Zum Inhalt der Seite

Thread: Wie geht ihr mit FF-Kommentaren um?

Eröffnet am: 25.02.2007 08:57
Letzte Reaktion: 19.06.2016 20:50
Beiträge: 157
Status: Offen
Unterforen:
- Fanfiction



[1] [2] [3] [4] [5] [6]
/ 6

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 6
 Kadan Wie geht ihr mit FF-Kommentare... 10.09.2015, 08:35
 _Risa_ Wie geht ihr mit FF-Kommentare... 10.09.2015, 17:03
 Kadan Wie geht ihr mit FF-Kommentare... 10.09.2015, 20:45
 TigerNagato Wie geht ihr mit FF-Kommentare... 04.01.2016, 15:01
 Gosick Wie geht ihr mit FF-Kommentare... 13.03.2016, 00:32
 NamYensa Wie geht ihr mit FF-Kommentare... 19.03.2016, 21:12
 Black_Harmonics Wie geht ihr mit FF-Kommentare... 19.06.2016, 20:50
ZurückSeite 6

[1] [2] [3] [4] [5] [6]
/ 6


Von:    Kadan 10.09.2015 08:35
Betreff: Wie geht ihr mit FF-Kommentaren um? [Antworten]
Avatar
 
Ich beantworte sie immer - insofern es mehr als ein 'Wow toll!' ist.
Allerdings könnte ich die Frage hier wohl auch besser beantworten, wenn ich denn mal welche bekommen würde x'D
*schreibt nicht in den Hype-Bereichen und hat daher wohl wenige Leser*



Von:    _Risa_ 10.09.2015 17:03
Betreff: Wie geht ihr mit FF-Kommentaren um? [Antworten]
Avatar
 
Kadan:
> Ich beantworte sie immer - insofern es mehr als ein 'Wow toll!' ist.
> Allerdings könnte ich die Frage hier wohl auch besser beantworten, wenn ich denn mal welche bekommen würde x'D
> *schreibt nicht in den Hype-Bereichen und hat daher wohl wenige Leser*
Mich stellt sich grad die Frage wieso man ein 'Wow, toll!" nicht beantworten sollte? Ist der Kommentar zu minderwertig? :/
"Vielen Dank für's Lesen und den Kommentar" geht sich auch da aus. ;D Wenn die Leser nicht schreibfaul sein "dürfen", warum dann der Autor selbst?



Von:    Kadan 10.09.2015 20:45
Betreff: Wie geht ihr mit FF-Kommentaren um? [Antworten]
Avatar
 
_Risa_:
> Kadan:
> > Ich beantworte sie immer - insofern es mehr als ein 'Wow toll!' ist.
> > Allerdings könnte ich die Frage hier wohl auch besser beantworten, wenn ich denn mal welche bekommen würde x'D
> > *schreibt nicht in den Hype-Bereichen und hat daher wohl wenige Leser*
> Mich stellt sich grad die Frage wieso man ein 'Wow, toll!" nicht beantworten sollte? Ist der Kommentar zu minderwertig? :/
> "Vielen Dank für's Lesen und den Kommentar" geht sich auch da aus. ;D Wenn die Leser nicht schreibfaul sein "dürfen", warum dann der Autor selbst?

Nein, ich meinte eine längere Antwort, sry. Das hätte ich dazu schreiben sollen xD
Ein 'Danke' kommt dann durchaus :)



Von:    TigerNagato 04.01.2016 15:01
Betreff: Wie geht ihr mit FF-Kommentaren um? [Antworten]
Avatar
 
>Wie haltet ihr das? Wenn jemand eure Werke kritisiert, was tut ihr dann?
Ganz ehrlich, das kommt auf die Kritik an. Ich freue mich grundsätzlich über jeden Kommentar und nehme konstruktive Kritik durchaus ernst. Meistens freue ich mich sogar darüber, dass sich jemand wirklich die mühe macht, denn gute Kommentare zu verfassen ist schwer. Ich saß aber auch schon heulend vor der ein oder anderen Kritik, weil ich das Gefühl hatte, das meine gesamte Story auseinander genommen wird.

> Ändert ihr Werke nachträglich noch ab?
Auch das habe ich unterschiedlich. Falls (und das ist ein großes falls) mich jemand direkt auf Fehler hinweist, ändere ich sie in der Datei auf meinem Computer. Im Internet ändere ich eher selten etwas. Da bin ich leider etwas faul. Es kam aber auch schon vor, dass ich nach einer längeren Schreibpause die gesamte Story verwerfe und einfach ein Remake plane. Dann ersetzte ich die alten Fehler meist durch neue.

> Nehmt ihr Kritik zur Kenntnis, bleibt aber bei eurer Version?
Ja also wie gesagt, so viel Kritik bekomme ich nicht. Aber wenn jemand mich auf einen Denkfehler hinweist, dann nehme ich das schon erst. Rechtschreibfehler sind so eine Sache, die ändere ich nur sporadisch.

