Okotoberfest München 2010
Event-Details
Datum
18.09.2010 bis 04.10.2010
Offizieller Veranstalter
Keine Angabe
Größenordnung
2000-5000
Entfernung
K/A
Kontakt
Keine Angabe
Eventkategorie
Regionales (Sonstiges)
Adresse
Theresienwiesen
80331 München
Bayern

Die Zelte

14 große Zelte und eine ganze Menge kleine und mittelgroße Zelte machen die Entscheidung, wo man seine Wiesn-Maß trinkt oder seine Brotzeit isst nicht leicht. Hier finden Sie zu allen Zelten Informationen und können sich auf der Übersichtskarte Orientierung verschaffen.

Schottenhamel - Tradition pur

Hier fängt alles an: Punkt 12 Uhr mittags am ersten Wiesntag sticht der OB Christian Ude das erste Fass an.

Hippodrom by Sepp Krätz

Etwas kleiner als die anderen Zelte, jedoch eines der beliebtesten Zelte unter den Münchnern.

und vieles vieles mehr!

Eintritt frei auf dem Oktoberfest

Für alle die zum ersten Mal einen Wiesn-Besuch planen, hier die Antwort auf eine Frage, die vielen auf der Zunge brennt:

Der Eintritt auf die Festwiese und zu den Bierzelten ist kostenlos. Es müssen daher keine Tickets gekauft werden.

Getränke und Speisen zahlt man direkt bar im Bierzelt bei den Bedienungen. Die Fahrgeschäfte bezahlt man an der jeweiligen Kasse vor Fahrtantritt. Verzehrgutscheine können nur bei den Bierzelten selbst gekauft werden. Die Telefonnummer der Zelte finden sie in der Rubrik "Zelte".

Da die Bierzelte immer sehr voll sind und es oft schwer ist, einen Platz zu bekommen, können auch Tische zu zehn Personen reserviert werden. Mehr Infos dazu unter "Zelte".

Bei anderen offenen Fragen, werfen sie doch einen Blick auf unsere FAQs.

Wann findet das Oktoberfest 2010 statt?

Am Samstag, den 18. September 2010, ist um 12 Uhr mittags Anstich. Beim Anstich öffnet der Oberbürgermeister Münchens das erste Fass Oktoberfestbier im Schottenhamel-Zelt. Viele Besucher sitzen schon ab 9.00 Uhr morgens im Bierzelt, um alles aus nächster Nähe zu erleben - obwohl es erst nach dem Anstich Bier zu trinken gibt. Gefeiert wird dann bis zum 04. Oktober um 23.30 Uhr wenn es heißt: "Aus is !".

Dazu gibt es dieses Jahr, weil es sich um den 200. Geburtstag der Wiesn handelt, bereits ab Freitag den 17. September, eine "historische Wiesn". Auf dem Südteil des Festgeländes kann in vergangene Zeiten eintauchen und auch allerlei Tiere bestaunen. Höhepunkte dürften die Pferderennen werden, die ebenfalls abgehalten werden sollen.

Wann hat das Oktoberfest geöffnet?

Bierausschank

Wochentags: 10.00 bis 22.30 Uhr

Samstags, Sonn- und feiertags: 9.00 bis 22.30 Uhr

Die Zelten schließen um 23.30 Uhr.

Ausnahmen sind die "Käfer Wiesn-Schänke" und das "Weinzelt", die bis 1.00 Uhr geöffnet haben. Ende des Ausschanks dort: 0.15 Uhr.

Kostet das Oktoberfest Eintritt?

Der Eintritt zu allen Bierzelten ist frei. Die Fahrgeschäfte und Schaustellerdarbietungen müssen vor Beginn einzeln bezahlt werden.

Lediglich die historische Wiesn, die nur 2010 zum 200. Jubiläum im Südteil der Theresienwiese stattfindet, kostet 4,00 € Eintritt.

Wann findet das Oktoberfest in den nächsten Jahren statt?

2011: 17. September bis 3. Oktober

2012: 22. September bis 7. Oktober

Warum heißt das Oktoberfest "Oktober"-Fest? Es fängt doch schon im September an.

Das Ganze hat geschichtliche Gründe: Das erste Oktoberfest im Jahr 1810 fand zu Ehren der Hochzeit des bayerischen Kronprinzen Ludwig mit Prinzessin Therese von Sachsen-Hildburghausen statt. Die Feierlichkeiten begannen am 12. Oktober 1810 und endeten am 17. Oktober mit einem Pferderennen. In den folgenden Jahren wurde das Fest wiederholt, später dann verlängert und zeitlich vorverlegt.

Dabei spielt natürlich auch das bessere Wetter im September eine Rolle: Die Nächte sind wärmer, und so lässt es sich auch in den Gartenbereichen der Zelte und beim Flanieren über die Wiesn länger aushalten - ohne Frösteln. Das letzte Oktoberfest-Wochenende liegt aber auch heute noch im Oktober.

Dürfen Kinder mit ins Bierzelt?

Das kommt auf das Alter an: Kinder unter sechs Jahren müssen um 20.00 Uhr das Bierzelt verlassen. Da hilft auch die Begleitung der Eltern nichts. Generell ist davon abzuraten, mit Kindern im vollen Bierzelt zu feiern.

