12. Japanisches Filmfestival der Nippon Connection e.V.
Event-Details
Datum
02.05.2012 bis 06.05.2012
Offizieller Veranstalter
Nippon Connection e.V.
Größenordnung
500-2000
Entfernung
K/A
Kontakt
info@nipponconnection.com
Eventkategorie
Japan-Kulturveranstaltung
Event-Reihe
Nippon Connection
Adresse
Campus Bockenheim Jügelstraße 1 60325
60329 Frankfurt am Main
Hessen

Das Nippon Connection Filmfestival richtet sich an alle, die sich für alte und brandneue japanische Filme sowie japanische Kultur interessieren.

12. Japanisches Filmfestival Nippon Connection

  1. bis 6. Mai 2012 in Frankfurt am Main

Vom 2. bis 6. Mai 2012 laden wir Sie wieder ein, die verschiedenen Facetten Japans in einem Programm zu erleben, das sich nicht mit Standards zufrieden gibt. Viele unserer 142 Filme erleben in Frankfurt am Main ihre internationalen Premieren und sind nur bei uns außerhalb Japans zu sehen. Ganz besonders beeinflusst hat das diesjährige Programm natürlich die Katastrophe vom 11. März 2011. In einem Schwerpunkt zeigen wir Filme, die sich mit dem Trauma, das das ganze Land geprägt hat, auseinandersetzen. Angesichts der neu aufkeimenden Protestbewegungen in Japan blicken wir in der NIPPON RETRO dieses Jahr auf die Protestkultur der vergangenen 50 Jahre zurück.

Abgerundet wird das Festival wieder durch zahlreiche Rahmenprogramm- veranstaltungen mit Workshops, Ausstellungen, Vorträgen, Performances, Parties und vielem mehr. Wir laden Sie ein, mit uns auch hinter die Leinwand zu blicken, selbst auf Entdeckungsreise zu gehen, gemeinsam mit uns und zahlreichen Gästen aus Japan lebendigen Kulturaustausch zu feiern. Denn das heißt für uns: NIPPON CONNECTION.

Viel Spaß bei NIPPON CINEMA, bei NIPPON VISIONS, bei NIPPON RETRO, bei NIPPON CULTURE und bei NIPPON KIDS.

» Nippon Cinema

Ein folgenreiches Jahr liegt hinter uns. Die Ereignisse vom 11. März 2011 haben auch in der japanischen Filmindustrie Spuren hinterlassen. Viele Kinos mussten wegen der Schäden, die der Tsunami und das Erdbeben hinterlassen haben, vorübergehend schließen. Die Befürchtung, dass im Anschluss die Filmtheater wegen eingeschränkter Stromversorgung geschlossen bleiben müssten, hat sich nicht bewahrheitet. Was die Menschen dennoch aus den Kinos fernhielt, war die veränderte Stimmung der Bevölkerung. Deshalb sanken die Gesamteinnahmen an den japanischen Kinokassen im letzten Jahr um 18% auf den tiefsten Stand seit zehn Jahren. Trotz einer neuen Offenheit für Co-Produktionen und eines Zuwachses ausländischer Filmeinkäufe für 2012 blieben dabei einheimische Produktionen an der Spitze. Ein weiterer Effekt der Dreifachkatastrophe war, dass viele Filmproduktionen entweder verschoben oder vollständig gecancelt wurden. Dafür sind in den letzten 12 Monaten zahlreiche Spiel- und Dokumentarfilme entstanden, die aus unterschiedlichen Blickwinkeln die Katastrophe und ihre Folgen direkt verarbeiten. Innerhalb der gewohnt breiten Programmauswahl bilden beim zwölften NIPPON CONNECTION Festivalfilme, die aktuell zu dem Thema Bezug nehmen, einen Programmschwerpunkt.

Dank der erneuten Unterstützung durch das Bankhaus Metzler gehen alle Premierenfilme in der Sektion NIPPON CINEMA ins Rennen um unseren Publikumspreis, den NIPPON CINEMA AWARD.

»Nippon Visions

„2011 hat sich in Japan alles verändert. Seit dem 11. März 2011 herrscht eine neue Stimmung. Filme von 2010 erscheinen uns wie die graue Vergangenheit, und manche wirken einfach völlig leer.“ Eine japanische Kollegin beschreibt während der Programmauswahl fast beiläufig, was sich im japanischen Gegenwartskino weiterhin manifestieren wird: Eine tiefgreifende Zäsur hat stattgefunden, die nicht mehr rückgängig zu machen ist. Künstler und Regisseure aller Arbeitsbereiche stehen seit einem Jahr vor der Herausforderung, eine Situation zu verarbeiten, die sich jeder Beschreibung entzieht. Während Studioproduktionen noch immer finanzielle Probleme bewälti- gen müssen, ist es vielleicht das unabhängige Kino, das die Freiheit bieten wird, hierfür angemessene Ausdrucksformen zu entwickeln. Japan zeigte in den letzten Jahren eindrucksvoll, wie relevant und gleichermaßen fruchtbar freie Produktionen heute dort sind. Der junge japanische Film spricht zentrale gesellschaftliche Themen mit einer deutlichen, wiedererkennbaren und intelligenten Sprache an, die mehr denn je ungemein neugierig auf Zukünftiges macht.

