Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

Zwischenschritte
Bleistiftzeichnung
Grundcoloration
Fast fertige Coloration bei der Figur und Skizze des Hintergrundes
yasashi   [Zeichner-Galerie] Upload: 18.07.2016 19:45
Wann wird es mir endlich mal gelingen, ein Aquarell so zu scannen (oder von mir aus auch im Nachhinein so zu bearbeiten), dass es so gut aussieht, wie das Bild, das ich in meinen Händen halte...? Ich hasse es, dass die Struktur des Papiers jedes Mal so stark durchkommt und zarte Farben dafür einfach verschlungen werden. Es ist doch zum Heulen... =_=

Zum Bild:
Die Zeichnung und Grundkoloration des Bildes (bis Zwischenschritt 2) stammen bereits aus dem Jahr 2014. Damals hatte DIE ZEIT eine Fotoreihe zum Thema "Aussteiger" veröffentlicht. Da ich für dieses Thema sehr zu haben bin, gefielen mir die Bilder sehr. Insbesondere eines von einem jungen Mann aus den Pyrenäen, das mir daraufhin als Vorlage für die grobe Pose und die Kleidung diente.
Nachdem das angefangene Bild (wie so viele andere auch) also 2 Jahre lang in meinem Schub vor sich hin dümpelte, habe ich die letzten Tage wieder eifrig daran rumgepinselt - immer dann, wenn meine Tochter schlief und ich mal ein halbes Stündchen für mich hatte. :)

Danke für's Anschauen und ich freue mich über jegliche Kommentare.

Oh, und btw seh ich grad, das hier ist mein 100. Art hier. 13 Jahre, 100 Fanarts. Woohoohoo! *Korken knall*
Verwendete Referenz:
Foto aus der ZEIT

Themen:
Portrait, Landschaft, Jahreszeiten

Stile:
Bleistift, Aquarell

Unterthemen:
Sommer, Ganzfigur, Wiese / Feld / Weide

Datum:
18.07.2016

Größe:
A5

Medien:
Allegro Aquarellpapier (rau), 14 Schmincke-Aquarellfarbnäpfchen, Faber Castell Druckbleistift 3mm/H

Beschwerde


Kommentare (28)
[1] [2] [3]
/ 3

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Daelis
2017-06-12T12:07:44+00:00 12.06.2017 14:07
Dir ist es wirklich gelungen, nicht nur ein hochspannedes Thema, sondern auch viel Gefühl einzufangen, das einen selbst ohne näheres Wissen zum Bildmotiv selbst gleich erreicht und ins eigene Grübeln bringt. Wenn man dann erst einmal weiß, was man sich hier ansieht, verstärkt sich dieser Effekt freilich noch. Zwar hat mich das Thema bisher nie sonderlich interessiert, doch dein Aussteiger hat einen Blick, der einen in Frage stellen lässt, ob er nicht doch etwas Wichtiges mitzuteilen hat, das man sich anhören sollte.

Neben der ganzen Haltung, die die Körpersprache wirklich wahnsinnig gut überträgt, ist dir besonders die ganze Struktur der Kleidung sehr gelungen. Sie wirkt zerknittert, getragen - einfach echt, möchte ich sagen. Ein wenig ungepflegt vielleicht, aber das passt halt insgesamt als Bild zusammen und ist dir optisch wirklich toll gelungen. Die Wahl der gedeckteren, "unaufregenderen" Farben passt da einfach perfekt zu und lässt alles in allem einfach stimmig wirken. Besonders hervorzuheben finde ich übrigens die Augen, denn so kleine Details in Aquarell gehen gern ein wenig verloren und doch haben sie hier, finde ich, eine sehr große Ausdruckskraft!

Die Natur, die alles einrahmt, gefällt mir auch sehr sehr gut. Ohnehin mag ich das Medium Aquarell sehr gerne und du hast hier die Tiefe der Pflanzen schön gezeigt, ohne wirklich Details herauszuzeichnen, was wirklich schön aussieht. Ein wenig schade finde ich, dass man beim rechten Busch über den Blättern an deren Spitzen die sich kreuzenden Bleistiftlinien überstehen sieht.
Die schönen Wolken hat wohl der Scanner leider gefressen, man sieht sie leider kaum. :( Scanner und Aquarell sind wirklich Feinde fürs Leben.
Von:  Wei_Ying
2017-05-31T22:11:52+00:00 01.06.2017 00:11
Es ist ein sehr athmosphärisches Bild. Ich selbst habe mich mit dem Thema nie sonderlich befasst und kann dazu nicht viel sagen. Dennoch wirkt dieser Mann, als wolle er uns als Zuschauer etwas wichtiges mitteilen.
Eine Art wichtige Message für das Leben oder so ähnlich....
Ich mag so etwas sehr und das zeigt, wie realistisch du ihn getroffen hast. Ist nichts leichtes, aber man kann einfach die Athmosphäre sehr gut spüren^^

Und diese Natur! Ich mags einfach. Aquarell ist nicht leicht, aber das Medium ist die ideale Wahl für ein solches Bild. Die Grashalme gefallen mir am besten ^^ Die müssen eine Menge Arbeit gefordert haben :D

Sehr toll. Weiter so!

