Zum Inhalt der Seite

In Memoria Draconis


Erstellt:
Letzte Änderung: 23.10.2016
abgeschlossen
Deutsch
4436 Wörter, 1 Kapitel
Unterthemen: Harrys Ära
Mein Beitrag zum Sommerwichteln 2016 für Valenfield.

Es gab eine Zeit, da loderte dunkles Feuer in seinem Inneren. Ein verzehrendes Verlangen, verzerrt von Neid und Missgunst; angefacht von falschem Idealismus und dem Irrglauben, dass Rache der Weg zur Erlösung war. Jetzt glühten nur noch kalte Kohlen, wo einst gierige Flammen tanzten und manchmal fühlte es sich an, als füllten sich seine Lungen mit Asche.

Betaleser: Meine liebste Vidora und der Herr B., der eigentlich keine Fanfictions liest.
Copyright: J. K. Rowling

Fanfic lesen
Kapitel Datum Andere Formate Daten
Kapitel 1 Kapitel 1 E: 17.10.2016
U: 23.10.2016
Kommentare (3)
4436 Wörter
abgeschlossen
KindleKindle
ePub Diese Fanfic im ePUB-Format für eBook-Reader
Kommentare zu dieser Fanfic (3)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  I
2017-03-09T12:44:16+00:00 09.03.2017 13:44
Ah, eine schöne Geschichte! Wieder derselbe wunderbare Schreibstil wie zuvor. Ich möchte dennoch ein paar kleine Anmerkungen dalassen:
• Relativ gegen Ende gibt es einen kleinen Buchstabendreher in dem Wort "Astronomieturm" :)
• Dracos (ursprünglicher) Zauberstab besteht aus Weißdorn. Hermine weiß davon, weil Ollivander diesen im 7. Band identifiziert hat. Da hat dieser auch die Gefolgschaft zu Harry gewechselt (welcher diesen immer noch benutzen dürfte).
• Die angebenen "Pairings" im Untertitel (Hermine x Draco etc) sind sehr verwirrend, da die beiden zwar miteinander reden, aber nichts Romantisches läuft. Ich würde das ändern, weil es Leser, die anderes erwarten, abschrecken könnte. ;)
• Laut J.K.R. arbeitet Hermine nicht beim Tagespropheten, sondern beim Zaubereiministerium; sie engagiert sich dort u.a. für eine verbesserte Gesetzgebung für Muggel(stämmige). Ich kann aber verstehen, dass deine Wahl anders ausfiel, um die Geschichte runder zu machen. :)

Ansonsten: Stimmungsvoll! Ich mochte die Gespräche und wie Draco immer wieder in seiner Vergangenheit abgedriftet ist.
Tja, natürlich wünsche ich mir eine Fortsetzung - aber wen wundert es, so sehr, wie ich deine Ausdrucksstärke bewundere.

Bis dann,
I
Antwort von:  Naenia
09.04.2017 19:44
Vielen Dank fürs Leser und deine Anmerkungen. :)
Den Buchstabendreher werde ich gleich beseitigen. An den Wechsel des Besitzers habe ich gar nicht mehr gedacht, muss ich zugeben. Da hast du mich also voll erwischt. ^.^"

Ich freu mich sehr, dass es dir (trotzdem) gefallen hat. :3

Liebe Grüße
Naenia
Antwort von:  I
09.04.2017 19:50
Klar hat es das! Ich fürchte, ich bin einfach ein zu geübter Betaleser. :'D Sorry, wenn es deshalb sehr kritisch rüberkam. Ich hab diesen Kommentar direkt im Anschluss an den anderen geschrieben, wo ich dich schon in höchsten Tönen gelobt hatte. :D
Ich freue mich wirklich auf deine nächsten Werke,
Antwort von:  Naenia
09.04.2017 19:57
Nein, ich bin ja froh über die Kritik! Nur so kann man besser werden. :)
Von:  Valenfield
2016-10-22T13:47:28+00:00 22.10.2016 15:47
Hi :)
Es tut mir unglaublich Leid, dass es so lange gedauert hat >< Ich wollte den Kommentar eigentlich viel früher schreiben.

Vorweg muss ich dafür danken, dass du versucht hast, dich für mich durch Haikyuu zu kämpfen. 8D Dass es nicht geklappt hat, ist auch nicht weiter schlimm, es kann ja nicht jeder so verrückt sein wie ich und sich innerhalb von zwei Wochen durch den gesamten Manga lesen. °_°

Ich hab mich auch so sehr über die Themenwahl gefreut, und obwohl ich Geschichten, die nach der Schulzeit des Trios stattfinden, eher skeptisch gegenüberstehe, hast du dir ein schönes Szenario ausgesucht, das mir echt gefallen hat. Die Charakterwahl ist sowieso 1A. In den Büchern hatte ich mir an so vielen Stellen gewünscht, dass Hermine und Draco miteinander auf irgendeine Weise interagieren würden, auch wenn der Ausgang sicherlich erstmal nicht positiv gewesen wäre; da hab ich mich natürlich gleich über die beiden gefreut.

Du balancierst in der Geschichte ziemlich gut zwischen einem neutralen bis leicht freundschaftlichem, gar beinahe ansatzweise intimen Verhältnis der beiden, ohne dass es zu viel oder überstürzt wirkt, einfach weil du genau rechtzeitig wieder abbremst und zeigst: Eigentlich ist das immer noch eine eigenartige, neue und ungewohnte Situation und ganz sicher nicht selbstverständlich für sie.

Das gesamte Gespräch ist eine Mischung aus locker und angespannt. Es scheint beiden nicht so richtig leicht zu fallen, über alles zu reden, aber es führt auch nicht zu peinlichen Situationen oder so. So Sachen wie den Schlag aus dem dritten Jahr oder das mit Myrte fand ich toll, weil es eben Erinnerungen an die Bücher und Filme hervorruft. (Ich glaube, ich sollte die Bücher noch mal lesen...).

Dass Hermine mit der Einschätzung von Harrys Reaktion etwas untertrieben hat, dachte ich mir schon und fand es dann auch ziemlich passend. Harry hat von Draco immer den allermeisten Spott bekommen, wurde oft genug seinetwegen gehasst, verpönt und nicht selten fast umgebracht. Außerdem kam dadurch erst diese superniedliche Situation mit Luna zustande (ich liebe Luna!!). Der Teil mit dem Schmetterlings-Tattoo war besonders süß, das passt so gut zu ihr. :D

Ich mochte auch das Ende gern. Sicher, es ist viel passiert, aber es liegt Jahre zurück, und Harry weiß selbst, wie es ist, zu seinem Vater aufzusehen, obwohl man nicht all seine Ansichten teilt. In einem solchen Weltdenken aufzuwachsen wie Draco führt eben oft leider dazu, dass man ähnlich denkt, aber dass er im Innersten anders ist, hat er ja, wie auch Harry erkennt, hier und da gezeigt.
Ich denke auch: Es ist lange Zeit für alle Beteiligten, ein neues Kapitel aufzuschlagen - auch wenn ich mir wilderweise vorstellen könnte, dass zwischen Draco und Ron off-screen, falls sie sich wiedertreffen, noch die eine oder andere fast-Prügelei entstehen könnte. :D

Auf jeden Fall vielen Dank für diese schöne Geschichte! Ich hab mich sehr über die Themen- und Charakterwahl gefreut und fand die Idee total schön umgesetzt. Kurz fand ich sie auch nicht (ich glaube, meine ist genauso lang geworden |D).
Vielen, vielen Dank!

Lieben Gruß,
Valenfield