Zum Inhalt der Seite

Hüterin der Maat


Erstellt:
Letzte Änderung: 05.02.2015
abgeschlossen
Deutsch
7003 Wörter, 4 Kapitel
Hauptcharaktere: Eigener Charakter
Diese Geschichte ist im Rahmen des Animexx-Winterwichtelns für Devi entstanden. Damit hatte ich die Gelegenheit, gleich zwei faszinierende Themen zu verbinden: PMMM und die Kultur des Alten Ägypten! Und trotz langer Recherche und Planung hat das Schreiben viel Spaß gemacht. :)

Sie ist irgendwann zwischen Mittlerem und Neuem Reich angesiedelt, aber ich habe absichtlich keine Städte- oder Tempelnamen erwähnt. Der Isis-Tempel und dort praktizierte Kult beruhen zwar auf geschichtlichen Fakten, aber ich habe Details offen gelassen oder verändert, damit sie auch die Regeln von PMMM befolgen. Es könnte gut sein, dass einige oder viele Priesterinnen im Tempel ebenfalls Puella Magi sind, aber auch das habe ich offen gelassen, weil es den Rahmen der Geschichte gesprengt hätte.

Für ein bisschen Atmosphäre kann ich zwei YT-Stücke empfehlen, die ich beim Schreiben gehört habe: Playlist 1 und Playlist 2.

Fanfic lesen
Kapitel Datum Andere Formate Daten
~komplette Fanfic~ V: 02.02.2015
U: 05.02.2015
Kommentare (3 )
7003 Wörter
Kapitel 1 Kapitel 1 E: 05.02.2015
U: 05.02.2015
Kommentare (0)
2436 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 2 Kapitel 2 E: 05.02.2015
U: 05.02.2015
Kommentare (0)
2045 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 3 Kapitel 3 E: 05.02.2015
U: 05.02.2015
Kommentare (0)
2314 Wörter
abgeschlossen
Epilog Epilog E: 05.02.2015
U: 05.02.2015
Kommentare (0)
208 Wörter
abgeschlossen
KindleKindle
ePub Diese Fanfic im ePUB-Format für eBook-Reader
  • Charakter
    Anath

    Beruf: Ärztin, Magierin
    Waffen: Messer, Skalpelle, Geierfedern
    Schwächen: Perfektionismus, Hilfsbereitschaft
    Herkunft: Anat oder Anath, ursprüngl. altägypt. Göttin des Krieges und gegen wilde Tiere
  • Charakter
    Imentet

    Beruf: Hohepriesterin der Isis
    Waffen: rituelle Gegenstände
    Schwächen: Kinderwunsch, Depression
    Herkunft: Amentet oder Imentet, ursprüngl. altägypt. Göttin des Westens und des Totenreiches
  • Charakter
    Neith

    Augen: Smaragdgrün
    Fell: Schwarz
    Schutzgöttin: Bastet
    Herkunft: Neith, sehr alte ägypt. Kriegsgöttin, Muttergöttin, Totengöttin etc.
Kommentare zu dieser Fanfic (3)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von: Calafinwe
2015-02-10T19:57:43+00:00 10.02.2015 20:57
Hallo Melange,

ich habe deine FanFic die Tage auch mal gelesen, da ich deinen Stil ja leider noch nicht kannte. *schäm*

Mir hat die Geschichte um Anath und Imentet sehr gut gefallen und bei Madoka drängt es sich einem ja geradezu auf, etwas komplett eigenes zu entwickeln. Ich finde, dass diese Geschichte aber auch gut als Original Fiction gehen würde, also ohne den Aspekt von Madoka, weil du die Serie ja nur sehr subtil aufgegriffen hast, z. B. mit dem Amulett, das unter Anaths Kleidung glüht.

Dein Schreibstil ist sehr flüssig zu lesen und Rechtschreibfehler hab ich auch keine gefunden :D

Was mich etwas irritiert hat, war, dass der Tempel scheinbar verglaste Fenster hatte und dass irgendwo mal ein Tor aus Eiche oder so vorkam. Die Irritation kann natürlich komplett an meiner Unwissenheit liegen, das Eichenholz sowie das Glas also importiert sein. Beides sind Dinge, die ich nicht unbedingt mit dem alten Ägypten in Verbindung bringen würde. :')

Anonsten; ist Neith Kyubeys Alter Ego?

