Zum Inhalt der Seite

Am Julfeuer

Ein Wintermärchen
Autor:   Weitere Fanfics des Autors

Erstellt:
Letzte Änderung: 06.10.2011
abgeschlossen
Deutsch
2285 Wörter, 1 Kapitel
Unterthemen: Winter
Gerne würde es der Winterprinz seinen Brüdern, Frühling, Sommer und Herbst, gleichtun und sich eine Braut wählen, doch er findet die Richtige einfach nicht. Bis er sich während des Julfestes ausgerechnet in das Menschenmädchen Lumi verliebt.

~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~


Das ist also meine höchst eilige Einsendung zum Wettbewerb von Hoellenhund und www.soundtalesproductions.de.
Vielleicht ist es das angeblich typisch schweizerische „Understatement“, aber grosse Chancen rechne ich mir nicht aus. „Am Julfeuer“ ist nichts allzu Aussergewöhnliches, nichtmal weihnachtlich, aber ich denke, es ist ein recht solides Wintermärchen geworden, an dem man durchaus seine Freude haben kann.

[Edit] Typisch. Keine Chancen ausgerechnet, aber den 1. Platz geholt...
HIER gibt's also "Am Julfeuer" zum hören :)[/Edit]

Anfang befanden sich hier zwei Kapitel. In beiden Kapiteln stand grundsätzlich dieselbe Geschichte, Kapitel 1 war jedoch gekürzte Fassung. Diese war nötig, weil ich unfähig bin, Angaben bezüglich maximaler Länge einzuhalten. Kapitel 2 hingegen war der ungekürzte „Director’s Cut“ und eben der steht jetzt noch als einziges Kapitel da, Naja zumindest weitestgehend. Die Original-Version war noch um 2 Sätze länger, auf allgemeines Anraten habe ich die allerdings wieder gestrichen und die Geschichte diesbezüglich geupdatet.
Ich wollte es anfangs so stehen lassen wie es eben war, aber irgendwer hat mich als YuAL vorgeschlagen und da dachte ich, ich änder das, noch kurz.

Übrigens vielen Dank für die YuAL-Nomination! (I was all like "aaawww *_*") Wem hab ich die denn zu verdanken?

Bevor ich mich weiterhin um Kopf und Kragen rede, Vorhang auf und viel Spass :)

Eure Kokoro Tamashii
Alias
Laura Artemis Stern

P.S: Ich überlege ernsthaft, daraus eine kleine Serie zu machen, mit allen vier Jahreszeiten. Was haltet ihr davon?

EDIT: Die Serie ist jetzt SOWAS von offiziell, der nächste Teil ist seit heut online :)
Frühlingserwachen
Diese Fanfic nimmt an 1 Wettbewerb teil.

Fanfic lesen
Kapitel Datum Andere Formate Daten
Am Julfeuer E: 06.10.2011
U: 06.10.2011
Kommentare (7)
2318 Wörter
abgeschlossen
KindleKindle
ePub Diese Fanfic im ePUB-Format für eBook-Reader
Kommentare zu dieser Fanfic (7)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Usaria
2016-11-27T22:38:11+00:00 27.11.2016 23:38
Das perfekte Märchen zur Wintersonnwende. Dies Geschichte werde ich vorlesen, bei meinem all jährlichen Julfest.
Von:  Nyrmiel
2014-12-21T12:37:21+00:00 21.12.2014 13:37
Ein wirklich schönes Märchen :D
Eine passende Lektüre für diese Jahreszeit. Müsste nur noch schneien, eine Kuscheldecke, Kerzenschein und eine Tasse heißen Kakao dazu und diese kleine Geschichte dazu. Herrlich!
Hat mir Spaß gemacht zu lesen und würde mich auf die anderen Jahreszeiten freuen.
Antwort von:  LauraAStern
21.12.2014 20:05
Hallo Nyrmiel

Danke für den Kommentar ^^
Ich freu mich sehr, dass dir die Geschichte gefallen hat.
Lustiger weise fiel gerade als ich "müsste nur noch schneien" eine gigantische Schneeflocke über den Bildschirm O.o Man, war ich irritiert :D
Wenigstens für Kuscheldecke, Kerzenschein und Kakao kannst du ja selber sorgen ;)

Laura
Von:  YasuDesire
2014-12-09T12:21:43+00:00 09.12.2014 13:21
Du hast es geschafft in einer relativ kurzen Geschichte genügend Emotion und Storyaufbau hineinzupacken, dass man sehr gut mit dem Winterprinzen und der kleinen Lumi mitfühlen kann.
Bereits bei der Namenswahl war ich mir irgendwie sicher, wie gut diese Geschichte doch sein wird. Ich wurde in keinster Hinsicht enttäuscht :D!

Deine Erzählweise ist beneidenswert muss ich sagen. Du hältst dich angenehmerweise nur sehr kurz an Details fest, kurz und bündig genug, um halt alles gut im Blick zu haben. Abgesehen davon ist die Beschreibung der Charaktere ebenso schön verpackt.

Eine wirklich schöne Geschichte und durchaus passend für die Jahreszeit :)!

Noch viel Erfolg weiterhin für deine Geschichten,
lg Yasu
Antwort von:  LauraAStern
09.12.2014 14:54
Hey Yasu ^^
Freut mich sehr, dass es gefallen hat ^^;

Liebe Grüsse
Laura
Von:  Feuermal
2013-11-29T17:03:57+00:00 29.11.2013 18:03
Wunderbar *w*
Ich kann mich Elaya nur anschließen: Ein einfach nur bezauberndes Märchen, das man sich wieder und wieder durchlesen (oder anhören) kann.

