Zum Inhalt der Seite

Thread: Uncut oder nicht Uncut?

Eröffnet am: 05.12.2008 15:00
Letzte Reaktion: 08.03.2009 10:57
Beiträge: 53
Status: Offen
Unterforen:
- Videospiele



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
 maxine6 Uncut oder nicht Uncut? 05.12.2008, 15:00
Uncut oder nicht Uncut? 05.12.2008, 15:15
 Jim Uncut oder nicht Uncut? 05.12.2008, 19:49
 maxine6 Uncut oder nicht Uncut? 06.12.2008, 19:05
 Jim Uncut oder nicht Uncut? 06.12.2008, 20:02
 Nike Uncut oder nicht Uncut? 06.12.2008, 21:08
Uncut oder nicht Uncut? 04.03.2009, 22:42
Uncut oder nicht Uncut? 06.12.2008, 00:56
 Jim Uncut oder nicht Uncut? 06.12.2008, 13:26
Uncut oder nicht Uncut? 08.12.2008, 12:45
 Duke D. Dragon Uncut oder nicht Uncut? 06.12.2008, 17:08
 maxine6 Uncut oder nicht Uncut? 06.12.2008, 19:12
 paptschik Uncut oder nicht Uncut? 06.12.2008, 23:30
 maxine6 Uncut oder nicht Uncut? 07.12.2008, 02:48
 Flordelis Uncut oder nicht Uncut? 07.12.2008, 02:59
 Jim Uncut oder nicht Uncut? 07.12.2008, 11:56
Uncut oder nicht Uncut? 07.12.2008, 22:08
 maxine6 Uncut oder nicht Uncut? 08.12.2008, 00:55
 maxine6 Uncut oder nicht Uncut? 08.12.2008, 00:46
 Jim Uncut oder nicht Uncut? 08.12.2008, 08:38
 maxine6 Uncut oder nicht Uncut? 11.12.2008, 02:12
 Jim Uncut oder nicht Uncut? 11.12.2008, 10:35
 MichaelAliensBiehn Uncut oder nicht Uncut? 11.12.2008, 11:28
Uncut oder nicht Uncut? 22.12.2008, 17:22
 Vegeta2k7 Uncut oder nicht Uncut? 23.12.2008, 01:19
 maxine6 Uncut oder nicht Uncut? 04.03.2009, 03:16
 Ragnarok Uncut oder nicht Uncut? 04.03.2009, 10:29
Uncut oder nicht Uncut? 04.03.2009, 19:09
 Jim Uncut oder nicht Uncut? 04.03.2009, 19:22
Uncut oder nicht Uncut? 04.03.2009, 19:43
Seite 1Vor

[1] [2]
/ 2


Von:    maxine6 05.12.2008 15:00
Betreff: Uncut oder nicht Uncut? [Antworten]
ich muß als erstes sagen, dass ich so dermaßen die Schna*** voll habe, dass unsere inkompetente Regierung meint, uns alles vorschreiben zu müssen. Mit mir nicht mehr! Ich lasse mich nicht mehr unterdrücken! Ich bin ein erwachsener Mensch und nach dem Grundgesetzt ist meine Würde unantastbar! Nur leider sieht die Regierung das anders und schneidet Spiele ab 18!!! So ein Schwachsinn! Als ob das etwas bringen würde! Und nicht nur das, man bezahlt auch noch den vollen Preis für ein halbes Spiel!!
Wie ist eure Meinung? Lasst ihr das mit euch machen oder holt ihr euch Titel wie Far Cry 2, Dead Space, Fallout 3, GTA4, Stranglehold, Kane & Lynch, Left for Dead als Uncut im Internet?? Oder gehört ihr zu denen, die der Obrigkeit so hörig sind, dass sie ausnahmslos alles tun, was man ihnen sagt, alles denken, was sie denken sollen und kaufen, was sie kaufen sollen??? An die jenigen kann ich nur sagen: lest Fight Club!! Eines der besten Bücher und verdammt erschreckend wahr! (Nichts gegen den Film, der ist klasse, aber das Buch ist noch besser!)
Laßt euch aus! EURE Meinung ist gefragt!!!
"Segen und Fluch ist das selbe! Es kommt nur darauf an, auf welcher Seite man steht!"



Von:   abgemeldet 05.12.2008 15:15
Betreff: Uncut oder nicht Uncut? [Antworten]
Avatar
 
Also ich bestelle mir die Spiele dann entweder als Import oder besorg mir die Importversion direkt beim Spielehändler meines Vertrauens. Kostet halt ein paar Euros mehr.

Aion - The Tower of Eternity

Dieses MMORPG könnte wirklich ein Meilenstein werden.



Von:    Jim 05.12.2008 19:49
Betreff: Uncut oder nicht Uncut? [Antworten]
Avatar
 
>So ein Schwachsinn!

Das ist dein Posting vor allem. Erstens: die Regierung schneidet GAR nichts. Auch die USK schneidet nichts. In vielen Fällen ist es so das die Publisher das von sich aus tun, nur in einem viel geringeren Prozentsatz aller Fälle ist es so das ein Spiel zur Prüfung eingereicht wird, abgelehnt, dann nachtrgälich bearbeitet und erneut eingereicht wird (weils auch ne Kostenfrage ist). Die USK erteilt weder Schnittaufträge, noch schneidet sie selber, noch erteilt sie Zensurauflagen. Das sind solche Sätze wie sie von kleinen Spläddakiddies kommen, uninformiertes Geschwätz.

Zweitens:
>Far Cry 2,

Uncut in Deutschland erschienen

>Dead Space,

Uncut in Deutschland erschienen

>GTA4,

Uncut in Deutschland erschienen

>Kane & Lynch,

Uncut in Deutschland erschienen

Ich bin ein aktives Mitglied auf der wohl größten, deutschprachigen Zensurplattform (bzw. Aufklärungsplattform dafür), aber wenn ich SOLCHE Postings wie von dir lese sehe ich das man noch viel, viel Arbeit leisten muss.



Von:    maxine6 06.12.2008 19:05
Betreff: Uncut oder nicht Uncut? [Antworten]
Dann solltest du über das neue Gesetz informiert sein, daß unterbietet, dass diese Spiele überhaubt noch uncut in Deutschland in den Läden verkauft werden dürfen und ein deutscher Sticker mit 18, rot ist gecuttet!! Sowohl Kane & Lynch, GTA4 und alle anderen!!! Ich habe letztens in mehreren Läden nochmal nachgefragt und wurde teilweise sogar ausgelacht und jedesmal auf das neue Gesetz verwiesen, dass, na drei mal darfst du raten, wer das macht!



Von:    Jim 06.12.2008 20:02
Betreff: Uncut oder nicht Uncut? [Antworten]
Avatar
 
>Dann solltest du über das neue Gesetz informiert sein, daß unterbietet, dass diese Spiele überhaubt noch uncut in Deutschland in den Läden verkauft werden dürfen

Die einzigen Spiele für die ein Verkaufsverbot in der BRD per Gesetz unterliegt sind Titel die bundesweit beschlagnahmt wurden. Aber kürzen wirs ab: welcher Paragraph, welches Gesetzbuch?

>und ein deutscher Sticker mit 18, rot ist gecuttet!! Sowohl Kane & Lynch, GTA4 und alle anderen!!

Was für ein maßloser Unsinn. Was wurde in eben jenen Titeln denn bitte geschnitten und viel wichtiger: wo ist dein Beweis?

