Zum Inhalt der Seite

Monster Tutor

Kapitel 1: Prolog - Einladung an Herrn Florian Gärtner, von Niloo

[25] [24] [23] [22] [21] [20] [19] [18] [17] [16] [15] [14] [13] [12] [11] [10] [9] [8] [7] [6] [5] [4] [3] [2] [1]
[26]
Großansicht       Vollbild


Blättern mit der linken / rechten Pfeiltaste möglich
Kommentare zu dieser Seite (26)
[1] [2]
/ 2

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  gloomily_glory
2013-07-25T08:32:11+00:00 25.07.2013 10:32
Ich find die Seite super! Die Atmosphäre und die Perspektive im großen Panel und der HG sind einfach der Hammer! Ich bin schwer begeistert!
Von: abgemeldet
2012-04-19T18:35:24+00:00 19.04.2012 20:35
Ich hab's ja schon auf den alten Seiten gesagt :
Ich liebe die Architektur! Das ganze sieht einfach so toll aus *.*
*love*
Die Perspektive ist auch mal wieder toll.
Und irgendwie sieht es - nicht falsch verstehen! - fast süß aus, wie Corny da hinten steht und man ihn nicht erkennt... XD
Von:  YunYang
2012-04-18T15:33:51+00:00 18.04.2012 17:33
Wunderschöne Seite!!!!!
Von: abgemeldet
2012-04-17T20:11:11+00:00 17.04.2012 22:11
Ich bin immernoch dafür, dass ihr das als Manga rausbringt...
Baut doch "hidden" Shounen Ai zwischen Cornelius und Mr. Horny ein und: Tadaa, schon wirds genommen. XD
Von:  evy_clocharde
2012-04-17T15:22:46+00:00 17.04.2012 17:22
Sowas vom gorgeous! *__* ich steh auf dramatische, detaillierte Hintergründe, und da bekomm ich bei Monster Tutor ne Riesendosis von! :D
Normalerweise ist es ja schwierig, Bleistiftlinien mit Rastern zu kombinieren, aber das sieht bei euch so total natürlich aus! Binechtbegeistert von den feinen und trotzdem dynamischen Linien! (habt ihr nen Geheimtipp zumScannen? :D)
Antwort von:  Niloo
17.04.2012 18:25
> Sowas vom gorgeous! *__* ich steh auf dramatische, detaillierte Hintergründe, und da bekomm ich bei Monster Tutor ne Riesendosis von! :D
> Normalerweise ist es ja schwierig, Bleistiftlinien mit Rastern zu kombinieren, aber das sieht bei euch so total natürlich aus! Binechtbegeistert von den feinen und trotzdem dynamischen Linien! (habt ihr nen Geheimtipp zumScannen? :D)

Herzlichen Dank fürs Lob! :3

Eigentlich... eigentlich bearbeiten wir die Lines an PS noch ein bisschen. Schrauben den Kontrast hoch und so. Aber ansosten Benutze ich selber einen ziemlich käsigen Scanner... Wenn man ganz genau hinschaut, dann erkennt man sogar auf manchen Seiten noch eine blasen sStreifen auf der rechten Seite, der vom Scanner kommt )DD
Antwort von:  evy_clocharde
17.04.2012 19:36
> > Sowas vom gorgeous! *__* ich steh auf dramatische, detaillierte Hintergründe, und da bekomm ich bei Monster Tutor ne Riesendosis von! :D
> > Normalerweise ist es ja schwierig, Bleistiftlinien mit Rastern zu kombinieren, aber das sieht bei euch so total natürlich aus! Binechtbegeistert von den feinen und trotzdem dynamischen Linien! (habt ihr nen Geheimtipp zumScannen? :D)
>
> Herzlichen Dank fürs Lob! :3
>
> Eigentlich... eigentlich bearbeiten wir die Lines an PS noch ein bisschen. Schrauben den Kontrast hoch und so. Aber ansosten Benutze ich selber einen ziemlich käsigen Scanner... Wenn man ganz genau hinschaut, dann erkennt man sogar auf manchen Seiten noch eine blasen sStreifen auf der rechten Seite, der vom Scanner kommt )DD

