Zum Inhalt der Seite

Pomaika'i ma ahi


Erstellt:
Letzte Änderung: 23.10.2017
nicht abgeschlossen (30%)
Deutsch
13697 Wörter, 5 Kapitel
Hauptcharaktere: Eigener Charakter, Pele, Nāmaka


Wenn Götter über dein Leben bestimmen, fragen sie meistens nicht nach deiner Meinung. Diese Lektion hat Feila auf die harte Tour gelernt. Als auserwähltes Kind der Pele ist sie, aus Gründen, die sie selbst nicht versteht, auf eine Reise geschickt worden. Nun sitzt sie auf einem kleinen Boot, das auf der Suche nach einem Ungeheuer über den Pazifik segelt, und fragt sich, ob sie je wieder nach Hause zurückkehren kann. Die Tatsache, dass zwei ihrer Reisegefährten sich auf den Tod zu verabscheuen scheinen, macht ihre Mission dabei nicht leichter.


___________



Diese Geschichte ist im Rahmen des Frühlingswichtelns des Wichtelzirkels für Sydney entstanden, die sich speziell etwas untypisches im Genre der Urban Fantasy gewünscht hat. Und nicht zuletzt, da ich dank Moana furchtbar von der polynesischen Kultur gehypt bin, kam mir die Idee, die Geschichte im pazifischen Raum spielen zu lassen und Mythen und Legenden aus diesem Raum reinzubringen.

So ist also diese Geschichte entstanden, die weiter, als ich es beabsichtigt habe, ins Young Adult geschlagen ist. Sie ist übrigens nicht wirklich „Urban“ Fantasy, sondern viel eher Contemporary Fantasy, da es weit und breit keine Stadt, sondern nur Meer gibt. ;)

Daher das die Geschichte relativ lang geworden ist, werde ich sie im Wochentakt immer samstags hochladen.

Ich wünsche Sydney und natürlich auch den anderen Lesern hier viel Spaß mit der Geschichte.


Fanfic lesen
Kapitel Datum Andere Formate Daten
~komplette Fanfic~ V: 21.07.2017
U: 23.10.2017
Kommentare (3 )
13697 Wörter
Kapitel 1 Moana | Meer E: 22.07.2017
U: 26.08.2017
Kommentare (1)
2584 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 2 Hakaka | Kampf E: 29.07.2017
U: 04.09.2017
Kommentare (0)
3464 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 3 La'au make | Gift E: 05.08.2017
U: 11.09.2017
Kommentare (1)
2961 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 4 Moeʻuhane | Traum E: 19.08.2017
U: 23.09.2017
Kommentare (0)
2101 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 5 Ho'ohapai | Ritual E: 03.09.2017
U: 23.10.2017
Kommentare (0)
2587 Wörter
abgeschlossen
KindleKindle
ePub Diese Fanfic im ePUB-Format für eBook-Reader
  • Charakter
    Kind des Vulkans





    Feila (18). Stolze Hawaiianerin und Abkömmling einer traditionell magischen Familie. Doch während ihre Familienmitglieder Heiler, Seher oder Schamanen sind, wurde sie von der Göttin Pele auserwählt. Warum weiß sie nicht, doch hätte sie eine Karriere als Heiler bevorzugt.
  • Charakter
    Flügel des Rabens





    Hine (27). Eine Magierin und Gestaltwandlerin von Rapa Nui. Sie ist hübsch, mächtig, aber auch sehr stolz. Ihr Begleiter ist ihr Familiar – ein australischer Rabe namens Tui.
  • Charakter
    Freund der Geister





    Antonio (32). Ein Schamane aus Peru. Er scheint einer der Monsterjäger zu sein, die ihre Profession erfüllen, um Menschen zu schützen, auch wenn er damit wohl eher eine Ausnahme ist. Er wurde auserwählt, Feilas vorläufiger Mentor zu sein.
  • Charakter
    Kraft der Waffen





    Lucas (28). Ein physischer Magier aus Australien. Sein Motto scheint auf „Erst schießen, dann Fragen“ hinaus zu laufen. Er ist ein ziemlicher Dickkopf.
  • Charakter
    Stimme der Heimat





