Zum Inhalt der Seite

Thread: FF-Genre ändern?

Eröffnet am: 16.06.2014 20:31
Letzte Reaktion: 06.11.2014 09:19
Beiträge: 20
Status: Offen
Unterforen:
- Fanfic-Fragen




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Lisa_McCall FF-Genre ändern? 16.06.2014, 20:31
 Shizana FF-Genre ändern? 16.06.2014, 20:45
 Lisa_McCall FF-Genre ändern? 16.06.2014, 21:22
 Alaiya FF-Genre ändern? 17.06.2014, 09:09
 Lisa_McCall FF-Genre ändern? 17.06.2014, 12:38
 scippu FF-Genre ändern? 14.09.2014, 15:51
 Shizana FF-Genre ändern? 14.09.2014, 18:14
 scippu FF-Genre ändern? 15.09.2014, 13:32
 Shizana FF-Genre ändern? 15.09.2014, 20:05
 scippu FF-Genre ändern? 15.09.2014, 20:09
 Shizana FF-Genre ändern? 15.09.2014, 20:22
 scippu FF-Genre ändern? 15.09.2014, 20:24
 Gouda-kun FF-Genre ändern? 28.10.2014, 17:18
 DieJESSYcA FF-Genre ändern? 05.11.2014, 12:43
 Alaiya FF-Genre ändern? 05.11.2014, 17:38
 DieJESSYcA FF-Genre ändern? 05.11.2014, 22:15
 yazumi-chan FF-Genre ändern? 05.11.2014, 16:13
 Shizana FF-Genre ändern? 05.11.2014, 22:54
 yazumi-chan FF-Genre ändern? 05.11.2014, 22:55
 Alaiya Wichtiger Hinweis! 06.11.2014, 09:19
Seite 1



Von:    Lisa_McCall 16.06.2014 20:31
Betreff: FF-Genre ändern? [Antworten]
Ist es irgendwie möglich das Genre auch nach dem erstellen und dem upload noch zu ändern?

Da mein FF sich anders entwickelt hat, als anfangs geplant, stimmt das Genre nicht so 100prozentig ... deshalb wollte ich es ganz gern ändern. :/



Von:    Shizana 16.06.2014 20:45
Betreff: FF-Genre ändern? [Antworten]
Avatar
 
Lisa_McCall

Prinzipiell ist es immer möglich, das Genre im Nachhinein noch anzupassen. Geh einfach in die Bearbeitungsmaske deiner Fanfiction und wähle dort die angemessenen Genre aus, anschließend wie gehabt speichern.
Ich nehme an, es handelt sich um diese FF von dir. Bei ihr wurde etwas durch das Sortiererteam angepasst, weswegen es dir derzeit nicht möglich ist, Zuordnungsänderungen vorzunehmen. Ich habe es dir jedoch eben wieder freigegeben, sodass du deine FF wie gehabt bearbeiten kannst.

Künftig, sollte so etwas wieder passiert, kann ich dir ans Herz legen, dich direkt ans Helpdesk zu wenden und dort um Wiederfreigabe zu bitten. Einer der zuständigen Admins im FF-Bereich wird sich dann darum kümmern. :)



Von:    Lisa_McCall 16.06.2014 21:22
Betreff: FF-Genre ändern? [Antworten]
dankeschön! :)



Von:    Alaiya 17.06.2014 09:09
Betreff: FF-Genre ändern? [Antworten]
Avatar
 
In dem Rahmen wäre es schön gewesen, wenn du die Genre-Richtlinien einmal gelesen hättest, um vielleicht nachzuvollziehen, warum Sortiert wurde.

Wenn Pairings in deiner Geschichte eine Hauptrolle spielen und die Geschichten entsprechenden Genre (Romantik, Erotik, Lime, Lemon, PWP) gesetzt sind, so MUSS auch ein Genre gesetzt werden, das eine Aussage über die Art des Pairings trifft. Also Shonen-Ai, Shojo-Ai oder Hetero.

Außerdem ist es nicht erlaubt Genre, die als Genre angelegt sind, als Themen zu benutzen (Drama).

Ich habe die Geschichte jetzt wieder korrekt zugeordnet und würde dich bitten, in Zukunft die Richtlinien zu beachten.
→ Sieben Jahre nach Digimon Tamers...
Digimon Alpha Generation

→ Wenn die Welten kollidieren...
Digimon Battle Generation
Zuletzt geändert: 17.06.2014 09:16:10



Von:    Lisa_McCall 17.06.2014 12:38
Betreff: FF-Genre ändern? [Antworten]
Oh das tut mir leid, ich hab mir die Regeln zwar durchgelesen, aber dann habe ich das wohl falsch verstanden.



