Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

Guglehupf   [Zeichner-Galerie] Upload: 25.08.2008 10:58
Jo, mein erstes Bild. Es ist nicht besonders gut, aber ich möchte mich verbessern und dazu benötige ich Kritik - gute wie schlechte. Daher bitte ich euch auch zu kommentieren und nicht nur Noten zu machen (mit denen kann man leider nichts anfangen).
Es ist nicht 100%ig abgezeichnet, sondern Details wurden geändert. Der Schatten ist auf meinem Mist gewachsen, es ist der Stil von Schatten, den man in der Schule bekommt. Er ist meine persönlicher stärkster Kritikpunkt, daher bitte ich darum besonders hier Verbesserungsvorschläge zu machen (vllt. auch Tipps wie es geht).
Der Computer beschränkt sich darauf, Fehler beim Scanen und Blattfehler zu entfernen. Daher manchmal etwas unlogische Farbübergänge. Auch hier übe ich noch.
Abgezeichnet: "Ritter & Drachen - Zeichnen Schritt für Schritt" von Damon J. Reinagel
Themen:
Drachen

Stile:
Bleistift, Computer Grafik

Beschwerde


Kommentare (5)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von: abgemeldet
2008-10-14T19:37:54+00:00 14.10.2008 21:37
hey... ich mag bleistift zeichnungen wirklich
sehr - und ganz besonders wenn es sich dabei
noch im drachenwesen handelt.

weiter so...
Von:  Laolyth
2008-10-08T16:30:18+00:00 08.10.2008 18:30
Von den Proportionen her sieht es doch schon mal ganz gut aus. =)
Dieser Schattierungsstil nennt sich "Schraffieren / Schraffur". Du kannst eine weichere Wirkung erzielen, indem du die einzelnen Linien enger nebeneinander setzt.
Dein Licht scheint größtenteils von rechts oben zu kommen, also kannst du die Schatten v.a. links unten noch dunkler machen. Entweder, indem du mit einem weicheren Bleistift rein gehst, oder indem du mehrere Schraffuren übereinander setzt. Oder beides. :) Du kannst auch die Outlines an den Schattenstellen stärker nachziehen. Insgesamt wirkt der Drache dadurch noch räumlicher.
Tiefere Schatten entstehen übrigens auch immer dort, wo eine Fläche durch etwas verdeckt wird bzw. wo sich zwischen Fläche und Licht noch ein anderer Körper befindet. Bei deinem Drachen ist das z.B. unter der Achsel und zwischen Schwanzansatz und Bein der Fall.
Was dir noch gut gelungen ist: Die Füße befinden sich unter dem Kopf, wodurch der Drache tatsächlich steht und nicht zu einer Seite wegkippt. Ein kleiner Schatten auf dem Boden trägt, wie Gothic-angel schon beschrieben hat, natürlich zu einer noch besseren Standfestigkeit bei. ;)
Von:  Hobsyllwin
2008-09-03T15:54:37+00:00 03.09.2008 17:54
Hm also ich finde den Kopf niedlich ^^ Nur die Flügel scheinen mir nicht zum Fliegen zu taugen. Sie wirken so zerbrechlich im Gegensatz zu dem massigen Körper.
Also zum Thema Schattensetzung kann ich nicht alzu viel schreiben da ich selten was mitm bleier mache. Aber ich würde alles etwas verwischen damit die Schatten weicher sind und verschiedene Helligkeitsstufen einbauen. ^^"
Die Übergänge von hell und dunkler sollten auch etwas weicher sein. Besonders am Schwanz sieht man diesen härteren Übergang von´s helle ins dunkle.
Und wenn man in verschiedene Richtungen schraffiert, wirken diese Stellen dann dunkler. Ich kanns nicht so richtig erklären xD
Aber ich hoff man versteht zumindest nen bissle was von meinem geschriebenen. <:
Von:  Amapolchen
2008-08-25T09:28:48+00:00 25.08.2008 11:28
Habs jetzt gepostet:
http://kirschtee.livejournal.com/
Von:  Amapolchen
2008-08-25T09:12:56+00:00 25.08.2008 11:12
Hallo.
Das sieht an sich doch schon ganz gut aus.
Leider kann man aber auch erkennen das du bei dem setzen der Schatten wirklich noch etwas hilfe brauchst. Besonders fällt auf das das Licht immer aus einer anderen Richtung kommt, was natürlich nicht sein kann. Mache dir vorher ein kleinen "Lichtkonzept". Von wo kommt das Licht und wo befindet sich denn demufolge der Schatten. Ich kann dir ja gleich mal zeigen wie ich das immer mache. Du musst es ja nicht genauso machen, aber vielleicht bekommst du dadurch ne Idee. ^___^ Ansonsten kann ich dir den Tipp geben, selbst bei solch einfachen Skizzen immer etwas Schatten auch auf dem Fusboden zu setzen. Denn so sieht es aus als würde der Drache in der Luft schweben. *smile*
Aber so im gesammten gefällt mir das Bild wirklich gut.

Ich lade meine Zwischenschritte mal hoch und schicke dir gleich den Link.