Ernsthaft: du erzählst nichts weiter als absolut haltlosen, unbelegten Quatsch. Die Titel die ich oben separat gelsitet habe sind ungeschnitten bei uns released worden. Bloß simpel ohne IRGENDEINEN Beweis zu behaupten "Ist geschnitten, ist geschnitten" kann jeder Schimpanse. Du kannst ja auch gerne einfach mal die OGDB befragen falls du mir nicht glaubst. Und was "Läden" sagen ist uninteressant, in "Läden" wird ja auch behauptet das man keine Titel mehr verkaufen darf die indiziert sind (was ebenfalls Nonsens ist).
Informier dich, und informier dich RICHTIG, bevor du weiter Falschinformationen verbreitest. Und in drei Gottes Namen: lies ordentlich was ich schreibe bevor du noch mehr Unsinn behauptest indem du den Inhalt meiner Postings falsch wieder gibst.
Am 06.12.2008 geändert von Jim. Grund:



Von:    Nike 06.12.2008 21:08
Betreff: Uncut oder nicht Uncut? [Antworten]
Avatar
 
>...und ein deutscher Sticker mit 18, rot ist gecuttet!!

Seit wann das denn? O.o Das sagt lediglich aus, dass das Spiel nicht an minderjährige verkauft werden darf!



Von:   abgemeldet 04.03.2009 22:42
Betreff: Uncut oder nicht Uncut? [Antworten]
Also erstmal FAllout 3 musste zensiert werden in deutschland ich kann es beweisen da ich die französiche hab da siet man blut zerplatzende körper uns so weiter aber in der deutschen nicht und jetzt regt euch mal auf dass es in <luxemburg keine gesetzlich geregelte altersbeschränkungen gibt für spiele und wir haben keine amokläufe aber das ist offtopic



Von:   abgemeldet 06.12.2008 00:56
Betreff: Uncut oder nicht Uncut? [Antworten]
Avatar
 
Kommt drauf an, was ich will..
No More Heroes hätte ich mir jetzt auch besser uncut geholt, im Nachhinein bereue ich es, dass ich's nicht gemacht hab, die paar Euronen für den Freeloader wär's wert gewesen..
Bei Left 4 Dead hab ich den Fehler nicht gemacht: Uncut geholt, sogar 14 € dabei gespart.. [:
Generell bevorzuge ich wirklich das ungeschnittene Material.. aber bei manchen Spielen isses nich ganz so wichtig.
I wish my lawn was Emo, so it would cut itself.



Von:    Jim 06.12.2008 13:26
Betreff: Uncut oder nicht Uncut? [Antworten]
Avatar
 
Nur blöd das man bei "No more Heroes" ebenfalls nicht wirklich von zensiert sprechen kann (bzw. ist es Definitionsabhängig, siehe dazu gleich mehr). NMH wurde den Amis 2007 mit Blut vorgestellt (und es wurde ja auch damit geprahlt man wolle es brutaler als Manhunt 2 machen - allein die Äußerung zeigte deutlich die Zielgruppe, aber gut...). Letzten Endes hat man sich aber entschieden eine Version zu releasen wo das Blut gegen Asche ausgetauscht wurde. NUR Nord Amerika hat eine Version mit Blut bekommen, das eigentliche Release (Japan) nicht. Somit ist die ursprüngliche Version ohne Blut, die US Version hingegen wurde vom ganzen Rest der Welt variiert weshalb diese Version eigentlich als "erweitert" gilt, nicht als unzensiert.
Es ist das gleiche bei Manhunt 2. Jeder der sich mti dem SPiel ein wenig auseinander gesetzt hat weiß das Filter über die Kills gelegt wurden. Viele heulen auf: zensiert (vor allem in Anbetracht der geleakten Beta). Fakt ist aber: es gibt keine offizielle "unzensierte" (sprich: filterlose) Version. Das Ursprungsrelease (und in diesem Falle auch alle anderen) haben die Filter, ergo ist das nun mal die unzensierte Version.

Wie gesagt, im Grunde ist es Definitionssache aber ich gehe prinzipiell vom Ursprungsrelease aus. Man bezeichnet einen Film der in längerer Form als im Kino auf DVD erscheint ja auch erweitert und nicht ungeschnitten(er).



Von:   abgemeldet 08.12.2008 12:45
Betreff: Uncut oder nicht Uncut? [Antworten]
Avatar
 
Der 'Ursprung' von dem du hier laberst ist eigentlich mit Blut gewesen.. danach wurde die Version für Japan und Europa abgeändert, das quasi-Original ist nur im Amiland erschienen.
Aber wayne. Das Blut fehlt in Europa & Japan => d.h. für mich geschnitten und Punkt.
I wish my lawn was Emo, so it would cut itself.
Zuletzt geändert: 10.12.2008 11:51:14



Von:    Duke D. Dragon 06.12.2008 17:08
Betreff: Uncut oder nicht Uncut? [Antworten]
Avatar
 
besorg dir ne Kreditkarte und kauf die Spiele aus England uncut und zum halben Preis, fertig
aufregen bringt eh nix, seit dem riesigen Usk-Aufkleber kauf ich gar kein einziges Spiel mehr aus Deutschland



Von:    maxine6 06.12.2008 19:12
Betreff: Uncut oder nicht Uncut? [Antworten]
Was meinst du wohl, was ich nur noch mache! Ich bestelle nur noch im Internet! Die letzten waren Dead Space und Fallout 3! Deswegen sagte ich ja, dass ich das mit mir nicht mehr mache lasse! Nach dem neuen Gesetz, darfst du nicht mal mehr, wenn du zb. in America im Urlaub warst, die Spiele nach Deutschland einführen. Das gibt richtig Ärger! Aber daß, der Typ da oben mir ernstens verkaufen will, dass die 18ner Games in Deutschland nicht geschnitten sind, ist echt die Härte. Aber verstehen kann ich das! Die müssen das verkaufen, sonst kauft bald keiner mehr ihre Uncut-Kac***!



Von:    paptschik 06.12.2008 23:30
Betreff: Uncut oder nicht Uncut? [Antworten]
Avatar
 
Es sagt ja keiner das alle sab 18 uncut ist - aber es ist auch nicht alles ab 18 geschnitten nur weils in Deutschland rauskommt, allein der Gedanke ist lachhaft.
"The streets are extended gutters and the gutters are full of blood and when the drains finally scab over, all the vermin will drown. The accumulated filth of all their sex and murder will foam up about their waists and all the whores and politicians will look up and shout 'Save us!' And I'll look down, and whisper 'no.'"



Von:    maxine6 07.12.2008 02:48
Betreff: Uncut oder nicht Uncut? [Antworten]
Les dir das Jugendschutzgesetz durch! Mehr brauch ich dazu nicht sagen! Das spricht für sich selber!!!http://bmfsfj.de/Kategorien/gesetze,did=5350.html
Wer´s glaubt wird seelig und seelig sind die Dummen!