Ich bin ja nur durch den größten Autor aller Zeiten auf deine Geschichte gestoßen (er macht offenbar sehr effizient Werbung für dich, hehe) und muss sagen, ich wurde nicht enttäuscht. Das Märchen ist zwar relativ kurz, aber man schließt die Charaktere direkt ins Herz, leidet mit ihnen und freut sich über dieses für ein Märchen wenig kitschiges Happyend. Einfach schön. Verdienter erster Platz. Und so mancher Autor könnte sich von dir ´ne Scheibe abschneiden ;D

(Wobei "Autor" eigentlich ein zu großes Wort für jemand ist, der im Kleinstverlag veröffentlicht und eine Auflage von mindestens!111!!!! zweieinhalb verkauften Büchern hat, aber naja.)

Sehr, sehr schön. Auf jeden Fall lesenswert.

LG, Gürkchen
Antwort von:  LauraAStern
29.11.2013 23:48
Ach ja?
Ich wusste gar nicht, dass Lord Brainbleach Werbung für mich macht O.o
(Ja, er hat anno dazu mal unter meinen YouTube-Videos gegen mich gestänkert, aber das ist ja ne gefühlte Ewigkeit her...)

Aber ich freue mich natürlich, dass die Geschichte (und hoffentlich auch die Lesung) gefällt ^_^
(Übrigens hatte die Geschichte sogar Überlänge und hätte laut Wettbewerbsbestimmungen etwas kürzer sein müssen...)

LG
Laura
Von:  Elaya
2012-11-30T19:37:05+00:00 30.11.2012 20:37
Ein Märchen... mehr kann ich dazu eigentlich nicht sagen.

Es erinnert mich an Geschichten von Hans Christian Andersen... ich höre die Lesung mitlerweile zum achten oder neunten Mal.

Einfach nur schön... es läd zum träumen ein.



Ich bin keine gute Kritikerin, ich weiß.
Von:  EvilKiss
2012-11-01T09:31:47+00:00 01.11.2012 10:31
Ich hoffe du hälst mich jetzt nich für ne Stalkerin, aber dank unseres "Lieblingsautoren" bin ich nunmal unweigerlich hier drüber gestolpert und musste doch direkt die Handbremse anziehen um zu lesen.

Und wow. Ich bin hin und weg. So liebe ich Geschichten. Man liest und kann sich fast augenblicklich mit den Charakteren identifizieren. Man steht nicht nur teilnahmslos daneben und "blickt" auf das Schauspiel, nein man ist quasi dabei. Ich finde da hast du ein wahnsinns Talent, die Gefühle und die Atmosphäre so greifbar herüber zu bringen. Und irgendwie passt es ja so schön zu der kalten Jahreszeit, die immer näher rückt.

Obwohl es mich beim lesen fröstelte, wurde mir doch im selben Atemzug wieder warm ums Herz. Erstens natürlich, wegen deinem wunderbaren Schreibstil, dann weil man von Anfang an den "roten Faden" fest im Griff hatte und ihn nicht einmal verlor, wäre der kurzen Reise durch die Winterlandschaft und zu guter Letzt, wegen diesem kleinen Überraschungseffekt am Ende. Einfach dieser kleine Wow-Effekt, weil ganz ehrlich: damit hab ich jetzt nicht gerechnet, also das Lumi zwar stirbt, aber als Winterwesen wieder aufersteht (oder so xD).

Ich glaub, du hast heute einen neuen Fan gefunden *_*

Grüßle
Die Labertasche :P
Von:  Hoellenhund
2011-10-11T10:56:52+00:00 11.10.2011 12:56
Hallo liebe Kokoro,

Zunächst mal ein Dankeschön für deine Einsendung und herzlichen Glückwunsch zum ersten Preis. Auch du kannst dich auf eine Vertonung deiner Geschichte freuen, ebenso wie wir uns auf die Umsetzung freuen.

„Am Julfeuer“ wurde im Gewinnspiel als letztes eingereicht und ist auch die längste Geschichte. Diese fünf Seiten (um von der Directors Cut- Version auszugehen) hast du gefüllt mit einer verzaubernden, alten Sprache, wunderbarer Detailgenauigkeit und einer „eisigen“ Atmosphäre. Dies hat uns auch dazu bewogen, die längere Version deiner Geschichte in den Mittelpunkt zu rücken, da in ihr wesentliche Informationen enthalten sind, die dem Plot sehr gut tun und nicht fehlen dürfen.

Der Leser leidet mit deinen Figuren, was ihn auch über die etwas langatmigeren Passagen trägt, und wird am Ende durch ein Gefühlschaos – zunächst Trauer, dann Freude (Tod, Auferstehung) – geleitet. Der Überraschungseffekt wird hier also durch das Happy End erzeugt, deutet doch alles auf ein schreckliches Ende hin. Wobei zu sagen ist, dass dieses „i- Tüpfelchen“ für die Abgeschlossenheit der Story vielleicht etwas zu viel ist, etwas zu viel „des Guten“.

Die Themenwahl, die du aufgegriffen hast, hebt sich sehr schön von den herkömmlichen Adventsgeschichten ab, vor allem durch die angesprochenen heidnischen Feste. Dies verleiht dem ganzen auch etwas Mystisches, Fantastisches (also in Richtung Fantastik).

Wir freuen uns sehr auf dieses Projekt und sind gespannt auf das Endprodukt!

Viele Grüße von NachtschattengewächZ und dem STP- Juroren- Team