Hasshin!! - Anime with Attitude
Event-Details
Datum
20.03.2011
Offizieller Veranstalter
http://hasshin.blogsport.de
Größenordnung
3-50
Entfernung
K/A
Kontakt
hasshin@gmx.at
Eventkategorie
Animekino
Adresse
Zwölfergasse 9, Wien
1150 Idee direkte Aktion
AT-9

Anime-Abend: The Adolescene of Utena

wo genau: "Idee Direkte Aktion", zwölfergasse 9, 1150 Wien

Weitere Infos zur Location: http://www.ideedirekteaktion.at

Revolutionary Girl Utena: The Adolescence of Utena / Shoujo Kakumei Utena: Adolescene Mokushiroku (OmU)

Länge: 130 min.

Entstehungsjahr: 1999

Direktor: Kunihiko Ikuhara

Filmbeginn 21 Uhr

UPDATE: Vor dem Film gibts noch ein etwa 15-20 Minütiges Implusreferat. Zum einem, um den Film selber besser zu verstehen, zum anderen um andere feministische Animes und Mangas näher zu beleuchten.

Beginn des ganzen is um 21.00 Uhr, wer zu spät kommt, den/die bestraft das Leben!

Utena Tenjou ist neu in der Ohtori Academy. Dort angekommen muss sie sich in Schwertkämpfen beweisen, als sie der ersten Gewinnt, bekommt sie als Preis eine Braut geschenkt, die jedoch mehr den Eindruck einer willenlosen Liebessklavin macht. Dabei wollte Utena doch nur ihren Prinzen finden, welchen sie seit Jahren sucht…

Kleine Mädchen wollen Prinzessinen in einem traumhaften Schloss sein, der Ritter auf dem weissen Ross bringt sie dorthin. Und was wäre, wenn der Prinz ein Arschloch ist, das Schloss nur ein goldener Käfig und die Liebe des Mädchens nicht dem Prinz, sondern dessen Dienerin gilt?

“Utena” dekonstruiert so ziemlich alle Klischees, die im japanischen Mainstream-Mädchenmanga gang und gäbe sind. Der Film geht vor Symbolik nur so über, für die ZuschauerInnen bedeutet das eine visuelle Tour de Force, welche sich in einer komplett absurden Phantasiewelt äußert. Rosen, Prinzen und Prinzesschen, Kitsch und Rüschen – alles da. Ein weiteres tragendes Element des Filmes ist zudem die latente lesbische Homoerotik, deren Zielgruppe jedoch nicht Männer, sondern ein weiblichen Publikum ist.

Mag sein, dass es auf den ersten Blick schwer nachvollziehbar ist, was auf der Leinwand los ist, das Gesamtergenis ist jedoch einer der eindrucksvollsten feministischen Animes, der zum nochmaligen Angucken und Diskutieren einlädt.

Achja: Der Utena-Movie basiert auf der erfolgreichen Mangaserie von Chiho Saitou, welcher auch in eine 26teilige Animeserie umgesetzt wurde.

Präsentiert wird der Animeabend auch diesmal von dem Fanprojekt “Hasshin!! Anime with attitude”, erreichbar unter http://hasshin.blogsport.de

Liebe/r User/in,

Da der Eventkalender sich noch in der Beta befindet, wird diese Funktion erst später zur Verfügung gestellt.

Vielen Dank für dein Verständnis!

2 Mitglieder gaben an, dieses Event zu besuchen


Kommentare zum Event

Bisher hat noch niemand kommentiert.
Verfasse jetzt einen Kommentar

Du möchtest ebenfalls Kommentare hinterlassen?
Werde noch heute ein Teil der Community

Hallo

Vielen Dank, dass du uns dein Feedback übermitteln möchtest. Wie gefällt dir dieser Bereich der Seite? Sind Bugs aufgetreten? Bitte übermittle uns deine Eindrücke