Zum Inhalt der Seite

Die Wahrheit liegt im Spiegel


Erstellt:
Letzte Änderung: 26.11.2016
abgeschlossen
Deutsch
8535 Wörter, 5 Kapitel
Genre: Darkfic, Hetero

Fanfic lesen
Kapitel Datum Andere Formate Daten
~komplette Fanfic~ V: 28.08.2016
U: 26.11.2016
Kommentare (2 )
8535 Wörter
Kapitel 1 Kapitel 1 E: 28.08.2016
U: 08.09.2016
Kommentare (2)
1110 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 2 Kapitel 2 E: 29.08.2016
U: 13.09.2016
Kommentare (0)
1839 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 3 Kapitel 3 E: 20.09.2016
U: 25.09.2016
Kommentare (0)
2596 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 4 Kapitel 4 E: 19.10.2016
U: 23.10.2016
Kommentare (0)
685 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 5 Kapitel 5 E: 23.11.2016
U: 26.11.2016
Kommentare (0)
2305 Wörter
abgeschlossen
KindleKindle
ePub Diese Fanfic im ePUB-Format für eBook-Reader
Kommentare zu dieser Fanfic (2)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von: abgemeldet
2016-08-29T17:30:35+00:00 29.08.2016 19:30
Hi, ich habe gerade mal in deine FF geschaut, weil sie mir auf der Startseite angezeigt wurde :)

Was mir gleich am Anfang aufgefallen ist, sind die häufigen Wiederholungen mit "Blut" und "Familie":
Gründe dafür sind unter anderem die Aufrechterhaltung des reinblütigen Blutes, da beide Familien, die Malfoys und die Senonis zu den alten Reinblut-familien in der Zaubererwelt gehören. Diese beiden Familien sind daher auch schon seit Generationen befreundet.
Ich fände es schöner, wenn du die Begriffe vielleicht etwas umschreibst oder ein Synonym verwendest, damit es für den Leser nicht zu eintönig wird.

Es gab da noch ein paar Punkte, die ich etwas seltsam fand:

Zum einen sagst du, dass sich Draco und Shauna in ihrer Kindheit selten leiden konnten, dann sagst du aber ein, zwei Sätze später dass sie Kindheits"freunde" wären. Da hätten sie sich dann aber früher gut verstehen müsen, oder?

Was ich auch überhaupt nicht nachvollziehen kann ist, wieso die Senonis wollen, das Lucius - der ja jemanden aus der Familie ermordet hat - als Ausgleich seinen Sohn mit der Tochter verheiraten soll, obwohl das ja beide erkennbar nicht wollen und sich (gerade zu Beginn) sträuben.
Mir als Leser würde es da helfen zu wissen welches Senoni-Mitglied es denn getroffen hat, wieso Voldemort ausgerechnet diesen Senoni tot sehen wollte und warum es keine andere Möglichkeit gab (zB Geldzahlungen, wertvolle Artefakte (die Lucius ja scheinbar gesammelt hat) oÄ) - was versprechen sich die Senonis gerade von einer Heirat mit Draco und Shauna außer die Erhaltung des reinen Blutes (was du ja mit "unter anderem" erwähnt hast, aber das klingt eben nicht nach der Hauptmotivation.
Wenn das erst später in deiner FF rauskommt, wäre es schön dahingehend einen Hint zu erhalten, der dann später aufgelöst wird. Man merkt als Leser dann aber, dass da noch was kommt und das baut dann Spannung auf. :)

Was ich mich auch frage ist, wieso Draco plötzlich Gefühle für Shauna haben soll, wenn es doch zum einen eine arrangierte Ehe ist und sich die beiden zudem auch nie sonderlich gut verstanden haben?

Was mir wiederrum positiv aufgefallen ist, ist der Spiegel der Wahrheit, der sehr interessant zu sein verspricht, mit dem was er derjenigen Person zeigen kann, die in ihn hinein sieht - man fragt sich auch direkt, ob Draco irgendwann 'süchtig' danach sein wird, in den Spiegel zu sehen (ähnlich wie bei Harry der seine Eltern im Spiegel Nerhegeb immer wieder sehen wollte).

So, das war's mal von meiner Seite :)

Liebe Grüße
Antwort von:  Hikari_Angel_Yuugi
29.08.2016 21:01
Hey, erst mal danke für das Kommentar und deine Minung dazu und das du mir einiges aufgelistet hast. Bei mir ist leider meistens das Problem, dass ich einfach Ideen habe und anfange drauf los zu schreiben. Da kommen dann manchmal seltsame Dinge raus. Ich kann es hoffentlich später abändern und 'logischere' Sachen umsetzen. Da es an sich eine Kurzgeschichte ist, ist es immer schwierig die Handlung gut auszubauen. Und bei dem 'schuldbegleichnis' ist mir nocht nichts anderes eingefallen was man machen könnte. Die Wiederholungen finde ich auch nicht so schön, hatte da aber noch keine anderen Synonyme gefunden =(

Liebe Grüße =)
Antwort von: abgemeldet
29.08.2016 21:37
Gerne :)
Ich meinte damit nicht, dass du die Sachen länger ausführen musst, aber ein Satz dazu würde ja reichen wie zB 'Lucius hatte den Onkel von Shauna durch den schlimmsten der unverzeihlichen Flüche umgebracht, weil er des öfteren durch Proteste/eiserne Harry Potter Verfechter/sonstwas aufgefallen war" - nur, damit man einen Eindruck hat, warum die Figur so handelt, wie sie eben handelt, sonst wirkt es so 'unausgereift'^^
Ich bin mir aber sicher, du bekommst das gut hin! :) Manchmal braucht man auch einen kleinen Anstoß von außen, damit man kleine Logiklöcher erkennt, ich kenn das selber zu gut^^"

Für die Wiederholungen hätte ich einen Formulierungsvorschlag:
"Durch die Heirat ihrer Kinder wollten die beiden schon lange befreudneten Zaubererfamilien ihre Tradition der reinen Blutlinie aufrechterhalten."

Manchmal hilft es auch, die Sätze einfach etwas umzustellen, um sich wiederholende Informationen zu streichen - dann braucht es gar nicht unbedingt Synonyme. :)

Wie man es aber am besten anstellt, muss man als Schreiberling selber rausfinden, die Hauptsache ist, nicht aufzugeben! :)
Antwort von:  Hikari_Angel_Yuugi
30.08.2016 18:46
Das stimmt. Danke noch mal und dein Vorschlage wegen der Wiederholungen klingt gut =)