Dann bin ich ja mal beruhigt, ich dachte schon, die nächste Generation von Scannern sei angekommen. XD Den Streifen seh ich grad nicht, die Qualität der Seiten ist echt 1A! *__*
Von:  Nisichan
2012-04-17T10:16:11+00:00 17.04.2012 12:16
Wow O_O das letzte Panel ist ja sowas von genial. Der gesamte Prolog wirklich sehr professionell. So was gutes habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Die Überarbeitung ist sehr gelungen.
Von: abgemeldet
2012-04-17T06:26:05+00:00 17.04.2012 08:26
Bisher ist es SUGOI~~~I |D
*fan*
Von:  Rosa_Maus
2012-04-16T22:19:41+00:00 17.04.2012 00:19
Die Seite ist der Oberhammer! :D *like*
ABER... sie hat 'nen fetten Haken (jedenfalls, wenn man's ganz genau mit dem Lesefluss nimmt... und da bin ich sehr picky... xD).
Und zwar zeichnet ihr ja in japanische Leserichtung. Bei Panel 1 ist die Blickrichtung noch logisch und nachvollziehbar, weil die Ansicht ja auch auf der vorigen Seite so auf Florian lag. Er fällt also von links nach rechts. Beim unteren Panel wird aber plötzlich die Ansicht "gedreht" und Florian liegt andersrum da! Da ist aus zweierlei Gründen ungünstig:
1.: Die flüssige Bewegung des Hinfallens wird nicht im Kopf des Betrachters vervollständig. Der Leser stutzt kurz, als hätte der innere Film einen kleinen Riss bekommen.
2.: Was noch VIEL fataler ist: Ihr zieht den Blick des Lesers mit dieser mittig zentrierten Aufteilung nach rechts - also entgegen der Leserichtung!

Wenn ihr also das Panel unten nach links ausgerichtet (sozusagen gespiegelt) hättet, wäre erst mal die Bewegung des Fallens von Florian korrekt vollendet worden und zweitens hättet ihr mit der linkslastigen Aufteilung eine Art "drive" in Leserichtung erreicht, der dem ganzen Dynamik gibt. :3

Okay, das war jetzt Kritik auf höchster Klugscheißerebene. XD Daran stör vielleicht nur ich mich, weil ich so'n Leseflussfanatiker bin! Ich steh einfach voll auf dieses innere Kino. >u<"

Ansonsten geil! Einfach nur Drama pur! *_*
Antwort von:  Kokorokizu
16.01.2011 21:27
> Wah! Sasuke's Blick! Sein Blick, als er Kyuubi den Gnadenstoß verpasst ist so ernst und doch kämpferisch. Mit gefällt der Fuchs in der mittleren Reihe, also da wo er erst si seitlich steht und dann dort, wo er nach oben guckt :)


Ich möchte dich ja nicht stören in deiner wunderschönen Kommentarlust, aber das ist jetzt echt übertrieben, zu jeder Seite ein Kommentar zu hinterlassen XD Das du das durchziehst hätte mir so klar sein müssen.
Antwort von:  Niloo
17.04.2012 16:22
> Die Seite ist der Oberhammer! :D *like*
> ABER... sie hat 'nen fetten Haken (jedenfalls, wenn man's ganz genau mit dem Lesefluss nimmt... und da bin ich sehr picky... xD).
> Und zwar zeichnet ihr ja in japanische Leserichtung. Bei Panel 1 ist die Blickrichtung noch logisch und nachvollziehbar, weil die Ansicht ja auch auf der vorigen Seite so auf Florian lag. Er fällt also von links nach rechts. Beim unteren Panel wird aber plötzlich die Ansicht "gedreht" und Florian liegt andersrum da! Da ist aus zweierlei Gründen ungünstig:
> 1.: Die flüssige Bewegung des Hinfallens wird nicht im Kopf des Betrachters vervollständig. Der Leser stutzt kurz, als hätte der innere Film einen kleinen Riss bekommen.
> 2.: Was noch VIEL fataler ist: Ihr zieht den Blick des Lesers mit dieser mittig zentrierten Aufteilung nach rechts - also entgegen der Leserichtung!
>
> Wenn ihr also das Panel unten nach links ausgerichtet (sozusagen gespiegelt) hättet, wäre erst mal die Bewegung des Fallens von Florian korrekt vollendet worden und zweitens hättet ihr mit der linkslastigen Aufteilung eine Art "drive" in Leserichtung erreicht, der dem ganzen Dynamik gibt. :3
>
> Okay, das war jetzt Kritik auf höchster Klugscheißerebene. XD Daran stör vielleicht nur ich mich, weil ich so'n Leseflussfanatiker bin! Ich steh einfach voll auf dieses innere Kino. >u<"
>
> Ansonsten geil! Einfach nur Drama pur! *_*