Zum dritten Mal wird in Zusammenarbeit mit der Japan Visualmedia Translation Academy (JVTA) eine international besetzte Jury den NIPPON VISIONS AWARD verleihen, der dem vielversprechendsten Talent der Programmsektion eine kostenlose Untertitelung des nächsten Films garantiert.

»Nippon Retro

Visual Resistance: Protest-Kultur im japanischen Dokumentarfilm

In der hiesigen Medienberichterstattung nach der Dreifachkatastrophe vom 11. März 2011 wurde mit Verwunderung das Ausbleiben öffentlicher Massenkundgebungen von Kernkraftgegnern in Japan registriert. Das vermeintliche Harmoniebedürfnis der Japaner und deren Obrigkeitshörigkeit, so der eilige Fernbefund, seien die Gründe für das Fehlen einer Protestkultur in Japan. Nun mag es stimmen, dass die Zivilgesellschaft in Japan weniger stark ausgeprägt ist als in vielen westlichen Ländern, und die offene Konfrontation eher gemieden als gesucht wird, doch heißt das nicht, dass es in Japan nicht auch eine ausgeprägte Protestkultur gibt. Der Protest gegen den amerikanisch-japanischen Sicherheitsvertrag vor 50 Jahren, an dem Hunderttausende teilnahmen, die Studentenproteste der späten 60er Jahre, die wesentlich heftiger ausgetragen wurden als jene in Europa oder den USA (THE OPPRESSED STUDENTS, PREHISTORY OF THE PARTISANS), der militante Widerstand der Bauern gegen den Bau des Flughafens in Narita (SUMMER IN NARITA), die Proteste der Opfer von Umweltschäden (MINAMATA: THE VICTIMS AND THEIR WORLD) oder die Squats der Folk-Guerilla-Bewegung (UNDERGROUND SQUARE) sind beredte Zeugnisse für öffentlichen Protest in Japan, der mitunter auch vor Gewalt nicht zurückschreckte. Blutige Massenproteste wie in der Vergangenheit stellen heute zwar die Ausnahme dar, doch sind an ihre Stelle zahlreiche neue Formen von Protest und Widerstand getreten (AMATEUR RIOT). (Dr. Roland Domenig, Wien)

Vor jedem Film der NIPPON RETRO wird Dr. Roland Domenig eine kurze Einführung geben.

»Nippon Culture

Die Programmreihe NIPPON CULTURE ist wieder prall gefüllt und gibt einen interessanten Einblick in die vielen Facetten der japanischen Kultur. Ein Themenschwerpunkt liegt in diesem Jahr – wie sollte es anders sein – auf der Erinnerungskultur: Zeitgenössische Fotokunst und Installationen dokumentieren den Blick japanischer und deutscher Künstler auf die Katastrophe vom 11.März 2011, eine Hörspiellesung von und mit Jörg Buttgereit sowie Vorträge und Veranstaltungen der Japanologie der Goethe-Universität Frankfurt bieten verschiedene Ansatz- punkte einer Auseinandersetzung mit den Ereignissen von vor einem Jahr.

Aber auch die klassischen Künste sind wieder vertreten, so etwa eine Ausstellung von Meistern der Zen-Kalligraphie, die traditionelle Kunst des Geschichtenerzählens Rakugo und ein japanischer Stummfilmerzähler. Zahlreiche Workshops wie über das Tragen des Kimono, Taiko-Trommeln oder die japanischen Wagashi-Süßigkeiten laden zum Ausprobieren ein. Besucher, die hinter die Kulissen des japanischen Films schauen möchten, kommen mit Vorträgen, Filmemachergesprächen und der Podiumsdiskussion auf ihre Kosten.

Natürlich darf bei NIPPON CONNECTION auch wieder ausgelassen gefeiert werden! Dieses Jahr sorgen unter anderem die Band Gothika und der heißbegehrte Underground-DJ SiSeN für lange frühsommerliche Partynächte.

» Nippon Kids

Nach dem großen Erfolg im Vorjahr bieten wir auch 2012 wieder ein eigenes Programm für unsere Besucher von 6 – 12 Jahren an. Dieses Jahr gibt es sogar noch mehr zu entdecken! Die Workshops bieten den Kleinen Einblicke in die japanische Küche, das Filmemachen und traditionelle Spiele, während die Eltern Zeit haben, das Festival zu erkunden. Daneben gibt es natürlich auch ein buntes Filmprogramm für Kinder.