Von:    scippu 14.09.2014 15:51
Betreff: FF-Genre ändern? [Antworten]
Avatar
 
Hi ihr Lieben,

schön dass ich diesen Thread hier gefunden hab, denn auch ich möchte das Genre ändern, weil sich einfach so langsam die Storyline Richtung Fluff entwickelt. Bin ich einfach nur zu doof? Denn in der Bearbeitungsmaske finde ich einfach gar nichts. Da stehen die Genres nicht mal aufgelistet.
Oh bitte, HILFE! :)

Ich danke euch schon mal, kein Stress!

Scippu



Von:    Shizana 14.09.2014 18:14
Betreff: FF-Genre ändern? [Antworten]
Avatar
 
scippu

Um welche deiner FFs handelt es sich?
Zuletzt geändert: 14.09.2014 18:14:58



Von:    scippu 15.09.2014 13:32
Betreff: FF-Genre ändern? [Antworten]
Avatar
 
Oh, Sorry, um die Harry Potter Story 'Conquest of a Capricorn'



Von:    Shizana 15.09.2014 20:05
Betreff: FF-Genre ändern? [Antworten]
Avatar
 
scippu

> Oh, Sorry, um die Harry Potter Story 'Conquest of a Capricorn'
Kein Problem.
Ich habe dir Fluff hinzugefügt. Wenn sonst noch etwas sein sollte, melde dich ruhig jederzeit. :)



Von:    scippu 15.09.2014 20:09
Betreff: FF-Genre ändern? [Antworten]
Avatar
 
Oh, dank dir vielmals. Aber kannst du mir sagen, wieso sich auf der Bearbeitungsseite der Geschichte die Maske mit den Genrehäkchen gar nicht erst aufbaut?



Von:    Shizana 15.09.2014 20:22
Betreff: FF-Genre ändern? [Antworten]
Avatar
 
scippu

Du siehst die Genreauswahl nicht mehr in deiner Bearbeitungsmaske, weil das FF-Sortiererteam für diese FF Änderungen in der Zuordnung gesperrt hat.
Deine FF wurde durch einen Sortierer in der Zuordnung kontrolliert und ggfs. bearbeitet. Damit nicht mehrere Sortierer doppelt arbeiten und sich dadurch überschneiden, und auch an der fertigen Zuordnung nichts mehr verändert wird (es gibt User, die im Nachhinein noch korrekt zugeordnete Genre oder Themen entfernen, z.B. Hetero aus einer heterosexuellen Romantik-FF), wird die nachträgliche Bearbeitung komplett vom Sortiererteam unterbunden. Dahinter steckt keine böse Absicht, sondern es dient lediglich dem Abschluss.



Von:    scippu 15.09.2014 20:24
Betreff: FF-Genre ändern? [Antworten]
Avatar
 
aaaah, ok. Oh, böse Absicht hab ich in keinem Fall vermutet, mich hat es nur gewundert.
Danke



Von:    Gouda-kun 28.10.2014 17:18
Betreff: FF-Genre ändern? [Antworten]
Hallo alle Zusammen

Ich würde auch gerne bei einer meiner Fanfics die Genre ändern, und hoffe das ich hier mit diesem Anliegen richtig bin.

Es handelt sich um folgene Geschichte:

http://animexx.onlinewelten.com/fanfiction/autor/442180/247453/

Dort würde ich gerne die Genre; "Humor" löschen.

Und

die Genre "Romantik" , "Lime" hinzufügen.

Wie muss ich nun vorgehen, oder an wen muss ich mich wenden, um dieses Problem zu lösen?

Liebe Grüße und schonmal danke,
Rachel

________________________________________________________________'


Wurde schon geändert. Ich habe jetzt die Genre die ich wollte. :-D
Zuletzt geändert: 28.10.2014 20:33:11



Von:    DieJESSYcA 05.11.2014 12:43
Betreff: FF-Genre ändern? [Antworten]
Hallöchen zusammen.

Meine Frage bezieht sich jetzt eher auf "Thema" als auf "Genre", aber einen "FF-Thema ändern"-Thread habe ich jetzt nicht gefunden.

Und zwar folgendes:

Ich hatte bei meiner OF Herzschlag I das Thema "Gefühle" angegeben, allerdings wurde es offenbar entfernt.
Der Grund dafür ist mir ehrlich gesagt nicht ganz klar. Laut Definition wird dieses Thema verwendet, wenn Gefühle ein zentraler Bestandteil der Geschichte sind. Wie zentral muss es denn sein? o.o Ich bin eigentlich der Meinung, dass die Geschichte sehr gefühlslastig ist^^'

Evtl. wurde es auch herausgenommen, weil man besser "Romantik" nehmen soll, wenn es um Liebe geht (was in den ersten paar Kapiteln tatsächlich der Fall ist). Nur geht es bei mir eben nicht generell nur um Liebe, sondern eben auch um Verzweiflung, Hass, etc.


