Zum Inhalt der Seite


Fanart

Anwysitna   [Zeichner-Galerie] Upload: 21.05.2017 23:49
Diese Karte ist für die Düstere Märchen STA entstanden und zeigt eine Szene aus dem Grimm-Märchen "Das Mädchen ohne Hände". Ist eigentlich ziemlich unbekannt, aber mir noch gut in Erinnerung, weil es mich als Kind beim Lesen verwirrt hat: Warum bitte haut der Vater seiner Tochter die Hände ab? :0
Falls jemand nachlesen möchte, eine Version im Netz.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Am andern Morgen kam der Teufel wieder, aber sie hatte auf ihre Hände geweint, und sie waren ganz rein. Da konnte er ihr wiederum nicht nahen und sprach wütend zu dem Müller ›hau ihr die Hände ab, sonst kann ich ihr nichts anhaben.‹ Der Müller entsetzte sich und antwortete ›wie könnt ich meinem eigenen Kinde die Hände abhauen!‹ Da drohte ihm der Böse und sprach ›wo du es nicht tust, so bist du mein, und ich hole dich selber.‹ Dem Vater ward angst, und er versprach, ihm zu gehorchen. Da ging er zu dem Mädchen und sagte ›mein Kind, wenn ich dir nicht beide Hände abhaue, so führt mich der Teufel fort, und in der Angst hab ich es ihm versprochen. Hilf mir doch in meiner Not und verzeihe mir, was ich Böses an dir tue.‹ Sie antwortete ›lieber Vater, macht mit mir, was Ihr wollt, ich bin Euer Kind.‹ Darauf legte sie beide Hände hin und ließ sie sich abhauen.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Hoffe, die Karte gefällt euch. Ich habe versucht, die Umgebung der Geschichte und das Geschehen nach dem Abhauen der Hände einzufangen.
LG Angy
Verwendete Referenz:
für die sitzende Haltung des Mädchens

Themen:
Märchen und Sagen (Sonstige), Artist Trading Cards (ATC)

Stile:
Buntstifte, Filzstifte, Fineliner

Beschwerde


Kommentare (6)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Nhaundar
2017-06-05T15:45:04+00:00 05.06.2017 17:45
Hey,

ich finde die Darstellung sehr schön und die Pose des Mädchen, vor den abgetrennten Händen auf dem Hackstock.
Die Tragik kommt sehr schön rüber, ist ja auch ein düsteres Märchen und ich finde sehr schön, wie der fröhliche Hintergrund und die frohen Farben stark im Kontrast zu den abgehackten Händen stehen. Eine kräftigere/deckendere Coloration hätte mir hier noch besser gefallen. :)
Diese Karte zähle ich auch zu meinen Favoriten, da mir das Märchen gefällt.

Liebe Grüße
Antwort von:  Anwysitna
06.06.2017 12:30
Danke für dein Kommi^^
Habe mir eh mal überlegt, ein anderes Papier zu verwenden, das hier ist ein wenig zu rauh für Buntstifte...oder mir Copics zuzulegen. Mal schaun:)
Von:  Sinelenis
2017-06-04T07:56:22+00:00 04.06.2017 09:56
Hallo!

Ein Märchen was wir nicht kennen. Schande.
Allerdings gefällt uns das Märchen ganz gut.
Auch wenn man sich fragt ob es wirklich so war. In den anderen Märchen ist es doch meist so, dass der Vater alles tut, dass es dem Kinde gut geht und wenn es stirbt. Oder ist das jetzt schon wieder ein Gedanke der gar nicht so stimmig ist!?

Die Idee der Karte und das Märchen an sich, passen sehr schön zusammen.
Vielleicht wäre es noch schön gewesen, wenn der Vater gegangen wäre, im Hintergrund?
Aber dann könnte es auch zu überladen geworden sein.

Wenn man die Hände so abtrennt wäre nur vielleicht mehr Blut geflossen (gespritzt) - sie hätte eher in Blut sitzen können. Aber wahrscheinlich wäre dann die ganze Karte in Adult gesetzt worden. Man kennt ja Animexx.

Das das Mädchen vor der Mühle auf der Weide sitzt ist auch sehr schön, man erkennt irgendwie sofort das es sich um ein Bauerntöchterchen handelt.

Wir mussten auch zweimal hinsehen, es wirkt so idyllisch und dann sitzt da das Mädchen was ihre Hände verlor - weil der Vater nicht sterben wollte. Wo sie doch geweint hatte. Und warum steht das Mädchen da "ja, mach mal". Märchen sind manches mal grausam.