LG Viktor
Von:  Maeyria
2017-05-02T21:19:03+00:00 02.05.2017 23:19
Mit dem Thema selbst kann ich nichts anfangen, kenne es nicht, tut mir Leid ^^'

Der Schwerpunkt auf einen realistischen Beitrag finde ich klasse, auch wenn ich behaupten würde, dass es für mich einige Unstimmigkeiten bei den Proportionen und Perspektive gibt.
Als zweites, was mir noch auffällt, ist, dass dieses Bild deutlich mehr Kontrast vertragen könnte meiner Meinung nach, in beide Richtungen, hell und dunkel.
Ich weiß an dieser Stelle nicht, wie viel der Scan weggefressen hat, aber ich basiere diese Meinung einfach mal auf das was ich jetzt hier sehe x'D
Toll finde ich, dass Du die Vorzüge von Aquarell total gut genutzt hast, die Übergänge/Coloration finde ich extrem gelungen :)

Grüße
Mae^^
Von:  Karamella
2017-04-20T13:50:02+00:00 20.04.2017 15:50
Oh, für dieses Thema bin ich auch zu haben! Da fragt man sich gleich, was wohl für eine Geschichte hinter dem Mann bzw. dem Motiv steckt.

Ich finde, du konntest die Thematik, sowie die Atmosphäre, sehr schön durch die gedeckten, natürlichen Farben einfangen. Allgemein kommt das Bild durch deine Koloration sehr stimmig herüber. Ich mag deinen realistischen Stil. Er passt perfekt zum Motiv und unterstreicht dessen Aussage perfekt. Die Kleidung des Mannes hast du sehr liebevoll und detailliert gestaltet. Toll! Die Büsche im Hintergrund hast du auch gut coloriert – nicht zu detailliert, sodass der Mann ganz klar im Vordergrund steht, aber dennoch so, dass man die einzelnen Blätter angedeutet sieht. Allgemein entsteht ein sehr ruhiger, erdiger und ausgeglichener Gesamtbildeindruck. Das ist wirklich sehr schön und angenehm zu betrachten.

Du hast jedoch etwas "trocken" gearbeitet, oder? (Für Aquarell) Auch, wenn ich mir denke, dass das Absicht ist, damit es nicht zu sehr verläuft, kannst du dich denke ich dennoch an ein wenig mehr Wasser trauen. Dann wirken Stellen wie die Grashalme weniger "streng", sondern weicher und fügen sich besser in das Bild ein. Aktuell wirken einzelne Stellen so noch ein wenig "auf das Bild gesetzt", das ließe sich dadurch gut lösen. Auch eine leichte Vermischung der Farben (das muss für den Betrachter gar nicht sichtbar sein), kann da helfen. Es ist bei Aquarell auch üblich, mit sanften Farben im Hintergrund zu beginnen und das Hauptmotiv im Vordergrund dann erst darauf zu malen. Das erleichtert das Auftragen und es steht auch nicht mehr alles so einzeln für sich.
Vom Zigarettenrauch war ich im ersten Moment ein wenig irritiert. Es wirkte für mich am Anfang so, als würde der Rauch zwischen der Hand hervorkommen. Dabei ist er unten komplett durchsichtig und so nicht sichtbar und oben gar nicht durchsichtig. Durch ein leichtes Durchscheinen des Hintergrunds in blassen Farben würde der Rauch ein wenig echter wirken. :)

Und hach ja, die übliche Aquarell-Scan-Problematik. Wer kennt sie nicht. Das ist wirklich immer schade, weil die Unterschiede zum Original bei dieser Form der Koloration nach dem Scan wirklich enorm sind. Eine Möglichkeit wäre eventuell, eine zweite, fotografierte Form in die Zwischenschritte zu stellen... solange das Licht gut ist, sieht man so zumindest meist die Farben, die sonst verschluckt wurden.
Die Bleistiftzeichnung hat m.M.n. aber auch einen besonderen Charme und viele Details in dieser gehen nach der Koloration verloren. Daher schön, dass du diese vorher noch eingescannt hast. ^^

Insgesamt aber wirklich ein schön harmonisches Motiv!
Von:  Yuugii
2017-04-14T12:40:46+00:00 14.04.2017 14:40
Interessantes Thema!