LG
Caranthir
Antwort von:  Melange
11.02.2015 16:37
Danke fürs Lesen und für den netten Kommentar! :D

Ja, das Gefühl hatte ich auch beim Schreiben, dass ich ein Original daraus machen könnte ... Wer weiß, vllt schreibe ich sie ja mal dementsprechend um.

Ah ja, verglaste Fenster. Ich denke schon, dass Ägypten irgendwie Holz hatte, zumindest importiert. Wsl wollte ich damit darstellen, dass es doch ein seltenes und kostbares Material ist, aber kann gut sein, dass ich mich da geirrt hab und es nicht verwendet wurde. Aber danke für den Tipp!

Ähm, was Neith genau ist, weiß ich auch nicht. Wenn es ein Original wäre, würde ich sagen, sie wäre eine Botin oder Personifikation von Bastet selbst. Ich denke, sie erfüllt für die Geschichte die Funktion, die Kyubey bei Madoka hatte, aber sie verstärkt auch Anaths Kräfte. Mehr sag ich dazu nicht. ;)
Von:  Devi
2015-02-08T15:59:15+00:00 08.02.2015 16:59
So, werte Melange, hier folgt nun mein Kommentar zu deiner Geschichte! ;)

Zunächst einmal kurz zum Layout;
Die Charakterbilder gefallen mir soweit gut, wobei ich bei Anath mehr an ein Model als an eine Priesterin im alten Ägypten denken muss. Aber sei's drum, sie passt durchaus zu dem Bild, das ich von ihr habe. Auch das Titelbild finde ich sehr schön.

Dann nun zur eigentlichen FF:
Zunächst enal finde ich das Setting sehr schön gewählt, ich mag das alte Ägypten sehr gern, deine Beschreibungen waren großartig und gerade zur kalten Jahreszeit gaben sie sogar ein Gefühl von Wärme :)
Auch die Geschichte hat mir gefallen, auch wenn ich mir eigenstehen musste, dass du die ägyptischr Kultur besser kennst als ich, ich musste einige Begriffe und Anspielungen erst nachschlagen.
Dann waren die Interpretationen des PM-Systems für mich ein bisschen verwirrend. Die Tatsache etwa, dass Dämonen eben in Menschen nisten, anstatt sich mit ihren Welten zu manifestieren - auch wenn das auch passiert - ist bei mir da besonders hängen geblieben. Ich meine, du hast das alternative Universum mit als Genre angegeben, und auch wenn ich das System durchschaue, also weiß, was passiert, ich finde es schwierig es zu verstehen.
Nicht, dass das schlecht ist, aber es hätte eher meinem Geschmack entsprochen, das System ein wenig näher an der Serie zu belassen, zumal ich auch nicht sicher bin, ob die Geschichte "vor" oder "nach" Madoka spielt... ich würde ja auf nach tippen.
Ansonsten gefiel mir dein Schreibstil wirklich gut, auch wie die elegante und schöne Sprechweise der Charaktere.

Alles in allem, eine schöne Geschichte, wirklich :)
Hat mich gefreut.
Antwort von:  Melange
08.02.2015 19:14
Danke für den Kommentar!

Natürlich freut es mich, dass dir die Geschichte gefällt. Eigentlich hatte ich sogar ein kleines Lexikon mit Begriffserklärungen, damit es nicht zu verwirrend wird, aber irgendwie hab ich das beim Hochladen nicht mehr hinzugefügt. Hätte ich wohl machen sollen. ^^;

Was die Dämonen betrifft, weiß ich sehr gut, was du meinst. Das mit den Welten habe ich vor allem rausgelassen, weil die Geschichte sonst wohl noch länger und komplexer geworden wäre, aber ich verstehe auch, warum dir das fehlt. Hatte ja selbst Zweifel. Jedenfalls danke ich dir für die Kritik. :) Und hoffe, dass die letzte Hexe deine Erwartungen doch wieder befriedigt hat, immerhin läuft Anath gerade da durch Imentets (oder eher ihr eigenes) Innenleben.
Antwort von:  Devi
08.02.2015 19:36
Die letzte Hexe fand ich wirklich toll, besonders deine Bilder. Und auch, wie sie so schön Anath reflektiert habe, in sofern, als dass sie sogar diesen angsteinflößenden Wesen helfen wollte, weil sie so gequält ausgesehen haben... das fand ich wirklich beeindruckend.