Zum Inhalt der Seite

Thread: Cosplay-einstieg

Eröffnet am: 08.11.2017 12:56
Letzte Reaktion: 13.12.2017 13:04
Beiträge: 19
Status: Offen
Unterforen:
- Cosplay




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Tobolis Cosplay-einstieg 08.11.2017, 12:56
 WaldelfLarian Cosplay-einstieg 08.11.2017, 13:22
 MissLunatic Cosplay-einstieg 08.11.2017, 14:34
 Syon Cosplay-einstieg 08.11.2017, 17:00
 Tobolis Cosplay-einstieg 08.11.2017, 19:13
 DarkRapsody Cosplay-einstieg 08.11.2017, 22:56
 Tobolis Cosplay-einstieg 10.11.2017, 17:02
 Mikey_Cosplay Cosplay-einstieg 12.12.2017, 11:12
 MissLunatic Cosplay-einstieg 12.12.2017, 12:00
 Mikey_Cosplay Cosplay-einstieg 12.12.2017, 13:00
 MissLunatic Cosplay-einstieg 12.12.2017, 13:19
 Mikey_Cosplay Cosplay-einstieg 12.12.2017, 13:32
Hannibal Cosplay-einstieg 13.12.2017, 12:07
 Skylark Cosplay-einstieg 12.12.2017, 19:44
 Luminary Cosplay-einstieg 13.12.2017, 09:09
 MissLunatic Cosplay-einstieg 13.12.2017, 09:52
 Mikey_Cosplay Cosplay-einstieg 13.12.2017, 09:56
Hannibal Cosplay-einstieg 13.12.2017, 12:04
 Luminary Cosplay-einstieg 13.12.2017, 13:04
Seite 1



Von:    Tobolis 08.11.2017 12:56
Betreff: Cosplay-einstieg [Antworten]
Grüße community
Ich würde gerne mit dem cosplayen anfangen hab aber von der ganzen Materie absolut keine Ahnung so was das nähen etc von Rüstungen usw angeht. Ich würde gerne Geralt aus the witcher cosplayen aber das stelle ich mir dann doch recht kompliziert vor, Da die Rüstung ja recht detailreich ist...habt ihr da evtl ein paar Vorschläge wie und wo ich am besten anfange? Oder könntet ihr mir was leichteres für den Einstieg empfehlen?
Bin für jeden Ratschlag offen =D



Von:    WaldelfLarian 08.11.2017 13:22
Betreff: Cosplay-einstieg [Antworten]
Avatar
 
Oh ha, da hast du dir aber ein Killerding fürs erste Cosplay ausgesucht XD


Also, das wichtigste bei jedem Cosplay sind die Referenzen, davon brauchst du so viele wie es geht, aus dem Spiel selbst, aber auch von anderen Cosplayern.
Mir hilft es bis Heute immer, mir die Cosplays vorher aufzuzeichnen, also sprich die einzelnen Teile. Dadurch versteht man, wie die Sachen funktionieren und das herstellen fällt dir später leichter.
Ansonsten schau nach Tutorials, vllt sogar direkt wo Jemand dein Cosplay gemacht hat.

Was Materialien betrifft:

Ich selbst verwende für Oberbekleidung am Liebsten Baumwolle oder Leinenstoff
Für Kettenhemden oder Kettenteile kann man Netzstoff/Moskitonetz verwenden und gegebenenfalls mit silberner Farbe (Hier würde ich dir Acrylfarbe raten)

Rüstungen sind vielseitig. Man kann sie aus Kunstleder, Leder, Moosgummi oder Worbla machen. Das sind die gängigsten Materialien, es gibt aber auch Leute die Bauschaum verwenden oder die Rüstungen 'Nähen' (Dann sind die Rüstungsteile entsprechend mit Watte o.ä ausgestopft)
Das Leben ist eine sexuell übetragbare Infektionskrankheit, die nach einer Inkubationszeit von durchschnittlich 75 Jahren zwangsläufig mit dem Tode endet!

Ich biete Comissions an:
http://animexx.onlinewelten.com/weblog/230908/14267982775811/



Von:    MissLunatic 08.11.2017 14:34
Betreff: Cosplay-einstieg [Antworten]
Welche Version von Geralt soll es denn sein? :) Ein Bild ist auch immer hilfreich, dann könnte man dir konkretere Tips geben. Wie Larian schon richtig gesagt hat, wichtig sind die Referenzen. Am besten Detailbilder von allem oder zumindest Vorder/Seiten/Rückansicht von deinem Charakter wären gut. Aber das sollte bei einer Gamevorlage ja an sich unproblematischer sein.

