Zum Inhalt der Seite

Der Hase und der Igel




  • Hase

    Der Hase soll in seinem Aussehen dem Gegenteil des Igels entsprechen. Durch diesen krassen Gegensatz möchte ich den Triumph des Igels betonen. Denn er hat trotz seines körperlichen Nachteils mit List und Schlauheit den Hasen geschlagen. So habe ich dem Hasen kräftige Muskeln gegeben und ihn groß und schlank gezeichnet; er hat eine sehr athletische Figur. Auch natürliche Hasen entsprechen diesem Bild eines Athleten. Ihr Körper ist ebenfalls sehr schlank und muskulös. Als Merkmale des Hasen sind seine großen Löffel und der Puschelschwanz geblieben. Um die Muskeln des Hasen gut sichtbar zu machen, erhielt der Hase einen weit ausgeschnitten Overall, der bis unter die Knie hochgekrempelt ist.
    Der Hase zeigt im Märchen ein sehr hochmütiges und vorlautes Auftreten. Durch sein ununterbrochenes Spotten über den Igel wird dieser Eindruck erzeugt.
    Auch ist der Hase von sich selbst und seinen Fähigkeiten stark überzeugt. Das wird in der Rede des Hasen über sich und seinen Großvater klar und auch seine Überzeugung, er würde den Igel spielend schlage, reicht so weit, dass er die wertvolle Goldmünze seines Großvaters verwettet.
    Seinen Hochmut habe ich versucht in einem höhnischen Lächeln zu verkörpern und durch den entschlossenen Blick wird sein Selbstbewusstsein deutlich.
  • Igel

    Bei dem Design des Igels habe ich versucht, ihm ein niedliches, gedrungenes Aussehen, ähnlich einem echten Igel, zu verleihen. Er ist sehr klein und pummelig.
    Anhand des Halstuchs kann man den Protagonisten und seinen Zwilling auseinanderhalten; Das Halstuch des Hauptcharakters ist gepunktet, das seines Zwillings ist gestreift.
    Ich schreibe Igeln einen fröhlichen und emsigen Charakter zu. Durch ihr aktives Umhergewatschel im Herbst wurde mir dieser Eindruck vermittelt.
    Der Igel scheint jedoch nicht nur ein sonniges Gemüt zu haben, sondern zeigt auch Ärger und Schadenfreude, als der Hase sich bei dem Wettlauf auslaugt.


Zurück