Zum Inhalt der Seite

Thread: Was tun gegen Ideenlosigkeit?

Eröffnet am: 05.01.2014 17:12
Letzte Reaktion: 21.07.2015 21:27
Beiträge: 20
Status: Offen
Unterforen:
- Fanfiction




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Fuyumi-Chan Was tun gegen Ideenlosigkeit? 05.01.2014, 17:12
 Inori-Yuzuriha25 Was tun gegen Ideenlosigkeit? 05.01.2014, 19:59
 Flordelis Was tun gegen Ideenlosigkeit? 05.01.2014, 20:39
 Minsarah Was tun gegen Ideenlosigkeit? 24.02.2014, 00:27
 Shizana Was tun gegen Ideenlosigkeit? 04.03.2014, 02:23
 Phase Was tun gegen Ideenlosigkeit? 04.03.2014, 07:43
 Kohelet Was tun gegen Ideenlosigkeit? 10.06.2014, 10:22
 Devalis Was tun gegen Ideenlosigkeit? 18.06.2014, 12:47
 Sakura_Kuromi Was tun gegen Ideenlosigkeit? 10.09.2014, 03:28
 KiraNear Was tun gegen Ideenlosigkeit? 25.09.2014, 08:25
 Selkie Was tun gegen Ideenlosigkeit? 25.09.2014, 10:12
Neami_Grayham Was tun gegen Ideenlosigkeit? 16.03.2015, 03:34
 CuteAngel Was tun gegen Ideenlosigkeit? 16.03.2015, 11:38
Neami_Grayham Was tun gegen Ideenlosigkeit? 20.05.2015, 07:40
 Kirimi12 Was tun gegen Ideenlosigkeit? 20.05.2015, 18:35
The-Dreamers Was tun gegen Ideenlosigkeit? 30.05.2015, 21:01
 _Risa_ Was tun gegen Ideenlosigkeit? 15.07.2015, 21:51
 Die_Katzenhai Was tun gegen Ideenlosigkeit? 20.07.2015, 20:44
 Nightstalcer Was tun gegen Ideenlosigkeit? 21.07.2015, 09:45
 Die_Katzenhai Was tun gegen Ideenlosigkeit? 21.07.2015, 21:27
Seite 1



Von:    Fuyumi-Chan 05.01.2014 17:12
Betreff: Was tun gegen Ideenlosigkeit? [Antworten]
Avatar
 
Ich möchte eine Fanfiktion schreiben, ich weiß sogar schon worüber (Der Hobbit) und das Pairing (Kíli/Fíli) aber mir fällt keine Handlung ein..Was macht ihr bei sowas?
Ich möchte ja was schreiben, aber die Muse will mich nicht küssen xD



Von:    Inori-Yuzuriha25 05.01.2014 19:59
Betreff: Was tun gegen Ideenlosigkeit? [Antworten]
Also ich mache es immer so:
I-eine andere Ff zu dem Thema lesen, dabei bekomme ich immer Ideen die ich umsetzen möchte.

Ich hoffe mal das es bei dir aich klappen wird :DD

Lg Inori-Yuzuriha25



Von:    Flordelis 05.01.2014 20:39
Betreff: Was tun gegen Ideenlosigkeit? [Antworten]
Avatar
 
Mir hilft es immer, mich nochmal mit dem Quellmaterial auseinanderzusetzen. In deinem Fall wäre es also, die Filme anzusehen (sofern möglich), das Buch zu lesen oder zumindest Bilder aus dem Film zu sehen.
Dabei überlege ich dann stets, in welchen Situationen ich die Charaktere gern sehen würde und dann, wie sie da überhaupt hineinkommen sollen und natürlich, wie sie da wieder rauskommen.
Und dann brauche ich nur noch Motivation.

FFs lesen ist auch immer gut, ist ja auch eine Beschäftigung mit dem Material, mehr oder weniger. ^^
Satsuki: Nozomu-kun, du siehst unzufrieden aus.
Nozomu: Nicht unzufrieden, besorgt. Sorry, dass mein Gesicht so wenig Vokabular hat.
「聖なるかな - The spirit of eternity sword 2」
Zuletzt geändert: 05.01.2014 20:39:55



Von:    Minsarah 24.02.2014 00:27
Betreff: Was tun gegen Ideenlosigkeit? [Antworten]
Manchmal hilft es auch, ein bisschen zu schauspielern. Ein paar Lines der Figuren auswendig zu lernen und sich in den Charakter hineinzuversetzen. Dann kommt man auf Geschichten, in die der Charakter passt. Hin und wieder bringt mir das was.