Von:    Flordelis 07.12.2008 02:59
Betreff: Uncut oder nicht Uncut? [Antworten]
Avatar
 
> Les dir das Jugendschutzgesetz durch! Mehr brauch ich dazu nicht sagen! Das spricht für sich selber!!!http://bmfsfj.de/Kategorien/gesetze,did=5350.html

Siehst du Gespenster oder gehen dir die Argumente aus?
Das Jugendschutzgesetz sagt genau dasselbe wie Jim bereits gesagt hat.
Davon, dass der Staat oder die böse, böse USK Videospiele cutten darf, wie es ihnen passt, steht da NICHTS.
Noch dazu sagt das JUGENDschutzgesetz ja schon selbst, was es ist:
Es ist ein Gesetz, um die JUGEND zu schützen.
Wenn da also erstmal ein "ein deutscher Sticker mit 18, rot" drauf ist, hat das ja nichts mehr mit der Jugend zu tun, weil das Spiel gar nicht an Jugendliche verkauft werden darf.
Und ich zitiere:
Das Gesetz regelt den Verkauf und die Abgabe von Tabak, Alkohol, Filmen und Computerspielen sowie den Aufenthalt in Diskotheken und Gaststätten.
Da steht nichts von: Das Gesetz gibt dem USK freie Hand, Spiele so zurechtzuschneiden, wie es ihm passt.

EDIT: Alos Leseverständnis in der Nacht = 10%.
Danke an Jim für die Korrektur.
Open up your eyes - Save yourself from fading away now, don't let it go
Open up your eyes - See what you've become, don't sacrifice
It's truly the heart of everything
Zuletzt geändert: 07.12.2008 19:07:47



Von:    Jim 07.12.2008 11:56
Betreff: Uncut oder nicht Uncut? [Antworten]
Avatar
 
>Mehr brauch ich dazu nicht sagen!

Mehr KANNST du dazu nicht sagen weil das einzige was du sagst Unsinn ist. Ich habe doch einfach nur nach dem Paragraphen gefragt der das regelt was DU dort oben als bestehendes Gesetz geschildert hast (das du ihn nicht nennen kannst weiß ich natürlich).
Du hast doch gesagt du wärst über 18, warum benimmst du dich dann auch nicht in wenigstens EINEM Posting so? Wo sind zum Beispiel die Beweise wegen der Zensuren für die Spiele wo ich sage sie waren uncut, wohingegen du behauptet hast sie wären ja geschnitten (ich lasse mich ja gern eines besseren belehren) - zur Erinnerung: die Titel waren Far Cry 2, Kane & Lynch, Dead Space, GTA 4 (vor allem weil ich speziell bei GTA 4 um die Hintergrundgeschichte weiß WIE es zur USK 18 kam, aber das heb ich mir für den Zeitpunkt auf wo du soweit in die Ecke gedrängt wurdest nur noch konsequent groß zu schreiben und noch mehr Ausrufezeichen zu benutzen).

Alona schrieb:
Sie kann die Spiele INDIZIEREN, aber NICHT cutten!

Nicht mal das kann sie. Die USK kann eine Freigabe verweigern oder erteilen, das wars im Grunde auch schon. Die Indizierung erfolgt durch die BPjM bzw. muss die von einem Amtsgericht abgesegnet werden. Darum steht bei Indizierungen auch immer das AG drunter welches diese Entscheidung getätigt hat. Und indiziert wird auch nicht von der USK aus sondern immer auf Antrag dritter. DU kannst z.B. zu einem Jugendamt oder so hingehen und deine Besorgnis über einen Film/Spiel/whatever äußern, sodass man sich das mal anschaut und dann darüber evtl. eine Indizierung in die Wege leitet bzw. eine Prüfung.
Am 07.12.2008 geändert von Jim. Grund:



Von:   abgemeldet 07.12.2008 22:08
Betreff: Uncut oder nicht Uncut? [Antworten]
Avatar
 
Es gibt nichts, was mich mehr ärgert als Filme/Spiele zu bestellen/kaufen und dann später zu bemerken, dass ich beschnittene Ware gekauft habe. Das ärgert mich maßlos, ich bin so voll, dass ich mittlerweile nur noch über einen Österreichischen/Schweizerischen Online Händler einkaufe und mir vorher viele Seiten angucke, um mir bestätigen zu lassen, dass die gekauften Produkte aus den Ländern unzensiert sind.

Ich bin der Ansicht, dass man als Erwachsener Mensch das volle Recht hat, selbst zu entscheiden, was man sehen darf und was nicht. Dafür stehe ich mit meinem Namen. ;-)



Von:    maxine6 08.12.2008 00:55
Betreff: Uncut oder nicht Uncut? [Antworten]
Da kann ich nur sagen:Amen!



Von:    maxine6 08.12.2008 00:46
Betreff: Uncut oder nicht Uncut? [Antworten]
Oh man, du legst dir das genau so hin, wie du es gerne hättest. Ich habe nie gesagt, dass die USK die Sachen cutten, können die gar nicht, selbst, wenn sie es wollten. Nochmal, les dir das Jugendschutzgesetz durch. Hier steht schwarz auf weiß, dass jugendgefärdende Medien weder hergestellt, bezogen, geliefert (nicht mal im Wege des Versandhandels),... http://bundesrecht.juris.de/juschg/__15.html
Und genau darum geht es mir, falls du das immer noch nicht begriffen haben solltest! Es geht um Einschränkungen und Auflagen. Ich habe bei Gott nichts dagegen, dass Medien mit Alterskennungen gekennzeichnet werden. Im Gegenteil! Aber wenn solche Sachen wie Dead Space, die weder den Krieg oder das Töten von Menschen verherrlichen, regelrecht kämpfen müssen, um überhaupt auf den deutschen Markt zu kommen, da bekomm ich nur noch das Kotzen. Aber auf der anderen Seite Assassin's Creed dann ab 16! zu machen, wo man doch die ganze Zeit Menschen killt, verstehe ich nicht so wirklich. World at War von Tom Clancy ist die die Verherrlichung des dritten Weltkrieges und darf auch vertrieben werden. Was soll der ganze Unsinn? Oder liegt das an der Menge des Blutes oder einfach nur an der Willkür der obersten Landesbehörde oder einer Organisation der freiwilligen Selbstkontrolle wie die USK? Und komm mir jetzt nicht damit, dass ich keine Ahnung habe. Ich habe alles von der USK gelesen! Einer meiner Lieblingssätze: "Es ist auch möglich, einem Spiel das Alterskennzeichen zu verweigern, wenn vermutet wird, dass es Kriterien der Jugendgefährdung (gemäß §15 JuSchG) erfüllt." Was soll das Wort "VERMUTET"? Entweder es ist jugendgefährdent oder nicht!
Ich habe mir mehrmals §14 Kennzeichnung von Filmen und Film- und Spielprogrammen durchgelesen, was du auch mal tun solltest. http://bundesrecht.juris.de/juschg/__14.html
Abgesehen von den Tatsachen haben die Programmierer immer weniger Freiheiten und müssen viele Sachen entfernen, umändern,verharmlosen... Die Liste ist lang. Eigentlich ist kein 18ner Titel das, was ursprünglich gemacht werden wollte. Zwei meiner besten Freunde, die ich schon seit fast 10 Jahren kenne, sind Programmierer, nur mal so nebenbei.
Manche Änderungen sind so lachhaft, wie die Namensänderungen der Drogen bei Fallout 3, dass man nur noch mit dem Kopf schütteln kann. Als wenn das etwas bringen würde. Gewaltspiele, -Filme, Waffen, etc. sind nicht die Ursache von Gewalt, wie viele behaupten, sondern nur die Wirkung, denn schon Shakepeare wußte: "Gut und Böse existieren nur in deinem Kopf!" Es liegt am Menschen selbst und selbst, wenn man alles, was mit Gewalt auf der Welt zu tun hat,verbieten würde, würde es nicht viel bringen, denn wir sind die Ursache. Ein Letztes am Rande, jemanden als Schimpansen zu betiteln ist unterstes Niveau, aber wer´s nötig hat.

