Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

Yeo   [Zeichner-Galerie] Upload: 21.01.2015 01:43
Diese ganze Charlie Hebdo-Sache.

Wenn grad wieder irgendein Thema unterwegs ist, versuch ich, mir einen zentralen Kernaspekt rauszufiltern und den zu verstehen. Den ganzen (pseudo?)religiösen, medienethischen, rassistischen und was-weiß-ich-was Überbau zu verstehen, wird mir kleinem Mann von der Straße eh nich gelingen.

Im Falle des Massakers versuch ich daher, eher die Reaktionen derer zu verstehen, die die Nachrichten verfolgen. Die Motive der Attentäter zu verstehen bringt mich beispielsweise eh nicht weiter.

Zunächst gibt´s wieder massig Diskurse - grad im Facebook - zu dem Thema, dass nun der Hass auf den Islam wieder geschürt wird usw. Tatsächlich krieg ich aber davon gar nix mit. Und warum nich? Weil ich für gewöhnlich keine sehr dummen Menschen in meiner FB-Timeline hab. Und ich les keine GMX-News-Kommentare.
Stattdessen ist meine FB-Timeline voll von recht schlauen, reflektierten Erörterungen zu dem Thema. Ebenso gibt´s zahlreiche sehr gescheite Comics und Cartoons von IllustratorInnen-KollegInnen. Alles, was ich da machen kann, ist mich höchstens einzureihen. Letztlich ergibt sich daraus ´ne schöne Blase.
Das Problem ist nur, dass das weitgehend ´ne semipermeable Blase ist. Vieles von dem, was in der Blase generiert wird, erreicht diejenigen, die sich´s wirklich mal anhören oder anschauen müssten, leider eh nich. Die logische Fortsetzung des PEGIDA-Diskurses.

Mein Gedanke, der sich aus all den tendenziell rassistischen und islamfeindlichen Stammtischmeinungen ergibt, die nun sicherlich mal wieder vermehrt die Runde machen, ist, dass sich vieles lösen lassen könnte, wenn man sein Wissen und Denken über Subkulturen grundlegend umkrempelt. Subkulturen – das is der Kerngedanke, den ich mir rausgefiltert hab. Der Kreis schließt sich spät.
Das Ding ist, dass wir alle sehr vielen Subkulturen angehören und im Laufe eines Lebens werden´s immer mehr, was die Sache verkompliziert.
Als Kind war´s einfach. Da gehörte ich den Subkulturen der Kinder, der Jungs, der BVB-Fans und höchstens noch zwei, drei anderen Sachen an. Und innerhalb dieser Subkulturen war ich wohl zu unkritisch, unreflektiert. BVB-Fans waren z.B. immer cool und Bayern-Fans immer scheiße. Auch Mädchen und Erwachsene waren immer scheiße. Heute weiß ich, dass es etwa eine Handvoll ganz okayer Bayern-Fans und ziemlich viele ganz gute Mädchen gibt. Auch Erwachsene konnten in meiner Meinung ein paar Level-Ups verbuchen.

Leider bröckeln in letzter Zeit zunehmend die Fassaden der einst recht ordentlichen subkulturellen Bauten, in denen ich mich gerne mal verschanzt hatte. Es war z.B. immer ´n schönes Gefühl, sich der Gamer-Szene unterordnen zu können. Spätestens seit so Aktionen wie Gamer Gate will ich nun aber nicht mehr, dass alle Gamer einfach nur Gamer sind. Manche Gamer sind Vollspacken-Gamer und bilden damit ihre eigene Subkultur.

Und manche Muslime sind halt auch Vollspacken-Muslime und bilden ihre eigene Subkultur. Von jeder Subkultur gibt´s noch zumindest die Vollspacken- oder Arschloch-Verzweigung. Es gibt auch Nonnen, krebskranke Kinder und Behinderte, die spackige Arschlöcher sind.
Das Prinzip is ganz einfach, aber erschreckend ist dann doch, wie viele Leute nicht dazu fähig sind, ihre Menschenbilder so weit unterzuverkasten.