Mit freundlicher Unterstützung der Deutsch-Japanischen Gesellschaft Frankfurt.

*Für weitere aktuelle Infos empfehle ich: [url=http://www.nipponconnection.com]www.nipponconnection.com> oder [url=https://www.facebook.com/event.php?eid=249246785118605]12th Japanese Film Festival> @ Facebook

*

  • Diese Veranstalltung wurde nicht von einem Mitarbeiter des Nippon Connection e.V. erstellt. Fragen daher bitte an info@nipponconnection.com richten. -

Eintritt:

Das Festival selbst könnt ihr gratis besuchen, das Ambiente, Verkaufsstände, Bars und Snacks sind für alle zugänglich. Für die einzelnen Filme zahlt ihr wie im Kino Eintritt und bekommt auch wie im Kino Ermäßigungen z.B. für Studenten.

Veranstaltungsort & Anfahrt

» Festivalzentrum

Studierendenhaus

Campus Bockenheim

Jügelstraße 1

60325 Frankfurt am Main

Haltestelle Bockenheimer Warte:

U 4, 6, 7

Straßenbahn 16

Bus 32, 36, 50, 75, n1, n11

Parkhaus an der Adalbertstraße und Parkplatz am Depot (Bockenheimer Warte)

» Jügelhaus

Campus Bockenheim

Mertonstr. 17

Frankfurt-Bockenheim

Haltestelle Bockenheimer Warte:

U 4, 6, 7

Straßenbahn 16

Bus 32, 36, 50, 75, N1, N11

Parkplatz am Depot (Bockenheimer Warte)

» Kino im Deutschen Filmmuseum

Schaumainkai 41

Frankfurt-Sachsenhausen

www.deutsches-filminstitut.de

Haltestelle Schweizer Platz: U 1, 2, 3, 8

Haltestelle Schweizer/Gartenstraße: Straßenbahn 15, 16

Parkhaus Am Theater

» Orfeo's Erben

Hamburger Allee 45

60486 Frankfurt am Main

www.orfeos.de

Haltestelle Nauheimerstraße: Straßenbahn 17

Haltestelle Varrentrappstraße: Straßenbahn 16, 17

Haltestelle Westbahnhof: U 3, 4, 5, 6 / Straßenbahn 17 / Bus 36, 73

Haltestelle Festhalle/Messe: U 4 / Straßenbahn 16, 17 / Bus 32, 50, N 83

» Kunstraum Westend

Beethovenstr. 35

Frankfurt-Bockenheim

Haltestelle Westend: U 6, 7 / Bus 36, 50

Haltestelle Festhalle/Messe: U 4 / Straßenbahn 16, 17 / Bus 32, 50

Haltestelle Senckenberg Museum: Bus 32, 72

Haltestelle Kettenhofweg: Bus 50

» AusstellungsHalle 1A

Schulstraße 1a

Frankfurt-Sachsenhausen

www.ausstellungshalle.info

Haltestelle Südbahnhof: U 1, 2, 3, 8 / S-Bahn 3, 4, 5, 6 / Straßenbahn 14, 15, 16

Haltestelle Römer: U 4, 5 / Straßenbahn 11, 12, 14, 18

Haltestelle Elisabethenstraße: Bus 30, 36

Haltestelle Eiserner Steg / Schulstraße: Bus 46

Nippon Cinema

A HONEYMOON IN HELL: MR. AND MRS. OKI’S FABULOUS TRIP

Ohkike no tanoshii ryoko 大木家のたのしい旅行 新婚地獄篇

Regie: Ryuichi HONDA

Japan 2011, HDcam, 121 Min., OmeU

Freitag 4.5. 17:00 Uhr Festivalzentrum

Samstag 5.5. 22:30 Uhr Orfeo's Erben

Europapremiere in Anwesenheit von Ryuichi HONDA

Wettbewerb Nippon Cinema Award

Casting Blossoms to the Sky

Kono sora no hana: Nagaoka hanabi monogatari この空の花−長岡花火物語

Regie: Nobuhiko OBAYASHI

Japan 2011, Blu-Ray, 160 Min., OmeU

Samstag 5.5. 14:30 Uhr Festivalzentrum

Internationale Premiere

Wettbewerb Nippon Cinema Award

Children who Chase Lost Voices from Deep Below

Hoshi wo ou kodomo 星を追う子ども

Regie, Drehbuch & Kamera: Makoto SHINKAI

Japan 2011, HDcam, 116 Min., OmeU

Samstag 5.5. 12:00 Uhr Festivalzentrum

Samstag 5.5. 20:00 Uhr Orfeo's Erben

Deutschlandpremiere

Wettbewerb Nippon Cinema Award

Deadball

デッドボール

Regie: Yudai YAMAGUCHI

Japan 2011, HDCAM, 99 Min., OmeU

Samstag 5.5. 22:15 Uhr Festivalzentrum

Deutschlandpremiere

Wettbewerb Nippon Cinema Award

Fish on Land

Seiji: Riku no sakana セイジー陸の魚―

Regie: Yusuke ISEYA

Japan 2011, HDcam, 108 Min., OmeU

Freitag 4.5. 14:30 Uhr Festivalzentrum

Europapremiere

Wettbewerb Nippon Cinema Award

Fukushima Hula Girls

Ganbappe fura garu! Fukushima ni ikiru. Kanojotachi no ima がんばっぺ フラガール! ~フクシマに生きる。彼女たちのいま~

