Zum Inhalt der Seite

Thread: Zurückgestelltes Kapitel

Eröffnet am: 08.08.2011 17:40
Letzte Reaktion: 10.06.2015 09:22
Beiträge: 95
Status: Offen
Unterforen:
- Fanfic-Fragen



[1] [2] [3] [4]
/ 4

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 4
 Angelus75 Zurückgestelltes Kapitel 17.04.2015, 16:31
 Nekoryu Zurückgestelltes Kapitel 08.06.2015, 17:42
 Fanatika Zurückgestelltes Kapitel 09.06.2015, 20:46
 devitto Zurückgestelltes Kapitel 09.06.2015, 22:14
 Nekoryu Zurückgestelltes Kapitel 10.06.2015, 09:22
ZurückSeite 4

[1] [2] [3] [4]
/ 4


Von:    Angelus75 17.04.2015 16:31
Betreff: Zurückgestelltes Kapitel [Antworten]
Danke. Dasselbe wünsche ich Dir auch :)



Von:    Nekoryu 08.06.2015 17:42
Betreff: Zurückgestelltes Kapitel [Antworten]
Avatar
 
kA, ob es jetzt das richtige, ist, aber heute trudelte folgende ENS ein:

Hallo!

In deiner FF kommen lediglich Ankündigungen, persönliche Kommentare oder Erklärungen vor. Diese sind als eigenständige Kapitel ohne FF Text nicht erlaubt, darum muss ich dich bitten diese entweder zu löschen, oder an den Anfang eines FF Textes (der länger sein muss als besagte Kommentare) zu setzen.

ich denke mal, dass es um diesen Tagebuchroman geht, da der Prolog mittlerweile weg ist.
ich habe hier aber auch keine andere Möglichkeit, als die "Widmung", welche aber vom Hauptcharakter ist, als "Prolog"anzugeben.
Offen gestanden möchte ich wissen, ob sich der zuständige Freischalter die Hinweise im Nachtrag meinerseits/ bzw: die Beschreibung durchgelesen hat.

Denn: die Widmung im Prolog ist vom Hauptcharakter. Mein Hauptcharakter schreibt ein Tagebuch über sich und die Rude Birds. Es ist somit Teil des Buches und es ist nichts von "mir". "ich" hätte irgendwas scheintiefsinniges und poetisches geschrieben (siehe meine anderen Sachen), aber ich möchte mich bewusst mal an einer anderen Form von Story wagen, in der alle Handlung und Dialoge aus der "Erinnerung" des Hauptcharakters erzählt wird. Zudem werden ihre Tagebücher gefunden und von einer dritten Person gelesen, welche ich nicht direkt am Anfang preisgeben will (sondern erst im Epilog). Es fehlen Seiten, Teile sind unleserlich, (zT. von der Autorin selbst- (achtung: nicht ich! ^_^)- wie das halt bei büchern so ist, die jahrhunderte irgendwo missachtet rumlagen und dann gefunden werden.

Das bedeutet: kein liniares Storytelling, es gibt brüche zwischen ereignissen, Aussparungen ect.

Dazu kommt, dass ich dem Leser das Gefühl geben will, sich durch ein real existierendes Buch zu blättern, dass diese Mängel hat. Wenn es irgendwann einmal die Möglichkeit gibt und ich soweit "fertig" bin, würde ich auch mal sehen, ob man dann tatsächlich ein Virtuelles buch vor sich hat (mit besagten markierten Stellen, Skizzen, Erklärungen, Randnotizen ect).

Im Grunde ist es also für das Konzept des Buches notwendig, diese albernen, "nachträglich" hinzugefügten Zeilen im Prolog zu haben. Ja, ich wünschte, ich könnte mehr schreiben als:

Gewidmet meinen Freunden Yare, Silver und Jones.
Und natürlich Rude und Jack, ohne die das nicht möglich gewesen wäre!
18. Tag des 5.Zyklus im 98. Jahr

Aber sehen wir den Tatsachen ins Auge: es gibt einen Haufen Bücher, in denen der Autor sein vorwort auf eben diese Zeilen begrenzt. Ich kann verstehen dass das eher ein schwaches Argument ist, aber ich hoffe, dass die darlegung des konzepts der geschichte deutlich macht, dass ich mir das ganze nicht einfach eben so ausgedacht habe.

Ich würde die oben genannten Zeilen unverändert gern wieder als Prolog/Vorwort hochladen. Zudem wäre es nett, wenn mal jemand kurz sagen könnte, ob die ENS nun auf das bereits verschwundene Vorwort bezogen war oder auf den noch existierenden ersten Tagebucheintrag.
Bastelfreischalterin: at your service!