Ich wäre wirklich froh, wenn jemand Licht ins Dunkel bringen könnte^^'
Danke schonmal :)
------------ Long ist the way and hard -------------
--------- that out of hell leads up to light ---------
Zuletzt geändert: 05.11.2014 14:49:58



Von:    Alaiya 05.11.2014 17:38
Betreff: FF-Genre ändern? [Antworten]
Avatar
 
DieJESSYcA:
Das Thema "Gefühle" wir dann aussortiert, wenn der User die entsprechenden Gefühle nicht als Unterthema angibt oder als Unterthema nur "Liebe" angegeben ist, weil, wie du schon richtig sagst, es eine Doppelung zu "Romantik" als Genre darstellt und das "Gefühle"-Sachthema dadurch so überbenutzt wird, dass für den Leser die Suche nach dem Thema relativ sinnlos ist.

Zudem ist es so, dass eigentlich von unserer Seite aus es so gedacht ist, dass Geschichten, die im Thema "Gefühle" stehen, tatsächliche Gefühle als zentrales Thema behandeln und nicht Charaktere einfach nur Gefühle haben (in welchem Fall nahezu jede Geschichte wohl in das Sachthema müsste). Dies bitte ich zu bedenken.

Ich nehme jetzt einfach an, dass bei der Geschichte in Frage keine Unterthemen zugeordnet waren und es daher rausgenommen wurde.
Ich kann Thema mit entsprechenden Unterthemen gerne hinzufügen, wenn du mir sagst, welche Unterthemen
→ Sieben Jahre nach Digimon Tamers...
Digimon Alpha Generation

→ Wenn die Welten kollidieren...
Digimon Battle Generation



Von:    DieJESSYcA 05.11.2014 22:15
Betreff: FF-Genre ändern? [Antworten]
Alaiya

Ah, okay.
Gut, das mit dem "zentralen Thema" hab ich dann wohl etwas falsch interpretiert.
Ich bin davon ausgegangen, dass es eben Geschichten gibt, in denen Gefühle eine eher untergeordnete Rolle spielen (wenn z.B. hauptsächlich Wert auf die Handlung gelegt wird) und Geschichten, in denen intensiv auf die Gefühle des Protagonisten eingegangen wird (wobei die Handlung mehr oder weniger nur als Werkzeug dient, um die Gefühle auszulösen).

Hm, ich bin mir nicht sicher, ob das jetzt verständlich war^^'
Wahrscheinlich ist das alles auch irgendwie Ansichtssache... ähnlich wie bei Erotik.

Also wenn ich jetzt alle möglichen Gefühle auflisten müsste, damit ich "Gefühle" als Thema stehen lassen darf, dann würde ich mal davon absehen.
Ich will mich ja weder auf ein einziges festlegen, noch will ich alle zusammentragen o.o'



Danke für deine Antwort^^
------------ Long ist the way and hard -------------
--------- that out of hell leads up to light ---------



Von:    yazumi-chan 05.11.2014 16:13
Betreff: FF-Genre ändern? [Antworten]
Hallo liebes Team,

ich würde gerne zu meiner Fanfic Abbygails Abenteuer das Thema Fanserie hinzufügen, kann das Menü bei der Berabeitung aber nicht öffnen.

Es wäre nett, wenn mir jemand dabei helfen könnte :)



Von:    Shizana 05.11.2014 22:54
Betreff: FF-Genre ändern? [Antworten]
Avatar
 
Hallo yazumi-chan,

deine Anfrage habe ich bearbeitet und Fanserie wurde deiner FF als Thema hinzugefügt. :)



Von:    yazumi-chan 05.11.2014 22:55
Betreff: FF-Genre ändern? [Antworten]
Vielen Dank^^



Von:    Alaiya 06.11.2014 09:19
Betreff: Wichtiger Hinweis! [Antworten]
Avatar
 
Ich möchte übrigens einmal darauf aufmerksam machen, dass dieser Thread eigentlich NICHT für solche Fragen gedacht ist, sondern wir dafür den offiziellen Thread haben.
→ Sieben Jahre nach Digimon Tamers...
Digimon Alpha Generation

→ Wenn die Welten kollidieren...
Digimon Battle Generation





Zurück