Freiheit, Sicherheit und Kontrolle sind nur eine Illusion!
Zuletzt geändert: 08.12.2008 01:15:09



Von:    Jim 08.12.2008 08:38
Betreff: Uncut oder nicht Uncut? [Antworten]
Avatar
 
>Ich habe nie gesagt, dass die USK die Sachen cutten

Nein, du hast gesagt das, Zitat,
...ein deutscher Sticker mit 18, rot ist gecuttet!! Sowohl Kane & Lynch, GTA4 und alle anderen!!!

Wobei ich nach wie vor auf die Erweisbringung für die Zensuren bei Dead Space, Kany & Lynch, GTA 4 und Far Cry 2 warte welche du ja mit diesem Satz angeprangert hast.

>Nochmal, les dir das Jugendschutzgesetz durch. Hier steht schwarz auf weiß, dass jugendgefärdende Medien weder hergestellt, bezogen, geliefert (nicht mal im Wege des Versandhandels),...

Wow. Da steht doch tatsächlich das drin was ich oben schon geschrieben haben. Indextitel dürfen nicht mehr öffentlich angepriesen, verkauft oder verliehen werden. Kein Scheiß, Sherlock.

>Aber wenn solche Sachen wie Dead Space, die weder den Krieg oder das Töten von Menschen verherrlichen, regelrecht kämpfen müssen

Woher weißt du wie sehr das Spiel kämpfen muste (also ne simple Quellenangabe die das belegt genügt mir) und wieso gestehst du nun indirekt ein das das Spiel bei uns dennoch ungeschnitten ist, wo du noch kurz zuvor das Gegenteil behauptet hast (mal abgesehen davon stellt sich die Frage wieso du einen recht blutigen Horror-Shooter bei dem man dazu gezwungen ist den Feinden die Gliedmaßen wegzuschießen bevor man ihnen saftig den Kopf zertritt um sie endgültig zu töten mit einem, wenn ich nicht irre, so gut wie blutleeren Mittelalterspiel vergleichst? Zumal bei Assasin's Creed die Komplexität der Freigabe sicherlich durch mehrere Schichten, nicht zuletzt das Ende, begründet... aber du hast doch "ALLES" von der USK gelesen, wieso also nicht auch die Freigabeentscheidung zu diesem Spiel?)?

>World at War von Tom Clancy ist die die Verherrlichung des dritten Weltkrieges und darf auch vertrieben werden

Zum einen halte ich es unwahrscheinlcih das man etwas verherrlichen kann das noch nicht eingetreten ist, zum anderen würde es mich stark wundern wenn Tom Clancy eine Kriegsverherrlichung betreibt (wobei man Clancy eingestehen darf das er so ziemlich der einzige aktuell aktive Autor ist der ein REALISTISCHES Szenario für den dritten Weltkrieg hinbekommt). Hellsing liefert eine Kriegsverherrlichung oder die ganzen klassischen WW 2 Shooter wo sich die Amis gerne als die großen Befreier hinstellen und jeder andere nur ein böser Kraut oder Reisfresser ist.

>Was soll das Wort "VERMUTET"? Entweder es ist jugendgefährdent oder nicht!

Nur liegt es nicht im Aufgabenbereich der USK das zu bestimmen. Was im Falle einer möglichen Jugendgefährdung geschieht hatte ich weiter oben geschrieben. Jaja, wie war das noch mit dem "Ich habe alles von der USK gelesen" (ich frage mich eh was das heißen soll) aber dann nicht mal über die Aufgabenbereiche Bescheid wissen...?

>Abgesehen von den Tatsachen haben die Programmierer immer weniger Freiheiten und müssen viele Sachen entfernen

Zum einen hast du keine wirklichen Tatsachen, sondern das Gegenteil, von dir gegeben. Zweitens hat dein kompletter letzter Absatz doch ABSOLUT rein gar nichts mit dem zu tun was du am Anfang geschrieben hast. Die USK hat weder damit was zu tun was die Programmierer von ihrer Chefetage aus entfernen müssen oder oder oder (mal abgesehen davon - "zwei Programmierer"... großes Kino, zwei Fische im Meer, DAS riecht nach Aussagekraft).

>jemanden als Schimpansen zu betiteln ist unterstes Niveau, aber wer´s nötig hat.

Wenn diese Person es nötig hat sich so zu benehmen nehme ich mir das Recht sie in adäquatem Maße darauf hinzuweisen.
Zuletzt geändert: 08.12.2008 14:07:19