Regie: Masaki KOBAYASHI

Japan 2011, HDCAM, 102 Min., OmeU

Sonntag 6.5. 12:00 Uhr Festivalzentrum

Deutschlandpremiere

Wettbewerb Nippon Cinema Award

Hara-Kiri: Death of a Samurai

Ichimei 一命

Regie: Takashi MIIKE

Japan/UK 2011, HDcam (2D-Version), 126 Min., OmeU

Freitag 4.5. 12:00 Uhr Festivalzentrum

Sonntag 6.5. 22:30 Uhr Orfeo`s Erben

Deutschlandpremiere

Wettbewerb Nippon Cinema Award

Kotoko

Regie, Drehbuch, Produktion, Kamera & Schnitt: Shinya TSUKAMOTO

Japan 2011, DigiBeta, 91 Min., OmeU

Samstag 5.5. 17:30 Uhr Festivalzentrum

Deutschlandpremiere in Anwesenheit von Shinya TSUKAMOTO

Wettbewerb Nippon Cinema Award

Love Strikes!

Moteki モテキ

Regie: Hitoshi ONE

Japan 2011, DigiBeta, 118 Min., OmeU

Sonntag 6.5. 17:00 Uhr Festivalzentrum

Deutschlandpremiere

Wettbewerb Nippon Cinema Award

Monsters Club

モンスターズクラブ 

Regie & Drehbuch: Toshiaki TOYODA

Japan 2011, HDcam, 72 Min., OmeU

Freitag 4.5. 22:15 Uhr Festivalzentrum

Deutschlandpremiere in Anwesenheit von Toshiaki TOYODA

Wettbewerb Nippon Cinema Award

My Back Page

マイ バック ページ

Regie: Nobuhiro YAMASHITA

Japan 2011, 35mm, 141 Min., OmeU

Donnerstag 3.5. 17:00 Uhr Festivalzentrum

Freitag 4.5. 22:30 Uhr Orfeo's Erben

Deutschlandpremiere

Wettbewerb Nippon Cinema Award

No Man's Zone

Mujinchitai 無人地帯

Regie & Drehbuch: Toshi FUJIWARA

Japan / Frankreich 2012, Blu-ray, 104 Min., OmeU

Donnerstag 3.5. 19:45 Uhr Festivalzentrum

Freitag 4.5. 20:00 Uhr Orfeo's Erben

In Anwesenheit von Toshi FUJIWARA

Our Homeland

Kazoku no kuni かぞくのくに

Regie & Drehbuch: Yonghi YANG

Japan 2012, HDcam, 100 Min., OmeU

Donnerstag 3.5. 20:00 Uhr Orfeo's Erben

Sonntag 6.5. 19:45 Uhr Festivalzentrum

In Anwesenheit von Yonghi YANG

Postcard

Ichimai no hagaki 一枚のハガキ

Regie & Drehbuch: Kaneto SHINDO

Japan 2010, 35mm, 114 Min., OmeU

Mittwoch 2.5. 19:15 Uhr Festivalzentrum

Sonntag 6.5. 20:00 Uhr Orfeo's Erben

Deutschlandpremiere

Wettbewerb Nippon Cinema Award

Ringing in Their Ears

Gekijouban Shinsei Kamattechan rokkun roru wa nariyamanai

劇場版 神聖かまってちゃん ロックンロールは鳴り止まないっ

Regie & Drehbuch: Yu IRIE

Japan 2011, HDcam, 89 Min., OmeU

Mittwoch 2.5. 22:15 Uhr Festivalzentrum

Donnerstag 3.5. 22:30 Uhr Orfeo's Erben

Deutschlandpremiere

Wettbewerb Nippon Cinema Award

Saya Zamurai

さや侍

Regie & Drehbuch: Hitoshi MATSUMOTO

Japan 2011, 35mm, 113 Min., OmeU

Donnerstag 3.5. 22:15 Uhr Festivalzentrum

Deutschlandpremiere

Wettbewerb Nippon Cinema Award

Sukiyaki

Gokudo meshi 極道めし

Regie: Tetsu MAEDA

Japan 2011, DigiBeta, 108 Min., OmeU