Ansonsten... schau vielleicht auch, dass du Kleidung findest, die du umarbeiten kannst. Stiefel z.B. suchen, die sich leicht nach deinem Wunsch verzieren lassen oder du arbeitest mit Bootcover. Dann kannst du alle möglichen Schuhe als Basis verwenden und dazu gibt es sehr viele Tutorials.

Geralt ist für den Anfang wirklich nicht leicht und du solltest dir, wenn es dein Wunsch ist und du wirklich mit ihm anfangen willst, viel Zeit gönnen und nicht erst kurz vor knapp anfangen. Dann findest du auch die Materialien deutlich günstiger.
Solltest du dich vielleicht doch erstmal für etwas Einfacheres entscheiden (was vielleicht nicht dumm wäre, weil am Anfang wird es wahrscheinlich noch nicht so werden wie mit etwas Übung und du könntest dich nachher ärgern), dann solltest du dir aber auf jeden Fall auch etwas aussuchen, dass dir persönlich wichtig ist bzw. du sehr magst. Ohne Motivation habe ich die Erfahrung gemacht, hat es oft nicht so viel Zweck. Ansonsten vielleicht nicht die aufwändigste Geraltversion wählen? Vielleicht erstmal ein Cos, das ohne Rüstung ist oder wenig? Ich glaube es gibt von ihm auch Versionen nur Hemd Hose etc? Dann könntest du dich erstmal auf Makeup, Perücke, wenn du willst Waffen und Kleinteile konzentrieren.

Übrigens Kettenhemden biegen wohl viele auch selbst aus Draht. Aber das dauert seehr lange und ich habe damit keinerlei Erfahrung.

Auf jeden Fall aber viel Erfolg bei deinem ersten Cosplay :). Wäre schön mal zu sehen, was dabei herumgekommen ist, weil irgendwie lese ich hier immer nur Posts und bekomme nie mit, wenn auch mal etwas am Ende dann umgesetzt wird ^^''.



Von:    Syon 08.11.2017 17:00
Betreff: Cosplay-einstieg [Antworten]
Avatar
 
Was ich mich bei solchen Fragen immer selbst frage: Wie genau hängt man denn "fest" beim Anfangen? Ich meine...man macht einfach. Man guckt, was man machen muss, guckt woraus man das machen kann, sucht Tutorials, Bilder etc. und dann füllt man sein Einkaufskörbchen und legt los.



Von:    Tobolis 08.11.2017 19:13
Betreff: Cosplay-einstieg [Antworten]
Okay, zuallererst: Danke für die hilfreichen Kommentare, hat mir tatsächlich schon sehr weitergeholfen, Werde am Wochenende erstmal in den Bastelladen gehen! ^^

Werde mir aufjedenfall recht viel Zeit lassen da ich schon sehr auf´s Detail achte und hoffe das alles so klappt. :D



Von:    DarkRapsody 08.11.2017 22:56
Betreff: Cosplay-einstieg [Antworten]
Avatar
 
Also wenn du Hilfe in Sachen Rüstung und Schwert brauchst, ich habe mir selbst über die Jahre alles selbst beigebracht. Ich möchte gern Ciri machen und habe da wegen Stoffe und allem selbst recherchiert, da sind die oberen Kommentare gut dran.
Wenn nicht frag jemand für Hilfe im besten Fall!
Und falls du Hilfe für Schwert brauchst, Fragen hast oder mal ein wenig wissen willst wie das kosteneinfach geht wenn du es selbst machen willst, kann ich dir einen Crashkurs geben und hätte in meinen Doujinshi was, ich habe gerade erst was dazu hochgeladen :D
So ich hoffe ich konnte doch dir Mut geben. Geralt ist nen Hammer-Projekt für den Anfang, aber wer nicht übt der wird nicht besser!
Viele Grüße, Ignis
Ich schreibe nun auch auf Wattpad und FanFiktion.de, beides DarkRapsody!



Von:    Tobolis 10.11.2017 17:02
Betreff: Cosplay-einstieg [Antworten]
Ciri ist bestimmt auch mega geil ^^
Habe ja jetzt ne ungefähre Vorstellung wie bzw womit ich was machen kann und morgen wird der Bastelladen geplündert ! xD

Bilder wird es auf meinem Insta-Acc geben (Tobolis) Weiß zwar noch nicht wann die ersten Bilder kommmen (wird sich aufgrund mangelnder Zeit wohl leider Hinziehen...aber bis zur Nippon-con in Bremen sollte bzw will ich fertig sein :D )
Oder villt wird aber auch erst was andere gecosplayed- Jenachdem ^^
Aufjedenfall nochmal Danke an alle !



Von:    Mikey_Cosplay 12.12.2017 11:12
Betreff: Cosplay-einstieg [Antworten]
Hey,

mein erstes cosplay war/ist auch Geralt aus Witcher. Ich hab auch auf insta Mikey.Cosplay einige Bilder (auch WIP) dazu.