    Rangi (20). Feilas Bruder und bester Freund, der bei ihrer Familie auf Maui lebt. Er ist ein einfacher Heiler und Bootsbauer und – wenngleich nur über das Handy erreichbar – Feilas moralische Stütze.
Alma
Rachegeist in der Sagenwelt Perus
Haka
Polynesischer Kriegstanz
Haumea
Hawaiianische Göttin der Fruchtbarkeit und Geburt
Kamohoali'i
Hawaiianischer Haifischgott, der damit assoziiert wird, verlorenen Seefahrern den Weg zu zeigen
Kikiyaon
Ein Eulendämon aus der westafrikanischen Mythologie
Koa Kaula
Übersetzt Kampfmagier. Keine mythologische Bedeutung, nur entsprechende Bezeichnung innerhalb der Geschichte.
Laka
Hawaiianische Göttin des Regens und des Tanzes
Lono
Hawaiianischer Gott von Fruchtbarkeit, Ackerbau, Frieden und Regen
Mana
Okay, das Konzept kennt man dank Videospielen. In der polynesischen Mythologie ist es allerdings mehr „Lebenskraft“, als „Magiepunkte“.
Namaka
Hawaiianische Meeresgottheit und Schwester der Pele
Pele
Hawaiianische Muttergöttin und Vulkangöttin
Rapa Nui
Polynesischer Name der Osterinseln, ihrer Bewohner und Kultur
Tangata manu
Vogelmann in der Kultur von Rapa Nui. Lange Geschichte kurz: Einmal im Jahr gibt es ein Ritual das erste Vogelei zu holen, wer es gewinnt bekommt den Titel des Tangata manu. Ich habe mit der Mythologie ein wenig hier herum gespielt und dem ganzen einen magischen Aspekt gegeben.
Waikuku
Ortschaft auf der Insel Maui, die zu den hawaiianischen Inseln gehört
Kommentare zu dieser Fanfic (3)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von: abgemeldet
2017-09-03T18:33:37+00:00 03.09.2017 20:33
Hah! Zwei Kapitel weiter gekommen! :D Ein paar kleinere Fehler haben sich reingeschlichen, wobei ich bei einem nicht sicher bin, aber das gehört zum vorherigen Kapitel: zwölfzehn Jahre? Sollten es zwölf oder zehn sein oder gehört das so?

Ich finde das Monster schrecklich xD" Du hast es dementsprechend echt gut beschrieben, so wie den Kampf im Allgemeinen, ich konnte mir sogar Hine mit verblutetem Shirt vorstellen. Nach dem Kampf war es dann richtig gut, dass ein eher ruhiges Kapitel kam, so ließ sich die Geschichte flüssig lesen. (Das war mal ne Kritik an einer meiner ersten Geschichten - es war viel zu viel Action und zu wenig Ruhephasen, daher fällt mir sowas auf :D")

Mir tut Antonio nun richtig leid, und ich hoffe, dass er nun nicht so leblos wird, wie die anderen. :/ Wär schade. Obwohl ich auch sagen muss: man wird sehr in die Handlung geworfen, man lernt die Charaktere nicht so sehr kennen, dass ich nun wirklich mittrauern würde. Das Schicksal klingt aber wirklich, wirklich schrecklich. Da bleib ich mal gespannt, was mit ihm wohl passiert. Wenn jetzt dann noch ein Kapitel folgt, in dem er mehr vorkommt, wird es ein schreckliches Gefühlschaos bei mir geben xD"

Ich finde es auch ein bisschen schwer, allem zu folgen, weil vieles reingeworfen wird, was nicht wirklich ausgeführt wird: die ganzen Götter zum Beispiel, und die Wesen... Aber ich vermute, dass das in deinem Buch besser erklärt wird, oder? (Oder Trilogie oder wie viel es geben wird :D")
Trotzdem kann man der Handlung natürlich gut folgen, man überliest halt ein paar Dinge ein bisschen, weil es auch für die aktuelle Handlung nicht relevant ist.

Ich bin schon gespannt, was die Vision bedeutet, das waren ein paar interessante Bilder, die du dem Leser da in den Kopf gesetzt hast. :> Ich vermute, dass es vielleicht Antonios Vergangenheit ist... aber mal gucken. :D

Ich hoffe ich komm morgen Abend wieder dazu, weiter zu lesen, kann aber nix versprechen. :x Die Geschichte ist in meinem Handy nun mal als Startseite drin, damit ich öfter dran denk :D"
Von: abgemeldet
2017-07-22T17:45:02+00:00 22.07.2017 19:45
Schon gelesen! :D (Danke für die Erwähnung im Zirkel! ^^)
Und da ich schonmal hier bin, lass ich noch meinen Senf kurz da. Viel gibt es aber noch nicht zu sagen, es war ja doch noch nicht so viel an Handlung zu lesen...