Man sieht hier selten Bilder zu dieser Thematik, daher ist das mal was Neues für mich.

Also, was mich hier echt erstaunt ist die Arbeitsweise von dir. Normalerweise zeichnen die meisten ja das komplette Bild vor, aber hier sieht es durch die angegebenen Arbeitsschritte so aus, als hättest du das Bild nach und nach beendet und immer wieder Neues hinzugefügt. Also erst hast du das Hauptmotiv, den Mann, gemalt und erst danach dir Gedanken zum Hintergrund gemacht. Finde ich interessant, da ich das bei anderen noch nicht so gesehen habe. Was Aquarell angeht, kann ich nicht allzu viel beurteilen, da ich selbst eben nicht damit arbeite und generell kein Händchen für traditionelle Medien habe. Ich habe das eben nie gelernt, umso mehr staune ich dann, wie gut andere Leute damit umgehen können und wie schön ihre Ergebnisse werden.

Der Gesamteindruck des Bildes ist sehr stimmig und mir gefällt die Kleidung des Mannes. Sie passt einfach zu dem, was du darstellen wolltest. Einen Mann, der nicht viel hat, aber das, was er besitzt, stets bei sich trägt. Das Motiv ist ruhig, beinahe entspannend und auch die Person auf dem Bild scheint sich gerade auszuruhen. Jedoch muss ich sagen, dass ich bei dem Thema Aussteiger eher an jemanden denke, der am Rande der Gesellschaft lebt und sich bewusst dazu entschieden hat, aus den in einer Gesellschaft vorhandenen Normen auszubrechen, um Freiheit zu leben. Hier sieht es durch die Milchkanne im HG jedoch so aus, als wäre er ein Milchbauer, der gerade eine Pause von der Arbeit macht. Da wäre vielleicht ein großer Rucksack vielleicht ein bisschen passender gewesen. Ist aber nur meine Meinung und keine Kritik im eigentlichen Sinne. ;)

Was ich jedoch bedauere ist genau das, was du auch in der Beschreibung angedeutet hast. Die Farben sehen einfach anders aus. Ich kenne das ja auch, jeder kennt das, denke ich. Dadurch dass der Scanner die Farben nicht richtig aufnimmt, sehen die Farben generell anders aus und feine Übergänge verschwinden einfach, obgleich man so viel Arbeit in diese gesteckt hat. Hier sieht man es ganz gut daran, dass der Himmel leicht grau schimmert, ein typisches Merkmal von Scannern, die die Farben „abdunkeln“. Auch die so sorgfätlig gemalten Übergänge in der Kleidung des Mannes sind nur schwer zu erkennen. Das ist aber nicht deine Schuld. Wenn man genau hinsieht, merkt man ja, dass die Übergänge und die unterschiedlichen Farben, die du dort verwendet hast, da sind, nur nicht so stark zum Tragen kommen.

Man sieht, dass du mit sehr viel Wasser arbeitest, wodurch die Farben sanfter und ruhiger wirken; perfekt für das Motiv. Bei den Sträuchern im HG sieht man, dass du erst sehr viel Farbe genommen hast, um dunkle Schatten zu schaffen und dann immer mehr Wasser, um nicht nur starke Kontraste, sondern auch saubere Übergänge zu schaffen. Daran erkennt man, dass du dein Handwerk verstehst, da du eben gebräuchliche Techniken anwendest. Noch einmal: mein Respekt an die Leute, die das so gut hinkriegen! Da braucht man unglaublich viel Feingefühl und Geduld, da Aquarell eben viel Ruhe braucht. Da muss man mit Bedacht ran gehen und kann nicht direkt drauf lospinseln.

Insgesamt finde ich das Bild sehr schön! Du hast auch kleine Details reingebracht. Die Barthaare hast du fein säuberlich gezogen, um sie möglichst realistisch wie Haare aussehen zu lassen, was einmal mehr die Liebe zum Detail beweist. :)

Es ist so oder so eine originelle Bildidee, nichts, das man jeden Tag zu sehen bekommt! ♥