Wenn ich also eine sinnvolle Konsequenz aus der Sache ziehe, dann, dass es wichtig ist, in allen Subkulturen die Vollspacken-Verzweigungen stärker von der übergeordneten Kategorie zu extrahieren und die Unterschiede der Verzweigungen rauszuarbeiten. Man muss allerdings auch akzeptieren, dass das auch in die andere Richtung funktioniert und in grundlegend negativ konnotierten Subkulturen (Neo-Nazis, PEGIDA, Nordkorea, die Piraten-Partei) nicht alles so einfach schlecht ist, wie man´s gern hätte. Uffz!
Das menschliche Leben ist anstrengend!


Themen:
Geschichte / Historisches

Stile:
Alkoholmarker, Tusche

Beschwerde


Kommentare (9)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Elynor
2015-01-29T17:19:00+00:00 29.01.2015 18:19
Sehr schicke Gedanken zu dem Thema.
Ich denke aber, selbst wenn diejenigen die diese Texte/Comics usw. erreichen sollten von diesen erreicht werden, so würden sie die Kritik nicht annehmen.
Oft ist es doch so, dass man sich beim lesen solcher Texte nur die Gedanken annimmt, die man schon vorher (vll unterbewusst) für sich als richtig akzeptiert hatte. Oftmals liest man dann nur, um seine Meinung als bestätigt zu sehen und die Gedanken, die dieser widersprechen tut man als Lüge oder Unwissen ab. Sie passt dann eben nicht in das schon so schön zurechtgelegte Bild.
Ich denke das is bei ziemlich jedem so. Beim lesen deines Textes gerade ging es mir nicht anders. Hab nach jeden Absatz brav innerlich zugestimmt. Und bei deinen abschließenden Worten habe ich dann gedacht "neo-nazis sind aber doof '^' ", weils dann eben nich mehr in meine Gedankenwelt passte. haha :3 Hat mich aber zum reflektieren angestachelt und ich muss eingestehen.."ja..mhh..vll gibts ja ganz O.K`je" urghs..nnee...lieber nein. schwer das
Von:  Unkraut
2015-01-25T12:41:51+00:00 25.01.2015 13:41
Vielleicht diskutieren Mangafans da weniger drüber, weil Manga vielfach stärker zur "Weltflucht" verwendet wird.
(Vielleicht diskutieren sie darüber, aber nicht in da, wo über Manga diskutiert wird)

Ich vermute auch, dass die viele Leute, die mangaorientiert zeichnen mit Karikaturen bzw. politischer Illustration weniger zu tun haben. Ihr Hobby dient dann weniger dazu, ein gesellschaftliches Statement zu setzen, sondern mehr sich von unangenehmen Dingen abzulenken. (Um mal den Gedanken von Subkulturen innerhalb von Subkulturen weiterzuführen)
Von:  Calyses
2015-01-22T21:23:09+00:00 22.01.2015 22:23
Gefällt mir gerade sehr gut, was ich da lese. Ich wünsche mir nur, dass sher viel mehr Menschen so reflektiert denken könnten.
Von:  Cleo-San
2015-01-22T13:57:45+00:00 22.01.2015 14:57
Abgesehen von der Karrikatur, die mir sehr gut gefällt, freue ich mich auch über deinen durchdachten Kommentar unter dem Bild =) Als der Anschlag passierte hatte ich gerad zwei Tage kein Internet, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass hier auf animexx irgendwie niemand darüber geredet hat >.<" Was an sich schade ist ._."

In dem Spacken-Punkt geh ich allerdings vollkommen d'accord mit dir. Nicht alle Muslime sind Islamisten. Genausowenig wie alle Deutschen einen Herrn mit hässlichem Schnurrbart toll finden. Es ist nur leider heutzutage das Problem, dass a) zum einen weniger differenziert wird, vor allem von einzelnen Leuten. Es ist nun mal einfacher zu sagen: "XYZ sind alles Terroristen", als sich da differenziert Gedanken drüber zu machen. Zum anderen sehe ich die Problematik auch in unseren heutigen Medien: Da wird auch zuviel über einen Kamm geschert. Und dass wir da ständig Debatten und Komissionen haben und gründen macht die Sache auch nicht unbedingt besser. Zum einen wird nichts aktiv getan (wir verwalten uns selber zu Tode) und zum anderen ist die Gefahr während Diskussionen umso größer, dass sich ein Begriff in den Köpfen der Menschen festsetzt und somit in Kombination mit Unwissenheit ne ziemlich brisante Mischung ergibt... @_@"