> Meldet ihr euch bei dem Kritiker und bedankt euch für die Hinweise?
Zu meinem bedauern viel zu selten. Ab und an kommt eine Danke vor der eigentlichen Geschichte und wenn mir der Kommi besonders gut gefällt, antworte ich auch direkt. Aber meistens fällt das unter den Tisch, aber daran kann man arbeiten.

>Diskutiert ihr gar mit ihm/ihr?
Habe ich bisher noch nie gemacht. Aber möglich wäre es schon, wenn ich die Sache anders sehe.

> Erklärt ihr vielleicht, warum ihr die Sachen so lassen wollt?
In die Verlegenheit bin ich bis jetzt noch nicht gekommen. Aber wenn jemand nachfragen würde, würde ich es wohl antworten.
Das Schicksal zweier Welten hängt vom Urteil der Verdammnis ab. Wählt
ihr den Untergang oder die Vergebung?Entscheidet euch!



Von:    Gosick 13.03.2016 00:32
Betreff: Wie geht ihr mit FF-Kommentaren um? [Antworten]
Solange sie konstruktiv und gerechtfertigt ist, kann ich mit jeder Kritik umgehen, ausnahmslos.
Und wenn jemand versucht, konstruktiv zu klingen, um mich zu veräppeln, gibts was zu hören. ^^
Bock auf eine ganz neue Naruto FF mit ausgefeilten Ideen und neuen Ideen, die den Atem rauben?
Schaut vorbei in A quaint Dream...
Aktualisiert 12.03.2016



Von:    NamYensa 19.03.2016 21:12
Betreff: Wie geht ihr mit FF-Kommentaren um? [Antworten]
Avatar
 
1. Wie haltet ihr das? Wenn jemand eure Werke kritisiert, was tut ihr dann?
Kommt auf die Kritik an. Ich habe erst zweimal echte Kritik bekommen. In dem einen Fall war sie teilweise berechtigt, teilweise aber auch nicht. Mit dieser Leserin habe ich einen recht regen Mailwechsel geführt.
Der zweite Fall von Kritik war schlichtweg lächerlich, die kritisierten Punkte waren (nicht zuletzt auch durch Unkenntnis des Kritikers) an den Haaren herbeigezogen und entbehrte jeglicher Grundlage. Ein klassischer Fall von Möchtegern-Literaturkritiker. ;) Sich mit solchen Leuten auseinanderzusetzen, hat keinen Sinn. Also kurz ärgern, eine Nacht darüber schlafen und dann abhaken. :)

2. Ändert ihr Werke nachträglich noch ab?
Ja, wenn mir Dinge auffallen, die mich stören, ändere ich sie. Dazu braucht es allerdings keinen Anstoß von Seiten der Leserschaft, denn ich bin selber mein kritischster Leser. Ich habe schon ganze Passagen umgeschrieben und vor einiger Zeit sogar ein ganzes Kapitel völlig neu geschrieben, obwohl es schon mehr als 2 Jahre alt war. Prinzipiell bleiben meine Texte also auch nach dem Hochladen durchgängig in Arbeit.

3. Nehmt ihr Kritik zur Kenntnis, bleibt aber bei eurer Version?
Ja, es sei denn, die Kritik hat Hand und Fuß. Meist ist es aber so, dass die Leser etwas missverstanden, falsch interpretiert oder einfach nicht gründlich gelesen haben, wodurch eine Information an ihnen vorbeiging und sie einen vermeintlichen Fehler entdeckt zu haben glaubten. Was die Handlung und den Verlauf einer Geschichte angeht, lasse ich mir allerdings nicht reinreden, da bleibe ich auf jeden Fall bei meinem geplanten Konzept.

4. Meldet ihr euch bei dem Kritiker und bedankt euch für die Hinweise?
Ja, natürlich. Es sind ja immer nur Kleinigkeiten, aber gerade für die bin ich dankbar, weil ich natürlich trotz größter Sorgfalt auch mal etwas übersehen kann.

5. Diskutiert ihr gar mit ihm/ihr?
Ja, sehr gerne sogar. Allerdings kommt es sehr selten vor, weil die meisten Leser eben doch kein wirkliches Interesse an Diskussionen zur Story haben.

6. Erklärt ihr vielleicht, warum ihr die Sachen so lassen wollt?
Ja, in aller Regel schon. Meist ist es ja so, wie schon unter Pkt. 3 gesagt, dass die Kritik auf einem Missverständnis, einer falschen Interpretation oder am Überlesen eines Details basiert. Das kläre ich mit dem Leser und damit auch die Frage, warum ich das Geschriebene so lasse, wie es ist.
LG
NamYensa
--------------
Zuletzt geändert: 19.03.2016 21:20:25



Von:    Black_Harmonics 19.06.2016 20:50
Betreff: Wie geht ihr mit FF-Kommentaren um? [Antworten]
Also generell würde ich sagen, dass sowohl Lob als auch Kritik wichtig für einen Autor sind. Ob es nun ein Autor ist, der Bücher beruflich veröffentlicht oder hier bei Mexx schreibt.