Ich muss zugeben, ich musste jetzt erstmal ne weile nachdenken, bevor ich deine Kritik so ganz geblickt habe! xDDD

Stimmt! O_O Da hast du recht. Der Fluss wäre wahrscheinlich etwas besser gewesen. Was mir jedoch wichtig war, ist die Fensterseite nochmal als HG zu haben, da ich mit dieser Seite effektvoller arbeiten kann. Der Cornelius steht da ja auch so praktisch im Licht. Auf der anderen Seite hängen eigentlich nur Portraits und Schnicksnack (Das ist ein bestimmter Gang dort) Diese wären, angestralt gewesen und das wären Details, die eigentlich unwichtig sind.
Vielleicht fehlt auch ein Panel zwischen dem Erst und dem Zweiten. Wie Florian eben auf dem Boden aufschlägt. Dann hätte ich den Sturz so zuendeführen könne, wie du mir das heir vorgeschlagen hast.
In dem großen Panel rappelt er sich ja gerade wieder auf, und da ist es eigentlich nicht so relervant, wenn man etwas geneigt auf eine Seite fällt. Solange man auf dem Rücken liegt, kommt es ganz drauf an, mit welcher Seite man sich aufstützt und das kann in dieser Lage frei ausgewählt werden o.O Weswegen er sich in der Ansicht nach rchts dreht, liegt daran, dass es mir wichtig war, sein Gesicht zu zeigen. Irgendwo muss Florian ja in diesem Moment irgend einen Kontakt zu Cornelius habe ---> sich gegenseiteig ansehen. Dem Gegner erblicken. Denn darum gings ja im Eigentlichen in dem Panel. o_O

So oder so ist die Seite etwas problematisch @_@;
Ich danke dir aber sehr, dass du mir in dem Punkt bescheid gegeben hast : D Auch danke fürs Lob! X3
Antwort von: abgemeldet
17.04.2012 16:34
Ja, du hast da tatsächlich nicht ganz Unrecht! o.O
Kennst du das, wenn du bei deinen eigenen Seiten am Ende kaum mehr selbst objektiv beurteilen kannst, ob der Lesefluss nun flüssig ist oder nicht? XD Wenn ich am Ende selbst mit den Augen über die Seite (oder mehrere) husche, bleib ich an allen möglichen Dingen hängen, wo ich nicht hängen bleiben sollte... Versteht man, was ich meine? x__X
Antwort von:  Rosa_Maus
17.04.2012 17:02
> Ja, du hast da tatsächlich nicht ganz Unrecht! o.O
> Kennst du das, wenn du bei deinen eigenen Seiten am Ende kaum mehr selbst objektiv beurteilen kannst, ob der Lesefluss nun flüssig ist oder nicht? XD Wenn ich am Ende selbst mit den Augen über die Seite (oder mehrere) husche, bleib ich an allen möglichen Dingen hängen, wo ich nicht hängen bleiben sollte... Versteht man, was ich meine? x__X

