Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

Zwischenschritt
 
Kana   [Zeichner-Galerie] Upload: 02.03.2017 17:35
Ich zerhacke meinen hässlichen, alten Potato-PC. Oder zumindest die Software...
 
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
 
Willkommen zum Halbfinale des Zeichenduells 2016/17! 
Dieses mal war unsere Aufgabe eine Schatzkarte zu malen, in meinem Falle Shangrila. Ich... rechne nicht damit weiter zu kommen ^^" Aber dennoch habe ich mir unglaublich viel Mühe beim Erstellen dieses Werkes gegeben!
 
Der Ablauf:
 
Als ich vom Thema erfuhr war ich gleichzeitig begeistert, aber auch erschrocken. Die Karte nach Shangrila. Ein Wettbewerb ohne (oder mit möglichst wenig) Menschanteil. Ich habe Wikipedia und Google malträtiert und mir alles raus gesucht, was ich brauchte um meinen  Beitrag zu zeichnen. Und dann verfiel ich in eine Krise.
Nachdem ich zwei Nächte lang sehr bescheiden geschlafen habe und sieben Anfänge verhauen habe, habe ich den Grundstein für dieses Bild mit dem Bleistift auf Papier gelegt. Das wurde dann zum Schluss am PC bearbeitet.
Dann begann die Misere. Ich weiß nicht warum, aber mein Zeichentablett hat jeden. einzelnen. verf*ckten. Tag gestreikt! Also nicht das Zeichentablett an sich, aber die Software darin. Mein alter Opa-PC hat sich sehr gegen den neuen Treiber gewährt, sodass ich ihn täglich neu installieren musste (und dann Glück haben musste, dass das alles hier doch funktioniert...).
Soweit so gut, ging es dann weiter mit der Erstellung - Meine Güte, ich dachte ich sei so gut! xD Ich habe mir so viele Gedanken über alles gemacht, dass ich im Nachhinein nur noch schwer alles aufzählen kann.
Und dann hat meine Gegnerin MissSomnia auf Facebook ihren Beitrag raus gehauen... Ich sah meine Seele meinen Körper verlassen! xD Sie hat so einen tollen Beitrag dazu gebracht, dass meine Motivation weiter zu malen ins Minus gerutscht ist... Und dennoch! Ich habe gekämpft, weiter gemalt und es letztendlich fertig gestellt u.u Ich muss gestehen, ich weiß nicht genau ob es das Thema so wirklich trifft, aber ich werde gleich noch auseinander friemeln was, was bedeutet und wieso, weshalb, warum, wann, wo und wie was gemacht wurde xD
Ich hoffe also dennoch, dass euch mein Beitrag gefällt und ich wenigstens halbwegs das Thema getroffen habe :)
 
Euer Ninjatoertchen!
 
 
Beschreibung des Bildes:
 
Zu dieser Karte muss ich sagen, dass nicht nur das Pergament im Hintergrund die Karte ist, sondern die zwei Spiegel links und rechts ebenfalls. Im Grunde genommen ist es ein Lichträtsel, womit man den Eingang nach Shangrila finden kann. Das ist jedoch nicht alles, was man dazu braucht um Shangrila betreten zu können. Am oberen Rand des Pergaments sind 4 Schlüssellöcher angedeutet. Nebenan stehen in tibetischen Zahlen (Danke Wiki!) 1, 2, 3 und 4.
Dann gehts los. Im Kreis unten links beginnt die Suche nach den einzelnen Schlüsseln, die man braucht, um Shangrila betreten zu können. Angedeutet ist ein junger Mann mit einem Teil eines Tempels. Der roten Lebensschnur folgend kommt man zum Drachen,  der entweder eine Begegnung mit einem wirklichen Urzeitgeschöpf bedeutet, oder (wenn man genauer hinsieht) auf eine Drachenstatue deutet, in der sich etwas verbergen könnte. Weiter gehend kommt man zum Mondschein, der durch ein paar unscharf geformte Äste hindurch scheint. Hierbei hilft der angedeutete Lotus, um die Position dieses Schlüssels zu finden. Das Muster, im nächsten Abschnitt ist das Symbol für Tibet schlechthin. Erneut ist eine Art Vase abgebildet. Was das wohl zu bedeuten hat? ;) Somit hätte man 4/4 Schlüsseln, doch was bedeutet der Rest? Die Berge mit der Fackel, die im Winde weht, beschreibt die Position des Tors und der Kopf Buddhas oben, mittig ist das Symbol für Shangrila. 
Mittig sieht man noch so lustige Symbole - Ja, das ist tibetische Schrift! Ja - Dahinter verbirgt sich ein Rätsel, was einem helfen soll Shangrila zu finden. Nein - ich habe nichts übersetzt. Die Schriftzeichen sind wild hinein gemalt worden, ganz ohne Bedeutung. Eigentlich wollte ich einen Reim entwickeln und ihn dann in tibetischer Schrift (auf Deutsch aber) schreiben. Leider funktioniert das tibetische Alphabet komplett anders, als man erahnen mag. Dort gibt es einzelne Schriftzeichen für Laute wie ng, nk, shk usw.
 