Wenn Kritik geäußert wird, sollte sie konstruktiv sein und nicht etwa so lauten: "Ey, das ist scheiße." Das hilft keinem und sorgt für Stress.
Nun, ich bin hier bisher noch sehr unbekannt, also bin ich bisher noch nicht in solche Situationen gekommen, aber ich kann schon von mir behaupten, dass ich Kritiken ernst nehme und auch darauf reagieren werde. Nun muss man aber auch verstehen, dass ich nicht wegen jedem einzelnen Kritikpunkt meine ganze Geschichte umwerfe, denn dann wäre es nicht mehr mein Werk, sondern das Werk meiner Leser und ich glaube, das ist nicht so ganz Sinn der Sache.
Sollte es allerdings Kritiken über bestimmte Punkte in der Geschichte geben, wie z.B. unlogische Charakterhandlungen, Unstimmigkeiten in der Location oder im Verlauf der Geschichte oder zeitliche Abweichungen, so kann ich das sicherlich korrigieren, da ich als Hobbyautorin ja auch möchte, dass meine Geschichte so gut wie möglich wird.

An erster Stelle steht es wohl, denke ich, als Autor/in wahrgenommen zu werden. Ich glaube niemand hat gerne wochenlang mühevoll an einer guten Geschichte geschrieben, um sie im Internet vergammeln zu lassen, weil keiner sie wahrnimmt. Werbung ist ja schließlich auch nicht überall erlaubt. Also bleibt einem halt nur, Kontakte zu knüpfen und zu hoffen, dass diese Kontakte die Geschichte lesen und es weitererzählen.

Aber um zurück zur Kritik zu kommen:

Ich würde mich wohl in erster Linie bedanken, dass die Kritiker mein Werk gelesen haben und sich die Zeit genommen haben, um eine konstruktive Kritik oder ein nettes Lob da zu lassen. Es ist schließlich wichtig, dass man irgendwo einen Kontakt zu seinen Lesern knüpft. Dann würde ich mich (wohl wahrscheinlich via ENS) mit den Kritikern austauschen, um dahinter zu kommen, was sie eigentlich meinen und wie man gewisse Dinge verbessern kann.
Dabei sei gesagt, dass ich nur auf solche Kommentare reagiere, die nicht gerade in einen Shitstorm ausahnden. Gibt ja überall im Netz Leute, die nur trollen wollen.
Merke ich also, dass sich da jemand wirklich Gedanken über mein Werk gemacht hat und sich aktiv damit auseinander gesetzt hat (was man während des Lesens ja merkt), dann werde ich auch auf die Person reagieren. Ist es ein Troll-Kommi, wird er gelöscht. Ist denke ich die gesündeste Art, statt Streit anzufangen. Davon hat keiner was.


Wenn ich selbst Kommentare schreibe, achte ich darauf, alles in eine gute Wortwahl zu verpacken und genau auf die Punkte einzugehen, die mir gefallen haben, oder die mich gestört haben. Schließlich möchte ein Autor ja auch nicht nur schlechte Dinge, sondern auch Gutes hören. Wenn mich Dinge gestört haben, gehe ich näher darauf ein, schreibe, was genau nicht so gut war und wie man es eventuell verbessern kann. Klar möchte ich irgendwo bezwecken, dass die Vorschläge in einem gewissen Maß umgesetzt werden, aber wie ich oben schon gesagt habe, werde ich ja auch nicht die komplette Geschichte umwerfen, nur weil es einem net gefällt. Also kann ich selbst ja auch nicht erwarten, dass es dann jemand anderes tut. Wenn der Autor dann auf mich zukommt, kann man sich zusammensetzen und gemeinsam überlegen, was man verändern kann.

Schlussendlich möchte ich sagen: Wir sind alle (größtenteils) erwachsene Menschen, die vernünftig miteinander reden können. Und wenn gewisse Vorschläge nicht angenommen werden, weil man seinen Stil gerne beibehalten will, muss man auch nicht gleich traurig sein, sondern sich darüber freuen, dass der kommentar trotzdem wahrgenommen wurde. vielleicht wird nichts an dem geändert, was ihr vorgeschlagen habt, aber wenn sich der autor einige tipps zu herzen nimmt, werdet ihr es früher oder später bemerken ;)

vielen dank fürs lesen :D

LG
Life is ours~

Just for fun: Werbung für meinen Roman "Desires" :) Lest euch doch mal rein und hinterlasst einen Kommentar (Kritik, Lob, Sonstiges) ;) Würde mich freuen ^^


[1] [2] [3] [4] [5] [6]
/ 6



Zurück