Fokussier dich erstmal auf einen Teil. Mach erst die Schultern oder die Brust oder die Hose oder was auch immer. Eins nach dem anderen. Ich hab als Anhaltspunkt 1 Jahr gebraucht, gut hatte auch wenig Zeit aber ein halbes Jahr wäre Minimum gewesen.

Wehe du nimmst irgendein Netz und malst das Silber an als „Kettenhemd“ wie ich da oben gelesen hab. Das ist eine Rüstung und kein Glitzeranzug.

Falls dir echte Ketten zu schwer sind kannst du dir selbst welche aus blumendraht zb machen aber die werden dann dünner und wirken „unmännlicher“. Es gibt fertig gewebte 20x20cm Kettenstücke bei Amazon.

Du brauchst einiges an Leder, welches alles von Hand genäht werden muss usw.

Geralt ist episch keine Frage aber als erstes Cosplay kann ich es nicht empfehlen. Es ist aufwendig, teuer und du brauchst viel Geduld. Die ganzen unterschiedlichen Marerialen an die du dich erst rantasten musst erschweren es natürlich zusätzlich.

Gerne darfst du mich bei fragen zu irgendwas anschreiben - aber lieber auf insta da bekomm ich es sofort mit. Achja die Rüstung ist warm und schwer 15kg alles - also Con‘s über 25 grad machen dann auch kein Spaß mehr 😅😅.

Grüße und viel Erfolg.
Zuletzt geändert: 12.12.2017 11:15:01



Von:    MissLunatic 12.12.2017 12:00
Betreff: Cosplay-einstieg [Antworten]
Sorry, wenn ich mich da einmischen muss, ehe es zu Missverständnissen kommt. Aber generell muss Leder nicht von Hand genäht werden. Das kommt sehr auf das Teil an. Eine einigermaßen gute Nähmaschine kann das mit Ledernadel auch.



Von:    Mikey_Cosplay 12.12.2017 13:00
Betreff: Cosplay-einstieg [Antworten]
Gerne doch.

Also klar es gibt Hobby-Maschinen wie du Toyota Super Jeans zb die ich auch nutze wenn ich Leder nähen muss, das Problem was ich meinte ist nicht das Leder sondern das dicke Garn. Die Rüstung hat sehr dicke und grobe Nähte die nicht durch eine Hobby-Maschine gehen.

Auch das Kettenhemd muss vorne am Bauch und am unteren Rücken angenäht werden da es keine andere Möglichkeit zum befestigen gibt.

Generell Leder mit Maschine geht klar, wenn man eine hat
😂



Von:    MissLunatic 12.12.2017 13:19
Betreff: Cosplay-einstieg [Antworten]
Ok, das unterschreibe ich sofort :). Dicke (Zier)Nähte gehen wirklich besser bzw. überhaupt eher von Hand.

Das mit dem angenähten Kettenhemd stelle ich mir interessant vor. V.a. wenn es ans Waschen geht, weil schwitzig unten drunter. Oder man hat halt den vermutlichen "Originalduft" dazu.^^ Und sorry, wenn ich mir das falsch vorstelle. Ich habe leider kein Bild von Geralt im Kopf, weil Spiele nie gespielt.



Von:    Mikey_Cosplay 12.12.2017 13:32
Betreff: Cosplay-einstieg [Antworten]
Haha guck mal hier auf mein Profil, da ist was drin.

Also das unterziehhemd wird immer wieder gewaschen, aber der Ledertorso mit der Kette kann man nur abduschen 🙈😂 und auslüften, das meiste ist aber wirklich an dem Unterziehhemd an Gestank 🙈😅.



Von:   Hannibal 13.12.2017 12:07
Betreff: Cosplay-einstieg [Antworten]
Avatar
 
Mikey_Cosplay
Es gibt auch Kettenhemden bzw. Kettenteile, die aus Aluminium gefertigt werden, sehr echt aussehen und nur ein Bruchteil davon wiegen, was ein Kettenhemd aus Stahl mit sich bringt. Ist eine gute Alternative für Leute, die körperlich nicht so belastbar sind.
"Römisch, Lateinisch...das ist für mich alles Griechisch!"