Was ist "Die Wiesn"?

Die Münchner bezeichnen das Oktoberfest auch als "Wiesn"; - nach seinem Veranstaltungsort, der Theresienwiese. Die wiederum ist nach Therese von Sachsen-Hildburghausen benannt.

Welche Veranstaltungen gibt es zur Wiesnzeit?

Das Highlight der Wiesn-Veranstaltungen und gleichzeitig ein großes Muss ist der Trachten- und Schützenzug. Er findet jedes Jahr am ersten Wiesn-Sonntag statt, also am 19. September 2010.

Weitere wichtige Veranstaltungen sind der Einzug der Wirte, der Anstich, der Oktoberfest-Gottesdienst, das Böllerschießen vor der Bavaria und - alle vier Jahre - das Landwirtschaftsfest.

Termine von Sonderveranstaltungen, wie zum Beispiel das sehr beliebte Standkonzert der Blasmusikanten, finden Sie auf unserer Termin-Seite.

Kann ich über Oktoberfest.de Plätze in Bierzelten reservieren? / Wie kann ich Sitzplätze in den Bierzelten reservieren?

Nein. Sie können über Oktoberfest.de keine Plätze in Bierzelten reservieren. Wir können Reservierungsanfragen weder beantworten noch an die Wirte weiterleiten. Wir verfügen nicht über eine zentrale Reservierungsliste und können so auch keine Angaben zu freien Plätzen oder Reservierungen machen.

Allerdings finden Sie bei unserer Zelt-Info die jeweiligen Kontaktdaten zu den Betreibern bzw. Reservierungsbüros der Bierzelte.

Darf ich auch ohne Reservierung in ein Bierzelt?

Selbstverständlich können Sie auch ohne Reservierung ein Bierzelt besuchen; allerdings sollten Sie dann früh am Tag eintreffen, vor allem, wenn Sie mit einer größeren Gruppe unterwegs sind. Konkret: Während der Woche spätestens 14.30 Uhr, am Wochenende am besten noch vormittags - ansonsten könnten Sie wegen Überfüllung vor verschlossener Zelttür stehen.

Größere Gruppen müssen sich trotzdem auf längere Wartezeiten einstellen – übrigens: wer keinen Sitzplatz hat, bekommt in der Regel kein Bier!

Die Wiesn-Leitung bittet Gäste übrigens, nicht schon am frühen Morgen vor den Zelten zu warten, denn zu dieser Zeit finden Warenanlieferung und Reinigungsarbeiten statt.

Verfallen die übrig gebliebenen Marken?

Nein, die restlichen Marken kann man in bestimmten Gasthäusern und Wirtschaften in und um München eintauschen. Die Adressen finden Sie nach dem Oktoberfest auf unserer Website.

Darf man im Bierzelt rauchen?

Nein. Seit dem 1. August 2010 ist das Rauchen in Bayern in allen Gaststätten verboten. Dazu werden auch die Bierzelte des Oktoberfests gezählt. Zuwiderhandlung wird mit Bedienungsverweigerung oder gar Rauswurf bestraft. Die Wirte bemühen sich jedoch, Lösungen für die Raucher zu finden, wie man an den neuen Balkonen im Hippodrom oder Augustiner sehen kann.

Darf man in Bayern wirklich nach 2 Maß Bier noch fahren?

Ja. U-Bahn, S-Bahn und als Fahrgast mit dem Taxi darf man noch fahren. Das aktive Steuern eines Fahrzeugs ist in Bayern unter Alkohol (auch zur Wiesnzeit!) genauso strafbar, wie im Rest Deutschlands.

Die Idee von der Fahrtüchtigkeit nach 2 Litern Wiesnbier kam übrigens von Ex-Ministerpräsident Günther Beckstein.

Darf ich meinen Bierkrug mit nach Hause nehmen?

Nein. Der Krug, in dem das Bier serviert wird ist und bleibt Eigentum des Bierzelts. Maßkrugdiebstahl ist kein Kavaliersdelikt und die Sicherheitsleute haben auch stets ein Auge auf Gäste, die versuchen, den Krug mitzunehmen. Alleine im letzten Jahr wurden 145.000 (!) Krüge vom Ordnungsdienst wieder eingesammelt!

Wer einen Wiesn-Krug für daheim haben möchte, kann ihn an einem der zahlreichen Souvenirstände erstehen oder ihn noch bequemer online auf Wiesn.com bestellen.

viel Spaß!

Liebe/r User/in,

Da der Eventkalender sich noch in der Beta befindet, wird diese Funktion erst später zur Verfügung gestellt.

Vielen Dank für dein Verständnis!

5 Mitglieder gaben an, dieses Event zu besuchen


Kommentare zum Event

Bisher hat noch niemand kommentiert.
Verfasse jetzt einen Kommentar

Du möchtest ebenfalls Kommentare hinterlassen?
Werde noch heute ein Teil der Community

Hallo

Vielen Dank, dass du uns dein Feedback übermitteln möchtest. Wie gefällt dir dieser Bereich der Seite? Sind Bugs aufgetreten? Bitte übermittle uns deine Eindrücke