Von:    maxine6 11.12.2008 02:12
Betreff: Uncut oder nicht Uncut? [Antworten]
Ich habe es nach wie vor nicht nötig andere zu beleidigen, auch dich nicht! Da kannst du so lange labern, wie du willst und dir die Sachen so auslegen, wie du es gerne hättest. Fakt ist, dass viele Dinge geändert werden müssen und das schon im Voraus, bevor sie überhaupt von irgendeiner Organisation bewertet werden, da den Entwicklern schon im Voraus klar ist, wenn sie z.B.. in Far Cry 2 es so darstellen, dass, wenn man jemanden mit dem Flammenwerfer abfackelt, er auch dementsprechend aussieht, sie niemals eine Altersfreigabe bekommen. Um überhaupt für Spiele ab 18 eine Altersfreigabe durch die USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) zu bekommen, werden schon im Voraus leider viele Ideen gekippt. Unter Gamern, die in diesem Bereich Freunde haben, ist das schon lange bekannt, vor allem bei den Testspielern und es amüsiert mich, wie du versuchst, dem Anderen die Worte umzudrehen und immer wieder rauszureden. Damit kannst du aufhören, denn dir wird bestimmt auch keine vernünftige Erklärung einfallen, warum man die Drogen bei Fallout 3 umbenennen musste (damit hat Australien angefangen) aber auf der anderen Seite kann man bei dem ersten Teil von Saint's Row in einige Läden gehen, sich eine Tüte und eine Bong, welche auch auf den ersten Blick zu erkennend abgebildet sind, kaufen und diese dem Charakter, mit den dementsprechenden Auswirkungen, konsumieren lassen! da hat sich merkwürdiger Weise niemand beschwert. Das ist keine Logik. Und für mich und viele anderen sind deutsche Games gecuttet oder wie auch immer man es nennen möchte, einige sagen, dass sie regelrecht verhunst werden. Mach dir doch mal den Spaß und hol dir das Original Far Cry 2 und dann die deutsche, synchronisierte Ausgabe und vergleich einfach mal. Das hast du garantiert noch nie getan, sonst wüsstest du, von was ich spreche. Die Dialoge haben mit dem Original nichts gemeinsam und sind einfach nur lachhaft schlecht. Das zählt für mich auch als geschnitten, entfernt, bearbeitet. Und leider sind viele Übersetzungen beschissen. Alleine deshalb lohnt sich schon das Original bei vielen Spielen.
Desweiteren macht es ein Spiel auch nicht harmloser, wie von dir indirekt behauptet, wenn man wenig oder gar kein Blut sieht. Die Aktionen, bleiben die selben und verharmlosen das Töten eher. Die USK gilt als eine der strengsten Organisationen, aber hat im Gegensatz zur amerikanischen PEGI leider kein einheitliches System. Bei PEGI ist sofort zu erkennen, welche Akpekte ein Spiel beinhaltet( violence, bad language, fear, sexual content, drugs, discrimination and gamblig) und danach wird bewertet. Bei der USK wird jedes Spiel natürlich auch gespielt und zwar von ausgewählten Leuten aus verschiedenen Bereichen und danach wird für jedes Spiel aufs Neue diskutiert und debattiert. Der Vorgang ist der selbe, aber die Einstufung nicht einheitlich. Du hast auch gar nicht kapiert, dass ich Assassin's Creed erst ab 18 gemacht hätte, da man Menschen tötet, ob mit oder ohne Blut ist dasselbe. Bei Dead Space vernichtet man Vichzeug, was einem ans Leder will. Das ist ein Survival-Horror-Shooter mit Blut und zurecht ein 18ner Titel. Und es ist absolut ok für mich, wenn jemand die Meinung vertritt, dass Aliens abmurksen schlimmer sei, als einem Menschen in einem Spiel von hinten, gekonnt in Szene gesetzt, ein Messer ins Genick zu jagen oder ihm im Vorbeireiten den Kopf abzuschlagen, auch wenn es so verharmlost wurde, dass er auf dem Körper bleibt und man eben bei diesem Spiel so gut wie gar nichts sieht, was auch vollkommen ok ist. Ist ein geniales Spiel und macht echt Spaß und auch in meiner Sammlung vorhanden. Aber Verharmlosen und die Dinge nicht beim Namen nennen, bringen nichts, weil sowieso jeder weiß, was gemeint ist und wie das in der Realität aussieht.
Zu Dead Space gibt es einige Artikel. Hättest einfach mal “Release Dead Space” bei Google oder Yahoo eingeben können, aber auf so etwas Banales kommt der Herr nicht, wo er doch ansonsten alles besser zu wissen meint und wahrscheinlich werde ich von dir wegen diesem Anflug von Sarkasmus wieder beleidigt oder muss mir schlechtes Benehmen vorwerfen lassen. Jedenfalls kommen solche Dinge wie http://www.ps3news.de/dead-space-vorerst-kein-release-in-deutschland.html oder http://www.daddelnews.de/p_Dead_Space/76be7oj45r8kkkows844wcc8o/Release_-_Kommt_eine_Woche_spaeter_16110525/1.html oder http://www.game7.de/xbox/3229-dead-space/news/n0895a2135.php ,...
Abgesehen davon ist es einfach ein Witz, Spiele für Erwachsene zensieren zu müssen, um auf den deutschen Markt zu kommen, oder wie es die USK gerne macht,einfach gar nicht erst zuzulassen. Wird bei Filmen auch nicht gemacht und sobald da etwas unrealistisch ist, wird gleich gemeckert. Spiele, wo Hakenkreuze auftauchen, sind auch nicht automatisch Nazi-Spiele, aber nach § 131 des Strafgesetzbuches verboten. Darauf würde niemand bei Indiana Jones kommen.
Meine Idee wäre, dass man es macht, wie die Banken mit ihren Geldautomaten in den abgeschlossenen Vorräumen, in die man nur kommt, wenn man seine Karte in das Lesegerät steckt. Warum machen wir so etwas nicht einfach mit Spielen für Erwachsene? Die Tür öffnet sich nur mit Personalausweis oder Führerschein. Wäre einfach, realisierbar und man könnte sich den Mist ersparen mit Jugendschutz für Spiele ab 18 und ständigen Zensuren, verharmlosungen und Unrealismus, aber wahrscheinlich wäre das zu einfach. Ein ab 18ner Game ohne USK-Freigabe,dass heißt in Deutschland nicht zugelassen und erhältlich, darfst du nicht in dieses Land einführen, es sei denn man bestellt es im Internet-Shop, der einen anderen Standort als Deutschland hat. Frag einen Anwalt, wenn du es nicht glaubst.
Jeder hat das Recht auf seine Meinung und ich tolleriere das, was man von dir in keinster Weise sagen kann. und wenn für dich Dead Space nur dummes Gemetzel ist, dann ist das halt für dich so. Aber weder kann man den Viechern die Köpfe "zertreten oder zermatschen", noch muss man es und dass die mutierten Aliens nur sterben, wenn man die Extremitäten vom Körper trennt, liegt an der Geschichte von den Kreaturen, die du natürlich nicht kennst. Auf Stufe Einfach liegt der Hauptaspekt bei guten 70% eben genau auf dieser Story, auf das Herausfinden, was da passiert ist und nicht auf das stumpfe Abschlachten, zumal es bei diesem Spiel auch sinnlos ist, einfach wild in der Gegend rumzuballern, sondern man muss so exakt wie möglich agieren, und etwas anderes bleibt einem auch gar nicht übrig, denn so viel Munition hat man gar nicht, um wild ballernd durch die Gegend zu laufen (im Gegensatz du GTA 4, Halo Triologie, Mass Effect und vielen mehr, wo man das machen kann). Es sei denn man kauft sich keine neuen Waffen und Anzüge. Du solltest mal darüber nachdenken, dass jedes Spiel nur das ist, was der Spieler daraus macht, um auf meinen letzten Absatz zu kommen, den du nicht einmal im Ansatz verstanden hast( Gut und Böse existieren nur in deinem Kopf). Wenn jemandem danach ist, kann er bei GTA 4 auch Amokläufer in Lyberty City spielen und solange Passanten erschießen bis die Bullen ihn platt machen, bei End War schon mal üben, wie man an die Weltherrschaft kommt, denn genau darum geht es: Die Weltherrschaft, bei Assassin’s Creed (heißt übersetzt : Attentäters’ Glaubensbekenntnis oder Das Glaubensbekenntnis des Attentäters) steht man, nach ein paar Minuten auf einem Feld im Königreich mit 30 - 50 leblosen Körpern, je nach dem, wie schnell man ist, bovor sie wieder verschwinden ( weit mehr als bei Dead Space in der gleichen Zeit, sogar weit mehr, als auf Einfach in einem ganzen Level!), alles Menschen, die man ohne Blut gekillt hat, was die Sache nicht besser macht, sondern nur unrealistisch! Aber mit Blut hätte es keine Altersfreigabe gegeben, schon gar nicht ab 16, sondern allenfalls ab 18 und viele hätten es nicht spielen dürfen. Solche Dinge kannst du mit vielen Spielen machen, in denen du eine Waffe hast. Fable 2 ist auch wunderbar dafür geeignet.
Ich frage mich, ob du nur einzelne Sätze auseinander nehmen kannst, da du gar nicht den Kontext verstehst. Schreib doch mal einen zusammenhängenden Text. Allerdings kannst du dir das sparen, da ich Besseres zu tun habe, als mich doppelt und dreifach zu rechtfertigen und zu erklären, was ich meine, da du es auch gar nicht verstehen willst. Und natürlich werden von dir wieder nur solche lahmen Sprüche kommen wie: gibt es keine Beweise, die machen das anders, die machen jenes,...Bist du Chefentwickler von einem großen Zweitherrsteller in Amerika oder kennst du wenigstens einen Menschen, der in diesem Bereich arbeitet? Wohl kaum, sonst würdest du einige Dinge besser wissen.
Ist dir schon mal aufgefallen, dass du selbst gar keine Beweise anführst, sondern nur am mosern und beschuldigen bist?! Und beleidige mich ruhig weiter, denn ich werde mir genau deshalb jetzt das Recht nehmen, auf dich gar nicht mehr zu reagieren. Also mach ruhig, nimm alles auseinander, wenn dein Leben so leer ist, dass du nichts Besseres zu tun hast! Und noch mal, beleidige ruhig weiter, wenn du meinst, ich hätte es aufgrund meines Benehmens verdient(als ob mich das tangieren würde), dann weiß wenigstens jeder, auf welchem Niveau du stehst.