Weiter so! <3
Von:  Zaney
2017-04-08T08:47:27+00:00 08.04.2017 10:47
Echt coole Idee mit dem Bild^^
ich muss sagen ich bin von dem Hintergrund echt begeistert *_*
so schön detailiert und weich im übergang echt hammer!
Ich find seine kleidung echt passend gewählt und auch der Bart mit den langen haaren.
ich mag auch die übergänge mit denen du die schatten dargestellt hast =3
alles passt zusammen super werk.
kann ich mir noch einiges abschaun =3
Von:  Jussiiy
2017-03-03T10:56:15+00:00 03.03.2017 11:56
Ich kenne das auch. Bilder erst nach er langen zeicht wieder fertig machen :D
Nachträglich glückwunsch zu deinem 100. Bild !!
Ich fühle mich inmer ein bisschen komisch wenn ich jemandem , der offensichtlich viel mehr erfahrung und können hat eine holfreiche kritik zu schreiben ^^ aber versuchen kann ich es trotzdem

Das bild und die stimmung an sich sind sehr passend. Auch die propotionen sind gut gelungen und man kann viel in die mimik der person hinein interpretieren. Die farben gegallen mir am besten. Auch wenn der scanner viel verschluckt, kann man immernoch die details sehen. Besonders die bäume sind schön gestaltet.
Irgendwie fehlt mir nur etwas in der linken oberen ecke, die erscheint mir im vergleich zu dem restlichen bild ein bisschen leer.
Insgesamt eine sehr gute zeichnung
Lg ^^
Von:  Nukamira
2017-02-11T19:24:11+00:00 11.02.2017 20:24
also ich mus ssage ndafür das es schon ao alt ist und du langsam wieder angefang hast es fertig zu machen hut ab :D
sei froh das du es voleendet hast es ist ein sehr schönes bild <3
ich liebe es wenn leute mit aquarell umgehen können ich find das leider sehr sehr schwer >.<
aber bei dir sieht das so schön sanft und sauber aus
die farben die du gewählt hast gefallen mir auch sehr *-*!
sie bringen die stimmung des mannes seghr leicht rüber ob es die richtige entscheidung war :O?
einfach so auszureißen ?
Von:  Palpatine
2017-01-18T16:29:06+00:00 18.01.2017 17:29
Ein sehr schönes Bild. Besonders weil ich ein großer Fan von Aquarell bin und auch so ruhige Motive sehr ästhetisch finde. Der Körper des Mannes ist sehr gelungen gezeichnet,die sitzende Pose wirkt stabil und echt. ( es gibt keine störenden Anatomiefehler) Durch die ruhige und erschöpft wirkende Pose des Mannes und die matten Farben mit einem leichten Sepia ton wirkt das Bild sehr beruhigend , schön ist der Rauch der Zigarette, der ein bisschen Dynamik reinbringt. Wobei der Rauch vielleicht zu geradlinig verläuft, guck dir am besten Bilder von Zigarettenrauch an und versuch ihn etwas kurviger und natürlicher darzustellen. Mir gefallen diese leicht gräulichen eher schmutzigen Farben, die du benutzt hast, sie passen zur Atmosphäre. Nur finde ich,dass die Haut des Mannes etwas zu gelblich/braun geraten ist. Ein kleiner Rotton in Kombination hätte sicher nicht geschadet. Außerdem gehen die schön gezeichneten Falten leider durch die Farben etwas unter, versuche vielleicht diese Stellen dunkler und kontrastreicher darzustellen. Bei den Büschen im Hintergrund hast du zum Beispiel Kontrast nicht gescheut und deswegen sieht der auch so gut aus. Es gibt ihm Tiefe. Ich persönlich mag es ja auch bei Aquarell, wenn man bei Lichteinfall einfach ein paar weiße Stellen da lässt, das hätte die Falten vielleicht auch betonen können ( Aber das ist wie gesagt nur persönlicher Geschmack). Aber das Bild gefällt mir wirklich gut.
Von:  Anwysitna
2017-01-15T10:35:11+00:00 15.01.2017 11:35
Ein sehr schickes Bild mit einem schönen Zeichenstil...dieses leicht verwaschene Realistische. Die Struktur des Papiers stört mich eigentlich überhaupt nicht^^
Und es ist so friedlich. Obwohl der Mann für mich ein wenig gestresst wirkt, ist das Bild gleichzeitig so ruhig. Das ist ein schöner Kontrast, den du da geschaffen hast und der das Bild so interessant macht.
Besonders das Gesicht und die Haare mag ich:) Es werden viel zu selten solche Männer mit Bart gezeichnet, finde ich:)
Auch die Pose ist dir gut gelungen, nur der hintere Fuß wirkt etwas steif gerade. Sonst passen die Proportionen echt gut.
Bin übrigens ein großer Fan deiner Bäume xD Man kann das Laub sehr gut erkennen, obwohl du es nur angedeutet hast.
LG Angy