Ja, das Phänomen kenn ich! XD Den Lesefluss kann man ulkigerweise auch erst richtig beurteilen, wenn man die Reinzeichnungen vor sich hat! Weil kleine Elemente, die in der Grobskizze noch nicht so auffallen, plötzlich dem Auge im Weg stehen! >.<
Ich les mir eine Szene sicher 5mal immer wieder durch und beseitige Zeugs, bei dem ich beim Lesen stutze.
Wichtig ist auch, dass man ne Szene ein wenig liegen lässt, damit man sie halbwegs objektiv beurteilen kann. Und für den Rest gibts ja den Redakteur. :3

Bei eurer Seite ist das jetzt nicht irgendwie Mega dramatisch, oder so! Wie Mateja schon geschrieben hat, könnte man das untere Panel einfach als dramatisches Übersichtspanel verbuchen. Den meisten Lesern wird da auch nix auffallen. XD
Ich fand die Seite nur passend als Beispiel für Lesefluss und was man sich dazu noch für Ygedanken machen kann. Je mehr man zeichnet, desto noch mehr achtet man auf so was und Nacht eine Wissenschaft draus. Sehr simpel aussehende Aufteilungen sind oft komplexer, als man denkt. :3
Antwort von:  Niloo
17.04.2012 18:14

> Ja, das Phänomen kenn ich! XD Den Lesefluss kann man ulkigerweise auch erst richtig beurteilen, wenn man die Reinzeichnungen vor sich hat! Weil kleine Elemente, die in der Grobskizze noch nicht so auffallen, plötzlich dem Auge im Weg stehen! >.<
> Ich les mir eine Szene sicher 5mal immer wieder durch und beseitige Zeugs, bei dem ich beim Lesen stutze.
> Wichtig ist auch, dass man ne Szene ein wenig liegen lässt, damit man sie halbwegs objektiv beurteilen kann. Und für den Rest gibts ja den Redakteur. :3
>
> Bei eurer Seite ist das jetzt nicht irgendwie Mega dramatisch, oder so! Wie Mateja schon geschrieben hat, könnte man das untere Panel einfach als dramatisches Übersichtspanel verbuchen. Den meisten Lesern wird da auch nix auffallen. XD
> Ich fand die Seite nur passend als Beispiel für Lesefluss und was man sich dazu noch für Ygedanken machen kann. Je mehr man zeichnet, desto noch mehr achtet man auf so was und Nacht eine Wissenschaft draus. Sehr simpel aussehende Aufteilungen sind oft komplexer, als man denkt. :3