Ich bin nicht gestört. Ich bin nur verhaltensoriginell!
Es ist nicht into L erant, das Wort nur mit einem L zu schreiben....
Versteht-dich-BärKatze



Von:    Fanatika 09.06.2015 20:46
Betreff: Zurückgestelltes Kapitel [Antworten]
Avatar
 
Nekoryu:
Die ENS bezieht sich in jedem Fall auf das Prologkapitel. Dein erstes Kapitel ist vollkommen okay wie es ist.

Ich persönlich hatte es zurückgestellt (nicht zurückgeschickt) um Meinungen einzuholen, ob es als Prolog ausreicht. Denn natürlich haben wir bei Prologen eine Ausnahmeregelung bezüglich der 150 Wörter, die ein Kapitel aufweisen muss. In dem Fall ist es aber durchaus strittig gewesen, ob die ca 26 oder 27 Wörter als Prolog ausreichend sind.

Der Freischalter, der es dir zurückgeschickt hat, kann dir den Hintergrund sicher besser erklären, denn ich habe es jetzt nicht zwingend als (Autoren-) Kommentar gelesen, sondern so, wie du es eben auch geschildert hast. Ich denke aber, dass es etwas zu wenig für ein eigenständiges Kapitel ist und du dir in dem Fall überlegen solltest, es als abgetrenntes Vorwort im Kapitel selbst (nicht die ausgelagerte Funktion)an das erste Kapitel anzugliedern. Damit umgehst du die Problematik mit den eventuell zu wenigen Wörtern.

LG
Fanatika
Fanfiction Freischalterin
In dunklen Zeiten ist die Realität ein Gefängnis.Doch dort wo sie Mauern setzt, gibt es einen Ausweg. Die Fantasie ist der Schlüssel. Sie kann dich befreien.Deine Fantasie schickt dich auf eine Reise und nur wer diese Reise beendet, kann frei sein.



Von:    devitto 09.06.2015 22:14
Betreff: Zurückgestelltes Kapitel [Antworten]
Avatar
 
Hallo Nekoryu,

ich hatte dein Kapitel zurückgeschickt, da ich es nicht als Erzählerkommentar erkannt hatte. Ich dachte, es wäre ein Autorenkommentar und diese sind als eigenständige Kapitel nicht erlaubt. Mein Fehler, du kannst es gerne unbearbeitet zurückschicken. :)

Viele Grüße!




Von:    Nekoryu 10.06.2015 09:22
Betreff: Zurückgestelltes Kapitel [Antworten]
Avatar
 
devitto:
> Hallo Nekoryu,
>
> ich hatte dein Kapitel zurückgeschickt, da ich es nicht als Erzählerkommentar erkannt hatte. Ich dachte, es wäre ein Autorenkommentar und diese sind als eigenständige Kapitel nicht erlaubt. Mein Fehler, du kannst es gerne unbearbeitet zurückschicken. :)
>
> Viele Grüße!

Dabei hab ich das EXTRA in den Autorenkommentar gepostet. UND in die Beschreibung. D: Ich wage mich zu erinnern, dass es nichtmal soviel Text war.

Das Autorenkommentare nicht erlaubt sind, weiß ich. Mir wurde vor sehr langer Zeit mal eins zurückgeschickt, wo ich anmerkungen gemacht habe und das "kapitel" nur aus diesen Bestand. Damals gab es für mich aber keine andere Möglichkeit als eben diese.

@Fanatika

nein, tut mir leid, das mache ich nicht. Mir ist klar, dass Animexx weder eine "Kunst" noch eine "schreibseite" ist. Mir ist auch klar, dass die Regeln aus einem besonderen Grund da sind. Aber wenn ich mich an die Regeln halte, zerstöre ich die Illusion eines (Tage-)buches. Gerade, wenn man vom anfang bis ende durch"blättert" und die einzelnen "Kapitel" folgen, entsteht diese Illusion eines Tagebuches uberhaupt.
OHNE das gibt es keine Kontinuität, das ganze wirkt dann wie eine schlecht geplante und schlecht geschriebene Fanfic. Aber gerade die Form ist Teil des ganzen und daher ist mir nicht nur wichtig, sondern absolut unmöglich, es "formkonform" zu präsentieren.

devitto ich nehm dich beim wort. D:
ich hab mir mit der Planung sehr viel Mühe gegeben und die Sache ist nicht mal eben so entstanden wie die meisten meiner anderen sachen, sondern hing schon ewig in meinem kopf fest....
Bastelfreischalterin: at your service!

Ich bin nicht gestört. Ich bin nur verhaltensoriginell!
Es ist nicht into L erant, das Wort nur mit einem L zu schreiben....
Versteht-dich-BärKatze


[1] [2] [3] [4]
/ 4



Zurück