Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

Zwischenschritt
Einige Details, die man so im Bild evtl. nicht erkennen kann
Aikyra   [Zeichner-Galerie] Upload: 10.06.2016 20:29
Mein Beitrag für die dritte Runde vom Zeichnerduell - gegen Revo. Diesmal mit dem Thema "Environment - Die Entdeckung". Das Unterthema für unser Duell war "Cyberpunk".
Ich hab mich sehr über das Thema Environment gefreut, war aber etwas eingeschüchtert von unserem Unterthema, weil ich mit Cyberpunk irgendwie nicht so viel am Hut habe. An sich finde ich das Thema cool und liebe cyberpunkige Bilder, aber selber malen...? Das war mal was Neues.

Hier geht's zu Revos tollem Bild: Klick


Bildbeschreibung / Story:
Eine düstere Zukunft. Große Konzerne beherrschen die Stadt. Die Menschen sind Anonym und einsam. Ein dichtes Netz aus Überwachung liegt über den endlos hohen Gebäuden. Sie schießen in den Himmel, Stock auf Stock gebaut; und in die Tiefe, wo dichte, stickige Abgase und Hitze auf die Slums drücken. Das Leben der Menschen wird von Bespitzelung und Verboten bestimmt. Drohnen, ergänzend zu Überwachungskameras, durchkämmen die Stadt und leuchten mit ihren grellen Lichtern in jeden dunklen Winkel. Nach ihren Erkundungen fliegen Sie zurück zum Herzen der Stadt, dem großen Gebäudekomplex, zu dem der Highway führt.
Wer einen "Verräter" kennt, soll ihn melden und erhält dafür "Flüssige Emotionen" oder "Emotion Patches"* - Drogen und Stimulanzien, die für eine kurze Zeit die gähnende Leere und Einsamkeit in den Herzen der Menschen füllen sollen. Sie nehmen Essen zu sich, das nicht mehr aussieht wie das Essen, das wir kennen.
Die Menschen flüchten sich in andere Realitäten. "Eine zweite Chance für dich", so ist der Slogan der Firma "REALITY 2.0". Sie ist ein Tochterunternehmen von einem großen Gaming Konzern und wirft Aber-Millionen ab.
6 Weltkriege hat die Erde gesehen. Eine Generation ist geboren, welche die Traumata ihrer Vorfahren mit sich trägt. Eine Erholung scheint unmöglich, Rückschläge erfolgen Schlag auf Schlag. Es wird nicht geheilt sondern gepfuscht. Gejagt von Erinnerungen und Ängsten möchten viele einfach nur noch vergessen. Diesen Wunsch hat "Forget 24" erhört. Das Geschäft boomt. Für ein paar Credits kann man eine Stunde im "Oblivion", dem Vergessen, verbringen. Wer für immer vergessen will, muss einiges hinblättern.
Die Firma "Brainswap Inc." lauert wie ein bedrohlicher Schatten hoch oben über der Stadt. Sie ist der Hausarzt der Zukunft: "Defekte" Körperteile und Organe, von Arm bis Gehirn, werden ausgetauscht, erneuert, oder technisch ergänzt.
Der Highway in die Mitte der Stadt ist bespickt mit Kontrollstationen und Zoll-Schranken. Es ist kaum möglich, sich irgendwo unbemerkt zu bewegen.

Eine schrille, überfüllte, und dennoch vollkommen leere Welt, geprägt von Konsum und Angst. Aber was ist das? Einige Dinge in diesem Bild scheinen fehl am Platz zu sein. Wie sind sie da hingekommen? Zufall? Oder gibt es doch noch Individuen in dieser Stadt, die sich der eintönigen Maschinerie widersetzen und ihre kleinen Schätze wahren?

*Emotion Patches inspiriert von den "Mood Drugs" aus Doctor Who


"Die Entdeckung" - Was entdeckt wird:
Mein Plan war, noch vieeel mehr Details einzubauen und eben ein richtiges Suchbild daraus zu machen. Die "Entdeckung" sollte quasi interaktiv sein. Der/Die BetrachterIn soll einbezogen werden und selbst "entdecken". Ich mag die Idee auch immer noch, nur leider sind es eben nicht so viele Gegenstände geworden wie ich wollte. Zeeeeeit. Aber ich hoffe, dass das Grundprinzip trotzdem rüberkommt.