Erstmal: deine Kurzbeschreibung klingt richtig spannend, das Cover find ich auch gelungen, passend, wenn man den Titel anschaut, aber daraus schlau geworden bin ich natürlich noch nicht :P

Dann, noch rein formal: Es steht ein Mal "Feile" statt "Feila" dran. Und irgendwo war noch ne Kleinigkeit, aber ansonsten hab ich keinerlei Fehler gefunden. ^^
Und ich vermute, dass die Geschichte Fußnoten hatte? Es steht nämlich manchmal eine Zahl hinter einem Begriff (und soweit ich gesehen hab, sind das diejenigen, die im Glossar erklärt werden - übrigens tolles Glossar!). ^^

Ich persönlich bin ja Fan von Textnachrichten :D" Ich weiß nicht, ich mag sie so als Element einer Geschichte, sie lockern den Lesefluss schön auf und bringen einfach etwas Abwechslung rein nach viel Information. Besonders hat's meinen Geschmack getroffen, dass es schon damit anfängt. xD Aber das weißt du ja, dass ich sowas mag, das hab ich selbst ja mal in ner Geschichte für dich so gemacht :D
Was ich auch mag, ist dass du die Uhrzeiten dazugeschrieben hast. Dadurch hatte man ne gute Abschätzung, wie viel Zeit vergangen ist. Das kann ich bei Geschichten sonst immer nur schlecht einschätzen. :D"

Von der Handlung her scheint es bisher interessant zu sein, ich bin jedenfalls auf das Monster gespannt - und auf deine Beschreibung davon. Die Charaktere kann man sich schonmal gut vorstellen, die ganzen Charaktervorstellungen würd ich mal mit "gelungen" abstempeln. ;) Interessant auch, dass alle so unterschiedlich sind, das gibt noch einiges an interessanten Interaktionen. (Ich mochte den Begriff "explosive Persönlichkeiten" xD) Einzig und allein Feila hat mich noch nicht so überzeugt, aber da sie die Protagonistin ist, kommt das garantiert noch. Bisher scheint sie mir doch etwas SEHR typisch die YA-Protagonistin zu sein, die besonders ist und in etwas reingezogen wurde, das ihr keinen Spaß macht... Da das aber erst der Anfang war, bleib ich einfach mal zuversichtlich, was noch passiert.

So viel zum ersten Eindruck. :D Wir lesen uns dann nächsten Samstag (... oder etwas später, je nachdem, wann ich zum Lesen komme ;) )!
Antwort von:  Alaiya
29.07.2017 13:56
Danke für den (auch noch sehr langen) Kommentar :D

Und sorry, dass ich erst jetzt antworte. Viel um die Ohren und dann liege ich nun die halbe Woche schon wieder lang. <_<

Okay, erst einmal die Frage. Woraus genau nicht schlau geworden? :P Aus dem Hawaiianisch im Titel oder wie genau? Ich bin verwirrt (und mit einer Gehirnerschütterung habe ich eine gute Ausrede dazu!)

Und ja, das Dokument für Sydney hatte Fußnoten und irgendwie ist das mit rüberkopiert worden. Im zweiten Kapitel habe ich sie dann extra rausgenommen. Ehehehe ^^"

Und ja, dass du Textnachrichten magst, weiß ich ja. Ich kam hier speziell drauf, weil ich gerne drüber rante, dass Urban Fantasy oft Charaktere hat, die moderne Technologie aus irgendwelchen Gründen nicht nutzen, also kam ich drauf, dass es lustig wäre, wenn ein Charakter tatsächlich einfach mal mit WhatsApp unterwegs ist. :P

Das Monster kommt dann übrigens auch im zweiten Kapitel. :P

Danke noch einmal für den Kommentar!
Antwort von: abgemeldet
30.07.2017 20:37
Das hab ich doof formuliert :D" Nicht schlau geworden bin ich aus dem Cover an sich. Weil ich natürlich noch nicht weiß, was es zu bedeuten hat. Warum du es gewählt hast. ^^

(Gehirnerschütterung klingt übel x.x" Gute Besserung! Ich lese die Tage mal weiter, ich bin doch nicht am Samstag dazu gekommen XD")