Nya, über das Thema könnte man sicher noch ewig weiterreden, aber ich mach mal ne Pause hier XD;

Hat mich gefreut, was von dir zu dem Thema zu hören =)
Antwort von:  Yeo
23.01.2015 19:31
Zu dem, was du am anfang geschrieben hast: Leider ist mir auch aufgefallen, dass trotz der weltweit geschlossenen Solidarität aller Zeichner, Cartoonisten, Comic-Künstler usw. grad die deutsche Manga-Szene fast komplett unbeeindruckt schien. Bzw. blieb die sonst so vokale Mehrheit der deutschen Comic-Rezipienten und-Produzenten erstaunlich-erschreckend ruhig - zumindest, was dieses Thema anbelangt.

Ich fand´s jedenfalls doch arg erschreckend, zwischen all den verängstigten und trauernden Mitteilungen der Illustratoren-Kollegen auf Facebook, die ganz bei den Charlie Hebdo-Opfern waren, zu jener Zeit aus der Manga-Ecke nur die immer gleichen belanglosen Naruto-Diskussionen zu lesen.
Antwort von:  Cleo-San
23.01.2015 19:34
dickes autsch in dem Punkt =/ Ich hatte gehofft, dass ich mich geirrt habe, weil ich in der Zeit wie gesagt n paar Tage nicht an den PC kommen konnte, und dass die Diskussionen einfach schon stattgefunden hatten und verebbt waren... O_o" Aber wenn's selbst auf failbook aus "unserer" Ecke zu dem Thema so ruhig war, ist das eher traurig und ziemlich schade.
Klar, das Thema polarisiert und man muss es weder mögen, noch sich für oder gegen "Charlie" entscheiden. Aber wenn man etwas wahrnimmt und nicht ausblendet ist das doch schon mal ein Schritt in die richtige Richtung, nur so kann eine Diskussion oder eventuell sogar ein Dialog entstehen =/
Von:  Jitsch
2015-01-21T18:30:54+00:00 21.01.2015 19:30
Ich find die Diskussion unter dem Bild auch fast interessanter als die Karikatur, aber seien wir ehrlich: Wenn du das jetzt als reinen Text irgendwo in einem Weblog geschrieben hättest, hätten es weniger Menschen wahrgenommen... vermute ich.

An dem Bild ist aber auch was Wahres dran :D
Antwort von:  Yeo
23.01.2015 19:31
Ja, das isses halt mit den Texten. Aber mich freut´s, dass es dann - Facebook mit einberechnet - doch noch so viele wahrgenommen haben.
Von:  kikidergecko
2015-01-21T15:01:26+00:00 21.01.2015 16:01
Kluge Worte, die mir besser gefallen als die (obligatorische?) Karikatur zum Thema. Ich wünsche mir, dass es alle lesen und verinnerlichen würden, die sich auch das Bild anschauen. Danke!
Von:  RobertL85
2015-01-21T09:54:43+00:00 21.01.2015 10:54
Chapeau mein lieber Yeo, Chapeau! Habe nicht mit einer dermaßen differenzierten Auseinandersetzung auf Animexx gerechnet. Habe kurz nach den Anschlägen ebenfalls mit dem Gedanken gespielt, das Thema satirisch und karikaturistisch hier anzusprechen. Hielt Animexx per se aber für das falsche Forum dafür. Du hast mich eines besseren belehrt, und dafür danke ich dir.
Antwort von:  Yeo
23.01.2015 19:33
Jaah, man denkt da nicht direkt an Animexx als Plattform. Doch eigentlich müsste es das sein. Mehr kritischer Diskurs auf Animexx!

Aber genau genommen, hab ich das hier auch nur nach Facebook zweitverwertet. Aber psssst. ;-]
Von:  Milkymalk
2015-01-21T05:52:16+00:00 21.01.2015 06:52
Ich habe das (hebdos, hehe) Gefühl, das alles schonmal gelesen zu haben... Reupload?
Antwort von:  Yeo
23.01.2015 19:33
Facebook. :-]