Zum Inhalt der Seite

Beautiful Soul

chapter one
Autor:

Erstellt:
Letzte Änderung: 01.05.2009
abgeschlossen
Deutsch
1167 Wörter, 1 Kapitel
romantisches dinner bei Dee ...
wie wird es ausgehen?

Fanfic lesen
Kapitel Datum Andere Formate Daten
Kapitel 1 Beautiful Soul E: 01.05.2009
U: 01.05.2009
Kommentare (1)
1150 Wörter
abgeschlossen
KindleKindle
ePub Diese Fanfic im ePUB-Format für eBook-Reader
Kommentare zu dieser Fanfic (1)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von: _Delacroix_
2009-05-01T14:06:49+00:00 01.05.2009 16:06
Hallo yuria-hime,

ich bin gerade über diese Fanfiction gefallen und ich kann es einfach nicht lassen, dir zu der Geschichte ein paar Zeilen zu schreiben. Allerdings muss ich dir gleich sagen, das wird nicht sehr positiv und solltest du nicht an ernsthafter Kritik interessiert sein, solltest du genau hier aufhören zu lesen.

Erst Mal etwas Positives: Ich finde es toll, dass du eine Story zu einem seltenen Fandom geschrieben hast. Da traut sich nicht jeder ran.

Aber und da sind wir schon bei der Kritik angekommen, die Umsetzung ist - ohne dich beleidigen zu wollen - wirklich verbesserungsfähig. Hast du den Text direkt ins Eingabefenster getippt, oder wieso sind dir die ganzen Rechtschreibfehler nicht aufgefallen?
Schauen wir Mal in den Text, dann zeig ich dir was ich meine:

Dee hat Ryo zu einem romantischen Candle-Light Dinner (Candle-Light-Dinner schreibt man mit Bindestrich^^) eingeladen. Er hat den ganzen Tag geschuftet, alles aufgeräumt, geputzt und hergerichtet…

So weit so gut, aber jetzt machst du einen Sprung in der Zeitform. entweder du schreibst die Geschichte komplett in der Vergangenheit, oder komplett in der Gegenwart. Wenn Dee sich sicher war, dann hatte er Ryo auch eingeladen und wenn er Ryo eingeladen hat, dann ist er sich sicher. Verstehst du?

Dee’s herz setzte einen Schlag aus.

Herz ist ein Substantiv, das schreibt man groß. Ich denke das ist klar und dann hätten wir noch das 's. Ein Apostroph setzt man eigentlich, wenn man einen Buchstaben auslässt, nicht wenn Jemandem etwas gehört.
Zum Beispiel:
Harry hat einen Zauberstab, also ist es Harrys Zauberstab nicht Harry's Zauberstab. Man setzt also kein Apostroph, sondern hängt das s an den Namen an. Ausnahmen gibt es da nur bei Namen, die auf s enden.
Severus Nase ist groß, kommt ganz ohne zusätzliches s aus, weil Severus eh schon auf s endet und ein weiteres damit überflüssig wäre.^^

“Ryo!!!“ schrie Dee...

Meinst du nicht, dass ein Ausrufezeichen völlig ausgereicht hätte? Immerhin verstärkt das Ausrufezeichen den Satz, da braucht man nicht noch fünf weitere um dem Leser die Wichtigkeit klar zu machen.

“Komm rein. Das essen wird sonst noch kalt.“

Essen schreibt man wieder groß.

Als der Song anläuft guckt Ryo De überrascht an, doch Dee lächelt nur und nimmt ihn sanft in die arme:

Da bist du wieder im Präsens gelandet, obwohl du kurz vorher noch in der Vergangenheit geschrieben hast. Hinter anläuft muss ein Komma, Dee mit Doppel-E und Arme groß...
Das sind alles kleine Schusselfehler, die man mit nochmaligem Lesen finden und ausbessern könnte. Damit tust du nicht nur deinem Leser einen Gefallen, weil er nicht ständig über Fehler fällt, sondern auch dir selbst, weil deine Arbeit weniger schlampig wirkt und mehr, als hättest du dir ernsthaft Mühe mit der Geschichte gemacht, was - hoffe ich mal - auch der Fall war, nicht wahr?
Ich will jetzt nicht weiter an der Rechtschreibung rumkritisieren, aber vielleicht denkst du mal über einen Betaleser nach.
Sehr praktische Erfindung und im FF-Forum bieten sich da mehr als genug User an, die gerne ihre Freizeit opfern um angehenden Autoren Tipps zu geben.

Was ich jetzt aber unbedingt noch erwähnen muss, ist etwas anderes:
( X D ), ( den Rest überlass ich eurer Fantasie…), (gegenseitig!)...

Erkennst du diese Klammern wieder? Ich habe sie im Text ausgegraben und ich muss dir sagen: Autorenkommentare haben im Text eigentlich nichts zu suchen. Die stören den Lesefluss und die meisten Leser wollen nicht wissen, was du dir beim Schreiben gerade gedacht hast. Entweder du schaffst es die Intention zwischen den Zeilen im Fließtext rüber zu bringen, oder du solltest sowas weglassen oder von mir aus ins Nachwort klatschen.

Auch verstehe ich nicht so ganz, nach welchem Prinzip du neue Zeilen anfängst. Erst dachte ich, du nutzt für jeden Satz eine neue Zeile, aber das ist ja gar nicht der Fall. Teilweise hast du zwei bis drei Sätze und dann kommt eine neue Zeile, auch wenn die Sätze irgendwie zusammen gehören. Das finde ich gelinde gesagt ein wenig seltsam.

Der Songtext hätte vielleicht optisch besser gewirkt, hättest du ihn kursiv gemacht und nicht > davor gesetzt. Kursiv kannst du Dinge in FFs schreiben, indem du ein i in eckige Klammern setzt und am Ende des Kursiven /i in eckige Klammern setzt. ( Mein Songtext ). Aber gut, das mag persönliche Geschmackssache sein.

Ich hoffe ich habe dich mit der Kritik jetzt nicht völlig verschreckt, aber du hast um Kommentare gebeten und ich hoffe wirklich, dass du mit meinem Kommentar etwas anfangen kannst und das nächste Mal ein wenig mehr auf Rechtschreibung, Grammatik und Form achtest.

Übrigens dachte ich, das Betteln um Kommentare wäre inzwischen von Animexx verboten wurden. Da musst du vorsichtig sein. Bestimmte Formulierungen sind nicht gern gesehen, auch wenn deine Bitte anscheinend noch erlaubt ist. Das nur als kleiner Hinweis.

Liebe Grüße.

Roryn