Zum Inhalt der Seite


Fanart

Glukoko   [Zeichner-Galerie] Upload: 23.06.2017 09:42
Ein A4 Bild, dass ich für unsere Abizeitung malen durfte !
Ist mein erstes Mal, dass ich die Ehre habe für ein Schulprojekt zu helfen;; War auch mal was neues ein 'Portrait' zu malen.
Es gefällt mir auch wirklich gut :D Der Falke ist das "Wappentier" unserer Schule (eigentlich nicht, aber wir haben es einfach mal zu ihm gemacht!)
Die Coloration ist zwar noch etwas flach meiner Meinung nach, aber das kann man ja noch ändern und dran arbeiten...
Das Thema kann man ja schon im Bild erblicken. Es war schon etwas kompliziert dieses auf das Bild zu bringen. Ganz zufrieden bin ich ja nicht mit der Schrift...aber dass liegt einerseits an dem verschuselten Hintergrund und der ganzen Objektverteilung;;
Themen:
Portrait, Geschichte / Historisches

Stile:
Buntstifte, Aquarell, Computer koloriert

Unterthemen:
Büste / Schulterstück

Beschwerde


Kommentare (1)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  JohnnyKitten
2017-06-23T09:46:41+00:00 23.06.2017 11:46
Die Coloration ist dir meiner Meinung nach sehr gut gelungen. Man sieht die Farbabstufungen, Tiefen, sowie Licht und Schatten. Es stimmt, dass vielleicht an ein oder zwei Stellen der Kontrast hätte verstärkt werden können. Zum Beispiel dürfte mehr Kontrast in seinem Überwurf sein, obwohl ich gleichzeitig glaube, dass dieser durch die helle Farbgebung so gut getroffen ist. Grundsätzlich finde ich aber, dass du an die Stellen nicht nochmal rangehen müsstest.
Zukünftig könntest du auch bei anderen Aquarellen austesten, ob es dir gefällt, wenn du sie mit Buntstiften noch nachbearbeitest? Damit kann man bestimmte Details gut hervorheben.

Im Gesamten gefällt mir das Bild sehr gut. Mir gefällt der Bildaufbau sehr und auch die Coloration - wie ich bereits erwähnte. Ich finde vorallem seine Hände und das Gesicht sehr eindrucksvoll. Als Aquarellfreund finde ich auch schön, dass du in Schichten gearbeitet hast - ich liebe es, wenn man die Ränder der einzelnen Flächen sehen kann. Nach meinem Empfinden hast du das Medium ideal genutzt.

Es gibt zwei Punkte, die mich an der Illustration dezent stören.
Die Schrift ist aufgrund der Farbgebung schwer leserlich. Ich vermute, dass der Wunsch war, das sie sich gut ins Bild einfügt - allerdings fügt sie sich so gut ein, dass man sie nur schwer wahrnehmen kann. Hier würde ich noch ein paar Alternativen ausprobieren. Vielleicht sogar eine Version, wo die Schriftart der Schule und deren Farbe genutzt wird? - Was mir immer gut geholfen hat war, wenn ich die Schrift nochmal handschriftlich gesetzt habe. Du könntest den jetzigen Schriftzug ausdrucken, abzeichnen und nochmal einscannen und in Photoshop einfügen. (Vielleicht sogar mit Aquarell ziehen?) Dann würde es gewiss’ sehr gut harmonieren.
Mein zweiter Kritikpunkt ist der Hintergrund. Du hast dir soviel Mühe gegeben den Hintergrund zu malen und mir ist klar, dass der Weichzeichnungsfilter die räumliche Tiefe darstellen sollte. Das finde ich sehr gut! Allerdings empfinde ich den Effekt als zu stark, sodass der Hintergrund fast ein wenig kitschig wirkt.

Im Gesamten gefällt mir das Werk sehr gut. Und es sieht in der Abizeitung sicherlich sehr gut aus! :)
Antwort von:  Glukoko
23.06.2017 16:11
Vielen lieben Dank für den ausfürhlichen Kommentar !
Aus persönlichem Zeitdruck und der nicht vorhandenen Deadline, habe ich das Bild so gut es geht an einem Abend gemalt, weshalb ich mich auch nicht mehr an die Verwendung von Buntstiften gedacht habe. Jedoch werde ich in Zukunft daran denken ! Es würde das Bild sicher noch etwas weicher gestalten :D

Die Schrift mag ich persönlich auch nicht. Eigentlich war eine schöne Schreibschrift gedacht, war aber in meinem Editorprogramm nicht vorhanden, weshalb ich mich für diese entschieden habe. Ich werde es auf jeden Fall mit der Schulschriftart und Farbe ausprobieren ! Vielleicht auch mal nach ein paar besseren Schriftarten suchen um sie einzufügen. Kann ja nicht so viel schief gehen :)
Achja...der eigentliche Hintergrund war meines Erachtens einfach zu simpel und langweilig, wenn man es so nennen kann. Deshalb habe ich auch mit dem Filter so "däftig' gearbeitet, damit man ihn nicht so genau erkennt. Nächstes Mal werde ich ihn nicht so intensiv benutzen. Tut mir leid, wegen der Frage aber hättest du vielleicht ien paar Tipps bezüglich solcher Hintergründe ? Ich bin leider noch nicht gut Freund mit der Gestaltung und weiß auch nicht wirklich, wie sich ein guter Hintergrund aufbaut.

Vielen lieben Dank noch einmal ! Ich werde die Kritik und Tipps zu Herzen nehmen :)