Meine ursprüngliche Idee war, im Vordergrund eine Drohne zu malen, die eben diese versteckten Gegenstände "entdeckt". Stattdessen gibt es jetzt aus Zeitmangel "nur" die Überwachungskamera. Die Blume, das Buch, das Herz, das Kinderbild mit den Bäumen... All das sind Dinge, die in dieser fiktiven Welt fehl am Platz scheinen und vielleicht sogar unbekannt sind. Denn es gibt in dieser Welt keine Pflanzen, man darf keine alten Bücher lesen (Papierbücher sind sowieso verpönt), die Menschen haben keine eigenen Träume mehr sondern müssen sie sich kaufen usw. Es gibt keine Kreativität und keinen Zusammenhalt. Oder doch? Sitzt da jemand hinter der Kamera? Ist es ein Mensch? Ein Android? Bringen diese neuen Gegenstände vielleicht auch neue Gedanken ins Rollen - oder vielmehr: Decken alte Gedanken wieder auf? Damit soll der Titel sowohl auf der Bildebene als auch auf der Betrachtungsebene passen - auf der Bildebene entdeckt die Person hinter der Kamera etwas, und auf der anderen Ebene ist der Betrachter selbst der Entdecker. Zumindest war das die Intention.


Wissenswertes/Details (Spoiler):


1) Ein einfaches Rätsel/kleines Extra:
?
"Seen a TRAITOR? Call 651-18
Reward: 10 Liquid Emotions of your choice"

Die Zahlen stehen hier für die jeweiligen Buchstaben im Alphabet.
6 - F
5 - E
1- A
18 - R

FEAR.


2) Andere Details & zu entdeckende Gegenstände

- Blume im Vordergrund links - die einzige Pflanze weit und breit. Trotz der unwirtlichen Umgebung hat sie sich durchgesetzt und ist durch eine Steinritze gewachsen.

- Buch im Vordergrund rechts, mit dem Titel "20th cent." (20. Jahrhundert). Trotz dem Verbotes hat jemand auf dem Schwarzmarkt solch ein Buch erworben und versteckt es außerhalb der Wohnung. Zum Lesen wird es an dem Seil hochgezogen. Dass historische Bücher verboten sind, kann man dem Plakat am linken Rand des Bildes entnehmen.

- Kleines Herzchen hängt am Kran

- Kinderbild von einer Wiese, blauem Himmel und Bäumen hängt am "Astro Snacks" Kiosk

- Graffiti links im Bild auf Tank/Boiler: "HOPE is gone

- "Anon" auf Türschild

- Bots/Drohnen im HG scannen die Umgebung

- (siehe Closeups in den Zwichenschritten)

Facebook | Tumblr




Themen:
Fantasie, Landschaft, Cyberpunk

Stile:
Computer Grafik, Computer koloriert

Beschwerde


Kommentare (7)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  SketchingTina
2016-06-24T11:13:16+00:00 24.06.2016 13:13
Das Thema ist wirklich sehr gut dargestellt. Menschen sind nicht direkt dargestellt sondern nur die Fahrzeuge, was natürlich die Landschaft sehr in den Mittelpunkt rückt, wie es ja auch gewollt war.
Man erkennt sofort das es etwas Zukunft-Cyber-mässiges ist. Sehr gut gelungen!

Schön finde ich auch wie der Blick geleitet wird. Dunkler Vordergrund, heller Hintergrund und die Seiten bzw. der Midground dann ein guter mix, nicht zu hellt nicht zu dunkel. Ausserdem leitet die Fasaden der Häuser den Blick gut auf die hohen Gebäude im Hintergrund.
So etwas bringt immer etwas Ruhe in das Bild hinein und lässt es nicht zu unruhig wirken.

Ausserdem hast du Farblich einen sehr interessanten Kontrast geschaffen mit den Rot-Pink Tönen und den Türkis-Grün Tönen. Das bringt auch nochmal eine sehr schöne Dynamik ins Bild.

Jetzt habe ich richtig Lust so etwas wie Shadow Runner zu spielen, haha! :D
Von: abgemeldet
2016-06-19T20:00:57+00:00 19.06.2016 22:00
Ich finde Du hast Das Thema exzellent umgesetzt. Ich muss sagen hättest Du es nicht erwähnt könnte ich nicht sagen, dass das Thema für Dich Neuland ist.
Man sieht auch durch deine Beschreibung dass Du Dir viele Gedanken gemacht hast und Dich mit dem Thema auseinandergesetzt hast, was sich wirklich bezahlt gemacht hat.
Auch finde ich von der Motivwahl, Perspektive, Komposition einer der besten Beiträge der Runde allgemein. Es trifft die Environment-Idee wirklich genau. Man hat ein Gefühl für die Atmosphäre, das Setting, man hat das Ganze auch aus einem Blickwinkel als befände ma sich in dieser Umgebung, der Betrachter ist eben kein blosser Betrachter.