Ich glaube, so würde ich das unterschreiben X3
Antwort von:  Soen
20.04.2012 10:54
> > Die Seite ist der Oberhammer! :D *like*
> > ABER... sie hat 'nen fetten Haken (jedenfalls, wenn man's ganz genau mit dem Lesefluss nimmt... und da bin ich sehr picky... xD).
> > Und zwar zeichnet ihr ja in japanische Leserichtung. Bei Panel 1 ist die Blickrichtung noch logisch und nachvollziehbar, weil die Ansicht ja auch auf der vorigen Seite so auf Florian lag. Er fällt also von links nach rechts. Beim unteren Panel wird aber plötzlich die Ansicht "gedreht" und Florian liegt andersrum da! Da ist aus zweierlei Gründen ungünstig:
> > 1.: Die flüssige Bewegung des Hinfallens wird nicht im Kopf des Betrachters vervollständig. Der Leser stutzt kurz, als hätte der innere Film einen kleinen Riss bekommen.
> > 2.: Was noch VIEL fataler ist: Ihr zieht den Blick des Lesers mit dieser mittig zentrierten Aufteilung nach rechts - also entgegen der Leserichtung!
> >
> > Wenn ihr also das Panel unten nach links ausgerichtet (sozusagen gespiegelt) hättet, wäre erst mal die Bewegung des Fallens von Florian korrekt vollendet worden und zweitens hättet ihr mit der linkslastigen Aufteilung eine Art "drive" in Leserichtung erreicht, der dem ganzen Dynamik gibt. :3
> >
> > Okay, das war jetzt Kritik auf höchster Klugscheißerebene. XD Daran stör vielleicht nur ich mich, weil ich so'n Leseflussfanatiker bin! Ich steh einfach voll auf dieses innere Kino. >u<"
> >
> > Ansonsten geil! Einfach nur Drama pur! *_*
>
>
> Ich muss zugeben, ich musste jetzt erstmal ne weile nachdenken, bevor ich deine Kritik so ganz geblickt habe! xDDD
>
> Stimmt! O_O Da hast du recht. Der Fluss wäre wahrscheinlich etwas besser gewesen. Was mir jedoch wichtig war, ist die Fensterseite nochmal als HG zu haben, da ich mit dieser Seite effektvoller arbeiten kann. Der Cornelius steht da ja auch so praktisch im Licht. Auf der anderen Seite hängen eigentlich nur Portraits und Schnicksnack (Das ist ein bestimmter Gang dort) Diese wären, angestralt gewesen und das wären Details, die eigentlich unwichtig sind.
> Vielleicht fehlt auch ein Panel zwischen dem Erst und dem Zweiten. Wie Florian eben auf dem Boden aufschlägt. Dann hätte ich den Sturz so zuendeführen könne, wie du mir das heir vorgeschlagen hast.
> In dem großen Panel rappelt er sich ja gerade wieder auf, und da ist es eigentlich nicht so relervant, wenn man etwas geneigt auf eine Seite fällt. Solange man auf dem Rücken liegt, kommt es ganz drauf an, mit welcher Seite man sich aufstützt und das kann in dieser Lage frei ausgewählt werden o.O Weswegen er sich in der Ansicht nach rchts dreht, liegt daran, dass es mir wichtig war, sein Gesicht zu zeigen. Irgendwo muss Florian ja in diesem Moment irgend einen Kontakt zu Cornelius habe ---> sich gegenseiteig ansehen. Dem Gegner erblicken. Denn darum gings ja im Eigentlichen in dem Panel. o_O
>
> So oder so ist die Seite etwas problematisch @_@;
> Ich danke dir aber sehr, dass du mir in dem Punkt bescheid gegeben hast : D Auch danke fürs Lob! X3

Wenn du ein weiteres Panel dazwischen eingefügt hättest, in dem man Florian von vorne sieht (beim aufschlagen z.B.) und man ihn dann erst von der "anderen Seite" gesehen hätte, hättest du diesen unglücklichen (und störenden) Flip in einen recht guten camera-turn verwandelt. So wie's jetzt gerade ist, muss ich der Maus recht geben, dass der Aufbau der Seite schlecht für den Lesefluss ist. Da muss man sich wirklich fragen, ob es sinnvoll ist, für die Imposanz des Bildes den Lesefluss zu untergraben, denn der ist hier leider nicht nur für Layout-Cracks störend. Viele Leser werden sicher nichts dazu sagen. Sie stocken kurz, müssen nachdenken, lesen dann aber weiter. Der Buch bleibt, sie denken aber nicht darüber nach dazu einen Kommentar zu schreiben, weil sie von dem positiven Eindruck des imposant gezeichneten Panels abgelenkt werden. (Als Vergleich fiele mir jetzt nur der shake-hair smoke screen Effekt ein, aber... das ist Inhalt einer Serie, von der ich nicht ausgehe, dass du sie gesehen hast. Wenn doch, weißt du vermutlich, was ich meine. Hoffe ich. Anyway ...)
Fazit ist: Die Seite ist toll gezeichnet, eindrucksvoll gerastert und imposant, aber im Lesefluss unbedacht.
(Ich wage an dieser Stelle mal zu behaupten, dass es eigentlich vorher hätte bedacht werden müssen, wo die Szene spielt, so dass du gar nicht erst in die Situation hättest kommen dürfen, dass du dich zwischen imposantem Bild und gutem Lesefluss hättest entscheiden müssen.)
Von:  Risto
2012-04-16T22:18:09+00:00 17.04.2012 00:18
Whooaaa epische Seite O A O! Ich bin baff, hin und weg und einfach nur beeindruckt!
Von:  Noya
2012-04-16T18:32:00+00:00 16.04.2012 20:32
Wow *___* Einfach mega :) wollt ihr den Manga nicht rausbringen? ich würde ihn Kaufen ♥