du in einer Stadt, die fast von einem Virus ausgelöscht wurde, in der Anarchie und brutale Gangs regieren?
Nahrung, Medizin und Verstecke sind knapp und selbst das Militär kann dir nicht mehr helfen...
Zuletzt geändert: 27.10.2014 17:33:02



Von:    Phase 27.10.2014 18:22
Betreff: Kommentar-Bettelei? [Antworten]
Avatar
 
Ich habe das Vorwort nun ergänzt und dabei nun deutlicher gemacht, dass die FF zu einem Projekt gehört und dadurch wird auch meines Erachtens ersichtlich, dass sie weitergeführt wird ungeachtet der Kommentarzahlen.

Gerade war ich zudem dabei eine entsprechende ENS an die betroffene Freischaltung zu schreiben, SCHWUPPS, war die FF schon wieder zurückgestellt. Diesmal von jemand anderem. Ich habe nun an beide eine ENS geschrieben, um meinen Standpunkt noch einmal zu verdeutlichen. Ich hoffe, dass die Geschichte nun endlich freigeschalten wird, denn ich finde es kann wirklich nicht sein, dass ich meinen Lesern gegenüber nicht äußern darf, dass ich mich über Kommentare freue!
Das hat nichts mit Bettelei oder Erpressung zu tun.


Ich muss zugeben, dass mich die ganze Sache nun wirklich langsam sehr nervt, da ich nach wie vor keinen Regelverstoß von meiner Seite her erkennen kann.
~*~
Adventskalender zu gewinnen!
Mach mit beim Fanfiction-Wettbewerb und Fanart-Wettbewerb! ♥
*
Werde Mitglied im Beyblade-Rekommentare-Zirkel! ♥





Zurück