Oder ich erlebe eine lustige Szene mitten im Leben und denke die Charaktere in diese Szene hinein.



Von:    Shizana 04.03.2014 02:23
Betreff: Was tun gegen Ideenlosigkeit? [Antworten]
Avatar
 
Bei mir hilft Musik wahre Wunder. Noch besser sind Gespräche mit anderen Leuten, insbesondere Spekulationen, Analysen u.ä., daraus lässt sich wunderbar Inspiration und neues Material zum Ausarbeiten beziehen. :)
Einfach ein Dokument zu öffnen und los geht's, das klappt selten. Es muss schon eine Richtung vorliegen, was ich gern schreiben möchte. Habe ich das, wird ein Cappuccino aufgesetzt, entsprechende Musik herausgesucht, fünf Minuten entspannt und dann kann's meinetwegen losgehen. :3



Von:    Phase 04.03.2014 07:43
Betreff: Was tun gegen Ideenlosigkeit? [Antworten]
Avatar
 
Bei mir hilft es, einfach mit dem Schreiben anzufangen - ohne Korrekturen einfach drauf los. Also einfach irgendwas schreiben, um die innere Blockade abzubauen.
Dann kommen eigentlich sehr schnell die Ideen und dann kann man immer noch eine neue Geschichte (zur Veröffentlichung) anfangen oder bei der "Drauflosgeschichte" ein wenig die Inhalte umstellen und überarbeiten, sodass es inhaltlich dann passt.

Ich glaube das Anfangen ist wirklich am wichtigsten. Zumindest mir kommen beim Schreiben selbst automatisch Ideen.
~*~
Werde Mitglied im Sammelsticker-, Treuepunkte- und Sammelaktionen-Zirkel! ♥
*
Werde Mitglied im Beyblade-Rekommentare-Zirkel! ♥
~*~



Von:    Kohelet 10.06.2014 10:22
Betreff: Was tun gegen Ideenlosigkeit? [Antworten]
Avatar
 
Schau dir viele Youtube Videos an
zum Thema Fanfictions oder besuch Foren.
Lies Hobbit Comics oder verfolge die Filme.
Dann müssten dir endlich etwas einfallen. ;)



Von:    Devalis 18.06.2014 12:47
Betreff: Was tun gegen Ideenlosigkeit? [Antworten]
Also ich hab bei mir gemerkt, das man die Muse nicht erzwingen kann. Und wenn man es doch macht, ist es meistens Mist. ^^"



Von:    Sakura_Kuromi 10.09.2014 03:28
Betreff: Was tun gegen Ideenlosigkeit? [Antworten]
Avatar
 
Auch wenn ich mit meiner Antwort ein wenig spät bin:

Ganz im Ernst? Du kommst nicht weiter und dir fällt nicht ein? "Vergesse" es einfach mal. Gehe mit Freunden weg, schau dir einen Film an, geh ins Schwimmbad, lese ein Buch oder laufe einfach nur durch den Wald. Meistens kommen die Ideen nur so herausgesprudelt wenn man nicht mehr darüber nachdenkt.
Du musst auch nicht die gesamte Story durchplanen.
Ich nehme einmal meine Warrior Cats Fanfiction. Ich hatte meine Charaktere und wollte sie durch damals noch unbekannten Gründen weit hoch in den Norden schicken. Daraufhin habe ich einfach ganz klein Angefangen. Im warsten Sinne des Wortes. Mein Hauptcharakter war kaum geboren und schon fängt das erste Kapitel an. Ich habe ein wenig ihr Leben, ihre Kindheit und ihre Ausbildungszeit beschrieben, nebenbei die "Brücken" zu anderen Charakteren aufgebaut. Das war nicht wirklich geplant, sonder ist mir einfach in diesem Moment regelrecht entgegen gesprungen

Was ich eigentlich sagen will:Wenn du versuchst unbedingt eine Story zu haben, dann wird das nichts. Mach was anderes, lass dich inspirieren. Oder lenke dich etwas ab. In den meisten Fällen springt einem der Plot plötzlich mitten ins Gesicht ^^
(Oder wie mein kleiner Kater damals auf den Kopf) xD



Von:    KiraNear 25.09.2014 08:25
Betreff: Was tun gegen Ideenlosigkeit? [Antworten]
Avatar
 
Ideenlosigkeit habe ich meistens bei Kapiteln, wenn ich mir nicht sicher bin, wie die Handlung genau sein soll und wenn mir das, was mir dazu einfällt, nicht so ganz gefällt^^°
Hm, dann hilft es mir nicht, mir ständig den Kopf darüber zu zerbrechen, sondern einfach mal die Füße hochzulegen. Einfach was anderes machen, sich mit was anderem beschäftigen. Und dann, kurz oder länger, fällt mir dann doch etwas ein und ich kann weiterschreiben^^
John: "Also zerbrich dir nicht den Kopf und freu dich, eine Maschine zu sein."
Cameron: "Ich bin eine Maschine, ich kann mich nicht freuen."