Donnerstag 3.5. 14:30 Uhr Festivalzentrum

Deutschlandpremiere

Wettbewerb Nippon Cinema Award

Tada's Do-It-All House

Mahoro ekimae Tada benriken まほろ駅前多田便利軒

Regie: Tatsushi OMORI

Japan 2011, 35mm, 112 Min., OmeU

Samstag 5.5. 19:45 Uhr Festivalzentrum

Europapremiere

Wettbewerb Nippon Cinema Award

The Egoists

Keibetsu 軽蔑

Regie: Ryuichi HIROKI

Japan 2011, 35mm, 136 Min., OmeU

Sonntag 6.5. 14:30 Uhr Festivalzentrum

Deutschlandpremiere

Wettbewerb Nippon Cinema Award

The Woodsman and the Rain

Kitsutsuki to ame キツツキと雨

Regie: Shuichi OKITA

Japan 2011, 35mm, 129 Min., OmeU

Freitag 4.5. 19:45 Uhr Festivalzentrum

Deutschlandpremiere

Wettbewerb Nippon Cinema Award

Nippon Visions

3.11 Tomorrow

Sendai Short Film Festival Project

Japan 2011, 137 Min, Blu-ray, OmeU

Donnerstag 3.5. 14:45 Uhr Festivalzentrum

Weltpremiere in Anwesenheit von Ryusuke HAMAGUCHI

About the Pink Sky

Momoiro sora oももいろそらを

Regie, Drehbuch & Kamera: Keiichi KOBAYASHI

Japan 2011, Blu-ray, 113 Min., OmeU

Mittwoch 2.5. 20:00 Uhr Festivalzentrum

Deutschlandpremiere

Wettbewerb Nippon Visions Award

Come As You Are

Soro nante kudaranai ソーローなんてくだらない

Regie & Drehbuch: Kouta YOSHIDA

Japan 2011, HDcam, 102 Min., OmeU

Freitag 4.5. 22:30 Uhr Festivalzentrum

Deutschlandpremiere

Wettbewerb Nippon Visions Award

Coming Out Story

Regie: Kei UMEZAWA

Japan 2011, MiniDV, 60 Min., OmeU

Donnerstag 3.5. 22:30 Uhr Festivalzentrum

Internationale Premiere in Anwesenheit von Kei UMEZAWA und Takuma INOMOTO

Wettbewerb Nippon Visions Award

Die! Directors, Die!

Shine! Shine! Shinema 死ね! 死ね! シネマ

Regie & Drehbuch: Makoto SHINOZAKI

Japan 2011, MiniDV, 72 Min., OmeU

Freitag 4.5. 12:30 Uhr Festivalzentrum

Europapremiere

Wettbewerb Nippon Visions Award

ENCOUNTERS / Dressing Up

ENCOUNTERS

Regie, Drehbuch, Kamera, Musik & Weltvertrieb: Takashi IITSUKA

Japan 2011, MiniDV, 30 Min., OmeU

Dressing Up

Regie, Drehbuch, Schnitt & Weltvertrieb: Yuka YASUKAWA

Japan 2012, MiniDV, 70 Min., OmeU

Sonntag 6.5. 14:45 Uhr Festivalzentrum

Internationale Premieren in Anwesenheit von Takashi IITSUKA

Wettbewerb Nippon Visions Award (Dressing Up)

Fukushima: Memories of a Lost Landscape

Soma kanka: Dai ichi bu - Ubawareta tochi no kioku

相馬看花 ―第一部 奪われた土地の記憶―

Regie, Produktion & Kamera: Yojyu MATSUBAYASHI

Japan 2011, Blu-ray, 109 Min., OmeU

Samstag 5.5. 20:00 Uhr Festivalzentrum

Deutschlandpremiere

Wettbewerb Nippon Visions Award (Dressing Up)

Goodbye (or Not!)

Moshikashitara Bye, Bye! もしかしたらバイバイ!