Nun gut, unsere beiden Forscher werden es dennoch übersetzen können xD Immerhin leuchten die Zeichen ja auch auf und sind daher schwer zu übersehen ;)
 
 
Sinn des ganzen: Ich weigere mich ein einziges Stück Pergament zu malen, auf dem der Weg nach Shangrila drauf abgebildet sein soll. Etwas, das bis heute nicht entdeckt ist (wobei noch nicht einmal festgelegt ist, ob es wirklich existiert) muss schwer verschlüsselt und versteckt sein. Daher hängt mein Wand-Pergament in einem längst verlassenen und verrotteten Tempel, in dem das Eis eingebrochen ist. Und selbst, wenn man es gefunden hat ist das noch kein Garant dafür in die heilige Stadt einkehren zu können! ^^
Erst, wenn man das Lichträtsel gelöst hat (das darauf andeutet, dass die Buddhisten ja an das Nirvana glauben und damit verbunden an die absolute Erleuchtung) bekommt man den nächsten Hinweis auf die Suche nach Shangrila. 
Ich hoffe also, da nicht festgelegt war, um was für eine Art Karte es sich handeln soll, dass mein Beitrag das Thema getroffen hat und meine Mühen und Ängste sich gelohnt haben xD
 
Ich wünsche viel Spaß beim Entdecken von Details!
 
 
 
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
 
 
EDIT: WUUUUSH! Da denkt man an nichts böses und sieht plötzlich sein Bild unter den AL´s herum gammeln xD Wow, vielen vielen Dank! Damit habe ich nicht gerechnet! Jetzt hat sich die Teilnahme am Zeichenduell schon in dreifacher Hinsicht gelohnt :)
Themen:
Wettbewerb

Stile:
Bleistift, Computer Grafik, Computer koloriert

Datum:
02.03.2017

Dauer:
Gute 30 Stunden mit all den verworfenen Ideen.

Mein geistiger Zustand:
kritisch xD

Beschwerde


Kommentare (15)
[1] [2]
/ 2

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von: abgemeldet
2017-03-02T17:06:29+00:00 02.03.2017 18:06
Also das ist ein Hammerbeitrag. Eine ganz tolle Szene, in der es viel zu entdecken gibt.
 
Deine Gegnerin ist in der Tat auch sehr stark. Ich wollte jedenfalls nicht mit der Jury tauschen müssen.
Beide Beiträge sind toll, sowohl was die Idee, als auch was den individuellen Zeichenstil angeht.
 
Was mir an deinem Bild sehr gut gefällt, sind zum einen die gewaltigen Dimensionen, vor denen die beiden Forscher so unbedeutend und winzig erscheinen. Zum anderen das Rätsel auf der Karte selbst.
Irgendwie erscheint es mir, dass der Weg nicht zwangsläufig zu einem physischen Ort führt, sondern zur Erleuchtung des wahrhaft Suchenden selbst.
Shangrila als ein heiliger Ort der Erleuchtung in jedem, der die innere Reise wagt und reinen Herzens dem achtfachen Pfad folgt (Die vier Textfelder plus vier noch verborgene Weisheiten hinter den Schlüssellöchern möglicherweise ?)
 
Dass die Lichtkreise eine tiefere Bedeutung haben müssen, dachte ich mir zwar schon, allerdings muss ich hier anmerken, dass ich erst nach dem Lesen der Beschreibung geschnallt habe, dass sie von den beiden Spiegeln stammen. Hatte vorher vergeblich nach Taschenlampen in den Händen der Forscher gesucht ;D
Da wäre vielleicht ein leicht angedeuteter Lichtschein ausgehend vom Ursprungsort hilfreich gewesen.
Aber das tut der Sache keinen Abbruch.
 
Insgesamt eine tolle Idee! Die noch vollständige Statue, die vereisten Fenster und das dadurch entstehende Muster auf dem Boden ist übrigens auch super gelungen.
Ich drück dir die Daumen und die großen Zehen gleich mit!
Antwort von:  Kana
03.03.2017 18:31
Tada :) Ich habs ausgetauscht. Ich hatte die Diskussion schon mit Vincent xD Wir haben hier die Taschenlampe in den Spiegel gehalten und geschaut, ob dabei ein Lichtstrahl entsteht. Das tat es nicht. Ich habe jetzt aber dennoch die Strahlen als Andeutung mit hinzu gefügt :) Vielen Dank für deinen super ausführlichen Kommentar!
Antwort von: abgemeldet
03.03.2017 18:44
haha, bei euch in der Wohnung ist es ja auch nicht so staubig bzw. neblig wie in alten, tiefgekühlten Tempeln ;D
Antwort von: abgemeldet
05.03.2017 16:42
Das habe ich Kana auch gesagt, Grilu xD Aber ich bin ja nur der doofe Freund.
Antwort von:  Kana
06.03.2017 13:23
Ja, bist du! Deshalb: Danke Grilu! :3 Heute entscheidet sich ob ich damit weiter komme oder nicht xD Wenn ja, knutsch ich dich, wenn nicht, bist nur du daran Schuld ;P