Von:    Selkie 25.09.2014 10:12
Betreff: Was tun gegen Ideenlosigkeit? [Antworten]
Eine Idee wäre vielleicht auch einfach ein paar drabbles zu schreiben. Es fliegen ja eine Menge meme's und dergleichen im großen, weiten Internetz herum.
Drabbles sind ja auch nicht unbedingt lang und die Thematik ist in den meme's ja zumindest in den Ansätzen schon vorgegeben.
Sie könnten also vielleicht helfen dir einen Musenkuss zu verschaffen :)
"You have to trust your own madness." - Clive Barker



Von:   abgemeldet 16.03.2015 03:34
Betreff: Was tun gegen Ideenlosigkeit? [Antworten]
Avatar
 
Bei mir kommen meistens die Ideen, wenn ich entweder im Bad was mache, oder durch Musik. Insbesondere durch manche Textpassagen im Lied selber. Nur leider Hilft das gerade überhaupt nicht bei mir. Es passiert auch mal, wenn ich unterwegs bin. Nur sind diese Ideen recht kurz und nicht ganz durchdacht, was der Weiterführung meiner FFs gerade nicht sehr Hilfreicher macht, sie weiter zu schreiben. Sonst rede ich, wenn ich Zeit dazu habe mit meiner besten Freundin darüber. Entspannung hilft auch, aber nicht immer. Ich lese im Moment immer wieder andere Geschichten, damit ich hoffentlich wieder ein paar bessere Ideen habe. Das hilft auch gelegentlich gegen die Ideenlosigkeit.^^



Von:    CuteAngel 16.03.2015 11:38
Betreff: Was tun gegen Ideenlosigkeit? [Antworten]
Avatar
 
Wenn dich die Muse nicht küssen will, soll es halt zu diesem Zeitpunkt einfach nicht sein. Schreibe deine Grundidee irgendwo nieder und lege sie weg.
Sollte dir zwischen durch etwas einfallen, dann schreibe ein paar Notizen dazu.

Und so lange lässt du es einfach bleiben und machst etwas anderes. Irgendwann überkommt dich dann schon die Idee, die Lust und die Muse.

Ich selbst habe über vier Jahre nicht mehr wirklich geschrieben und fange nun wieder an. Und so eine Pause kann einem wirklich gut tun.
jessicamonse.de
Meine offizielle Webseite



Von:   abgemeldet 20.05.2015 07:40
Betreff: Was tun gegen Ideenlosigkeit? [Antworten]
Avatar
 
Wenn mir was bei meiner Arbeit einfällt, kann ich nicht einfach mal aufhören und Notizen machen. Daher behalte ich es oft im Kopf und bearbeite es im Kopf weiter. Jetzt geht es wieder einigermaßen mit der Ideenlosigkeit. Jetzt konzentriere ich mich erst einmal auf eine FF. Werde dann sehen, wie es läuft. Zumindest im Moment besser, als sich auf mehrere zu konzentrieren.^^

Trotzdem habe ich mir jetzt angewöhnt, doch ein paar Sachen aufzuschreiben. Denn alles kann ich mir nicht ewig merken und ausbauen.
Danke aber für den Tipp.^^



Von:    Kirimi12 20.05.2015 18:35
Betreff: Was tun gegen Ideenlosigkeit? [Antworten]
Bei mir ist es immer so. Wenn ich nicht weiter komm dann lese ich oder schaue tv. Aber meist treume ich von meinen ff. Auch wenn ich erst seit kurzem hier bin und nur eine ff hochgeladen habe. Hade ich schon 26 ff an dennen ich arbeite und komme ich bei einer nicht weiter mache ich eine andere weiter. Denn die ideen passen meist zu allen ff mann muss sie nur noch anpassen



Von:   abgemeldet 30.05.2015 21:01
Betreff: Was tun gegen Ideenlosigkeit? [Antworten]
Also gut, als erstes mal ganz einfach, lass dich nicht stressen, niemand verlangt von dir das du deine Storys immer am gleichen Tag einmal in der Woche veröffentlichst.
Wenn es nicht geht, dann geht es meistens einfach nicht, bleib ruhig und locker was die Sache angeht.

