Zum Inhalt der Seite

Wie die Sonne



Kommentare (9)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Re-chi
2012-01-08T15:08:44+00:00 08.01.2012 16:08
Boahhhhhh!
Kein Wunder ,dass du nominiert bist!
Am allerbesten gefällt mir ja das Titelbild ...wie ein eigener kleiner Traum.
Sehr schade ,dass du deinen Beitrag nicht in Kategorie "wettbewerb" gestellt hast ,weswegen ich ihn erst so spät entdeckt habe .
Ich finde die Story sehr schön.Auf die Idee wär ich NIE gekommen :o. Auserdem kann ich mich hier selbst etwas identifizieren ( als Sonne)

Auch deine Zeichnungen sind sehr schön und vor allem odentlich! (jaja da kann ich mir durchaus ein beispiel an dir nehmen ...)

Alles in allem toll gelungen :]
Von:  Rekit
2011-11-19T14:16:01+00:00 19.11.2011 15:16
SeiteDas ist so spuerschön ... :)
Vor allem das Mädchen gefällt mir, aber auch die Farbgebung und das Kleid und das Gras und der Mond...
Also eigentlich alles :)
Von:  Rara-chan
2011-11-08T16:29:58+00:00 08.11.2011 17:29
Wow,ich mags*__________*
Ich glaube du hast richtig gute Chancen.(im Gegensatz zu mir)
Ich mach auch in der selben Kategorie mit;)
Von:  Schnattchens-Art
2011-11-08T08:55:18+00:00 08.11.2011 09:55
Also ich muss schon sagen: Es sieht sehr professionell aus. Die Linienführung ist sehr sauber und die Figuren sind wiedererkennbar. Auch die Story ist kurz und knapp gehalten (fällt vielen schwer) und eindeutig. Nebenbei bemerkt eine sehr süße Geschichte! :3
Dein Erzählstil ist auch sehr schön, vor allem das mit der Sonne und dem Mond am Anfang gefällt mir.

Jetzt kommt allerdings mein Aber:

Du benutzt zu wenig Hintergründe. Das lässt deinen Dojinshi noch sehr nackt und kalt wirken. Pro Seite mindestens ein realistischer Hintergrund (Umgebung) ist so die Regel, damit der Leser immer weiß wo er sich befindet. Zum Beispiel fehlt bei der Beerdigung völlig der Friedhof bzw. die Kapelle und man kann es sich nur anhand der Kleidung und des Textes zusammenreimen (wobei der Fokus mehr auf den Text geht).
Oberstes Prinzip: Nicht schreiben, Zeichnen!

Was du auch schon schön angedeutet hast sind die gefühlsunterstützenden Hintergründe wie die Luftbläschen. :-) Mehr davon! Auf Seite 6 zB wo Yume so schön lacht, könnte ich mir auch Federn und Glanz vorstellen. Und im Panel zuvor wo der Junge von Yumes Krankheit erzählt könnte ich mir auch ein paar Techniken vorstellen, mit denen man seine Gefühle noch mehr unterstreichen könnte. Ich empfehle dir die Mangazeichnen leicht gemacht Band 4, da gibt es nur nützliche Sachen zu dem Thema! :3

Als Nächstes fällt mir dein Paneling auf: Am Anfang ist die Struktur schon sehr schön, aber gerade auf den letzten Seiten scheinen sich die Panels aufzulösen, was das Ganze unübersichtlich macht. Einfach mehr Panels machen! Vor allem wenn viel Dialog ist! So nimmst du dem Leser ne Menge Arbeit ab, wenn alles schön geordnet ist. ;-)

Ansonsten bleibt eigentlich nur zu sagen, dass solche Sachen wie die Namen ect. unwichtig sind. Ich würde die Geschichte wegen der guten Wiedererkennbarkeit deiner Charaktere auch komplett ohne die Namen verstehen können. Also bei Geschichten immer Kürzen!
Wenn du nämlich weniger Platz für den vielen Text bräuchtest hättest du die Geschichte mit Yume noch ein bisschen mehr ausführen können oder man hätte einfach mehr Bilder machen können (zB auch mal ein Panel wo man nur die Bewegung der Hände sieht, etc.). Im Übrigen hilft es sich die Panels wie einen Fernseher vorzustellen und du selbst bist die Kamera und entscheidest was der Zuschauer wie sieht. Ich bin zwar auch noch kein Meister, aber das hilft schon allein beim Denkprozess des Storyboards ungemein! :)

Ich bin mal gespannt wie gut du in meinem Alter bist! Wahrscheinlich hab ich dann schon garkeine Chance mehr und es muss ne Kategorie für Leute ab 25 aufgemacht werden. ;D

Würd mich auf jeden Fall freuen mehr Dojinshis von dir zu sehen!

Ps.: Deine Handschrift ist wunderschön! :3
Von:  -MissVerstaendnis
2011-11-04T13:39:42+00:00 04.11.2011 14:39
also, schöner douji, ich sehe das war für ein wettbewerb udn dementsprechend kurz und konzentriert.
ich muss jedoch sagen, dass die geshcihte die idee wirklisch ziemlich schön ist, leider in diesen wenigen seiten zu zusammen gerafft ist. D: ... man kann sich nicht wirklich in die protagionisten hinein fühlen. jedoch haut mich doch die geshcihte ziemlich um und du kannst auf jednefall hübsch zeichnen!
bisschen viel text auf den seiten, aber da sgehört wohl auch zum zusammenraffen dazu.
dz ahst auf jedne fall ziemlich viel können, auch erzählerisches (:
Von:  Salilein
2011-11-01T16:26:54+00:00 01.11.2011 17:26
ich find ihn toll ^^
vorallem ist da das thema >>traum<< ganz neu definiert finde ich ^^

njuuuh ich mags =^.^=

Von:  LaCantarella
2011-11-01T15:56:02+00:00 01.11.2011 16:56
Seiteein sehr süßer Douji :)
Hikari ist total niedlich! ^^
und toll gezeichnet! :D

Von:  LaCantarella
2011-11-01T15:51:35+00:00 01.11.2011 16:51
Seitetolles Titelbild :3
das Kleid ist sooo hübsch >_<!!
Von:  H96
2011-11-01T00:02:25+00:00 01.11.2011 01:02
Schöner doujinshi :)

Nur finde ich, hättest du einige Aussagen weglassen können, wie z.b. "wissenschaften sind langweilig" ect. ich finde, sie machen die...wie soll ich sagen, "poesie" und den Ausdruck des Dounjinshis etwas kaputt, an dem zeichenstil lässt sich noch arbeiten, aber im großen und ganzen fand ich ihn gut!