Regie & Drehbuch: Quanah TAKAHATA, Hirohito TAKINO

Japan 2011, HDcam, 72 Min., OmeU

Donnerstag 3.5. 17:30 Uhr Festivalzentrum

Internationale Premiere

Wettbewerb Nippon Visions Award

Intimacy

Shinmitsusa 親密さ

Regie, Drehbuch & Weltvertrieb: Ryusuke HAMAGUCHI

Japan 2011, HDcam, 136 Min., OmeU

Freitag 4.5. 19:30 Uhr Festivalzentrum

Internationale Premiere in Anwesenheit von Ryusuke HAMAGUCHI

Wettbewerb Nippon Visions Award

It May Be That Beauty Has Strengthened Our Resolve – Masao Adachi

Il se peut que la beauté ait renforcé notre résolution - Masao ADACHI

Regie, Produktion & Kamera: Philippe Grandrieux

Frankreich 2011, DigiBeta, 74 Min., OmeU

Freitag 4.5. 14:45 Uhr Festivalzentrum

Deutschlandpremiere

Kanzeon

Regie & Produktion: Neil Cantwell, Tim Grabham

Japan 2011, DigiBeta, 87 Min., OmeU

Sonntag 4.5. 20:15 Uhr Festivalzentrum

Deutschlandpremiere

onedotzero: j-star 11

Sonntag 6.5. 12:30 Uhr Festivalzentrum

Project Dengeki

Sonntag 6.5. 17:15 Uhr Festivalzentrum

Internationale Premieren in Anwesenheit von Ai WATANABE und Masaki DAIKUHARA

River

Regie: Ryuichi HIROKI

Japan 2011, HDcam 89 Min., OmeU

Samstag 5.5. 12:30 Uhr Festivalzentrum

Deutschlandpremiere

Shing Shing Shing

しんしんしん

Regie: Kohei SANADA

Japan 2011, HDcam, 135 Min., OmeU

Samstag 5.5. 17:15 Uhr Festivalzentrum

Weltpremiere in Anwesenheit von Kohei SANADA

Wettbewerb Nippon Visions Award

The Sketch of Mujo

Mujo sobyo 無常素描

Regie: Koichi OMIYA

Japan 2011, Blu-ray, 75 Min., OmeU

Freitag 4.5. 17:15 Uhr Festivalzentrum

Deutschlandpremiere

Wettbewerb Nippon Visions Award

The Sound of Light / Friends of Jack

The Sound of Light

Hikari no oto ひかりのおと

Regie: Juichiro YAMASAKI

Japan 2011, HDcam, 89 Min., OmeU

Friends of Jack

Jack no yujin ジャックの友人

Regie: Shintaro NAKASHIMA

Japan 2012, MiniDV, 24 Min., OmeU

Samstag 5.5. 14:45 Uhr Festivalzentrum

Wettbewerb Nippon Visions Award (The Sound of Light)

Spaces in Between: Indie Animated Shorts from Japan

Donerstag 3.5. 20:00 Uhr Festivalzentrum

In Anwesenheit von Atsushi WADA

Sugar Baby / Ranshin

Sugar Baby

シュガー・ベイビー

Regie: Hiroki KUMAMOTO

Japan 2011, MiniDV, 53 Min., OmeU

Ranshin

乱心

Regie: Keisuke TOMINAGA

Japan 2011, MinDV, 57 Min., OmeU

Samstag 5.5. 22:30 Uhr Festivalzentrum

Internationale Premieren in Anwesenheit von Hiroki KUMAMOTO und Keisuke TOMINAGA

Zero Man vs. the Half Virgin

Hanbun shojo to zero otoko 半分処女とゼロ男親密さ

Regie & Drehbuch: Sakichi SATO

Japan 2011, DVcam, 105 Min., OmeU

Mittwoch 2.5. 22:30 Uhr Festivalzentrum

Internationale Premiere

Wettbewerb Nippon Visions Award

Nippon Retro

Gewaltopia: Motoharu JONOUCHI’s Images of Protest

Document 6.15

Japan 1961, 16mm, 19 Min., OmeU, Deutschlandpremiere

Gewaltopia Trailer


Japan 1968, 16mm, 12 Min., OmeU

Hi-Red Centre Shelter Plan


Japan 1964, 16mm, 19 Min., OmeU

Shinjuku Station


Japan 1961, 16mm, 19 Min., OmeU

Regie: Motoharu JONOUCHI

Freitag 4.5. 18:00 Uhr Kino im Deutschen Filmmuseum

mit einer Einführung von Julian Ross (University of Leeds)

The Oppressed Students

(Assatsu no mori: Takasaki keizai daigaku toso no kiroku)

圧殺の森-高崎経済大学闘争の記録

Regie: Shinsuke OGAWA

Japan 1967, DigiBeta, 105 Min., OmeU

Freitag 4.5. 20:30 Uhr Kino im Deutschen Filmmuseum

Summer in Narita

(Nihon Kaiho sensen: Sanrizuka no natsu)
 三里塚 第二砦の人々

Regie: Shinsuke OGAWA


Japan 1968, 16 mm, 108 Min., OmeU

Freitag 4.5. 16:00 Uhr Kino im Deutschen Filmmuseum

Prehistory of the Partisans

(Paruchizan zenshi) パルチザン前史


Regie: Noriaki TSUCHIMOTO



Japan 1969, 16mm, 120 Min., OmeU

Samstag 5.5. 18:00 Uhr Kino im Deutschen Filmmuseum

Underground Square

(Chika hiroba)
 地下広場



Regie: Keiya OUCHIDA




Japan 1969, 16mm, 90 Min., OmeU

Samstag 5.5. 20.30 Uhr Kino im Deutschen Filmmuseum

Minamata-The Victims and Their World

ⓒ Shiota TAKESHI

(Minamata: Kanja-san to sono sekai) 
水俣ー患者さんとその世界



Regie: Noriaki TSUCHIMOTO



Japan 1971, 16mm, 120 Min., OmeU

Sonntag 6.5. 20:30 Uhr Kino im Deutschen Filmmuseum

Amateur Riot

(Shiroto no ran) 素人の乱

Regie: Yuki NAKAMURA

Japan 2010, 35mm, 143 Min., OmeU

Samstag 5.5. 16:00 Uhr Kino im Deutschen Filmmuseum

Europapremiere

Yasukuni

Regie: Ying LI



Japan / VRC 2007, 35mm, 123 Min., OmU

Sonntag 6.5. 18:00 Uhr Kino im Deutschen Filmmuseum

Nippon Culture

Eröffnungslounge

DJ, Food, Drinks, Visuals!