Aber wenn es dich wirklich nervt dann frag jemanden den du kennst, vielleicht liest jemand Korrektur bei dir, da kannst du dann fragen
Was würdest du jetzt machen wenn du ich wärst oder was würdest du dir wünschen, vielleicht findest du ein paar Ideen gut und kannst sie umsetzen oder ausbauen, dabei ist es aber wichtig das du es wirklich willst und das es deine Geschichte bleibt.

Wenn du auf ein bestimmtes Paring hinaus willst( oder eine andere Art von Story), schau bei Google (oder anderen Pallformen) nach Bildern , das hilft mir manchmal.
Lies ander Storys , dann kannst du dir ein paar Ideen abkucken oder schon sehen 'das will ich auf keinen Fall so machen!' Oder anders herum.

Was dir auch helfen kann ist, schreib an einer anderen Geschichte weiter oder lass es einfach bis dir irgendetwas einfällt :-D.
Besser weniger und gut als mehr und Schrott xD



Von:    _Risa_ 15.07.2015 21:51
Betreff: Was tun gegen Ideenlosigkeit? [Antworten]
Avatar
 
Nicht an die Geschichte denken. Zumindest funktioniert das bei mir so. Je zwanghafter ich etwas fortsetzen möchte, desto größer wird die Blockade.
Rausgehen, was unternehmen, vll. spazieren oder joggen, shoppen, Musik hören, Kino. Bloß nicht an die Geschichte denken. XD
Haltet mich für verrückt, mir hilft lernen sehr. #o.o# Durch den Stoff komm ich oft auf neue Ideen.



Von:    Die_Katzenhai 20.07.2015 20:44
Betreff: Was tun gegen Ideenlosigkeit? [Antworten]
Avatar
 
Was mir hilft ist, neben passender Musik oder Filme, die eine ähnliche Stimmung vermitteln, sind tatsächlich Videospiele. :'D Ein Spiel, das ich irgendwie mit meiner Story verbinden kann, inspiriert mich so oft, weiterzuschreiben, weil mir das Spielen jede Menge Ideen gibt!
So zocke ich für eine Story beispielsweise "Thief" oder "Skyrim" und habe, wenn ich dann einige Tage gespielt habe, wieder neue Ideen oder bin in der passenden Stimmung zum Schreiben - allerdings kostet diese Vorgehensweise Zeit, die man nicht immer hat.
Alternativ hilft es mir auch mal, mich zum Schreiben zu zwingen. Und wenn ich dann wieder eine Seite oder noch mehr lösche, es hilft oft, wieder "reinzukommen" oder ein Gefühl für die Geschichte und Ideen zubekommen. :>

miau~
Die Katze



Von:    Nightstalcer 21.07.2015 09:45
Betreff: Was tun gegen Ideenlosigkeit? [Antworten]
Avatar
 
Ich bekomme meine Ideen meistens dann direkt nach einer guten Folge, einem guten Mangakapitel oder einer interessanten Filmszene oder auch nach einem guten Buchabsatz. Dann lasse ich die Idee reifen, schaue ob es nur eine kurze Szene ist, die sich da entwickelt und ob sie irgendwo reinpasst oder es ob ne vollständig eigenständige Geschichte werden kann.
Und ja, nachts kurz vorm einschlafen habe ich auch immer tolle Einfälle, wie oft hatte ich die am nächsten Morgen einfach wieder vergessen *sfz*

Aber so richtig helfen kann ich nicht, an Ideenlosigkeit leide ich so gut wie nie, eher an Zeitmangel und zu vielen Ideen auf einmal xD
You can't always get what you want...
You get what you need...

Vampire glitzern nicht! Mal was neues von mir... Hirn statt Leuchtreklame ist von Vorteil.



Von:    Die_Katzenhai 21.07.2015 21:27
Betreff: Was tun gegen Ideenlosigkeit? [Antworten]
Avatar
 
Ich hätte evtl. einen Tipp für Ideen kurz vor dem Schlafen gehen, das kenne ich nämlich auch. Hast du ein Smartphone bzw. ein Handy/sonstiges Gerät, das Tonaufnahmen machen kann?
Ich spreche, wenn ich eine Idee habe, mir oft eine Sprach-Memo aufs Handy, damit ich die Idee nicht vergesse und wenn ich keine Lust habe, das noch aufzuschreiben. Alternativ tippe ich auch einfach viel auf mein Handy, weil das sowieso an meinem Bett ist, als Wecker. :>
(Notfalls würde es auch ein Notizbuch + Stift auf dem Nachtisch tun, aber Sprachmemo finde ich am besten, da am schnellsten. :D)





Zurück