Zuletzt geändert: 11.12.2008 02:21:00



Von:    Jim 11.12.2008 10:35
Betreff: Uncut oder nicht Uncut? [Antworten]
Avatar
 
>Fakt ist, dass viele Dinge geändert werden müssen und das schon im Voraus, bevor sie überhaupt von irgendeiner Organisation bewertet werden

Fakt ist ebenso das du in Details von Änderungen die im Vorhinein getroffen werden keinen Einblick hast ferner du nicht als Publisher arbeitest, sondern lediglich Vermutungen anstellen kannst. Mal davon abgesehen das du mti deiner Far Cry "Argumentation" einen Stellenwert auf die USK legst welcher eifnach nicht gegeben ist. Hätte die USK einen solchen Stellenwert in der Videospielbranche käme es nicht dazu das Titel bei uns einfach nicht mehr released werden anstatt eine zensierte Version auf den Markt zu bringen. Hauptabnehmermarkt ist und bleiben die USA wo Gewalttechnich sehr viel mehr geht, danach wird sich primär gerichtet (außer es sind Spiele wo man von vorn herein weiß das sie nur national vertrieben werden, Japan gibt dafür haufenweise Beispiele).

>Damit kannst du aufhören, denn dir wird bestimmt auch keine vernünftige Erklärung einfallen, warum man die Drogen bei Fallout 3 umbenennen musste

Man MUSSTE es prinzipiell nicht. Warum auch? Fallout wäre nun beileibe nicht das esrte Spiel das in Australien aufgrund des radikalen Freigabesystems abgelehnt wird. Überhaupt die Idee das es zum Beispiel auch einfach eine Änderung hätte sein können weil womöglich einfach besser zum Setting passt (es gab in Fallout noch nie "reale" Drogen, keine Ahnung wieso man überhaupt meinte damit jetzt anfangen zu müssen) kommt dir natürlich nicht.

>Die Dialoge haben mit dem Original nichts gemeinsam und sind einfach nur lachhaft schlecht

Du führst eine SCHLECHTE Übersetzung, welche es auch schon bei Teil 1 gab, als ZENSUR an? Ist dir nichts besseres eingefallen um dein Geschreie vom Anfang an zu untermauern?
Aber gut, was ich denn dann mit deinen anderen Aussagen. Nehmen wir einfach mal Far Cry 2 der GÜte halber beiseite. Was ist mit deinen Anschuldigungen gegen GTA 4, Dead Speace, Kane & Lynch und allen anderen Titeln mit nem roten Sticker drauf? (ich habe übriegns als Beweis die OGDB genannt, ich weiß nicht was du noch haben willst)

>Die USK gilt als eine der strengsten Organisationen, aber hat im Gegensatz zur amerikanischen PEGI leider kein einheitliches System.

Die PEGI ist eine Institution in EUROPA, in den USA gibt es die ESRB. Und die PEGI kann man nun wirklich nciht als Vergleich ranziehen weil die PEGI JEDES Spiel durchwinkt, ausnahmslos. Es kam seit ihrer Gründung nicht dazu das sie irgendwas auch nur beanstandet hätten, dass liegt daran das die PEGI nirgendwo rechtlich bindende Funktion hat. Die knallen dort einfach bei allem wenns "Nötig" ist ein 18er Sticker drauf und fertig, ganz gleich was der Inhalt ist.
Und auch bei der ESRB kann man beiweitem nicht so deutlich erkennen was Sache ist, ich erinnere mich noch an die "Alcohol" Warnung bei Kingdom Hearts 2 für die das Spiel anfangs ein höheres Rating bekommen hatte. Das diese Warnung bei KH 2 vollkommen außerhalb des Rahmens des gesunden Menschenverstandes war sollte jedem ersichtlich sein (auch der ESRB, weshalb das Spiel ja kurz darauf runteregstuft wurde).

>aber auf so etwas Banales kommt der Herr nicht

Nein, denn "der Herr" denkt das es in der Aufgabe des Schreibers liegt sein Posting zu untermauern.
Aber wie schön das News 2 bereits deine "Kein release in Deutschland?" News die du gelinkt hast den Wind aus den Segeln nimmt. Immerhin wird dort gesagt das das Release durch die Dauer der Prüfung verzögert wurde. Das man VOR der Prüfung nicht sagt (/sagen kann) ob man das Spiel nun in Deutschland rausbringt oder nicht sollte logisch sein.

>Wird bei Filmen auch nicht gemacht

Dieser Satz zeigt das du offenbar ABSOLUT keine Ahnung von Filmen und deren Zensurvorgängen zu haben scheinst. Ich sage dazu spontan mal nur Klick.

>Spiele, wo Hakenkreuze auftauchen, sind auch nicht automatisch Nazi-Spiele, aber nach § 131 des Strafgesetzbuches verboten. Darauf würde niemand bei Indiana Jones kommen.

Nein... den §131 nimmt Bezug auf Gewalt, nicht auf vermeindliche verfassungsfeidnliche Symbole. Die Videospiele zu Indiana Jones wurden übrigens zensiert, damals wie heute. Und der Grund das man Nazi-Symbolik von vorn herein meidet bzw. verändert während sie in Filmen bestehen bleibt ist simpel: Filme gelten als Kunstform, Videospiele nicht. Kunst steht unter einem besonderen Schutz.

>Warum machen wir so etwas nicht einfach mit Spielen für Erwachsene?

Jeder Laden darf indizierte und ungeprüfte Titel, also auch Importe solang diese nicht bundesweit beschlagnahmt wurden, unter der Ladentheke oder in extra Räumlichkeiten führen. Das die Läden das nicht tun ist ihre Schuld, oftmals glauben ja auch Verkäufer in so kompetenten Läden das es irgendwelche abstrusten Gesetze gibt so wie du es zu Beginn ja behauptet und geben diesen Unsinn an ihre potentiellen Kunden weiter. Diese Dummheit kann man nicht der USK oder sonst wem außer den Verkäufern und Läden anlasten.

>wenn für dich Dead Space nur dummes Gemetzel ist, dann ist das halt für dich so.

Was ich nie behauptet habe. Das man die Gegner zermetzeln MUSS ist allerdings Fakt, ebenso das man ingame dazu aufgefordert wird. Gleiches gilt für das zerstampfen der Schädel (gut, es mag möglich sein die Gegner durch genug bloße Schüsse zu töten, was aber mit Sicherheit nicht im Sinne des Spiels liegt) was ich ohne Probleme in meiner Demo bereits tun konnte. Die Demo war ganz normal über den deutschen Marketplace heruntergeladen worden. Und was der Hintergrund dafür ist ist in der Tat hier nicht relevant, man MUSS Gegner zerstückeln um im Spiel zu bestehen. Das war exakt der Punkt den ich gegen deinen abstrusten "Dead Space <-> Asassin's Creed" Vergleich angeführt habe. Wieso du dies nun so über die Grenzen dieses Vergleiches aufblähst ist mir

>um auf meinen letzten Absatz zu kommen, den du nicht einmal im Ansatz verstanden hast

Falsch. Ich bin auf deinen letzten Absatz kaum eingegangen weil er mir einfach zu themenfremd war und es mein Primärziel war dein mit Fehlern angehäuftes, kindisches Geschreie was du zu Beginn des Threads an den Tag gelegt hast zu widerlegen.