Mittwoch 2.5. 21:00 Uhr Festivalzentrum

Eintritt frei

JAPAN : SHIFTED – Ausstellung

Vernissage

Donnerstag 3.5. 19:00 Uhr

Öffnungszeiten

Freitag 4.5. – Donnerstag 17.5. 11:00 – 19:00 Uhr

AusstellungsHalle 1A

Eintritt frei

Ausstellung Zen-Kalligraphie

Öffnungszeiten

Mittwoch 2.5 + Donnerstag 3.5. 14:00 - 19:00 Uhr, Freitag 4.5. 14:00 - 22:00 Uhr, Samstag 5.5. + Sonntag 6.5. 12:00 - 18:00 Uhr

Einführung in die Ausstellung

Freitag 4.5. 19:00 Uhr

Kunstraum Westend

Eintritt frei

Benshi-Brilliance!

Ichiro KATAOKA and OTOWAZA present JIROKICHI THE RAT

Samstag 5.5. 18:00 Uhr Festivalzentrum KOZ

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt

Festivalparty

mit DJane HITO und Daisuke PAK aka ODD (Osaka / Berlin)

Live Act: Pole Dancing by MAKI

Samstag 5.5. 22:30 Uhr Festivalzentrum KOZ

Filmemachergespräche

Atsushi WADA (Regisseur THE GREAT RABBIT)

Donnerstag 3.5. 22:30 Uhr Festivalzentrum K2

Special: The New Generation - Junge Filmemacher aus dem Nippon Visions Programm stellen ihre Filme vor

Freitag 4.5. 22:30 Uhr Festivalzentrum K2

Shinya TSUKAMOTO (Regisseur KOTOKO)

Samstag 5.5. 22:30 Uhr Festivalzentrum K2

Eintritt frei

Filmfrühstück

KURUMA TENGU von Teppei YAMAGUCHI

Sonntag 6.5. 11:00 Uhr Festivalzentrum KOZ

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt

Live-Hörspiel-Lesung „Die Bestie von Fukushima“

von und mit Jörg Buttgereit

Freitag 4.5. 20:00 Uhr Festivalzentrum KOZ

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt

Japanologie: Populärkultur als Wiederaufbau-Strategie im Post-Fukushima Japan

Neues von der „Cool Japan!“-Kampagne

Ein Vortrag von Dr. des. Cosima Wagner (Japanologie Frankfurt am Main)

Freitag 4.5. 14:00 Uhr Jügelhaus Hörsaal A

Eintritt frei

Japanologie: Ein Jahr nach Fukushima – Blicke auf die Katastrophe

Bericht des Fukushima Arbeitskreises der Japanologie Frankfurt am Main

Donnerstag 3.5. 19:00 Uhr Jügelhaus Hörsaal B

Eintritt frei

Japanologie: Haruki MURAKAMI als Streitfall - Ein literarischer Dialog

Von und mit Ursula Gräfe und Prof. Dr. Lisette Gebhardt (Japanolgie Frankfurt am Main)

Samstag 5.5. 19:00 Uhr Jügelhaus Hörsaal A

Eintritt frei

MIIKE-Maniacs Anonymous Self-Help Session and Intervention

Was Sie schon immer über Takashi MIIKE wissen wollten, aber noch nie zu fragen wagten. Mit Christian Storms und Luk van Haute.

Freitag 4.5. 20:30 Uhr Jügelhaus Hörsaal B

Eintritt frei

Subtitling & Transwriting

Ein Vortrag und Workshop von Christian Storms

Donnerstag 3.5. 20:00 Uhr Festivalzentrum K2

Eintritt frei

Karaoke & Soup Lounge

Donnerstag 3.5. - Samstag 5.5. ab 19:00 Uhr

Festivalzentrum Kellerbar

Eintritt frei

Katori: Die Kunst des Schwertkampfes

Vorführung

Sonntag 6.5. 16:00 Uhr Campusgelände

Eintritt frei

Workshop

Sonntag 6.5. 17:30 Uhr Jügelhaus Hörsaal B

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt

Kihachiro KAWAMOTO’s Quest for the Ultimate Expression of Puppets

Ein Vortrag von Catherine Munroe Hotes (PhD)