Uns gefällt die Karte echt gut.
Schöner Beitrag

OneShoter
Antwort von:  Anwysitna
06.06.2017 12:29
Dankeschön fürs Kommi^^
Allzu blutig wollte ich es nicht ausarten lassen, das Märchen ist irgendwie schon grausam genug haha
Der Müller ist schon ein Rabenvater...übersieht einfach mal so seine Tochter und verkauft sie an den Teufel:O
Von:  Mireille_Sama
2017-06-03T19:49:35+00:00 03.06.2017 21:49
Ich muss gestehen, dass ich das Märchen nicht kenne, aber es scheint sich um eines der düsteren zu handeln. :D

Ich finde vor allem den Kontrast zwischen dem friedlichen Ambiente und der schrecklichen Tat schön, welchen du mittels der Farben und mit dem Motiv super hinbekommen hast. Das Leben scheint friedlich, der Apfelbaum steht in voller Blüte und ist vollbehangen mit Äpfeln, mit Leben, dass der Schock beinahe doppelt wirkt.

Das Mädchen wirkt sehr mitgenommen vom Verlust ihrer Hände, aber auch entgeistert, wieso ihr Vater dies getan hat. Er hat ihr einen Teil ihres Lebens geraubt, welchen sie nicht wieder zu bekommen vermag, welcher sie lähmt und sie von anderen noch abhängiger macht, als sie es eh schon ist. (Mal ehrlich, ich glaube dieses Märchen ist im Mittelalter angesiedelt, und damals hatten wir Frauen es nicht leicht. Vor allem dann nicht, wenn wir Müllerstöchter waren. Da wurden wir gerne mal in die Büsche gezerrt usw.)

Auch wundervoll finde ich die Auswahl deiner Farben. Du hast bewusst versucht die Farbe Rot nur für das Blut zu benutzen, damit dessen Anblick einem umso mehr ins Auge sticht. Sehr gut mitbedacht, es verleiht dem ganzen Bild meiner Meinung nach eine gewisse Härte und Realität.

Vielen Dank für diese Karte!

LG Mireille_sama
Antwort von:  Anwysitna
04.06.2017 08:16
Dankeschön für deinen Kommi:)
Freut mich, dass dir meine Farben gefallen...Ursprünglich war das Rote noch nicht so penetrant, aber dann wäre es im Bild untergegangen (also ein unbeabsichtigter Effekt) ^~^
Von: abgemeldet
2017-05-31T19:12:38+00:00 31.05.2017 21:12
Boah, das ist ja echt grausam x.x. Das scheint irgendwie so typisch, diese älteren Märchen zu sein, dass die immer so blutig sein müssen...
Was mir besonders gefällt ist, der Blick des Mädchens. Er wirkt irgendwie leer und doch so schmerzverzerrt, ihr ganzer Ausdruck so als könne sie gar nicht richtig realisieren, was ihr Vater ihr da angetan hat.

Ein sehr coller Beitrag :)
Antwort von:  Anwysitna
02.06.2017 17:16
Dankeschön^^ Ja, das Märchen hat echt schockiert...da tun schon die eigenen Hände weh beim Lesen...aber das Ende mag ich irgendwie dran, weils gut ausgeht, obwohl es so düster ist.
Von:  Daelis
2017-05-30T07:43:03+00:00 30.05.2017 09:43
Uuuh! Das Märchen ist ja fies! Ich dachte erst, ich würde es nicht kennen, doch beim Lesen dämmerte etwas.
Harte Geschichte und schön-traurige Umsetzung. Man fühlt gleich mit dem armen Mädchen und sie tut einem richtig Leid. Bereit, ihre Hände zu opfern, um ihren Vater zu retten. :'(
Du hast die Szenerie wirklich schön eingefangen mit dem Mädchen und der Mühle im Hintergrund. Besonders die Mühle und die Haltung des Mädchen sehen wirklich toll aus und ihre Füße erst! (Sorry, wenn ich dir immer über Füße schreib QAQ) Eine wirklich anrührende und schöne Karte.
Antwort von:  Anwysitna
30.05.2017 11:39
Dankeschön, das freut mich sehr^^ Keine Sorge, es macht nix, wenn du über Füße schreibst, ist das erste Mal, dass ich sie auf eine Karte gezeichnet hab und nicht nur Hände :D
Das Märchen hab ich extra gezeichnet, weil es mich so entsetzt hat als Kind xD
Antwort von:  Daelis
30.05.2017 11:41
x_x Ist aber auch echt kein Kindermärchen! Brrr... Ich hab zwar keine Ahnung, woher ich es kenne, aber bestimmt nicht aus Kindertagen - vielleicht aus Schulzeiten *grübel* Als Kind hätte mich das bestimmt auch total erschreckt und verstanden hätte ich es auch nicht.
Antwort von:  Anwysitna
02.06.2017 17:18
Haha ja...Grimm halt *lach* Und wenn das Grimmbuch im Zimmer steht, ist es wohl auch nicht vor Kinderhänden sicher.