>Fable 2 ist auch wunderbar dafür geeignet

Fable war seit je her bekannt für seinen Fantasybonus, welchen man generell bei der Film- und Spielebranche findet. In den Herr der Ringe Filmen fogen auch die Innereien durch die Gegend, trotzdem gabs ne 12er Freigabe. Fantasyszenarien kriegen prinzipiell einen "Bonus", wie man das nun findet bleibt jedem selbst überlassen.

>Und natürlich werden von dir wieder nur solche lahmen Sprüche kommen wie: gibt es keine Beweise

Oh, entschuldige bitte das ich dein unqualifiziertes und falsches Gekreische vom Beginn des Threads gerne belegt gesehen hätte, nur um zu sehen wie du gegen eine Wand läufst die du selbst gemauert hast.

>Ist dir schon mal aufgefallen, dass du selbst gar keine Beweise anführst, sondern nur am mosern und beschuldigen bist?!

Sicher, immerhin habe ja auch ich einen Thread mit Stilblüten wie
Dann solltest du über das neue Gesetz informiert sein, daß unterbietet, dass diese Spiele überhaubt noch uncut in Deutschland in den Läden verkauft werden dürfen und ein deutscher Sticker mit 18, rot ist gecuttet!!

Nach dem neuen Gesetz, darfst du nicht mal mehr, wenn du zb. in America im Urlaub warst, die Spiele nach Deutschland einführen. Das gibt richtig Ärger!


gestartet. Für dein tolles Gesetz fehlt nach wie vor jeder Beweis, du hast nur das JuSchG gebracht was von dem was du gesagt hast kein Wort enthalten hat (mal abgesehen davon das man es gerade einführen darf, Probleme KANN es geben wenn du Indextitel über den regulären Postweg verschickst).

Aber es ist gelaufen wie prognostiziert: eine gesunde Grundlage hat deien heiße Luft binnen weniger Postings in die Minusgrade abgekühlt. Was du hattest waren viele Ausrufezeichen ohne jede Substanz, ohne jeden Inhalt und ohne jede Information - und das hast durch mit jedem Posting nur weiter und weiter bewiesen. Du hast Dinge ohne auch nur den Hauch einer Grundlage behauptet, vor allem bei Mainstreamtiteln wie GTA 4 wo es ohnehin bekannt wäre gäbe es Zensuren.

Viel Spaß weietrhin. Vielleicht findest du ja einen Media Markt Mitarbeiter oder 12jährige Gorekiddies die dir deinen Unsinn sogar glauben.
Zuletzt geändert: 11.12.2008 10:46:31



Von:    MichaelAliensBiehn 11.12.2008 11:28
Betreff: Uncut oder nicht Uncut? [Antworten]
Avatar
 
Also leider sind in Deutschland Gewaltspiele und Filme nicht sehr angesehen. Und wenn schon etwas nicht ganz in die Moralvorstellung gewisser Sittenwächter passt wird es gleich zensiert, indiziert oder verboten. Wenn sich jemand die Mühe machen würde die Zensur einzudämmen dann könnte der Jenige sich lächerlich machen. Allerdings gillt das allerhöchstens nur für die Sachen die man im Geschäft oder anderswo kaufen kann denn es gibt im Internet genug torrend Server womit viele die Zensur umgehen wenn auch im erster Linie um Geld zu sparen daher ist Zensur keine Bedrohung allerhöchsten für die ehrlichen Käufer.
Zuletzt geändert: 11.12.2008 11:49:51



Von:   abgemeldet 22.12.2008 17:22
Betreff: Uncut oder nicht Uncut? [Antworten]
Zunächst an "Jim": Glückwunsch zu der gelungenen Argumentation. Es war ein Festschmaus für die Augen, sich durchzulesen, wie du langsam aber sicher einen Dolch in das Herz von unbelegtem Blödsinn treibst!

Nun zum Thema: Ob ich mir etwas cut oder uncut hole, hängt ganz vom Spiel ab. Bei Fallout 3 war es mir nun beispielsweise nicht so wichtig, da es auch mein erstes Fallout ist und ich erst einmal gucken wollte, ob es mir auch zusagt. Würde Resident Evil 5 hierzulande geschnitten werden, würde ich es mir aus dem Ausland holen, was ja nun glücklicherweise nicht mehr nötig sein wird. Es richtet sich bei mir also nach dem Stellenwert, den das Spiel für mich hat.



Von:    Vegeta2k7 23.12.2008 01:19
Betreff: Uncut oder nicht Uncut? [Antworten]
Avatar
 
Nun ich muss gestehen ich habe mir nur die ersten 2 Posts, ein wenig durch Gelesen.
Aber ich bin in der Regel auch gegen Gecutete Games. Obwohl hier als Beispiel Quake 4 wohl besser Geeignet gewesen wäre. Bei der ich lieber das Geld für ne Uncut Import Version als für das für 16 Järige Geschnippelte Teil gelegt habe. Und Dead Space ist wie hier bereits erwähnt wurde hier Uncut erschienen.
Was für anahnd des Bildmaterials, was ich da zu Gesehen habe fast wie ein Wunder bei den geseztzen Gehalten habe.
Und für Schnitte habe ich wie Bereits erwähnt nichts Übrig, solte ich von einem Gecuteten Game Wissen, Bestell ich mir Forsorglich die Import Version.
Dieses Bild ist Simpel und denoch wertfol. In den Schwachen Tagen, soll es vor allem mich an eines erinnern: Kämpfe den ein Kämpfer gibt niemals auf.
Der Schwur des Kämpfers
das hier ist kein Monstergame Link.



Von:    maxine6 04.03.2009 03:16
Betreff: Uncut oder nicht Uncut? [Antworten]
Ja, ja, die armen Menschen, die Spiele wie Fallout 3 z.B. machen. Da es ja viele Deppen gibt, die in ihrer tuffi-putzi Welt leben und noch nicht kapiert haben, das man Gesetzte hier in Deutschland fast immer auslegen kann wie man möchte und das auch ständig getan wird. Natürlich wird niemand von den Zuständigen zugeben, was da wirklich läuft, weil keiner der Blöde sein möchte auf denen dann die Leute sauer sind, also wird es wie immer gemacht: Entweder ihr zensiert oder es kommt nicht auf den Markt. Das ist die traurige Realität! Viele machen gleich am Anfang vieles weg, andere schicken gleich nur die zensierten Sachen zur USK, weil sie genau wissen, dass sie es gar nicht versuchen brauchen! Oder sie kommen auf die LISTE und werden komplett beschlagnahmt und verboten! AUCH FÜR ERWACHSENE ABSOLUT VERBOTEN!!(D.h. auch keine Einfuhr) Bei Blood-is-red.de kann man vieles nachlesen, wie das hier:
------------------------------------------------------------------
Fallout 3 - Zu hart für Deutschland?
Bereits heute warten die Fans der Serie "Fallout" sehnsüchtig auf das Release des 3. Teils. Dieser war offiziell aufgrund von Lizensschwierigkeiten bereits "tot" und die Fans sauer, als Bethesda Softworks verkündete, das Spiel doch zu produzieren.
Erwartet wird der Release im Herbst 2008 für PC, PS³ und X-Box 360.

Schon die beiden Vorgänger standen im Blicklicht der Jugendschützer. Die Zensur für Deutschland war aufgrund der hohen Goregehalts keine Überraschung, aber sogar für das restliche Europa musste die Schere angesetzt werden - Kinder wurden aus dem Spiel entfernt, um dem Spieler die Möglichkeit zu nehmen, diese zu töten.