Freitag 4.5. 20:00 Uhr Festivalzentrum K2

Eintritt frei

Kochkurs: Wagashi - japanische Süßigkeiten selbst zubereiten

Freitag 4.5. 17.00 Uhr Jügelhaus Hörsaal B

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt

Live-Painting mit Kozue KODAMA

Mittwoch 2.5. - Sonntag 6.5. Festivalzentrum 1. OG

Eintritt frei

Nippon Heimkino

mit Jörg Buttgereit & Thilo Gosejohann

Donnerstag 3.5. 20:00 Uhr Festivalzentrum KOZ

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt

Nippon Live on Stage: Gothika & DJ SiSeN

Konzert mit dem Elektro-Live-Act GOTHIKA (Tokio / Berlin)

Anschließend Party mit DJ SiSeN (Tokyo Decadance, Tacheles)

Freitag 4.5. 23:00 Uhr Festivalzentrum KOZ

Konzert mit OTOWAZA

Sonntag 6.5. 15:00 Uhr Jügelhaus Aula

Podiumsdiskussion

Sonntag, 6.5. 15:00 Uhr Festivalzentrum KOZ

Eintritt frei

Rakugo - japanische Erzählkunst

Samstag 5.5. 15:00 Uhr Festivalzentrum KOZ

Eintritt frei

Sake-Lounge

Donnerstag 3.5. - Samstag 5.5.
 18:00 - 23:00 Uhr

Festivalzentrum 1. OG

Eintritt frei

Spielhölle

Mittwoch 2.5. 19:00 - 24:00 Uhr


Donnerstag 3.5. 14:00 - 24:00 Uhr


Freitag 4.5. - Samstag 5.5. 12:00 - 24:00 Uhr


Sonntag 6.5. 12:00 - 21:00 Uhr


Festivalzentrum 1. OG


Eintritt frei (Einlass ab 18 Jahren)

Stille Bilder - Tohoku 3/11

Installation

Täglich im Festivalzentrum Cafè EG


Eintritt frei

Taiko - japanischer Trommel-Workshop

Sonntag 6.5. 12:00 Uhr Jügelhaus Hörsaal B

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt

Teelounge

Täglich im Festivalzentrum 2. OG

Eintritt frei

Tee-Workshop

Samstag 5.5. 15:30 Uhr Festivalzentrum K2

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt

Workshop: Der Kimono

Sonntag 6.5. 14:30 Uhr Jügelhaus Hörsal B

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt

Shiatsu-Workshop

Samstag 5.5. 12:00 Uhr Jügelhaus Hörsaal A

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt

Teezeremonie

Sonntag 6.5. 15:00 Uhr Festivalzentrum K2

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt

Neo-Tokyo and Real Tokyo: Visionen der Stadt in der zeitgenösischen japanischen Kunst

Ein Vortrag von Prof. Adrian Favell, Centre d’études européenes - Sciences Po, Paris

Samstag 5.5. 20:00 Uhr Festivalzentrum K2

Eintritt frei

Images of Protest, Images as Protest: Japanese Cinema and Political Activism

Ein Vortrag von Julian Ross, University of Leeds

Freitag 4.5. 18:00 Uhr Festivalzentrum K2

Eintritt frei

Popkultur in Japan: Jeder kann Komponist werden

Ein Vortrag von Tomohide OGATA

Donnerstag 3.5. 16:00 Uhr Jügelhaus Hörsaal B

Eintritt frei

Nippon Kids

Spiele-Workshop

Samstag 5.5. 12:00 Uhr Festivalzentrum K2

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt

Bento-Kochkurs

Samstag 5.5. 15:00 Uhr Jügelhaus Hörsaal A

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt

Chibi Maruko Chan

Samstag 5.5. 17:30 Uhr Festivalzentrum K2

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt

Animationsfilm-Workshop

Sonntag 6.5. 12:00 Uhr Festivalzentrum K2

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt

Rita & Dingsda

Sonntag 6.5. 14:00 Uhr Orfeo's Erben

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt

Alles im Überblickt [Url=http://www.nipponconnection.com/timetable.html]Nippon Connection Timetable>

Neue Fotos
Neue Galerien
Anzahl Fotos Anzahl Galerien
10 1

Liebe/r User/in,

Da der Eventkalender sich noch in der Beta befindet, wird diese Funktion erst später zur Verfügung gestellt.

Vielen Dank für dein Verständnis!

Kommentare zum Event

Bisher hat noch niemand kommentiert.
Verfasse jetzt einen Kommentar

Du möchtest ebenfalls Kommentare hinterlassen?
Werde noch heute ein Teil der Community

Standort

Hallo

Vielen Dank, dass du uns dein Feedback übermitteln möchtest. Wie gefällt dir dieser Bereich der Seite? Sind Bugs aufgetreten? Bitte übermittle uns deine Eindrücke