Von:    Skylark 12.12.2017 19:44
Betreff: Cosplay-einstieg [Antworten]
Ein kleiner Tipp von mir: Wenn du kannst, dann vergleiche Materialien! Du wirst immer wieder an den Punkt kommen, wo du zwischen Optik - Originalgetreu - Praktisch abwägen musst.
Die Entscheidung musst du immer selbst treffen.
Ich bspw. würde nie eine Rüstung aus etwas anderem als foam bauen, weil ich Schwächling wahrscheinlich unter dem Gewicht von allem anderen zusammenbrechen würde.
Bezüglich Kettenhemd würde ich an deiner Stelle mal google befragen, da gibt es sehr viel dazu :)

Lass dir da nichts aufschwatzen, sondern überleg die persönlich, was dir auf der Veranstaltung wichtiger ist.
Behalte dir dabei vielleicht auch im Hinterkopf wo und zu welcher Jahreszeit du es gerne tragen würdest.



Von:    Luminary 13.12.2017 09:09
Betreff: Cosplay-einstieg [Antworten]
Um mich ein wenig meinem Vorredner anzuschließen: Lass dir bitte nicht sagen "wenn du das nicht so, oder so machst dann ist das kein gutes Cosplay ,weil nicht originalgetreu!" Absoluter Schwachsinn! Eine der besten Cosplayerinnen die ich kenne, macht Rüstungen nur aus Pappe/Schaumstoff unter 100 Euro und es sieht einfach atemberaubend aus!

Außerdem habe ich schon öfter mal Kettenhemden gesehen die keine traditionellen Kettenhemden waren und trotzdem gut aussahen! Du machst Cosplay, kein Larp, oder movie prop! Außerdem ist das dein *erstes* Cosplay! Da darf man viel ausprobieren und Umwege gehen, wenn man noch nicht den Wissenstand, oder die Erfahrung hat! Ich finde es persönlich vielmal besser einfach mal so zu testen wie man Lust hat, ehe man jahrelang an etwas sitzt und sich tot schuftet nur damit jede Naht dort sitzt, wo sie auf der Vorlage sitzt!

Perfektionismus ist nichts negatives und Recherche betreiben ist wichtig, aber erstens musst du auch Spaß daran haben (und mir persönlich macht Kettenstücke weben gar kein Spaß, deswegen werde ich es auch nicht mehr tun - das ist Geschmacksache und kein *muss*) und zweitens, macht dich eine andere Art ein Cosplay zu machen nicht zum schlechteren Cosplayer! So entstehen Ängste überhaupt anzufangen und dieser Druck in der Community nicht dazuzugehören, wenn man nicht perfekt alles nachstellt. *augenroll*



Von:    MissLunatic 13.12.2017 09:52
Betreff: Cosplay-einstieg [Antworten]
Sorry für Offtopic, aber das möchte ich jetzt auch mal klar stellen:

Offtopic:
Die Larper, die ich erlebt habe sind da eher sehr relaxed (gechillter als viele Cosplayer). Da geht es eher darum, dass etwas funktionabel ist. Wenns halt schnell kaputt geht, ist das blöd. Und es sollte auf dem "Schlachtfeld" einiges aushalten.
Materialtechnisch gibt es da auch niemanden, der Polizei spielt. Beim Larp geht es sowieso eher ums Charakterspiel als die Kleidung sagt meine sehr überschaubare Erfahrung.

Ich denke am originalgetreuesten wollen es die Leute, die Reenactment betreiben, also wirklich mittelalterliches Leben darstellen.


Ansonsten haben Skylark und Luminary völlig Recht in meinen Augen. Das ist der beste Tip, den man geben kann. Jeder hat Materialien, mit denen er einfach besser klar kommt als mit anderen und es braucht auch nicht unbedingt die aufwändigsten Geräte (sie machen es nur ggf. einfacher). Ich mache z.B. Waffen nur mit Cutter, Handsäge, Feilenset und Schleifpapier und das klappt wunderbar.



Von:    Mikey_Cosplay 13.12.2017 09:56
Betreff: Cosplay-einstieg [Antworten]
Du musst von Alyson Tabbitha sprechen oder?
Die kommt übrigens zur Comiccon Germany nach Stuttgart falls es dich interessiert :)



Von:   Hannibal 13.12.2017 12:04
Betreff: Cosplay-einstieg [Antworten]
Avatar
 
Wie  MissLunatic schon sagte, LARPer sind funktionell und eher gechillt, da sind eher die Reenacter diejenigen die mit Argusaugen schauen das auch ja alles stimmt. o.o
"Römisch, Lateinisch...das ist für mich alles Griechisch!"



Von:    Luminary 13.12.2017 13:04
Betreff: Cosplay-einstieg [Antworten]
@ MissLunatic Danke fürs klarstellen! :) Ich habe nicht sonderlich viel mit Larp zu tun, aber das klingt nachvollziehbar. Dann habe ich mich wohl eher auf das "Reenactment" bezogen, was ich immer ein wenig mit bestimmten Larps in Verbindung gebracht habe :)

und @Mikey_Cosplay Genau von der sprach ich und das ist mir durchaus bewusst, danke ;)





Zurück