Doch auch dem dritten Teil der Serie wird es vermutlich nicht anders ergehen. Der Zynismus und der hohe Gewaltgrad werden erhalten bleiben. Erste Screenshots zeigen in grafisch fast beängstigender Art zerplatzende Köpfe. Einge Magazine bezeichnen Fallout 3 daher schon heute als das "Blutigste Rollenspiel aller Zeiten".

So scheint, mehr als ein Jahr vor dem Release, schon heute sicher, dass der Titel für Deutschland geschnitten werden muss. Es ist dabei anzunehmen, dass man sich auch hier an den Vorgängern orientiert: Dort konnte man den Gewaltgrad via Schieberegler in 4 Stufen festlegen. Für die deutschen Spieler waren nur die beiden niedrigsten anwählbar.
------------------------------------------------------------------

Condemned 2 wird Selbstzensur unterzogen
Doch zeichnen sich auch weiter reichende Konsequenzen ab. Bereits am 23.07.07 lies Publisher Codemasters verlauten, dass man für die Veröffentlichung der kommen Gore Granate Clive Barker's Jericho "sehr hellhörig und sensibel geworden sei" und "sicher gehen wolle, dass man mit den für die Altersfreigaben verantwortlichen Einrichtungen klarkommt".
Im Klartext heißt das, dass Jericho wahrscheinlich schon vorab einer Selbstzensur unterzogen werden könnte. Das "Original" Jericho, wie es die Entwickler ursprünglich konzipiert haben, wird also möglicherweise nie auf den Markt kommen.


Heute dann der Nachhall beim US Spielemagazin Computer and Video Games: Senior Producer Constantine Hantzopoulos, verantwortlich für Condemned 2: Bloodshot, kündigte an, dass man das Spiel auf Anweisung von SEGA zwingend zensieren müsse, um Komplikationen mit der US Altersfreigabe von vorn herein zu umgehen.

"Es sei Kontakt mit dem ESRB aufgenommen worden und erste Features mussten bereits aus dem Spiel weichen" so Hantzopoulos. Als Beispiel wird eine Tötungsszene genannt, in der man den Kopf des Opfers in einen Schraubstock einspannen und langsam zerquetschen kann. Auch das Abtrennen bestimmter Körperteile musste an expliziten Szenen der Schere weichen.

Auch hier hat das Adults Only Rating des ESRB offenbar viel Staub aufgewirbelt und es zeichnet sich ab, dass das ursprüngliche Condemned 2 es nicht mehr in die Händlerregale schaffen wird.
------------------------------------------------------------------


Capcom's Zombie Titel wurde im Rahmen der Indizierung auf die "Liste B" gesetzt und damit als strafrechtlich bedenklich eingestuft.

Wie Frau Monssen-Engberding, Vorsitzende der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM), gegenüber BiR auf der Games Convention bestätigte, ist nun die endgültige Beschlagnahmung gebilligt und von der zuständigen Staatsanwaltschaft eingeleitet worden.

Damit bestätigen sich die bereits seit Anfang August kreisenden Spekulationen, denen Polizei- und Durchsuchungsaktionen bei diversen Großhändlern vorangegangen waren. Die allgemein öffentliche Bekanntgabe der Beschlagnahme wird in den nächsten Tagen und Wochen erfolgen.

Mit der Beschlagnahmung gilt für Dead Rising ein allgemeines Verbreitungsverbot nach dem Strafgesetzbuch (StGB). Der Verkauf, auch an Erwachsene, ist damit strafbar.
------------------------------------------------------------------
Die BPjM schlägt wieder zu
Mit Wirkung vom 21. September 2007 hat die Bundesprüfstelle den just 10 Tage zuvor erschienenen Actionkracher Stranglehold in der unzensierten Fassung auf den Index gesetzt. Es handelt sich dabei nur um eine vorläufige Indizierung, die aber guten Gewissens als endgültig betrachtet werden kann.
Zugleich wurde nun endlich die lange diskutierte Beschlagnahme von Dead Rising bestätigt, die schon am 11. Juni 2007 in Kraft trat.
------------------------------------------------------------------
So geht es endlos weiter. Wer wissen will, welche spiele zensiert, indiziert und/oder beschlagnahmt wurden, auf http://www.onlinegamesdatenbank.de/index.php findet ihr (wie immer) fast alles!

"Jeder Mensch hat das Recht dumm zu sterben"



Von:    Ragnarok 04.03.2009 10:29
Betreff: Uncut oder nicht Uncut? [Antworten]
Avatar
 
..................................................
Zuletzt geändert: 22.03.2013 18:57:47



Von:   abgemeldet 04.03.2009 19:09
Betreff: Uncut oder nicht Uncut? [Antworten]
Avatar
 
jetzt aber mal ganz im ernst..
braucht mans denn unbedingt immer, dass man die ungeschnittene Version hat?
ändert das viel am Spielprinzip, wenn man ne Leiche zB nicht mehr in viele Einzelteilchen zerschießen kann?
Leute, das ist lächerlich!

Ja, ich hab hier durchaus einige ungeschnittenen Fassungen von Spielen rumliegen, aber ehrlich gesagt ist mir das meistens ziemlich egal.
Was bringts mir, wenn ich auf wehlose Gegner in GTA San Andreas eintreten kann? - Frustabbau? Eh, sicher...

Sicherlich, viele Zensuren sind einfach total schwachsinnig, aber viele haben durchaus ihren Grund, der nicht immer an den Haaren herbeigezogen wurde.

Wenn durch ne Zensur der Storyverlauf nicht mehr richtig klar ist, ist es natürlich etwas anderes, aber mal ganz im Ernst, wie oft kommt das vor?
Nachts herumzuwandern ist keine gute Idee..
Findet heraus, was sich dort herumtreibt - Bloodline



Von:    Jim 04.03.2009 19:22
Betreff: Uncut oder nicht Uncut? [Antworten]
Avatar
 
>braucht mans denn unbedingt immer, dass man die ungeschnittene Version hat?

Solangs nicht absolute Marginalitäten sind: ja. Nicht weil ich mich am Gore hochziehe, sondern simpel aus Prinzip. Wenn ich Geld für ein Spiel zahle, dann für das vollständige Spiel. Es würde auch niemand ein Buch kaufen wo Seiten fehlen, selbst wenn der Storyverlauf des Buches ohne diese Seiten noch schlüssig wär.



Von:   abgemeldet 04.03.2009 19:43
Betreff: Uncut oder nicht Uncut? [Antworten]
Avatar
 
Wie gesagt, ich habe selbst einige ungeschnittene Versionen hier liegen, aber ich muss sagen, nicht bei jedem Spiel informiere ich mich erst, ob es denn irgendwo geschnitten sein könnte ^^'

Und selbst wenn finde ich, lohnt sich der Aufpreis es sich zu importieren nicht immer, denn wenns nur Kleinigkeiten sind, würde ich nicht unbedingt zusätzlich mehr zahlen.
Vor allem, wenn man jenes Spiel noch nie angetestet hat, denn wenn es ein Flop sein sollte, hat wenigstens nicht zuviel Geld reingesteckt.
Is zumindest meine Meinung als armer, nicht verdienender Schüler ^^
Nachts herumzuwandern ist keine gute Idee..
Findet heraus, was sich dort herumtreibt - Bloodline


[1] [2]
/ 2



Zurück