Zum Inhalt der Seite

Kleine Tipps und Tricks beim Zeichnen



Kommentare (5)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Ann-chen
2017-05-04T19:37:44+00:00 04.05.2017 21:37
Guten Abend!

Ich finde es sehr gut, dass du ein kleines Dojinshi mit Tipps und Tricks hochgeladen hast.
Mir gefällt es, dass du es kurz und knapp gehalten hast. Dadurch ist es übersichtlich.
Auf diesen Trick bin ich selber noch nicht gekommen! Und ich kann mir gut vorstellen, dass es vielen Zeichnern sehr gut helfen wird.

"Für mehr Kommentare auf Animexx"

lg Ann-chen
Antwort von:  firecloud
05.05.2017 08:20
He, vielen Dank für deinen Kommentar. Bei Aquarellmalern kommt der häufiger zum Einsatz, da man bei den dickeren Papieren mit einem Leuchttisch nicht weit kommt.
Von:  frob
2013-09-04T10:23:09+00:00 04.09.2013 12:23
SeiteIch finde es ist eine nette idee, wenn auch recht umständlich!
Es reicht aus, die Rückseite der Skizze mit Bleistift anzumalen und die bemalte Seite auf ein leeres Blatt Papier zu legen, um dann die Skizze (bzw die lines) noch ein mal nachzufahren- man bekommt auch einen Durchschlag, und spart sich das Transparentpapier! ;-)
Antwort von:  firecloud
04.09.2013 20:40
Das stimmt schon, wobei das nur geht, wenn man seine Skizzen auf einzelne Blätter zeichnet und diese dürfen dann natürlich auch nicht zu dick sein. Ab einer bestimmten Grammzahl drückt sich da nicht mehr viel durch. Und wenn man, so wie ich, seine Skizzen lieber in ein Skizzenbuch zeichnet, bei dem man vielleicht noch Vorder- und Rückseite bemalt, kommt das ja überhaupt nicht in Frage. Dabei werden die anderen Zeichnungen beschmutzt oder ganz zerstört.
Von:  Shariko
2013-04-02T16:28:53+00:00 02.04.2013 18:28
SeiteEine Technick, die früher häufiger auch bei mir Verwendung fand. Kenn das auch noch wenn man damals Schreiben kopieren wollte. Da wurde Kohlepapier genommen, welches zwischen zwei Blatt Papier gelegt wurde und dieses wurde dann in die Schreibmaschine gespannt. Während man dann schrieb, wurde gleich eine Kopie des Schreibens erstellt.

Nur für Zeichnungen kopieren ist Kohlepapier nicht empfehlenswert, da ist die hier vorgestellte Methode die bedeutend bessere. Besonders die Flecken, die dabei enstehen können, sind als Bleistiftgraphit besser zu entfernen wie als Kohle.

Find ich schön, dass diese Methode immer noch Anwendung findet. Müsste auch noch Transparenzpapier bei mir rumfliegen haben XD
Beim übertragen sollte man aber seine Hand nicht so fest auf das Papier auflegen, um die Fleckenbildung zu minimieren. Und beim nachträglichen entfernen von Fehlern sollte man auch ein gutes, nicht schmierendes Radiergummi benutzen. Denn ansonsten war die ganze Arbeit für die Katz.
Nur so als kleine Notiz von mir am Rande :3
Antwort von:  firecloud
02.04.2013 19:40
> Eine Technick, die früher häufiger auch bei mir Verwendung fand. Kenn das auch noch wenn man damals Schreiben kopieren wollte. Da wurde Kohlepapier genommen, welches zwischen zwei Blatt Papier gelegt wurde und dieses wurde dann in die Schreibmaschine gespannt. Während man dann schrieb, wurde gleich eine Kopie des Schreibens erstellt.
>
> Nur für Zeichnungen kopieren ist Kohlepapier nicht empfehlenswert, da ist die hier vorgestellte Methode die bedeutend bessere. Besonders die Flecken, die dabei enstehen können, sind als Bleistiftgraphit besser zu entfernen wie als Kohle.
>
> Find ich schön, dass diese Methode immer noch Anwendung findet. Müsste auch noch Transparenzpapier bei mir rumfliegen haben XD
> Beim übertragen sollte man aber seine Hand nicht so fest auf das Papier auflegen, um die Fleckenbildung zu minimieren. Und beim nachträglichen entfernen von Fehlern sollte man auch ein gutes, nicht schmierendes Radiergummi benutzen. Denn ansonsten war die ganze Arbeit für die Katz.
> Nur so als kleine Notiz von mir am Rande :3

Danke ^^
Sollte man nicht immer einen guten Radiergummie benutzen?

Ich denke, ich werde wohl nachträglich noch eine kleine Ergänzungsseite einrichten, da mir schon eine Menge Leute Tipps und eigene Erfahrungen geschildert haben.

Bei dickem Aquarellpapier geht es ja garnicht anders. Ich habs zwar noch nicht ausprobiert, aber ich denke nicht, dass ein Leuchttisch durch 400g Papier durchscheint. Meiner hat da schon bei dünnerem Probleme, weshalb ich ganz gerne auf diese Technik zurück greife.
Von:  Mandarine
2013-03-26T21:24:29+00:00 26.03.2013 22:24
SeiteUi interessant! Auf sowas wär ich ja nie gekommen..muss icvh mir merken :D
Von:  Mullana
2013-03-21T09:11:33+00:00 21.03.2013 10:11
Den Trick kenn ich auch. :D
Ist sehr praktisch bei dickem Papier, wo einem ein Leuchttisch sowieso nicht weiterhelfen würde.
Man kann auch das Graphit auf ein extra Blatt Papier auftragen (oder sich gleich Graphitpapier kaufen, das man aber nur noch ganz selten wo findet), dann spart man sich einmal übertragen, wenn man gleich nochmal über die Skizze zeichnet.
Antwort von:  firecloud
21.03.2013 13:29
> Den Trick kenn ich auch. :D
> Ist sehr praktisch bei dickem Papier, wo einem ein Leuchttisch sowieso nicht weiterhelfen würde.
> Man kann auch das Graphit auf ein extra Blatt Papier auftragen (oder sich gleich Graphitpapier kaufen, das man aber nur noch ganz selten wo findet), dann spart man sich einmal übertragen, wenn man gleich nochmal über die Skizze zeichnet.

Ja, das stimmt. Ich habe noch zu Hause irgendwo eine ganze Packung von dem Papier, aber wie du schon gesagt hast gibt es das nicht mehr so oft.
Danke für deinen Kommentar ^^