Was ich besonders hervorheben möchte, da es für mich im Endeffekt entscheidend war ist dass dein Bild bei allem was darin vor sich geht immernoch sehr übersichtlich und klar. Ich denke das liegt auch daran, dass Du Dich für den Rot/Rosa-Grün Farbkontrast entschieden hast.
Für mich fällt der Blick zuerst auf die Strasse welche einen vom HG zum Mittelgrund und von dort nach ganz vorne lenkt.

Ein toller Beitrag und eigentlich genau das was ich mir bei der Themenvorgabe erhofft hatte, wobei dein Gegner auch sehr stark war. In dieser Runde für mich die schwierigste Entscheidung!

btw: Kennst Du den Comic "Sky Doll"? Ich finda da würde dein Environment gut reinpassen und ich könnte mir vorstellen dass Dir die Ästhetik in Punkto Environment und Farbschemata gefallen könnte.
Von:  Styxcolor
2016-06-13T08:48:02+00:00 13.06.2016 10:48
Danke für deinen wunderbaren Beitrag, Aikyra! Du hast wohl eine der landschaftigsten Landschaften der Runde geschaffen. An einigen Stellen kommt mir das Bild etwas skizzenhaft vor, zB. an der Gestaltung der Oberfläche des Brainswap-Gebäudes. Insgesamt wirkt das Bild aber rund. Mir gefällt sehr die philosophische Ebene, auf die man schnell beim Betrachten des Bildes kommt. Du hast mit all den Anspielungen zu allen Seiten sehr gut den nihilistischen bis zynischen Geist des Genres eingefangen. Dass selbst die Telefonnummer einen komplexen Hintergedanken hat, finde ich sehr beachtenswert. Damit ist auch klar, dass hier das Konzept und die Ideen über der reinen Ausarbeitung stehen. Über die Komposition habe ich eine Weile nachdenken müssen. Die Linien sind durchaus dynamisch, durch die schwere schwarze Kontur rechts und die Rotfläche, die fast symmetrisch das Auge in der vordersten Front auffängt, wirkt das Bild im ersten Moment ein bisschen mittig leer, obwohl das überhaupt nicht der Fall ist. Ich deute für mich die Komposition so, dass das Ziel des Betrachters in der schönen, leicht auf ein Podest erhobenen Stadt im Hintergrund liegt, es bei allen Verlockungen (Rot) und sonstigen Neonschriftzügen aber schwer ist, sich loszureißen und sich auf den kurvigen Weg zu machen. Möglicherweise wird es dem Betrachter durch den optischen "Abschluss" seines Wegs in dem Snack-Gebäude aber auch gar nicht möglich sein, die Straße überhaupt zu erreichen. Eines meiner Lieblingsbilder diese Runde!
Von:  Cola
2016-06-12T10:37:27+00:00 12.06.2016 12:37
Ich finde dieses Bild wirklich umwerfend! Wunderschön gestaltet, mit toller Komposition und überhaupt nicht überladen. Die Farben erinnern mich sehr an Videospiele. Die vollgeschmierten Sachen sind auch toll.
Definitiv einer meiner Lieblinge diese Runde. Viel Erfolg!
Von:  Maeyria
2016-06-11T10:20:51+00:00 11.06.2016 12:20
Diesen Beitrag finde ich klasse *.*
Alle diese kleinen Tipps und Tricks die da versteckt sind sind wirklich ein Spaß wenn man sie entdeckt x)
Allerdings finde ich es ein bisschen schade, dass man auch hier ohne Erklärung nicht vield amit anfangen kann, aber ich finde die Art wie sie hier eingebaut sind wirklich toll x)

Herrlicher Beitrag^^

Grüße
mae^^
Von:  Medelan
2016-06-10T21:44:41+00:00 10.06.2016 23:44
Sehr gut geworden ^^
Von: abgemeldet
2016-06-10T19:59:53+00:00 10.06.2016 21:59
Sehr cooles Bild, die Art und Weise des Aufbaus und die gelängelte Autobahn erinnern ein bisschen an einen Erlebnispark.
Wir voll schwer, sich zwischen dir und Revo entscheiden zu müssen. ; A ;
Antwort von:  Aikyra
14.06.2016 12:34
Danke <3